Aiwa Schallplattenspieler Output zu laut

+A -A
Autor
Beitrag
kaydee58
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2012, 01:43
Hi,

habe einen Schallplattenspieler von Aiwa (PX-E855) und erhalte ein
zu lautes und verzerrtes Signal.
Dieses Problem besteht auch ohne Anschluss an dem Verstärker.
An der Nadel kann ich nichts feststellen.
Würde gerne den Plattenspieler reparieren und vor dem Müll bewahren.
Was kann das sein?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß,
Kaydee58
AlexG1990
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2012, 02:06
Hallo!

Erstmal hier gibt's die Bedienungsanleitung:
http://de.nodevice.com/user_manual/aiwa/turntables/pxe855.html

Das Teil hat einen SCHALTBAREN integrierten Vorverstärker. Der Schalter ist irgendwo hinten unter der Abdeckung:
ON = frequenzkorrigierter Line-Pegel (Entzerr-Vorverstärker an)
OFF = unverstärktes Ausgangssignal (Entzerr-Vorverstärker aus)

In Aus-Stellung muss der Dreher an einen externen Preamp bzw. an den Phono-Eingang eines HiFi-Verstärkers angeschlossen werden.
In Ein-Stellung kannst du ihn an jedem Hochpegel-Line-In betreiben, z.B. Line/Aux/Tape/CD/Video am HiFi-Amp (NICHT Phono!) oder an Aktivboxen, Kompaktanlagen, Ghettoblastern mit Aux, ...

Wo hast du den Player denn angeschlossen? Wenn du ihn an einen HiFi-Amp angeschlossen hast, hat dieser einen eigenen Phono-Vorverstärker? Wenn ja, dann teste mal beide Möglichkeiten: Preamp-Schalter AUS und an Phono anschließen, dann Preamp AN und an einem Line-In anschließen.


Dieses Problem besteht auch ohne Anschluss an dem Verstärker.

Was meinst du damit? Wo verzerrt dann da was? Meinst du das Geräusch von der Nadel selbst?

Falls du doch eine neue Nadel brauchen solltest: In der Anleitung steht, es ist eine vom Typ "AN-11" - gibts doch z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/Nadel-Aiwa-11-AN11-Akai-RS-82-RS82-NEU-/260302333041

Gruß
Alex


[Beitrag von AlexG1990 am 08. Okt 2012, 02:08 bearbeitet]
kaydee24
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Okt 2012, 16:13
Hallo Alex,

vielen Dank für deine ausführliche und überaus schnelle Hilfestellung.
Hast mir echt weitergeholfen
Konnte mich leider in den letzten Tagen nicht melden, da ich den Bericht von meiner Studienarbeit abgeben musste.

Das Problem war in der Tat dass der Preamp am Aiwa an war und ich das Ganze nochmal einen externen Preamp verwendet habe. Ich wusste gar nicht das es Plattenspieler gibt die einen eingebauten Vorverstärker haben (na jetzt weiß ich es ).

Danke auch an das Forum, hoffe ihr habt alle noch einen schönen Rest vom Sonntag.

Gruß,
Kaydee58
AlexG1990
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2012, 12:07
Hallo!

Na wunderbar! Freut mich...

Du kannst ja jetzt nochmal testen, was besser klingt: interner Pre-Amp oder externer.

MfG
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplattenspieler
Jose1701 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  9 Beiträge
Schallplattenspieler....
athlontakter am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  74 Beiträge
Schallplattenspieler
soundfield am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  247 Beiträge
Schallplattenspieler
JöGro am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Schallplattenspieler
fL1p87 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung Schallplattenspieler
v!ta am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  5 Beiträge
Dual Schallplattenspieler
Farix am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  11 Beiträge
Schallplattenspieler gesucht
Hannichipsfrisch am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  33 Beiträge
Output 1.60mV
black_vinyl am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  11 Beiträge
Beratung Schallplattenspieler
AndreasD am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen