Verstärkersuche

+A -A
Autor
Beitrag
Scicco
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Mrz 2010, 01:02
Hallo,
da ich nun mehrere Dual Dreher habe brauche ich einen neuen Verstärker. Mein momentaner Verstärker ist ein Grundig V5000, an diesem betreibe ich einen 621 am DIN Phono Eingang 1. Der V5000 besitzt noch einen 2ten Phono Eingang, Phono 2 CINCH, wenn ich nun einen DIN-Cinch Adapter benutze und den 621 in Phono 2 stecke und natürlich am V5000 umschalte kommt nix, selbes Spiel mit dem 1019, woran kann das liegen?? Ich suche nun einen anderen Verstärker der mehrere Phono Eingänge DIN hat. Würde gern 4 Dreher an einem Verstärker betreiben, geht das??? Gibt es Umschalter oder so etwas ?? Nicht lachen, bin Laie.

Gruß Sven
nuzz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Mrz 2010, 02:08
Hi Sven,

ueberpruefe doch einfach mal, ob dein DIN Adapter ueberhaupt funktioniert. Dafuer kannst du einen Plattenspieler an einen Cinch Tape-Anschluss anschliessen, und dann langsam die Lautstaerke aufdrehen. Wird sehr leise und start verzerrt sein, aber sollte ein Signal liefern. Wenn das funktioniert, ist wahrscheinlich der 2. Phono Anschluss kaputt. Der V5000 ist doch anpassbar auf MM und MC, einfach mal alle Schalter ein paar mal benutzen.

Es gibt von Yamaha einen High-End Vorverstaerker "Yamaha C-4" von Anfang der 80er, der 3 Cinch Phono-Eingaenge besitzt. Weiss nicht ob es auch Geraete mit 4 Eingaengen gab.

Da du ja aber mit dem V5000 schon einen (hoffentlich funktionierenden) Voll-Verstaerker hast, koenntest du dir einfach auch einen zusaetzlichen Zweier-Vorverstaerker holen und an einen der Tape-Eingaenge anschliessen. Schau mal in den ThreadThread fuer ein paar Anregungen.

Gruesse
Chris
Scicco
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Mrz 2010, 02:29
Leider konnte ich noch keinen Vorverstärker mit DIN Eingängen finden. Kennt jemand einen ?? Wenn möglich unter 100,-

Gruß Sven
rorenoren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Mrz 2010, 10:33
Moin,

es gibt Umschalter mit Metallgehäuse.

Die haben aber nur Cinchbuchsen.

Es lassen sich da 4 Geräte anschliessen.

Aktuell finde ich in der Bucht nur diesen hier:

http://cgi.ebay.de/A...?hash=item2eabdcd387

Da kann aber die Klinkenbuchse durch eine DIN Buchse ersetzt werden.

Wichtig ist nur, dass das Gehäuse komplett aus Metall ist, weil sonst Brummstörungern auftreten.

Diese können aber auch auftreten, wenn einer oder mehrere der Plattenspieler leichtes Netzpotential an Masse haben.
(ist nicht selten, auch bei ausgeschaltetem Motor)

Möglich wäre auch noch ein externer Phonovorverstärker.

Da gibt´s welche mit Cinch und DIN Buchsen.

Allerdings taugen die nicht viel, soweit ich gehört habe.

Ansonsten gibt es schöne Metallgehäuse (ab ca 10 Euro), einzelne DIN Buchsen und einen Umschalter, womit sich recht einfach selbst ein Umschaltpult bauen lässt.

Das kann DIN und Cinchbuchsen haben, so dass sich Adapter erübrigen.

Kostet komplett vielleicht 20 Euro und 2 bis xx Stunden Basteln.
(je nach Werkstattausrüstung)

Um Brummen sicher zu vermeiden, könnstest du isolierte Buchsen verwenden und Masse mitschalten.
(also je Eingang 4x Um- Schalter)

Gruss, Jens
germi1982
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Mrz 2010, 23:34
Nächste Möglichkeit wäre einen Phonovorverstärker zu kaufen, einen etwas besseren. Dann ein Loch ins Gehäuse zu bohren, einen DIN-Anschluss anzubringen und parallel zu den Cinch anzulöten. Dann kann man entweder DIN oder Cinch nutzen.


[Beitrag von germi1982 am 24. Mrz 2010, 23:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phono-Verstärker
kallederdritte am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  5 Beiträge
DIN Phono Vorverstärker
Richie_12 am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  4 Beiträge
Plattenspieler mit DIN Anschluss an Phono Eingang
querschnitt1895 am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.03.2020  –  6 Beiträge
phono vorverstärker an mehrere Verstärker
honda99 am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  8 Beiträge
Hilfe: Phono Eingang brummt plötzlich
verpeilo am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  16 Beiträge
phono pre oder phono eingang
melachi87 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  13 Beiträge
Phono-Verstärker
datalukas am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  9 Beiträge
Din-Cinch-Adapter, Masse, Dual
Da_boarisch_Hiasl am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  2 Beiträge
Knistern / Knacksen am Phono-Eingang
theCricket am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  52 Beiträge
Rauschen am PHONO-Eingang + PHONO/LINE-Umschalter
Vollröhre am 18.02.2024  –  Letzte Antwort am 19.02.2024  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen