sehr frühes Grado MC System Infos gesucht und Tips für DIY retip

+A -A
Autor
Beitrag
Mystic-X
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2015, 21:46
Ich habe ja seint einiger Zeit einen alten Grado Tonarm.

In der Bucht schwamm grad dieser frühe Grado Tonabnehmer: http://www.ebay.de/itm/141769184619
Ok, kein Diamant mehr drauf, aber hey 30$ mit Versand? druff geschissen... sieht notfalls in der Vitrine hübsch aus

Gesehen habe ich den Tonabnehmer shcon 2 oder 3 mal in der Bucht. Informationen dazu hab ich aber bisher keine gefunden.
Hat da vielleicht Jemand was in seinem Archiv?

Da ja der Diamant fehlt und ich bestimmt nicht 200+$ für ein professionelles retipping ausgeben werde, mal vorausgesetzt das die Spulen und die Gummiaufhändung überhaupt noch brauchgbar sind, hat Jemand Tips fürs heimische retippen?
unterberg
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2015, 22:22
Hallo Markus,

sooo teuer ist prof. Retipping nicht, es geht los ab rund 70 Euro.

Hier:
https://www.schallplattennadeln.de/REPARATUR-RETIPPING/

Gruß Frank
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 15. Sep 2015, 23:13
Mono ? Schiefer Saphir-Nadelträger ? 40 mN Auflagekraft ?
Mystic-X
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Sep 2015, 07:24
@unterberg also für mein Verständnis kommen auf der Seite erst die Angebote ab 99€ in frage...

@Wuhduh das Dinge ist doch ganz offensichtlich Stereo, 4 Anschlüsse mit üblicher Farbcodierung und wenn man sich die Fotos ankiekt gehn aus dem Wickel auch 4 feine Drähte raus...

Nadelträger schief, ja so isses wohl, lässt sich mit etwas Glück aber richten

40mN Auflagekraft - war das Glaskugel oder war das Wissen?
tomtiger
Administrator
#5 erstellt: 16. Sep 2015, 10:41
Hi,

selbst die Keramiksysteme von Grado aus den frühen 1960er Jahren hatten ein GL Logo, das gezeigte System sollte aus den 1950er Jahren stammen.

aus der Cartridgedb ein Mono MC aus 1957:

http://www.vinylengine.com/images/cartridgedb/grado_mcmono.jpg


Der Cantilever scheint transparenter Kunststoff zu sein. Ob da ein Diamant drauf ist, ist schwer zu sagen, der "Kunststoffcantilever" wirkt extrem grobschlächtig, der ist sicher 1mm breit (vergleiche die Pins, die sollte 1 bis 1,2mm Durchmesser haben), da könnte bei den unscharfen Bildern durchaus ein Diamant drauf sein.

Ich würde bei Grado nachfragen, vor dem Retipping auf jeden Fall gute Makrobilder mit Anfrage schicken, wenn es Kunststoff ist, aus dem der Cantilever ist, dann wird es sicher schwierig, einen passenden Klebstoff zu finden.

Ein "Retipping" wo der Cantilever abgeschnitten wird und ein Stück mit Diamant eingeklebt wird, geht hier nicht.

LG Tom
Mystic-X
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Sep 2015, 22:23
Ja der Cantilever ist transparenter Kunststoff und es scheint als hätte man da ein wenig Radium eingearbeitet:
http://www.audiokarm...5616139&postcount=34
na hoffentlich bleibt das nich irgendwo hängen und wird gesprengt...bei der paranoia heute....
naja besser nich drüber nachdenken....
Es gibt wohl noch einen ähnlichen Tonabnehmer, heißt XAM:
http://www.vinylengine.com/turntable_forum/viewtopic.php?t=28400

Ich werde wohl mal eine Mail an Grado schreiben, mal schaun ob die ihre eigenen Produkte noch kennen.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MC "Head Amp" gesucht - fertig oder DIY
_Floh_ am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  7 Beiträge
MC-System gesucht
Saya_Mau_Makan am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  6 Beiträge
Diy MC Tonabnehmer
2xmono am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2024  –  152 Beiträge
Elac Ortofon Retip sinnvoll System 28 Jahre alt
numusdedit25 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  10 Beiträge
Grado ?
Klausek am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  2 Beiträge
Mc System für Marantz 6170
#RMA# am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  22 Beiträge
MC system passend zu Hitachi-ps58 gesucht
Tensai78 am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  12 Beiträge
Subsonic Filter (evtl. auch DIY Kit) gesucht
Unicursal am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  7 Beiträge
Passendes MC-System bis 1000? gesucht
OhneGehirn am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  35 Beiträge
Phonoverstärker gesucht - MC
Boss666 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen