Philips AF887 Auflage und Skating fehlerhaft

+A -A
Autor
Beitrag
ManiBo
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jun 2016, 15:27
Hallo

Heute kam mein neu erworbener AF887 an.
Verpackt war er gut, aber das war es dann auch.
Netzkabel mit Schukostecker, darf ja nicht sein.
Kein Original 406er , sondern nur 401 System. Stand natürlich nicht in der ebay Beschreibung.
Die Auflagekraft kann ich nur bis max. 1Gramm einstellen. Das Gegengewicht ist hierbei bis zum inneren Anschlag eingedreht.
System ist M401, also müssen die Gewichtsverhältnisse passen.
Anti-Skating, egal welche Stellung, lässt den Arm auf der Platte immer nach außen wandern.

Kennt jemand einen Standardfehler hierfür, oder muß ich erst Ursachenanalyse betreiben.
Wenn jemand einen link für Manual und BDA hat, würde das schon helfen.

Gruß Mani
22-06-2016 00322-06-2016 00422-06-2016 005
ManiBo
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jun 2016, 20:29
Unterlagen hab ich bereits gefunden.
dobro
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2016, 07:22
Hallo,

hallo ich hatte auch schon diverse 877er und 887er. Die Systeme ansich haben keinen Gewichtsunterschied. Ich glaube eher, die Tonarmwaage hat einen defekt oder wird innen irgendwie behindert, den richtigen Wert anzuzeigen. Das Antiskating wirkt nach außen, nicht nach innen. Wenn du also den Tonarm ausbalanciert hast und den Antiskatingwert erhöhst, muss der Tonarm langsam nach außen schwingen.

Meine Empfehlung, Gerät aufschrauben und schauen, ob die Tonarmwaage einem mechanischen Widerstand ausgesetzt ist. Dies kann durch die ggf. auftretende Verformung des Gehäuses passieren. Sollte sie defekt sein, kann du die Auflagekraft nur mit einer Feinwaage einstellen. Für das 401er ist bis zu 2,0g. ok

Gruß
Peter
ManiBo
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jun 2016, 17:51
Hallo,

Tonarmwaage ist frei.
Wenn ich den Arm neben dem Halter ausbalanciere und das Gewicht fast auf Anschlag ist, dann stimmt was nicht.
Am Anschlag hab ich nur 1p.
Muß vorne 2Gramm zusätzlich aufbringen, dann klappt es.

@Das Antiskating wirkt nach außen, nicht nach innen.

So hatte ich das auch beschrieben.
@Anti-Skating, egal welche Stellung, lässt den Arm auf der Platte immer nach außen wandern.

Gerät ist aber schon wieder zu, hab ich gestern Abend repariert.

Gruß Mani
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 23. Jun 2016, 22:21
Nabend !

Konstruktiv bedingt haben die Auflagekraftanzeigen nur eine Alibifunktion mit sehr grober Orientierungshilfe. Bitte nach ca. 35 Jahren weiterhin ignorieren und eine klassische Tonarmwaage benutzen.

Vielleicht gibt es wegen dem Nur-401er eine 5-Euro Gutschrift ?

Antiskating trotz späterer 20 mN Auflagekraft auf Null lassen und hören, in welcher Qualität abgetastet wird. Evtl. 23 mN nehmen.

MfG,
Erik
ManiBo
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jun 2016, 00:13
Hallo,

da kommt in das 401Mk2 eine Pfeiffer Nadel SGA 11218 rein.
Es war nicht nur das falsche System, auch die Nadel selbst ist kaputt.
Lt. ebay soll die Nadel noch sehr gut sein.

Wenn jemand den Namen des Verkäufers haben will, PN schreiben.
Er verkauft"privat" viel auf ebay.

Gruß Mani


[Beitrag von ManiBo am 24. Jun 2016, 00:16 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2016, 11:32
Hallo,

daher auch immer der Ratschlag bei Ebay von "privat" NUR Abholung bzw. von einem Vertrauensmann abholen lassen.

Ist es ein gewerblicher Anbieter am Besten mit Paypal hat man ja noch Möglichkeiten.

Wenn der Typ sich blöde anstellt und viel "privat" verkauft interessiert das vielleicht das örtliche Finanzamt...

Peter
dobro
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2016, 07:43
Hallo Mani,

wenn du nicht gegen diesen Verkäufer vorgehen möchtest, lasse dir den Spaß an dem Philips nicht verderben. Ein Philips 400-406 solltest du noch auftreiben können:

https://www.topkaufm...0-system-philips.php

Ansonsten gibt es gelegentlich noch Köpfe mit Langlöchern, an die du auch andere Systeme verbauen kannst. Einen Mangel, den diese Spieler gelegentlich haben, ist, dass die Gehäuse - im Regelfall die Unterschalen - verzogen sind. Daher mein Verdacht, dass die Waage aufgrund mechanischer Behinderung nicht richtig funktioniert. Für die genaue Ermittlung der Auflagekraft würde ich eine Feinwaage oder zumindest die kleine Ortofonwaage verwenden. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, passt an die 400er-Serie auch die Shure M 75-Nadel. Sieht zwar seltsam aus, müsste aber passen. Ich hatte aus der Philips-Serie den AF 729, 877, 887, 977 und Derivate von Grundig (z.B. den 4000er). Gut klingen können die Spieler bereits mit dem GP 401.

Gruß
Peter
ManiBo
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jun 2016, 19:28
Hallo Peter,

den Spass lass ich mir schon nicht verderben.
Hab mittlerweile eine neue Jico Nadel im 401Mk2 drin.
Klingt wirklich gut.
Die Unterschale war richtig ausgebeult.
Wackelte nur auf dem Tisch rum.
Konnte gar nicht gespielt haben.
Auf dem Unterteil ist auch das Typenschild von einem 777.
Also eindeutig von einem anderen Gerät. Echt toll.

Gruss Mani
ManiBo
Stammgast
#10 erstellt: 17. Dez 2016, 13:56
Der Tonarm von meinem AF887 steht nicht parallel zur Platte.
Muß das überhaupt bei dem Spieler sein?
Könnte mal jemand seinen Spieler von der Seite fotografieren und das Bild posten.
Hinten am Drehpunkt sieht mir das auch sehr hoch aus. Siehe Bild oben.
Beim Schliessen der Haube kommt diese auch auf das Gegengewicht.
Wie ist das bei euren?

Sonst spielt er gut und ich bin zufrieden.

Gruß Mani
ManiBo
Stammgast
#11 erstellt: 18. Dez 2016, 01:20
Hab meinen Tonarm und Endabschaltung justiert.
Alles wieder perfekt.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 31. Mai 2019, 18:01
Hallo zusammen,
muss den alten Thread noch einmal rausholen.

Ich habe heute einen AF729-II erworben. Nach bzw. beim Ausbalancieren des Arms habe ich festgestellt, dass der Arm immer nach außen zieht, auch wenn das Anti-Skating-Rädchen auf 0-Anschlag steht. Also wie beim TE.

Deshalb die Frage an den TE (und natürlich auch alle anderen), falls der hier noch mitliest:
Konntest du das Problem mit den Antiskating beheben? Wenn ja wie? Konnte man da was einstellen? Wenn ja, wo?

Leider gibt das Servicemanual dazu nichts her.
ManiBo
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jun 2019, 21:52
Ja ich lese noch mit

Ich habe den Arm in welche die Feder eingehängt ist gelöst und so eingestellt dass die Feder wenn der Arm außen ist die Feder keine Vorspannung hat.
Waren mehrere Versuche, aber dann hatte ich die richtige Stellung.
Das war jetzt aus dem Gedächtnis, mehr weiss ich nicht mehr.

Gruß Mani
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Jun 2019, 12:53
Hallo Mani,
danke für die Antwort.

Ja, so ähnlich habe ich es auch gemacht, nur dass die Feder sowieso keine Vorspannung hatte, lediglich mit ihrem "Eigengewicht" zwischen den beiden Befestigungspunkten wirkte.
Was ich aber geändert habe, ist der kleine Messinghebel am Arm selbst, in den die Feder eingehängt ist. Der scheifte nämlich auf den Tonarmkabeln, die direkt darunter hindurchlaufen. Also habe ich den Hebel etwas nach oben gebogen.
Funktioniert .

Die verzogene Plastikwanne, die bis zur Demontage gar nicht so schlimm aussah, verzog sich beim Losschrauben noch viel mehr . Das war sogar so schlimm, dass nach dem Zusammenbau die Starttaste am Kunststoff hängen blieb und der Plattenspieler quasi im Dauerlauf den Motor immer wieder an- und ausschaltete, der Tonarm hoch und runter ging, bis man den Stecker zog .

Der Wanne bin ich dann mit dem Heißluftfön zuleibe gerückt. Hat zu meinem Erstaunen sehr gut funktioniert. Man sieht nun rundum keinen Spalt mehr. Man darf aber nicht auf die Unterseite schauen, die hat weiterhin "Wellen". Mit ein paar dickeren "Filzgleitern" als Füße, wie man sie unter Stuhlbeine klebt, geht aber auch das problemlos. Das Gerät steht wieder fest und sicher.
Yamahonkyo
Inventar
#15 erstellt: 07. Jun 2019, 14:03
Ja, die verzogenen Wannen verursachen die seltsamsten Störungen.

Bei meinem alten AF-777, den meine Eltern haben, funktionierte die Tonarmwaage nicht mehr und die Automatik spann total. Mal ging er garnicht an, mal wurde der Arm nicht zurückgeführt und lief endlos in der Auslaufrille.

Dafür bin ich sehr günstig an zwei AF-729 Mark II gekommen, weil die Vorbesitzer die Problematik nicht kannten und sie als defekt verkauften. Bei beiden war jeweils nur der "Reject"-Hebel verklemmt.

Und, ja, die Wannen sind von unten komplett wellig, stehen jedoch nach dem Erwärmen und Richten zumindest wieder gerade auf eigenen "Füßen", wenn man die Gummis überhaupt als solche bezeichnen kann.

Gruß Roland
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Jun 2019, 19:14

Yamahonkyo (Beitrag #15) schrieb:
... stehen jedoch nach dem Erwärmen und Richten zumindest wieder gerade auf eigenen "Füßen", wenn man die Gummis überhaupt als solche bezeichnen kann. Gruß Roland



Stimmt, diese "Stummelchen" sehen lustig aus, als "Füße" würde ich sie aber auch nicht wirklich bezeichnen. Hauptsache, das Ding rutscht nicht weg ... .
ManiBo
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jun 2019, 00:42
Schön dass ihr auch wieder gerade Wannen habt.
Meine war widerspenstig. Mußte ich mit Schraubzwingen auf dem Tisch fixieren und feste biegen beim erwärmen.
Ich glaube alleine steht die auch nicht wackelfrei.
Aber funktioniert wieder.

Gruß Mani
metalaxi
Neuling
#18 erstellt: 27. Okt 2019, 15:46
Ist man bei 4 Monaten nach dem letzten Post hier ein Leichenschänder? 😁
Bei meinem 877 hat das Antiskating-Rädchen keine Funktion mehr, wie es mir scheint. Im Philips Plattenspieler-Thread wurde mir schon empfohlen, mal die Wanne gerade zu biegen, denn die drückt irgendwie auf den Antiskating-Mechanismus, so dass ich in den Bereich über 2 gar nicht mehr drehen kann (ja, ist eh zu hoch für das GP 412 MKII, aber drehen lassen sollte es sich natürlich schon). Der TA ist ausgependelt, Auflagegewicht auch alles ok. Egal wie das AS eingestellt ist, der TA geht weder nach außen noch innen, sondern bleibt in der Rille. Das ist grundsätzlich ja gut, aber trotzdem kein Feature 😁.
Ich finde außerdem, dass die Feder sehr locker und ausgeleiert wirkt. Oder ist die einfach sehr "weich" eingestellt.
Ich schaue, was das Geradebiegen der Wand bewirkt. Grundsätzlich sollte aber ein Drehen des AS-Rädchens ja schon eine Auswirkung zeigen, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Bodenwanne für Philips AF887
ManiBo am 13.11.2023  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  15 Beiträge
Plattenteller-Auflage
karellen am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2024  –  35 Beiträge
Skating-Geheimnisse
Hmeck am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  14 Beiträge
anti skating
DrFloyd am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  8 Beiträge
Korkmatte als Auflage?
Lucky_8473 am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  13 Beiträge
Anti-skating defekt?
Essi110 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2023  –  27 Beiträge
Unterschiedliche Skating-Einstellungen?
TheHighway am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  6 Beiträge
Anti-Skating einstellen
zlois am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  7 Beiträge
Anti-Skating Führung verbogen
Vollmilchfettarm am 16.03.2024  –  Letzte Antwort am 19.03.2024  –  5 Beiträge
Anti Skating Gewicht
E30Liebhaber am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  8 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen