Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Superlux Kopfhörer - Superbudget-Tipps ?

+A -A
Autor
Beitrag
colonelkurtz
Hat sich gelöscht
#381 erstellt: 17. Feb 2011, 16:05
Ich habe eure Hinweise beherzigt und mir meinen ersten echten Qualitätskopfhörer zugelegt – einen im guten alten Deutschland zusammengelöteten Beyerdynamic DT990 Pro.

So, Kurzreview: Beyer 990 Pro vs. Superlux 681. Ergebnis: Der Beyer gewinnt.

Langfassung: Genau das, was ich gesucht habe. Way weniger Hochtonschmerzen, mehr dezidierte Kontrolle untenrum, höhere Auflösung. Der Superlux klingt nach angestrengtem Metallgeklapper, während der Beyer den Plastiktaiwanesen recht entspannt an die Wand spielt.

Ich behalte den jetzt einfach mal 5-10 Jahre, bevor ich mich in die 1000-Euro-Liga vorwage...

PS. Sehr schön auch, dass ich am Audinst jetzt endlich einen größeren Regelbereich habe. Mit dem Superlux war bei 9 Uhr schon recht laut, den Beyer muss man bis Mittag treiben.


[Beitrag von colonelkurtz am 17. Feb 2011, 16:08 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#382 erstellt: 17. Feb 2011, 16:42
Na dann lagen wir ja nicht so falsch. Viel Spaß damit!
Remanerius
Inventar
#383 erstellt: 17. Feb 2011, 17:38

colonelkurtz schrieb:
Way weniger Hochtonschmerzen

Dann will ich den Superlux gar nicht erst hören
ZeeeM
Inventar
#384 erstellt: 17. Feb 2011, 17:41

Remanerius schrieb:

colonelkurtz schrieb:
Way weniger Hochtonschmerzen

Dann will ich den Superlux gar nicht erst hören :cut


Wo doch der DT990 als Hochtonobermegazischer verschrien ist.
Man kann durchaus den 668B hören. Kommt immer drauf an, wie weit das Trommelfell vom System weg ist.
ATHome
Stammgast
#385 erstellt: 17. Feb 2011, 17:54
Mit den dickeren Polstern eines Superlux HD662 klingt der HD668B auch um Welten besser. Siehe mein Superlux HD668B Black Edition
ZeeeM
Inventar
#386 erstellt: 17. Feb 2011, 18:55

ATHome schrieb:
Mit den dickeren Polstern eines Superlux HD662 klingt der HD668B auch um Welten besser. Siehe mein Superlux HD668B Black Edition :D


Ich nehme mal an, da ist der Peak weg von der Ohrkanalresonanz. Ein Ohrkanal hat so im Mittel 2,5cm Länge, dann noch 2-4cm bis zum System. Dann liegt man bei 340m/s Schallgeschwindigkeit zwischen 5,2KHz - 7,6KHz
Dazu kommt noch, wieviel Dämmmaterial zwischen Wandlermembran und Trommelfell ist, und ob die Stellung zu ihm parallel ist, oder abgewinkelt.

Man bekommt dann in etwas eine Vorstellung warum der eine Hüh, und der andere Hott sagt.
IEMs sind da einfach, da ist der Abstand so klein, das Resonanzen > 10KHz liegen. Wenn es da zischelt, dann machts explizit der Hörer.
m00hk00h
Inventar
#387 erstellt: 17. Feb 2011, 19:05

ZeeeM schrieb:

ATHome schrieb:
Mit den dickeren Polstern eines Superlux HD662 klingt der HD668B auch um Welten besser. Siehe mein Superlux HD668B Black Edition :D


Ich nehme mal an, da ist der Peak weg von der Ohrkanalresonanz. Ein Ohrkanal hat so im Mittel 2,5cm Länge, dann noch 2-4cm bis zum System. Dann liegt man bei 340m/s Schallgeschwindigkeit zwischen 5,2KHz - 7,6KHz
Dazu kommt noch, wieviel Dämmmaterial zwischen Wandlermembran und Trommelfell ist, und ob die Stellung zu ihm parallel ist, oder abgewinkelt.

Man bekommt dann in etwas eine Vorstellung warum der eine Hüh, und der andere Hott sagt.
IEMs sind da einfach, da ist der Abstand so klein, das Resonanzen > 10KHz liegen. Wenn es da zischelt, dann machts explizit der Hörer. ;)


Sorry, aber deine Überlegung hat einen Haken.
Und zwar die Grundannahme, dass die Resonanz nur ausgelöst wird, wenn der Hörer in dem Bereich einen Peak im Frequenzgang hat.
Da diese Resonanz aber offensichtlich immer angeregt wird, kannst du sie komplett vergessen und allein den Frequenzgang vom Hörer betrachten. Ohne irgendwelche Pseudoerklärungen.

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 17. Feb 2011, 19:49 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#388 erstellt: 17. Feb 2011, 19:29
@m00hk00h

Die Annahme unterstellst du und ist meinem Post nicht zu entnehmen. Wie kommst du auf die absurde Idee, ich würde ein schwingfähiges System mit unendlicher Güte annehmen? HÄ?


[Beitrag von ZeeeM am 17. Feb 2011, 19:42 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#389 erstellt: 17. Feb 2011, 19:54

ZeeeM schrieb:
@m00hk00h

Die Annahme unterstellst du und ist meinem Post nicht zu entnehmen.


Nun, es liest sich so.
"IEMs sind da einfach, da ist der Abstand so klein, das Resonanzen > 10KHz liegen. Wenn es da zischelt, dann machts explizit der Hörer."

Da lese ich raus: wenn es bei einem großen Hörer zischelt, ist die Ohrkanalresonanz schuld, bei IEMs nicht.

Für mich erschließt sich einfach der Unterschied nicht zwischen einer Anhebung oder Peak zwischen 5 und 7kHz bei einem Kopfhörer und einem IEM. Dieser Frequenzbereich ist nun mal für das zischeln zuständig, wenn hier im Pegel übertrieben wird, wird es halt penetrant. Unabhängig von der Art des Wandlers, sogar bei Lautsprechern.

m00h
ZeeeM
Inventar
#390 erstellt: 17. Feb 2011, 20:29

m00hk00h schrieb:


Für mich erschließt sich einfach der Unterschied nicht zwischen einer Anhebung oder Peak zwischen 5 und 7kHz bei einem Kopfhörer und einem IEM.


Der Unterschied ist, ob der Peak die Ohrkanalresonanz triff, der Sender (= KH) quasi das eingestellte Radio (= Ohrkanal), oder nicht.
Bei einem IEM sitzt der Wandler ja sehr dicht am Trommelfell. Die Ohrkanalresonanz liegt da > 10KHz. Damit kann eine empfundene Überhöhung im obigen Bereich nicht mehr auf Resonanzeffekt zurückzuführen sein,die Paukenhöhle vergessen wird mal, sondern alleinig nur noch auf Überhöhung durch den Hörer selbst.
Ich habe u.A. folgende Erfahrung gemacht: In einem Raum empfinden 2 Personen eine Musikwiedergabe vollkommen korrekt ohne tonale Mängel. Die gleiche Aufnahme über denselben Kopfhörer wird aber sehr unterschiedlich beschrieben.
ABI
Stammgast
#391 erstellt: 17. Feb 2011, 21:15
Hallo,

anscheinend habe ich einen 668B der anders Klingt als üblich
Ich würde meinen als eher Warm abgestimmt bezeichnen, mit abrollendem Hochton, versenkten Mitten und angehobenem Bass.
Das ist bei weitem der "Mumpfigste" Hörer den ich besitze.
Darüber hinaus der einzige KH wo ich einen ekletanten Unterschied zwischen Laptop Klinke und LP G92 heraushöre oder einbilde

Gruß Abi
ZeeeM
Inventar
#392 erstellt: 17. Feb 2011, 21:19

ABI schrieb:
Ich würde meinen als eher Warm abgestimmt bezeichnen, mit abrollendem Hochton, versenkten Mitten und angehobenem Bass.Das ist bei weitem der "Mumpfigste" Hörer den ich besitze.


Als ich den hatte, empfand ich dem im Sinn der Signatur so wie ein gutes altes Röhrenradio.
Von den Superluxen dem DT990 am ähnlichsten. Muss aber nicht bei jedem Schädel so sein.
Wie der Beyer hat er etwas leicht, wie hat man in den 80ern das beschrieben, topfiges. Das ist das Gegenteil von hohl. Das Ohr gewöhnt sich aber durchaus dran.
AnsonArgyris
Neuling
#393 erstellt: 18. Feb 2011, 00:37
@ZeeeM
Schreib dir mal die zugrundeliegenden Transferfunktionen auf und dann erkennst du auch, das deine Einschätzungen barer Unsinn sind. Nebenbei liegt die Ohrkanalresonanz bis auf kleine Variationen bei 2.5 KHz und damit deutlich ausserhalb dessen, was du vermutest.
Haltlose Vermutungen tragen nur zur Verwirrung der Leser bei, die sich sachkundig informieren wollen und sollten tunlichst unterlassen werden.
OK?
ATHome
Stammgast
#397 erstellt: 18. Feb 2011, 15:07

ZeeeM schrieb:

ATHome schrieb:
Mit den dickeren Polstern eines Superlux HD662 klingt der HD668B auch um Welten besser. Siehe mein Superlux HD668B Black Edition :D


Ich nehme mal an, da ist der Peak weg von der Ohrkanalresonanz. Ein Ohrkanal hat so im Mittel 2,5cm Länge, dann noch 2-4cm bis zum System. Dann liegt man bei 340m/s Schallgeschwindigkeit zwischen 5,2KHz - 7,6KHz
Dazu kommt noch, wieviel Dämmmaterial zwischen Wandlermembran und Trommelfell ist, und ob die Stellung zu ihm parallel ist, oder abgewinkelt.

Man bekommt dann in etwas eine Vorstellung warum der eine Hüh, und der andere Hott sagt.
IEMs sind da einfach, da ist der Abstand so klein, das Resonanzen > 10KHz liegen. Wenn es da zischelt, dann machts explizit der Hörer. ;)


Woran das liegt ist mir ehrlichgesagt schlichtweg egal.
Dass es besser klingt hingegen nicht
ZeeeM
Inventar
#398 erstellt: 18. Feb 2011, 15:12

ATHome schrieb:
Dass es besser klingt hingegen nicht :D

Das soll ja das Ergebnis sein, das es besser klingt.
Wenn man da gezielter hinfinden kann, wäre das doch besser, oder?
TStarGermany
Stammgast
#399 erstellt: 18. Feb 2011, 15:16
Wie bringt man einen nuschelnden Zischer dazu, seine negativen Eigenschaften abzulegen ? Sicher nicht durch ein paar Ohrpolster, oder ?
m00hk00h
Inventar
#400 erstellt: 18. Feb 2011, 15:19
Du musst deine Ohrkanalresonanz verschieben.

Wie wäre mit Lautsprechern, also mehreren Metern Wellenlänge?
Da kann ja nichts mehr zischeln.

m00h
TStarGermany
Stammgast
#401 erstellt: 18. Feb 2011, 15:40
Ja aeh wie ne, ich moechte ja mit KH hoeren. Der budgetmaessige SBC HP 1000 kann das ja auch, also jedes noch so rasiermesserscharf gemastertes "S" zu balancieren, ohne, dass es ins Zischen abfaellt. Also gehn tut das ja anscheinend :ß
ZeeeM
Inventar
#402 erstellt: 18. Feb 2011, 15:43

m00hk00h schrieb:
Du musst deine Ohrkanalresonanz verschieben.

Wie wäre mit Lautsprechern, also mehreren Metern Wellenlänge?
Da kann ja nichts mehr zischeln.

m00h


Bei Lautsprechern kennt das Gehirn sein Ohr und die Empfindlichkeit im Sprachband ist zum Teil der Resonanz im Ohrkanal geschuldet. Nur, wenn du einen Hörer aufsetzt, dann verschiebt sich die Resonanz in einem Bereich, den das Hirn nicht mehr kennt. Ein linear gemessener Lautsprecher im Nahfeld klingt anders als ebenso linear gemesser KH.
Mir geht es nur darum zu verstehen, warum einer ein KH als zischelig und spitz empfindet, ein andere ohne auffälligen Hörfehler nicht.
RobN
Inventar
#403 erstellt: 19. Feb 2011, 00:22

ZeeeM schrieb:
Wo doch der DT990 als Hochtonobermegazischer verschrien ist.

So schlimm finde ich den übrigens nun auch absolut nicht. Gut - für meinen Geschmack als "Warmhörer" dürfte es gerne noch etwas weniger obenrum sein. Aber irgendwie schafft der Beyer bei mir immer noch die Balance, ohne ins nervige zu kippen. Selbst bei meinen "Referenzsongs" für zischelnde s-Laute bzw. schrille Höhen, die schon zur Ausmusterung von Lautsprechern geführt haben, gibt's kein Ohrenbluten und sie klingen noch überraschend zahm.


m00hk00h schrieb:
Wie wäre mit Lautsprechern, also mehreren Metern Wellenlänge?
Da kann ja nichts mehr zischeln.

Psst, dann hast du aber noch keine günstigere Canton gehört
ZeeeM
Inventar
#404 erstellt: 19. Feb 2011, 00:27

RobN schrieb:
Psst, dann hast du aber noch keine günstigere Canton gehört :D


Er meint BASS! Hast du schon mal einen zischelnden Bass gehört? (Außer wenn er brennt)
RobN
Inventar
#405 erstellt: 19. Feb 2011, 00:31

ZeeeM schrieb:
Er meint BASS! Hast du schon mal einen zischelnden Bass gehört? (Außer wenn er brennt)

Ups, ok

Irgendwie habe ich nur von "fiesem Höhenkreischer" und zischeln gelesen.. dann habe ich natürlich nix gesagt
m00hk00h
Inventar
#406 erstellt: 19. Feb 2011, 00:35
Hey, da hat einer verstanden, worauf ich hinaus wollte.



m00h
RST_Driver
Ist häufiger hier
#407 erstellt: 19. Feb 2011, 18:01
wäre schön, wenn ihr meine fragen beantworten könntet.

Gruß
Phil
ZeeeM
Inventar
#408 erstellt: 19. Feb 2011, 18:20

RST_Driver schrieb:
wäre schön, wenn ihr meine fragen beantworten könntet.


Ich fürchte, das bezüglich eines Vergleich zu deinem Creative Headsets, wenig gesagt werden kann. Kabel hast du dir selber beantwortet und Ortbarkeit. Nun, ich hatte den und ich fand die Ortbarkeit im Rahmen dessen was mit KH Möglich ist ok.
Keiner wird dir aber sagen könne, wie genau das auf deinem Kopf klingt. Grobe Tendenzen ja, aber auf den Punkt - Nein.
ZeeeM
Inventar
#409 erstellt: 19. Feb 2011, 18:28

m00hk00h schrieb:
Hey, da hat einer verstanden, worauf ich hinaus wollte.



m00h




Ich habe mal ein bischen weitergelesen, leider scheinen die interessantesten Artikel bei der AES nur kostenpflichtig zu sein.

Der Trick ist wohl, das der offene Ohrkanal bei Lambda/2 resoniert. Ist ein Inear drinn, dann sind wir bei Lambda.
Bei einem KH mit dem Treiber dicht vor dem Ohr gibt es quasi Mischeffekte. Das erwartet das Hirn nicht. Wenn dann der Frequenzgang des KH da noch was draufsattelt, dann wird es arg zischelig. Da die Resonanz recht schmalbandig ist, kann es abhängig von der Länge des Gehörganges mal passen, oder auch mal nicht.
Die Quintessenz ist, das selber hören das A und O ist.
RST_Driver
Ist häufiger hier
#410 erstellt: 20. Feb 2011, 06:04

ZeeeM schrieb:

RST_Driver schrieb:
wäre schön, wenn ihr meine fragen beantworten könntet.


Ich fürchte, das bezüglich eines Vergleich zu deinem Creative Headsets, wenig gesagt werden kann. Kabel hast du dir selber beantwortet und Ortbarkeit. Nun, ich hatte den und ich fand die Ortbarkeit im Rahmen dessen was mit KH Möglich ist ok.
Keiner wird dir aber sagen könne, wie genau das auf deinem Kopf klingt. Grobe Tendenzen ja, aber auf den Punkt - Nein.


ich werde es wohl einfach mal testen müssen.

habe noch einen anderen gedankengang: die lautstärkeregelung müsste man doch auch verlöten können, oder? habe jetzt vom superlux 681 mehrfach gutes gelesen, wenngleich auch die höhen und der bass wohl etwas überzogen sind. gibt es solche kabelfernbedienungen einzeln? dann könnte ich mich an die modifikationen aus dem rock grotto forum halten und den kopfhörer mit einem neuen kabel und einer fernbedienung ausstatten.

Gruß
Phil
joachim-s
Ist häufiger hier
#411 erstellt: 23. Feb 2011, 05:42

ZeeeM schrieb:
[...]
Haptik: Knarzt nix, aber wirkt wie aus einer Kirmesschießbude. Isoliert erstaunlich gut, sehr viel besser als ein Aurvana Live. Ohren dürfen nicht zu riesig sein, damit sie reinpassen. Recht bassig, eine typische leichte Hohlheit wie bei vielen billigen Geschlossenen, nervt nicht in den Höhen.Bequem wie ne 2.99€ Sonnenbrille vom Grabbeltisch.
Einen Portapro schlägt er auf jeden Fall nicht.

Wie bequem ist der Kopfhörer, wenn man ihn mal für ein paar Stunden aufhat?
TStarGermany
Stammgast
#412 erstellt: 23. Feb 2011, 06:12
Fuer Erwachsene Maennerkoepfe liegen die Hoerer ARG eng an, das tut nach ner Weile schon etwas weh. Am nervigsten is, dass nach ner Weile Schweiss im Innenohr auftaucht.
joachim-s
Ist häufiger hier
#413 erstellt: 23. Feb 2011, 06:18
Ist bekannt, ob Superlux vielleicht etwas teurere (50-100 €) anbieten wird, die dann auch etwas besser verarbeitet sind und bequemer sitzen?
ZeeeM
Inventar
#414 erstellt: 23. Feb 2011, 09:30
Es stellt sich die Frage, ob die Firma Supelux überhaupt noch existiert.
colonelkurtz
Hat sich gelöscht
#415 erstellt: 23. Feb 2011, 12:26

ZeeeM schrieb:
Es stellt sich die Frage, ob die Firma Supelux überhaupt noch existiert.


Why is that?
ZeeeM
Inventar
#416 erstellt: 23. Feb 2011, 13:09

colonelkurtz schrieb:

ZeeeM schrieb:
Es stellt sich die Frage, ob die Firma Supelux überhaupt noch existiert.


Why is that?


Hmm.. die Seite von denen war mal eine Weile weg und man munkelte, das sie wegen Guttenb... ähh.. Plagiatherstellung einen dran bekommen hätten.
Ist wohl doch nicht so, die Seite ist, so wie ich gerade feststelle, wieder da.
http://www.superlux.com.tw/index.do
joachim-s
Ist häufiger hier
#417 erstellt: 23. Feb 2011, 13:51
Ihre Homepage macht einen etwas überlasteten Eindruck. Dann kann ja wieder über zukünftige Produkte spekuliert werden
RST_Driver
Ist häufiger hier
#418 erstellt: 24. Feb 2011, 21:27
hand aufs herz: superlux 668b oder 681 in der b-variante? zu was würdet ihr mir raten? ich kann mich nicht entscheiden.

Gruß
Phil
TStarGermany
Stammgast
#419 erstellt: 24. Feb 2011, 22:02
Lass die Finger davon. Als Schulnote wuerd ich dem 668B ne "4-" verpassen; noch im Bereich des Akzeptablen, aber meilenweit entfernt von "gut".
ATHome
Stammgast
#420 erstellt: 24. Feb 2011, 22:11

TStarGermany schrieb:
Lass die Finger davon. Als Schulnote wuerd ich dem 668B ne "4-" verpassen; noch im Bereich des Akzeptablen, aber meilenweit entfernt von "gut".


Bleibt dann noch die Frage nach besseren Alternativen im Preisbereich bis 30€

Und da gibts meiner Meinung nach schlichtweg nichts.
TStarGermany
Stammgast
#421 erstellt: 24. Feb 2011, 22:14
Genau deswegen gilt der ja als "Geheimtipp", wenn man so will.

Scheinbar wars bisher so, dass es eigentlich egal war, ob ein Kopfhoerer 5€ oder 50€ gekostet hat, es war alles Schlotz. Wenn man dem 668B ein Kompliment machen will, dann das, dass man fuer 29€ auch wirklich nen 29€ Sound bekommt und nicht nen 5€ Sound wie bisher.
Auch wenn das loeblich erscheinen mag, aber es macht die Teile halt nicht wirklich "gut".


[Beitrag von TStarGermany am 24. Feb 2011, 22:16 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#422 erstellt: 24. Feb 2011, 22:57

TStarGermany schrieb:

Auch wenn das loeblich erscheinen mag, aber es macht die Teile halt nicht wirklich "gut".


Man möchte meinen, das wäre jetzt mal eine objektive, klare Aussage.
TStarGermany
Stammgast
#423 erstellt: 25. Feb 2011, 00:28
Naja, ich versuche es so klar dazustellen, wie ich es sehe.

Auch ich hab mir die Superlux mit voellig falschen Vorstellungen gekauft, weil sie so ueber den Klee gelobt wurden.
Wie gesagt: Man zahlt 29€ und bekommt auch 29€-Sound. Aber nicht 1 bit mehr.

Ich muss jetz versuchen, meine SBCHP1000 aus der RMA wiederzukriegen, um die (deutlich ueberlegenen) Treiber in die Superlux einzupflanzen, aber das wird schwer, weil Philips die Teile (so sieht es aus) einbehaelt und vernichtet und den Leuten den Kaufpreis erstattet.


[Beitrag von TStarGermany am 25. Feb 2011, 00:29 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#424 erstellt: 25. Feb 2011, 00:36

TStarGermany schrieb:

Wie gesagt: Man zahlt 29€ und bekommt auch 29€-Sound. Aber nicht 1 bit mehr.


Wer ist "Man"
Materialanmutung ist dem Preis entsprechend.
Wie der in der Preisrange bis 100.- Euro liegt ist zum einen individuell und zum anderen gibt es für den mehrfachen Preis deutlich schlechter klingende KH.
TStarGermany
Stammgast
#425 erstellt: 25. Feb 2011, 00:59

ZeeeM schrieb:
Wer ist "Man"
Materialanmutung ist dem Preis entsprechend.
Wie der in der Preisrange bis 100.- Euro liegt ist zum einen individuell und zum anderen gibt es für den mehrfachen Preis deutlich schlechter klingende KH.


Man = Der Kaeufer. Komische Frage ?

Wenn man schlechtere Kopfhoerer fuer ein mehrfaches (?) der 29€ bekommt, dann ist das keine Auszeichnung fuer den Superlux, sondern ein Armutszeugnis fuer diese anderen Kopfhoerer; nurmal, um hier die Bewertungs-Achsen geradezuruecken.

Und wenn das wirklich so ist, dann weist es auf einen sehr unangenehmen Zustand in dieser Industrie-Nische hin, naemlich dass ein Kaeufer sein Geld bis zum magischen Betrag von 100€ generell im Morast versenkt.


[Beitrag von TStarGermany am 25. Feb 2011, 01:03 bearbeitet]
joachim-s
Ist häufiger hier
#430 erstellt: 25. Feb 2011, 03:37

TStarGermany schrieb:
Lass die Finger davon. Als Schulnote wuerd ich dem 668B ne "4-" verpassen; noch im Bereich des Akzeptablen, aber meilenweit entfernt von "gut".

Was wäre preislich von unten kommend bei dir der erste Kopfhörer mit einem "gut"?
mucci
Inventar
#434 erstellt: 25. Feb 2011, 12:16

TStarGermany schrieb:
ein oder zwei Sachen gibt es nur hinter der vorgehaltenen Hand.


Bitte? Geheiminformationen? So etwas gehört in den Thread oder es existiert nicht und ist nur Hochstapelei.
ZeeeM
Inventar
#435 erstellt: 25. Feb 2011, 12:29
@TStarGermany:

Ob es dir gefällt oder nicht, es gibt keinen objektiven Normzustand. Das setzt einen objektive und genormte Sinneswahrnehmung samt Normkopf vorraus.
Ist nicht.
Was auch nicht gilt: Je höher der Preis, desto besser das Produkt. Diese Gesetzmässigkeit gibt es einfach nicht.
Was ein Produkt einem Käufer wert ist, orientiert sich nichtmal zwangsweise an irgendwelche genormten Massstäben.

Wer aus offensichtlich falschen Vorraussetzungen meint objektive Maßstäbe abzuleiten... Naja, dazu brauch man nix mehr zu sagen.
randik
Ist häufiger hier
#436 erstellt: 25. Feb 2011, 17:35
Ob ich die Meinung TStarGermanys teile, weiß ich, weil ich die Kopfhörer nie gehört habe, nicht. Was ihm aber hier zum Teil in den Mund gelegt wird oder absichtlich missverstanden wird, ist schon lächerlich.



ZeeeM schrieb:
Ob es dir gefällt oder nicht, es gibt keinen objektiven Normzustand. Das setzt einen objektive und genormte Sinneswahrnehmung samt Normkopf vorraus.
Ist nicht.

Diese bahnbrechende Erkenntnis solltest Du den Herstellern dieser Kunstohr- und Kunstkopfmessinstrumente mitteilen, dann müssten sie ihre Zeit nicht länger verschwenden! Und erst ihren Kunden, darunter auch all den Autoherstellern, die seit Jahren ihr Geld mit diesem Unsinn verschwenden!
Ganz zu schweigen von der restlichen Audiometriebranche!


[Beitrag von randik am 25. Feb 2011, 17:36 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#437 erstellt: 25. Feb 2011, 18:04

randik schrieb:

Diese bahnbrechende Erkenntnis solltest Du den Herstellern dieser Kunstohr- und Kunstkopfmessinstrumente mitteilen, dann müssten sie ihre Zeit nicht länger verschwenden!


Du wirst es nicht glauben, die Hersteller wissen das ihre Geräte einem Durschnitt entsprechen und nicht alle Repräsentieren. Diese Normen dienen nicht dazu ein One-Fits-All zu konstruieren, sondern eine brauchbare Vergleichsbasis zu haben. Ideal wäre eine individuelle Anpassung.

Irgendwann wirst du das sicher auch vestehen. Nach 33 Posts ist das zu erwarten wäre etwas zuviel verlangt.


PS: Denk mal scharf darüber nach warum man Termometer hat und warum man aus der Temperaturangabe nicht zwingend ablesen kann, ob jemand friert oder nicht friert.
randik
Ist häufiger hier
#438 erstellt: 25. Feb 2011, 18:36
Du wirst es nicht glauben, aber man kann aus den audiometrischen Erfassungen einer repräsentativen Gruppe einen Durchschnitt (ggf. eher Median) ableiten und diesen dann als Norm definieren, der bei der Mehrheit der Bevölkerung dem individuellen Hörerlebnis sehr nahe kommt. Diese definierte Norm kann man dann als objektiven Maßstab verwenden, um generalisierte Urteile über Kopfhörer o.ä. zu fällen.
Das widerspricht Deiner Aussage, es gäbe keine "objektive und genormte Sinneswahrnehmung samt Normkopf". Wäre dies nämlich der Fall, so wäre Audiometrie ein sinnloses Unterfangen; dann gäbe es keine Schwerhörigkeit, sondern nur sehr individuelles Hörerleben.

Auf Deinen einfalls- wie niveaulosen persönlichen Angriff werde ich nicht ausgiebiger eingehen.


[Beitrag von randik am 25. Feb 2011, 18:42 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#439 erstellt: 25. Feb 2011, 18:49

randik schrieb:
Diese definierte Norm kann man dann als objektiven Maßstab verwenden, um allgemeingültige Urteile über Kopfhörer o.ä. zu fällen.


Das kann ich mit Thermometer, der Raumtemperatur auch machen.
Dann sagst du, die Norm bestimmt ob du frierst, oder nicht.
Ich sage dir, das hängt davon ab, wie du gerade angezogen bist, ob du eine Erkältung hast oder nicht.
Du willst deinen Mittelwert den Leuten aufdrücken, die ausserhalb liegen.
Was du sagen kannst, mit welcher Wahrscheinlichkeit es passen wird, oder nicht. Aber nicht ob es in einem individuellen Fall passt.
Ich nehme mal für dich stark an, das du am konkreten Beispeil Superlux HD668B bruachbare statistische Daten vorweisen kannst. Ich denke das kannst du sicher, da biste doch Profi.

Wer bist du überhaupt?


[Beitrag von ZeeeM am 25. Feb 2011, 18:50 bearbeitet]
mucci
Inventar
#440 erstellt: 25. Feb 2011, 19:05
Leute, stopp, das macht doch alles keinen Sinn. Hier gehts um die Superlux-Kopfhörer, okay? Bitte keine Nebenkriegsschauplätze oder allgemeine Generaldebatten, sonst liest hier hinterher keiner mehr mit, und das wäre sehr schade.
randik
Ist häufiger hier
#441 erstellt: 25. Feb 2011, 19:10

ZeeeM schrieb:
Was du sagen kannst, mit welcher Wahrscheinlichkeit es passen wird, oder nicht. Aber nicht ob es in einem individuellen Fall passt.

Da man aber bei generalisierten Urteilen einen objektiven oder intersubjektiven Anspruch verfolgt, sind persönliche Eigenheiten irrelevant. Wie bereits gesagt, ohne normiertes Hören könnte man keine Schwerhörigkeit diagnostizieren, ohne normiertes Sehen könnte man keine Fehlsichtigkeit diagnostizieren, etc.. Mit "[A]ufdrücken" des Norms hat das nichts zu tun, solange jedem sein Selbstbestimmungsrecht bleibt.


ZeeeM schrieb:
Ich nehme mal für dich stark an, das du am konkreten Beispeil Superlux HD668B bruachbare statistische Daten vorweisen kannst. Ich denke das kannst du sicher, da biste doch Profi. :D

Hättest Du aufmerksamer gelesen, so erübrigte sich nun diese Antwort:
Ich habe bereits geschrieben, dass ich zu TStarGermanys Einschätzung der Kopfhörer keine informierte Stellung nehmen kann. Meine Kritik bezog sich nur auf die Infragestellung des Prinzips an sich, man könne Kopfhörer nicht in generalisierte qualitative Relation zueinander setzen, wie es von der postmodernen Schar hier vorgetragen wurde.


ZeeeM schrieb:
Wer bist du überhaupt?

Ich bin Dein ganz persönlicher Internetzfreund.


[Beitrag von randik am 25. Feb 2011, 19:17 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Superlux HD681 EVO - Review
M.Schopf am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  40 Beiträge
Superlux HD330
servicegedanke am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  92 Beiträge
Erfahrungsbericht Superlux 668B
#Gravemind am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  8 Beiträge
Superlux HD660: Eindrücke
Hüb' am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  14 Beiträge
SUPERLUX - SHOOTOUT (Over-Ear | Semi-Open)
DallaPo am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  13 Beiträge
Philips Fidelio X1 aka Superlux im hübschen Mantel
Natsukawa am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  91 Beiträge
Sennheiser HD 518 vs. Superlux HD 330 'Forenmod'
captain_carot am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  5 Beiträge
* AC3 als Quelle für den Kopfhörer - Anleitungen, Tipps, Anregungen
JLuecking am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  10 Beiträge
* Bluetooth-Kopfhörer
Hubert789 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge
Presonus HD7 vs. Sennheiser HD800
Kakapofreund am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  400 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214