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Der Classic-Rock-Stammtisch+A -A |
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| Autor |
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Kumbbl
Inventar |
#28334
erstellt: 29. Okt 2025, 17:25
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Diese 2014er Ausgaben meine ich nicht, die sind ja gut... es geht um aktuelleres Zeug.... das ist tw. crap
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#Gourmet
Ist häufiger hier |
#28335
erstellt: 29. Okt 2025, 17:50
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Schade, dass so viele herausragende Classic-Rock-Alben damals in nur mittelmäßiger Klangqualität veröffentlicht wurden. Darunter eines meiner Lieblingsalben Rainbow Rising. Das Nachfolgealbum Long Live Rock’n Roll klingt genauso schlecht. Die Remixes sind nicht gelungen und selbst die SHM-SACD mit dem Originalmix kann mit DR12 nicht punkten. Das gleiche gilt für den UFO Backkatalog der 70er Jahre. |
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TomGroove
Inventar |
#28336
erstellt: 29. Okt 2025, 17:53
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Ich habe noch keine richtig gut klingende Born to Run gehört, aber ein Versuch wäre es wert. Ich muss mal schauen, welche Versionen ich auf der Festplatte habe. [Beitrag von TomGroove am 29. Okt 2025, 17:54 bearbeitet] |
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Just_music
Stammgast |
#28337
erstellt: 29. Okt 2025, 18:54
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leider hat Bruce nie auf die Qualität geachtet |
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#Gourmet
Ist häufiger hier |
#28338
erstellt: 29. Okt 2025, 19:07
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Vielleicht macht es MFSL besser? |
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Kumbbl
Inventar |
#28339
erstellt: 29. Okt 2025, 19:34
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Davon gibts auch keine… und IMHO wird das ohne Remix von den mehrspurbändern auch nicht möglich sein… Remastern Bringt da nix, der Nix ist einfach sch… außerdem ist das Teil gnadenlos überproduziert. Naja, ist einfach so, ist trotzdem großartige Musik. Die meisten Tracks gibts auf sehr guten Live Alben in vernünftigem Sound… 2 habe ich paar Posts vorher genannt 😉 |
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TomGroove
Inventar |
#28340
erstellt: 29. Okt 2025, 20:02
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ja, die Live Alben klingen besser, mein Favorit ist Hammersmith. |
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TomGroove
Inventar |
#28341
erstellt: 29. Okt 2025, 20:07
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Und in der Tat, die ebenfalls von Dir oben erwähnte Live 75-85. halte ich für gross, habe ich erst wesentlich später kennengelernt. |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#28342
erstellt: 31. Okt 2025, 06:17
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So, da ist es also: das 2025er Remaster von "I Robot". ![]() ![]() Nachdem Miles Showell die "Tales of Mystery and Imagination" in meinen Augen ziemlich versäbelt hat, war ich gespannt, was er uns hierzu zu bieten hat. Und, oh Wunder, es ist sehr gut geworden! Als Vergleich liegen mir das 2007er Remaster (Alan Parsons und Dave Donnelly) sowie eine deutsche Alt- CD (Arista 259 651) vor. Beide sind schlechter! Punkt! Showell hat die Überalles- Balance verschoben, hat den Bassbereicht mehr betont (für meinen Geschmack fast zu viel), die Höhen milder und angenehmer gestalten und dem Klangbild wieder mehr Wärme gegeben. Und jetzt im Vergleich hört man erst Recht, wie sehr die 2007er Disc vermurkst ist. Aber die alte CD aus den 80ern macht auch keinen Stich, selbst im pegelabgeglichenen Direktvergleich auf dem Kopfhörer. Ich kenne nun weder irgendwelche Vinyls noch die beiden MFSL, aber ich bin sehr zufrieden jetzt. Nur diese Cardboardsleeves gehen mir tierisch gegen den Strich! [Beitrag von Mr._Lovegrove am 31. Okt 2025, 06:17 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#28343
erstellt: 31. Okt 2025, 07:17
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Für mich waren in Stereo und digital immer die HDADs von Classic Records das Mass aller Dinge. Master Tape Sound steht drauf und war es wohl auch. Die alte Alu-MFSL habe ich, aber die war nicht besser. Ich warte auf die Einzel-Blu Ray mit dem Atmos-Mix, kommt im Dezember. In Stereo interessieren mich ehrlich gesagt keine neuen Ausgaben mehr. Und ja: Das 2007er Remaster von Parsons selbst hatte ich damals mal gekauft, das war grauenvoll. Ich schrieb es auch irgendwo hier im Forum, mir war ein Rätsel wie ein gelernter Toningenieur sein eigenes Werk so dermassen verhunzen konnte ! ![]() Edit: Und nur weil ich es zufällig gerade sehe: Die Pressqualität der I Robot als OneStep 33rpm scheint so miserabel zu sein, dass sie jpc jetzt schon für €67 verhökert ... mei o mei ... (klick the pic und lese die Kundenkommentare). [Beitrag von arnaoutchot am 31. Okt 2025, 07:31 bearbeitet] |
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#Gourmet
Ist häufiger hier |
#28344
erstellt: 31. Okt 2025, 08:11
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Bezüglich I Robot ist die MFSL-SACD meiner Meinung nach die beste Stereo-Version – jedenfalls besser als die erste MFSL-Ausgabe. Die stark schwankende Pressqualität von Schallplatten hat mich schon immer geärgert. Irgendwann habe ich meinen Plattenspieler deshalb endgültig entsorgt. Wenn man von fünf Platten drei reklamieren muss, reicht es irgendwann – und das betrifft nicht nur MFSL, sondern auch Labels wie Analogue Productions oder Rhino. Schallplatten habe ich heute nur noch aus nostalgischen Gründen im Regal. Meine fast vollständigen DCC- und MFSL-Sammlungen (alle in mint oder near mint) habe ich auf Discogs eingetragen; sie werden dort irgendwann zum Verkauf stehen. |
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#Gourmet
Ist häufiger hier |
#28345
erstellt: 31. Okt 2025, 09:36
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MFSL hat kürzlich Heart Dreamboat Annie auf SACD veröffentlicht. Ich bin gespannt, wie dieses Remaster im Vergleich zur DCC abschneidet. Außerdem erschienen James Brown Sex Machine und Van Halen Diver Down. Angekündigt Fleetwood Mac gleichnamiges Album. Rumours und Tusk erscheinen nächstes Jahr. |
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ardina
Inventar |
#28346
erstellt: 31. Okt 2025, 09:48
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I Robot möchte ich von Anfang an und gehört zum erweiterten Kreis meiner Lieblingsplatten. Ich habe da eine frühe deutsche Vinyl, die MFSL- Vinyl von 1982, sowie die MFSL-CD von 1984, eine CD von 2007 (Parson) und eine MOV LP von 2011. So unterschiedlich hören sich die nicht an, Die beiden MFSL sind etwas spitzer, nicht unbedingt meine erste Wahl und auch die CD von Parson von 2007 ist nicht erste Wahl. Keine Ausgabe finde ich „unhörbar“, aber wenn dann höre ich heute die MOV LP von 2011. ![]() P.S. Alle Ausgaben sind besser als jede Bruce Springsteen Platte, aber das ist meine persönliche Meinung. [Beitrag von ardina am 31. Okt 2025, 09:49 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#28347
erstellt: 31. Okt 2025, 11:28
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Na, da wünsche ich schon viel Spass und gute Nerven. Gehobenes Vinyl über Discogs oder ebay verkaufen zu wollen wäre aktuell meine persönliche Horrorvorstellung ! Das bedeutet kleinteilige Sendungen auch ins nichteuropäische Ausland mit Zollabwicklung, superkritische Kunden mit häufigen Reklamationen, als Privatverkäufer das Finanzamt im Genick, als gewerblicher Verkäufer inzwischen für einen nicht völlig professionellen Betrieb nahezu unüberwindbare Hürden (Produktsicherheitsgesetz, kommend die EU-Verpackungsverordnung) .... es war schon mal einfacher, gebrauchte Sammlungen zu verkaufen ! Vinylhandel ist am besten ein stationäres Geschäft, wo sich der Käufer die Ware anschauen kann und auch leicht retournieren kann, wenn etwas nicht passt. [Beitrag von arnaoutchot am 31. Okt 2025, 11:33 bearbeitet] |
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#Gourmet
Ist häufiger hier |
#28348
erstellt: 31. Okt 2025, 12:21
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Ich habe aus zwei Gründen meine Sammlung bis jetzt zu 95% auf Discogs eingetragen. Erstens ich kann den Zustand angeben und zweitens sehe ich, zu welchen Preisen sie aktuell gehandelt werden. Daraus ergibt sich aktuell der niedrigste Wert von 55k, der höchste wohl von 240k (wenn komplett eingetragen). Ich habe zwei Händler kontaktiert, die bundesweit größere Sammlungen ankaufen. Für 55k würden sie die gesamte Sammlung sofort abnehmen. Ich kenne den Stress mit Discogs – einzeln würde ich nur bestimmte Exemplare verkaufen und außerhalb EU sowieso nicht. Wenn ich sehe, was einzelne CDs wert sind, die erst vor ein paar Jahre wiederveröffentlicht worden und nicht gerade ein Highlight sind… https://www.discogs.com/de/release/12583229-Visage-Visage |
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mamü
Inventar |
#28349
erstellt: 31. Okt 2025, 13:01
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Trotzdem muss man Käufer finden, die bereit sind diese Preise zu bezahlen. Habe schon einige Sachen aus dem hochpreisigen Sektor verkaufen wollen, bin noch mal 10 Prozent unter dem Günstigsten geblieben und dennoch über 2 Jahre kein Käufer da. Klar, habe auch schon einige Sachen wirklich gut verkauft, so z.B. 12 Jethro Tull Anniversary für gut 2000 Euro oder die CD TRIO Live Frühjahr 1982 für 120 Euro, das sind aber wirklich die Ausnahmen. |
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trilos
Inventar |
#28350
erstellt: 31. Okt 2025, 13:13
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Da werden mitunter Mondpreise aufgerufen, die dann jahrelang keiner bezahlen will. Noch schlimmer finde ich, dass oft exorbitant teure Porto-/Versandkosten aufgerufen werden. Ähnlich wie das ganz früher mal bei Ebay ausgeufert ist. Klar ist, dass damit ein zunächst optisch günstiger Preis für die Ware suggeriert wird, bis einem die Gesamtkosten bewußt werden. Derart überzogne Kosten, z.B. für Versand aus D und der EU, akzeptiere ich nicht. Ich denke, dass damit zusätzliche Marge, wohl auch am Finanzamt vorbei bei den Gewerblichen, generiert wird, da dort wohl der Warenwert angegeben & versteuert wird, das andere sind ja Handlingskosten, Porto, etc. |
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Kumbbl
Inventar |
#28351
erstellt: 01. Nov 2025, 15:22
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Heute mal aus einer Laune heraus in Musik reingehört, die wir damals '87 auf der Abi-Fahrt rauf und runter gehört haben: ![]() ![]() Uiuiui, insgesamt ganz schön schlecht gealtert diese Musik... noch schlechter aber die beiden anderen Alben gealtert, das davor NERVOUS NIGHT und das danach ZIG ZAG... das abgebildete mittlere ist noch das beste - ohne richtig gut zu sein... Somit: Alben: keins, aber 10 gute Songs gibts noch, die kann ich auch heute noch hören: -- Nervous Night -- And We Danced All You Zombies -- One Way Home -- Satellite Karla with a K Johnny B Graveyard waltz Washington's day -- Zig Zag -- 500 Miles Don't Knock It 'til You Try It -- Time Stand Still -- Catch Of The Day Darüber hinaus ist aber schon sehr viel mediokres Zeug auf den Alben drauf... puhh [Beitrag von Kumbbl am 01. Nov 2025, 15:23 bearbeitet] |
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Kumbbl
Inventar |
#28352
erstellt: 01. Nov 2025, 15:30
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Dafür jetzt grandiose Musik - Simon & Garfunkel: 2 Alben Bridge over troubled water (gehörtsogar in meine perfekten gems) Bookends (beide übrigens auf den MFSL SACDs hervorragend im Sound - wobei aber auch die "The Complete Studio Albums Collection" remastered by Vic Anesini sehr gut klingt und hervorragendes P/L-verhältnis hat 10 Songs (das war nicht einfach, mich da zu beschränken): -- Wednesday Morning, 3 AM -- The Sound of Silence -- Parsley, Sage, Rosemary and Thyme -- Scarborough Fair / Canticle Patterns -- Bridge Over Troubled Water -- El Condor Pasa Keep The Customer Satisfied The Boxer The Only Living Boy In New York Why Don't You Write Me -- Sound of Silence -- I Am a Rock -- Bookends -- Save The Life Of My Child -- Sound of Silence -- The Sound of Silence (Overdubbed Version) - Bonus (Song Nr. 11) Gibt Haufen weitere sehr gute Songs, aber die da sind meine Creme de la creme |
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Kumbbl
Inventar |
#28353
erstellt: 01. Nov 2025, 16:36
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Dazu wollte ich noch was schreiben : Als I, Robot 1977 erschien, galt es als Musterbeispiel technischer Brillanz. Studioperfektionist Alan Parsons, der Mann hinter Dark Side of the Moon, wollte allen zeigen, dass auch die kalte Logik der Maschine musikalisch irgendwie beseelt werden kann. Das ergebnis war ein Konzeptalbum mit irgendwas zwischen Prog, pop und Elektronk – damals sichher visionär, heute für mich vor allem: steril und banal - und sehr fad. Parsons Klang-„architektur“ ist zwar makellos, das schon, aber auch blutleeer. Die Instrumentalpassagen, einst von vielen als Soundscapes gefeiert, ziehen sich für mich wie Wartezimmermusik mit etwas Ambitionen. Der Einsatz von Vocoder und synthetischen Chören klingt heute wie aus einem - alten - Sci-Fi-Werbespot für Küchenmaschinen. Auch die Songs mit Gesang haben diese sterile, laborsaubere Glätte, die bei mir nur noch gähn hervor ruft. Das ist das Problem: Nutzung von aktuellster Hype-Technik läuft immer Gefahr als das altbackene und leicht lächerliche von morgen zu enden Wenn man das mit dem zeitlosen Sound von DSOTM oder WYWH vergleicht, dann puhhh - alan Parson und sein Project waren für mich schon immer etwas überschätzt. Aber TURN IF A FRIENDLY CARD oder EYE IN THE SKY sind für mich deutlich besser gealtert, wenn auch immer noch keine Top Alben. Rundum genießen kann ich tatsächlich nur noch genau ein Album von APP: TALES OF… das Debut, roher, weniger glatt und insgesamt mit weit mehr Leben in jedem einzelnen Sing als I, ROBOT insgesamt - auch heute noch…. Alles IMHO und rein subjektive Sicht [Beitrag von Kumbbl am 01. Nov 2025, 16:38 bearbeitet] |
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#Gourmet
Ist häufiger hier |
#28354
erstellt: 01. Nov 2025, 18:40
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Alan Parsons Project ist so „gut gealtert“, dass ich diese Musik auf die Stufe von REO Speedwagon oder Europe setze. Das Schlimmste an all seinen Platten ist der unerträgliche Gesang. Eine Handvoll Instrumentals sind noch anhörbar. |
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Just_music
Stammgast |
#28355
erstellt: 01. Nov 2025, 18:59
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volle Zustimmung |
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trilos
Inventar |
#28356
erstellt: 01. Nov 2025, 19:34
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"....der unerträgliche Gesang"? Dem kann ich nicht folgen, denn ein Colin Bluntstone, Roger Chapman, John Miles oder Maggie Reilly gehörten damals (wie auch heute, retrospektiv) zu den TOP-Sängern. Tales of..., Pyramid und Eye in the Sky sind für mich die TOP-Alben, die auch heute noch sehr gut anzuhören sind. Rein klanglich überzeugen mich da die MFSL CDs/SACDs. |
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Kumbbl
Inventar |
#28357
erstellt: 01. Nov 2025, 19:43
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Von Tales of … Taugt die MFSL IMHO nicht viel. Viel zu viel des Guten beim Bass, der Sound insgesamt zu schwer und dick… Kein Vergleich zu einer 1st press LP… |
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trilos
Inventar |
#28358
erstellt: 01. Nov 2025, 20:19
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Ist Geschmackssache! Alternativ höre ich die große 2016er 40 Jahre Box der "Tales....": www.discogs.com/de/r...tion-Edgar-Allan-PoeKlingt für mich auch sehr gut. MFSL hat mitunter etwas andere Abstimmungen, ich denka da am M. Jacksons Thriller CD/SACD von MFSL - klanglich m.E. einen Wohltat, aber mitunter schon deutlich anders, als das "knallige" Original, geschweige denn die handelsüblichen und zu-Tode-komprimierten Remaster des 1982er Albums.... |
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#Gourmet
Ist häufiger hier |
#28359
erstellt: 02. Nov 2025, 08:28
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Best of Golden Earring Die zwei besten Alben? Eigentlich nur Moontan. Top 10 Songs She Flies on Strange Wings - Seven Tears To the Hilt - To the Hilt Radar Love - Moontan Are You Receiving Me - Moontan Vanilla Queen - Moontan Kill Me (ce soir) - Switch Mad Love’s Comin’ - Contraband Fighting Windmills - Contraband Twilight Zone- Cut Prisoner of the Night - Prisoner of the Night |
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arnaoutchot
Moderator |
#28360
erstellt: 02. Nov 2025, 08:36
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Alleine die Tatsache, dass wir hier so gut wie alle die Veröffentlichungen des Alan Parsons Projects kennen und sich manche davon immer noch neu erscheinende Auflagen in Stereo (MFSL), als Boxen oder nun sukzessive erscheinend in Mehrkanal kaufen, ist für mich ein Zeichen, dass das nicht sooo schlecht gealtert sein kann. Zumindest die ersten drei Platten finde ich immer noch durchaus hörenswert, einige der Vokalstücke fand ich schon bei Erscheinen schmalzig. Nach Pyramid sank das für mich qualitativ ab, Eye in the Sky und Turn of a Friendly Card hab ich zwar noch als HDADs, aber die hab ich mir nicht mal mehr in MCh gekauft. |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#28361
erstellt: 02. Nov 2025, 10:21
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Ich interveniere hier hart! Golden Earring haben mehr gute Alben in den 70ern gemacht, als jede andere Rockband. Eigentlich ALLE Alben bis einschließlich "Contraband" waren gut bis überragend. Speziell "Together", "Seven Tears" und "Switch" sind schlichtweg herausragend. Und, na klar, "Moontan" als DAS Album der Band! Und das gar nicht mal wegen "Radar Love", sondern eher wegen aller anderen Songs darauf. [Beitrag von Mr._Lovegrove am 02. Nov 2025, 10:23 bearbeitet] |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#28362
erstellt: 02. Nov 2025, 10:38
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Puuuh, Europe so zu verurteilen spricht für eine eher konservative Ansicht von Rockmusik. Was vollkommen OK ist, aber die Band kann schlicht und ergreifend was und hat einfach catchy Songs produziert. Und natürlich siond Keyboards und Synths ein eminenter Bestandteil der Rockmusik der 80er gewesen. Alle haben das machen müssen und gerade einige Bands der 70er sind daran künstlerisch gescheitert. Und zu Alan Parsons und vermeintlichem "Schmalz": Klar hat Woolfson Songs geschrieben, die manchmal in Richtung Musical gingen, aber schlecht gealtert sind tatsächlicherweise eher die Platten nach "Eye in the Sky", als Parsons und Woolfson die Digitaltechnik für sich vereinnahmt hatten und die Simons Pads bis zum Anschlag "vergewaltigt" haben. Zu der Zeit nahm auch die Qualität der Songs ab; die Munition war schlichtweg verschossen. Und Sänger hatten die beiden immer nur wirklich gute. John Miles, Lenny Zakatek, Colin Blunstone, Arthur Brown, Steve Harley und natürlich Wooflson selbst, um nur einige zu nennen. Denen kann man ihre Gesangskompetenz schlicht nicht absprechen, die konnten das. Und ob man den eher klinischen und technischen Ansatz von Parsons als Produzent mag oder nicht, sei jedem selbst überlassen. Ich mag seine Art zu produzieren. Gerade die Alben der 70er und frühen 80er aus seiner Hand, speziell nach den "Tales...", sind echt herausragend. Auch die drei Al Stewart Scheiben oder das gefloppte "Keats" Album sind Zeichen eines sehr charakteristischen Sounds. Ich halte ihn ja für den König der Analogaufnahme. Er hat am meisten aus dieser Technik herausgeholt, auch wenn er selber das Aufkommen der Digitaltechnik für einen Segen hielt. Aber wer tat das als Techniker nicht.... [Beitrag von Mr._Lovegrove am 02. Nov 2025, 10:43 bearbeitet] |
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ardina
Inventar |
#28363
erstellt: 02. Nov 2025, 10:44
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Moin, es gibt hier ein paar Teilnehmer die ihre Meinung wie in Stein gemeißelt raushauen. Ja, mit dem Hinweis „mMn“, aber mit einer Intension das sich Menschen mit schwächerem Selbstbewusstsein irgendwie blöd vorkommen müssen das ihnen bestimmte Musik gefällt. Ansonsten akzeptiere ich bei Musik jede Meinung. Dann kann ich dem einen oder anderen nur eine etwas andere Ausdruckweise empfehlen. |
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ardina
Inventar |
#28364
erstellt: 02. Nov 2025, 10:52
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Ich finde die Tales und die I Robot immer noch gut, von Pyramid gerade mal ein oder vielleicht zwei Stücke. Alles danach tangiert mich nicht mehr. Parson in die Nähe von Pink Floyd zu rücken würde mir nicht einfallen, auch wenn er das physikalisch häufig war. Ich finde auch seine Leistung als Toningenieur etwas überhyped. Das ist nicht schlecht was er hier und da gemacht hat, können andere aber auch, einige sogar besser. |
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hifi_raptor
Inventar |
#28365
erstellt: 02. Nov 2025, 11:31
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Morgähn Woran macht man objektiv als nicht Toningenieur es fest das ein anderer "besser" ist als Alan Parsons? Woran macht man objektiv fest ob eine Aufnahme als schlecht durchgeht? Was ist eine gute Aufnahme, rein objektiv? Solche Aussagen finde ich mit Verlaub etwas vermessen, wenn man nicht selbst professionell in der Branche arbeitet, gearbeitet hat. Warum etwas "flopt" ist noch eine ganz andere Nummer. Schönen Sonntag |
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Käbbdn
Inventar |
#28366
erstellt: 02. Nov 2025, 11:45
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Ja, schon..... ich bin da aber nicht so empfindlich, wir sind doch alle schon groß...... Natürlich kann ich - je nach Charakter - meine Meinung diplomatischer oder eben knallhart kundtun, es bleibt aber immer meine Meinung und keinesfalls eine irgendwie objektivierbare, und schon gar nicht der Geschmack anderer Teilnehmer disqualifizierende Meinung. Wenn ich also z.B. die Band Europe nicht mag kann ich das diplomatisch und vorsichtig formulieren, kann zehnmal "nach meiner ganz persönlichen Einschätzung" reinschreiben, kann es "schlecht gealtert" oder "nicht ganz so prickelnd" nennen. Ich kann aber auch knallhart schreiben, dass ich Europe Scheiße finde. Und wenn ich schreiben würde, "Europe sind Grütze" dann ist das immer noch meine eigene Meinung, auch wenn ich das nicht extra dazuschreibe. Sehr beliebt ist auch der abschliessende, keine abweichende oder ergänzende Meinung zulassende Punkt, also z.B. "Europe sind Müll. Punkt." Ich plädiere also für weniger Empfindlichkeit und ein stärkeres Selbstbewusstsein. Kein Europe-Fan wird sich doch seine Lieblingsband vermiesen lassen, bloß weil der Stammtischbruder X undiplomatisch schreibt, "Europe sind Mist." Mit oder ohne Punkt. |
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ardina
Inventar |
#28367
erstellt: 02. Nov 2025, 11:47
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Mit Verlaub, das ist doch Geschwafel Peter. Man kann Vergleiche anstellen bzw. anhören und dabei entdecke ich bei den Parson Produktionen nichts Besonderes. Und ich sagte ja auch „etwas überhyped“ und „nicht schlecht“, also keine wirkliche Abwertung seiner Arbeit, aber auch nichts besonders Herausragendes. Aber alles nur meine Meinung. Grüße, Andreas |
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Kumbbl
Inventar |
#28368
erstellt: 02. Nov 2025, 11:56
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ne gute oder schlechte Alterung war schon immer eine eher subjektive Geschichte - um einen Vergleich mit Filmen zu bringen: Ich kenne genügend, die auch als erwachsene > 50 Jahre alte Männer Bud Spencer-Filme lustig und gut finden - fein. Ich kann die nicht mehr sehen - und so wie sich ein Filmgeschmack entwickelt, so tut es auch der Musikgeschmack - zumindest meiner... und einiges von dem, was ich in den 80ern - also zwischen 14 und 20 Jahre alt - gern gehört habe, kann ich heute keine Sekunde mehr hören - weil - ja weil einfach schlecht gealtert - Und Bud Spencer Blurays verkaufen sich auch gut - was für mich noch lange kein Grund ist, dass das Zeug immer noch gut ist - für jemand, der älter als 12 ist ![]() Unterschätz nicht den Nostalgie-Faktor - viele lieben das Zeug ihrer jungen Jahre heiß und innig bis in alle Ewigkeit - fein - ich gehöre nicht dazu... und das wissen die Labels natürlich auch... APP, REO Speedwagen, Europe etc. - vieles davon für mich undenkbar, das heute noch absichtlich zu hören... das entscheidende Wörtchen ist dabei sicherlich: "für mich"... deswegen sind viele Verkäufe und Re-releases für mich nicht zwingend ein Qualitätskriterium.... [Beitrag von Kumbbl am 02. Nov 2025, 12:12 bearbeitet] |
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#Gourmet
Ist häufiger hier |
#28369
erstellt: 02. Nov 2025, 12:31
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Classic Rock und Synths? Und plötzlich klangen fast alle gleich! Damit meine ich das viele Bands die gleichen Synths und Presets benutzt haben, siehe ikonischen Synths u.a. Yamaha DX-7, Prophet 5, Roland JX-8P (den Europe auf Final Countdown benutzten), Oberheim OB-X. Nur wenige Keyboardspieler haben legendäre Sounds kreiert, wie z.B. Jean Michel Jarre auf dem Yamaha CS-80 ab Minute 1:00 Toto spielten auf Toto IV auch diesen Synth, herausgekommen sind aber nur banales Sounds! [Beitrag von #Gourmet am 02. Nov 2025, 12:35 bearbeitet] |
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#Gourmet
Ist häufiger hier |
#28370
erstellt: 02. Nov 2025, 12:44
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Hey, die Watschn-Szene mit Terence Hill finde ich auch heute immer noch witzig. Ist wie auf einem APP-Album. Ein anhörbarer Song ist immer darunter! Anspruchsvolle Filme altern gut. |
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Käbbdn
Inventar |
#28371
erstellt: 02. Nov 2025, 12:52
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Was hat denn Jean Michel Jarre mit der Filmmusik von Blade Runner zu tun ? |
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#Gourmet
Ist häufiger hier |
#28372
erstellt: 02. Nov 2025, 13:01
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Eine Verwechslung, ich meinte natürlich Vangelis. |
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mroemer1
Inventar |
#28373
erstellt: 02. Nov 2025, 19:14
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Was Toto betrifft, ab der IV nicht mehr nach meinem Geschmack, was APP angeht, ab und an noch mal ein wenig reinhören in das eine oder andere Album, vorwiegend bis Pyramid, Europe dagegen gar nicht. [Beitrag von mroemer1 am 02. Nov 2025, 19:20 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#28374
erstellt: 02. Nov 2025, 21:08
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Würde ich nie tun ! Aus nostalgischen Gründen höre ich manchmal Sachen, gegen die das APP Hochkultur ist Und objektiv bleibe ich dabei, zB die Tales ist auch heute noch eine innovative Platte. Wenngleich mich etwas stört, dass Herr Parsons die Orchesterstücke von Fall of the House of Usher dreist von Claude Debussy geklaut hat, ohne auch nur den Funken einer Erwähnung der Autorenschaft anzugeben. Andere haben da schon ihre Doktortitel zurückgeben müssen ! Wenn es interessiert, hier mehr dazu. |
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Kumbbl
Inventar |
#28375
erstellt: 02. Nov 2025, 21:50
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Oh, Interessant dieses Plagiat 😉- danke für die Info! Ja, die Tales - wie oben gesagt - höre ich tatsächlich immer noch gerne, inkl. Gesangsparts 😉- aber die einzige APP, die bei mir „überlebt“ hat… Drum ist es tatsächlich nach meinem dafürhalten schon überzogen, APP in die gleiche Schublade wie Europe zu stecken, denn von denen hat nix überlebt bei mir … |
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arnaoutchot
Moderator |
#28376
erstellt: 02. Nov 2025, 22:03
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Europe ? Wer ist Europe ? Da hat nie etwas gelebt geschweige denn überlebt bei mir ... ja, die gleiche Schublade wie APP wäre absurd.Und zur Diskussion heute im Lauf des Tages: Ich habe das hier immer als Stammtisch begriffen, das heisst hier kann es auch mal etwas rauher zugehen, sofern die allgemeinen Umgangsformen nicht verletzt werden. Also, um bei Käbbdns Beitrag oben zu bleiben: "Europe ist scheisse" wäre zwar recht rüde, aber grundsätzlich ok. Ein mMn oder "finde ich" hilft da schon. "Der User XY ist ahnungslos oder scheisse, weil er Europe mag oder nicht mag" ist ein no go, auch dann nicht, wenn das Ganze verbal verpackt wird. Eigentlich ganz einfach ... |
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Käbbdn
Inventar |
#28377
erstellt: 02. Nov 2025, 22:07
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Auch ich finde die "Tales......" spitze, mit großem Abstand die Beste von APP, und die Anleihen von Debussy stören mich gar nicht, im Gegenteil. So lass ich mir die Integration von Orchester und klassischen Motiven sehr gefallen, das gelingt nicht vielen so gut. Die Scheibe gehört in den kleinen Kreis derer, bei denen ich auch gerne nach immer besseren Ausgaben fahnde. Aktueller Spitzenreiter ist die DVD-A. Über die schrieb ich an anderer Stelle: "Auf der Debüt-Scheibe ist übrigens der ultimative Anlagentest: Wenn im zweiten Satz des Titelstücks das Gewitter einsetzt, mit nem ordentlichen Regenschauer......dreh' die Lautstärke Deiner Anlage auf Anschlag. Nur wenn Deine Füße naß werden, hast Du ne richtig high-endige Anlage. Es genügt aber auch schon, wenn Verstärker und Lautsprecher die Donnerschläge überhaupt ohne Schaden überstehen. " |
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arnaoutchot
Moderator |
#28378
erstellt: 02. Nov 2025, 22:16
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DVD-A ? Welche DVD-A ? Ich kenne und habe nur die Blu Ray hier. Und welches Stück ist gemeint ? Ich nehme an Fall of the House of Usher ? So heisst die Platte aber nicht ... Und ja, ist nicht schlecht in MCh, aber da gibt es bessere "Donnerschläge" im Katalog ... |
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Käbbdn
Inventar |
#28379
erstellt: 02. Nov 2025, 22:56
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Ja - es muß Blu-Ray Audio heißen - nicht DVD-A. |
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TomGroove
Inventar |
#28380
erstellt: 03. Nov 2025, 00:22
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Der Arrival Teil von Usher ist übrigens meine Lieblingsstelle von Alan Parsons Project. Habe ich damals immer in einem Club aufgelegt, und die Anlage kurz vor die Explosion gebracht😁 |
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Kumbbl
Inventar |
#28381
erstellt: 03. Nov 2025, 09:39
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Ja, diese Blu-ray ist wirklich gut - enthält nicht nur nen guten 5.1 Mix, sondern auch die mit Abstand beste digitale Stereo-Version des Albums (im original Mix) - himmelweit besser - und vor allem richtiger - als die alte Rob LoVerde MFSL-CD, die vor lauter Bass nicht laufen kann. BTW: MFSL hat(te) schon wirklich ein paar Gurken in seinem Portfolio..... Die allerbeste Stereoversion hab ich allerdings als AAA Ripp einer 1st UK LP - aber nicht umsonst klingen die Stereo-Version der Blu-ray und diese LP sehr sehr ähnlich, denn SO und nicht anderes muss das Album klingen - zumindest mit nur 2 Boxen oder KH... die LP hat aber wirklich zusätzlich zu einem Pfund sehr konturierter Schwärze noch ein Quentchen mehr Luft als Blu-ray - wer also Jäger und Sammler ist und das BESTE in 2.0 haben möchte..... ![]() Gestern nochmal angehört wegen der Diskussion hier: Immer noch absolute Top-Album von vorne bis hinten - auch wenn - wie ich jetzt weiß - ein Teil geklaut ist... |
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Kumbbl
Inventar |
#28382
erstellt: 03. Nov 2025, 10:44
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ach, eher harmlos - wenns um Multi-Channel geht, dann sind solche Sequenzen eher harmlos ggü. wirklich herausfordernden und hervorragenden Film-Tonspuren - da ich mich bzgl. Soundtechnik und Sound- und Mixqualität von Filmton durchaus für einen halbwegs brauchbaren Experten halte, weiß ich, wovon ich rede - was da Anlagen tw. abverlangt wird, dagegen ist der gute Alan mit seinen Tales nicht mehr als ein strammer Regenschauer aber kein ernstzunehmendes Gewitter [Beitrag von Kumbbl am 03. Nov 2025, 10:45 bearbeitet] |
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ardina
Inventar |
#28383
erstellt: 03. Nov 2025, 11:07
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Ich denke mal ein kräftiges Gewitter mit Blitz und Donner richtig einzufangen ist eine große Herausforderung. Das dann 1 zu 1 auf einer Stereo oder MCh-Anlage wiederzugeben nahezu undenkbar, da fliegt alles auseinander. Aber genau diese alberne Effekthascherei bei Filmen hat mich jetzt schon mehrfach genötigt ein Kino vorzeitig zu verlassen, weil mir der unnötige Krach einfach auf den Wecker geht. |
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#Gourmet
Ist häufiger hier |
#28384
erstellt: 03. Nov 2025, 11:21
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Die allermeisten privaten Home Cinemas sind Puppenkino IMO Um annähernd an Kinoqualität heranzukommen, braucht es einfach große Räumlichkeiten. Bei meinem High-End-Händler habe ich mir schon einige Filme angesehen. Absolut beeindruckend: https://my-sound.net/project/cinema-23-6/ |
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ja, die Live Alben klingen besser, mein Favorit ist Hammersmith. 



Ja, mit dem Hinweis „mMn“, aber mit einer Intension das sich Menschen mit schwächerem Selbstbewusstsein irgendwie blöd vorkommen müssen das ihnen bestimmte Musik gefällt.
Und objektiv bleibe ich dabei, zB die Tales ist auch heute noch eine innovative Platte. Wenngleich mich etwas stört, dass Herr Parsons die Orchesterstücke von Fall of the House of Usher dreist von Claude Debussy geklaut hat, ohne auch nur den Funken einer Erwähnung der Autorenschaft anzugeben.
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