[REVIEWS] Synology NAS DS 212J

+A -A
Autor
Beitrag
Stuhlfänger
Stammgast
#51 erstellt: 10. Mai 2012, 09:06
Die erwähnten langen Formatierzeiten lassen darauf schliessen, daß dabei jeder Sektor geschrieben wird, was eigentlich schon lange nicht mehr notwendig ist, da defekte Sektoren im Betrieb automatisch erkannt und verschoben werden. Kann man das vielleicht irgendwie einstellen?

Auch erscheint die Schreibgeschwindigkeit mit ca. 25 MB/Sek. recht beschaulich. Das entspricht in etwas USB2-Niveau, d.h. eine 2 TB-Platte wäre erst nach ca. 20 Stunden oder noch später beschrieben. Deshalb wäre es praktisch, bereits befüllte Platten einzusetzen. Raid interessiert mich nicht, da ich eh auf externe Backups setze.
Drexl
Inventar
#52 erstellt: 10. Mai 2012, 10:30

Stuhlfänger schrieb:
Das wurde schon öfter geschrieben. Kann man auch bereits formatierte und gefüllte Festplatten einsetzen?

Wäre prinzipiell möglich, wenn die Festplatten mit dem "richtigen" Volume-Manager (mdadm) behandelt werden und die Dateisysteme ext4 sind.
Das setzt jedoch ein tiefes eigenes Verständnis über die Funktionsweise dieser Tools voraus. Mit irgendwelchen HOWTOs, die man im Internet findet, wird man nicht weit kommen.


Die erwähnten langen Formatierzeiten lassen darauf schliessen, daß dabei jeder Sektor geschrieben wird

Im RAID wird das Array gewöhnlich vor der Nutzung initialisiert (d.h. mit Nullbytes gefüllt), damit man mit einem definierten Zustand beginnt und später beim Lesen ein deterministisches Ergebnis erhält.
Folgendes Szenario:
RAID-1, verwendung als Raw-Device, aber nicht initialisiert.
Block xyz wird gelesen.
Wird von Platte A gelesen: Ergebnis: abc
Wird von Platte B gelesen: Ergebnis: def
In der Praxis spielt das aber keine Rolle, da im Normalfall ein Block erst geschrieben wird, bevor von ihm gelesen wird.


Auch erscheint die Schreibgeschwindigkeit mit ca. 25 MB/Sek. recht beschaulich.

Ich habe zu Hause derzeit auch eine DS-212j von einem Kollegen stehen. Die I/O-Performance ist wahrlich nicht besonders. Ich erreichte mit RAID-1 einen Schreibdurchsatz von ca. 30 MByte/s per NFS.
guido16
Stammgast
#53 erstellt: 10. Mai 2012, 19:45

. Beim kopieren eine großen Datei habe ich im Schnitt eine Schreibgeschwindigkeit von 24,5MB/sec sowie eine Lesegeschwindigkeit von 60,6MB/sec erreicht.




Die Transfergeschwindigkeit beim Schreiben mit ca 24 MB/sec. kann ich 100% bestätigen. (DS212j im Gigabit-Lan)
Di Lesegeschwindigkeit von 60MB/s krieg ich beim besten willen nicht hin !!

Wenn ich mir eine Datei vom NAS auf den Rechner "ziehe" krieg ich auch hier im Schnitt 25 MB/sec. hin.

Das reicht natürlich mehr als deutlich für jede Art von Streaming - egal ob Film oder Flac-Musik!
Für das Dateihandling im Netzwerk ist es in der Tat aber schon mal etwas lästig langsam.

Aber sonst: Für mich ist die 212j eine klare Empfehlung !!

Da wir hier im Hifi-Forum sind:
Hab ca. 1 Terrabyte HD-Filme drauf, die ich an ein WDTV streame - Ein Traum

Außerdem meine Musik-Sammlung (MP3 und Flac- ca. 800 CDs) die ich vom Rechner über Itunes pflege bzw. die ich über den eingebauten DLNA-Server streame UND zusätzlich neuerdings über den nachinstallierten Logitech-Squeezebox-Server an mein Squeezebox-Touch streame.

Außerdem liegen hier meine Datensicherungen meiner Rechner, ungefähr 6000 Fotos (streambar auf TV und mein Android-Tablett), das Gerät arbeitet manchesmal nachts selbstständig als Download-Rechner im Usenet und dient als Riesege externe Festplatte im Netzwerk.

Jetzt könnt ich noch haufenweise Spielereien einrichten.
(Zugriff auf alles überall auf der Welt... - Downloaden mit dem Smartphone von Dateien weltweit usw usw.)

Fazit: Für mich ist die DS212 für gut 300 Euro (incl. 2 TB-Festplatte) ein richtig starkes Stück Technik, daß mir als Computer/Media/Film/Hifi-Fan ungeahnte Möglichkeiten eröffnet !!
SaschaMav
Inventar
#54 erstellt: 10. Mai 2012, 22:22

guido16 schrieb:
Di Lesegeschwindigkeit von 60MB/s krieg ich beim besten willen nicht hin !!


Die kriege ich zwar auch nicht hin, aber meine ~ 9 GB große MKV Datei wurde mit einer Ø Datenrate von 46 MB/sek. kopiert. Und das kann sich eigentlich schon sehen lassen und das noch mit einer alten Festplatte.
Drexl
Inventar
#55 erstellt: 10. Mai 2012, 22:36

guido16 schrieb:
Die Transfergeschwindigkeit beim Schreiben mit ca 24 MB/sec. kann ich 100% bestätigen. (DS212j im Gigabit-Lan)
Di Lesegeschwindigkeit von 60MB/s krieg ich beim besten willen nicht hin !!

Meine Messsungen mit einer großen (> 10 GB) Datei unter idealen Bedinungen:
  • NFS lesen/schreiben: 67/32 MB/s
  • CIFS lesen/schreiben: 63/28 MB/s

Die Leserate ist in Ordnung. Schreiben könnte die Box jedoch ruhig noch etwas schneller.
kenyo`
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 21. Mai 2012, 10:13
Kurze Frage an alle Besitzer: Leider verfügt mein MacBook Air nicht über ein CD/DVD-Laufwerk, gibt es die Software zur Initialisierung der DS212j auch online als Datei/Download?

Danke für die Antwort!
sternblink
Inventar
#57 erstellt: 21. Mai 2012, 12:06
Hallo,

ja, alles was auf der CD drauf ist, kannst du auf der Synology Webseite im Download-Center runterladen:

http://www.synology....&b=2%20bays&m=DS212j

Der erst Punkte "Firmware" ist das jeweils aktuelleste DSM 4.0. Die CDs hinken da manchmal hinterher. Auch in das Benutzerhandbuch kannst du dort vorab schonmal reinschauen.

MfG,
Volkmar
Koloss78
Inventar
#58 erstellt: 02. Jun 2012, 11:06
Kann man 2 Platten reinhängen wo Daten schon drauf sind, die Platten sollten nicht Formatiert werden?


[Beitrag von Koloss78 am 02. Jun 2012, 11:07 bearbeitet]
Drexl
Inventar
#59 erstellt: 02. Jun 2012, 11:26

Koloss78 schrieb:
Kann man 2 Platten reinhängen wo Daten schon drauf sind, die Platten sollten nicht Formatiert werden?

Kurze Antwort: Nein
Lange Antwort: Unter Umständen. Man benötigt aber entsprechende Erfahrung mit Linux/LVM/Filesysteme/etc. Das ganze ist nicht trivial und für den Anfänger, auch mit allen möglichen "HowTos", nicht zu empfehlen.
Koloss78
Inventar
#60 erstellt: 03. Jun 2012, 12:03
Aha, in welchen Format werden die Platten formatiert?
Drexl
Inventar
#61 erstellt: 03. Jun 2012, 12:21

Koloss78 schrieb:
Aha, in welchen Format werden die Platten formatiert?

LVM Volumes, darauf dann ext4.
Koloss78
Inventar
#62 erstellt: 03. Jun 2012, 12:49
Ich erkläre mal um was es mir geht:

Habe einen Dune-HD Mediaplayer(mit 4 Externen 2,5" Festplatten), 2 Dreamboxen 500 HD und 7020 HD(je eine Festplatte dran). Bei meinen PC habe ich extra 2 Video Platten(2TB), derzeit kopiere ich die Video-Dateien von den 2 PC Festplatten, auf die Dune 2,5" USB-Festplatten, wenn ich was angesehen ahbe wurde es bei den Dune Platten immer gelöscht! Also doppelte arbeit, bzw. fast doppelt so große Datenmenge, nicht ganz perfekt. Zusätlich mu ich die Platten beim Dune abstecken beim kopieren, zwecks kopierperformance (davon 2 x USB 3.0 Platten).

Meine Idee wäre eben ein NAS- wo ich
1. Ein zentraler Video speicher
2. Beide Dreambox könnten auch auf das NAS-Direkt aufnehmen.
3. Als Erweiterung könnte ich meine USB 3.0 Platten zum NAS dranhängen

Für mich wäre das NAS DS212(ohne j) interessant!

Natürlich lege ich auf Performance großen wert! Benötige keine Datenspieglung, 2 Platten 2TB Platten wären vorhanden, zwar nicht die selben Hersteller das sollte aber hoffentlich egal sein.

Was meint Ihr dazu? Ist meine Idee realisierbar?


[Beitrag von Koloss78 am 03. Jun 2012, 12:50 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#63 erstellt: 04. Jun 2012, 16:20
Hallo,


Koloss78 schrieb:
Was meint Ihr dazu? Ist meine Idee realisierbar?


ja, warum nicht. Sieht bei mir ähnlich aus: DS212+, Dune, Coolstream. Die Platten für das NAS werden bei der NAS-Installation neuformatiert. Also musst du die vorher "freischaufeln" und die Daten woanders unterbringen. Beim zurückkopieren ist der USB 3.0 Anschluss (den die j-Version nicht hat) vorteilhaft.

Auch für spätere Backups. Ich habe am E-Sata Anschluss ein Sharkoon-Quickport hängen und nutze darin ältere SATA-Platten (auch mit kleinere Kapazitäten). So spart man sich das Kabel-Elend mit den externen Gehäusen.

Wie du das NAS konfigurierst, musst du selber entscheiden. Ich habe damals 2 Basisvolumes gewählt, weil ich langfristig die ältere 1TB durch eine 3TB oder 4TB austauschen wollte. Das ist in der Konstellation am schnellsten machbar.

Hast du Giga-LAN zum Dune? Bei mir steht das NAS im Flur, Dune nebenan. Mein Powerlan reicht von der Bandbreite für HDTV TS-Aufnahmen und DVD-ISOs aber für BD-ISOs leider nicht. Da werde wohl mal ein Loch in die Wand bohren müssen.
MfG,
Volkmar
Microsaft
Stammgast
#64 erstellt: 05. Jun 2012, 09:57
Mhh. Wlan?
Ich nutze nur eine Aiport Extreme (nicht das ganz neue Modell sondern die 4te Gen), soll heißen, dass es weitaus bessere Router gibt, und wenn ich vom Macbook Air aufs NAS schreibe, komme ich immerhin noch auf 10-12MB/sec (eine Wand / ca. 5m Entfernung).
Ein wirklich guter Router schafft wesentlich mehr. Da sollte alles abspielbar sein. Ein Kabel (nutze ich selbst auch) ist natürlich immer zu bevorzugen...

Ich kann übrigens jedem empfehlen, mal das Plex Plugin auszuführen. Bisher habe ich XBMC genutzt. Dazu verwende ich ein Apple TV der ersten Generation (incl Broadcom Modul zur HD Wiedergabe // läuft mit Crystalbuntu). XBMC habe ich immer als Frickelarbeit empfunden. Vor allen Dingen, wenn man mehrere Clienten nutzt und alle auf die gleiche Datenbank zugreifen müssen / sollen (= gleiche Cover / Fanarts, die zentral gespeichert werden und vor allem das Speichern von Abspielfortschritten etc.). Das Einrichten auf dem NAS hat mich hier einige Stunden gekostet und läuft über phpmyadmin, dass man über den Paketmanager installieren kann. Vom Ergebnis bin ich zwar begeistert, einfacher gehts aber mit Plex:
Ebenfalls über den Paketmanager kann man den Plex Media Server / Manager (oder wie auch immer das Ding heißt) installieren. Jetzt muss man nur noch die gewünschten Verzeichnisse auf dem NAS angeben und er fängt an, die Medien zu scannen. Installiert man Plex auf nem anderen Gerät, erkennt es den Plex Server im Netzwerk und man kann direkt loslegen. Ich muss sagen, dass ich schwer davon angetan bin. Vielleicht wird das ATV bald gegen einen Mini getauscht. Wirklich getestet habe ich die Plex-Version noch nicht. Hab es am Wochenende erst eingerichtet...
Koloss78
Inventar
#65 erstellt: 05. Jun 2012, 23:14
@sternblink: Hast du Giga-LAN zum Dune? Habe ich, bringt aber nix, da der Dune nur ein 100Mbit Netzwerk Anschluß hat.

Habe derzeit die Idee für ein NAS verworfen, da ich es wahrscheinlich über mein PC lösen werde! Dreamboxen bleiben mit einer externen Platte!

Werde den Versuch diese Woche mal starten. Mediathek für den Dune über den PC laufen lassen.
sternblink
Inventar
#66 erstellt: 06. Jun 2012, 11:59
Hallo,


Koloss78 schrieb:
@sternblink: Hast du Giga-LAN zum Dune? Habe ich, bringt aber nix, da der Dune nur ein 100Mbit Netzwerk Anschluß hat.


das habe ich erst wenn ich ein Loch in die Wand bohre. Wenn du in der ganzen Wohnung LAN-Kabel liegen hast, ist ein NAS doch die optimale Lösung. Ob du da jetzt Giga oder Fast drüber machst, ist zum Streamen egal.

Mit meiner 200 PowerLAN-Anbindung des Wohnzimmers komme ich beim Dune-Lesetest nur auf 3,2 Mbyte/sec. BD-ISO benötigt aber bis zu 5 Mbyte/sec. Fast-Ethernet mit 10 Mbyte/sec würde natürlich locker reichen. Nur wenn schon neue Hardware verbaut wird, würde ich immer einen Giga-Switch und CAT5e nehmen.

WLAN kann natürlich auch ne Alternative sein, je nach räumlichen Verhältnisse und Nachbarn evtl. aber noch störanfälliger als PowerLAN.


Habe derzeit die Idee für ein NAS verworfen, da ich es wahrscheinlich über mein PC lösen werde! Dreamboxen bleiben mit einer externen Platte!


Ich kann dir langfristig nur ein NAS empfehlen. Nicht nur wg. der Stromkosten. Einmal installiert laufen die Dinger problemlos. Wenn man erstmal eins hat, fallen einen meist noch mehr Dinge ein, damit damit erledigen kann.
MfG,
Volkmar
*Engel*
Stammgast
#67 erstellt: 07. Jun 2012, 12:23
Ich habe eine kurze Frage zum Streaming von FLAC Datein

Auf der Website von Synology steht folgendes zur 112j, 212j:

Audio Station
Unterstütztes Audioformat (USB-Modus) : AAC, FLAC, M4A, MP3, Ogg Vorbis, WMA, WMA VBR
Unterstütztes Audioformat (Streaming-Modus) : MP3, M4A, M4B
Unterstütztes Wiedergabelistenformat : M3U, WPL
Internet Radio : SHOUTcast, Radioio



Im USB Modus wird FLAC unterstützt, im Streaming Modus etwa nicht?

Das würde bedeuten ich kann meine FLAC Datein nicht ins WZ auf die Musik-Anlage streamen?

Das kann doch nicht sein, oder?
jeggi
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 02. Aug 2012, 11:37
Jetzt habe ich nur noch eine Frage an die Netztspezies hier im Forum: Ich betreibe 2 netzwerkfähige Yamahageräte (Receiver und DVD Player) und habe als LAN Adapter den Netgear. An diesen habe ich ein Abzweigstecker 1 auf 2 Anschlüsse gesteckt. Leider bekomme ich immer nur 1 Gerät ans Netz.Was muß ich tun?
Drexl
Inventar
#69 erstellt: 02. Aug 2012, 13:08

jeggi schrieb:
LAN Adapter den Netgear

Bitte etwas genauer. PowerLine-Adapter oder was?


jeggi schrieb:
Abzweigstecker

Was ist das denn?

Wenn es so etwas ähnliches ist wie ein Y-Adapter: das kann nicht funktionieren.

Wenn obiges wirklich ein PowerLine-Adapter ist, dann brauchst Du einen Switch. Ein kleiner (4-5 Ports) reicht aus. Jeweils ein Port für Netgear-Adapter, Receiver und DVD-Player.
Art_Bits
Inventar
#70 erstellt: 02. Aug 2012, 16:13

jeggi schrieb:
Leider bekomme ich immer nur 1 Gerät ans Netz.Was muß ich tun?


Von devolo gibt es die sog. AVtriple. Die haben drei Anschlüße pro Adapter. Vielleicht gibt es von Netgear ähnliches.

cu
jeggi
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 03. Aug 2012, 07:03
Habe den Netgear WNCE2001-100PES Universal WLAN Internet Adapter (Ethernet to WLAN) mit einer T - Steckdose angeschlossen.
jeggi
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 03. Aug 2012, 07:11
Habe den Netgear WNCE2001-100PES Universal WLAN Internet Adapter (Ethernet to WLAN) mit einer T - Steckdose angeschlossen. Gerade habe ich mir den TP-Link TL-PA250 AV200+ Powerlineadapter mit Frontsteckdose (200Mbps) bei Ama bestellt. Ist glaube ich besser als nen Switch, da die Übertragungsrate doch schhneller als beim Wlan ist.
Rainer_B.
Inventar
#73 erstellt: 03. Aug 2012, 09:25
Möchtest du da immer noch 2 Geräte anschliessen? Ohne Switch geht da nichts. Diese DLAN Teile mit Steckdose sind verdammt gross. Also bei engen Installationen mit Vorsicht zu geniessen.

Rainer
jeggi
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 03. Aug 2012, 10:10
Ja, ich habe gedacht eins über den Wlan Adatper und eins über die Dlans.
jeggi
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 03. Aug 2012, 10:11
Dlans sollen ja mit der Übertragung schneller sein(16.000 er Leitung).
Rainer_B.
Inventar
#76 erstellt: 03. Aug 2012, 10:47
Du bist darüber informiert wie teuer ein Switch ist?

Rainer
jeggi
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 03. Aug 2012, 10:56
Ja, im Schnitt 20€ und Dlan 200 43.-€
jeggi
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 03. Aug 2012, 11:02
Ich frage mich bloß, was man dann mit diesen T - Adaptern anstellen kann, wenn sie hier nicht funtionieren. Ich dachte halt: Prima, von einem Wlan - Adapter zu 2 Geräten für wenig Geld! Aber Pustekuchen, rausgeworfenes Geld oder wozu kann man das Ding sonst noch nutzen? 2 in die Nase eins in den ......?
jeggi
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 03. Aug 2012, 11:07
Möchte halt schnell mit dem Receiver streamen können und der Blauzahnspieler möchte halt auch ans Netz. Deshalb die Überlegung mit DLAN.
StickTrick
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 26. Aug 2012, 12:59
Hey liebe Synology Nutzer!

Ich habe mir diesen Thread gerade durchgelesen und ne kurze Frage dazu, die mir irgendwie noch nicht klar geworden ist.

Also: Ich will meinen gesamten CD Bestand auflösen und mit iTunes in losless Qualität auf eine NAS schieben (also auf die Synology). Anhören will ich mir die Musik natürlich weiterhin über meine Anlage, die von einem Denon 1911 gesteuert wird.

Bisher dachte ich, ich brauche noch ein zweites System wie das Sonos Connect, um die Musik an den Denon zu streamen und das ganze (ohne dass der Rechner an ist!!!) per iPhone oder iPad zu steuern.

Jetzt hab ich hier öfter von einer iPad App für die Synology gelesen und frag mich, ob ich mir das Sonos System somit sparen könnte. Also kann ich mit dieser App Musik direkt von der Synology an den Denon streamen und dabei das iPad quasi nur als Fernbedienung für die Synology zu nutzen?

Die Synology würde ich per Kabel an meine Airport Express hängen. An der Airport Express verwende ich auch jetzt schon den optischen Ausgang, um die Musik an den Denon zu leiten.

Würde mich freuen, wenn mir da einer ne Antwort zu geben könnte.


Im Moment streame ich meine Musik aus iTunes per WLAN direkt an die Airport Express. Der Nachteil daran ist, dass die meisten Sachen auf dem Macbook nur als schlechte mp3s vorliegen, auf dem Macbook aber der Speicherplatz für ALACs zu gering ist. Außerdem muss halt immer das verdammte Notebook an sein, um Musik zu hören.
SaschaMav
Inventar
#81 erstellt: 26. Aug 2012, 18:16

StickTrick schrieb:
Also kann ich mit dieser App Musik direkt von der Synology an den Denon streamen und dabei das iPad quasi nur als Fernbedienung für die Synology zu nutzen?


Richtig, genau so funktioniert es. Klappt mit dem Zusammenspiel Yamaha 3067 und Synology DS209 hier tadellos. Die Bedienung sollte mit fast jedem UPnP- oder Mediacenter-App funktionieren. Oder aber eine Denon-App nutzen, ich nutze eigentlich auch ausschließlich die Yamaha-App.
StickTrick
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 26. Aug 2012, 19:32

SaschaMav schrieb:

Richtig, genau so funktioniert es.



Super, das spart mir fast 350 Euro für die Sonos Connect! Noch mal langsam und zu meinem Verständnis (ich bin neu in dem Thema und hab bisher genau Null Ahnung davon):

Synology DS212J hängt per Netzwerkkabel am Router (AirPort Express). Die App steuert also nur die Wiedergabe auf der Synology? Weil einen Audioausgang hat die ja nicht... wird die Musik dann also übers Kabel an den Airport Express und von dort aus per optischen Kabel an den Denon gestreamt?

Klingt für mich irgendwie nach Science Fiction, aber wenn es funktionieren würde.... das wäre ja mal richtig geil. Dann könnte ich mein iTunes Library ja einfach komplett auf die Synology packen, Playlists organisieren und per App einfach nur abspielen.

Bitte sag mir, dass es so einfach ist!

guido16
Stammgast
#83 erstellt: 01. Sep 2012, 11:53
Im groben läuft das so wie von dir beschrieben!

Aber du streamst keine Musik, sondern Daten (da du ja auch über den optischen Digitalausgang des Airport Express ausgibst.

Musik macht erst der D/A - Wandler deines Denons draus.

Was aber wichtig ist: Du brauchst schon einen sogenannten "Renderer", - Sprich ein Gegenstück zur Synology.

Du baust mit solchen Lösungen immer ein Netzwerk aus aus dem NAS, auf dem die Medien lagern, und einem "Empfänger", der die Daten "handelt" und verarbeitet.
Ein Airport Express kann das nicht. (es könnte z.B. ein Sonos oder eine Squeezebox oder ein WDTVlive sein.)

Dein Denon könnte sowas integriert haben! Weiß ich aber nicht.
Schau mal ob der (UPNP-Zertifiziert ist)
StickTrick
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 01. Sep 2012, 12:35
Danke für diese Antwort, also brauche ich doch eine Sonos (oder was ähnliches). Mein 1911er kann das leider nicht. Schade, ich hatte gehofft, es wäre so einfach.

Ich habe gerade gesehen, dass der Denon 3312 das kann - außerdem soll er entscheidend besseren Sound haben, als die Vorgänger (und natürlich als mein 1911er). Natürlich ist das wesentlich teuerer, als einfach noch ne Sonos anzuschließen. Muss mal überlegen, in welche Richtung es gehen wird. Irgendwie reizt es mich ja schon, nur ein Gerät zu haben, das alles kann.

Danke nochmal.
Angel666
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 06. Sep 2012, 09:01
Tach,

die Aussage von Guido16 ist falsch!

Bei mir zu Hause funktioniert das ganze absolut problemlos (Syno DS 110j, AirportExpress, Denon AVR1610)

Das NAS streamt über LAN an die AirportExpress und diese wird entweder analog per Klinke oder digital per optischem Kabel an den Amp bzw. AV-Receiver angeschlossen. Hierbei übernimmt die AirportExpress den Part des "MedienRenderers". Über die Audiostation oder die App "DSAudio" steuerst Du dann die Musikwiedergabe. Die Musikfiles liegen alle auf dem NAS, das iPad oder Handy dient nur als Fernbedienung. Wenn die Musikwiedergabe mal gestartet ist, kann man das iPad sogar abschalten und die Musik läuft trotzdem weiter, da das Streaming komplett von der NAS erfolgt.

Es kann jeder x-beliebige AVR oder Amp verwendet werden, allerdings soll der analoge Ausgang der AirportExpress nicht so toll klingen.
StickTrick
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 06. Sep 2012, 09:04
Suuuper, dann kann ich ja doch bei meinem Denon bleiben Herzlichen dank für diesen Post.

Es ist wirklich schwierig über dieses Thema infos zu bekommen hab ich festgestellt. War auch nochmal im Fachhandel und selbst da wurde mir gesagt: "Du brauchst einen neuen Receiver, am besten 3313, der kann direkt von der NAS die Daten ziehen."

Der analoge Ausgang der Airport Express ist grausam, daher verwende ich bereits jetzt den digitalen.

Danke nochmals.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 06. Sep 2012, 09:13

"Du brauchst einen neuen Receiver, am besten 3313, der kann direkt von der NAS die Daten ziehen."

was ist das wieder für ein Verkäufergequatsche. Als wenn andere Marken nicht von der NAS streamen könnten.

Wenn du die beste APP zum Mucke streamen willst dann musste einen Yamaha AVR kaufen. Die APP funzt dazu am besten.
Angel666
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 06. Sep 2012, 09:24
Eine kleine Einschränkung gibts aber noch:

Durch die Bedienung über die App und das iPad ist das ganze losgelöst von itunes!

Es läuft ausschließlich (!) über die Synology Audio Station. Also müssen hier auch die Playlisten erstellt werden - falls gewünscht. Wenn die App gestartet wird fragt Sie nach einem Medienrenderer. Bei mir kann ich dann zwischen dem Smartphone oder der AirportExpress auswählen.

Ich persönlich habe alle Musikfiles nach Alben organisiert auf der NAS abgelegt. In der App wähle ich dann einfach den Ordner des Albums aus uns spiele die darin enthaltenen FLAC-Files ab. Coveranzeige und Steuerung Play, Pause, Vor, Zurück, und falls gewünscht auch Lautstärke erfolgt dann innerhalb der App.

Wenn die Musiksammlung ordentlich getaggt ist, kann in der App auch nach Interpret, Album, Genre etc. ausgewählt und abgespielt werden.

Das ganze ist absolut genial und funktioniert bockstabil.
SaschaMav
Inventar
#89 erstellt: 06. Sep 2012, 09:25

Central_Scrutinizer schrieb:
Wenn du die beste APP zum Mucke streamen willst dann musste einen Yamaha AVR kaufen. Die APP funzt dazu am besten.


Ob es die beste ist weiß ich nicht, allerdings funktioniert diese wirklich super. Nur der Partymodsu fehlt noch.
StickTrick
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 06. Sep 2012, 09:27
OK, da ich die Alben alle ja erst noch digitalisieren werde, kann ich direkt auf korrekte Tags und Ordnerstruktur achten. Sollte also kein Problem sein.

Wirklich gute Nachrichten, ich hatte mich schon fast von dem Gedanken getrennt, da mir 1300 Euro für einen neuen Receiver wohl zu happig gewesen wären.
Angel666
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 06. Sep 2012, 09:45
Beim rippen dann aber am besten nicht mit iTunes, sonder mit z.B. fre:ac (http:\\www.freac.org) direkt in FLAC rippen (Lossless). Mit den FLAC-Dateien funktioniert alles einwandfrei. Ob DSAudio das Apple-Lossless-Format von itunes unterstüzt weiß ich leider nicht.
guido16
Stammgast
#92 erstellt: 10. Sep 2012, 20:23

Angel666 schrieb:
Tach,

die Aussage von Guido16 ist falsch!

.



Hmmmm..... OK ! Hab nicht intensiv genug nachgedacht vor dem Antworten.

Was mir entfallen war: Die Synology- NAS-Laufwerke beherrschen ja tatsächlich das Airplay-Protokoll und können somit an den Airport-Express streamen.

Hatte das zu sehr verallgemeinert. Ein beliebiges NAS kann das mit dem üblichen DLNA-Standard nicht!
Aber Synologys (und um die geht es ja hier) können das, weil sie Airplay können....

Sorry... - Mein Fehler
Bumsfallera
Stammgast
#93 erstellt: 19. Sep 2012, 09:36
Nachdem ich mir den Thread hier mal durchgelesen habe, frage ich mich echt, warum man sich sowas wie dieses NAS eigentlich antun sollte.

Ein NAS soll doch hauptsächlich Daten im Netz lesen und schreiben. Und da gebt ihr euch mit diesen unterirdisch schlechten Schreib- und Lesegeschwindigkeiten zufrieden? Und zahlt dafür auch noch knapp 200 Steine?

Vor Urzeiten habe ich hier im Forum mal einen Benchmark-Vergleich angestossen, an dem sich seither aber niemand beteiligt hat:

http://www.hifi-foru...m_id=258&thread=1208

So langsam verstehe ich auch, warum...
SaschaMav
Inventar
#94 erstellt: 19. Sep 2012, 10:24

Bumsfallera schrieb:
Nachdem ich mir den Thread hier mal durchgelesen habe, frage ich mich echt, warum man sich sowas wie dieses NAS eigentlich antun sollte.


Ich nutze das Teil eh via WLAN, da sind eher die Übertragungsgeschwindigkeiten das Problem. Aber selbst mehrere GB gehen akzeptabel über die Bühne. Aber da ich nicht Tag: täglich mehrere GB hin und her transferiere, brauche ich schnelle Schreib- und Lesegeschwindigkeiten auch nicht.
snark
Inventar
#95 erstellt: 19. Sep 2012, 11:52
Ausserdem ist Übertragungsrate natürlich nicht alles: man schaue sich nur mal an, was die Teile so alles über den reinen Datentransport hinaus auf der Pfanne haben ..


snark


[Beitrag von snark am 19. Sep 2012, 11:53 bearbeitet]
Bumsfallera
Stammgast
#96 erstellt: 19. Sep 2012, 12:29

snark schrieb:
... was die Teile so alles über den reinen Datentransport hinaus auf der Pfanne haben ..


Wenn Du wüsstest, was mein popeliger Linux-Server noch so auf der Pfanne hat!
ParrotHH
Inventar
#97 erstellt: 19. Sep 2012, 12:46

Bumsfallera schrieb:
Wenn Du wüsstest, was mein popeliger Linux-Server noch so auf der Pfanne hat! :D

Wahrscheinlich:
  • Ein großes Gehäuse,
  • laute, mindestens aber immer hörbare Prozessor- und Gehäuselüfter,
  • einen hohen Stromverbrauch.

Das sind natürlich handfeste Vorteile, die Dir keiner nehmen will!

Parrot
Bumsfallera
Stammgast
#98 erstellt: 19. Sep 2012, 13:02
* Ein großes Gehäuse -> Thermaltake Mini-ITX Gehäuse 22x33x13cm

* laute, mindestens aber immer hörbare Prozessor- und Gehäuselüfter -> In meinem Fall ja, da der Rechner im Keller steht. Würd's mich stören, dann hätte ich ihn in "leise" konfiguriert

* einen hohen Stromverbrauch -> Bestimmt auch nicht mehr als ein NAS + Router zusammen. Ich tippe auf ca. 25Watt (unter Last). Die DS212j verbraucht 17,6Watt, das haut mich auch nicht gerade vom Hocker...
Stuhlfänger
Stammgast
#99 erstellt: 19. Sep 2012, 20:27
Ich bin mittlerweile auch am überlegen, ob ich mir so ein NAS zulegen soll. Da das DS213 wesentlich besser ausgestattet ist und kaum mehr kostet als das DS212, ist das DS213 eigentlich mein Favorit, und was Audio-Streaming angeht sollte es ggü. der DS212 keine Einschränkungen geben, wenn ich das richtig verstanden habe. Meine Frage: Ist es möglich, sowohl Gigabit-Lan (zum Befüllen) als auch W-Lan (zum Streamen) parallel zu betreiben?
SaschaMav
Inventar
#100 erstellt: 19. Sep 2012, 20:33

Stuhlfänger schrieb:
Meine Frage: Ist es möglich, sowohl Gigabit-Lan (zum Befüllen) als auch W-Lan (zum Streamen) parallel zu betreiben?


Warum sollte es nicht gehen? Du schließt das NAS am W-LAN Router an und verbindest deinen Rechner sowohl mit W-LAN als auch mit Kabel.
Igelfrau
Inventar
#101 erstellt: 19. Sep 2012, 20:46
Die doppelte Verbindung (LAN + WLAN) aber nur zum Befüllen hoffe ich, oder? Ist die Befüllung erledigt, reicht WLAN völlig aus zum Streamen.

Einzig den TV würde ich nach Möglichkeit nur per LAN mit dem Router verbinden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einrichtung DS-212j
vincenth am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  10 Beiträge
Synology DS 212j - Probleme mit Upload!
thrabe am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  3 Beiträge
NAS Kauf Synology DS 216
lappy67 am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  8 Beiträge
DLNA Videostreaming (Synology DS-212j) mit AV-Receiver?
tomassini am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  8 Beiträge
Synology DS 213
Sorrow96 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  13 Beiträge
Synology ds 112j
Vv_ReZuS_vV am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  8 Beiträge
Probleme mit synology ds
Vv_ReZuS_vV am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  13 Beiträge
Probleme beim Synology NAS DS118
FrankJH am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  14 Beiträge
Synology DS212J NAS Testaktion
ak2 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  182 Beiträge
Kaufberatung zu NAS Synology
Christian12045 am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen