Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Arylic / Up2Stream

+A -A
Autor
Beitrag
flyingscot
Inventar
#101 erstellt: 31. Jan 2021, 12:51
Eine wesentliche Nutzung ist bei mir das Streamen des Analog-Eingangs (Vinyl) und das Zuspielen aus einer nativen Streaming App (Spotify Connect, Tidal Connect). Ich würde gerne aber Qobuz ebenso nutzen. Über meinen Chromecast Audio klappt das super, der würde ja perfekt an den digitalen Eingang vom S50 Pro + passen. Die Quellenumschaltung läuft aber nicht über die Dritt-Apps...

Sonos kann zumindest den einen Analogeingang automatisch schalten... einfach Platte auflegen und läuft... nur da klappt das dann nicht mit Qobuz bzw. Chromecast.

Naja, schaun wir mal... wie gesagt... nerviges Thema...
Taugenix_!
Stammgast
#102 erstellt: 31. Jan 2021, 12:56

flyingscot (Beitrag #101) schrieb:
Eine wesentliche Nutzung ist bei mir das Streamen des Analog-Eingangs (Vinyl) und das Zuspielen aus einer nativen Streaming App (Spotify Connect, Tidal Connect). Ich würde gerne aber Qobuz ebenso nutzen. Über meinen Chromecast Audio klappt das super, der würde ja perfekt an den digitalen Eingang vom S50 Pro + passen. Die Quellenumschaltung läuft aber nicht über die Dritt-Apps...


... aber recht bequem über die Fernbedienung.
flyingscot
Inventar
#103 erstellt: 31. Jan 2021, 14:01
Ich hab auch schon einige Systeme durch: MusicCast war kurz hier, die App fand ich schlecht. Bluesound fand ich für das gebotene zu teuer und hatte Netzwerkprobleme. Ich hatte hier sogar einen umfangreichen Satz von Raspberrys am Laufen mit LMS, bis ich nach einiger Zeit gemerkt habe, dass synchrones Multiroom häufiger zu Aussetzern führte... die allerdings schön synchon auf allen Lautsprechern...

Sonos lief bisher am Besten, wenn auch nicht perfekt.
Piljack
Stammgast
#104 erstellt: 31. Jan 2021, 17:02

flyingscot (Beitrag #101) schrieb:
... Die Quellenumschaltung läuft aber nicht über die Dritt-Apps...

Sonos kann zumindest den einen Analogeingang automatisch schalten... einfach Platte auflegen und läuft... nur da klappt das dann nicht mit Qobuz bzw. Chromecast. ...


Versteh das Problem nicht ganz, die Quelle schaltet man ganz bequem mit der Fernbedienung oder der App um. Dazu gehört auch der Line- und Digital-In.


[Beitrag von Piljack am 31. Jan 2021, 17:03 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#105 erstellt: 31. Jan 2021, 17:36
Ist bei mir wohl eher jammern auf hohen Niveau: Ich habe bisher meine Netzwerkplayer App immer auf dem Tablet im Querformat bedient, und die 4Stream funktioniert nur im Hochformat...

Daher die Idee mit der alternativen App und der Fernbedienung. Aber zum Gruppieren brauch ich doch trotzdem wieder die Original-App, oder geht das auch über Fernbedienung?
Piljack
Stammgast
#106 erstellt: 01. Feb 2021, 15:25
Das Gruppieren gehört doch zur Grundkonfiguration, das ist nichts, was man täglich macht. Von daher ist dies über die App möglich. Über die Fernbedienung kann man das steuern, was man üblicherweise für den täglichen Gebrauch benötigt: Quellenwahl, 6 frei belegbare Tasten für die Favoriten, Lautstärke, Power an/ aus, EQ Tiefen+- / Höhen+- / Flat, D.Bass, Nächster / vorheriger Sender, bzw. Titel, Play / Pause, Mute, Display off.


[Beitrag von Piljack am 01. Feb 2021, 15:32 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#107 erstellt: 01. Feb 2021, 22:01
Ich gucke es mir auf jeden Fall... der S50 Pro + ist ja erst am 12.2. lieferbar...
manhattan
Stammgast
#108 erstellt: 11. Feb 2021, 20:15
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für den Up2Stream Pro v3 und würde diesen an einen externen Dac anschließen wollen, per Digital Kabel, coax bzw. optisch. Was für ein Kabel muss ich da verwenden, am Dac ist soweit klar, diese Schnittstelle ist vorhanden, am Up2Stream Pro v3 sehe ich diese Schnittstelle nicht, nur Buchsen mit Pinbelegung, kann mich jemand aufklären? Vielen Dank im Voraus.
Taugenix_!
Stammgast
#109 erstellt: 11. Feb 2021, 20:41
Ich denke, du brauchst ein Erweiterungs-Board, ansonsten bei Boomaudio anrufen, die haben einen sehr guten Support

https://www.boomaudi...mber=U2S_Ext_DigiOut
flyingscot
Inventar
#110 erstellt: 11. Feb 2021, 21:40
Ich habe gerade meine zwei Arylic Player ausgepackt und erstmal nur die Bedienung ausprobiert. Mir fehlt gerade der Nerv, das Audio zu verkabeln.

Und mir fällt gleich auf, was funktionell ein Problem wird: Sonos ist ja "Allways On" was mich bisher eher wegen des Stromverbrauchs genervt hat. Jetzt merke ich, was passiert, wenn man darauf verzichtet... es ist unmöglich eine komplette Automatisierung zu erreichen, da Infrafotsteuerung relativ unzuverlässig ist.

Ich hab glaube keinen Nerv jeden "Use Case" aufwändig auf das neue System abzubilden. Die Geräte gehen also wohl ungehört zurück...
Piljack
Stammgast
#111 erstellt: 12. Feb 2021, 12:46
Was meinst Du mit nicht angeschlossen, aber die Bedienung probiert? Wenn die nicht am Netz hängen und nicht initial eingerichtet wurden, dürfte sogut wir garnichts gehen. Meinen S50 Pro+ habe ich heute morgen bekommen, der schaltet super flott mit der Fernbedienung durch Spotify, Bluetooth und Internetradio, mit der App genauso. Die NAS habe ich noch nicht verbunden. Momentan hab ich ihn zum einrichten an einer kleinen BT Box in der Küche per Line-in hängen, er zieht dann an die Hauptanlage um.

Hier ein Video dazu: https://mega.nz/file...45DqvL_z-Rqr8uJ_aQbo

Hab grad gesehen, wegen dem Apple Video Format braucht es leider VLC oder ein ähnliches Programm, um das Video anzuschauen.


[Beitrag von Piljack am 12. Feb 2021, 12:53 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#112 erstellt: 12. Feb 2021, 12:59
Ich hatte sie schon mit dem Netz verbunden, aber nicht mit den Lautsprechern.

Die Geräte besitzen halt keinen Netzwerk-Standby, d.h. wenn sie im Standby sind, lassen sie sich nur mit der Fernbedienung wecken. Das funktioniert hier für meine Anwendung aber so nicht. Sonos, Bluesound, MusicCast und auch Squeezelite/LMS haben alle sowas...
Piljack
Stammgast
#113 erstellt: 12. Feb 2021, 20:16
Vorher schlau machen... dann weiss man, obs passt oder nicht.
flyingscot
Inventar
#114 erstellt: 13. Feb 2021, 10:45
Naja, auf der Webseite stand das nicht. Und praktisch alle Consumer-Hifigeräte der letzten 10 Jahre machen es ja... aber richtig, ich hätte hier fragen können.

Das zweite absolute NoGo ist die App, das hatte ich oben schon erwähnt. Jetzt hab ich es ausprobiert: Ich möchte das so nicht bedienen. Ich bediene mein Audiosystem mit einem 12 Zoll Tablet Querformat in einem entsprechenden Halter (Book Cover), für Hochformat funktioniert das so nicht.
Piljack
Stammgast
#115 erstellt: 13. Feb 2021, 13:16
Deswegen vorher informieren, dann ärgert man sich nicht. Die Software gibt gratis auch vorab zu runterladen.

Welche Consumer Geräte der letzten Jahre machen was?


[Beitrag von Piljack am 13. Feb 2021, 13:40 bearbeitet]
manhattan
Stammgast
#116 erstellt: 13. Feb 2021, 13:23

Taugenix_! (Beitrag #109) schrieb:
Ich denke, du brauchst ein Erweiterungs-Board, ansonsten bei Boomaudio anrufen, die haben einen sehr guten Support

https://www.boomaudi...mber=U2S_Ext_DigiOut


Danke für die wertvolle Info, hab dann direkt gestern bestellt, also das Board V3 und die Digi Out Erweiterung, laut DHL ist es bereits zu mir unterwegs und wird heute noch zugestellt, bin gespannt.

Eine Frage vorab hätte ich noch, das Up2Stream Pro v3 Board wollte ich an eine fernbedienbare Steckdose (ein/aus) anschließen, nuckelt das Board nachdem Strom fliest, direkt am Netz und ist entsprechend bedienbar per App?
Piljack
Stammgast
#117 erstellt: 13. Feb 2021, 13:32
Von ruckeln ist mir nichts bekannt, aber es dauert nach dem Stecker einstecken bestimmt so eine Minute, bis das Gerät wieder mit dem WLAN verbunden und spielbereit ist.
flyingscot
Inventar
#118 erstellt: 13. Feb 2021, 13:58

Piljack (Beitrag #115) schrieb:
Deswegen vorher informieren, dann ärgert man sich nicht. Die Software gibt gratis auch vorab zu runterladen.

Welche Consumer Geräte der letzten Jahre machen was?


Ich habe mich ja vorher informiert, aber die Bedienung kann ich eben nur selber ausprobieren. Ist bei solchen Geräten aber immer sehr nervig: Ich hatte in den letzten Jahren hier schon Bluesound und MusicCast (gingen nach kurzem Test auch zurück) und einen ganzen Satz von Raspberrys fliegt hier noch rum. Da hat fast alles gepasst, nur die Aussetzer konnte ich nicht beheben (trotz fester Netzwerkverkabelung, also ohne WLAN) -> Tonne.

Alle getesteten "Mediaplayer" hier haben einen Netzwerk-Standby (z.B. Yamaha AVR oder MusicCast), oder eben gar keinen Standby wie Sonos, Bluesound oder Squeezelite/LMS/Raspberry.

Aber ich glaube jetzt wirklich, dass ich das Sonos-System ausbaue... weil es für mich kein anderes System gibt, dass hier so funktioniert, wie ich es brauche.


[Beitrag von flyingscot am 13. Feb 2021, 14:05 bearbeitet]
Piljack
Stammgast
#119 erstellt: 13. Feb 2021, 14:25
Ich glaube ich kann Deinen Anwendungsfall nicht nachvollziehen. Wenn Sonos alle Deine Ansprüche erfüllt, dann hätte ich erst garnicht versucht zu wechseln, sondern hätte das System gleich weiter ausgebaut.
flyingscot
Inventar
#120 erstellt: 13. Feb 2021, 14:39
Sonos erfüllt auch nicht alle Anforderungen oder Wünsche...

Die Eingänge, der DAC, die simple Fernbedienung und die HiRes-Fähigkeiten kann Arylic alles besser als Sonos und das waren alles meine Wünsche an ein neues System. Zum größten Teil gehören die aber zu Kategorie "Nice to have".

Das blöde an Erfahrungen ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte ;).

Wenn ich vor 3 Jahren gewusst hätte, was fürn unnützer Aufwand die obigen Wünsche auslösen, hatte ich sofort mein Sonos-System ausgebaut :). Sehr viele Stunden Lebenszeit hätte ich dann besser mit Musik genießen verbracht.


[Beitrag von flyingscot am 13. Feb 2021, 14:42 bearbeitet]
Planargraph
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 14. Feb 2021, 13:31
Gestern habe die DAC Erweiterung zu meinem Pro v3 erhalten, und hab natürlich direkt mal ein paar Stücke damit gehört. Heute Vormittag gings weiter mit der Hörsession. Zugespielt von meiner Synaology NAS im FLAC Format. Ich bin immer noch baff, was der DAC für 25,- Euro noch rausholen kann. Der Mini und Pro selbst sind klanglich schon sehr brauchbar, aber der Sabre Chip toppt den Onboard DAC ganz klar. Da ist einfach von allem mehr da, vor allem an Präsenz, Druck und Feinzeichnung, ohne jetzt in esoterisches Geschwafel abdriften zu wollen. Kann diese Erweiterung nur wärmstens empfehlen, wenn die Streamer an einer hochwertigen Anlage betrieben werden sollen.
Taugenix_!
Stammgast
#122 erstellt: 14. Feb 2021, 15:17
Danke für das Teilen diener Erfahrungen!
borland123
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 14. Feb 2021, 15:37

flyingscot (Beitrag #118) schrieb:
und einen ganzen Satz von Raspberrys fliegt hier noch rum. Da hat fast alles gepasst, nur die Aussetzer konnte ich nicht beheben (trotz fester Netzwerkverkabelung, also ohne WLAN) -> Tonne


Dann hast Du definitiv etwas falsch gemacht. Das liegt nicht am Raspberry.
VG
B.
flyingscot
Inventar
#124 erstellt: 14. Feb 2021, 19:19
Mag sein, aber auch die Max2Play Leute fanden keine Lösung und haben es ins Errorlog aufgenommen, wenn ich mich recht erinnere. Das skurrile war, dass es sogar Aussetzer gab, bei zwei squeezelites auf dem selben Raspberry (auf verschiedenen Audioausgängen) beim Abspielen von lokal gespeicherten Dateien. Weniger Netzwerkabhängigkeit geht irgendwie nicht...

Im Nachhinein war mir aber auch die Latenz bei Audio-In-Streaming von >1 Sekunde nicht akzeptabel, Sonos schafft hier 70ms.


[Beitrag von flyingscot am 14. Feb 2021, 19:26 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 14. Feb 2021, 20:06
Max2Play habe ich auch nur ganz kurz im Einsatz gehabt, mittlerweile laufen x Raspberrys im Multiroom mit PiCorePlayer / LMS.
Und das richtig gut,

Was bedeutet Audio-in-Steaming?

VG

B.
flyingscot
Inventar
#126 erstellt: 14. Feb 2021, 20:44
Mit Audio-In Streaming meine ich, dass eine externe Audio-Quelle synchron im Multiroom wiedergegeben wird. Das ist zu 70% meine Hauptanwendung. In meine Fall ist die externe Audioquelle mein Plattenspieler.

Für LMS gibts dafür ein Plug-In namens WaveInput. Das hat etwa eine Latenz von knapp 2 Sekunden. Arylic soll sich auch in diesem Bereich aufhalten, wie ich gerade lesen musste.


[Beitrag von flyingscot am 14. Feb 2021, 20:44 bearbeitet]
Taugenix_!
Stammgast
#127 erstellt: 14. Feb 2021, 20:52
Entschuldigt bitte, aber hier soll es um Arylic/Up2Stream gehen, könntet ihr bitte eure Diskussion an einen anderen Ort verlegen?
PitCook
Stammgast
#128 erstellt: 20. Feb 2021, 23:15
Ab und an mag ich den USB Stick.

In der BDA des S50 pro steht

A4E9910E-D64A-4104-9A86-A20A73265F6E

Taugenix_!
Stammgast
#129 erstellt: 20. Feb 2021, 23:26
USB Host habe ich noch gar nicht probiert.
Piljack
Stammgast
#130 erstellt: 21. Feb 2021, 21:13

PitCook (Beitrag #128) schrieb:
Ab und an mag ich den USB Stick.

In der BDA des S50 pro steht

A4E9910E-D64A-4104-9A86-A20A73265F6E

:?


Wie ist denn jetzt die konkrete Frage? Geht es um die Anzahl der Tracks? Per USB ist das so, 1024 Titel maximal. Mann kann den Stick natürlich auch in den Router stecken, und über LAN/WAN streamen, dann können beliebig viele Tracks drauf sein.
PitCook
Stammgast
#131 erstellt: 21. Feb 2021, 21:24
Was ist daran nicht zu verstehen Die Anzahl der Tracks natürlich. Warum lege ich wohl wert auf USB Bingo, die gute alte FritzBox überträgt kein Cover. Und ganz nebenbei kann ich dann auch Musik hören, wenn der Router mal nicht geht. Und wenn ich schon umstecken muss, dann würde nämlich der Router-NAS-USB-Stick nicht funktionieren, da ja bei 1024 Tracks Schluss ist. Und ja, ich weiß, ich könnte mir zusätzliche USB-Sticks kaufen und kopieren, will ich aber nicht.

Danke für deine Antwort


[Beitrag von PitCook am 21. Feb 2021, 21:30 bearbeitet]
Piljack
Stammgast
#132 erstellt: 21. Feb 2021, 23:22

PitCook (Beitrag #131) schrieb:
... ich könnte mir zusätzliche USB-Sticks kaufen und kopieren, will ich aber nicht.

Dann lass es eben und such Dir ein anderes System. Ganz einfach.

PitCook (Beitrag #131) schrieb:
Danke für deine Antwort :hail

Gern geschehen!
anhaefr
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 23. Feb 2021, 12:42

PitCook (Beitrag #131) schrieb:
Warum lege ich wohl wert auf USB Bingo, die gute alte FritzBox überträgt kein Cover.

Meine 8 Jahre alte Fritz!Box 7390 zeigt die Tags und die Cover einwandfrei an. Schätze, dass an der Konfiguration Deines Fritz Mediaservers was nicht richtig eingestellt ist.
PitCook
Stammgast
#134 erstellt: 24. Feb 2021, 23:55

anhaefr (Beitrag #133) schrieb:

PitCook (Beitrag #131) schrieb:
Warum lege ich wohl wert auf USB Bingo, die gute alte FritzBox überträgt kein Cover.

Meine 8 Jahre alte Fritz!Box 7390 zeigt die Tags und die Cover einwandfrei an. Schätze, dass an der Konfiguration Deines Fritz Mediaservers was nicht richtig eingestellt ist.


Wenn du FLAC-Dateien hast, zeige uns bitte die Lösung.

mp3 höre ich nicht, dann bräuchte ich auch keinen Arylic

Auszug FritzNas
3GP*,
AAC*,
AC3*,
AIF*,
ASF,
FLAC*,
Karaoke CDG/BIN*,
LPCM*,
M4A*,
MKA*,
Audio* (APE),
MPA*,
MP1*,
MP2*,
MP3,
Musepack Audio* (MPC),
Ogg Vorbis*,
Real Audio*,
WAV*,
Wavpack*,
WMA
(*Mediaserver wertet TAG-Information der Mediendatei nicht aus)


[Beitrag von PitCook am 24. Feb 2021, 23:59 bearbeitet]
Planargraph
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 25. Feb 2021, 17:24

PitCook (Beitrag #131) schrieb:
Was ist daran nicht zu verstehen Die Anzahl der Tracks natürlich. Warum lege ich wohl wert auf USB Bingo, die gute alte FritzBox überträgt kein Cover. Und ganz nebenbei kann ich dann auch Musik hören, wenn der Router mal nicht geht. Und wenn ich schon umstecken muss, dann würde nämlich der Router-NAS-USB-Stick nicht funktionieren, da ja bei 1024 Tracks Schluss ist. Und ja, ich weiß, ich könnte mir zusätzliche USB-Sticks kaufen und kopieren, will ich aber nicht.

Danke für deine Antwort :hail


Deine Signatur: "C'est le ton, qui fait la musique." Da gebe ich Dir vollkommen recht.
PitCook
Stammgast
#136 erstellt: 25. Feb 2021, 22:05
Ich stelle eine Frage zum nativen Anschluss USB. Zur Antwort kommt: ich kann einen NAS nehmen
Das erleben hier alle irgendwie irgendwann. Man fragt zum Beispiel: Kennt jemand das Gerät XY. Als Antwort kommt: Nimm dies oder das aber nicht XY.


[Beitrag von PitCook am 25. Feb 2021, 22:09 bearbeitet]
dmayr
Stammgast
#137 erstellt: 27. Feb 2021, 15:41
liebe Leute,
denkt ihr der Up2stream MiniV3 könnte auch in einem Autocorso verwendet werden, sodass in jedem Auto synchron die selbe Musik abgespielt wird. Der Arylic baut ja sein eigenes WLAN auf, Stromversorgung wäre jeweils über eine Powerbank. Laut Beschreibung könnten bis zu 12 Geräte miteinander verbunden werden.

Mir ist schon klar dass die PKW nicht zu großen Abstand haben dürfen. Denkt ihr das wäre möglich? Geht um eine Kunstaktion in Coronazeiten.
albrator
Stammgast
#138 erstellt: 28. Feb 2021, 12:14
Hallo zusammen,
habe den Arylic S50 Pro+ im Einsatz. Aufgrund der räumlichen Situation würde ich gerne ein NAS (noch zu erwerben) direkt per LAN-Kabel anschließen.
Klappt das, oder ist eine Fritzbox/Media-Server zwingend erforderlich?
Gruß, Albert
Piljack
Stammgast
#139 erstellt: 01. Mrz 2021, 12:30
Sollte rein theoretisch funktionieren, wenn der Musikserver auch auf der NAS läuft. Würds einfach mal testen, kaputt gehen kann ja nichts...
albrator
Stammgast
#140 erstellt: 01. Mrz 2021, 12:48
OK, ich werd mal schauen, welche NAS das unterstützt
charls19
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 04. Mrz 2021, 11:33
Hallo,
kann mir jemand mal sagen wie das mit der DAC/Chinch Erweiterung geht ?
Habe das mitgelieferte Kabel angeschlossen, aber dann kommt keine Musik mehr.
Bei dem DAC Board liegt ein sechspoliges Kabel dabei, was ich auch genommen habe. Bei dem Pro Board liegt noch ein siebenpoliges dabei. Will das aber nicht probieren, nicht das ich dann was zerstöre.

Gruß
Charls
Taugenix_!
Stammgast
#142 erstellt: 04. Mrz 2021, 12:04
Ich kann dir da leider auch nicht helfen,
ich würde den Frank von Boomaudio anrufen, der hat bestimmt eine Lösung für dein Problem parat.
Piljack
Stammgast
#143 erstellt: 13. Mrz 2021, 16:17
Gute Neuigkeiten!

Seit heute steht auch Amazon Music nativ in der 4Stream App zur Verfügung. Dazu muss nur die Firmware des Geräts und die 4Stream App upgedatet werden.


[Beitrag von Piljack am 13. Mrz 2021, 17:05 bearbeitet]
charls19
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 13. Mrz 2021, 17:34
Also das könnte besser gelöst sein. Kenne das von Musiccast und bin auch nicht glücklich damit geworden.
Gruß
Rolf
PitCook
Stammgast
#145 erstellt: 13. Mrz 2021, 19:03

Piljack (Beitrag #143) schrieb:
Gute Neuigkeiten!

Seit heute steht auch Amazon Music nativ in der 4Stream App zur Verfügung. Dazu muss nur die Firmware des Geräts und die 4Stream App upgedatet werden. :)


Sehr sehr gut (S10)

9481CA6A-A34B-4740-B9EB-83F90853D3104E53CC78-05A9-4E1F-B072-D926379251B9


[Beitrag von PitCook am 13. Mrz 2021, 19:04 bearbeitet]
Taugenix_!
Stammgast
#146 erstellt: 14. Mrz 2021, 10:43
Das wurde ja auch schon sehr lange angekündigt und beworben.
Ich brauche es nicht unbedingt, haben ist aber besser als brauchen, es wird schon auch neue Käuferschichten ansprechen.

Ich hatte einige Schwierigkeiten mit dem Update vom S50 das erste war failed, das zweite ging dann durch, aber das Gerät lief nicht mehr synchron mit den Anderen, erst nach einem Reset lief die Kiste dann wie sie sollte.
Matze1985
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 05. Apr 2021, 12:03
Hallo zusammen und auch noch frohe Ostern,

meinem Spieltrieb folgend überlege ich gerade mein Musiccastsystem rauszuwerfen und mal wieder etwas neues zu probieren.
Den Yamaha AVR (A1050) würde ich aber behalten wollen, Frage in die Runde:
- bekommt man es irgendwie hin, dass der AVR angeht sobald z.B. ein S50 pro ein Audiosignal ausgibt? Es wäre nervig hier immer mit 2 Apps (oder Fernbedienungen) handtieren zu müssen). Evtl auch mit etwas Bastelei, der S50pro hat ja einenTriggerausgang (der Yamaha aber keinen Eingang soweit ich weiss). Starten tut er brav wenn man den Fernseher anmacht über HDMI ARC, evtl. kann man da was basteln?

Ich hatte auch überlegt in der Küche soundtechnisch etwas aufzurüsten (aktuell ein einsamer Yamaha WX-030, unter anderem auch deshalb weil die Stereoverlinkung nicht ordentlich funktioniert...). Aktiv oder passiv habe ich mich noch nicht festgelegt, wenn passiv wäre ich an Erfahrungswerten interessiert. VIelleicht hat ja der ein oder andere Regallautsprecher oder ähnliches an die Wand gedübelt befeuert diese mit einem A30 / A50 oder einem SA100? Oder halt als Aktivlautsprecher mit den passenden Vorverstärkern.

Freue mich über eure Antworten
Danke und Gruß
Matze


[Beitrag von Matze1985 am 05. Apr 2021, 12:05 bearbeitet]
PitCook
Stammgast
#148 erstellt: 06. Apr 2021, 08:58

Matze1985 (Beitrag #147) schrieb:

Den Yamaha AVR (A1050) würde ich aber behalten wollen, Frage in die Runde:
- bekommt man es irgendwie hin, dass der AVR angeht sobald z.B. ein S50 pro ein Audiosignal ausgibt? ... (der Yamaha aber keinen Eingang soweit ich weiss)


Arylic S50: Trigger out
Yamaha A1050: Trigger in (*Die Einstellungen Trigger OUT/IN im Menü "Setup" konfigurieren) - BDA S.36

verbinden.

fertig.

Unbenannt


[Beitrag von PitCook am 06. Apr 2021, 12:21 bearbeitet]
omega24v
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 07. Apr 2021, 16:13
ich habe mir vor Längerem auch einen Up2Stream mini V3 zugelegt und das auf Grund dieses Thread hier!

Um den Grund zu erklären muss ich aber weiter vorne anfangen.
Im letzten Sommer hatte ich bei Kleinanzeigen einen defekten Sonos 5 gesehen der im Recycling Modus war.
Dachte man könnte da eventuell die Steuerplatine rausnehmen und durch einen Raspberry ersetzen und den Verstärker weiter benutzen.
Leider ging das aber so einfach nicht und ich musste auch den Verstärker ausbauen. Glücklicherweise brauchte jemand genau diese Teile so das im Endeffekt der Sonos 5 ohne Elektronik für mich kostenlos war.
Also eine kleine 2.1 Verstärker Platine geholt und den Raspberry dran, lief soweit aber wirklich zufriedenstellend war die Lösung nicht.
Ich habe diverse Player getestet, mit Bedienung über app oder Webseite, aber alles war irgendwie Gefrickel mit dem Linux untendrunter.

Dann habe ich hier im Forum diesen Thread gefunden und gesehen das es diese Arylic boards gibt.
Wie oben beschrieben dann also den mini V3 bestellt und anstatt des Raspberry verbaut.
Zwischen den Line out des miniV3 und den Line in des Amp habe ich noch Übertrager geschaltet um die Potentiale zu trennen, denn es hat je nach Position zu anderen Geräten irgendwie gebrummt. Kam wohl über die Platine weil der Sonos ja aus Plastik ist und keine Schirmung bietet.

Einrichtung und Bedienung über die app schön einfach und auch der Klang war von Anfang an besser als mit dem Raspberry.
Die Bedienung Vol+ Vol- Play Pause geht über die Sonos Tasten und an den LED´s kann man auch Power, WLAN und Bluetooth sehen.

Soweit ist das für mich als Terassenlautsprecher absolut OK.

Wenn ich es jetzt im Nachhinein nochmal überdenke würde ich wohl beim nächsten Mal direkt den Arylic 2.1 Verstärker benutzen um einfach weniger Bauteile in dem Sonos zu haben.
Multiroom usw. habe ich aktuell noch alles per Kabel, also Old Shool. Da kann ich zu den Arylic´s nichts sagen.

Was mich bei Arylic aber total überrascht hat war der Support, da muss ich echt sagen da können sich manche etablierte High End Schmieden eine Scheibe von abschneiden. Mails wurden meist über Nacht beantwortet, und auch konkret beantwortet also keine Standardantworten vom mailbot.


[Beitrag von omega24v am 07. Apr 2021, 16:14 bearbeitet]
Matze1985
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 07. Apr 2021, 16:46
Hi PitCook,

danke für deine Antwort. Ich habe mir die Anleitung durchgelesen, allerdings wird für mich nicht wirklich deutlich dass man den klar als Output gekennzeichneten Trigger tatsächlich überredet bekommt, als Eingang zu arbeiten... Das scheint eine sehr exotische Anforderung zu sein (was ich nicht ganz nachvollziehen kann, da es doch zig Leute geben muss die z.B. mit einem Sonos ZP 90 / Connect / Port oder anderen Zuspielern an einem AVR stecken.

Werde mir das Ding jetzt einfach mal bestellen und ausprobieren ob es klappt, habe allerdings nicht so viel Hoffnung.

@omega24v: schöner Beitrag, danke. Auf die Idee ausrangierte Sonos LS zu nehmen und die auszuschlachten muss man erstmal kommen :-)
PitCook
Stammgast
#151 erstellt: 07. Apr 2021, 20:51

Matze1985 (Beitrag #150) schrieb:
Hi PitCook,

danke für deine Antwort. Ich habe mir die Anleitung durchgelesen, allerdings wird für mich nicht wirklich deutlich dass man den klar als Output gekennzeichneten Trigger tatsächlich überredet bekommt, als Eingang zu arbeiten... Das scheint eine sehr exotische Anforderung zu sein


Puh, das wäre ja echt blöd. So exotisch ist das eigentlich gar nicht, der Yamaha WXC-50 macht das ohne Probleme. Jetzt nagel mich bitte nicht fest.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arylic sub Sat Sonos Nachbau
Musikbox2000 am 10.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  8 Beiträge
Up2Stream Mehrkanalverstärker EFH
DerSpanischeTyp am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  3 Beiträge
Suche die beste Multiroom Controller App mit Prime und Soundcloud für die Arylic Hardware!
Webstarr am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2023  –  7 Beiträge
Suche Multiroom Kombo für Küche und Wohnzimmer
JC1300 am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  10 Beiträge
günstiges Multiroom System
msth2 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  5 Beiträge
Yamaha MusicCast
acki4711 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
Yamaha Musiccast - breit aufgestellte Multiroom-Lösung?
dvbnick am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  1737 Beiträge
Verständnisfrage zu Multiroom-Systemen
Florian9999 am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  2 Beiträge
Multiroom Streaming Neueinrichtung
makkator am 07.07.2022  –  Letzte Antwort am 14.07.2022  –  4 Beiträge
Yamaha MusicCast vs Sonos, ein erster Erfahrungsbericht
Matze1985 am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  79 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756