Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Beurteilung der Kombination

+A -A
Autor
Beitrag
Wuhduh
Gesperrt
#51 erstellt: 15. Feb 2015, 01:50
Es kommt noch schlimmer:

Es gibt hochwertige Drehtonarme, die weder Antiskating noch so eine beknackte Nur-von-unten-Montagemöglichkeit wie diverse Thorens-Tonarmrohre haben.

MfG,
Erik
emerson_fittipaldi
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 15. Feb 2015, 03:25
und immer wieder die selbe Leier, dass alte Plattenspieler aus Massenproduktion mit direkt antrieb und Voll automatik doch so viel besser waren als die heutigen (wahlweise( Brettspieler oder Bohrtürme. Das kann man ja schon an Gleichlauf - werten erkennen..Bla la Bla.
Mal ganz abgesehen davon, dass auch diese Teile Verschleiss aufweisen und oft in beklagenswerten Zustand sind und demnach heute gemessen sicher schlechtere werte vorweisen klingen die Neu Konstruktionen mit Riemen Antrieb und ohne automatik sehr viel besser als so ein unrenovierter DUAL oder Ur Alt torens. Okay den TD 124 ff mal ausgenommen.
Jedenfalls war ich baff wie viel besser der neue Thorens TD 206 schon mit AT 95E klang als mein alter DUAL CS 71 mit 450 euro Sumiko system. Das hatte ich nicht erwartet. ganz anderer durchzug, mehr dynamik und absolute Stille beim Starten und tonarm aufsetzen. Nach dem wechsel zum Sumiko BPS EVO III ging erst Recht der analog Himmel weit auf.
Wenn man bedenkt, dass der DUAL damals 100 DM gekostet hat mit SHURe V-15 Typ-IIII und der Thorens heute für unter 1000 Euro gehandelt wird ist der heute sogar viel günstiger für nen Normal Verdiener zu erwerben als der Massen Dreher von DUAL 1975.
Selbst wenn der DUAL von nem Fachmann für 300 Euro wieder in Schuss gebracht würde dürfte er es sehr schwer haben klanglich an den modernen Brettspieler wie den REGA PR 6 , Project Perspex oder eben Thorens TD 209/206 vorbei zu ziehen. Auf Geschwindikeits Wahl per Schalter lege ich natürlich auch wert..
Holger
Inventar
#53 erstellt: 15. Feb 2015, 10:39

emerson_fittipaldi (Beitrag #52) schrieb:

Mal ganz abgesehen davon, dass auch diese Teile Verschleiss aufweisen und oft in beklagenswerten Zustand sind und demnach heute gemessen sicher schlechtere werte vorweisen klingen die Neu Konstruktionen mit Riemen Antrieb und ohne automatik sehr viel besser als so ein unrenovierter DUAL oder Ur Alt torens.


Wenn hier jemandem ein klassischer Dual oder Thorens empfohlen wird, dann hat bestimmt niemand Geräte im Sinn, die offensichtlich verschlissen oder gar in "beklagenswertem" Zustand sind bzw. die erst für teures Geld "renoviert" werden müssen.
Man muss da halt ein wenig Geduld haben und sich ggf. auch bei Leuten, die Ahnung haben, Hilfe holen - nicht wenige dieser alten "Schätzchen" kommen aus gepflegter Umgebung und wurden nur noch selten benutzt, von Verschleiß braucht man da nicht zu reden. Man muss sich halt manchmal etwas strecken, um sie in dem großen Becken (welches auch Haifische beherbergt, die wortgewandt Ruinen für viel Geld anbieten) zu finden.

Ich denke nicht, dass du deinen neuen TD206 mit AT95E von z. B. meinem Dual 1019 mit Shure M-75 B Type 2 (mit neuwertiger NOS-Nadel) nur durch Hören unterscheiden könntest... und ich habe zusätzlich 78 U/Min. und eine perfekt funktionierende Vollautomatik, aber nur ein Fünftel des Preises des TD206 bezahlt.

Selbstverständlich aber akzeptiere ich, wenn jemand unbedingt ein Neugerät möchte oder auch auf gewisse Design-Merkmale abfährt oder auch allergisch reagiert - wenn dies bekannt ist, dann empfehle ich nach den Wünschen des TE und versuche nicht, ihm etwas unterzuschieben, was er letztendlich doch nicht will. Aus diesem Grund empfehle ich dem TE dieses Threads nichts.
habimat
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 15. Feb 2015, 12:21

peacounter (Beitrag #15) schrieb:


Wie groß meine Plattensammlung ist? Ka. hab nie nachgezählt aber nachdem ich keine 20 sondern im Vinylzeitalter aufgewachsen bin, werdens wohl so an die 100 sein.
und für die paar scheiben willst du einen guten dreher anschaffen? :?


Nur so als Gedächtnisstütze!
peacounter
Inventar
#55 erstellt: 15. Feb 2015, 12:37
Als Gedächtnisstütze für was genau?
CarstenO
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 15. Feb 2015, 12:42
Hallo habimat,

eigentlich hast Du aus meiner Sicht nur zwei "Fehler" gemacht, indem Du zwei Punkte geschrieben hast:


habimat (Beitrag #1) schrieb:
Ich war kürzlich in einem HIFI-Laden zur Beratung,



habimat (Beitrag #1) schrieb:
Ich möchte einen neuen Plattendreher


Sei mal froh, dass Du nicht zugegeben hast, HiFi-Zeitschriften zu lesen und an Verstärkerklang zu glauben.

Diese Konsequenz habe ich für meine eigenen Beratungsanfragen auch gezogen:


habimat (Beitrag #36) schrieb:
Ich verlass mich besser auf mich selbst, bin damit bisher auch ganz gut gefahren!


Mit einem guten Händler an der Seite bin ich so auch weiter gekommen.

Viel Erfolg bei Deiner Auswahl,

Carsten


[Beitrag von CarstenO am 15. Feb 2015, 12:43 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung(?) im HiFi Laden
savage am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  7 Beiträge
Verstärker/Boxen-Kombination für Dual 510
ferdijtb am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  5 Beiträge
Plattenspieler Beratung für Canton Ergo RC-L und Yamaha AX-1070 Kette
christoph1988 am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  34 Beiträge
Welche Kombination würdet Ihr empfehelen?
van_loef am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  21 Beiträge
Plattenspieler über Vollverstärker an Boxen macht kein Ton
Martin933 am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  12 Beiträge
ERSTKAUFS beratung plattenspieler verstärker Boxen
dioxine am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  5 Beiträge
Plattensammlung "geerbt" - Neueinstieg
Jammerlappe am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  27 Beiträge
Beratung / Kaufempfehlung für Plattenspieler
elperfecto am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  30 Beiträge
Plattenspieler & Verstaerker Kombination
PioneerTom am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  34 Beiträge
Einspielung Plattensammlung in den PC
Frikö am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.248