Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Plattenspielersuche

+A -A
Autor
Beitrag
bwm06
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2012, 20:42
Hallo zusammen,

ich suche einen Plattenspieler aus meinen jüngeren Jahren. Er hat meinem Vater gehört und ist in den 70er Jahren bei Quelle gekauft worden. Es ist ein Plattenspieler mit Kasette und hat vorne Schieberegler.
Die Marke weiß ich nicht mehr Privileg oder Universum.

Vielleicht hat jemand so einen Plattenspieler von Quelle gehabt. Wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Mrz 2012, 22:32
Moin,

ein guter Tip ist bei solchen Fragen immer diese Seite:

http://wegavision.pytalhost.com/

Hier Universum:

http://wegavision.pytalhost.com/universum.html

Privileg waren eher Rasierer und Bürogeräte.
(z.T. Kassettenrekorder wie Diktiergeräte, aber m.W. keine Anlagen)

Ansonsten hilft evtl. eine Suchmaschine mit "Universum" und "Kompaktanlage".
("Senator" wäre noch ein Versuch, aber das waren m.W. eher reine Receiver oder Verstärker, Versuch macht kluch)

Gruss, Jens
Detektordeibel
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2012, 01:52

Es ist ein Plattenspieler mit Kasette und hat vorne Schieberegler.


Sicherlich eine der damals üblichen Kompaktanlagen. Als Kind hatte ich auch solche Teile, Die Kassettenrecorder gingen meist dauernd kaputt.
bwm06
Neuling
#4 erstellt: 06. Mrz 2012, 08:02
hallo Jens,

vielen vielen Dank für den Link. Ich hab ihn gefunden. Jetz muß ich ihn nur noch wo auftreiben. Mal bei Ebay schaun.

Aber nochmals DANKE

Gruß Mario
rorenoren
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Mrz 2012, 18:52
Moin,

schreibe doch bitte noch kurz, welche Anlage es ist.

Gruss, Jens
bwm06
Neuling
#6 erstellt: 06. Mrz 2012, 20:00
Hallo,

das wär das gute Stück

Universum Plattenspieler

Es stand halt keine genaue Bezeichnung dabei. Aber wenn du jemanden weißt wer so einen hat und verkaufen möchte, wäre ich dir sehr dankbar.

Besten Dank

Mario
rorenoren
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:54
Moin,

danke und auweia!
Das Teil dürfte kaum noch irgendwo überlebt haben.
Es hat in etwa die Qualität heutiger Plastikplattenspieler.
Damit macht man sich die Platten kaputt.
Wenn du aus nostalgischen Gründen so ein Gerät besitzen möchtest, musst du vermutlich länger suchen.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

Gruss, Jens
Detektordeibel
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2012, 00:07
Kommt mir sehr bekannt vor, besonders diese Plastiklautsprecher.

Und ja, fräst wirklich die Platten kaputt. Nadel mal abgerutscht und sind schwere kratzer drin wo jede Nadel hängenbleibt.

Die meisten dieser Teile dürften die 80er nicht überlebt haben, die Kassettenlaufwerke gingen meistens kaputt und die Teile wurden allgemein derbe verbastelt und standen vorrangig im Kinderzimmer rum.

Gab aber ähnliche Geräte auch in "hochwertig".
Stefanvde
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2012, 18:53
Oh,Nostalgie kommt auf.

So etwas in der Art von Universum hatte ich auch bekommen,damals war ich so ca. 8 Jahre alt wenn ich mich recht erinnere.

War in braun,etwas anderes Design und größere LS.

Der Plattenspieler war mit einfachem Kristallsystem,für die Hörspielplatten hat es aber gereicht,das Kassettenlaufwerk leierte immer wenn es überhaupt grade mal Lust zum Laufen hatte.

Was man aber sagen muss,das Radioteil darin war gut.Sehr sauberer Empfang sowohl UKW als auch MW,LW;KW.

Tuner in der Qualität findet man heute eher nicht mehr,leider.

Wenn man nur irgendwo nebenbei Radio hören will dann ist so eine Anlage immer noch empfehlenswert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler.
MusikGurke am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  57 Beiträge
Universum Plattenspielersuche
bwm06 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  3 Beiträge
plattenspielersuche!
koart02 am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  14 Beiträge
Plattenspieler
PegelJohnny am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  9 Beiträge
Plattenspielersuche
Justusjonas1974 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  12 Beiträge
Plattenspieler
jetsetradio8 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  14 Beiträge
alter Quelle (Universum) Plattenspieler
hggehrke am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  10 Beiträge
suche PLATTENSPIELER (Thorens, Universum, Micro?)
einfachTobi am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  17 Beiträge
Plattenspieler
player1983 am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  29 Beiträge
Plattenspieler
Luebbe am 31.10.2003  –  Letzte Antwort am 02.11.2003  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Nubert

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder811.436 ( Heute: 45 )
  • Neuestes Mitgliedbkow
  • Gesamtzahl an Themen1.352.457
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.787.448