Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 . 310 . 320 . 330 . 340 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
arnaoutchot
Moderator
#15019 erstellt: 16. Nov 2015, 12:15

Jugel (Beitrag #15018) schrieb:
Nun, vielleicht probiere ich es jetzt noch mal - bin ja schliesslich etwas ruhiger geworden... :D


Das solltest Du tun. Die "Songs from Wasties Orchard" hab ich auch, sogar in einer hübschen Nachbildung des Original-Obstkistencovers als CD-Reissue von Akarma. Mit Cat Stevens hat das mE nicht so viel zu tun. Schöne Platte !

Nochmals zu den "Ballerbands" (Zitat Ralf): Meine heimlich Zuneigung zu Motörhead ist ja bekannt. Ich halte es mit irgendeiner alten CD-Kritik: Motörhead machen Hard Rock. Alle andere Band aus diesem Genre tun nur so. Ausserdem ist Lemmy ein biologisches Wunder, aber das nur am Rande.

Ted Nugent fand ich am Anfang meiner Musikhör-Karriere als Teenager stark, wie er da im Lendenschurz über die Bühne hoppelte und seine halbakustische Gibson quälte. Neulich hörte ich die "Double Live Gonzo" mal wieder und fand es inhaltlich wie klanglich unerträglich. Von der politischen Gesinnung, die sich dann in den folgenden Jahrzehnten herauskristallisierte, wollen wir mal gar nicht reden. Aber Ralf, was nicht so schlecht gealtert ist sind die Sachen der Amboy Dukes, bei denen er ja die Gitarre schlug (Journey to the Center of your Mind). Das ist feinste Psychedelic.
chriss71
Inventar
#15020 erstellt: 16. Nov 2015, 12:20

arnaoutchot (Beitrag #15019) schrieb:
Ted Nugent fand ich am Anfang meiner Musikhör-Karriere als Teenager stark, wie er da im Lendenschurz über die Bühne hoppelte und seine halbakustische Gibson quälte. Neulich hörte ich die "Double Live Gonzo" mal wieder und fand es inhaltlich wie klanglich unerträglich.


Eine braucht man aber von ihm.... Ted Nugent - S/T

jpc.de
Das Debüt von ihm ist schon verdammt stark. Zwar auch schon lange nicht mehr im Player gehabt, trotzdem aber sehr gute Rockmusik. Nicht mehr, aber auch nicht weniger...



[Beitrag von chriss71 am 16. Nov 2015, 12:28 bearbeitet]
Jason_King
Inventar
#15021 erstellt: 16. Nov 2015, 12:22
Na gut, habe auch die ein oder andere Scheibe aus dem "Hard Rock-Kosmos" im Schrank. Höre ja, wie ihr vielleicht erinnert, gelegentlich "Grand Funk Railroad". Die Live-Scheibe habe ich, glaube ich, das letzte Mal mit 15 Jahren gehört. Wenn ich mal ein Bier zu viel habe, lege ich aber lieber UFO 1 und 2 auf. Die aber immer wieder gern.
maho69
Inventar
#15023 erstellt: 16. Nov 2015, 12:25
Live fand ich Ted Nugent auch nicht besonders.

Am grottigsten Anfang der 80er als Vorband von Judas Priest in München, glaube ich.

Aber die erste Studio ist ein echtes Klassealbum der härteren Töne.

Und Stranglehold als Song für mich zum Niederknien.
Käbbdn
Inventar
#15024 erstellt: 16. Nov 2015, 16:04
Live ging TN schon gar nicht - aber auch die Studiowerke nach dem Debüt waren schon langweilig.
Es reichte bei Ted Nugent eben nur für ein Album.......
Schnell spielen konnte er ja noch, aber nur laut und hirnlos ist dann doch zu wenig.
chriss71
Inventar
#15025 erstellt: 16. Nov 2015, 18:58
Erstlauschung: Jeff Lynne's ELO - Alone in the Universe (HDTracks 24bit 96kHz)

jpc.de
Musik: Schon bei den ersten Takten weiß man, man hört ELO. Das war jetzt gar nicht böse gemeint, alleine der Produktionsstil verrät es. Musikalisch nix neues (vielleicht deswegen gar nicht mal schlecht). 6/10 Punkten
Klang: Wie immer ein Kompressionsfestival. Außerdem ist der Mix leider auch schlecht. 4/10 Punkten

Kumbbl
Inventar
#15026 erstellt: 16. Nov 2015, 19:20
Mutig mutig, da rein zu lauschen, würde ich mich nie trauen, brrrr.... ELO der reinen jeff Lynne Ära, das geht gar nicht... This would break me down - um Jeff mal - leicht abgewandelt - zu zitieren
chriss71
Inventar
#15027 erstellt: 16. Nov 2015, 19:28

Kumbbl (Beitrag #15026) schrieb:
Mutig mutig, da rein zu lauschen, würde ich mich nie trauen, brrrr....


Tja, ich muss ja jetzt schon wirklich ELO zitieren, um endlich mal zu zeigen, dass es sich bei unseren Accounts nicht um ein und denselben Accountinhaber handelt, nachdem wir ja bei 99% immer derselben Meinung sind.
Gar so schlecht ist das Album mal gar nicht... (die Soundqualität stört mich halt enorm )

Nicolas92
Stammgast
#15028 erstellt: 16. Nov 2015, 19:31
Habe mir auch schon das neue "Jeff Lynne's ELO - Alone in the Universe" Album angehört und war auch eher enttäuscht..

Leichtes Pop Album ohne wirkliche Höhepunkte. Lediglich der Track 9 "One Step at a Time" ist mir positiv in Erinnerung geblieben, alle anderen Tracks plätschern so dahin.

Würde dem Album eine 5/10 geben, kann man sich aufjedenfall sparen
chriss71
Inventar
#15029 erstellt: 16. Nov 2015, 19:34

chriss71 (Beitrag #15025) schrieb:
Musik: 6/10 Punkten



Nicolas92 (Beitrag #15028) schrieb:
Würde dem Album eine 5/10 geben...


Soweit sind wir nicht entfernt...

Kumbbl
Inventar
#15030 erstellt: 16. Nov 2015, 19:38
Och Chriss, da reicht ein Wort als Gegenbeweis: Beginnt mit E und hört mit s auf
chriss71
Inventar
#15031 erstellt: 16. Nov 2015, 19:43

Kumbbl (Beitrag #15030) schrieb:
Beginnt mit E und hört mit s auf :D


Das habe ich geahnt... Wir zwei brauchen wenigstens nicht IMHO dazuschreiben. Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, das ist 'ne super Truppe (Weltklassemusiker unterstützt durch tw. super Songschreiber wie z.B. J.D. Souther usw.) aber ich respektiere deine Meinung.

Kumbbl
Inventar
#15032 erstellt: 16. Nov 2015, 19:44
ich deine (und natürlich auch die der anderen E....s-Fans ) auch, aber a bissal Schmäh muss schon sein

PS
Eine bestof-LP(! ich schreib extra nicht CD .... ) mit richtig guten E....s-Songs bring ich übrigens schon zusammen, so ist es nicht


[Beitrag von Kumbbl am 16. Nov 2015, 19:46 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#15033 erstellt: 16. Nov 2015, 19:47

Kumbbl (Beitrag #15032) schrieb:
....aber a bissal Schmäh muss schon sein :prost


Da muss ich mir gleich ein Bier genehmigen...

chriss71
Inventar
#15034 erstellt: 16. Nov 2015, 20:04
Da muss ich ja gleich einen absoluten Klassiker der Eagles einwerfen: The Eagles - Desperado (2013 HDTracks Bernie Grundman Remaster)

jpc.de
Musik: Der erste Versuch der Eagles eines Konzeptalbums, basierend auf den Themen des alten Amerika. Das Album hat defacto keine Lusche an Bord. Ein Lied (und Thema) geht ins andere über. Es handelt sich hier noch um die Urbesetzung des Eagles (mit Bernie Leadon (übrigens ein Genie an allen Saiteninstrumenten) und Randy Meisner). Songtechnisch ebenfalls ganz stark (in Zusammenarbeit mit J.D.Souther und Jackson Browne).
Klang: Das neue Grundman Remaster schlägt die 1st Press locker. Etwas mehr Grundton hat dem Album gut getan (ohne an Luftigkeit zu verlieren).



PS: Ich entschuldige mich für die "olle Kamelle".

TANTE EDIT: @Kumbbl: Jetzt will ich aber schon eine Gegenkritik von dir lesen...


[Beitrag von chriss71 am 16. Nov 2015, 20:14 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#15035 erstellt: 16. Nov 2015, 20:24
Kritik? Kritik an The Eagles - Desperado? Kein Problem:
Das Album ist reichlich kurz geraten; wahrscheinlich haben die Ideen nicht für ein Doppelalbum gereicht

Gruß
Jugel
chriss71
Inventar
#15036 erstellt: 16. Nov 2015, 20:29

Jugel (Beitrag #15035) schrieb:
Das Album ist reichlich kurz geraten; wahrscheinlich haben die Ideen nicht für ein Doppelalbum gereicht




chriss71
Inventar
#15037 erstellt: 16. Nov 2015, 20:52
Bei mir jetzt im Player: Rory Gallagher - Calling Card (2012 Andy Pearce Remaster)

jpc.de
Musik: Produziert von Roger Glover hat dieses Album einen leichten Rockeinschlag. Power-Blues in Perfektion.
Klang: Das Andy Pearce Remaster klingt ganz gut. Audiophil wird die Scheibe aber nie...

arnaoutchot
Moderator
#15038 erstellt: 17. Nov 2015, 00:19
Um Euch mal aus Eurer Eagles-Glückseligkeit zu reissen und falls es jemanden interessiert: Habe gerade den King Crimson - THRAK 2015er 40th Anniversary Stereo Mix mit dem 30th Anniversary Stereo Mix von 2002 verglichen (warum man hier noch an den Jubiläen festhält, wissen die Götter, die Platte ist originär von 1994 ). Der 2015er ist ein deutlich anderer Mix, wesentlich räumlicher und teilweise druckvoller. Der 2002er Mix ist mehr auf den Punkt, aber auch vom Klangbild her ist aus meiner Sicht der 2015er überlegen. Lohnt sich also auch in Stereo.

jpc.de
Jugel
Inventar
#15039 erstellt: 17. Nov 2015, 12:48

chriss71 (Beitrag #15037) schrieb:
Bei mir jetzt im Player: Rory Gallagher - Calling Card ...

Nicht schlecht - wobei für meine Ohren die stilistische Veränderung (vom bluesigen zum härteren Rock) des Iren erstmals zutage treten - und das Album damit nicht mehr so recht in mein Beuteschema passt.
Wie so oft, geht - für mich - nix über das Original, in diesem Fall also die legendären Taste (hier der diesbezügliche Beitrag aus dem Rocklexikon des Rockzirkus). Ansonsten kann ich nur von

jpc.de

Rory Gallagher - Irish Tour '74 (Gibt es in verschienen Fassungen auf verschiedenen Medien, da ist für jeden was dabei)
schwärmen...
Und wer den guten Rory auch sehen will, wird an dieser 3-DVD-Box Gefallen finden

jpc.de

Rory Gallagher - Live At Rockpalast (5 Concerts 1976 - 1990)
Für überschaubare 15 Taler ist man aktuell dabei. Da ist allein der sagenhafte Rockpalast-Auftritt in der Grugahalle die Investition wert.
(Der Mitschnitt von den Maifestspielen, Wiesbaden 1979, weckt bei mir dann ganz persönliche Erinnerungen...)

Gruß
Jugel

EDIT: Hier habe ich noch etwas Besonderes gefunden:
Rory Gallagher Jam Session'' Loreley '82'' with Eric Burdon, Red Young, Klaus 'Major' Heuser, David Lindley, Wolfgang Niedecken, & many more! Enjoy...


[Beitrag von Jugel am 17. Nov 2015, 13:03 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#15040 erstellt: 17. Nov 2015, 15:30
Klasse Session, das......sowas trauen sich die Musiker heutzutage schon gar nicht mehr,
vor allem Live, vor laufenden TV-Kameras.
chriss71
Inventar
#15041 erstellt: 19. Nov 2015, 20:14
Coole Doku über David Gilmour von BBC... Sollte jeder Floyd Fan sehen.
David Gilmour - Wider Horizons



[Beitrag von chriss71 am 19. Nov 2015, 20:14 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#15042 erstellt: 20. Nov 2015, 00:50
1988 war's, in West-Berlin: Da hab' ich Golden Earring letztmals Live gesehen - auf ihrer Silver Jubilee Tour.
Das war damals schon was ganz Besonderes - eine Rockband, die unglaubliche 25 Jahre besteht.......davon gab's nicht viele.

Und nun feiern Sie doch tatsächlich ihr 50-jähriges Jubiläum - auch wenn ich die Band nie in die allererste Reihe gestellt habe, eher sagen wir mal 2. Liga, oberes Drittel - alleine dafür ist ihnen ein Ehrenplatz im Rock-Olymp sicher, und die jetzt erschienene Box ist für mich ein Pflichtkauf.

jpc.de
Kumbbl
Inventar
#15043 erstellt: 20. Nov 2015, 01:15
Ja, die Box ist interessant, aber da ich gesehen hab, dass sich die DR Werte bei 8 bewegen, warte ich da erstmal ab, bis ich ein Klangurteil hier lese....


[Beitrag von Kumbbl am 20. Nov 2015, 01:18 bearbeitet]
vanye
Inventar
#15044 erstellt: 20. Nov 2015, 02:10
Gestern hatte ich nach langer Zeit mal wieder die 8 Miles High auf dem Plattenteller. Schöner Zufall.


[Beitrag von vanye am 20. Nov 2015, 02:10 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#15045 erstellt: 20. Nov 2015, 08:57
Moin moin,

Käbbdn schrieb:
auch wenn ich die Band nie in die allererste Reihe gestellt habe, eher sagen wir mal 2. Liga, oberes Drittel


Warum, was machen die falsch?

Ihr größtes Manko war das sie nicht aus GB oder den USA kommen.

Wie so viele Bands in der Krautrockära wahrscheinlich mehr erfolg gehabt hätten, wären sie aus GB gekommen.

Gruß Beaufighter
Mr._Lovegrove
Inventar
#15046 erstellt: 20. Nov 2015, 09:34
Für mich sind Golden Earring nicht nur erste Liga, sondern nach Rainbow mit Dio als Sänger
mein persönlicher Spitzenreiter. Mag sein, dass die frühen Sachen (noch unter Golden EarringS)
nach mittelmäßigen Beat klangen, sie auch mal einer schlechten Byrds Kopie ("Miracle Mirror")
oder nach Jethro Tull ("Golden Earring") klangen, aber ab "Together" und "Seven Tears" gings
ohne Ende ab! Und "Moontan" ist einfach geniales Gesamtkunstwerk. Aber selbst nachdem "Radar Love"
über den Erdball gefunkt hatte, kamen einfach saugute Platten; "Switch", "Contraband","To the hilt", aller
super Scheiben. Erst ab da (und mit der einfallenden Discowelle) kamen auch die Holländer (wie so viele andere
Bands aus ihrer Zeit) ins Schlingern. Aber das kann man ihnen gar nicht wirklich vorwerfen. Und "Twilight Zone"
ist dennoch ein großartiger Song geworden.
Und: Golden Earring haben mit "The naked truth" eine der besten unplugged Platten aller Zeiten eingespielt.
Beaufighter
Inventar
#15047 erstellt: 20. Nov 2015, 10:19
@Mr._Lovegrove: Danke danke danke.... das sehe ich haarscharf genau so.

Wobei ich das Album Tits'n Ass sowie Millbrook U.S.A. auch noch mit erwähnen möchte als einen großen Wurf der Band.

Zu ihren Earring(s) Zeiten sollte man auch noch das Lebensalter der Bandmitglieder mit ins Kalkül ziehen.

Gruß Beaufighter
Dualplattenspieler
Inventar
#15048 erstellt: 20. Nov 2015, 12:49

Käbbdn (Beitrag #15042) schrieb:

1.alleine dafür ist ihnen ein Ehrenplatz im Rock-Olymp sicher,
2.und die jetzt erschienene Box ist für mich ein Pflichtkauf.




ja zu 1. (sie und Rory Gallagher habe ich sooft live gesehen wie keine anderen)
nein zu 2.: noch 'ne Box mit nix Neuem, nicht einmal soundtechnisch dürfte hier ein Quantensprung zu erwarten sein, insofern für mich ein Kaufimpuls den ich mit leichter Hand unterdrücken kann(und das passiert nicht oft )
Meine GE Lieblings CD ist61cNRkobs8L

Apropos Kaufimpuls: jemand Interesse an der Stages Box von Jimi? Habe vor kurzem festgestellt, dass ich die Einzelaufnahmen bereits hatte
Kumbbl
Inventar
#15049 erstellt: 20. Nov 2015, 13:19

Mr._Lovegrove (Beitrag #15046) schrieb:
Für mich sind Golden Earring nicht nur erste Liga, sondern nach Rainbow mit Dio als Sänger
mein persönlicher Spitzenreiter.

spitzenreiter bei was? denn Musikalisch haben GE und Rainbow ja nicht sooo viel miteinander zu tun...außer dass beide einen chariamatischen und guten Rocksänger haben


Mr._Lovegrove (Beitrag #15046) schrieb:

Und "Moontan" ist einfach geniales Gesamtkunstwerk.


Ja, Moontan ist klasse, stimmt - der letzte "Are you receiving me" ist allerdings etwas gar in die Länge ausgelutscht worden, aber sonst: erste Sahne stimmt Allen Moontan Fans kann ichj übrigens die original UK LP sehr ans herz legen, welche deutlich besser klingt als alle mir bekannten CD-Ausgaben, da eine substantiell(!) bessere Kanalbalance (die CD ist recht rechtslastig) und auch kraftvoller und weniger nach Pappe-Drums klingend - LP-Tipp!

ich muss gestehen, ich hab sonst keine von GE.... mal schauen, vielleicht hole ich da mal was nach...

was anderes - hab ich gestern wieder zufällig mal unterm Festplatten-Kopf gehabt:

jpc.de

ne recht unbekannte Scheibe, aber meiner Ansicht nach zu Unrecht - ist sicherlich kein Crime of the Century, aber mit ner Supertramp-Scheibe wie "Even In The Quietest Moments" kann das Ding locker mithalten - mindestens 3 Knaller drauf...

Zum Klang: es gibt ein remaster, aber das klingt eigentlich genauso wie die Erst-CD - beide klingen nicht richtigtoll, wenn auch nicht schlecht, da recht steril und tw. auch recht dünn - kein vergleich zum kraftvollen Sound der Original LP, die man richtig aufdrehen kann, wo einem bei der CD schon die Ohren schmerzen ob des doch tw. recht aufdringlichen Klangs... LP-Tipp!


[Beitrag von Kumbbl am 20. Nov 2015, 13:21 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#15050 erstellt: 21. Nov 2015, 01:02
Hier Zufallsentdeckung und kleine Überraschung: Douglas September - Ten Bulls - Gold Circle 1999. Kennt vermutlich kein Schwein, mich eingeschlossen (bis heute). Kam eigentlich mit einem leihweisen Jazz-Paket zu mir, was angesichts der beteiligten Musiker Bill Frisell (g), Wayne Horvitz (keys) oder Michael Shrieve (dr), David Torn (loops) auch erst mal plausibel war. Hat aber mit Jazz null zu tun. September ist ein australischer Songwriter, der sich aus meiner Sicht an einen Dylan, Petty oder Knopfler anlehnt, aber von seinem eigenen innovativen Gitarrenspiel und dem eines Bill Frisell getragen wird. Alle, denen die vorgenannten Namen etwas geben, sollten mal ein Ohr leihen, sie sollten es nicht bereuen.

Ach ja: Das Label ist im inakustik-Vertrieb, was sich auch klanglich positiv bemerkbar macht.

amazon.de


[Beitrag von arnaoutchot am 21. Nov 2015, 01:04 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#15051 erstellt: 21. Nov 2015, 09:50

Kumbbl (Beitrag #15049) schrieb:

spitzenreiter bei was? denn Musikalisch haben GE und Rainbow ja nicht sooo viel miteinander zu tun...außer dass beide einen chariamatischen und guten Rocksänger haben

Spitzenreiter in 70er Rock im Allgemeinen. Ich höre die Oranjes genauso gerne, wie Rainbow oder auch frühe Whitesnake oder UFO.
Dualplattenspieler
Inventar
#15052 erstellt: 21. Nov 2015, 14:15

arnaoutchot (Beitrag #15050) schrieb:
Hier Zufallsentdeckung und kleine Überraschung: Douglas September - Ten Bulls - Gold Circle 1999.


Noch nie einen so unverfrorenen Versuch eines Dylan-sound-alike gehört. Vielleicht heisst der zweite Titel nicht ohne Grund "Another Man" . Honi soit qui mal y pense
Bandcamp


[Beitrag von Dualplattenspieler am 21. Nov 2015, 14:16 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#15053 erstellt: 21. Nov 2015, 22:52
Keine Ahnung, natürlich gibt es Dylan-Anklänge, aber als "sound-alike" würde ich ihn nicht abqualifizieren. Schon gar nicht in den ruhigeren Stücken, die dann von der Gitarre von Frisell getragen sind.
Kumbbl
Inventar
#15054 erstellt: 22. Nov 2015, 21:04

Jugel (Beitrag #14929) schrieb:
Seit gestern in Dauerrotation

jpc.de

The Beatles - 1 (Hier: Blu-Ray Disc)


Diese neu aufgelegte "1" hat mich - mal wieder - ins Beatles Fieber getrieben - und da ich a) eh für meinen Schwiegervater eine Doppel-CD der besten Beatles Songs zusammenstellen muss, und ich b) diese "1"-Zusammenstellung nie als richtige Bestof (im wahrsten Sinne des Wortes) empfunden habe, hab ich mal MEINE Top 50 Playlist zusammengestellt - jeweils mit Mono bzw. Stereo Angabe und auch dem bestklingenden Release:

------------------------

*** A Hard Day's Night (Stereo) [LP 2009 Unlimited Digital Remaster - Europe (Vinyl Rip)] ***
And I Love Her

*** A Hard Day's Night (Mono) [EMI Remaster] ***
Any Time at All
Things We Said Today

*** Abbey Road [LP Original UK pressing (Vinyl Rip)] ***
Oh! Darling
Octopus's Gardern
I Want You (She's So Heavy)
Golden Slumbers
Carry That Weight
The End

*** Help! (Stereo) [LP 2009 Unlimited Digital Remaster (Vinyl Rip)] ***
Help!
You've Got to Hide Your Love Away
Act Naturally
Yesterday

*** Let It Be [EMI Remaster] ***
Two Of Us
Across The Universe
Let It Be
Get Back

*** Magical Mystery Tour (Mono) [EMI Remaster] ***
Magical Mystery Tour

*** Magical Mystery Tour (Stereo) [EMI Remaster] ***
I Am The Walrus
Hello Goodbye
Penny Lane
All You Need Is Love

*** Past Masters (Mono) [EMI Remaster] ***
We Can Work It Out

*** Past Masters (Stereo) [LP 2009 Digital Unlimited Remaster (Vinyl Rip)] ***
Paperback Writer
Lady Madonna
Hey Jude

*** Revolver (Mono) [LP Japan Red Wax Mono (Vinyl Rip)] ***
Eleanor Rigby
Yellow Submarine

*** Revolver (Stereo) [LP UK stereo repress - Parlophone PCS 7009 (Vinyl Rip)] ***
For No One
Dr. Robert
Got To Get You Into My Life

*** Rubber Soul (Mono) [LP Australien Mono Loud Cut (Vinyl Rip)] ***
Nowhere Man
The Word
What Goes On
Girl
I'm Looking Through You

*** Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (Mono) [LP Japan Red Wax Mono (Vinyl Rip)] ***
Lucy In The Sky With Diamonds

*** Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (Stereo) [LP 2009 Unlimited Digital Remaster (Vinyl Rip)] ***
Fixing a Hole
When I'm Sixty-Four
Lovely Rita
A Day in the Life

*** The Beatles (Stereo) [LP 2009 Unlimited Digital Remaster - Europe (Vinyl Rip)] ***
Back in the USSR
Ob-La-Di, Ob-La-Da
While My Guitar Gently Weeps
Martha My Dear
I'm So Tired
Piggies
Why Don't We Do It in the Road
Yer Blues
Cry Baby Cry

*** Yellow Submarine (Stereo) [LP UK stereo repress Apple PCS 7070 (Vinyl Rip)] ***
It's All Too Much

------------------------

Nun, vermutlich hat jeder hier komplett andere Top 50 Beatles Songs - und manche werden vermutlich nicht mal 50 Beatles Songs zusammenbringen, die ihnen gefallen
Käbbdn
Inventar
#15055 erstellt: 23. Nov 2015, 01:30

manche werden vermutlich nicht mal 50 Beatles Songs zusammenbringen, die ihnen gefallen....


Ich hätte eher das Problem, mich auf 50 zu beschränken - ne Top 100 wäre da schon einfacher.....
Sehr erhellende Zusammenstellung - Vielen Dank dafür.
Kumbbl
Inventar
#15056 erstellt: 23. Nov 2015, 10:37

Käbbdn (Beitrag #15055) schrieb:

Ich hätte eher das Problem, mich auf 50 zu beschränken - ne Top 100 wäre da schon einfacher.....


- ich hab natürlich schon lange ne Top 100 - die Top 50 sind eben nur das Exzerpt daraus, sozusagen die Best Of The Best

Nebenerkenntnis N1 aus den Top 100: Hätten sie sich beim "White Album" nur auf das allerbeste Material beschränkt und einiges an Füllern weggelassen, dann gäbs für mich keinerlei Diskussion über das beste Beatles Album.... (aber auch so ist es natürlich stark - und die Frage wäre auch, ob die werten Herren Beatles vom "allerbesten Material" die gleichen Vorstellungen gehabt hätten wie ich - so wie ich Lennon einschätze, wären trotzdem Wild Honey Pie und Revolution Nr. 9 drauf geblieben - brrrr )

Nebenerkenntnis Nr 2: Bei den Top 100 brauche zumindest ich mich nicht mehr einschränken...

Nebenerkenntnis Nr 3: Mit etwas guten Willen könnte man (ich) die gesamte Abbey Road in die Top 100 packen...

Voila:

*** A Hard Day's Night (Mono) [EMI Remaster] ***
Any Time at All
Things We Said Today

*** A Hard Day's Night (Stereo) [LP 2009 Unlimited Digital Remaster - US (Vinyl Rip)] ***
A Hard Day's Night
Can't Buy Me Love
I'll Cry Instead

*** Abbey Road [LP Original UK pressing (Vinyl Rip)] ***
Come Together
Maxwell's Silver Hammer
Oh! Darling
Octopus's Gardern
I Want You (She's So Heavy)
Mean Mr. Mustard
She Came In Through The Bathroom Window
Golden Slumbers
Carry That Weight
The End

*** Beatles For Sale (Mono) ***
Rock And Roll Music
Eight Days A Week

*** Help! [LP 2009 Unlimited Digital Remaster (Vinyl Rip)] ***
Help!
You've Got to Hide Your Love Away
I Need You
Ticket To Ride
Act Naturally
Yesterday

*** Help! (Mono) ***
I've Just Seen a Face

*** Let It Be (Stereo) ***
Two Of Us
Dig A Pony
Across The Universe
I Me Mine
Let It Be
For You Blue
Get Back

*** Magical Mystery Tour (Mono) [EMI Remaster] ***
Magical Mystery Tour

*** Magical Mystery Tour (Stereo) [EMI Remaster] ***
The Fool On The Hill
I Am The Walrus
Hello Goodbye
Penny Lane
All You Need Is Love

*** Past Masters (Mono) ***
She Loves You
I Want To Hold Your Hand
She's A Woman
We Can Work It Out
Paperback Writer
Rain
Lady Madonna
Hey Bulldog

*** Past Masters (Stereo) [EMI] ***
I Feel Fine
I'm Down
Hey Jude
Revolution
Get Back (with Billy Preston)
Don't Let Me Down (with Billy Preston)
The Ballad Of John And Yoko
Old Brown Shoe

*** Please Please Me (Mono) ***
Love Me Do
A Taste Of Honey

*** Revolver (Mono) [LP Red Wax Mono (Vinyl Rip)] ***
Taxman
Eleanor Rigby
Yellow Submarine

*** Revolver (Stereo) [LP UK stereo repress - Parlophone PCS 7009 (Vinyl Rip)] ***
I'm Only Sleeping
Good Day Sunshine
And Your Bird Can Sing
For No One
Dr. Robert
I Want To Tell You

*** Rubber Soul (Mono) [LP Australien Mono Loud Cut (Vinyl Rip)] ***
Drive My Car
You Won't See Me
Nowhere Man
The Word
What Goes On
Girl
I'm Looking Through You
Run For Your Life

*** Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (Mono) [LP Red Wax Mono (Vinyl Rip)] ***
Lucy In The Sky With Diamonds

*** Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (Stereo) [LP 2009 Unlimited Digital Remaster (Vinyl Rip)] ***
With a Little Help from My Friends
Fixing a Hole
When I'm Sixty-Four
Lovely Rita
Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (Reprise)

*** The Beatles (Stereo) [LP 2009 Unlimited Digital Remaster - Europe (Vinyl Rip)] ***
Back in the USSR
Ob-La-Di, Ob-La-Da
While My Guitar Gently Weeps
The Continuing Story of Bungalow Bill
Martha My Dear
I'm So Tired
Piggies
Rocky Raccoon
Don't Pass Me By
Why Don't We Do It in the Road
Birthday
Yer Blues
Sexy Sadie
Helter Skelter
Honey Pie
Cry Baby Cry

*** With The Beatles (Mono) ***
It Won't Be Long
Please Mister Postman
You Really Got a Hold On Me
I Wanna Be Your Man

*** Yellow Submarine (Stereo) [LP UK stereo repress Apple PCS 7070 (Vinyl Rip)] ***
All Together Now
It's All Too Much


[Beitrag von Kumbbl am 23. Nov 2015, 10:39 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#15057 erstellt: 23. Nov 2015, 12:06
Kann ich so auch unterscheiben - inklusive der drei Nebenerkenntnisse.


Meine Nebenerkenntnis:
Kennzeichen einer richtig genialen Band ist, dass das Ergebnis immer mehr als die Summe der Einzelbeiträge und -fähigkeiten ist. ( 4 x 1 = 10 )
Keiner der Beatles hat nach ihrer Auflösung ein ähnlich überzeugendes Werk abgeliefert - von gelegentlichen Einzelsong-Geniestreichen wie z.B. Lennons "Imagine" mal abgesehen. Alle Versuche meinerseits, auch von ihren Solowerken mal brauchbare Playlists zu erstellen, sind nach einiger Zeit wieder im Rechner-Papierkorb gelandet, wegen dramatisch zunehmender Fadisierung.
Kumbbl
Inventar
#15058 erstellt: 23. Nov 2015, 12:28

Käbbdn (Beitrag #15057) schrieb:
Kann ich so auch unterscheiben - inklusive der drei Nebenerkenntnisse.


Meine Nebenerkenntnis:
Kennzeichen einer richtig genialen Band ist, dass das Ergebnis immer mehr als die Summe der Einzelbeiträge und -fähigkeiten ist. ( 4 x 1 = 10 )
Keiner der Beatles hat nach ihrer Auflösung ein ähnlich überzeugendes Werk abgeliefert


absolut - volle Unterschrift dazu - trifft aber genaus auf z.B. Stones, Deep Purple, Led Zeppelin und vermutlich noch viele andere zu...


Käbbdn (Beitrag #15057) schrieb:

- von gelegentlichen Einzelsong-Geniestreichen wie z.B. Lennons "Imagine" mal abgesehen. Alle Versuche meinerseits, auch von ihren Solowerken mal brauchbare Playlists zu erstellen, sind nach einiger Zeit wieder im Rechner-Papierkorb gelandet, wegen dramatisch zunehmender Fadisierung.


das würde ich zumindest nicht so ganz unterschreiben - hier mal meine Lennon-Playlist, die schon auch zeigt, welche hervorragenden Anlagen Lennon selbst hatte - aber wie du sagst, der Schritt zum genialen, zum bleibenden Kulturgut-Schaffenden gelang ihm nur im Rahmen der Band...

Nebenerkenntnis nebenbei: wenn man vom Solowerk hochrechnet, ist meine ganz persönliche Einschätzung, dass Lennon der wohl "genialste" und kreativste Kopf der 4 war, McCartney dem wenig nachstand, er aber denke ich mehr noch Lennon brauchte, um sich voll entfalten zu können, wie umgekehrt und dass Harrison etwas ganz eigenes mit in die band einbrachte, etwas das oft dem ganzen die noch ganz besondere Note gab.

Nur bei Ringo bleibe ich eigentlich bei folgendem Urteil - und hier zitiere ich mal Jürgen Klopp über Matthias Sammer "der müßte jeden Tag dem lieben Gott danken, dass jemand beim FC Bayern die Idee hatte, ihn da hinzu zu nehmen - und ich glaube nicht, dass Bayern München einen Punkt weniger hätte, wenn MS nicht beim FC bayern wäre".... den Transfer zu den Beatles und Ringe Starr bekommt ihr hin

aber ich gebe zu, ich kann Schlagzeugspiel letztendlich micht professionell beurteilen - es gibt ja viele Leute aus der Drum-Szene, die Ringos Spiel, speziell seine doch auch speziellen Fills, sehr schätzen und sie für einflussreich halten - also: vielleicht tue ich dem Guten Ringo auch unrecht - is ja auch wurscht, er gehört einfach dazu, aus die maus.

-----------------

*** Imagine [Parlophone Remix] ***
Imagine
Crippled Inside
Jealous Guy
It's So Hard
I Don't Want To Be A Soldier Mama
Gimme Some Truth
Oh My Love
Oh Yoko!

(zumindest die Imagine kann für mich auch unten der Beatles Alben bestehen - nun ja, zumindest halbwegs )

*** Plastic Ono Band [Parlophone Remix] ***
Mother
Working Class Hero
Isolation
Love
Well Well Well
God
Power To The People

*** Rock 'N' Roll [Japan Platinum SHM-CD] ***
Stand By Me
Ain't That A Shame
Do You Want To Dance?

*** Walls And Bridges [Japan Platinum SHM-CD] ***
Old Dirt Road
Scared
Steel And Glass

*** Mind Games [Japan Platinum SHM-CD] ***
Tight A$
Aisumasen (I'm Sorry)
Bring On The Lucie (Freda Peeple)
Out The Blue
Only People
I Know (I Know)

*** Double Fantasy [Japan Platinum SHM-CD] ***
Watching The Wheels

------------------------

Bei Harrison halte ich zumindest All Things must pass für ein sehr gutes Album und bei McCartney sind Ram und Band on the run schon auch gut, wenn auch beide mit deutlich Füllern... aber beide belegen für mich meine These, dass die beiden von der Band, inbesondere von Lennon, mehr profitiert haben als umgekehrt...

aber insgesamt stimme ich dir voll zu: 4 x 1 kann tatsächlich auch mal 10 sein

PS
beim vergleich von Solowerken mit dem Band-Output sollte man aber immer berücksichtigen, dass das Solowerk immer NACHHER kam und somit ev. naturgemäß bei jedem schon etwas die kreative Luft raus ist... interessant wäre zu sehen, welche Karrieren insbesondere McCartney und Lennon hingelegt hätten, wenn sie sich nicht kennen gelernt hätten


[Beitrag von Kumbbl am 23. Nov 2015, 12:36 bearbeitet]
Meister75
Stammgast
#15059 erstellt: 23. Nov 2015, 19:36
Mal ne kurze Zwischenfrage.

Die erwähnten "Parlophone Remixe" von Imagine und Plastic Ono Band, sind das die Remaster von Steve Rooke aus 2000??

z.B.: http://www.discogs.com/John-Lennon-Imagine/release/408828
Kumbbl
Inventar
#15060 erstellt: 23. Nov 2015, 19:49
yepp - steht doch eh drin auf der von dir verlinkten Seite:

Remixed At – Abbey Road Studios
Published By – Lennon Music
Published By – Ono Music
Phonographic Copyright (p) – EMI Records Ltd.
Copyright (c) – EMI Records Ltd.
Recorded At – Ascot Sound Studios

Hier mal meine Beurteilung i.Vgl. zu dem reinen remaster der Japan Platinum SHM-CD:

Remix: Recht gute Instrumenten-Separation durch den Remix, offenes Klngbild, allerdings auch leicht unnatürlicher Klang, schlagzeug etwas wie Pappe - in summe aber objektiv der eindeutig bessere Klang, wenn auch das remaster der authentischere ist.

Remaster: etwas natülicher als der Remix, vor allem im Drumsound - allerdings auch merklich weniger luftiges offenes Klangbild als der Remix. Ist ggf. Geschmackssache, welche Ausgabe man bevorzugt - objektiv ist der Remix über alles wohl besser - subjektiv kanns auch das Remaster sein...

Für mich "gewinnt" letztendlich der Remix, weil es dem Klang sehr gut tut, nicht mehr so "kompakt" zu sein - bestes vergleichs-Beispiel: Give me some truth...
Meister75
Stammgast
#15061 erstellt: 23. Nov 2015, 20:48
Danke Klaus!

Ich wollt nur sicher gehen...

Wenn ich mich recht entsinne, dann waren doch die Platinum SHM's identisch mit den 2010er Remaster!?
maho69
Inventar
#15062 erstellt: 23. Nov 2015, 20:55
Hab heute die DVD.Audio von Queen ANATO in der HAND GEHALTEN. Ist der5.1Mix anders als der von der BluRay?
Kumbbl
Inventar
#15063 erstellt: 23. Nov 2015, 21:32

Jugel (Beitrag #14929) schrieb:
Seit gestern in Dauerrotation

jpc.de

The Beatles - 1 (Hier: Blu-Ray Disc)


konnte jetzt die Stereo-versionen der neuen 1+ Blu-Ray hören... sehr interessant das ganze... scheinen definitiv neue Master i.Vgl. zu den 2009er Remastern zu sein...

- nochmal deutlich komprimierter (tw. DR=5 z.B. be She loves you), allerdings ist der gehörte Unterschied diesbezüglich eher minimal zu den 2009er versionen - generell bin ich mittlerweile eh der Meinung, dass sich bei den Kompressoren nochmal deutlich was getan hat und dass man nicht mehr nur auf die DR-Werte schauen darf, denn gehört klingen aktuelle professionel komprimierte Songs oft weit weniger schlimm als es ein DR-Wert vermuten läßt (zumindest wenn man gewisse grenzen nicht unterschreitet) - aber das nur nebenbei

- interessanter ist was ganz anderes: es hat sich in der kanal-Balance der Stereo-versionen ganz gewaltig was getan: wo die alten 2009er Remaster noch das klassische Ping-Pong oder auch Stimme auf einem Kanal, Drums auf dem anderen etc. hatten, sind nun plötzlich stimmen und drums in der Mitte...wie z.B bei:

We ca work it out: Stimme nicht mehr rechts sondern mittig --> Gewinn

All you need is love: der Choir zu beginn hat auf den bisherigen Stereo-versionen mal 10 sek lang auf dem rechten Kanal gar nix, jetzt kommen die Stimmen auch an dieser Stelle auf beiden Kanälen --> großer Gewinn

Hello Goodbye: Zu Beginn nun die Drums nicht mehr nur links sondern schön in der Mitte - dafür aber beim großen Finale nun die Drums nicht mehr so schön differenziert und raushörbar, eher ein leichter Soundbrei --> Mixed Bag

- Insgesamt wurde das Klangbild nochmal satter unten herum --> kann man mögen muss man nicht

ich habe nur ein paar Tracks verglichen, aber eins steht fest: es sind neue Master, ich weiß nicht, ob es Remixe sind - ich weiß nicht, ob man die Kanalzordnung/Verschiebung ohne Remix so verändern kann...

Insgesamt nicht uninteressant der neue Klang, allerdings sicherlich nicht mehr authentisch... Mit weniger Kompression und etwas weniger auf modern getrimmter Klangcharakteristik könnte das ganze mit der neuen Kanalbalance der Stereoversionen schon ein dicker gewinn sein... vielleicht gibts ja nochmal alle Alben neu aufgelegt und ev. auch in einer Unlimited Klangfreakversion...

Da mich die reinen Nr. 1 Hits der beatles inhaltlich weniger interessieren, brauche ich jetzt die 1+ BD nicht, aber die enthaltenen Stereoversionen sind schon ein interessanter Ausblick, was auch in Stereo aus den Beatles Songs noch alles rauszuholen wäre, wenn man jetzt auf Authentizität und absolute Originaltreue nicht den größen Wert legt.....
Kumbbl
Inventar
#15064 erstellt: 23. Nov 2015, 21:33

Meister75 (Beitrag #15061) schrieb:

Wenn ich mich recht entsinne, dann waren doch die Platinum SHM's identisch mit den 2010er Remaster!?


genau
arnaoutchot
Moderator
#15065 erstellt: 23. Nov 2015, 21:46

maho69 (Beitrag #15062) schrieb:
Hab heute die DVD.Audio von Queen ANATO in der HAND GEHALTEN. Ist der5.1Mix anders als der von der BluRay?


Hättest Du sie halt mal an Dein OHR GEHALTEN ... Im Ernst: Ich weiss es nicht, ich hab nur die DVD-A, aber kann mir nicht vorstellen, dass die Blu Ray einen anderen Mix hat. Derjenige der DVD-A ist sehr gut finde ich.

@ Klaus: Agree, interessanter Ausblick. Die dts HD Master Tracks klingen auch nochmals fülliger als die CD-Tracks.
Enfis
Inventar
#15066 erstellt: 23. Nov 2015, 22:02

Kumbbl (Beitrag #15058) schrieb:

beim vergleich von Solowerken mit dem Band-Output sollte man aber immer berücksichtigen, dass das Solowerk immer NACHHER kam und somit ev. naturgemäß bei jedem schon etwas die kreative Luft raus ist... interessant wäre zu sehen, welche Karrieren insbesondere McCartney und Lennon hingelegt hätten, wenn sie sich nicht kennen gelernt hätten ;)


Ja, das sehe ich auch so!
Ich stelle mir auch ab und zu die Frage, was hätten die Beiden (oder sogar alle Fab4) zustande gebracht wenn sie nach 1980 nochmal etwas zusammen gemacht hätten. Lennon hatte ja schon in der Double Fantasy Zeit eine sehr kreative Phase. Na ja , es bringt ja nicht viel darüber zu philosophieren, zumal Chapman durch das Attentat alles zerstört hat. ....was soll's, es sollte eben nicht sein.
Aber ich bin mir sicher, dass die Beiden (4) den Musikmarkt ziemlich aufgewirbelt hätten, zumal in den 80er Jahren sowieso viele Musiker zu guter Pop-Musik inspiriert wurden und die Konkurrenz von außen somit stärker war als in den Sechzigern.
Jugel
Inventar
#15067 erstellt: 23. Nov 2015, 22:09

arnaoutchot (Beitrag #15065) schrieb:
... Die dts HD Master Tracks klingen auch nochmals fülliger als die CD-Tracks.

Jetzt bin ich ziemlich verwirrt
Die "dts HD Master Tracks" liegen doch in 5.1 vor... Hast Du die in Stereo gehört?
Und mit dem Hinken dieses Vergleichs (wenn es denn so sein sollte) ist es ja nicht getan, denn die "dts HD Master Tracks" entsprechen nicht (alle?) den Originalversionen. Also denen, wie ich sie auf der CD vermute.
Rätsel über Rätsel... - und mehr als rätseln ist bei mir nicht drin, da ich nur die BD im Zugriff habe...

Gruß
Jugel
arnaoutchot
Moderator
#15068 erstellt: 23. Nov 2015, 23:07

Jugel (Beitrag #15067) schrieb:
Jetzt bin ich ziemlich verwirrt :?


Ich habe die Deluxe-Edition mit Blu Ray und CD. Auch bei der CD handelt es sich um die neuen 2015er Remixe und nicht um die Originalversionen. Allerdings sind die dts-HD-Tracks, die zwar offiziell in "5.1" vorliegen, klanglich doch etwas fülliger. Allerdings ist es bei den frühen Mono-Aufnahmen mE ein aufgeblasenes Pseudo-Surround, das am Ende des Tages mono bleibt. Hoffe, das hilft.
vanye
Inventar
#15069 erstellt: 23. Nov 2015, 23:13
@ Solowerk vs Bandoutput

Ein kleiner und leiser Einspruch bei Led Zeppelin. Das Solowerk Robert Plants fasziniert mich sehr und es läuft bei mir mindestens genauso oft wie Led Zeppelin. Ob es besser oder schlechter ist, mag ich jedoch nicht beurteilen.

Interessant ist es auch, wenn man am Solowerk quasi im Nachhinein Einblicke bekommt, welche Ideen tendenziell von welchem Bandmitglied kamen.


[Beitrag von vanye am 23. Nov 2015, 23:14 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#15070 erstellt: 23. Nov 2015, 23:31

arnaoutchot (Beitrag #15068) schrieb:
...Hoffe, das hilft.

Leider nicht.
Bei den "dts HD Master Tracks" der BD sind ja einige Tracks - wie auch angegeben - Live (From Me To You oder Yesterday zB) oder liegen in anderen Versionen (Day Tripper, Version 2 / Black Outfits, oder Paperback Writer, Version 1 / Chiswick Park, zB) vor.
Oder verstehe ich es richtig, dass die og Titel (und weitere) in unterschiedlichen Fassungen (grössere Unterschiede als andere Remixe) auf BD und CD vorliegen?

Gruß
Jugel
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 . 310 . 320 . 330 . 340 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3166 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.420