Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Einsteiger Plattenspieler gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
joe9999
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2009, 14:51
Hallo zusammen

Ich besitze eine ältere Anlage und wollte diese jetzt zu Weihnachten mit einem Plattenspieler erweitern. Ich habe allerdings keine Ahnung was man dafür anlegen muss.

Meine alte Anlage ist nichts großartiges, sie besteht aus einem Pioneer SX 303 RDS mit Heco Interior Reflex 20 MK II Boxen.

Könntet ihr mir einen Tipp geben was dazu passen würde ?
LouisCyphre123
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2009, 14:54
neu musste mindestens 300 EUR anlegen, gebraucht mindestens 75 EUR.
Großmogul
Stammgast
#3 erstellt: 16. Nov 2009, 14:58
Wenn es ein neues Gerät sein soll und meiner Ansicht nach sollte es das für einen Einsteiger, täte ich zu einem Pro-ject Debut III E oder Esprit greifen.
Entweder wie er ist oder mit einem anderen Tonabnehmer wie z.B. dem Ortofon Vinylmaster Red aufrüsten.
Damit bist du bei ca. 350-380 Eus.
Hat der Pioneer einen Phono-Eingang? Falls nicht brauchst du noch eine Phonovorstufe (ab ca. 80 Eus).

Gruß
Großmogul


[Beitrag von Großmogul am 16. Nov 2009, 14:59 bearbeitet]
dobro
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2009, 15:44
Hallo Joe,

ich habe dir eine PM geschrieben.

Ich halte nicht zu alte ältere Plattenspieler auch für einen guten Weg. Angeboten habe ich dir einen Dual 505-4, wie er auch heute noch ähnlich gebaut wird. Du bekommst also alle Ersatzteile neu in jedem gut sortierten Hifi-Handel (z.B. Ersatzriemen) oder im Netz zu kaufen. Das Originalsystem kann irgendwann mal ohne Probleme gegen ein Ortofon OMB-10 oder gar OMB-20 getauscht werden. Gut funktionieren sollen auch die Ortofon VM red-Systeme unter dem Arm des 505er.

Ältere Vollautomaten (Dual aus den 70ern z.B.) würde ich einem Neuling auch nicht anraten. An diesen Geräten ist oft das eine oder andere zu machen. Sollten sie gewartet sein, sind sie auch nicht billig zu bekommen, sind dann aber auch meist sehr gut in Schuss. Interessant wäre dann sicherlich ein Dual 704er.

Gruß
Peter
joe9999
Neuling
#5 erstellt: 16. Nov 2009, 16:09
Phono Eingang ist vorhanden. Ich würde eher zu einem Gebrauchtmodell tendieren.
Der Dual 505-4 klingt schonmal ganz interessant. Gibt es noch andere Modelle die ihr mir empfehlen würdet ?
LouisCyphre123
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2009, 16:13
Dual 510 / 504 / 604
Sind zwar älter, aber dank Halbautomatik relativ unkompliziert.

Technics SL 1400 / 1410 / 1300 / 1310 / ...also alles von Technics was ne vierstellige Nr. hat und mit "1" beginnt!
Großmogul
Stammgast
#7 erstellt: 16. Nov 2009, 16:20
Gebraucht findet man jede Menge Schätze, aber muss u.U. noch etwas 'reinstecken, weil die Zeit ihren Tribut fordert. Es ginge auch z.B. ein alter Lenco L75 Haudegen.

Wenn du dich für einen älteren Dual interessierst, lies dich mal durch die hiesige Kaufberatung. Da steht jede Menge drin und die einzelnen Modelle werden ausführlich beschrieben.
Dasselbe für Thorens.

Wenn ich anfangen würde und mit überschaubarem Aufwand einfach nur Musik hören wollte, bleibt Pro-Ject, neue Thorens halte ich für maßlos überteuert und neue Duals dito, wenn auch nicht so dramatisch.
Ein Kollege von mir gibt gerade einen Technics SL1210 Mk5 ab, wenn du Interesse hast...

Gruß
dobro
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2009, 16:47
Hallo Großmogul,

was will denn dein Bekannter für den 1210er wohl haben und in welchem Zustand wäre der?

Gruß
Peter
Großmogul
Stammgast
#9 erstellt: 16. Nov 2009, 16:55
Der ist so gut wie neu, maximal drei Wochen. Er gefällt ihm klanglich nicht, kann aber sein, dass er schon eine Verwendung hat. Ich erkundige mich.
Großmogul
Stammgast
#10 erstellt: 16. Nov 2009, 19:52

Großmogul schrieb:
Der ist so gut wie neu, maximal drei Wochen. Er gefällt ihm klanglich nicht, kann aber sein, dass er schon eine Verwendung hat. Ich erkundige mich. :prost


Hat sich erledigt, der Technics ist weg.
dobro
Inventar
#11 erstellt: 16. Nov 2009, 20:06
Hallo Großmogul,

danke trotzdem, dass du nachgefragt hast.

Gruß
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler-Einsteiger
Ognum am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  31 Beiträge
Plattenspieler?
Norderstädter am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  10 Beiträge
Plattenspieler für meine Anlage gesucht.
lemmster am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  15 Beiträge
Plattenspieler für Einsteiger ;)
dishmo am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  14 Beiträge
Plattenspieler für "normale" DD Anlage gesucht
[AXB]eMKay am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  5 Beiträge
Plattenspieler ohne Anlage betreiben
REMTC am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  54 Beiträge
Plattenspieler
Schick1983 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  6 Beiträge
Plattenspieler
BoWeR am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  36 Beiträge
Plattenspieler gesucht?
matipp am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  8 Beiträge
Einsteiger Plattenspieler bis 250?
machineskull am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pro-Ject
  • Technics

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 43 )
  • Neuestes Mitgliedkhu
  • Gesamtzahl an Themen1.345.849
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.673.240