Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 . 280 . 290 . 300 . 310 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
arnaoutchot
Moderator
#13417 erstellt: 01. Apr 2015, 09:54
Hier in diesem Thread im August letzten Jahres habe ich einen Vergleich der SACD mit der BluRay gemacht.

http://www.hifi-foru...3&postID=10791#10791

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Die Stereo-Spur der BluRay ist mE sehr gut. Von weiteren kommenden Ausgaben erwarte ich mir nicht viel, am Ende des Tages sind es über 40 Jahre alte Live-Aufnahmen, das kann noch ein bisschen anders werden, aber nicht wirklich besser. Ausserdem finde ich die Original-Konzerte wie auf der BD dem Zusammenschnitt auf allen anderen Medien überlegen.


[Beitrag von arnaoutchot am 01. Apr 2015, 09:57 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#13418 erstellt: 01. Apr 2015, 09:59

maho69 (Beitrag #13413) schrieb:
...Doppelte SACD und nur sieben Titel? Wie geht das?

Bei einer Gesamtspielzeit von 76:26 (für die sieben Titel, die im Einzelfall über 20 Minuten gehen) wäre das nicht nötig gewesen. Aber so funktioniert Beutelschneiderei, ähhh, Marketing, ähhh, Kundenverärgerung, ähhh...

Gruß
Jugel
Kumbbl
Inventar
#13419 erstellt: 01. Apr 2015, 10:00
Über alles und wenn Surround möglich ist - ganz klar: BD in mehrkanal...

bei Stereo:
- am besten: eine alte Quad-LP: Hervorragend, Sehr gute Röumlichkeit und Klarheit, etwas weniger kräftig als die SHM Japan, aber in summe besser... auf Niveau des Remix, größere Bühne, etwas weniger schub

- auch sehr gut: die erwähnte Japan Platinum SHM-CD: fast Hervorragend, nicht so räumlich und um die Instrumente herum hörbar, aber kräftiger..

aber auch die BD klingt sehr gut in Stereo....

ansonsten schließ ich mich dem an, was Michael sagte: welten tun sich nicht auf, ist einfach eine recht alte Aufnahme... aber da nach dem besten gefragt wurde... s.o.
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#13420 erstellt: 01. Apr 2015, 10:02
Der Remix der 2014er Version ist nicht optimal, von daher hoffe ich auf ein ausbalanciertes Remastering von AP oder Mofi.

Do you want to hear perfect Jazz...listen to this and fuck every one else....


[Beitrag von *ClausM* am 01. Apr 2015, 10:05 bearbeitet]
32miles
Inventar
#13421 erstellt: 01. Apr 2015, 10:21

Jugel (Beitrag #13418) schrieb:

maho69 (Beitrag #13413) schrieb:
...Doppelte SACD und nur sieben Titel? Wie geht das?

Bei einer Gesamtspielzeit von 76:26 (für die sieben Titel, die im Einzelfall über 20 Minuten gehen) wäre das nicht nötig gewesen. Aber so funktioniert Beutelschneiderei, ähhh, Marketing, ähhh, Kundenverärgerung, ähhh...

Gruß
Jugel

Bei meiner Cd Version komme ich auf 78:39. Ist die Doppel-SACD also sogar noch kürzer?
Jugel
Inventar
#13422 erstellt: 01. Apr 2015, 10:39

32miles (Beitrag #13421) schrieb:

Jugel (Beitrag #13418) schrieb:
...Bei einer Gesamtspielzeit von 76:26...

Bei meiner Cd Version komme ich auf 78:39. Ist die Doppel-SACD also sogar noch kürzer?

Da hast Du mich aufm falsch Fuss erwischt, die 76:26 habe ich der Wiki entnommen (klick)
Meine DoSACD - jetzt erst habe ich meine Aufzeichnungen eingesehen, wo auch die Gesamtspielzeit festgehalten ist - hat folgende Spielzeiten: 38:41 und 41:46 macht zusammen 80:27...
(Wahrscheinlich kommen die 1-(SA-)CD-Ausgaben zu nochmals abweichenden Spielzeiten... warum auch immer...)

Gruß
Jugel
chriss71
Inventar
#13423 erstellt: 01. Apr 2015, 10:44

maho69 (Beitrag #13408) schrieb:

Allman Brothers - Fillmore East
Ich möchte mir die klanglich beste Ausgabe zulegen. Mehrkanal wäre schön.


Zu Surround kann ich nix sagen, aber Stereo der Remix von 2014 all the way. Wenn es um den Originalmix geht, die Platinum SHM-CD. Alles natürlich IMHO.

maho69
Inventar
#13424 erstellt: 01. Apr 2015, 11:00
Danke euch allen für den Input.

Nachdem ich "arnaoutchot's" Vergleich gelesen habe, wird es vermutlich die BD-Audio.

Vielleicht warte ich aber Preis bedingt noch ein wenig.
32miles
Inventar
#13425 erstellt: 01. Apr 2015, 11:55

Jugel (Beitrag #13422) schrieb:

32miles (Beitrag #13421) schrieb:

Jugel (Beitrag #13418) schrieb:
...Bei einer Gesamtspielzeit von 76:26...

Bei meiner Cd Version komme ich auf 78:39. Ist die Doppel-SACD also sogar noch kürzer?

Da hast Du mich aufm falsch Fuss erwischt, die 76:26 habe ich der Wiki entnommen (klick)
Meine DoSACD - jetzt erst habe ich meine Aufzeichnungen eingesehen, wo auch die Gesamtspielzeit festgehalten ist - hat folgende Spielzeiten: 38:41 und 41:46 macht zusammen 80:27...
(Wahrscheinlich kommen die 1-(SA-)CD-Ausgaben zu nochmals abweichenden Spielzeiten... warum auch immer...)

Gruß
Jugel

Die DoSACD ist ja auch eine Hybrid-SACD, die auch auf jedem CD Player läuft. Da gäbe es sonst vielleicht wirklich technische Probleme nur mit einer Scheibe.
jpc.de
Und preislich liegt Sie deutlich unter mancher einzelner SACD(Klick aufs Bild)
arnaoutchot
Moderator
#13426 erstellt: 01. Apr 2015, 12:07
Hier habe ich noch ein bisschen mehr zu der Allman Brothers Blu Ray geschrieben, auch in diesem Thread, das war bei der Ersthörung.
http://www.hifi-foru...3&postID=10745#10745

Ich denke die SACD musste eine Doppel-CD sein, weil aus technischen Gründen bei einer Hybrid-SACD keine 80 Minuten auf eine Disc passten. Ich kenne zumindest keine Hybrid-SACD, die wirklich an die 80 Minuten herangeht.
chriss71
Inventar
#13427 erstellt: 01. Apr 2015, 19:34
Erstlauschung: Boz Scaggs - A Fool to Care (HDTracks 24bit 96kHz)

amazon.de
Musik: Das ganze wildert in R&B, Blues und Americana Musik. Eingespielt in Nashville und mit derselben Crew wie das sehr gute 2013'er Album Memphis. Der Song A Fool to Care erinnert an Fats Domino. Gleich der nächste Track Hell to Pay swingt schön im Countrygewand daher. Insgesamt eine sehr entspannte Platte wo Musiker spielen, die sich nix mehr beweisen müssen. Altersweisheit also...

Klang: Gut bis sehr gut und nicht weiß ich wie komprimiert (DR=9).

Fazit: Kann man schon mal ein Ohr riskieren. Musik: 7/10 Klang: 7/10



[Beitrag von chriss71 am 01. Apr 2015, 22:34 bearbeitet]
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#13428 erstellt: 01. Apr 2015, 20:15
Rolling Stone-Experte FS hat in der aktuellen RS-Ausgabe wieder den Vogel abgeschossen! Bei der Besprechung der Pretenders Box (Edsel) bescheinigte er den 2007er Rhinos ein "exzellentes Mastering"! Wer spitzen komprimierten Klangbrei mag, dem dürften die Rhino und Edsel Remaster gefallen... das hat nichts mehr mit einigermaßen objektiver Klangbeurteilung zu tun, sondern ist einfach nur journalistischer Blödsinn. Mit solchen Aussagen macht er sich zum Klangtrottel!


[Beitrag von *ClausM* am 01. Apr 2015, 20:57 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#13429 erstellt: 02. Apr 2015, 19:21
Ist mit "FS" etwa der gute Franzl Schöler gemeint ? - Der hört doch schon lange nix mehr.........

Bin beim Nachlesen auf die Meldung gestossen, dass "Sticky Fingers" im Mai als Deluxe Version nochmals veröffentlicht wird:
[url=http://www.rollingstone.de/news/meldungen/article715476/the-rolling-stones-sticky-fingers-erscheint-im-mai-als-deluxe-edition.html]
chriss71
Inventar
#13430 erstellt: 02. Apr 2015, 19:45

Käbbdn (Beitrag #13429) schrieb:
Bin beim Nachlesen auf die Meldung gestossen, dass "Sticky Fingers" im Mai als Deluxe Version nochmals veröffentlicht wird:


... und angeblich mit dem schlechtesten Mastering das es gibt, und zwar das 2009'er. Todkomprimiert und lauuuuuuuut.

meinsenfdazu
Ist häufiger hier
#13431 erstellt: 02. Apr 2015, 20:20
Bei Deluxe-Versionen reicht ja auch, wenn sie eingeschweißt im Schrank stehen, wo jeder sie sehen kann
TomGroove
Inventar
#13432 erstellt: 02. Apr 2015, 20:22
arnaoutchot
Moderator
#13433 erstellt: 02. Apr 2015, 20:23
Früher nannte man das "Coffee Table Books" Ich würde sagen, man braucht zwei Ausgaben der Sticky Fingers: Eine Original-LP mit Reissverschluss zum Anschauen und die japanische SHM-SACD zum Anhören ...
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#13434 erstellt: 02. Apr 2015, 20:26

Käbbdn (Beitrag #13429) schrieb:
Ist mit "FS" etwa der gute Franzl Schöler gemeint ? - Der hört doch schon lange nix mehr.........


Ja, der gute alte Schöler! Eine Koryphäe im dt. Musikjournalismus. Leider kann man seine Klangbewertungen im Rolling Stone und STEREO schon lange nicht mehr ernst nehmen. Von daher sollte man die Oldies-Rubrik einem anderen Spezi übertragen.

Yepp, die Sticky Fingers Deluxe ist das 2009er Mastering, wie mir meine Quelle bei Universal bestätigt hat. Selbst die Bonus Tracks sind langweilig, weil die restlichen Mick Taylor Cuts nicht verwendet wurden.... Veto seitens MJ/KR. Von daher eine Wiederveröffentlichung ohne Mehrwert.


[Beitrag von *ClausM* am 02. Apr 2015, 20:28 bearbeitet]
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#13435 erstellt: 02. Apr 2015, 20:48
Nach George Marino hat es nun auch Doug Sax erwischt. War ein charmanter Kauz und nicht so abgedreht wie manche andere Mastering Engineers.
Käbbdn
Inventar
#13436 erstellt: 02. Apr 2015, 22:07
Eine einzigartige Großtat aus dem Folkrock war die Fotheringay-Scheibe - und die scheint jetzt eine Fortsetzung zu erfahren.
Jedenfalls ist eine CD namens "Fotheringay 2" auf dem Markt, mit damals gemachten, aber nie veröffentlichten Aufnahmen.
Hat da schon jemand reinhören können ?
meinsenfdazu
Ist häufiger hier
#13437 erstellt: 02. Apr 2015, 23:14

Käbbdn (Beitrag #13436) schrieb:
Eine einzigartige Großtat aus dem Folkrock war die Fotheringay-Scheibe - und die scheint jetzt eine Fortsetzung zu erfahren.
Jedenfalls ist eine CD namens "Fotheringay 2" auf dem Markt, mit damals gemachten, aber nie veröffentlichten Aufnahmen.
Hat da schon jemand reinhören können ?


Sehr schön, Fotheringay kannte ich bisher nicht. Die Fotheringay 2 hab ich in der Dynamic Range Database gefunden, da steht 2008, und "Nothing For More - The Collected Fotheringay" kann ich zum größen Teil bei Qobuz hören. Sie enthält 3 CDs. Bei der Plastikscheibenversion gibt es noch eine DVD dazu. Der Sound geht, ist aber etwas dumpf. Ob das an unnösilger Kompression liegt? Wer weiß, auf Werte von Venyl kann man sich nicht verlassen.
Käbbdn
Inventar
#13438 erstellt: 03. Apr 2015, 13:14
Ahhhhh - ich meinte die neue Fotheringay CD-Box "Nothing More", die enthält eine "expanded version" ihres Debut-Albums, das erst 2008 veröffentlichte Nachfolgealbum "Fotheringay 2", eine dritte CD mit Live-Aufnahmen und eine DVD mit 4 Aufnahmen aus dem Beatclub 1970.
Die Box wird als "lieferbar ab 27.03.2015" gemeldet, z.B. bei JPC, für 28 Euronen........
Jugel
Inventar
#13439 erstellt: 03. Apr 2015, 14:02
...und wieder geht es einem der ganz Großen, der in die Jahre gekommen ist, ans Leder.
Jetzt ist es die Süddeutsche, die in ihrer Popkolumne "Die CDs der Woche" über das neue Album von Brian Wilson ablästert: "Der kalifornische Fluch" (klick). "...Wilson, der wirre alte Mann...", heisst es da, oder: "...eines dieser Alben, auf denen ein medikamentös beruhigter alter Mann versucht, sich mit dem jungen Genie, das er einmal war, zu messen...".
Naja, die schreibende Zunft.
Kann hier schon jemand etwas zu dem Album

jpc.de

Brian Wilson: No Pier Pressure
sagen? Die Produktinfo beim Versandhändler meines Vertrauens ist halt arg marketingorientiert...

Gruß & Dank
Jugel
Kumbbl
Inventar
#13440 erstellt: 03. Apr 2015, 16:15
Auch wenn mich dafür hier wahrscheinlich einige steinigen werden: aber ich hielt b Wilson noch nie für einen ganz großen. Sondern eher für einen irgendwann durchgeknallten Spinner, der es zeit seines Lebens nicht ertragen konnte, im Schatten der Beatles zu stehen. Und im Gegensatz zu ihm haben diese auch grosstaten vollbracht und nicht nur angekündigt und dann oft nicht fertig gestellt. Und das ach so gehypte pet Sounds ist auch nur Hälfte richtig gut, der Rest recht unausgegorenes Zeug, das von einem gewissen kompositorischen Größenwahn zeugt, der aber kein Resultat von Größe bringt.

Ansonsten sind Beach Boys harmlose Sommer-Sonne-Liedchen, oft gute nicht weniger aber auch nicht mehr...

Just my 2ct zu B. Wilson. Jetzt muss ich den SZ Artikel lesen...


[Beitrag von Kumbbl am 03. Apr 2015, 16:16 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#13441 erstellt: 03. Apr 2015, 16:19
Fotheringay: ist halt ein spinn off von fairport... Und dem sehr ähnlich. Das Debüt ist sehr gut, die 2 eher halbgar...
Jugel
Inventar
#13442 erstellt: 03. Apr 2015, 16:48

Kumbbl (Beitrag #13440) schrieb:
...Ansonsten sind Beach Boys harmlose Sommer-Sonne-Liedchen, oft gute nicht weniger aber auch nicht mehr...

Da ist schon was dran. Trotzdem halte ich ganz grosse Stücke auf Brian Wilson - auch wenn es nur eine Hand voll überragender Songs, oder besser: Arrangements, sind, die ihn aus der Masse harausragen lassen.
Ich zähle mal auf: Barbara Ann, God Only Knows, Sloop John B, Good Vibrations sowie Heroes And Villains, dazu (aus ganz persönlichen Gründen ) Then I Kissed Her. Das ist im Wesentlichen schon alles aus der Champions League, der Rest ist Bundesliga oder niedriger... Dafür reicht im Grunde eine Best-Of.
Aber da Brian Wilson die Phase der "Sommer-Sonne-Liedchen" schon vor Jahrzehnten hinter sich gelassen hat, könnte er mit dem aktuellen Album vielleicht doch noch mal zur alten Form auflaufen...

Gruß
Jugel


[Beitrag von Jugel am 03. Apr 2015, 16:49 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#13443 erstellt: 03. Apr 2015, 17:08
Ich finde auch, daß Brian Wilson - gemessen an seinem Riesenoutput, über die Jahre - nicht allzuviele richtige Geistesblitze hatte.
Allerdings zähle ich "Good Vibrations" zu den genialsten Aufnahmen ever - alleine dafür kriegt er Hundert Punkte von mir.
All die anderen Beach Boys Songs, und seine Solo-Scheiben, lassen sein Talent immer mal wieder erahnen - aber der große Wurf ist nicht mehr dabei.....
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#13444 erstellt: 03. Apr 2015, 23:05
Heute eine gute alte Southern Rock-LP aufgelegt... nicht ganz so hart wie Lynyrd Skynyrd, aber fast genauso gut IMO

Sample 1

Sample 2
Jugel
Inventar
#13445 erstellt: 04. Apr 2015, 08:44
Nicht vergessen: Heute, 23:30 h, auf arte: Baloise Session: Eric Clapton (klick)
In der Vorankündigung heisst es: "...In Basel begleitet ihn eine hochkarätige Band aus namhaften Mitstreitern..."

Gruß
Jugel
Kumbbl
Inventar
#13446 erstellt: 04. Apr 2015, 10:19

*ClausM* (Beitrag #13444) schrieb:
Heute eine gute alte Southern Rock-LP aufgelegt... nicht ganz so hart wie Lynyrd Skynyrd, aber fast genauso gut IMO

Sample 1

Sample 2


Claus, es wäre sehr nett, wenn du nicht anonyme Links posten würdest, sondern kurz reinschreiben, um welchen Interpreten es geht.... dann kann jeder entscheiden, ob er drauf klickt oder nicht... Merci!
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#13447 erstellt: 04. Apr 2015, 10:37
Das Konzert der Eric Clapton Altherren-Band in Basel gibt's komplett bei YouTube... und die dazugehörige Konzertkritik

Mal kurz reingehört....
Kumbbl
Inventar
#13448 erstellt: 04. Apr 2015, 15:28
Nicht reingehört aber in der BZ die Kritik gelesen. Liest sich doch nicht schlecht. So ein Art Konzert ist für nen Opa-Musiker in jedem fall stimmiger und authentischer als das ewige und peinliche jungspund Gehabe irgendwelcher Rentner, die sich damit auf der Bühne zum Deppen machen und denken, sie konnen das Rad der zeit nochmal zurück drehen.

Nix peinlicher als alte Säcke, die nochmal einen auf Jung machen... Und das gilt für Männer wie Frauen gleichermaßen ...
Käbbdn
Inventar
#13449 erstellt: 04. Apr 2015, 16:36
Na, ich werde mir die alte Socke heute abend auf ARTE anschauen - Kritik und Besetzung lesen sich ja ganz interessant,
und in so einem kleinen Rahmen spielt EC bestimmt auch nicht alle Tage......
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#13450 erstellt: 04. Apr 2015, 17:03

Kumbbl (Beitrag #13448) schrieb:
So ein Art Konzert ist für nen Opa-Musiker in jedem fall stimmiger und authentischer als das ewige und peinliche jungspund Gehabe irgendwelcher Rentner, die sich damit auf der Bühne zum Deppen machen und denken, sie konnen das Rad der zeit nochmal zurück drehen.


Bring doch mal ein paar Beispiele...

Ich meine schon, es ist ein Unterschied in welchen Genre man zu Hause ist. Aktuelles Beispiel David Coverdale... der versucht so zu singen, wie anno dazumal. Was natürlich gründlich in die Hose geht. Oder wenn eine Band wie Van Halen sich selber parodiert... grausam! Von daher sage ich das speziell Hard Rock Musiker in einer Zwangsjacke stecken und ihre ollen Kamellen rauf und runter spielen müssen. Oder alternde Popstars, siehe Madonna. Das ist LIVE nur noch peinlich und nimmt ihr keiner mehr ab, aber wie heißt es so schön.... The Show Must Go On!

Da hat es Clapton einfacher. Außer Rockmusik und Blues hat er nie was anderes gespielt und diese Musik lässt sich LIVE einfach stimmiger reproduzieren. Da gehen auch Leute hin, weil es einfach en vogue ist. Hauptsache mal Clapton LIVE gesehen.
Kumbbl
Inventar
#13451 erstellt: 04. Apr 2015, 17:48
@jugel: Musik machen ist alterslos, absolute Zustimmung. Aber wie man diese Musik im alter live präsentiert, das ist nicht alterslos. Man kann sich zu einem peinlichen Hampelmann machen oder man kann mit würde und Stil performen. Das gilt auch für härteren Rock... Dass diese recken nicht das spielen verlernt haben, keine frage, aber man muss dabei ja nicht noch den Trottel auf der Bühne in Kleidung und Gehabe geben...

Das gilt übrigens auch für Mick Jagger. Auch wenn er für sein alter in beneidenswerter Form ist, ist das IMHO trotzdem mittlerweile lächerlich...
BTW: nicht umsonst ist für mich die beste Stones live Platte die viel geschmähte Stripped. In nem kleinen Club würde ich sie mir vielleicht sogar auch nochmal ansehen...

@claus: du hast viele selbst erwähnt....

Apropos: die Kombi Paul Simon+Sting in München muss hervorragend gewesen sein. Das ist mir leider entgangen, das hätte mich ev nochmal interessiert. Kein Gehabe, einfach nur spitzenmusiker und sonst nix...


[Beitrag von Kumbbl am 04. Apr 2015, 17:52 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#13452 erstellt: 04. Apr 2015, 18:00

Kumbbl (Beitrag #13451) schrieb:
@jugel: Musik machen ist alterslos, absolute Zustimmung. Aber wie man diese Musik im alter live präsentiert, das ist nicht alterslos. Man kann sich zu einem peinlichen Hampelmann machen oder man kann mit würde und Stil performen. Das gilt auch für härteren Rock... Dass diese recken nicht das spielen verlernt haben, keine frage, aber man muss dabei ja nicht noch den Trottel auf der Bühne in Kleidung und Gehabe geben...

Vorab sorry, weil ich meinen ursprünglichen Beitrag, auf den Du hier eingehst, wieder gelöscht hatte...

Ist aber nicht so dramatisch, denn wir sind ja - zumindest im Wesentlichen - einer Meinung.
Die altersbedingten Peinlichkeiten sind schliesslich weniger im musikalischen Bereich zu suchen, sondern vielmehr in den körperlichen Grenzen. Bei TänzerInnen (Jagger, Madonna...) ist halt irgendwann Schluss. Bei - nicht vernünftig ausgebildeten - SängerInnen (die Masse der Rock-SängerInnen, insbesondere im härteren/lauteren Bereich) auch.

Gruß
Jugel


[Beitrag von Jugel am 04. Apr 2015, 18:01 bearbeitet]
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#13453 erstellt: 04. Apr 2015, 19:20
Zu den Peinlichkeiten heute gehören neben den Scorpions... diese beiden deutschen Metaller: Doro und Udo. Während Udo immerhin zwei hörenswerte Platten mit Accept einspielte, ist Doro seit Anfang eine wandelnde Peinlichkeit. Frauen haben im Metal nix verloren Wobei The Runaways sogar ganz nett waren.... und nicht so klischeehaft daher kamen wie Lee Aaron & Co.
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#13454 erstellt: 04. Apr 2015, 20:12
Zu den Frauen im Classic Rock fallen mir noch eine Must Haves ein. Unter anderen....

Pat Benatar - Heat of the Night
Heart - Dreamboat Annie
Janis Joplin - Pearl
Pretenders - ST
Suzi Quatro - ST
Patti Smith - Horses

Völlig überbewertet finde ich Melissa E. o. Alanis M. Das ist einfach nur gequirlt.
Käbbdn
Inventar
#13455 erstellt: 04. Apr 2015, 21:55
Bonnie Raitt !!
Genya Ravan !!!
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#13456 erstellt: 04. Apr 2015, 22:49

Käbbdn (Beitrag #13455) schrieb:
Genya Ravan !!!


Habe nie was von dieser Sängerin gehört, bis ich ihre Stimme auf Blue Oyster Cult's Lonely Teardrops gehört habe. Auf dieser BÖC-Scheibe singt auch Ellen Foley.... eine großartige Eintagsfliege. Bekannt auch für das großartige Duett mit dem Fleischklops... Paradise by Dashboard Light.
chriss71
Inventar
#13457 erstellt: 05. Apr 2015, 00:29

Kumbbl (Beitrag #13451) schrieb:
Aber wie man diese Musik im alter live präsentiert, das ist nicht alterslos. Man kann sich zu einem peinlichen Hampelmann machen oder man kann mit würde und Stil performen.


Sehe ich genauso. Und dann gibt es noch die ganz schlimmen - und zwar die, die eigentlich in ein Krankenhaus gehören, ala Ozzy Osbourne. Da gehe ich hundertmal lieber in ein Konzert von Mark Knopfler oder Eric Clapton. Da weiß man wenigsten was man kriegt. Und zwar absolute Vollprofis die wissen, wo der Hammer hängt... (das es natürlich eine perfekt geölte Livemaschine ist und so gut wie keinen Spielraum für Geistesblitze möglich macht, ist leider der Nachteil davon, aber den nehme ich im Gegensatz zu den Drogenwracks gerne in Kauf).



[Beitrag von chriss71 am 05. Apr 2015, 00:31 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#13458 erstellt: 05. Apr 2015, 10:45
Fröhliches Ostereier suchen,
Die Session in Basel war alles, ganz sicher kein Altherren-Konzert.
Da passt noch nicht einmal die Diskussion um "Alte Herren".
Das Konzert zeigte einmal mehr das er es noch immer kann, und zwar im besten Sinne.
Schade das ich nicht doch noch hingefahren bin, wäre leider eine teure Reise geworden, teuerer als jetzt die RAH in London.

Mir juckt gerade der Finger:

amazon.de

Über das Mastering und was dabei rauskam weiß wahrscheinlich noch keiner was, oder habe ich ClausM Comments überlesen?

Die Stereo HighRes Spur kann ich glaub ich rippen.

Schönen Ostersonntag
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#13459 erstellt: 05. Apr 2015, 11:25

hifi_raptor (Beitrag #13458) schrieb:
Über das Mastering und was dabei rauskam weiß wahrscheinlich noch keiner was, oder habe ich ClausM Comments überlesen?


Ich habe es noch nicht gehört.
Kumbbl
Inventar
#13460 erstellt: 05. Apr 2015, 12:42

*ClausM* (Beitrag #13454) schrieb:
Zu den Frauen im Classic Rock fallen mir noch eine Must Haves ein. Unter anderen....

Pat Benatar - Heat of the Night
Heart - Dreamboat Annie
Janis Joplin - Pearl
Pretenders - ST
Suzi Quatro - ST
Patti Smith - Horses

Völlig überbewertet finde ich Melissa E. o. Alanis M. Das ist einfach nur gequirlt.

Das kann ich natürlich so nicht stehen lassen. Gut, janis, Patti, chrissie, geschenkt, Haken dran.
Aber das Debüt von melissa etheridge ist um ca. Faktor 45 bessere Musik als Pat benetar. Also wirklich....
Damit disqualifiziert sich dein Geschmack bzgl rocksängerinnen bei mir doch deutlich.

Aber eigentlich ist ME auch keine Rockröhre. Und klar, mehr als 2 gute Alben ( aufgeteilt auf 3 alben) sind's bei ME auch nicht geworden, keine frage. Aber das immer noch 2mehr als bei P. Benetar...
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#13461 erstellt: 05. Apr 2015, 12:55

Kumbbl (Beitrag #13460) schrieb:
Damit disqualifiziert sich dein Geschmack bzgl rocksängerinnen bei mir doch deutlich.


Tja, über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber wer Meat Loaf BOH in den Himmel lobt und für sehr gut befindet....

Melissa E. kann erstens nicht singen und zweitens ist ihr Songwriting sehr bescheiden. Wenn man Melissa E. aus dem Rock herausnimmt und gegen andere hervorragende Sängerinnen vergleicht, die zudem noch Songs schreiben (!) können, dann schaut's sowieso zappenduster aus.... Kate Bush, Rickie Lee Jones, Joni Mitchell, Patti Smith, Lucinda Williams vs. Melissa E. ist wie Bundesliga vs. Kreisklasse!
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#13462 erstellt: 05. Apr 2015, 13:07
Nochmals meine exquisite Musik-Sammlung nach erstklassigen Rock/Pop-Alben von Frauen durchforstet... zu den oben genannten weitere 10/10er Alben IMO

Tori Amos - Little Earthquakes
Blondie - Parallel Lines
Kate Bush - Hounds of Love
Marianne Faithful - Broken English
Nina Hagen Band - ST
PJ Harvey - Rid Of Me
Carole King - Tapestry
Joni Mitchell - Blue
Laura Nyro - Eli And The Thirteenth Confession
Liz Phair - Exile in Guyville
Bonnie Raitt - Nick of Time
Linda Ronstadt - Heart Like A Wheel
Dusty Springfield - Dusty in Memphis
Lucinda Williams - Car Wheels On A Gravel Road
Kumbbl
Inventar
#13463 erstellt: 05. Apr 2015, 13:11
ohje, McClaus, an dem posting ist ja alles von vorne bis hinten so, dass ich eigentlich sagen müßte: no comment...


*ClausM* (Beitrag #13461) schrieb:

Tja, über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber wer Meat Loaf BOH in den Himmel lobt und für sehr gut befindet....


wer Pat benetar als Must Have bezeichnet...

Außerdem: ich hab BOOH noch nie in den Himmel gelobt, sondern drei Songs daraus - und die würde ich jederzeit wieder in den Himmel loben... solche hat eine Pat benetar in ihrem leben nicht geschrieben, gesungen, gespielt - die kam nicht mal in die Nähe dessen, ach was rede ich da überhaupt - völlig bizzar das ganze...

der großteil des Outputs von ME ist (leider) wirklich mau, aber auf das exzellente Debut lass ich nix kommen - und da bin ich vermutlich nicht alleine... - aber vermutlich du aber mit deiner Meinung (leider) auch nicht...;)

aber vielleicht sollte ich doch eher bei einem "no further comment" belassen.... alles andere führt zu nix... different people different opinions... fertig.
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#13464 erstellt: 05. Apr 2015, 13:33

Kumbbl (Beitrag #13463) schrieb:
......sondern drei Songs daraus - und die würde ich jederzeit wieder in den Himmel loben... solche hat eine Pat benetar in ihrem leben nicht geschrieben, gesungen, gespielt - die kam nicht mal in die Nähe dessen.....


Die kompositorischen Qualitäten eines Meat Loaf zeigten sich als er auf sich alleine gestellt war.... Pat Benatar's Debüt war wenigstens handgemacht, was Songwriting und Instrumente betraf. BOH ist das Werk von Jim Steinman, entstanden aus seinem Musical Neverland. Nicht mehr und nicht weniger.... den Beweis lieferte Jim Steinman mit seinem Soloalbum Bad for Good, was quasi die Doublette von BOH ist. Gesanglich auch nicht viel Unterschied zum Fleischklops. Zutreffend ist das sich zwei sehr gute und ein guter Song auf dem BOH befinden, plus 4 durchschnittliche bis unterirdische Songs.... Meat Loaf hat außer seiner Stimme nichts (!) zu diesem Werk beigetragen
Jugel
Inventar
#13465 erstellt: 05. Apr 2015, 14:20
Sorry, aber destruktiver kann man ein Gespräch nicht führen.
Wiese? Also wir waren bei Ladies In Rock. Es folgte eine (unkommentierte!, also ziemlich ) Aufzählung von Namen. Es kamen Ergänzungen und, da wo eine Diskussion hätte entstehen können, war plötzlich von Eintagsfliegen und Duetten die Rede. Nächster Versuch, wieder eine Ergänzung. Nach einem Umweg in Form eines Diffamierungsversuchs (wegen anderer musikalischer Präferenzen) war von Gesangskunst bzw. Songwriting-Qualitäten die Rede. Dann noch eine Prise pubertärer Angeberei und das Thema, nämlich Ladies in Rock, war endgültig durch...

Da fahr ich doch lieber nach Australien. Die Bands vom fünften Kontinent haben ja einen guten Ruf. Dieses Album habe ich vorhin mal wieder mit viel Freude gehört:

amazon.de

Beasts Of Bourbon - Black Milk
Weiss der Geier, warum AllMusic nur zwei von fünf Sternen vergibt, denn mir gefällt´s richtig gut. Das kann aber auch einen ganz persönlichen Hintergrund haben. Mit dem Album wollte mich der (damalige) Freund meiner Tochter testen - aber nicht nur damit . Am Ende hat er sich seiner Angebeteten gegenüber sehr positiv geäussert...

Wer die Band nicht kennt, die Wiki spricht von Blues, Bluesrock, Rock, Hardrock, Alternative-Underground und Country - und hier der Titelsong: klick

Gruß
Jugel
vanye
Inventar
#13466 erstellt: 05. Apr 2015, 14:30
Die Rock-Ladies Diskussion hatten wir gefühlt doch sowieso schon drei Mal. Und so oft möchte ich mich nicht wiederholen. Thema ist für mich durch, bis jemand einen neuen Aspekt in die Unterhaltung hier bringt.
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#13467 erstellt: 05. Apr 2015, 18:23

Jugel (Beitrag #13465) schrieb:
Sorry, aber destruktiver kann man ein Gespräch nicht führen.
Wiese? Also wir waren bei Ladies In Rock. Es folgte eine (unkommentierte!, also ziemlich ) Aufzählung von Namen. Es kamen Ergänzungen und, da wo eine Diskussion hätte entstehen können, war plötzlich von Eintagsfliegen und Duetten die Rede. Nächster Versuch, wieder eine Ergänzung. Nach einem Umweg in Form eines Diffamierungsversuchs (wegen anderer musikalischer Präferenzen) war von Gesangskunst bzw. Songwriting-Qualitäten die Rede. Dann noch eine Prise pubertärer Angeberei und das Thema, nämlich Ladies in Rock, war endgültig durch...


Bei deinen Posts fällt mir immer der Spruch von Dieter Nuhr ein
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 . 280 . 290 . 300 . 310 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3166 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925