Infos zu "Ortofon GE" - unbekanntes System/ Nadel

+A -A
Autor
Beitrag
LingChoiSin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Apr 2015, 22:08
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich auf ein mir unbekanntes System bzw. eine Nadel von Ortofon gestoßen, als ich gebeten wurde, bei der Einstellung eines Plattenspielers zu helfen. Leider konnte ich im Netz wirklich nichts darüber finden, nicht einmal bei Ortofon selbst, die ja eine Sektion historischer Systeme auf ihrer Seite haben.

Bei dem Dreher selbst handelt es sich übrigens um einen Quand AQ-25.
Auf dem Nadelträger steht in weiss Ortofon, darunter in großen Lettern GE. Der System-Korpus sieht für mich ziemlich eindeutig nach dem VMS System aus, ebenfalls der schwarze Nadelträger gleicht m.E. bis auf den Aufdruck meinem VMS 20 E Mk II.

Ist jmd. dieses Ortofon GE bekannt?

Ich habe es aus der Verlegenheit heraus nun zunächst mal auf 1,2 g eingestellt, würde aber natürlich gern die vom Hersteller empfohlenen Werte haben.

Ich tippe grundsätzlich mal, dass die GE Nadel nur in Verbindung mit Geräten von Drittherstellern verkauft wurde und vllt. daher so wenig darüber zu finden ist?

Die Suche nach dem Quand-Dreher selbst hat mich allerdings auch nicht weitergebracht. Lediglich hab ich noch die Info, dass meine Bekannte die Nadel wohl vor etwa 8 Jahren für den Dreher nachgekauft hat, nachdem sie ihn von ihrem Eltern übernommen hat, was irgendwie auch wieder gegen o.g. Vermutung spricht.

Würde mich sehr über dienliche Hinweise freuen. Und tut mir leid, dass ich kein Foto davon anbieten kann. Vllt. kann ich das aber noch nachreichen.

Danke schon einmal und liebe Grüße,

Chris

P.S.: Es handelt sich nicht um das Ortofon SPU GE, welches zwar ebenfalls ein GE in der Bezeichnung hat, aber definitiv nicht das beschriebene System ist!
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 20. Apr 2015, 02:42
Moin , Chris !

Kenne erstmal nur das GT aus der Vinyl Master - Serie.

Ein Nadeleinschub mit GE oder E ist eine Nachbaunadel, wobei mir GE auch noch nicht begegnet ist.

Bei den Gehäusen kann man von außen die VMS-Modelle nicht von den anderen unterscheiden. Dazu kann man sich auch irren.

Bitte lieber MM-typische 15 - 18 mN Auflagekraft !

MfG,
Erik
LingChoiSin
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Apr 2015, 18:28
Hi Erik,

vielen Dank für die Infos.

Das GT aus der VM- Serie ist es definitiv nicht, sieht auch anders aus.

Dass es noch andere System-Körper gibt, die so aussehen wie das des VMS war mir noch neu und macht die Suche also noch etwas spannender Welche gehören denn außer denen der VMS Reihe (10, 20, 30, Exklusiv) noch dazu? Habe sonst bisher noch das FF 15 gefunden, was auch diese Form besitzt.

Das mit der etwas höheren Auflagekraft, die du empfiehlst, halte ich schonmal im Hinterkopf. Darf ich fragen, woran du die Vermutung festmachst, dass es eher ein MM ist statt eines MI?
Was dafür sprechen würde, ist, dass die Nachbaunadeln für die VMS Reihe, die mir bisher begegnet sind, alle anders aussehen und nicht diese GE Beschriftung aufweisen geschweige denn einen Ortofon Schriftzug.

Hat sonst noch jmd. Ideen, wie ich den genauen Typ des Systems feststellen kann?

Lieben Dank und Grüße,

Chris
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 20. Apr 2015, 20:45
Nabend, Chris !

Die Original-Nadeleinschübe der von Dir erwähnten Serie, die seit den 70zigern gebaut wurde, sind mehrfarbig und tragen die Anfangsbuchstaben

F / FF / M / VMS / Dual (M20E) / Phonosophie Chiave

Die Gehäuse sind silber- oder goldfarben.

Es gibt im Internet außerhalb diverser Homepages auch reine Tonabnehmerlisten, die recht umfangreich und von A-Z nach Hersteller sortiert sind.

MfG,
Erik

Edit: Korrektur nach Füllung einer unwesentlichen Büldüngslücke


[Beitrag von Wuhduh am 21. Apr 2015, 13:20 bearbeitet]
LingChoiSin
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Apr 2015, 09:29
He Erik,

danke für die Auflistung der Nadeleinschübe, von einigen hatte ich noch nie gehört! Werde ich mal die Augen nach aufhalten.

Was deine Aussage über Ortofon und MI-Systeme angeht, bin ich nun allerdings etwas verwirrt, da ich ziemlich sicher war, dass Ortofon sich durchaus dieses Prinzips bedient hat, so z.B. bei der erwähnten VMS Serie.

Wie ich aus 'nem anderen Forum zusammentragen konnte, hat Ortofon dieses Prinzip wohl nur nie ausdrücklich MI benannt, sondern die Modelle trotzdem als MM laufen lassen.

Zudem sei es bei Ortofon wohl so, dass entgegen klassischer MI Modelle der Magnet nicht am Nadeleinschub ist, sondern im Korpus verbaut.

Weiß nicht, ob ich auf den Thread, aus dem ich quasi zitiere, verlinken darf. Wenn nicht, dann bitte löschen:

http://www.dual-board.de/index.php?page=Thread&threadID=25895

Auch hier werden die Cartriges der VMS-Reihe als MI geführt: http://daveyw.edsstuff.org/vinyl/cartridges/mi-cartridges/

Aber vllt. ist das ja auch alles ein wenig Definitionssache.

Danke jedenfalls! Werde versuchen, bei meinem nächsten Besuch der Bekannten mal ein Foto des Systems zu machen. Ist ja vllt. noch für andere interesannt!

Beste Grüße,

Chris
Passat
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2015, 09:46
Hier erklärt Ortofon das VMS-Prinzip:
http://ortofon.com/h...-magnetic-cartridges

Und das ist eindeutig ein MI und kein MM.

Grüße
Roman
Ohrfutter
Stammgast
#7 erstellt: 12. Dez 2022, 15:48
Moin,

ich hole diese uralte Thema mal wieder nach oben, da mir just selbiges System übern Weg gelaufen ist. Weiß darüber zwischenzeitlich irgendjemand bescheid, was das für ein System ist? Vielleicht etwas über die Nadel?

Danke und Gruß
Passat
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2022, 16:01
In der kleinen Bucht ist derzeit ein Ortofon GE drin:
https://www.ebay-kle.../2282321691-172-5320

Das System gehört eindeutig zur Familie F/FF/VMS.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 12. Dez 2022, 16:04 bearbeitet]
Ohrfutter
Stammgast
#9 erstellt: 12. Dez 2022, 17:28
Jo, deshalb frag ich.

Weißt du was da für ne Nadel drauf ist? Ich denke das wird irgendeine OEM Version für einen Plattenspieler-Hersteller gewesen sein, oder was meinst du?


[Beitrag von Ohrfutter am 12. Dez 2022, 17:30 bearbeitet]
Passat
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2022, 18:20
Evlt. analog zum GT ein DJ-System.
Das GT ist ja im Prinzip ein 305/310/320/520/530/540, allerdings mit sphärischer Nadel und rel. hoher Ausgangsspannung.

Evtl. ist das GE ja die DJ-Version des FF/VMS.

Ich finde aber nirgendwo Daten zum GE, nicht einmal eine Ersatznadel.
Nur eine abgelaufene Auktion bei Avito (ähnlich Ebay, aber in Rußland).

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 12. Dez 2022, 18:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unbekanntes System
iznogud am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  2 Beiträge
Unbekanntes System
schmidt09 am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  10 Beiträge
unbekanntes Shure System
juergen56 am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  11 Beiträge
Unbekanntes System / Besfestigung
GFAP69 am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  6 Beiträge
Unbekanntes Tonabnehmersystem
Lucky_8473 am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  14 Beiträge
Unbekanntes Audio Technica System
rd350ypvs am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  6 Beiträge
Unbekanntes Audio-Technica-System
Blechdackel am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  10 Beiträge
unbekanntes TA-System
Receiver am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  4 Beiträge
Unbekanntes TA-System
transmedic am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  8 Beiträge
Unbekanntes TA-System?
not0815 am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.323

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen