Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Plattenspieler für max. 400€ + Informationsbedürftig

+A -A
Autor
Beitrag
UniversumFan82
Inventar
#101 erstellt: 25. Nov 2010, 22:59
Wie man ein Sub-Chassis abnimmt, wird ein echter HiFi-Händler schon wissen, das ist keine Zauberei, ein Gerät in der Preislage muss mir einfach sauber angeboten werden.

Das Ortofon 2M blue kostet 150 Teuro, so was bekommst Du nicht für 50 Euro neu dazu, der ist Händler und nicht geistesgestört.

Aber ... am Ende ist es Deine ganz eigene Entscheidung.

Gruß,
Manfred
AHtEk
Inventar
#102 erstellt: 25. Nov 2010, 23:05

UniversumFan82 schrieb:
Wie man ein Sub-Chassis abnimmt, wird ein echter HiFi-Händler schon wissen, das ist keine Zauberei, ein Gerät in der Preislage muss mir einfach sauber angeboten werden.



Hmm okay, jut.



Das Ortofon 2M blue kostet 150 Teuro, so was bekommst Du nicht für 50 Euro neu dazu, der ist Händler und nicht geistesgestört.


Das habe ich oben ja auch schon als bedenken angemerkt.
AHtEk
Inventar
#103 erstellt: 28. Nov 2010, 14:57
Guten Tag,

ich habe mich soweit jetzt für den Yamaha PF 800 entschieden.

Hier habe ich nachgefragt, inwiefern das Zubehör vorhanden ist.

Die OVP ist größtenteils vorhanden, sowie die BDA, nur ein Styroporteil fehlt. Hier denke ich kann ich die Styroporteile von meinen Yamaha 2600 nehmen. Das sollte soweit etwas bewirken.

Jedoch eine Messschablone oder ähnliches liegt dem nicht bei, wodurch erstmal wohl eine Justage des Tonarms nicht so leicht wäre?! Inwieweit kann man hoffen, das der Yamaha Service solch eine noch hat und diese einem zusenden könnte o.ä.? Würde hier dann auch heute anfragen, jedoch dauert das ja immer ein paar Tage.


Ich würde jenachdem wie ich das Auto bekomme morgen oder Dienstag versuchen den Dreher abzuholen.

UniversumFan82
Inventar
#104 erstellt: 28. Nov 2010, 15:37
Hallo,
ich denke, Du hast die richtige Entscheidung gefällt.
Ich benutze eine sogenannte Schön-Schablone, die funktioniert im allgemeinen bei allen Drehern. Findest Du bei Anbietern von Zubehör und in der Bucht - kostet allerdings bei Neukauf so um die 40 Euro.
Vielleicht kann der Händler das System ordentlich justieren, dann brauchst Du nur Gegengewicht und Antiscating einstellen - dafür ist keine Schablone erforderlich, steht in der BDA.
Gruß,
Manfred
Bepone
Inventar
#105 erstellt: 28. Nov 2010, 15:40
Hallo,

kostenlos gibt's auch einige Schablonen zum Runterladen und Ausdrucken, z.B. nach DIN, IEC oder die von Audio.
Beim Drucken die Seitenskalierung abschalten und den Maßstab danach mit einem Lineal kontrollieren.

Schablonen und Justageanleitung gibt's z.B. hier:
Plattenspielerjustage


Gruß
Benjamin
AHtEk
Inventar
#106 erstellt: 28. Nov 2010, 17:06
Guten Tag,


vielen Dank euch beiden für die Antwort!

das mit den Schablonen zum Runterladen find ich gut. Wenn das dann genauso gut funktioniert, wird das mir reichen.

Gruß
killnoizer
Inventar
#107 erstellt: 29. Nov 2010, 00:30
Möglicherweise hat der YAMAHA seine Schablone auf der Rückseite der Gummiauflage ( des Plattentellers ) aufgedruckt, schau mal nach ...

Ansonsten sind die download Schablonen natürlich einwandfrei nutzbar, auch eine selbstgezeichnete ist kein Problem , da gibt es übrigens hier Seitenlange Threads zum Thema , das ist ja für alle Plattenspieler übertragbar .

Manche kluge Produktdesigner hatten solche Geistesblitze , das hätte eigentlich Standard werden können .

Glückwunsch zum "Black Beauty"
( ist doch schwarz die Kiste, oder ? )
AHtEk
Inventar
#108 erstellt: 29. Nov 2010, 00:47
Wie meinst du das mi den "Kluge Produktdesigner"?

Ja er ist schwarz. Und danke!


Leider werd ich es wohl aber auch erst frühstens Freitag schaffen ihn abzuholen, weil sich einige Termine von mir und meinen Eltern so überschneiden, das ich es nicht zeitlich innerhalb deren Öffnungszeiten schaffe.

Ich hoffe, sie halten ihn bis dahin fest, werd da aber auch noch bescheid geben.
mediahead
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 29. Nov 2010, 04:21
Wir sind gespannt!

Im übrigen habe ich hier gerade einen Yamaha P-520 (typischer Mittelklasse Dreher aus den 80ern) in Betrieb genommen (eigentlich nur, um eine Yamaha Midi-Anlage "stilecht" zu ergänzen). Hab' nichtmal 40 EUR bezahlt (inkl. Staub ) und er hat auch ein Ortofon OM drauf (jetzt mit Nadel 20). Damit spielt der wie ein junger Gott. Erstklassiges (Wieder-)Einsteiger-Gerät also. Direktantrieb, Vollautomat, Klangkünstler und 'n Schönling (IMHO) noch dazu!

Viel Spaß mit dem PF 800! Berichte mal, wie er klingt!

(Bin ein wenig neidisch. )
killnoizer
Inventar
#110 erstellt: 29. Nov 2010, 08:41

AHtEk schrieb:
Wie meinst du das mi den "Kluge Produktdesigner"?

Ich hoffe, sie halten ihn bis dahin fest, werd da aber auch noch bescheid geben.



.... ich hab da so'ne Ahnung warum das ganze bei dir etwas länger dauert .


Produktdesigner sind die Leute die Produkt,(in diesem Fall das Produkt PLATTENSPIELER), design-en , also dafür zuständig sind wie etwas aussieht, was dran ist und was es sein soll .
Und wie überall gibt es da bessere und auch schlechtere , sonst wär ja alles gleich , was den Kauf eines Plattenspielers natürlich deutlich vereinfachen würde .

Wenn nun einer dieser unheimlichen Kollegen ein kleines hilfreiches Detail wie eine Tonarmschablone in die Gummiauflage integriert ohne dabei große Mehrkosten zu verursachen finde ich das "klug" .

Kannst du mich verstehen ?
AHtEk
Inventar
#111 erstellt: 29. Nov 2010, 11:30
Guten Morgen,

@mediahead :

Klar kann ich berichten wie er klingt. Da ich jedoch keinen direkten Vergleich habe, ist der Eindruck dann natürlich als sehr kritisch anzusehen.

@killnoizer :

Ja ich verstehe was du meinst.

AHtEk
Inventar
#112 erstellt: 03. Dez 2010, 19:18
Guten Abend,

heutemorgen hab ich ihn geholt! Hab noch nicht mit ihm gehört(keine Zeit) und hab auch erstmal nur den TA wieder montiert.

Der Herr meinte der Dreher wäre justiert, Anti-Skatinug und Gegengewicht wäre auch eingestellt. Das war ja alles?

Werde es aber wohl morgen dann soweit überprüfen, wie ich es kann.

Hier erste 2 Fotos vom Dreher:






Leider musste ich den Fernseher etwas vorstellen, damit die Klappe aufgeht. Das hatte ich leider bei der Konstruktion des Rackes übersehen, aber halb so schlimm.

Erfahrungen etc. werden dann die Tage folgen.

Einen angenehmen Abend denn euch!

schmiddi
Inventar
#113 erstellt: 03. Dez 2010, 19:38
Sieht ja wirklich gut der Dreher. Glückwunsch.

PS: Die Werbeaufkleber am Fernseher würde ich abmachen, sieht irgenwie aus, als ob der noch im Laden stehen würde

Jörg
killnoizer
Inventar
#114 erstellt: 03. Dez 2010, 19:52
Das ist unwürdig , ja, man könnte dich fast schon wegen Gerätequälerei belangen , so wie der Plattenspieler da aufgestellt ist ! Eine Schande !!!

Möglicherweise wirst du sehr bald feststellen das ein Plattenspieler keine Freude macht wenn er nicht richtig zu "begreifen" ist . Ausserdem ist er ja fast versteckt , da hättest du auch weniger Geld in ein simpleres Gerät investieren können ...
AHtEk
Inventar
#115 erstellt: 03. Dez 2010, 20:24
@Schmiddi:
Danke ;), finde ihn auch sehr schön :).

@killnoizer:

So Schlimm? Ich wünscht ich hätte auch mehr Platz. Jedoch wenn du unter meinen Profil auf den Link gehst, siehst du das ich in der Breite nicht mehr viel Platz habe.
Ich hätte natürlich am liebsten den irgendwo breit und wunderschön präsentiert, aber ich finde da ist es jetzt auch nicht so schlimm, wie du es darstellst.

Aber jeder hat seine Meinung.

Wie ist das "begreifen" gemeint? Ahne es etwas, aber nicht ganz.

UniversumFan82
Inventar
#116 erstellt: 03. Dez 2010, 21:30
Schraub den Fernseher an die Wand, dann hast Du das Rack allein für die Anlage. Ich hoffe, Dein AVR kann pure Stereo nur über die großen Front-LS, ansonsten den Center beim Platten abspielen abklemmen, sonst hast Du sicher nicht viel Freude dran.

Schallplatten abspielen ist was anderes als CD hören, nicht Schublade auf, CD rein, Schublade zu und Griff zur FB. Hier wird viel mehr vom Bediener verlangt, hat was mit dem Anfassen (begreifen) zu tun - daher steht bei den meisten der Dreher auch ganz oben im Rack.

Gruß,
Manfred
AHtEk
Inventar
#117 erstellt: 03. Dez 2010, 21:37
N´abend nochmal

mit dem Fernseher an die Wand schrauben muss ich da deutlich überlegen, weil ich der Wand nicht so recht traue, wollte ihn damals auch erst an die Wand klatschen. Habe mich da aber doch erst für die "sichere" Lösung entschieden.

Mein AVR kann Pure Audio/Stereo.

Aber der Unterschied zwischen Stereo mit Center abklemmen? und Pure Audio bis auf das Ausschalten des EQs erschließt mich nicht so recht.
Aber mal sehen wie er bei welcher Einstellung anhört.
Zeit habe ich ja leider erst morgen.

Im Frühling hatte ich einen billigen Plastikbomber Dreher von meinen Vater zum Laufen gebracht und das Bedienen/Handhaben hat mir da schon mächtig Spass gemacht.
UniversumFan82
Inventar
#118 erstellt: 03. Dez 2010, 21:49
Wenn der Center im Rack beim Plattenspielen werkelt geht das nicht gut, die Vibrationen werden das Abtasten stören, bei höherer Lautstärke kann die Nadel aus der Rille springen. Der Dreher muss beim Abspielen absolut ruhig stehen.
Pure-Stereo heißt bei mir Musik aus nur 2 LS (Front rechts und links), Surround ist was für Movies.
Bei mir hängt ein 32"-Fernseher an einer Regipswand, im Baumarkt gibt es für jede Wand eine Dübel-Lösung dank Fischer!

Gruß,
Manfred
Pizza_66
Inventar
#119 erstellt: 04. Dez 2010, 12:47
Hallo AHtEk,

erst einmal Glückwunsch zum Dreher. Ein schickes Teil.

Die Anmerkungen der "Kollegen" bzgl. der Aufstellung muss ich aber unterstreichen. Deine nächste Aufgabe sollte die Umgestaltung des Racks sein, wo der Plattenspieler die zentrale Einheit der Anlage darstellen sollte. Alles Andere macht auf Dauer keinen Sinn.

Die Bedienung ist, wie bereits beschrieben, etwas anderes als die eines CD-Players.

Vinyl muss man zelebrieren und sich Zeit dafür nehmen, erst dann findet man Gefallen daran. Für mal "schnell" Mukke hören ist Vinyl wirklich nicht gedacht.

Tipp: Gestalte dir die Front so, dass du den Dreher als das zentrale Element aufstellst mit höchster Priorität. Dann kann man auch richtig geniessen.

Gugge mal so in etwa:



oder selbst so ist es m.E. OK:



Gruß
AHtEk
Inventar
#120 erstellt: 04. Dez 2010, 20:39
@UniversumFan82:

Ein 32" Fernseher ist auch was anderes wie ein 42" und mein Plasma wiegt auch etwas mehr (33kg). Wie stark und ob die Wand ist, müsste ich wenn mit meinen Vater fragen.
Jedoch ein Problem sehe ich bei dieser Konstellation bei mir, ist mir auch erst heute mittag aufgefallen.

Wenn der Plattenspieler auf der obersten Ebene stehen soll, müsste der Fernseher etwas höher gehängt werden, als er jetzt steht, damit der Plattenspieler beim Fernsehschauen den Blick nicht versperrt. Jedoch hängt oberhalb des Fernsehers auch noch ein Highboard für meine CDs/DVDs, was ihr nicht wissen konntet. Dadurch wäre die Abwärme des Fernsehers gestört u.a..
Daher wäre es aus meiner Sicht momentan nicht ganz sinnvoll.
Aber eventuell fällt mir da noch was ein, aber aus meiner Sicht hat es momentan keine Eile.

Der Center ist beim Musikhören eigentlich immer aus. Nur selten bei bestimmter Musik lass ich dann alle laufen.
Bei eine Lp wird aufjedenfall da schonmal nur in Stereo gehört.

Da fällt mir jedoch eine Frage ein. Der Plattenspieler ist ja gefedert.
Wenn ich jetzt Musik höre oder einen Film schauen und der Plattenspieler ist aus und der Tonarm in der Vorrichtung.
Kann jetzt so viel Schall aufgebracht werden, das der Center hier u.U. einen Schaden verursacht? Eigentlich nicht oder? Ich meine hier Überforderung der Federung.
Wobei mir noch keine starken Vibrationen vom Center aus aufgefallen sind. Der Center selbst steht momentan nur auf die Rubberfeets von Wharfedale.

@Pizza_66:

Danke erstmal wieder :).

Ich sehe es (noch) nicht so streng, aber es kann sich ja auch ändern.
Die Momentanen Probleme zur Verwirklichung siehe oben.





Ich habe den Dreher jetzt auch schonmal angeschlossen mit Masse und bin gerade am Überprüfen ob die Einstellungen stimmen.

Der Tonarm ist gerade wenn er abgesenkt wurde(nach meinen Augenmaß und Höhendifferenzmessung an 2 entfernten Punkten).
Beim Antiskating bin ich gerade stutzig.
Der Abstand Nadel-Schallplatte soll bei der Einstellung "Up" 6mm betragen, ich messe jedoch ca. 1,5cm.
Beim Auflegen liegt die Nadel direkt auf der Platte.
Das verwirrt mich gerade etwas.
Beim Tonarmabsenken sinkt der Tonarm auch meiner Ansicht nach relativ schnell und springt auch kurz wieder nach oben zurück.
Wo bei mir die Frage stellt, wie ich ihn dann bedienen soll, d.h. Tonarm manuell absenken, was auch eine gewisse ruhig Hand vorraussetzt.

Die Fotos werden wohl eher weniger helfen, hab sie aber nicht scharf bekommen.






Die Transportschrauben sind auch schon entfernt, eventuell falsch?
AHtEk
Inventar
#121 erstellt: 04. Dez 2010, 21:20
Entschuldige, Anti-Skating war nicht angedacht, sondern Einstellung der Tonabnehmerhöhe und des Tonarms.

Bei Anti-Skating verlasse ich mich gerade, das der Händler es entsprechend des TA eingestellt hat.
AHtEk
Inventar
#122 erstellt: 04. Dez 2010, 21:55
Ich hab es jetzt mal auf 6mm abgesenkt und ein paar Mal probe laufen lassen.

Es scheint alles bis jetzt okay zu sein. Gehört habe ich jetzt Im still Standing von Elton John.

Viele andere Platten die ich jetzt hier direkt habe sind recht stark verkratzt oder sind wellig(auf dem Dreher angesehen). Da hab ich es dann nicht unbedingt probiert.


Wobei die automat. Hebefunktion am Ende der Platte hat bei der Single jetzt nicht funktioniert, da müsste ich vllt noch was einstellen oder ebend die Single ist vorher innen Zuende als andere Lps(was zusehen ist).




[Beitrag von AHtEk am 04. Dez 2010, 22:02 bearbeitet]
UniversumFan82
Inventar
#123 erstellt: 04. Dez 2010, 22:11
Hallo,
der Center wird keine negativen Einflüsse auf den ausgeschalteten Dreher haben.

Wenn der Tonarm beim Absenken so runterkommt, dass er noch mal hoch springt, dann ist die Dämpfung zu schwach. Zu wenig oder zu dünnes Dämpfungsöl. Leider habe ich diesen Dreher selbst nicht, kann Dir also nicht sagen, wie man das korrigiert.

Die Transportschrauben müssen zum Betrieb gelöst sein, sollte aber in der BDA auch stehen. Ob man sie rausnimmt oder nicht, sollte da auch stehen. Bei Dual bleiben sie drin und sichern das Chassis in der Zarge, bei CEC kommen sie komplett raus, ist also auch je nach Dreher unterschiedlich. Einfach mal die BDA ganz lesen, die meisten Fragen werden sich dann schon automatisch klären, auch wie man den Tonarm in der Höhe justieren kann.

Und das Antiskating muss nach dem Auflagegewicht der Nadel eingestellt werden, und dies solltest Du mit einer Tonarmwaage messen, da Du das System gewechselt hast. Das habe ich aber alles schon einmal geschrieben, soweit ich mich erinnere.

Wenn Du nur zerkratzte Scheiben hast, dann solltest Du schleunigst ein paar gute kaufen, sonst hast Du keinen Hörgenuss!

Gruß,
Manfred
JLes
Stammgast
#124 erstellt: 04. Dez 2010, 22:34

AHtEk schrieb:
Wobei die automat. Hebefunktion am Ende der Platte hat bei der Single jetzt nicht funktioniert, da müsste ich vllt noch was einstellen oder ebend die Single ist vorher innen Zuende als andere Lps(was zusehen ist).


Ein Problemchen beim Abschaltautomat habe ich auch gehabt (bei PF-1000). Auf einer Seite, wo etwa 29-30 Minuten geschnitten wurde, hat das Automat in der Mitte letzten Liedes abgeschaltet. Der Grund war einfach: ich habe das Automat mit einer Platte mit 18-20 Minuten eingestellt, und zwar am Beginn bzw. in der Mitte der Endrillen. Nach dem ich es aufs Ende der Rillen justiert, habe ich kein Problem mit LPs. Also, hast Du dich überhaupt mit der Einstellung des Abschaltautomates beschäftigt. Es ist ganz leicht einzustellen und ziemlich klar in der Bedienungsanleitung geklärt.

Andererseits, ich habe keine Singles, vielleicht ihre Geometrie unterscheidet sich irgendwie von LPs.
AHtEk
Inventar
#125 erstellt: 04. Dez 2010, 23:32
[quote]Hallo,
der Center wird keine negativen Einflüsse auf den [b]ausgeschalteten[/b] Dreher haben.[/quote]

Sehr schön!


[quote]Wenn der Tonarm beim Absenken so runterkommt, dass er noch mal hoch springt, dann ist die Dämpfung zu schwach. Zu wenig oder zu dünnes Dämpfungsöl. Leider habe ich diesen Dreher selbst nicht, kann Dir also nicht sagen, wie man das korrigiert.[/quote]

Okay, das ist dann das Öl was ich einmal gelesen habe, welches nachgefüllt oder sonstiges müsste.
Wenn ich das jetzt nicht so lösen kann, werd ich bei dem Händler einmal anfragen und sollte dies wissen.



[quote]Die Transportschrauben müssen zum Betrieb gelöst sein, sollte aber in der [b]BDA[/b] auch stehen. Ob man sie rausnimmt oder nicht, sollte da auch stehen. Bei Dual bleiben sie drin und sichern das Chassis in der Zarge, bei CEC kommen sie komplett raus, ist also auch je nach Dreher unterschiedlich. [b]Einfach mal die BDA ganz lesen[/b], die meisten Fragen werden sich dann schon automatisch klären, auch wie man den Tonarm in der Höhe justieren kann.[/quote]

Das habe ich auch in der BDA nachgelesen und die Schrauben sollen entfernt werden. Diesbzgl. hatte ich keine Frage gestellt.

Den Tonarm habe ich jetzt auch in der "richtigen" Höhe verstellt, dies steht auch oben.


[quote]
Und das Antiskating muss nach dem Auflagegewicht der Nadel eingestellt werden, und dies solltest Du mit einer Tonarmwaage messen, da Du das System gewechselt hast. Das habe ich aber alles schon einmal geschrieben, soweit ich mich erinnere.[/quote]

Das System war vorher oder wurde beim Händler eingesetzt und der Mitarbeiter hatte mir gesagt, das dies eingestellt sei, werde da aber nochmal nachhaken. Ansonsten müsste ich mir eine Tonarmwaage besorgen. Hattest du auch schonmal geschrieben, habe ich auch nicht vergessen gehabt.

[quote]Wenn Du nur zerkratzte Scheiben hast, dann solltest Du schleunigst ein paar gute kaufen, sonst hast Du keinen Hörgenuss! [/quote]


Ja, ich weiss, ist auch schon in der Mache. .

Wieso funktioniert dieses Zitieren nicht-.-.

@Jles:

Ich habe gerade nachgeschaut, der Durchmesser der Single innen, wo nichts abgetastet werden soll sind 11cm. Bei der Lp die ich gerade bei meinen Vater herausgeholt habe sind es 12,5cm.

Also werde ich da nochmal ranmüssen, ist aber echt nicht schwer, denke ich.



Eine andere Frage ich da auch noch. Gibt es eine Plattenklemme in Funktion eines Singleadapters? Habe ich zumindest so noch nicht gesehen.
Hier war jetzt eine schöne Plattenklemme dabei und ein Singlepuck(der im Karton rumflog), aber mit so einer Plattenklemme könnte man ja so den etwas welligen Platten entgegen wirken(ausser den ganz welligen)?


[Beitrag von AHtEk am 04. Dez 2010, 23:46 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#126 erstellt: 05. Dez 2010, 22:42
Die Plattenklemme war eine YAMAHA Zugabe , hatten in den frühen 80ern alle Plattenspieler ( passend zur Gehäusefarbe ),
sind doch sehr nett die Dinger !!
AHtEk
Inventar
#127 erstellt: 05. Dez 2010, 23:10
Jo find die Plattenklemme auch sehr sehr fein.


Das mit dem Tonarmlift hat sich heute auch irgendwie in Luft aufgelöst. Ich habe heute einmal die Taste beim heruntersenken gedrückt gehalten und da hat er sich schön sanft abgesenkt und das tut er bis jetzt immer noch.
Es scheint, als hätte da etwas sich erstmal "einlaufen" habn müssen.
JLes
Stammgast
#128 erstellt: 06. Dez 2010, 01:59

AHtEk schrieb:
Das mit dem Tonarmlift hat sich heute auch irgendwie in Luft aufgelöst. Ich habe heute einmal die Taste beim heruntersenken gedrückt gehalten und da hat er sich schön sanft abgesenkt und das tut er bis jetzt immer noch.
Es scheint, als hätte da etwas sich erstmal "einlaufen" habn müssen.


Das kann ich auch bestätigen. Nachdem ich mit der Headshellwechsel bissl gespielt hatte (dazu kam auch die Gewichteinstellung), war die Absenkung erstes Mal auch relativ schnell. Schon beim zweiten Mal war alles in Ordnung.
AHtEk
Inventar
#129 erstellt: 12. Dez 2010, 12:57
Guten morgen,

ich möchte hier einmal ein kleines Zwischenfazit abgeben.

Ich habe diese Woche 2 neue Schallplatten erhalten, 2 weitere lassen auf sich warten.

Max Raabe - Übers Meer
Buena Vista Social Club - At Carnegie Hall


Diese habe ich jetzt schon ein paar mal gehört.

Klanglich gefällt es mir soweit. Es macht auch Spass die Platten aufzulegen und beim "Drehen" zuzusehen.

Minimal Kritik an den Platten/etc. ist hier, das die Bühnendarstellung nicht ganz sogut gelingt, auch sind Instrumente teilweise einen Ticken zu im Hintergrund.

Dies kann hier an den Aufnahmen liegen. Wenn jedoch die 2 Platten, die auf sich warten lassen, kommen, kann ich CD/Platte vergleichen.

Ich habe hier natürlich keinen Sprung nach vorne erwartet, es ist die Freude an mehr tun, die Nostalgie.

Etwas schade ist, das die Ausgangsspannung gegenüber CD deutlich niedriger ist, was zu erwarten war. Hier muss ich schon mehr aufdrehen, um auf ähnliche Pegel zukommen. Ich bin hier jedoch kein extrem laut Hörer, sondern soweit, das man entspannt hören kann.
Da wird event. dafür dann u.a. ein Vorverstärker folgen, wenn dieser hier bessere Ergebnisse liefert also der vom Yamaha und aus den Grund etwas an der Kapazität zu spielen(über die Kapazität des Vorverstärkereinganges des Yamahas habe ich von Yamaha keine Auskünfte bekommen, sondern nur die Kopie aus der BDA )

Und die Platten bekommen rel. viel Staub mit, wodurch sich etwas an der Nadel ansetzt. Das sollte ich mit einer Plattenbürste wohl vermeiden.

Jedoch weiss ich nicht, welche hier entsprechende Ergebnisse liefert. Hatte glaub ich hier einmal wo gelesen, das es von Wirkung Unterschiede gibt. Ich werde danach nochmal suchen.


Was wäre von den folgenden zu halten:

http://cgi.ebay.de/P...&hash=item5638cbbf0c

http://cgi.ebay.de/P...&hash=item439ca9b47a

http://cgi.ebay.de/P...&hash=item43a2970546

http://cgi.ebay.de/P...&hash=item483b930335


Oder hättet ihr einen "Geheimtipp"?

Wie weit wäre Nadelreiniger "sinnvoll"?



Ich hoffe, das hier das "schwingende" Chassis keine Probleme machen wird.

Ein "wirklicher" Erfahrungsbericht wird wohl in den Weihnachtsferien folgen, da ich dann mehr Zeit habe.

Ich wünsche euch einen schönen 3. Advent und ein schönes rest Wochenende.

Guido64
Stammgast
#130 erstellt: 12. Dez 2010, 13:11
...also mein Geheimtipp ist die hier:

Carbonbürste

Ist sehr gut verarbeitet und hat viele Borsten.

Gruß
Guido
UniversumFan82
Inventar
#131 erstellt: 12. Dez 2010, 13:58

Guido64 schrieb:
...also mein Geheimtipp ist die hier:

Carbonbürste

Ist sehr gut verarbeitet und hat viele Borsten.

Gruß
Guido


Hallo,
so eine Carbonbürste nutze ich auch, allerdings gibt es die für gut ein Viertel des Preises hier:

protected
Wahrscheinlich gleicher Hersteller, steht nur nicht Clearaudio drauf. Einfach unter LP schauen, die einzelnen Artikel lassen sich nicht verlinken.

Zum Nadelreinigen liegt Plattenspielern normalerweise eine kleine Bürste bei, die reicht zum Staubentfernen reicht die. Zwischendurch dann eine intensivere Reinigung mit Nadelreiniger, den gibt es da auch auf der Seite.

Das Dein Plattenspieler leiser ist als CDP liegt am Abnehmer-System, die haben alle unterschiedliche Ausgangsspannungen, früher gab es deshalb auch Verstärker, die einen regelbaren Phono-Eingang hatten. An Deinem wirst Du das mit einem regelbaren Phono-Vorverstärker ändern können, der nimmt Dir dann aber einen Line-Eingang weg, da Du den nicht mehr an den Phono-Eingang hängen kannst.
Die einfache Möglichkeit ist, einfach Volume etwas aufdrehen, so mach ich das auch.

Zu Deinen ersten Erfahrungen mit dem Anhören von Platten. Falls Du neue Scheiben gekauft hast, die sind nicht immer so gut wie die gleichen CDs, da man sich kaum noch die Mühe macht, für die LP speziell abzumischen.
Früher war das eher andersherum. Kaufe Dir mal ein paar LPs aus den frühen 80ern oder noch älter (natürlich ohne Kratzer und sauber) und vergleich die mit den ersten CDs, da wirst Du öfter überrascht sein wie mies die CD klingt.
Deshalb kaufe ich auch hauptsächlich altes Vinyl, während ich Neuerscheinungen eher auf CD kaufe.

Es empfiehlt sich, Schallplatten zu waschen, da gibt es eine günstige Lösung, die hier:

Knosti
schon ausgiebig abgehandelt wurde.

Alte LPs sind oft schmutzig oder mit Fingerabdrücken übersäht, oder wurden mit Nassabspielsystem gespielt. All das mindert die Abspielqualität gewaltig. Neupressungen haben oft Pressrückstände. Mit dem Waschen bekommst Du alles weg, was nicht in die Rille gehört - Kratzer natürlich nicht.

Gut Vinyl hören ist etwas aufwändiger als CDs einwerfen.

Richtig aufgestellt ist es egal, ob der Dreher ein gefedertes Sub-Chassis hat oder massiv in eine Zarge auf gefederten Füssen eingebaut ist. Die Standfläche sollte halt möglichst frei von Vibrationen gehalten werden - also nicht mit dem Subwoofer in ein Regal stellen.

Weiterhin viel Spaß mit dem Dreher und Gruß,
Manfred
Pizza_66
Inventar
#132 erstellt: 12. Dez 2010, 13:59
Nimm´dir eine günstige Carbonbürste und schmeisse nicht so viel Kohle dafür raus:

http://www.amazon.de...id=1292151455&sr=8-1

Zur weiteren Plattenreinigung solltest du dir den Kauf einer Knosti überlegen:

http://www.amazon.de...51530&sr=1-1-catcorr

Da hast du in Relation Preis- Leistung was Gutes und vollkommen Ausreichendes.

Gruß

Edit: UniversumFan82 kann schneller tippen als ich ...


[Beitrag von Pizza_66 am 12. Dez 2010, 14:00 bearbeitet]
UniversumFan82
Inventar
#133 erstellt: 12. Dez 2010, 14:06

Pizza_66 schrieb:
Nimm´dir eine günstige Carbonbürste und schmeisse nicht so viel Kohle dafür raus:

http://www.amazon.de...id=1292151455&sr=8-1

Zur weiteren Plattenreinigung solltest du dir den Kauf einer Knosti überlegen:

http://www.amazon.de...51530&sr=1-1-catcorr

Da hast du in Relation Preis- Leistung was Gutes und vollkommen Ausreichendes.

Gruß

Edit: UniversumFan82 kann schneller tippen als ich ...


Sorry, bin seit gefühlten 100 Jahren in IT tätig, tippe also schon ewig auf Tastaturen rum.
Dafür ist Deine Knosti günstiger.
Gruß,
Manfred
AHtEk
Inventar
#134 erstellt: 12. Dez 2010, 15:22
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten:).

Daher werde ich wohl mit dieser Bürste am günstigsten wegkommen:

http://cgi.ebay.de/P...&hash=item3ca315c4d0

Die sehen echt alle gleich aus.


Ich habe bei meinen Dreher keine kleine Bürste gefunden, die wird wohl gefehlt haben.


Das ich dadurch einen Line-In verlieren sollte halb so schlimm sein, denn davon sollte ich genügend haben.


Das ist sehr schade, das heute kein großer Aufwand mehr betrieben wird für das Vinyl, aber wenn sie ebend auch so klingen, why not?
Ich kann demnächst mal vergleichen. Es ist übrigens Shelby lynne - Just a little Lovin. Das erste Album was ich je über meine Ls damals gehört habe.
Und über das Vinyl habe ich eine positive Kritik gelesen, aber mal sehen.
Ich schau mal, wenn es sich ergibt, was es für altes Vinyl gibt, welches mich interessiert. Hier wäre sicherlich Dire Straits und Westernhagen sehr interessant für mich, welche ich dann mit den CDs (remastered) vergleichen kann. Wobei die remastered an Dynamik teils extrem einbüßen sollen.

Thema Platten waschen:

Inwieweit wird dort der "Schmutz" entfernt? Trockenätzen sollte nicht so effektiv sein wie nassätzen?
Wie weit ist "Welligkeit" der Platten schwierig für einen Dreher? Weil ich hatte einige nicht aufgelegt, weil sie wellig und schmutzig waren.

Bzgl. gefedertes Chassis bezog ich das wegen der Plattenbürste, wobei das natürlich Unsinn ist, weil der TA dann nicht aktiv ist.
Einen Subwoofer habe ich überhaupt nicht, und wenn der irgendwann kommt, steht er ganz woanders.


Danke, und den Spass werde ich haben.
Pizza_66
Inventar
#135 erstellt: 12. Dez 2010, 15:50
Dire Straits:

Love over gold als Vinyl ist wesentlich besser aufgenommen als die verrauschte CD.

Entweder kannst du bei Ibääh, Amazon Marketplace gucken oder z.B. hier:

http://www.secondhandrecords.de/shop/

Sehr gute Auswahl und eigentlich immer qualitativ gute Vinyls im Sortiment. Dort bin ich noch nie entäuscht worden.

Man kann dort auch online bestellen ....

Gruß
UniversumFan82
Inventar
#136 erstellt: 12. Dez 2010, 15:54

AHtEk schrieb:
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten:).

Daher werde ich wohl mit dieser Bürste am günstigsten wegkommen:

http://cgi.ebay.de/P...&hash=item3ca315c4d0

Die sehen echt alle gleich aus.


Ich habe bei meinen Dreher keine kleine Bürste gefunden, die wird wohl gefehlt haben.


Das ich dadurch einen Line-In verlieren sollte halb so schlimm sein, denn davon sollte ich genügend haben.


Das ist sehr schade, das heute kein großer Aufwand mehr betrieben wird für das Vinyl, aber wenn sie ebend auch so klingen, why not?
Ich kann demnächst mal vergleichen. Es ist übrigens Shelby lynne - Just a little Lovin. Das erste Album was ich je über meine Ls damals gehört habe.
Und über das Vinyl habe ich eine positive Kritik gelesen, aber mal sehen.
Ich schau mal, wenn es sich ergibt, was es für altes Vinyl gibt, welches mich interessiert. Hier wäre sicherlich Dire Straits und Westernhagen sehr interessant für mich, welche ich dann mit den CDs (remastered) vergleichen kann. Wobei die remastered an Dynamik teils extrem einbüßen sollen.

Thema Platten waschen:

Inwieweit wird dort der "Schmutz" entfernt? Trockenätzen sollte nicht so effektiv sein wie nassätzen?
Wie weit ist "Welligkeit" der Platten schwierig für einen Dreher? Weil ich hatte einige nicht aufgelegt, weil sie wellig und schmutzig waren.

Bzgl. gefedertes Chassis bezog ich das wegen der Plattenbürste, wobei das natürlich Unsinn ist, weil der TA dann nicht aktiv ist.
Einen Subwoofer habe ich überhaupt nicht, und wenn der irgendwann kommt, steht er ganz woanders.


Danke, und den Spass werde ich haben. :*


Ne, die bei protected gibt's ab 4,50 Euro, bei neuen Sachen ist ebay nicht immer (oder eher selten) am günstigsten. Hier noch mal der link, die Seite ist kompliziert zu verlinken, musst halt unter LP schauen:
www.protected.de

Zum Thema Plattenwaschen, schau einfach mal in den Thread, den ich genannt habe, da steht alles aus den unterschiedlichsten Ansichtsweisen zum Thema Knosti.
Mit der dort von mir geschilderten Weise bekommst Du Platten supersauber, auch wenn es die Verfechter von teuren lärmenden Plattenwaschmaschinen nicht wahrhaben wollen.

Gruß,
Manfred
AHtEk
Inventar
#137 erstellt: 12. Dez 2010, 16:00
@Manfred:

Und wie sieht es mit Versandkosten aus?

Wenn ich mich nicht verguckt habe, sind es dort 5,95€ und dann ist die wiederrum teurer.


@Pizza_66:

Vielen dank für den Link. Habe auch einen Tipp bekommen von Punkrock-shop und EMP oder so ähnlich.

UniversumFan82
Inventar
#138 erstellt: 12. Dez 2010, 16:15
Klar, wenn Du nur die Bürste kaufst, dann ist es mit den Versandkosten teurer. Die gelten aber bis 10kg, und ganz ehrlich, die inneren Plattenhüllen der Hersteller sind Plattenkiller, ich tausche die immer gegen die gefütterten aus und das Ganze kommt dann zum Schutz der Cover in PE-Folien. Dann vielleicht noch 'nen Nadelreiniger, und schon kommen die Versandkosten nicht mehr zum Tragen.
Gruß,
Manfred
UniversumFan82
Inventar
#139 erstellt: 12. Dez 2010, 16:40
Noch ein Nachbrenner zum Thema wellige Platten (hatte ich übersehen).
Ich mache da gar nichts, solange die Scheiben nicht so verbogen sind, dass die Nadel abhebt oder die Musik eiert. Ich benutze auch kein Plattengewicht.
Platten, die so verbogen, dass sie nicht spielbar sind, werfe ich weg und kaufe mir 'ne neue.
Versuche, Platten zwischen Glasplatten im Backofen wieder glatt zu bekommen, haben bei mir nur bei 25% funktioniert, der Aufwand lohnt sich daher nur bei Scheiben, die schwer zu bekommen sind.

Gruß,
Manfred
AHtEk
Inventar
#140 erstellt: 12. Dez 2010, 17:14
Inwiefern sind die Plattenhüllen der Hersteller ein Plattenkiller?

gefütterte Hüllen? Die hab ich jetzt direkt auf der Seite gerade nicht erblickt, die aus PE schon.

Wenn man natürlich so einkauft, stimmts mit den Versandkosten.

Nun die Platten die hier bei mir "verbogen" sind, sind allesamt Singles und ich denke mal das die etwas schwieriger sind zu bekommen(kenn mich da natürlich nicht aus). Sind da von The Troggs, Joe Cocker, Lionel Richie und so weiter.

Könnte natürlich auch mal versuchen die per Druck gerade zubekommen.

Bzgl Backofen meinste du bei geringer Wärmezufuhr?
Pizza_66
Inventar
#141 erstellt: 12. Dez 2010, 17:40
Lass´das. Wenn die Nadel nicht hüpft, dann würde ich keinen Glättungsversuch starten. Ich habe auch eine LP Zuhause, die hat mit Sicherheit einen Höhenschlag von 2 cm. Das sieht ehrlich kriminell aus, wenn diese Scheiben ihre Runden dreht. Aber solange die Nadel nicht hüpft, .....

Gruß
UniversumFan82
Inventar
#142 erstellt: 12. Dez 2010, 18:03
Genau, nur Glättungsversuch unternehmen, wennn die Nadel aus der Rille hüpft und die Scheibe nicht zu bekommen ist. Maßnahme ist dann Vinyl zwischen 2 Glasplatten legen und bei ca. 50°C im Backofen über längere Zeit erwärmen, danach langsma zwischen den Glasplatten abkühlen lassen. Leider ist Vinyl nicht gleich Vinyl. Wie gesagt bei 3 von 4 hat es bei mir nicht geklappt.
Besser ist, versuchen die Scheibe in besserem Zustand nachzukaufen. Auf Singles gebe ich sowieso nichts, alles was nicht mindestens EX ist geht in die Tonne. Die Songs sind sowieso auf einer LP mit drauf.

Die gefütterten Innenhüllen in weiß oder schwarz bekommst Du bei protected, genauso wie die PE-Coverhüllen. Die originalen Inner Sleeves sind manchmal hart wie Pergament-Butterbrotpapier, beim raus und reinschieben bekommen die LPs Hairlines - minimal nicht schlimm, auf Dauer wird es zuviel und hörbar. Manchmal sind die Sleeves auch so eng, dass man die LPs nur mit Gewalt raus bekommt - die gefütterten sind reichlich bemessen.

Gruß,
Manfred
AHtEk
Inventar
#143 erstellt: 14. Dez 2010, 22:02
Nabend,

ich werde es mit den Glätten dann auch lassen. Die Singles sind halt hier, deshalb alles nur^^.

Heute ist auch die Shelby Lynne Just a little Lovin Platte gekommen und ich kann hier jetzt zur CD keinen direkten Unterschied hören. Es erscheint mir als hätte ich weniger Raummoden, dafür knackst? sie etwas, was aber wohl aber momentan der Spitze liegen wird, die etwas staub dran hat, der durch Pusten nicht weggeht.
mediahead
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 21. Dez 2010, 19:25

Pizza_66 schrieb:

Vinyl muss man zelebrieren und sich Zeit dafür nehmen, erst dann findet man Gefallen daran. Für mal "schnell" Mukke hören ist Vinyl wirklich nicht gedacht.


Jetzt lasst den armen Kerl doch erstmal mit dem Gerät warm werden.

Die Tipps sind ja alle gut und richtig, aber mal im Ernst: Dass man Vinyl zelebrieren MUSS, um es zu geniessen, ist ein doch eher merkwürdiges (ungeschriebenes) Dogma heutiger Retro-Analogis. Ich - und wahrscheinlich die Hälfte der Leute hier - haben in den 70er, 80er und ggf. noch 90er Jahren alle die gute alte Schallplatte als Hauptquelle für "Mukke" genutzt und sehr wohl auch "schnell mal" gehört.

Ich bin ca. 1978 als 12-Jähriger dem HiFi-Virus verfallen und habe dann 1980 meine gesamten Ersparnisse (ca. 3.000,- DM) in eine damals ungeheuer moderne (weil voll fernbedienbar und Slimline Design) Aurex-Anlage (made by Toshiba) investiert. Aus heutiger Sicht viel Spielkram dran und eher mässiger Klang. Für mich damals aber der HiFi-Himmel.

Ich habe damals quasi ununterbrochen Musik gehört, wenn ich zu Hause war und mindestens zu einem Drittel kam's von den schwarzen Scheiben. (Rest war Radio oder Tape.) Scheibe drauf, umdrehen, runter, neue drauf, zwei Lieder, dann wieder gewechselt. So ging das stundenlang. Und obwohl ich zu der Zeit anfing, zum Leidwesen meiner Eltern, hartes(und lautes(!) Gitarrenzeugs zu hören und der Dreher im gleichen Regal stand wie die Anlage (i.e. Lautsprecher) ist mir NIE eine Nadel aus der Rolle gehüpft. Und wir reden hier nicht über Schreibtischtröten sondern halbwegs ausgewachsene 3-Wege-Wandler (damals übliche Bauart und Größe eben). Und bevor hier einer aufschreit: Die Platten wurden dennoch pfleglich behandelt (ich habe sie alle noch und fast alle klingen tadellos) und die Auflagekraft beim Plattenspieler war auch korrekt eingestellt und nicht etwa auf DJ-Scratch-Niveau. ;-))

Kurzum: Der Spaß am Gerät und an der Musik zählt. Und wenn mal einer keine Flasche 57er Rothschild zu einer audiophilen Diana Krall Scheibe aufmacht, ist das auch kein Sakrileg.

Enjoy the stuff! And rock on!

Prost allerseits! ... und frohe Feiertage!!!

PS: Echt schöner Dreher! Allein deshalb würd' ich ihn schon anders aufstellen.
killnoizer
Inventar
#145 erstellt: 21. Dez 2010, 21:22
Also ICH kann das auch schnell zelebrieren, ich glaub ich leg genau so schnell eine LP auf wie eine CD in meinen Player , nur das ich analog viiiieeel öfter höre !!!
Es befriedigt mich deutlich mehr .

Die Nadel kannst du auch mit Spiritus und jedem auffindbaren Pinsel reinigen , auch aus dem Tuschkasten !! Da würd ich aber vorher etwas Spülmittel nehmen und die Borsten ganz sauber machen . wenn garnix anderes zur Hand ist hilft auch Spucke , die darin enthaltenen Enzyme haben sehr gute Reinigungseigenschaften .

Und natürlich kannst du jetzt auf Flohmärkte gehen und alte Schallplatten kaufen , sehr viele davon sind trotz Vorbesitzern sehr gut , ausserdem bidet das dein Urteilsvermögen einfach so viel wie möglich anzusehen und anzufassen . Und wenn mal Mist dabei ist hält sich das Risiko in Grenzen .
Ehrlich, alte Platten kaufen und in Kisten kramen ist ein großer Spaß , ich mach das jetzt durchgängig seit fast 30 Jahren . Und da der Verkäufer häufig auch Vinyl Junkie ist hat das auch eine soziale Komponente ...
AHtEk
Inventar
#146 erstellt: 22. Dez 2010, 00:02
Guten Abend,


euch auch erst einmal ein frohes Fest schonmal.

Alles ganz langsam, ich muss nicht direkt alles abklappern.
Wenn sich all die Dinge ergeben, ergeben die sich:).
In Kisten nach Platten suchen macht echt etwas Spass, hab das vor Monaten bei unserer vom Flohmarkt mal gemacht, wo ich ebend die ganzen Singles herhabe.

Ich höre momentan auch leider nur etwa 1 Seite/Tag, diese Zeit.

Der Dreher steht nicht optimal dort, es gibt aber momentan auch keinen anderer Platz für ihn.

AHtEk
Inventar
#147 erstellt: 15. Jan 2011, 19:14
Guten Abend zusammen,

ich melde mich einmal zurück.

Ja, ich höre immer noch Platte.


Habe mir letztens ebend diese Innenschutzhüllen, Außenschutzhüllen, Plattenbürste und Nadelreiniger gekauft.

Die Pappe der Innenschutzhüllen ist etwas zu dünn, zu wenig steif, daher ist es teils kniffig die mit der Platte in die Cover zu packen. Aber der Rest passt soweit.

Auch gestern sind bei mir die ersten 4 "gebrauchten" Platten angekommen:

Tales of Mystery and Imagination
Dire Straits
Money For Nothing
I cant stand a little Rain


Die ersten 3 habe ich soweit schon gehört. Alle waren als near mint ausgeschrieben. Jedoch haben beide Dire Straits Platten ein deutliches knistern und auch öfters aufkommendes knacksen. Wenn ich mir die Beschreibung für mint und very good durchlese sollte dies ja eigentlich nicht sein, oder?

Alle Platten wurden vorher mit der Plattenbürste "gereinigt".
Bevor ich jetzt mit dem Verkäufer inkontakt trete(ist eh Wochenende), wollte ich euch mal fragen ob das jetzt definitiv die Platte ist, die in "nicht" in diesem Zustand ist des "near mint" ist, oder das dies bei near mint zuerwarten ist?
Da die Platten kein Privatkauf waren, könnte ich event. vom Kaufvertrag zurücktreten, möchte ich aber nicht, wenn dies "leichter" zu lösen wäre.

Die Alan Parson Project Platte hingegen ist beinahe knisterfrei. Anfangs der Platte ist nur etwas zu hören.

Ich möchte mich schonmal bedanken!


[Beitrag von AHtEk am 15. Jan 2011, 19:17 bearbeitet]
AHtEk
Inventar
#148 erstellt: 16. Jan 2011, 16:41
Bin ich dafür hier falsch?


Knosti könnte abhilfe schaffen?
Detektordeibel
Inventar
#149 erstellt: 16. Jan 2011, 17:02
Habt ihr kein fließendes Wasser daheim?

Schau mal mit der Suchfunktion nach Plattenreinigung.

Ich greif mir normal einfach nen Bleistift als Haltegriff für das Mittelloch, und die Scheibe wird dann mit lauwarmen Wasser und ggf. nem spritzerchen alkohol abgespült auf beiden Seiten, und dann hochkannt irgendwo zum trocknen gestellt.
Das reicht meistens für praktikable Ergebnisse.
AHtEk
Inventar
#150 erstellt: 16. Jan 2011, 17:20
Danke!

Auf solch eine einfache Sache wäre ich garnicht gekommen.

Und wenn es nicht funktioniert, "verliere" ich jedoch den Anspruch auf Rückzug des Verkaufvertrages?

Will es mal ausprobieren, eventuell versuch ich ich mir da ein Einverständnis des Verkäufers zu holen.
Detektordeibel
Inventar
#151 erstellt: 16. Jan 2011, 17:31
Wenn du nicht den Neupreis für die paar alten Platten gezahlt hast machste dich damit imho sowieso eher lächerlich.

Wenn die Platten deutlich beschädigt sind kann man Aufstand machen, aber das 20+ jahre alten Platten ungereinigt mal ein paar Nebengeräusche machen das ist normal.

Neue Platten kommen tlw. auch mit Höhenschlag oder verwellt aus der Post, da kann man dann umtausch verlangen.

Deine Nadel ist gereinigt?


[Beitrag von Detektordeibel am 16. Jan 2011, 17:34 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler max. 400 ?
Rotin am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  13 Beiträge
Plattenspieler gesucht max. 400?
peppomuck am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  90 Beiträge
Plattenspieler - Neu bis max. 400?
Crashingnose am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  49 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler 300, max 400?
michaha am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  16 Beiträge
[Kaufberatung] Plattenspieler max. 400? (Klassiker)
Xaver-Kun am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  19 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler bis max 400 ?
Superfly13 am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  20 Beiträge
Einsteiger Plattenspielersystem für max. 400?
ehrbaer am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  3 Beiträge
Plattenspieler für ca. 400? ?
Klangfreak am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  140 Beiträge
Futuristischer Plattenspieler für ~ 400 ?
sinus11 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  3 Beiträge
Plattenspieler an Pianocraft 400
Krossnik am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974