Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 . 310 . 320 . 330 . 340 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
arnaoutchot
Moderator
#15120 erstellt: 29. Nov 2015, 13:14
Vielen Dank für Eure Anteilnahme. Sehr tröstend.

Das Buch ist tatsächlich sehr anregend, vor allem führt es einem vor Augen, wie normal man doch ist, nur etwa 10.000 Platten wie ich quer durch einige Genres wie Rock, Jazz und Klassik zu besitzen. In dem Buch sind Sammler dabei, die solche Mengen nur in Vinyl und nur von brasilianischer Musik, Hip Hop oder Soundtracks haben ...

Nun auch mal nach langer Zeit wieder komplette Durchhörung (auf Anregung von Chriss) von Bruce Springsteen - Born to Run - Sony Columbia 1975 / Standard Remaster 2010. Ich muss zugeben, wahrlich eine der 10/10-Platten der Siebziger. Insbesondere "Thunder Road", das Titelstück oder "Jungleland" haben ihren Platz in der Musikgeschichte zu Recht verdient. Der einzige Vorwurf, den ich bei Springsteen aber eher generell habe, ist der mir zu angedickte Sound, unter dem Stücke wie "Night", "She's the One" oder leider auch "Jungleland" leiden. Deswegen mag ich persönlich Springsteen noch lieber alleine, wie zB auf Nebraska.

jpc.de


[Beitrag von arnaoutchot am 29. Nov 2015, 13:40 bearbeitet]
Filmfan42
Stammgast
#15121 erstellt: 29. Nov 2015, 14:37
Lieber Michael, zuerst mein herzliches Beileid für den schmerzlichen Verlust deines Vaters.

Da fällt es mir jetzt sehr schwer, die banale Frage zu stellen, ob das von dir von das genannte BTR - Remaster von 2010, die klanglich beste Version ist, dieses Meisterwerk kennenzulernen.
arnaoutchot
Moderator
#15122 erstellt: 29. Nov 2015, 14:44

Filmfan42 (Beitrag #15121) schrieb:
Da fällt es mir jetzt sehr schwer, die banale Frage zu stellen, ob das von dir von das genannte BTR - Remaster von 2010, die klanglich beste Version ist, dieses Meisterwerk kennenzulernen.


Kein Problem. Das Leben geht weiter ...

Ich bin kein Spezialist für die Born-to-Run-Ausgaben, Fachleute wie Chriss und Kumbbl haben aber hier im Thread bestätigt, dass eigentlich keine Ausgabe wirklich audiophil ist oder sich klanglich deutlich abhebt. Insofern kann man mE ruhig das preiswert erhältliche Remaster nehmen. Ich habe diese preiswerte Box, da hat man gleich alle wichtigen Platten von Springsteen aus den 70ern "erschlagen".

jpc.de
Kumbbl
Inventar
#15123 erstellt: 29. Nov 2015, 14:59

arnaoutchot (Beitrag #15120) schrieb:

Nun auch mal nach langer Zeit wieder komplette Durchhörung (auf Anregung von Chriss) von Bruce Springsteen - Born to Run - Sony Columbia 1975 / Standard Remaster 2010. Ich muss zugeben, wahrlich eine der 10/10-Platten der Siebziger. Insbesondere "Thunder Road", das Titelstück oder "Jungleland" haben ihren Platz in der Musikgeschichte zu Recht verdient. Der einzige Vorwurf, den ich bei Springsteen aber eher generell habe, ist der mir zu angedickte Sound, unter dem Stücke wie "Night", "She's the One" oder leider auch "Jungleland" leiden.


ich formuliere es mal so: es ist absolut erstaunlich und auch bizarr, dass Springsteen 1975 sozusagen eine Monoscheibe aufnimmt - denn genau so und nicht anders klingt das ganze, je nach Track mal mehr oder weniger - das verstärkt das Problem des "angedickten" Sound noch... aber Bruce wollte auf diesem Album bombastisch klingen, und das hört man der Produktion auch an, etwas überproduziert für meinen Geschmack...gerade bei dem Titelstück.. deswegen ist das Album bei mir nicht in den Top 10, wenn ich auch als 10/10 Album bezeichnen würde, wenn auch knapp... aber She's the one alleine verhindert das abrutschen auf ne 9/10... ;-)

wer die Songs in besserem Soundgewand hören möchte, dem empfehle ich die superbe Live-scheibe Hammersmith Odeon - eines der besten Livealben all the time!
arnaoutchot
Moderator
#15124 erstellt: 29. Nov 2015, 15:04
Weil es hier gerade läuft und weil ich immer wieder begeistert bin: Gordon Giltrap - The Peacock's Party - Avon 1980. Eine der schönsten eher unbekannten Platten, die ich habe. Giltrap kommt aus der britischen Folk-Ecke der späten Sechziger und hat hier etwas gemacht, was ich "Prog Folk" nennen würde. Nicht nur weil ihn Musiker wie Bimbo Acock (> Steve Hackett), Richard Harvey (> Gryphon) oder Morris Pert (> Brand X) etc. unterstützen, ist eine Verwandtschaft zu Genesis feststellbar. Traumhafte instrumentale Stücke ! Das Cover muss man unbedingt in LP-Grösse sehen. Und klanglich ist die Original-LP hier beiden CD-Ausgaben, die ich kenne, deutlich überlegen.

IMG_0104
Käbbdn
Inventar
#15125 erstellt: 29. Nov 2015, 15:20
Born to run: Die klanglich beste Variante - ohne deswegen zum audiophilen Knaller zu werden - ist mE der HiRes download.
Meine Empfehlung ist - klanglich nicht dramatisch schlechter - die 3-CD Box "30th Anniversary", denn da kriegt man neben der Original-CD noch eine sehenswerte Doku, und das von Kumbbl erwähnte Konzert mit der E-Street-Band, im Hammersmith 1975, auf DVD.
Sehr gespannt bin ich auf die neue Springsteen-Box "The ties that bind" - und da ich schon mal am Boxen-suchen war ( es weihnachtet sehr ), sind mir noch ein paar andere aufgefallen: ne neue 3-CD von Them, z.B., jetzt endlich komplett, remastert, und sogar von Van Morrison authorisiert.......
das Gesamtwerk von "Ton Steine Scherben", für mich eine der interessantesten deutschsprachigen Bands überhaupt, mit dem unvergleichlichen Rio Reiser am Mikro.........Roy Orbison mit 13 CDs bzw 14 LPs "The MGM Years".......und vor allem diese hier, ein ganz fettes Teil:
I'm Walking, von den Streetwalkers, versammelt offenbar so ziemlich alles, was es von dieser Band überhaupt gibt - die Family waren immer eine meiner Lieblingsbands, und die Streetwalkers hatten immerhin die wichtigsten Familienmitglieder an Bord: Sänger Roger Chapman hat sicherlich eine der markantesten Rock-Stimmen, und Gitarrist Charlie Whitney gehört zu der besten seines Fachs - sträflich unterbewertet, der Mann !!
Das einzige, was den Streetwalkers-Songs meist fehlte, war die unmittelbare Eingängigkeit und somit das Hitpotential - für mich eher ein Vorteil, da man auf den Scheiben auch beim x-ten Mal Hören noch spannende Sachen entdecken kann.
Die dicke Box ist sicher was für Ober-Fans - die drei Original-Alben "Downtown Flyer", "Red Card" und "Vicious but Fair" müssen aber schon sein.

jpc.de
Kumbbl
Inventar
#15126 erstellt: 29. Nov 2015, 15:24

arnaoutchot (Beitrag #15122) schrieb:

Ich bin kein Spezialist für die Born-to-Run-Ausgaben, Fachleute wie Chriss und Kumbbl haben aber hier im Thread bestätigt, dass eigentlich keine Ausgabe wirklich audiophil ist


"BtR nicht audiophil" ist der Euphemismus des Jahres das Teil klingt grottig in jedem Release, so und nicht anders ist das


arnaoutchot (Beitrag #15122) schrieb:

oder sich klanglich deutlich abhebt. Insofern kann man mE ruhig das preiswert erhältliche Remaster nehmen. Ich habe diese preiswerte Box, da hat man gleich alle wichtigen Platten von Springsteen aus den 70ern "erschlagen".

jpc.de


letztendlich stimmt das - das aktuelle Remaster von 2014 klingt am besten, vor allem in der Vinyl-Ausführung, aber es sind eher die berühmten Korrinthen denn ein wirklicher klanglicher Vorsprung... aber gut, wer die best mögliche haben will, der holt sich die 2014er LP.
Das problem ist, dass der Mix so grottig ist, letztendlich klingt alles so eingedickt und undifferenziert wie ein Monosound, da hilft kein Remastering der Welt....

zur Box, die Michael empfiehlt - da widersprech ich, gerade die würde ich NICHT nehmen, denn seit letztem Jahr gibt es eine deutliche bessere Box mit neuen Masterings, die - je nach Album mal mehr, mal weniger - substantiell besser klingen als die früheren Ausgaben

jpc.de
Kumbbl
Inventar
#15127 erstellt: 29. Nov 2015, 15:26

Käbbdn (Beitrag #15125) schrieb:
Born to run: Die klanglich beste Variante - ohne deswegen zum audiophilen Knaller zu werden - ist mE der HiRes download.


entspricht der CD aus der von mir oben erwähnten Box - der Download klingt auch nicht anders/besser...
arnaoutchot
Moderator
#15128 erstellt: 29. Nov 2015, 15:36

Kumbbl (Beitrag #15126) schrieb:
zur Box, die Michael empfiehlt - da widersprech ich, gerade die würde ich NICHT nehmen, denn seit letztem Jahr gibt es eine deutliche bessere Box mit neuen Masterings, die - je nach Album mal mehr, mal weniger - substantiell besser klingen als die früheren Ausgaben


"Ja, mei", wie Du immer so schön sagst, aber die alte (billige) Box hab ich halt nun mal. Mein Springsteen-Enthusiasmus reicht nicht so weit, jetzt nochmals 50 Ocken rauszuschaufeln für genau den gleichen Inhalt. Passt für mich, aber Du hast sicherlich recht.
BartSimpson1976
Inventar
#15129 erstellt: 29. Nov 2015, 15:38
Und BtR wurde fuer die Box nicht neu gemastert. Das ist das gleiche Mastering der 2005er Jubilaeumsausgabe!
Und warum man dieses abartige Hintergrundrauschen auf Nebraska und Darkness On The Edge Of Town nicht entfernt hat wird auch ein ewiges Raetsel bleiben.

Troztdem natuerlich alles 10/10 Alben. Man muss auch sagen, dass Springsteen niemaas ein Album gemacht das schlechter als 8/10 war (Working On A Dream, Magic, Human Touch).

99.9% aller Kuenstler wuerden Ihre Grossmutter verkaufen um einmal im Leben etwas zu schaffen, was die halbe Qualitaet eines Springsteen-Albums hat.


[Beitrag von BartSimpson1976 am 29. Nov 2015, 15:38 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#15130 erstellt: 29. Nov 2015, 15:45

BartSimpson1976 (Beitrag #15129) schrieb:
Troztdem natuerlich alles 10/10 Alben. Man muss auch sagen, dass Springsteen niemaas ein Album gemacht das schlechter als 8/10 war (Working On A Dream, Magic, Human Touch).


Na na, da nimmst Du den Mund aber schon sehr voll. Gerade die von Dir genannten Alben von Springsteen waren so schwach, da kam ich gar nicht durch bei der Ersthörung ... Ehrlich gesagt gefallen mir nach 2000 nur noch die Seeger-Sessions so wirklich. Ich bin aber kein Massstab !
Filmfan42
Stammgast
#15131 erstellt: 29. Nov 2015, 15:49
Super, vielen vielen Dank für Eure Ausgabe-Empfehlungen bezüglich BTR!

Gibt es eigentlich hier im Forum eine Auflistung von solchen (10/10)-Meisterwerken der Rock und Pop-Geschichte, also Alben, die jeder mal in seinem Leben gehört haben sollte (am Besten mit Empfehlung der klanglich besten Version)?

ICH bin leider durch meine explizite Queen-Sammelleidenschaft leider nie dazu gekommen, mich musikalisch weiterzuentwickeln.
Kumbbl
Inventar
#15132 erstellt: 29. Nov 2015, 15:51

arnaoutchot (Beitrag #15128) schrieb:

"Ja, mei", wie Du immer so schön sagst, aber die alte (billige) Box hab ich halt nun mal. Mein Springsteen-Enthusiasmus reicht nicht so weit, jetzt nochmals 50 Ocken rauszuschaufeln für genau den gleichen Inhalt. Passt für mich, aber Du hast sicherlich recht. ;)


ich meinte ja nicht, dass du sie neu kaufen sollst - kenn ja deinen Bruce-Enthusiasmus aber wenn jemand noch keine hat udn eine sucht, dann soll er doch bitte nicht die alte sondern die neue kaufen - das war mehjr an die Enthusiasten gerichtet
Kumbbl
Inventar
#15133 erstellt: 29. Nov 2015, 15:59

BartSimpson1976 (Beitrag #15129) schrieb:

Troztdem natuerlich alles 10/10 Alben. Man muss auch sagen, dass Springsteen niemaas ein Album gemacht das schlechter als 8/10 war (Working On A Dream, Magic, Human Touch).


oh Gott o Gott, da spricht aber schon die rosarote Fanbrille - Springsteen hat meiner Ansicht nach nen Haufen reiner 5/10 Alben gemacht, eigentlich bis auf The Rising udn den Seeger Sessions alles nach Tunnel of Love... richtig gut finde ich da keins mehr... kein Vergleich mit den Alben bis inkl. Tunnel of Love... und ich bin eigentlich schon auch ein Springsteen Fan
Kumbbl
Inventar
#15134 erstellt: 29. Nov 2015, 16:01

Filmfan42 (Beitrag #15131) schrieb:
Super, vielen vielen Dank für Eure Ausgabe-Empfehlungen bezüglich BTR!

Gibt es eigentlich hier im Forum eine Auflistung von solchen (10/10)-Meisterwerken der Rock und Pop-Geschichte, also Alben, die jeder mal in seinem Leben gehört haben sollte (am Besten mit Empfehlung der klanglich besten Version)?


ja, wir hatten hier schon mal so ne Liste von 10/10 Alben von einigen Stammtischbrüdern...

aber da wir gerade das Thema The One-and-Only-Album hatten, und ich gerade im Listenmodus bin ;), werde ich demnächst mein
- One-and-Only-Album
- Top 3
- Top 10
- Top 25
- Top 50
Alben hier auflisten und sogar mit Releasenennung... gedulde dich also noch ein bisschen
arnaoutchot
Moderator
#15135 erstellt: 29. Nov 2015, 16:08

Filmfan42 (Beitrag #15131) schrieb:
Gibt es eigentlich hier im Forum eine Auflistung von solchen (10/10)-Meisterwerken der Rock und Pop-Geschichte, also Alben, die jeder mal in seinem Leben gehört haben sollte


Hier ist das Ergebnis eines Polls, den wir hier im Thread vor 3 Jahren mal gemacht haben. http://www.hifi-foru...263&postID=2785#2785

Diese Platten sollte man mal gehört haben, denke ich.
arnaoutchot
Moderator
#15136 erstellt: 29. Nov 2015, 16:09

Kumbbl (Beitrag #15134) schrieb:
aber da wir gerade das Thema The One-and-Only-Album hatten, und ich gerade im Listenmodus bin ;), werde ich demnächst mein
- One-and-Only-Album
- Top 3
- Top 10
- Top 25
- Top 50
Alben hier auflisten und sogar mit Releasenennung... gedulde dich also noch ein bisschen ;)


Bin gespannt !
vanye
Inventar
#15137 erstellt: 29. Nov 2015, 16:20

arnaoutchot (Beitrag #15136) schrieb:

Kumbbl (Beitrag #15134) schrieb:
aber da wir gerade das Thema The One-and-Only-Album hatten, und ich gerade im Listenmodus bin ;), werde ich demnächst mein
- One-and-Only-Album
- Top 3
- Top 10
- Top 25
- Top 50
Alben hier auflisten und sogar mit Releasenennung... gedulde dich also noch ein bisschen ;)


Bin gespannt ! :prost

Wie ein Regenschirm.
Kumbbl
Inventar
#15138 erstellt: 29. Nov 2015, 16:54
well, here we go:

Ergänzt sich aufsteigend - also z.B. Bei Top 3 erwähne ich dann nur noch die beiden Alben, die zum One and Only-Album dazu kommen, so dass alle zusammen hier meine Top 50 ergeben... wichtig: das sind MEINE Lieblingsalben, nicht alle davon sind ein 10/10 Album - wie z.B. Alchemy - aber dieses ist nun einfach eines meiner alltime favorites...

One and Only Album:
Led Zeppelin: Led Zeppelin IV (1st UK plum-orange Atlantic 2401012 (Vinyl Rip))

Warum: weil es mit When the levee breaks vermutlich meinen One-and-only-Rocksong enthält - ein Song der in allem Top ist: Rhythmus, Melodie, Harmonien, gewisse Komplexität, Struktur, Abwechslung, Songwriting, Gitarre, donnernde Drums etc... und weil das restliche Album trotz 100 mal hören immer noch saustark ist.

Top 3:
The Beatles: Abbey Road (Original UK pressing (Vinyl Rip))
The Rolling Stones: Let It Bleed (SHM-SACD - ABKCO (DSD-Rip) oder die alte WG London Records CD - beide hervorragend mit unterschiedlichen Stärken)

Warum: weil in eine Top 3 einfach ein Beatles und ein Stones Album gehört - und weil man von diesen Alben einfach jeden Song auf eine Bestof der jeweiligen Band packen kann und das ganze auch noch mehr ist als die Summe der Einzelteile - sprich der Einzelsongs... beide Bands auf der absoluten und unerreichten Höhe ihrer Schaffenskraft - wie zumindest ich finde.

Top 10:
Bob Dylan: Blonde On Blonde (Stereo) (MFSL Hybrid SACD (DSD Rip))
Cream: Disraeli Gears (Original US pressing (Vinyl Rip))
Dire Straits: Alchemy: Dire Straits Live (SHM-SACD (DSD Rip))
Led Zeppelin: Led Zeppelin I (First German Pressing (Strawberry) (Vinyl Rip))
Nina Simone: Sings the Blues (Speakers Corner (Vinyl Rip))
The Beatles: The Beatles (Stereo) (2009 Unlimited Digital Remaster - Europe (Vinyl Rip))
The Rolling Stones: Exile On Main Street (Kinney Music Canada (Vinyl Rip))

Warum: Jedes Album für sich besteht entweder nur aus Hammersongs oder - im Falle vn White Album und Exile - ist so lang, dass wenn man die Füller weg nimmt, immer noch jeweils eine Songliste von ausschließelich hammersongs in LP-Länge über bleibt - Ohne die jeweilige Füller wären beide Alben die Topalben der Beatles bzw. Stones (IMHO)
Alchemy ist ein Kumbbl-Spezialfall, das werden die wenigsten da oben einordnen - Chriss ev. noch
Led Zeppelin I: Für mich das stärkste RockDebutalbum ever mit nur hammerdsongs und einem klaren 12/10 Song:How many more Times.
Nina Simone: Ich wollte eine Frau und ich wollte ein Hammer-Blues-Album in den Top 10 haben: Sings the blues ist beides in einem - absolutes Hammeralbum, ne klare 10/10.
Auch eine Begründung: je nach Tagesgeschmack könnte das eine oder andere hier auch in die Top 3 rutschen...

Top 25:
Bob Dylan: Highway 61 Revisited (mono) (Sundazed Mono LP)
Bruce Springsteen: Born To Run (Columbia 2014 LP Reissue (Vinyl Rip))
Creedence Clearwater Revival: Cosmo's Factory (Analogue Production CAPJ 8402 SA (DSD Rip))
Derek & The Dominos: Layla and Other Assorted Love Songs (Original UK pressing (Vinyl Rip))
Dire Straits: Dire Straits (Japan Platinum SHM-CD)
Elvis Presley: Elvis Is Back (Analogue Production Hybrid SACD (DSD Rip))
Grateful Dead: American Beauty (Complete Studio Albums Collection - Download)
Jimi Hendrix: Are You Experienced? (MCA2-11602 180g Reissue (Vinyl Rip))
Lynyrd Skynyrd: Pronounced Leh'-Nerd Skin'-Nerd (MCA MCD 01789)
Queen: A Night at the Opera (Japan Toshiba CP32-5379)
Simon & Garfunkel: Bridge Over Troubled Water (The Complete Studio Albums Collection)
The Beatles: Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (Stereo) (2009 Unlimited Digital Remaster (Vinyl Rip))
The Rolling Stones: Beggars Banquet (SHM-SACD - ABKCO (DSD-Rip))
The Rolling Stones: Sticky Fingers (Original UK pressing (Vinyl Rip))
Van Morrison: Moondance (Original US White Label Promo (Vinyl Rip))

Warum: Ohne spezielle Begründung: Für mich alles 10/10 Alben, mit Ausnahme von folgenden, die ev. nur 9/10 sind, aber die als Ausgleich alle mindestens einen Song drauf haben, der für mich ein Ausnahmehammer ist und das ganze nochmal unverzichtbarer macht:
CCR:Long As I Can See The Light
Elvis Presley: Fever
Lynyrd Skynyrd: Simple Man, Tuesday Gone und Freebird (gleich drei)
Queen: '39 und Bohemian
Simon und Garfunkel: Bridge over troubled water
Und alle Alben hier enthalten nicht nur (fast) nur hervorragende Einzelsongs sondern funktionieren auch als Album absolut stimmig.

Top 50
Alice: Azimut (1st German pressing EMI 1C 064-18596 (Vinyl Rip))
Bruce Springsteen: Darkness On The Edge Of Town (Columbia 2014 LP Reissue (Vinyl Rip))
Deep Purple: Deep Purple in Rock (Audio Fidelity)
Fairport Convention: Liege & Lief (SHM-SACD (DSD Rip))
Fairport Convention: Unhalfbricking (Japan Platinum SMH-CD)
Hans Theessink: Bridges (Blue Groove (DSD-Rip))
Hans Theessink: Slow Train
Janis Joplin: Pearl (Sony Mastersound SBM CK 64413)
Jimi Hendrix: Electric Ladyland (Japanese SHM-CD)
Paul Simon: Graceland (25th Anniversary Edition (Vinyl Rip))
Pentangle: Basket Of Light (UK Pressing Transatlantic TRA 205 (Vinyl Rip))
Pink Floyd: Animals (Discovery Box)
Pink Floyd: Wish You Were Here (CBS Japan 1st Pressing 35DP 4)
Supertramp: Crime Of The Century (Official Digital Download)
The Beatles: Magical Mystery Tour (Mono&Stereo) (EMI Remaster)
The Beatles: Revolver (Stereo) (UK stereo repress - Parlophone PCS 7009 (Vinyl Rip))
The Byrds: Mr. Tambourine Man (Stereo) (Columbia CS 9172 (Vinyl Rip))
The Doors: L.A. Woman (Original US Elektra pressing (Vinyl Rip))
The Doors: The Doors (Analogue Productions 45 RPM (Vinyl Rip))
The Kinks: Arthur Or The Decline And Fall Of The British Empire (Stereo) (Original UK Pye NSPL 18317 (Vinyl Rip))
The Paul Butterfield Blues Band: The Paul Butterfield Blues Band (Audio Fidelity AFZ 187)
Toni Childs: Union (A&M Records 395175-1 (Vinyl Rip))
U2: Achtung Baby (Island 1st pressing)
Van Morrison: His Band And The Street Choir (Expanded & Remastered)
Warren Zevon: Warren Zevon (Rhino Reissue (Vinyl Rip))

Warum: Alles 10/10 bzw. 9/10 Alben, aber eben auch vieles davon nochmal persönlich eingefärbt, eben weitere Lieblingsalben von mir - sicherlich die Exoten in der Liste wie Alice, Hans Theessink und Toni Childs - welche sicherlich bei jedem anderen nicht da auftauchen würden...


Und bitte keine Frage, wie es es denn möglich sein kann, dass Album xyz da nicht dabei ist - ja mei ...
Ich kenne haufenweise weitere Top-Alben, die bei mir eben "nur" in den Top 100 wären.... aber das ist die Mühe nicht wert - aber Top1/3/10 hat mich selbst interessiert, ob es mir möglich ist mich tatsächlich soweit zu reduzieren.... ja, ist es, s.o.

PS
wenn jemand einen adäquaten digitalen Ersatz für eine genannte Referenz-LP wissen möchte, nur zu: fragen kostet nix


[Beitrag von Kumbbl am 29. Nov 2015, 16:56 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#15139 erstellt: 29. Nov 2015, 18:49

......Exoten in der Liste wie Alice, Hans Theessink und Toni Childs - welche sicherlich bei jedem anderen nicht da auftauchen würden...


Die sind doch das Salz in der Suppe, die Exoten !!!
Es ist ja wohl kaum überraschend, dass in einer solchen Liste die Stones, die Beatles, Led Zeppelin, Pink Floyd usw auftauchen - die müssen in jede Top-x-Listen aufgenommen werden, gar keine Frage. Ich gehe aber davon aus, dass die jeder kennt und schätzt - der eine mehr, der andere weniger.
Und welche Scheibe man nun nimmt - ob z.B. nicht doch "Dark Side of the Moon" der "Animals" vorgezogen wird - geschenkt !!
Also - mehr Exoten, bitte !
Kumbbl
Inventar
#15140 erstellt: 29. Nov 2015, 19:06

Käbbdn (Beitrag #15139) schrieb:

Also - mehr Exoten, bitte !


ich hab schon noch mehr exoten auf lager, aber das dumme an den typischen Klassikern ist einfach, dass sie so verdammt gut sind, dass zumindest bis in die Top 50 Exoten meiner Ansicht kaum ne Chance haben - zumindest bei mir nicht - wenige Ausnahmen abgesehen...

In den Top 100 Alben wären dann sicherlich mehr "Exoten" dabei... aber wie gesagt - Top 100 ufert mir zu sehr aus...


[Beitrag von Kumbbl am 29. Nov 2015, 19:07 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#15141 erstellt: 29. Nov 2015, 19:33

arnaoutchot (Beitrag #15117) schrieb:
...mein Vater ist leider am Donnerstag gestorben.

Mein Beileid, Michael.


Kumbbl (Beitrag #15138) schrieb:
Top 10:
Dire Straits: Alchemy: Dire Straits Live (SHM-SACD (DSD Rip))

Top 25:
Bruce Springsteen: Born To Run (Columbia 2014 LP Reissue (Vinyl Rip))


Mutig, Alchemy vor BtR zu setzen... Aber es soll ja eine persönliche Top 50 sein, richtig?



PS: Melde mich später mit meinen Top50 (und längerem Post) zurück...
Kumbbl
Inventar
#15142 erstellt: 29. Nov 2015, 20:20

chriss71 (Beitrag #15141) schrieb:


Mutig, Alchemy vor BtR zu setzen... Aber es soll ja eine persönliche Top 50 sein, richtig?
;)


Den mutigen gehört die Welt
Und ja, natürlich eine persönliche, kann ja nur eine persönliche sein...
Wenn jemand die Top 500 des Rolling Stone runter betet, interessiert zumindest mich das nicht..,
hifi_raptor
Inventar
#15143 erstellt: 29. Nov 2015, 21:33

Wenn jemand die Top 500 des Rolling Stone runter betet, interessiert zumindest mich das nicht..,

Oha haben die doch so viele gemacht
Na gut dann halt die Top 50 von Eric plus die Top 500 von den Stones plus Top ......von den Eagles
Gruß
arnaoutchot
Moderator
#15144 erstellt: 29. Nov 2015, 21:38

Kumbbl (Beitrag #15138) schrieb:
Top 50 ... well, here we go


Bei 47 Platten stimme ich Dir zu, auch die Rangfolge kann ich im wesentlichen unterschreiben. U2 geht für mich einfach nicht, ich hab noch nie was von denen gehört, was mich irgendwie näher berührt hätte. Und Alice und Toni Childs sind schon Deine persönlichen Favoiten, oder ?
chriss71
Inventar
#15145 erstellt: 29. Nov 2015, 21:41
Hier mal meine Top 50....

Top 3:
Bruce Springsteen - Born to Run
Derek & the Dominos - Layla and other assorted Love Songs
The Beatles - Rubber Soul

Top 10:
Led Zeppelin - IV
The Beach Boys - Pet Sounds
The Rolling Stones - Exile on Main Street
Bob Dylan - Blonde on Blonde
The Eagles - Hotel California
The Beatles - Revolver
The Who - Who's Next

Top 25:

Michael Jackson - Thriller
The Beatles - White Album
The Eagles - The Eagles
Dire Straits - Alchemy
The Rolling Stones - Let it bleed
David Bowie - The Rise and Fall of Ziggy Stardust
Fleetwood Mac - Rumors
CSN&Y - Deja Vu
The Eagles - Desperado
Pink Floyd - Wish you were here
CCR - Willy and the poor Boys
Dire Straits - Dire Straits
Jimi Hendrix - Are You Experienced?
Queen - A Night at the Opera
The Rolling Stones - Sticky Fingers

Top 50:
The Band - Music from Big Pink
The Allman Brothers Band - at Fillmore East
Van Morrison - Moon Dance
The Boomers - What we do
Billy Joel - The Stranger
Neil Young - Harvest
John Lennon - Plastic Ono Band
George Harrison - All things must pass
Amos Lee - Mission Bell
CCR - Green River
Al Green - Don't look back
Al Stewart - The Year of the Cat
Christopher Cross - Christopher Cross
Donald Fagen - The Nightfly
Eri Clapton - Unplugged
Yes - Close to the Edge
Glen Hansard - Rhythm and Repose
K.D. Lang - Ingenue
Toto - IV
Little Village - Little Village
Midnight Oil - Blue Sky Mining
Mink de Ville - Coup de Grace
Tears for Fears - Songs from the big Chair
Paul McCartney - Band on the Run
Peter Gabriel - So



[Beitrag von chriss71 am 29. Nov 2015, 22:27 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#15146 erstellt: 29. Nov 2015, 21:46
Brüder im Geiste
Kumbbl
Inventar
#15147 erstellt: 29. Nov 2015, 21:51

hifi_raptor (Beitrag #15143) schrieb:

Wenn jemand die Top 500 des Rolling Stone runter betet, interessiert zumindest mich das nicht..,

Oha haben die doch so viele gemacht
Na gut dann halt die Top 50 von Eric plus die Top 500 von den Stones plus Top ......von den Eagles
Gruß :D


Der Rolling Stone ist nicht die Rolling Stones!
hifi_raptor
Inventar
#15148 erstellt: 29. Nov 2015, 22:00
A Mann Du hättest dich doch auch verschreiben, verschrieben ...... können................ gehabt gekonnt ................. oder so ...........
Kumbbl
Inventar
#15149 erstellt: 29. Nov 2015, 22:00

arnaoutchot (Beitrag #15144) schrieb:

Kumbbl (Beitrag #15138) schrieb:
Top 50 ... well, here we go


Und Alice und Toni Childs sind schon Deine persönlichen Favoiten, oder ? ;)


Aber klar doch... die meisten von uns werden ein paar Kandidaten haben, die sonst nur wenigen gefallen, nehme ich mal an. Und die in keiner handelsüblichen Liste auftauchen aber: ja mei
arnaoutchot
Moderator
#15150 erstellt: 29. Nov 2015, 22:08
Stimmt. Aber da kommt ja gleich der nächste einher. Kürzen wir mal die raus, wo ich prinzipiell einverstanden bin, und lassen die fragwürdigen mit Kommentar stehen:


chriss71 (Beitrag #15145) schrieb:
Hier mal meine Top 50....

Michael Jackson - Thriller - upps ?
Fleetwood Mac - Rumors - würg !
The Boomers - What we do - kenn ich nicht was/wer ist das ?
Al Green - Don't look back - kenn ich auch nicht.
Eri Clapton - Unplugged - und was ist mit der "Just One Night" ?
Toto - IV - würg !
Little Village - Little Village - Top 50 all Deiner Platten ?
Midnight Oil - Blue Sky Mining - Top 50 all Deiner Platten ?
chriss71
Inventar
#15151 erstellt: 29. Nov 2015, 22:16
Ich beantworte das mal...

Michael Jackson - Thriller - upps ?
Top Pop Album, da gibt es (meines Erachtens) kaum was zu diskutieren. Quincy Jones vom feinsten....

The Boomers - What we do - kenn ich nicht was/wer ist das ?
Vier Session Studiomusiker machen entspannten Pop/Rock.

Al Green - Don't look back - kenn ich auch nicht.
Ein Oldie kommt noch mal richtig in die Gänge. Soul vom feinsten.

Eri Clapton - Unplugged - und was ist mit der "Just One Night" ?
Hätte ich auch nehmen können, aber Old Love in der Acoustic Version ringt mir Tränen ab...

Little Village - Little Village - Top 50 all Deiner Platten ?
Midnight Oil - Blue Sky Mining - Top 50 all Deiner Platten ?

Yep, beides sehr, sehr gute Rockalben (bei Little Village vier Topstars die einfach Spaß haben und bei Midnight Oil sicher eine ganz starke Rockscheibe)

arnaoutchot
Moderator
#15152 erstellt: 29. Nov 2015, 22:20
ok, eh klar, persönliche Favoriten. Bei "Thriller" bin ich wahrscheinlich der einzige Mensch, der eine Plattensammlung meines Umfangs hat, der sie nicht hat ! Die Arrangements von Quincy Jones sind gut, aber das Gequieke von Michael Jackson macht alles zunichte ...
chriss71
Inventar
#15153 erstellt: 29. Nov 2015, 22:24

arnaoutchot (Beitrag #15152) schrieb:
ok, eh klar, persönliche Favoriten.


Ähm, soweit ich das verstanden habe, war ja das von @Kumbbl so gemeint...

wichtig: das sind MEINE Lieblingsalben


chriss71
Inventar
#15154 erstellt: 29. Nov 2015, 22:26

arnaoutchot (Beitrag #15152) schrieb:
Bei "Thriller" bin ich wahrscheinlich der einzige Mensch, der eine Plattensammlung meines Umfangs hat, der sie nicht hat ! :L


Eine Lücke in deiner Sammlung...

chriss71
Inventar
#15155 erstellt: 29. Nov 2015, 22:26

hifi_raptor (Beitrag #15146) schrieb:
:D Brüder im Geiste :D


Jugel
Inventar
#15156 erstellt: 29. Nov 2015, 23:09

chriss71 (Beitrag #15154) schrieb:

arnaoutchot (Beitrag #15152) schrieb:
Bei "Thriller" bin ich wahrscheinlich der einzige Mensch, der eine Plattensammlung meines Umfangs hat, der sie nicht hat !

Eine Lücke in deiner Sammlung...

Aber keine, die nicht zu verschmerzen wäre

Gruß
Jugel
Kumbbl
Inventar
#15157 erstellt: 29. Nov 2015, 23:11

chriss71 (Beitrag #15145) schrieb:
Hier mal meine Top 50....


mutig, Eagles (egal welche) vor Let it bleed zu setzen

Thriller: Nein, Michael, auch wenn ich nicht ganz deine Sammlungsgröße habe, hab auch ich die Thriller nicht... für mich gibts nur einen guten MJ Song "Billy Jean" - und auch da gefällt mir das Cover von "The Bates" besser

aber es sind ja persönliche Listen und da darf ich meine Alice und Chriss eben seine Adler und auch den ollen MJ haben
chriss71
Inventar
#15158 erstellt: 29. Nov 2015, 23:58

Jugel (Beitrag #15156) schrieb:

chriss71 (Beitrag #15154) schrieb:
Eine Lücke in deiner Sammlung...

Aber keine, die nicht zu verschmerzen wäre





Kumbbl (Beitrag #15157) schrieb:
mutig, Eagles (egal welche) vor Let it bleed zu setzen






[Beitrag von chriss71 am 30. Nov 2015, 01:17 bearbeitet]
BartSimpson1976
Inventar
#15159 erstellt: 30. Nov 2015, 03:11

Kumbbl (Beitrag #15133) schrieb:

BartSimpson1976 (Beitrag #15129) schrieb:

Troztdem natuerlich alles 10/10 Alben. Man muss auch sagen, dass Springsteen niemaas ein Album gemacht das schlechter als 8/10 war (Working On A Dream, Magic, Human Touch).


oh Gott o Gott, da spricht aber schon die rosarote Fanbrille - Springsteen hat meiner Ansicht nach nen Haufen reiner 5/10 Alben gemacht, eigentlich bis auf The Rising udn den Seeger Sessions alles nach Tunnel of Love... richtig gut finde ich da keins mehr... kein Vergleich mit den Alben bis inkl. Tunnel of Love... und ich bin eigentlich schon auch ein Springsteen Fan



Also bitte...ja, ich habe zwar eine gewisse Springsteen-Affninutaet aber auch nuechtern bestrachtet sind zB Magic und Working On A Dream gute Alben.
Sie fallen beim Springsteen Output halt etwas ab im Vergleich. Im relativen Vergleich aber zu 99.99% was sonst so auf den Markt geworfen wird immer noch top. Und "Wrecking Ball" zB ist ein absolutes Spitzenalbum.
Freue mich auch schon wie Bolle auf die neue River-Box. Wenn jetzt auch noch mal das lange erwartete elektrische "Nebraska" in der vollen Band Besatzung erscheint kann auf dieser Welt nichts besseres mehr kommen!
Kumbbl
Inventar
#15160 erstellt: 30. Nov 2015, 10:38

BartSimpson1976 (Beitrag #15159) schrieb:

Also bitte...ja, ich habe zwar eine gewisse Springsteen-Affninutaet aber auch nuechtern bestrachtet sind zB Magic und Working On A Dream gute Alben.

nun, ich denke, wir beide haben unterschiedliche Nüchternheiten

BartSimpson1976 (Beitrag #15159) schrieb:

Sie fallen beim Springsteen Output halt etwas ab im Vergleich. Im relativen Vergleich aber zu 99.99% was sonst so auf den Markt geworfen wird immer noch top.

nun, erstens bin ich der meinung, dass vieles auf den Markt geworfen wird, was deutlich besser ist als die beiden Bruce-Werke (generell die letzten Bruce-Werke) und zweitens wird aus einem mittelmäßugen Album noch kein 8/10 album, nur weil man es mit einem 1/10 Album vergleicht

BartSimpson1976 (Beitrag #15159) schrieb:

Und "Wrecking Ball" zB ist ein absolutes Spitzenalbum.

für DICH wolltest du sagen oder?
Egal, is auch wurscht, ich gönne dir deine Freude an laufend tollen Bruce Alben voll und ganz!
Aber eins ist mir klar: mit jemand, der z.B. Human Touch als 8/10 Album bezeichnet, werde ICH nicht mehr zusammenkommen in einer gemeinsamen Bruce-Einschätzung - müssen wir auch nicht, für dich ist es ein 8/10 Album, für mich ein 4/10 Album, gut, von mir aus 5/10 - wäre interessant, welche Meinung mehrheitsfähig ist...

aber auch das ist wurscht, jeder darf ja das hören, was ihm gefällt - Gott sei Dank, sonst würde mir Michael zB. auch meine Toni Childs verbieten
BartSimpson1976
Inventar
#15161 erstellt: 30. Nov 2015, 10:58


Aber "Wrecking Ball" ist wirklich gut. Einziger Ausfall ist "Rocky Ground" weil da reingerappt wird. Und alles was mit Rap und/oder HipHop
zu tun hat ist automatisch fuer die Tonne!


[Beitrag von BartSimpson1976 am 30. Nov 2015, 11:10 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#15162 erstellt: 30. Nov 2015, 12:31

BartSimpson1976 (Beitrag #15161) schrieb:

Aber "Wrecking Ball" ist wirklich gut.

na, wenn es "wirklich" gut ist... sag doch gleich, dass es "wirklich" gut ist...


BartSimpson1976 (Beitrag #15161) schrieb:

Einziger Ausfall ist "Rocky Ground" weil da reingerappt wird. Und alles was mit Rap und/oder HipHop
zu tun hat ist automatisch fuer die Tonne!

warum? es gibt hervorragenden Rap, der mit sicherheit innovativer und für sich gesehen weit aus mehr musikalische Qualität aufweisst, als der 17 Aufguss des immer selben Bruce-Liederkanons, den er seit jahren so rausläßt....
Kumbbl
Inventar
#15163 erstellt: 30. Nov 2015, 12:53

chriss71 (Beitrag #15145) schrieb:
Hier mal meine Top 50....

Top 3:
Derek & the Dominos - Layla and other assorted Love Songs

<...>

Top 50:
Eri Clapton - Unplugged


erstaunlich wenig Eric bei dir, lieber Chriss - nur zwei... was los, wirst du untreu?
BartSimpson1976
Inventar
#15164 erstellt: 30. Nov 2015, 13:12
[quote="Kumbbl (Beitrag #15162)"](Beitrag #15161)"] es gibt hervorragenden Rap [/quote]

Nee, gibt's nicht. Alles nur Hintergrundbeschallung um in der Bronx um brennende Oelfaesser herumzutanzen.


[Beitrag von BartSimpson1976 am 30. Nov 2015, 13:13 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#15165 erstellt: 30. Nov 2015, 13:44
Hallo Schublade...
Kumbbl
Inventar
#15166 erstellt: 30. Nov 2015, 13:45

BartSimpson1976 (Beitrag #15164) schrieb:


Nee, gibt's nicht. Alles nur Hintergrundbeschallung um in der Bronx um brennende Oelfaesser herumzutanzen.


gut, du wirst es schon wissen... vermutlich hast du auch schon massig Rap/HipHop-Alben gehört ...

egal, hier ist der CR-Stammtisch, lassen wir das Thema...


[Beitrag von Kumbbl am 30. Nov 2015, 13:46 bearbeitet]
BartSimpson1976
Inventar
#15167 erstellt: 30. Nov 2015, 14:04
War nicht boese gemeint. Ist halt aber ein Genre, dass mich wirklich ueberhaupt nicht interessiert und anspricht.
Ist einfach nicht meins.
Kumbbl
Inventar
#15168 erstellt: 30. Nov 2015, 14:08
das ist ja auch absolut fein so - aber manches, mit dem man selbst nix anfangen kann, ist trotzdem gut - halt nicht für einen selbst... ich kann mit Jazz ziemlich wenig anfangen, würde mich aber nie trauen zu behaupten, dass Jazz nur was ist für pfeifenrauchende 55 selbstverliebte intellektuelle Gymnasiallehrer und Bibliothekare - aber nix gegen die beiden Berufstände und schon gar nix gegen 55-jährige...


[Beitrag von Kumbbl am 30. Nov 2015, 14:08 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#15169 erstellt: 30. Nov 2015, 14:35

Kumbbl (Beitrag #15168) schrieb:
... aber nix gegen ... und schon gar nix gegen ...

Zum Glück hast Du die Kurve noch gekriegt.
(Du kommst auch noch aus dem Headbanger-Alter raus.... )
Gruß
Jugel
Kumbbl
Inventar
#15170 erstellt: 30. Nov 2015, 14:40
oh je, das bin ich schon lang......

(und eigentlich gar nie drin gewesen)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 . 310 . 320 . 330 . 340 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3166 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810