Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Superlux Kopfhörer - Superbudget-Tipps ?

+A -A
Autor
Beitrag
zephyr90
Stammgast
#151 erstellt: 20. Apr 2010, 00:27
Im Test beim längeren Musikhören und Spielen ist mir leider folgendes aufgefallen:
Zusätzlich zu der Hitze und dem Schweiß der sich wegen der schlechten Polster bildet, ist die Ohrmuschel einfach nicht tief genug für meine Ohren. Ich habe jetzt keine krass abstehenden Ohren, aber sie drücken halt innen leicht gegen die Innenseite der Muschel. Das ist am Anfang kaum merklich, nach einer halben Stunde unangenehm, nach einer Stunde schmerzhaft und nach anderthalb Stunden zusammen mit dem Schweiß und der Hitze unerträglich. Ich habe ein paar Socken über die Polster gestülpt, um den Komfort testweise zu verbessern. Das bringt nur wenig Verbesserung, nach ca. 45-60 Minuten ist es wieder schmerzhaft. Dieses Problem hatte ich vorher mit fast allen KH, die flache Ohrmuscheln haben, beim MS1 auch, aber erst nach ca. 2 1/2 bis 3 Stunden, mit meinen selbstgebauten Bowl Pads fast nie. Bei meinen HTX7 auch nie.
Aus diesem Grund werden wohl beide Superluxe zurückgehen und das Thema Superlux wie wohl wahrscheinlich auch das Thema AKG k240/270 für mich für immer gegessen sein Oder sind die Muscheln bei den AKG tiefer?


djs schrieb:
@zephyr90
Danke für die Eindrücke. Was mich interessieren würde,um wie viel besser du das Ausschwingverhalten im Vergleich zwischen 668 zum 681 beurteilen würdest. Inwieweit da eine Steigerung bei der Instrumentenausleuchtung vorhanden ist

Alter Falter, wenn ich wüsste, was es bedeutet, ich würde es dir sagen! Sorry, ich bin keine 20, beschäftige mich seit grade mal 2 Jahren mit dem Thema KH und kann mit Begriffen wie Ausschwingverhalten und Instrumentenausleuchtung leider nicht viel anfangen.


djs schrieb:

und wie klein oder groß der Unterschied zum MS1/K530 ist.

Zum MS1 folgende Unterschiede:
Der 681 kommt nicht mal ansatzweise heran, der 668b hat nicht diese runde Gesamtpräsentation wie der MS1. Der MS1 zeigt wenig Schwächen in der Balance abgesehen vom Fehlen von richtig tiefen Bässen. Der MS1 geht weiter runter als der 668b, er geht weiter hoch als der 668b, ist detailgetreuer und auch echter. Ich habe auch mit den Höhen vom MS1 leichte Probleme, diese sind aber selten zischelnd sondern meist eher stechend (versteht mich jemand? ). Der 668b macht vieles gut, hat ein leichtes Loch in den unteren Mitten/oberen Bässen und ist ein bisschen schrill, sonst aber tonal ganz ausgeglichen, ausgeglichener als der 681 in jedem Fall. Aber er kommt dennoch an den MS1 nicht ran. Kostet aber auch weniger als die Hälfte Dauert auch nicht so lang, ihn zu bestellen, außerdem 3 Jahre Garantie und 30 Tage Money Back. Das große T ist schon manchmal ganz nett.

Zum 530:
Hierzu kann ich nur sagen, und das ist aus der Erinnerung, dass beide Superluxe lebendiger spielen als die k530. Diese habe ich als sehr langweilig in Erinnerung (lag vielleicht an der LTD-Version). Ferner waren sie nicht laut genug am PC ohne KHV, für einen Amp hatte ich kein Geld daher habe ich sie verkauft.
Also beide Superluxe klingen lebendiger, der 681 halt auf eine rebellische In-Your-Face-Weise, der 668b auf eine gekonnte Weise. Wenn man den 681 als kleinen Barbaren sieht, ist der MS1 sowas wie ein gereifter Rebell, der k530 eher so einer der noch bei Mutti wohnt und nicht so leicht anzutreiben ist (KHV!). Alles klar?


djs schrieb:
Sind die Systeme beider Hörer optisch zu urteilen identisch? Gleicher Damping reflector?

Die Polster, Schaumstoff, Innenseite der Muschel und dieser Plastikdämpfer sind identisch. Die Treiber selbst sind aber augenscheinlich unterschiedlich, zumindest die Materialien sehen unterschiedlich aus.

HD681:




HD668b:


Falls man es auf den Fotos nicht sieht:
Das Material beim 681 ist eher gräulich-matt, der Draht scheint irgendwie matt und bräunlich.

Beim 668b ist das Material des Treibers blau-gräulich, der Draht schimmert kupferorange.

Was auch immer diese Farbcodes nun bedeuten mögen


[Beitrag von zephyr90 am 20. Apr 2010, 10:44 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#152 erstellt: 20. Apr 2010, 09:08

zephyr90 schrieb:
Oder sind die Muscheln bei den AKG tiefer?
Bißchen.

zephyr90 schrieb:
zum 530:
Hierzu kann ich nur sagen, und das ist aus der Erinnerung, dass beide Superluxe lebendiger spielen als die k530. Diese habe ich als sehr langweilig in Erinnerung (lag vielleicht an der LTD-Version).

Der LTD ist indiskutabel...
mucci
Inventar
#153 erstellt: 20. Apr 2010, 11:00
Vielleicht noch mal ein Hinweis für die 681:

Ich finde sie super passend als Digitalpiano-Kopfhörer, kann mir dafür kaum einen besseren vorstellen. Auch mein DT770 klingt am DP kein bisschen besser, er schirmt nur besser ab. Das, was man bei einem Digitalpiano oft etwas betonter haben möchte, nämlich die Höhen und auch die Bässe, werden mit dem Teil gut verstärkt, und das bringt bei meinem Kawai CA63 wirklich etwas. Auch der sicher etwas verbogene Frequenzgang des HD-681 ist da nicht hinderlich. Ich habe auch andere Digitalpianos von Roland und Yamaha damit gehört, und für diese gilt die Aussage ebenso.

Meine Meinung: Ein teurer Hifi-KH ist für ein Digitalpiano nicht so entscheidend, für wenig Geld bekommt man den HD-681, der dafür super geeignet ist.


[Beitrag von mucci am 20. Apr 2010, 11:01 bearbeitet]
djs
Stammgast
#154 erstellt: 20. Apr 2010, 17:42
Danke Zephyr, das reicht mir schon als Klangbeschreibung.
Du hörst den qualitativen Unterschied raus und das ist schon mal gut. Du kannst natürlich mal auf allen Probanden ein einzelnes Becken, Triangel oder Drum abspielen, dann wirst du den Unterschied auch in Worte fassen können.

Somit scheinen im 681 und dem 688b unterschiedliche Systeme verbaut zu sein, was aber angesichts des Spulenwiderstandes klar war, falls im 688b kein Vorwiderstand seine Arbeit verrichtet. Farbcodes sind hier nicht vorhanden und die Lacksisolierung wird aus unterschiedlichen Serienzyklen sein. Der oder die Hersteller des Lacks kann hier mit jeder neuen Serie durch Farbabänderung Qualitätskontrolle betreiben, wobei das auch nicht umbedingt zutreffen muss. Das Mylar ist natürlich durch eine andere Farbe und Ausarbeitung klanggewichtiger.

Die K 2xx Serie hat etwas dickere Polster, ist aber bis auf deutlich höheren Angstschweiss unwesentlich besser im Tragekomfort meiner Meinung. Selbst meine Ohren haben first contact.

Der LTD ist doch nur wegen der negativ klangbeeinflussenden Polster hier verschrieen. iPod schwarz ist nun mal derzeit nicht gefragt. Der neue iPod ist aber unterwegs.
mediahead
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 24. Apr 2010, 02:44
Kurze Zwischenbemerkung für alle Süperlüx 681 Interessenten, denen das rot am Kopfhörer nicht gefällt:

Bei amazon.de gibt es einen Sinn7 Monitor S, der offensichtlich baugleich ist, und mit blauen Zierteilen daherkommt. Kostet dort dann allerdings auch gleich 35,- Talerchen anstatt 20 beim thomann...

Bin gespannt unter welchen Namen der noch so auftaucht. Und zu welchen Preisen.



Mann, mann. Da soll mal einer die Preisgestaltung der UE-Branche ernst nehmen.

Übrigens: Sinn7 bietet noch einen zweiten Kopfhörer an, der aber wohl aus anderer Produktionsquelle stammt.
DukNukem
Stammgast
#156 erstellt: 05. Jun 2010, 13:50
So, mittlerweile bin ich auch ein Superlux Hörer.
Zwar erst seit heute morgen, also sind meine eindrücke noch arg vom "new Gadget" Syndrom geprägt, aber ich bereue es schon jetzt nicht mein Medusa 5.1 blabal Headset gegen ihn getauscht zu haben. Ein richtiger Stereo KH ist einfach besser.

VOn der Lautstärke her funktioniert er auch sehr gut an meiner onboard Soundkarte. Somit bestätigt sich wieder der LowBudget Tipp.
ATHome
Stammgast
#157 erstellt: 05. Jun 2010, 20:08
Es gibt auch mittlerweile von den 681er bei Thomann die 681 B und 681 F Modelle, beide kommen mit einer anderen Abstimmung daher als der normale 681er (und mit gemäßigteren Farben)
Hirsch2k
Stammgast
#158 erstellt: 10. Jun 2010, 18:10
Hab mir den 681F und 681B mal von Thomann kommen lassen (rund je 25 Euro im Moment)
Habe sie zwar noch nicht eingespielt, aber bisher sind sie schon mal recht vielversprechend. Werde sie auf jeden Fall behalten.
Ich vermute, dass im den 681er und dem 668B sehr ähnliche, wenn nicht dieselben Treiber verbaut sind.
Desweiteren sind die Polster bei den 681ern etwas weicher und es stören nicht diese beiden "Knubbel" des 668B, sondern man hat ein Halteband aus Kunstleder, das durch 2 Gummis fixiert wird.

Der 681B scheint eine leichte Badewanne zu haben, so dass ich den eher bei Popigem bevorzugen würde.
Und besonders erfreulich finde ich, dass die In-Kopf-Lokalisation, die beim 668B teilweise sehr prägnant war deutlich verbessert wurde.

edit: Der 681F ist (wie man ja durch den Namen schon vermuten kann F=Flat) noch linearer als der 668B. Der leichte Peak bei 8khz, den der 668B hat, ist beim 681F nicht vorhanden. Das ist manchem sicher etwas zu viel der Linearität, mir persönlich gefällts.

Für knapp 25 Euro kann man da eigentlich nix falsch machen.


[Beitrag von Hirsch2k am 10. Jun 2010, 19:03 bearbeitet]
xnor
Stammgast
#159 erstellt: 10. Jun 2010, 21:36
Man könnte auch die Spezifikationen posten.
(Die Grafik ist natürlich stark geglättet.)



+10 dB im Bass und an die +20 im oberen Bereich

Ich schätze, dass die F-Version nicht dieses Filz oder Löcher in dem Filz hat, oder sonstige Öffnungen, die den Aufbau von mehr Bass verhindern.


[Beitrag von xnor am 10. Jun 2010, 21:41 bearbeitet]
Hirsch2k
Stammgast
#160 erstellt: 10. Jun 2010, 23:34
Cool, damit ähnelt der Frequenzgang ja auffällig stark meinem K701 *wegduck*

Wo haste diese hübsche Grafik gefunden?
m00hk00h
Inventar
#161 erstellt: 10. Jun 2010, 23:49
Beim Hersteller.

m00h
Hirsch2k
Stammgast
#162 erstellt: 11. Jun 2010, 00:00
Bin grade zu doof oder zu müde oder beides um das zu finden.
Hab den Peak bei 7kHz mal grob ausgeEQt, klingt doof.
ZeeeM
Inventar
#163 erstellt: 11. Jun 2010, 07:18

Hirsch2k schrieb:
Bin grade zu doof oder zu müde oder beides um das zu finden.
Hab den Peak bei 7kHz mal grob ausgeEQt, klingt doof.


Der Peak muss bei dir ja nicht verhanden sein.
Der entsteht durch Resonanzeffekte bei der Messung, und kann bei dir woanders liegen.
xnor
Stammgast
#164 erstellt: 11. Jun 2010, 21:45

ZeeeM schrieb:
Der Peak muss bei dir ja nicht verhanden sein.
Der entsteht durch Resonanzeffekte bei der Messung, und kann bei dir woanders liegen.


Nene, das liegt schon an der Abstimmung. Sicher gibts Resonanzen aber nicht so breitbändig.


@Hirsch2k: der Hersteller macht, soweit ich weiß, keine Angaben ob oder wie der Frequenzgang entzerrt wurde. Von daher kann man nicht davon ausgehen, dass da 20 dB rausEQd (<-- uh, yeah) gehören. Gibt aber noch ähnliche Messungen und da ist der D990 auch drauf, der soweit ich mich erinnere relativ ähnlich im Hochtonbereich aussah.

edit: hier, bitteschön:


Die 681er Reihe sieht doch ein bisschen extremer aus im Hochtonbereich.


[Beitrag von xnor am 11. Jun 2010, 21:50 bearbeitet]
Hirsch2k
Stammgast
#165 erstellt: 12. Jun 2010, 00:00

xnor schrieb:

Die 681er Reihe sieht doch ein bisschen extremer aus im Hochtonbereich.


Vielen Dank für das hübsche Diagramm
Und ich bevorzuge sogar noch den F, der es beim Bass und Grundton noch etwas gemächlicher angehen lässt

Naja im Endeffekt ist es halt wie so oft Geschmackssache.
Timar
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 12. Jun 2010, 16:29
Ist auf jeden Fall Geschmackssache, aber was schon für eine bessere Qualität der im 668B verbrauten Treiber spricht, ist der deutlich glattere Frequenzgang im Hochtonbereich (mal vorausgesetzt, die Oktavauflösung in beiden Messungen ist identisch). Das bedeutet, es gibt weniger Resonanzspitzen die den Klang verfälschen.

Wenn Du den weniger basslastigen Klang vom 681F magst, versuch doch einfach mal mit dem rockbox-EQ den Bass bei den 668B ein wenig abzusenken (Band auf 100hz mit q=0.6 und dann mit den db nach belieben runter gehen). Das müsste den 681F eigentlich um Längen schlagen.

Die Superluxe haben übrigens alle nicht gerade eine umwerfende Bühne. Ich meine herausgefunden zu haben, woran das liegt. Nimmt man die Ohrpolster ab, finden man über den Treibern sowohl der 681 als auch der 668B ein Stück Pappe mit der Aufschrift "Accoustic Damper. Do not remove!" (:D), das wohl zur Vermeidung von Resonanzen dort angebracht ist. Nun ist diese Pappe beim linken Treiber vorne, beim rechten aber hinten platziert, was wohl von den Produktionskosten, nicht aber von der Akkustik her Sinn ergibt. Ich habe meinen 668B die linke Aussenschale von der Innenschale gelöst (ist mechanisch verkeilt), und diese samt Treiber einfach andersherum wieder eingesetzt. Das ging problemlos und die Dämpfer sind nun auf beiden Seiten hinten. Ich meine das diese Mofifikation die spatiale Auflösung verbessert hat, und das liegt vermutlich daran, dass der Frequenzgang auf der linken und rechten Seite nun deutlich ähnlicher aussehen als "out of the box".
Nickchen66
Inventar
#167 erstellt: 12. Jun 2010, 17:05
Spatiale Auflösung, Du kennst ja Ausdrücke. Fast so gut wie zeitrichtig.
xnor
Stammgast
#168 erstellt: 12. Jun 2010, 19:09
Hmm also ne unsymmetrische Konstruktion, komisch.
Timar
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 12. Jun 2010, 19:27

Nickchen66 schrieb:
Spatiale Auflösung, Du kennst ja Ausdrücke. Fast so gut wie zeitrichtig. :D

Ohwei, jetzt hast Du mich dabei ertappt, auch schon mit diesem HiFi-Kauderwelsch anzufangen, das ich eigentlich selbst nicht ausstehen kann

Ich denke, die Asymetrie dürfte rein produktionstechnisch bedingt sein. Es ist halt ganz einfach billiger für links und rechts identische Teile herzustellen (obwohl das einzige, was die Schalen asymetrisch macht, eigentlich nur die Bedruckung ist, weswegen man sie auch so einfach umdrehen kann)...


[Beitrag von Timar am 12. Jun 2010, 19:30 bearbeitet]
Hirsch2k
Stammgast
#170 erstellt: 13. Jun 2010, 03:26

Timar schrieb:
Ist auf jeden Fall Geschmackssache, aber was schon für eine bessere Qualität der im 668B verbrauten Treiber spricht, ist der deutlich glattere Frequenzgang im Hochtonbereich (mal vorausgesetzt, die Oktavauflösung in beiden Messungen ist identisch).


Hatte jetzt gar nicht mal das Gefühl, dass die 681er im Hochton viel mehr zulangen. Aber wir haben uns ja drüben auf abi schon mal drüber ausgetauscht.

Was ich aber finde, dass der 681F schon fast ein kleiner Frickler ist. Bevorzuge ihn auch eher für 70er/80er Kram, bei dem Hochton eh meist weniger scharf ist. Pink Floyd z.b. hat mich mit dem 681F doch beeindruckt.
michael_engelen
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 16. Jun 2010, 17:14
Hallo Forum,

seit heute bin ich nach (dem offenbar üblichen) ewigen Hin und Her Besitzer eines Superlux HD681B . Zuerst war ich auf dem "teuer = gut"-Trip und hatte mich eigentlich schon für einen AKG-701 oder einen Beyerdynamic 880 Edt. 2005 entschieden (ohne einen der beiden je gehört zu haben ). Dann habe ich mir im lokalen Planetenmarkt einige Sennheiser und auch den AKG701 angefaßt/aufgesetzt/angehört. Danach war der AKG701 nicht mehr in der Auswahl (vor allem störte mich das Kopfband). Soundmäßig gefiel mir der Sennheiser HD595 am besten. Aber die 160Euronen, die dafür fällig gewesen wären entsprachen aus meiner Sicht nicht der dafür gebotenen (anfassbaren) Qualität (da war der AKG ganz weit vorn). Aber nun wußte ich zumindest, dass ich nur noch einen Beyerdynamic zum angrabbeln und anhören finden mußte, um mich in meiner Wahl zu bestätigen. Dann habe ich hier im Forum zum ersten Mal von Superlux gehört und war sehr skeptisch, ob ein 25EUR-Kopfhörer auch nur annähernd eine brauchbare Qualität sein kann.
Aber IHR, die Wissenden im Forum, die wahnsinnigen KH-Verliebten, IHR habt mich überzeugt--und nicht gelogen. Danke dafür! Seit heute weiß ich, dass ich keine 280EUR für einen KH ausgeben muß, um meinen Ohren was Gutes zu tun. Ja, die teuren Stücke haben sicher mehr Auflösung, Räumlichkeit/lineareren Frequenzverlauf--aber das ist es mir zur Zeit (noch) nicht wert. Meine Suche hat vorerst ein Ende
Corally
Neuling
#172 erstellt: 22. Jun 2010, 17:46
Guten Tag liebe Leute,

ich möchte mich zunächst einmal kurz vorstellen:
Mein Name ist Joe, ich bin 47J., aktiver Musiker seit über 30 Jahren, spielte in Bands hauptsächlich Gitarre, E-Gitarre und Bass im Bereich Rock, Blues-Rock, Pop-Rock und mische regelmäßig für Bands und Chöre hier im tiefen Westen und bin/war an verschiedenen CD-Produktionen beteiligt.
In meinem Studio arbeite ich mit Cubase und Sonar und verwende die letzten Jahre bevorzugt AKG - Produkte im Bereich Kopfhörer (früher auch Beyer) und Mikrofone (hier auch Rode).

Mixe bearbeite ich natürlich hauptsächlich über Monitore (Adam, Tascam), manchmal möchte man aber mit Kopfhörern gezielter reinhören, obwohl natürlich die Tiefenstaffelung im Raum dabei verloren geht. Für solche analytischen Aktionen verwende ich den K601er und K240DF (nicht Monitor oder MKII). Bei letzterem höre ich jetzt schon einige aufschreien, aber seid versichert, das viele Leute, die Mixe oder Einzelspuren bearbeiten müssen, sei es mit EQ oder Effekten, diesen sehr hoch schätzen und nicht missen wollen. Leider baut AKG ihn nicht mehr.
Für Monitorzwecke, Einspielen, Einsingen, Live-Mixe verwende ich den K271MKII, der leider aufgrund der geschlossenen Bauweise etwas komprimierter und enger klingt, dafür aber über eine höhere Ausgangsleistung und deutlich bessere Schallisolierung verfügt.

So jetzt zum Thema: Als ich die äußerlich "sehr AKG ähnlichen" Superluxe zum erstenmal gesehen und dann noch den ein oder anderen Test und diesen Thread hier gelesen habe, konnte ich nicht umhin, mir die 3 aus der 681er Reihe, 681, 681F und 681B, einmal kommen zu lassen und ausgiebig vergleichzuhören. Dies fand statt mit zeitgenössischer Musik, Pink, RHCP, Steve Winwood..., klassischer Musik und eigenen Aufnahmen zeitgenössischer Machart, die ich natürlich sehr gut kenne.

Erstmal grundsätzlich: Es ist wirklich erstaunlich, was diese Hörer zum Preis von max 25,-Euro leisten. Das kann sich wirklich hören lassen.

681: Leider der Verlierer der Runde, als ersten gehört, zunächst positiv überrascht, aber dann im Vergleich zu 601 oder 240DF doch eher enttäuscht. Der 681er hat einen künstlich in die Tiefe selbst unter 50Hz erweiterten Bassbereich, Superlux schreibt in seinem Flyer "exceptionally deep low frequency", (für die, die es interessiert: http://www.superlux....81_Series_web_en.pdf ), was auch stimmt, aber so mit der Abbildung der real getätigten Aufnahme nichts zu tun hat. Superlux empfiehlt diesen Hörer für Klassik oder Musik größerer Ensembles, naja. Für den Bass zeitgenössischer Musik, E-Bass oder Synth-Bass, sicher zuviel des Guten. Besonders in Refrains hüllt eine Basssuppe das ganze ein, dass eine Instrumententrennung, eine Stereopositionierung und eine Frequenzselektion deutlich erschwert werden. Wirklich nur für Leute, die was auf die Ohren brauchen und darauf stehen. Vesteht mich bitte nicht falsch, der 681 hat sicher ein ganz gutes Preis-/Leistungsverhältnis, ist aber für "höhere Aufgaben" ungeeignet.

681F: Deutlich anders, abgesenkt im Bass, viele würden sagen, dem fehlt was, die sagen das auch bei 601 und 240DF, kommt diesen in der Charakteristik schon recht nahe, oder sagen wir mal, geht in diese Richtung. Klangbild ist mir vertraut, etwas mehr Bass als 240DF, eher wie der 271MKII, aber luftiger, etwas harsche obere Mitten, legt sich vielleicht ein bisschen, wenn er eingespielt ist, nicht ganz so fein auflösend wie 601, aber gut, vor allem zu diesem Preis.
Test gemacht: Nicht gemasterte Pop-Aufnahme mit dem Teil gemastert, EQ und SPL Vitalizer. Ergebnis mit 601, 240DF und Adam P11 kontrolliert, für gut befunden, wirklich zu gebrauchen. Der bleibt! Wirklich ein Tipp für Leute mit einem Homestudio, die nicht soviel Geld für einen Kopfhörer ausgeben möchten, aber vielleicht nicht für Leute, die einfach nur schön Musik hören möchten.
Klasse Preis-/Leistung!

681B: "Powerful Bass Punch" schreibt die Firma Superlux. In meiner Vorahnung war das der Hörer, der als erster die Rückreise antreten würde. Doch weit gefehlt: Bassbereich deutlich leichter und definierter als beim 681. Punch ja aber weich und nicht überbetont, etwas mehr als der 271MKII, aber nur wenig. Da er, wenn man dem Frequenzdiagramm trauen kann, unter 50 Hz natürlich abfällt, keine wummernde Suppe, schön zu trennen von den unteren Mitten, vielleicht fürs arbeiten nicht ganz so analytisch, aber für die Kontrollabhöre eines Endmixes sicher nicht verkehrt. Nach dem Tag des Vergleichens machte der 681B am Ende beim reinen Hören zeitgenössischer CDs am meisten Spaß. Toller Hörer zum einfach-schön-Hören. Auch ein klasse Preis-/Leistungsverhältnis.

Auch der bleibt und wird sogar für meinen Sohn, 17, einmal nachbestellt. Selbst dem, der seine Musik, zum Leid seines Vaters beim Tatort, über ein Logitech System mit Subwoofer hört, war der Bassbereich des normalen 681ers dann doch etwas zu viel so direkt am Schädel und auf die Dauer.

Ich hoffe, dem ein oder anderen damit etwas Entscheidungshilfe geben zu können, und schließe als AKG-Freak mit den Worten:

Die Superluxe sind zu dem Preis (F und B) echt SUPER!

Gruß Joe
sai-bot
Inventar
#173 erstellt: 22. Jun 2010, 17:58
Willkommen im Forum!

Schöner Bericht, gut und leicht zu lesen!

Ich kenne nur den HD681, aber meine Eindrücke vom HD681 finden sich recht gut in deinen Beschreibungen wieder. Ich hatte immer schon mal vor, mir die F-Version mitzubestellen, wenn ich mal wieder was für meine Gitarre brauche. Jetzt hast du mir nochmal einen Kick gegeben, der kommt bald in die Einkaufstüte
Corally
Neuling
#174 erstellt: 22. Jun 2010, 18:16
Hallo sai-bot,
danke für's "Willkommen".

Tu Dir den Gefallen und bestell den 681F und den 681B, und nimm den, der Dir besser zusagt.

Ich befürchte, dass vielen die F-Version doch zu hell und dünn vorkommt. So ist heute der Zeitgeist, gerade bei jüngeren Leuten, die mögen es etwas wärmer und runder, manche halt viel zu rund und boomy.

Ich vergleiche meine KH immer mit anerkannt linearen Monitorboxen, indem ich mir etwa gleiche Lautstärke einstelle und dann abwechselnd KH rauf, KH runter.
Dabei muss ich leider immer wieder festetellen, dass viele Consumerprodukte heutzutage deutlich zu basslastig sind, z.B. ein kürzlich von mir erworbener Sony MP3 Walkman, der hat selbst bei Einstellung "0" im sogenannten Clear-Bass eindeutig zuviel, sodass ich im Gott-sei-Dank vorhandenen multiband EQ alles andere um wenige dB anheben musste, wie gesagt der Zeitgeist....

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall den 681B mittesten, der ist garnicht so "B", wie ich das zunächst auch befürchtet hatte.

Gruß Joe


[Beitrag von Corally am 22. Jun 2010, 18:20 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#175 erstellt: 22. Jun 2010, 18:26
Hallo Joe,

Corally schrieb:
Tu Dir den Gefallen und bestell den 681F und den 681B, und nimm den, der Dir besser zusagt.

Och, ich würd die nur zum Testen bestellen, nicht, weil ich einen neuen KH bräuchte, ich bin mit meinem K701 leidlich zufrieden. Aber du hast schon recht, zum Vergleichen am besten gleich beide bestellen

Corally schrieb:
Ich befürchte, dass vielen die F-Version doch zu hell und dünn vorkommt. So ist heute der Zeitgeist, gerade bei jüngeren Leuten, die mögen es etwas wärmer und runder, manche halt viel zu rund und boomy.

Ich weiß...

Corally schrieb:
z.B. ein kürzlich von mir erworbener Sony MP3 Walkman, der hat selbst bei Einstellung "0" im sogenannten Clear-Bass eindeutig zuviel

Das ist aber schon eine Seuche, dass nunmehr auch die Quellgeräte davon erfasst sind - mit dem Ergebnis, dass ein "neutraler" mp3-Player plötzlich zu dünn klingt. Schlimm, schlimm.
zuglufttier
Inventar
#176 erstellt: 22. Jun 2010, 18:58
Dann wiederum kann man sich darüber streiten, ob ein K601 oder 701 denn linear ist... Mir haben die rein objektiv zu wenig Bass. Ein Lautsprecher samt Subwoofer auf meinen Raum eingemessen macht mehr

Aber diese Diskussion könnte man ewig weiterführen. Den generellen Trend zu mehr Bass unterstütze ich aber auch nicht...

Dennoch ein sehr guter Bericht!
Timar
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 22. Jun 2010, 19:42
Hallo Corally,

hab vielen Dank für den ausführlichen und kompetenten Testbericht. Man merkt Deinen Beschreibungen, die sich was Kürze und Genauigkeit betrifft doch sehr von den schwammigen Formulierungen vieler selbsterklärter "Audiophiler" abheben, deutlich an dass Du aus der Praxis kommst...

Zu dem 681B: dein Eindruck stimmt ganz genau, und das B steht laut Superlux denn auch nicht "Bass", was die meisten wohl automatisch annehmen, sondern für "balanced".

Ich möchte Dir den Tipp geben, falls Du jetzt ohnehin auf den Superlux-Geschmack gekommen bist, unbedingt noch einmal die nur unwesentlich teureren 668B auszuprobieren! Diese liegen vom Klangprofil etwa zwischen den 668B und den 681F abzüglich der etwas schrillen Höhen, die die 681er aufweisen. Für mich klingen die 668B noch einmal deutlich(!) besser als die 681B.
sai-bot
Inventar
#178 erstellt: 22. Jun 2010, 20:13

Timar schrieb:
Für mich klingen die 668B noch einmal deutlich(!) besser als die 681B.

Oha, und ich fand den Unterschied zwischen 668B und 681 gar nicht sooo dramatisch. Etwas weniger schrill in den Höhen, im Bass aber ähnlich blubberig und leicht unpräzise. Dennoch, ebenfalls ein Preis-/Leistungstipp.
Timar
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 22. Jun 2010, 21:22
Ich habe nur den Vergleich zum 681B - vom Bass klingen die beiden ungefähr gleich, was ja auch ein Vergleich der oben gezeigten Frequenzgänge nahelegt. Bis auf den Bass scheint mir der 668er aber linearer zu sein, besonders was die Höhen betrifft - und auch da sieht man ja, dass der Frequenzgang der 681er etwas "ausgefranster" ist. Ich habe aber auch nicht mehr ganz in Erinnerung, wie der 668 am Anfang klang, denn ich habe ja ein paar kleine Modifikationen daran vorgenommen, die den Klang durchaus ein wenig verändert haben.


[Beitrag von Timar am 22. Jun 2010, 21:23 bearbeitet]
Corally
Neuling
#180 erstellt: 23. Jun 2010, 00:19
Nabend nochmal,

@zuglufttier : Du meinst 601 und 701 haben Dir subjektiv zu wenig Bass. Das ist jedermanns Sache und sicher auch kein Grund zu streiten.
Linearität kann man schon relativ definieren: Ein Frequenzspektrum wird mit einem Messmikrofon aufgenommen und unbearbeitet von Monitorboxen wiedergegeben. Mit einem Analyzer kann man dann schon recht gut beurteilen, wie linear der Lautsprecher das, was aufgenommen wurde, wiedergibt.
Wenn Du nun über ein paar anerkannt lineare Monitore verfügst, kannst Du schon, wie ich oben beschrieben habe, durch Vergleichshören KH/Boxen auf/ab relativ gut erkennen, ob sich unter dem KH eine Färbung des Klangbilds in eine bestimmte Richtung ergibt, oder es nahezu dem entspricht, was Du im Raumdreieck der Monitoren hörst.

Aber wie gesagt, jedem seinen Geschmack, und ich möchte sicher auch niemanden davon überzeugen, dass meiner der bessere oder richtigere ist, solange jeder mit seinem Hörerlebnis glücklich ist.

@Timar: Der 668B hat mich schon vom Aussehen erschreckt. Dass die zwei Eier mir da länger auf den Kopf drücken, kann ich mir nicht als angenehm vorstellen.
Werde mir den 681F und B behalten, um zum Beispiel bei einem Livemix, wo es sowieso in der Umgebung was lauter ist, was ähnliches wie die AKGs zu haben bei ausreichender Lautstärke, was z.B. beim K240DF mit seinen 2x600 Ohm fast unmöglich ist, den kriegt man leider an kaum einem Mischpult in Live-Umgebung laut genug. (Darüberhinaus tuts auch nicht so weh, wenn mal ein Roadie drauftritt, das wär beim K240DF ein kleiner Weltuntergang für mich.)
Superlux-Geschmack ja, aber die werden die AKGs sicher nicht ersetzen, aber um ab und zu ein Master mal gegenzuhören..., Du glaubst nicht, wie oft man sich ein Master anhört, bevor man sich am Ende festlegt. Oder aber, wie ich oben schon schrob , um einfach mal schön Musik zu hören,
(grad' im Moment Steve Winwood - My Love's leavin', viele schöne Details drin zum beurteilen), wirklich gut mit dem 681B.

Gruß und gute N8
Joe
mucci
Inventar
#181 erstellt: 23. Jun 2010, 07:47

Corally schrieb:
Oder aber, wie ich oben schon schrob


Helge Schneider Fan?

Mein 681er (der von dir ungeliebte non-F und non-B) wird weiterhin für unser Digitalpiano verwendet und verrichtet da ausgesprochen gute Dienste. Wann immer wir einen ordentlichen nicht unbedingt geschlossenen KH brauchen, kommt für mich auf jeden Fall der Superlux angeschafft. Bass ist immer eine Geschmackssache, im Vergleich zu anderen Bassmonstern finde ich nicht, dass der 681 zu viel Bass hat. Ich liebe insbesondere die hervorgehobenen Tiefen, das ist zumindest teilweise vergleichbar mit der Charakteristik meiner TF10 Inears.


[Beitrag von mucci am 23. Jun 2010, 07:49 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#182 erstellt: 23. Jun 2010, 08:51
Ich habe anerkannte Selbstbaulautsprecher meines Bruders

Naja, bei Lautsprechern ist es aber schon einfacher die Linearität im Raum zu messen. Bei Kopfhörern ist das immer so eine Sache... Es stellt sich auch immer die Frage, wie kompensiert man den Körperschall? Gibt man da mehr Bass oder belässt man es so? Dann noch die ollen HRTFs...
Sennheiser hat seinen HD800 übrigens nach dieser Methode auch überprüft. Da wurden diverse Testpersonen geladen und diese hörten zunächst etwas über Lautsprecher und dann über den Kopfhörer. Letztlich nahm man wohl ein Mittelmaß aus allen Aussagen als Richtwert.

Den neutralen Schallwandler gibt's leider nicht. Bei Lautsprechern versauts immer der Raum und bei Kopfhörern der Kopf bzw. die Anatomie des Hörenden.
ATHome
Stammgast
#183 erstellt: 23. Jun 2010, 08:54
Neutrale Wiedergabe wird sowieso überbewertet
zuglufttier
Inventar
#184 erstellt: 23. Jun 2010, 08:59

ATHome schrieb:
Neutrale Wiedergabe wird sowieso überbewertet :D


Davon mal abgesehen Mir geht's auch nicht darum, irgendwas zu beweisen oder so, ich möchte nur vermeiden, dass sich irgendein Mitleser nun den K601 z.B. kauft und denkt, er hätte den heiligen Gral der Kopfhörer (ein wenig überspitzt formuliert ;)). Man muss das halt immer in Relation sehen...
ATHome
Stammgast
#185 erstellt: 23. Jun 2010, 09:49

zuglufttier schrieb:

ATHome schrieb:
Neutrale Wiedergabe wird sowieso überbewertet :D


Davon mal abgesehen Mir geht's auch nicht darum, irgendwas zu beweisen oder so, ich möchte nur vermeiden, dass sich irgendein Mitleser nun den K601 z.B. kauft und denkt, er hätte den heiligen Gral der Kopfhörer (ein wenig überspitzt formuliert ;)). Man muss das halt immer in Relation sehen...


Wer glaubt der K601 wäre neutral sollte sich mal Akustikgitarren damit anhören und sich dann von jemandem mal was auf einer Gitarre vorspielen lassen. Spätestens dann sollte man bemerken dass der 601 auch nicht das gelbe vom Ei ist, dann dafür ist er schlichtweg schonmal zu bassarm.

Aber akustische Instrumente wird so oder so niemals ein Schallwandler 100%ig realistisch wiedergeben können, von demher genieße ich meinen Bassbetonten Lambda und hab meinen Spaß daran
Timar
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 23. Jun 2010, 09:51
Nee, mal ehrlich: neutrale Wiedergabe wird leider /(gerade von sogenannten Audiophilen) sehr oft völlig unterbewertet. Da wird oft die mangelnde Qualität eines Lautsprechers oder Kopfhörers dadurch kaschiert, dass man ihn einfach badewannenmäßig abstimmt, da fallen dann auch die ganzen Resonanzspitzen nicht mehr auf, die sich bei linearer Abstimmung in die Ohren nageln würden.

Bei der Qualität von Audiokomponenten gibt es eine objektive und eine subjektive Seite. Nur wenn die objektive Seite erst einmal stimmt, kann auch die subjektive wirklich stimmig gemacht werden. Einen wirklich linearen Lautsprecher per Equalizer an die eigenen Vorlieben anzupassen ist nicht weiter schwierig. Eine Badewanne glattzubügeln dagegen schon

Das ist im Aufnahmebereich übrigens ganz genauso. Die mangelnde Qualität eines Mikrophons lässt sich ebenfalls nicht (oder nur sehr eingeschränkt) durch eine nachträgliche Korrektur am Frequenzgang ausgleichen.

Btw. die HRTFs sind soo subjektiv auch wieder nicht. Es gibt einen empirisch sehr gut belegten Mittelwert, nachdem alle Meßsysteme geeicht sind. Wenn man sich zudem den Frequenzgang der (neutralen) Spitzenmodelle verschiedener Hersteller ansieht, sehen diese doch alle verdammt ähnlich aus.

@Corally: diese "Paddel" sehen schon ein wenig albern aus, sitzen aber (zumindest auf meinem Schädel) sehr sanft und bequem, so dass ich sie eigentlich kaum auf dem Kopf spüre.


[Beitrag von Timar am 23. Jun 2010, 10:03 bearbeitet]
Corally
Neuling
#187 erstellt: 23. Jun 2010, 10:48
@jopl, zuglufttier, ATHome
Nur nochmal zur Klarstellung:
Meine Einleitung mit 601 und 240DF sollte keineswegs eine Empfehlung oder Höherstellung dieser KH anderen gegenüber zum Ausdruck bringen, sondern nur verdeutlichen, aus welcher Blickrichtung ich an die Superluxe rangegangen bin.

Ich benutze diese KH, weil sie bei "mir" recht treffsicher dem Klangbild entsprechen, welches ich von meinen Monitoren gewöhnt bin. Auch diese, wenn auch recht anerkannte Monitore, sind sicherlich nicht jedermanns Sache.

Ich fand das wichtig, um meine Einschätzung der Superluxe auch einordnen zu können, bei Leuten mit anders ausgerichteter Hörweise würde deshalb vielleicht der 681F als erster ausscheiden.

Gruß Joe


[Beitrag von Corally am 23. Jun 2010, 10:53 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#188 erstellt: 23. Jun 2010, 13:16

Timar schrieb:

1Btw. die HRTFs sind soo subjektiv auch wieder nicht. Es gibt einen empirisch sehr gut belegten Mittelwert, nachdem alle Meßsysteme geeicht sind. Wenn man sich zudem den Frequenzgang der (neutralen) Spitzenmodelle verschiedener Hersteller ansieht, sehen diese doch alle verdammt ähnlich aus.


Weil die alle gleich entzerren.
Wenn du aber mal zwei Aufnahmen vom gleichen Schallereignis aber unterschiedlichen Leuten mit Inear-Mics vergleichst, dann merkt man das sehr deutlich.
elektrosteve
Inventar
#189 erstellt: 23. Jun 2010, 13:22
Ich konnte gestern mal den Shure SRH 240 anhören. Er hat leider den kürzeren gegenüber dem 681 gezogen.
Timar
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 23. Jun 2010, 14:21

ZeeeM schrieb:

Weil die alle gleich entzerren.
Wenn du aber mal zwei Aufnahmen vom gleichen Schallereignis aber unterschiedlichen Leuten mit Inear-Mics vergleichst, dann merkt man das sehr deutlich.

Selbstverständlich. Das liegt haupsächlich an Form und Masse von Kopf und Torso, die bei jedem unterschiedlich sind. Aber wonach sollen die Hersteller sich richten, wenn nicht nach einem empirisch festgestellten Mittelwert? Mir geht es darum, dass die objektive Qualität von Kopfhörern einzig und allein danach beurteilt werden kann; subjektiv muss der Kopfhörer mir trotzdem nicht gefallen (das mag entweder daran liegen, dass meine persönliche HRTF stark von dem Mittelwert abweicht, oder aber an meiner bloßen Gewohnheit). Trotzdem wird immer wieder behauptet, dass Kopfhörer wie z.B. der HD800 oder der T1 "besser" seien als andere Kopfhörer, die einen mindestens ebenso linearen Frequenzgang aufweisen. Das ist Quatsch. Sie mögen manchen Leuten besser gefallen (vielleicht nicht zuletzt wegen des hohen Preises), aber sie sind eben nicht objektiv besser.

HF-code von sai-bot aktiviert


[Beitrag von sai-bot am 23. Jun 2010, 14:45 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#191 erstellt: 23. Jun 2010, 14:43

Timar schrieb:
Trotzdem wird immer wieder behauptet, dass Kopfhörer wie z.B. der HD800 oder der T1 "besser" seien als andere Kopfhörer, die einen mindestens ebenso linearen Frequenzgang aufweisen. Das ist Quatsch.

Nein. Wenn der Frequenzgang nicht das einzige Kriterium ist, nach dem ich einen KH beurteile.
ZeeeM
Inventar
#192 erstellt: 23. Jun 2010, 14:56

Timar schrieb:


Mir geht es darum, dass die objektive Qualität von Kopfhörern einzig und allein danach beurteilt werden kann; subjektiv muss der Kopfhörer mir trotzdem nicht gefallen (das mag entweder daran liegen, dass meine persönliche HRTF stark von dem Mittelwert abweicht, oder aber an meiner bloßen Gewohnheit). Trotzdem wird immer wieder behauptet, dass Kopfhörer wie z.B. der HD800 oder der T1 "besser" seien als andere Kopfhörer, die einen mindestens ebenso linearen Frequenzgang aufweisen. Das ist Quatsch. Sie mögen manchen Leuten besser gefallen (vielleicht nicht zuletzt wegen des hohen Preises), aber sie sind eben nicht objektiv besser.


Würde ich so unterschreiben wollen ...
zuglufttier
Inventar
#195 erstellt: 23. Jun 2010, 15:19

Corally schrieb:
@jopl, zuglufttier, ATHome
Nur nochmal zur Klarstellung:
Meine Einleitung mit 601 und 240DF sollte keineswegs eine Empfehlung oder Höherstellung dieser KH anderen gegenüber zum Ausdruck bringen, sondern nur verdeutlichen, aus welcher Blickrichtung ich an die Superluxe rangegangen bin.


Habe ich durchaus so verstanden
Hirsch2k
Stammgast
#199 erstellt: 24. Jun 2010, 00:19
Hm, also ich werde mir wohl den 681F demnächst mal vornehmen, was Mods angeht. Die Leute bei Rock Grotto sind da ja anscheinend schon ordentlich dabei. Wobei da der "Ur" 681 gemoddet wurde und der 681F und B weniger Probleme im Grundton haben dürften, aber trotzdem die Mods anwendbar sein dürften, die die Höhen in den Griff bekommen.

Denn im Vergleich zu meinen (endlich) eingespielten K701 langen die 681er dann doch in den Höhen käftig zu, das mag den Details manchmal zu gute kommen, nervt aber manchmal auch ziemlich bei den Siibilanten.
sai-bot
Inventar
#225 erstellt: 28. Jun 2010, 17:37
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Ist der Frequenzgang das einzig relevante Qualitätskriterium bei Kopfhörern?"
elektrosteve
Inventar
#226 erstellt: 22. Jul 2010, 18:17
Ich habe mir mal den 681B gegönnt. Habe ihn heute von der Post abgeholt.

Leider habe ich meinen alten roten Superlux nicht mehr zum direkten Vergleich, hab ihn verschenkt.

Was sofort auffällt ist, dass die Ohrpolster weicher und angenehmer sind, auch scheint der Anpressdruck leicht stärker zu sein. Es kann aber auch sein, dass der alte schon etwas an Anpressdruck eingebüsst hat.
Auch die Erscheinung kommt etwas edler vor, ist aber Geschmackssache.

Der Klang gefällt mir bis jetzt ganz gut. Muss noch weiter hören.

EDIT: So, soweit sogut. Klingt alles prima. Weniger Strahlkraft im Hochton. Angenehmer. Beschönigt weniger matte Aufnahmen. Bass ist straffer.
Aber natürlich alles aus Erinnerung. Habe gestern das letzte mal mit dem normalen 681 gehört.
Der 681B klingt aber nicht immer besser. Aber schwer zu sagen, weil ich ja keinen direkten Vergleich machen kann

Jetzt muss mir jemand nur noch sagen wie man das Rauschen über den Hlly DAC-KHV verringert. Stört doch schon etwas.

EDIT2: Also je länger ich mit dem 681B höre, desto besser gefällt er mir. Der Klang ist einfach angenehmer und ausgewogener. Viel bessere Langzeithör-qualitäten.

Ausserdem habe ich weitere bauliche Unterschiede entdeckt, der Kopfjustierungs-mechanismus hackt nicht mehr und um die 2 grossen Bügel ist keine Gummiummantlung mehr. Dadurch scheint er auch etwas leichter zu sein. Prima Sache.
Er ist also nicht umsonst 5Euro teurer.


[Beitrag von elektrosteve am 23. Jul 2010, 03:38 bearbeitet]
sikev
Ist häufiger hier
#227 erstellt: 10. Aug 2010, 11:30
Mal ne Frage:
Ich hab seit einiger Zeit den Superlux 681. Der ist zwar für sein Geld ein guter Kopfhörer, allerdings komme ich mit den übertriebenen Höhen nicht klar. Welcher der anderen Superlux Kopfhörer wäre denn besser für mich geeignet (möchte gerne bei Superlux bleiben, weil ich das Preis-Leistungsverhältniss sehr gut finde und ich sowieso nicht soo viel mit Kopfhörern höre)? Ich benutze ihn hauptsächlich als Spaßhörer für Musik (hauptsächlich Rock) und zum Filme gucken. Schwanke zwischen den Hd668 B und den HD-681 B. Welcher von diesen beiden ist denn der "bessere"?
elektrosteve
Inventar
#228 erstellt: 10. Aug 2010, 11:47
Diese Frage wurde hier schon beantwortet.
Timar
Ist häufiger hier
#229 erstellt: 11. Aug 2010, 08:52

sikev schrieb:
Schwanke zwischen den Hd668 B und den HD-681 B. Welcher von diesen beiden ist denn der "bessere"?


Der 668B ist eindeutig der bessere Kopfhörer. Der 681B hat zwar insgesamt eine ausgewogenere Signatur als der 681, aber die Höhen sind ähnlich übertrieben.
elektrosteve
Inventar
#230 erstellt: 11. Aug 2010, 10:18
Ja das stimmt. Er hat aber nicht diesen 5khz Peak. Sondern erst bei 7, was mir viel lieber ist.
ZeeeM
Inventar
#231 erstellt: 11. Aug 2010, 10:25

elektrosteve schrieb:
Ja das stimmt. Er hat aber nicht diesen 5khz Peak. Sondern erst bei 7, was mir viel lieber ist.


Ist die Frage, ob er an deinen Ohren auf deinem Kopf da den Peak hat. Die Peaks in dem Bereich kommen durch Interferenz und Resonanzeffekte zwischen Wandler, deinem Ohr, und Gehörgang/Trommelfell zustanden.
Bsp: 330m = 330000cm / 5Khz = 6cm. Da siehst du, das liegt in der Größenordnung Wandler <-> Trommelfell.
Was man auf Messschrieben sieht, sind häufig die Effekte des Messkopfes und haben mit dem Hörer an sich erstmal wenig zu tun.
Deswegen ist ein Blick auf einen gemessenen Frequenzgang bestenfalls eine grobe Orientierung.

Das nur so als Anmerkung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Superlux HD681 EVO - Review
M.Schopf am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  40 Beiträge
Superlux HD330
servicegedanke am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  92 Beiträge
Erfahrungsbericht Superlux 668B
#Gravemind am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  8 Beiträge
Superlux HD660: Eindrücke
Hüb' am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  14 Beiträge
SUPERLUX - SHOOTOUT (Over-Ear | Semi-Open)
DallaPo am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  13 Beiträge
Philips Fidelio X1 aka Superlux im hübschen Mantel
Natsukawa am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  91 Beiträge
Sennheiser HD 518 vs. Superlux HD 330 'Forenmod'
captain_carot am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  5 Beiträge
* AC3 als Quelle für den Kopfhörer - Anleitungen, Tipps, Anregungen
JLuecking am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  10 Beiträge
* Bluetooth-Kopfhörer
Hubert789 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge
Presonus HD7 vs. Sennheiser HD800
Kakapofreund am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  400 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.473