Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Neuer Plattenspieler steht an und ich bin überfordert :-D

+A -A
Autor
Beitrag
oXSiggiXo
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 22. Jun 2016, 08:06
Ok also meine Anlage ist wahrscheinlich ziemlicher Mist. Ich hab damals einfach was geholt, hauptsache macht Krach und geht ans TV. Wobei ich eh immer noch keine 5 boxen hab :-D

Vom Plattenspieler bis zu den Boxen sieht das so aus:

Technics SL 1210 -> Hama PA-506 Moving Magnet Preamp (so nen billiges 30€ Teil, ich brauchte halt was zum Plattenspieler einstöpseln) -> Harman Kardon AVR 460 -> Canton GLE 470.2

Ich hab mich nie mit Hifi wirklich beschäftigt. Das Interesse wächst jetzt erst, nachdem ein Freund letztes Jahr mit Platten anfing und ich mich da hab begeistern lassen. :o)

Nach und nach will ich nun meine Anlage verbessern. Womöglich ist es erst sinnvoller den Preamp zu tauschen? Keine Ahnung.

Bin halt Anfänger naja

Gruß
Siggi


[Beitrag von oXSiggiXo am 22. Jun 2016, 08:11 bearbeitet]
R!ddick
Inventar
#52 erstellt: 22. Jun 2016, 08:57
... würde eher bei den Boxen anfangen. Schönes Stereo Setup, was gut zu Deinem Raum und Deinen Hörgewohnheiten passt.
Ich persönlich höre bei Lautsprechern weit mehr Unterschiede als bei Verstärkern, ohne sagen zu wollen, diese zu vernachlässigen. Klar, wenn vorne nix gscheites rein kommt, kann hinten nicht viel rauskommen. Aber Dein Harman Kardon dürfte für den Anfang solide Einstiegsklasse darstellen. Ob Dir der beliebte ART DJ Phono Pre eine Klangsteigerung beschert, vermag ich leider nicht zu sagen.


[Beitrag von R!ddick am 22. Jun 2016, 08:57 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 22. Jun 2016, 09:19
Hallo Siggi ,


Ich hab mich nie mit Hifi wirklich beschäftigt. Das Interesse wächst jetzt erst,


Nach und nach will ich nun meine Anlage verbessern. Womöglich ist es erst sinnvoller


Keine Ahnung.


hier ein paar Basics, dann stehst Du schon mal nicht mehr ganz auf der Seife:

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=66
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=173
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

Das Thema Plattenspieler ist aber bis einschließlich des Phono-Pres ein ganz eigenes Thema:

Der Dreher muss in der Lage sein die Platte mit den richtigen Geschwindigkeiten möglichst ohne hörbare Störgeräusche zu drehen und sollte Trittschall entgegenwirken können.

Der Tonarm sollte möglichst leichtgängig, spielarm, vielseitig verstellbar und mit möglichst vielen Tonabnehmern kompatibel sein.

Das Tonabnehmersystem - schwerpunktmäßig Schliff, Abtaster, Nadelträger - sind für die gute Klangqualität verantwortlich, da hier die Wandlung von Bewegungsenergie in elektrische Energie stattfindet. Das Tonabnehmersystem muss mechanisch zum Tonarm passen.

Der Phono-Pre muss hinsichtlich seiner elektrischen Parameter zu den Anforderungen des jeweiligen Tonabnehmersystems passen. Hierzu bieten sich möglichst vielseitig anpassbare interne oder externe Phono-Pre an.

Ggf. ist ein Subsonic-Filter erforderlich, dies sollte bei der Anschaffung eines internen oder externen Phono-Pre berücksichtigt werden.

Viel Spaß noch bei Deiner Suche nach gutem Klang!

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 22. Jun 2016, 09:22 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#54 erstellt: 22. Jun 2016, 17:04
Hallo Siggi,

was spricht gegen einen Thorens TD 318, einen manuellen Spieler mit elektronischer Endabschaltung mit 7mm Tellerlager und Kunststoffinnenteller? Der TD 318 unterscheidet sich vom TD 320 nur durch 10mm Lager und Metallinnenteller.
Der TD 318 ist preiswerter zu bekommen als der TD 320, da letzterer deutlich mehr gesucht ist.

Grüße aus MH


[Beitrag von ad-mh am 22. Jun 2016, 18:00 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#55 erstellt: 22. Jun 2016, 18:13
"Hallo, ich habe zwar nur den Threadtitel gelesen, bin aber auf einer Mission: hier, meine Empfehlung."


oXSiggiXo (Beitrag #45) schrieb:
Es ist nun ein Technics SL-1210 MK5 geworden.
ad-mh
Inventar
#56 erstellt: 22. Jun 2016, 18:54
mea culpa...
MacPhantom
Inventar
#57 erstellt: 22. Jun 2016, 19:21
Keine Ursache; tönte böser, als es retrospektiv hätte rüberkommen sollen.
oXSiggiXo
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 25. Jun 2016, 09:36
Ich konnte den Technics 1210 endlich abholen :-)

Zwei Dinge stören noch:

1. Gabs weder Haube noch Schaniere dafür. Da werd ich noch eine besorgen müssen

2. Am Tonarmlift fehlt ein Beinchen. Da muss ich wohl einen neuen besorgen und tauschen.

Gibt es für den tausch des Tonarmliftes irgendwo eine Anleitung oder ein Tutorial? Bisher hab ich ncihts gefunden.

Gruß
Siggi
oXSiggiXo
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 26. Jun 2016, 00:08
Jetzt weiss ichs genauer. Also das defekte Teil ist dies: SFPRT18201K

TECHNICS SFPRT18201K

und zwar ist der dünnere Stift abgebrochen. Ich hab mal ein Bild gemacht, wie es bei mir aussieht.

Die Frage wäre, wie man das Teil austauscht. Ich hab so die böse befürchtung, dass ich dafür den Tonarm runter nehmen muss. /o\ Ich weiss auch nicht ob man das Teil einfach losschraubt, tauscht und wechselt. Oder ob sich da böse Fallen verstecken O.o Obs dafür wohl ein Tutorial gibt? Bisher hab ich nichts gefunden.

Gruß
Siggi

Hier kann man sehen, das Plastikteil, wo der Arm drüber rutschen soll, verdreht sich. Eben weil der dünnere Stift abgebrochen ist
defekt
Tywin
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 26. Jun 2016, 00:12
Ich würde das mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren.
oXSiggiXo
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 26. Jun 2016, 00:24
Den abgebrochenen Stift ankleben? Geht nicht -> Der ist verschollen, bzw hab ich den zum Plattenspieler nicht dazu bekommen.
ParrotHH
Inventar
#62 erstellt: 26. Jun 2016, 01:51
Der Austausch ist trivial. Du brauchst den passenden Schraubenzieher und sonst nix.

Wenn Du es nicht schaffst, das Ding unfallfrei aus- und einzubauen, dann solltest Du deine weitere Vinyl-Karriere m. E. Besser sofort auf Eis legen

Parrot
volvo740tius
Inventar
#63 erstellt: 26. Jun 2016, 10:09
Hallo,

das Teil gibt es u. a. hier als Ersatz: http://www.ebay.de/itm/Technics-Arm-Lift-SL-1200-1210-MK2-MKII-/370628283089
Und wie Parrot schon schrieb, ist das wechseln des Liftes wirklich einfach.

Gruß Thomas
ParrotHH
Inventar
#64 erstellt: 26. Jun 2016, 12:33

oXSiggiXo (Beitrag #59) schrieb:
defekt

Am Rande: das Gegengewicht ist falsch herum auf dem Arm montiert.
Und was ist das eigentlich für ein komisches Plastikteil auf dem Antiskating-Rad?

Parrot
oXSiggiXo
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 26. Jun 2016, 14:30
Das rote Plastikteil auf dem Antiskating-Rad ist mir auch schon aufgefallen. Ist ja schwer zu übersehen. Mich nervte der Tonarmlift aber erstmal mehr, weil der Tonarm im Moment leicht da runter runtscht.

Das Teil lässt sich frei Drehen. Mit Antiskating hab ich mich noch garnicht beschäftigt. Mein alter Plattenspieler wurde einmal von Fachhändler eingestellt und dann lief der.

Das Teil selbst gibts wohl relativ günstig nachzukaufen:

Technics Antiskating Knopf

Gruss
Siggi
oXSiggiXo
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 01. Jul 2016, 21:34
So der gebrochene Teil vom Tonarmlift hab ich ausgetauscht. Das Tonarmgewicht ist jetzt richtig rum.

Ich habe allerdings jetzt den Eindruck, der Tonarmlift fährt nicht weit genug nach oben. Wenn der Lift oben ist, hängt der Tonarm immer noch an der Tonarm-Ablag, oder man hebt ihn über die Kante.

Dann hab ich das Problem. Wenn ich den Tonarm auf die Platte drehe und dort via Lift über der Platte schweben lassen, dreht sich der Tonarm von allein wieder Richtung Ablage.Mit Antiskating kann ich die Bewegung langsamer oder schneller machen, jedoch nicht anhalten.

Blöd :-/

Ich hoffe ihr habt Lösungen für mein Problem /o\


Gruss
Siggi
ad-mh
Inventar
#67 erstellt: 02. Jul 2016, 00:06
Ist dieses Ding technisch in Ordnung?

defekt_688652
ParrotHH
Inventar
#68 erstellt: 02. Jul 2016, 00:27
Wenn ich das richtig im Kopf habe, stellt man die Lifthöhe mit der (einzigen) Schraube ein, mit der die Liftbank auch befestigt ist. Du hast sie also schlicht zu weit rein gedreht. Vor dem Rausdrehen die Liftbank leicht nach unten drücken, sie wird mit einer Feder nach oben gedrückt, und dann rastet der Schraubenkopf (Sechskant?) in der Aussparung der Liftbank ein und lässt sich nicht verstellen - jedenfalls nicht ohne was kaputt zu machen. Glaube ich...

Wenn der Arm trotz Antiskatingeinstellung auf 0 nach außen zieht, muss das noch kein echtes Problem sein. Wenn es nur ein wenig ist, und er nicht irgendwo auf der Strecke immer am gleichen Punkt einrastet. Das wäre nämlich ein Zeichen für einen Lagerschaden.

Passiert das trotz eingestelltem Auflagegewicht?

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 02. Jul 2016, 00:31 bearbeitet]
oXSiggiXo
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 02. Jul 2016, 02:21
@ad-mh

Dieses Ding scheint mir technisch in Ordnung. Ich hab allerdings keinen Vergleichswert. Dies ist mein erster Technics Spieler.

@ParrotHH
Also ich hab jetzt mal Versucht den Tonarm so gut es geht einzustellen. Geändert hat sich eigentlich recht wenig. Ok wenn er nun auf dem Lift liegt, bewegt er sich nicht mehr. Da ich mehr Gewicht auf den Tonarm gegeben habe, schließe ich hier auf die Reibung der Auflage.
Wenn ich den Tonarm nehme und von Hand nach innen drehe, merke ich deutlich wie der Arm gegen meine Hand drückt. Wenn ich Antiskating bewege, kann ich keine Veränderung fühlen.
Der Tonarm drückt zur Mitte der Platte weniger nach außen, dabei aber durchgehend. Der nach außen drückende Tonarm stört auch erheblich beim einstellen des Gegengewichtes.
Augenscheinlich hat auch schon mal jemand am Antiskatin rumgebastelt. Zumindest am Knopf: Wie man auf dem Bild sehen kann, ist der durch son rotes Teil ersetzt. Da ist auch keine Skala drauf.

Gruss
Siggi
ad-mh
Inventar
#70 erstellt: 02. Jul 2016, 08:11
Dann wirst Du den Spieler aufmachen müssen.
Fotos wären gut.
ParrotHH
Inventar
#71 erstellt: 02. Jul 2016, 10:21
Moin!

Ich empfehle einen Blick ins Forum 12x0.de. Da findest Du einen Thread, in dem der Tausch des Tonarms bebildert beschrieben ist. Dabei wird auch das Thema Antiskating abgehandelt. Du solltest erst mal die Position der Antiskating-Feder prüfen.

Mein erster 1210er hatte laut Verkäufer einen neuen Tonarm vor dem Verkauf spendiert bekommen. Das stimmte auch. Nur hatte der Honk dabei die Kanäle vertauscht und das Antiskating außer Funktion gesetzt... Darauf hingewiesen flappte er mich an, ich solle mich beim Verkäufer der Ersatzteile beschweren, er hätte alles genau nach den mitgelieferten Anleitungen gemacht. Seitdem weiß ich meine handwerklichen und feinmechanischen Fähigkeiten besser einzuschätzen

Viel Glück! Der Aufwand lohnt sich jedenfalls.

Parrot
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - neuer Plattenspieler - bin überfordert
Tine07 am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  29 Beiträge
Neuer Plattenspieler
Luke_the_Wolf am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  40 Beiträge
Neuer Plattenspieler
pj_online am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  13 Beiträge
Neuer Plattenspieler
DerSiebte am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  14 Beiträge
neuer Plattenspieler
kamikalo am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  10 Beiträge
neuer Plattenspieler
streamless am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  56 Beiträge
Neuer Plattenspieler?
Lars-B am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  33 Beiträge
neuer Plattenspieler?
Observer01 am 09.11.2023  –  Letzte Antwort am 19.11.2023  –  22 Beiträge
Neuer Plattenspieler gesucht
StephanK14 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  8 Beiträge
Neuer Plattenspieler gesucht
tip-doppelkeks am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.378