Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|

Magnetschwebeplattenspieler? MAG-LEV Audio | The First Levitating Turntable

+A -A
Autor
Beitrag
Feebe
Stammgast
#505 erstellt: 30. Nov 2018, 09:29
Naja J.C. . Ein Well Tempered oder Schröder hat Vor-und Nachteile und arbeiten vorzüglich. Genau wie jeder andere gut gemachte Arm mit kardanischer Lagerung.

Gruß, Andres
8erberg
Inventar
#506 erstellt: 30. Nov 2018, 10:48
Hallo,

schon beim Schneiden der Folie hat der Schneidarm mit dem Tellerlager überhaupt keine Verbindung... wers nicht glaubt sollte sich mal eine Neumann VMS anschauen.

Daher hätte ich gerne mal eine gescheite Erklärung warum das angeblich sein muss.

Peter
höanix
Inventar
#507 erstellt: 30. Nov 2018, 10:58
Moin

Hast Du das nicht gelesen? Das ist Physik, aber wir sind ja nur Hörer, keine Wissenschaftler.

Gruß Jörg
holger63
Hat sich gelöscht
#508 erstellt: 30. Nov 2018, 11:24
Es gibt immer eine Verbindung. 😊
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#509 erstellt: 30. Nov 2018, 11:35

8erberg (Beitrag #506) schrieb:
Hallo,

schon beim Schneiden der Folie hat der Schneidarm mit dem Tellerlager überhaupt keine Verbindung... wers nicht glaubt sollte sich mal eine Neumann VMS anschauen.




....Stimmt.
So wie auf einer Drehbank ja das Werkstück ebenfalls keine starre Verbindung zum Schneidkopf hat, weswegen es unmöglich ist, auf einer Drehbank µm genau zu arbeiten.
Gäbe es die, gäbe es auch nur 1 Rille .....aber immerhin endlos.
Die VMS schneidet tangential (deswegen ja der Vorteil Tangentialtonarme bei der Abtastung, kein Spurfehlwinkel), der Vorschub des Schneidkopfes ist elektromechanisch gesteuert, und höchstpräzise geführt.
WBC
Gesperrt
#510 erstellt: 30. Nov 2018, 11:41

8erberg (Beitrag #506) schrieb:

Daher hätte ich gerne mal eine gescheite Erklärung warum das angeblich sein muss.


Wirst Du nicht kriegen...
Passat
Inventar
#511 erstellt: 30. Nov 2018, 12:48

phasenphreak (Beitrag #509) schrieb:
deswegen ja der Vorteil Tangentialtonarme bei der Abtastung, kein Spurfehlwinkel


Das ist aber nur Theorie, denn es gibt keinen Tangentialtonarm, der ohne Spurfehlwinkel arbeitet.
Der wird nämlich bei den bisher umgesetzten Konzepten zwingend benötigt, um den Armvorschub auszulösen.
Ab einer bestimmten (sehr kleinen) Schiefstellung des Tangentialtonarms wird der Vorschubmotor angesteuert.
Bei Tonarmen ohne einen Vorschubmotor muß die Massenträgheit des Systems (Tonabnehmer/Tonarm) überwunden werden, damit es zu einem Vorschub kommt.

Perfekt wäre es, wenn es auf der Schallplatte eine Kennung gäbe, in der die Vorschubgeschwindigkeit des Schneidstichels hinterlegt ist.
Dann könnte ein Plattenspieler das auslesen und den Tangentialtonarm mit exakt der gleichen Geschwindigkeit bewegen.
Oder man müsste beim Abspielen die Rille optisch abtasten und das Signal für den Vorschub des Tonarms nutzen.

Grüße
Roman
wp48
Stammgast
#512 erstellt: 30. Nov 2018, 13:02

Passat (Beitrag #511) schrieb:
Perfekt wäre es, wenn es auf der Schallplatte eine Kennung gäbe, in der die Vorschubgeschwindigkeit des Schneidstichels hinterlegt ist.
Dann könnte ein Plattenspieler das auslesen und den Tangentialtonarm mit exakt der gleichen Geschwindigkeit bewegen.
Oder man müsste beim Abspielen die Rille optisch abtasten und das Signal für den Vorschub des Tonarms nutzen.


Wohl wahr. Aber würde das die Abtastung eines solch unperfekten Mediums wie der Schallplatte tatsächlich hörbar verbessern?

Die Schallplatte selbst ist das limitierende Element. Und dafür reichen mir unsere Dreher schon so wie sie sind. Und da ein Mag-Lev auch nicht schlechter ist als andere Dreher, kommt zum Schallplattenhören mit ihm noch die Faszination des schwebenden Tellers hinzu. Also ich hätt' schon gerne so einen...

Gruß
Wolfgang

PS: Wenn ich tatsächlich einfach nur besseren Klang haben will - dafür gibt es doch die CD...


[Beitrag von wp48 am 30. Nov 2018, 13:04 bearbeitet]
höanix
Inventar
#513 erstellt: 30. Nov 2018, 13:09

Passat (Beitrag #511) schrieb:
Oder man müsste beim Abspielen die Rille optisch abtasten und das Signal für den Vorschub des Tonarms nutzen.

Also wie beim Dereneville.
Allerdings hatte ich bei der Vorführung auch nicht das Gefühl das er mehr Informationen aus der Rille holt als drin sind.

Gruß Jörg


[Beitrag von höanix am 30. Nov 2018, 13:11 bearbeitet]
Passat
Inventar
#514 erstellt: 30. Nov 2018, 13:19
Konsequent macht es eigentlich nur ein Gerät:
Der ELPJ.
Der tastet die Rille per Laser ab (genauer: 5 Laser: 2 tasten die Rillenränder ab und sorgen für die Spurnachführung, einer tastet den Höhenschlag ab und sortg für eine Höhennachführung, 2 tasten die beiden Rillen ab und sorgen für die Musik).
Vorteil: Kein Verschleiß, keine Abtastgeräusche, etc.

Einzige Nachteile:
- Das Gerät reagiert prinzipbedingt etwas empfindlich auf Staub
- Das Gerät sieht eher aus wie ein großer CD-Player
- Das Gerät bietet keinen Spielraum für den Spieltrieb, d.h. Abtaster wechseln, andere Tellermatte etc. etc. kann man vergessen.
- Etwas teuer und nur im Direktvertrieb erhältlich

Es spielt einfach perfekt und holt das Maximum aus der Rille der Platte heraus.

Wegen der verschleißfreien Abtastung steht es in vielen Archiven.

Grüße
Roman
MOS2000
Inventar
#515 erstellt: 30. Nov 2018, 14:48

Passat (Beitrag #514) schrieb:
... - Etwas teuer ...

Ja, ein wenig...
Du hast noch vergessen, dass er nur mit schwarzem Vinyl zu 100% funktioniert.
Das ist ein großer Nachteil, aber ich würde zu gerne mal eine Hochauflösenden Aufnahme von so einem Teil machen - und dann schauen ob da wirklich noch etwas "mehr" aus der Rille kommt - ich bezweifel es aber.
Alle technischen Werte sehen ansonsten soweit genauso aus wie auch von herkömmlichen Herstellern beschrieben und eben beschränkt durch das physische Medium "Schallplatte" selbst.

Aber speziell das "Laufgeräusch" und die Störungen würden mich sehr interessieren.

Liebe und Grüße
MOS2000
Hmeck
Inventar
#516 erstellt: 30. Nov 2018, 15:07
Ja, genau, immer diese Halbheiten - warum denn nur den Plattenteller schweben lassen? Da könnte doch auch der Tonarm ...
Passat
Inventar
#517 erstellt: 30. Nov 2018, 15:15
Den Tonarm per magnetischer Kraft schweben zu lassen ist aber ungleich schwerer als einen Plattenteller schweben zu lassen.

Man hat nämlich immer ein Problem mit der seitlichen Drift.
Das hat man beim MAG-LEV durch einen Trick in den Griff bekommen:
Das Magnetfeld, auf dem der Plattenteller schwebt, ist nicht zylinderförmig, sondern kegelförmig.
Dadurch wird der Plattenteller durchs Magnetfeld zentriert.

Grüße
Roman
mkoerner
Inventar
#518 erstellt: 30. Nov 2018, 15:59

WBC (Beitrag #510) schrieb:

8erberg (Beitrag #506) schrieb:
Daher hätte ich gerne mal eine gescheite Erklärung warum das angeblich sein muss.

Wirst Du nicht kriegen... ;)


Bin auch ein Verfechter der starren Kopplung von Tellerachse und Armlagern. Hier Relativbewegung zu erlauben, heist Reduzierung der Auflösung, und schlechtere Transienten die sich insbesondere im Bass bemerkbar machen. Das spielt aber erst auf sehr hohem Niveau eine echte Rolle. Ich hörte auch lange zufrieden mit einem Beistellarm auf Gummipuffern.

Mike

PS: wenn man sich aufmalt was bei Relativbewgungen zwischen Arm und Teller mit der Nadel passiert wird einem auch klar warum....


[Beitrag von mkoerner am 30. Nov 2018, 16:00 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#519 erstellt: 30. Nov 2018, 18:47
Die Posts von 8erberg und mir bezogen sich auf ein spezielles Posting - dass irgendjemand eine physikalisch fundierte Erklärung beibringen kann, war dadurch keinesfalls infragegestellt...

.JC.
Inventar
#520 erstellt: 01. Dez 2018, 09:49
Moin,


8erberg (Beitrag #506) schrieb:
schon beim Schneiden der Folie hat der Schneidarm mit dem Tellerlager überhaupt keine Verbindung... wers nicht glaubt sollte sich mal eine Neumann VMS anschauen.

Daher hätte ich gerne mal eine gescheite Erklärung warum das angeblich sein muss.


na dann, schau mal genau hin und überdenke nochmal, was Du da behauptest.

Die gescheite Erklärung findest du dann schon selbst.
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#521 erstellt: 01. Dez 2018, 18:26

mkoerner (Beitrag #518) schrieb:
.........starren Kopplung von Tellerachse und Armlagern........


Versteh' ich jetzt gar nicht. Ich pack' die Platte aus, lege sie irgendwo hin und
stelle diesen kleinen Bulli drauf, der fährt dann los und spielt die Musik.

Wie starr in dem ELP Laserführung und Plattenteller gekoppelt sind, müßte
man mal nachsehen.
Die gesamte innere "Einheit" ist recht weich aufgehängt, mWn silikongedämpft.
klausES
Inventar
#522 erstellt: 01. Dez 2018, 19:20
Beim Laser ist es ja auch wurscht. Es werden im Gegensatz zu TA's keine Momente erzeugt, welche "abgestützt" werden müssten.
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#523 erstellt: 02. Dez 2018, 12:17
Na klar - danke !

Der kleine Ausflug in den Maschinenbau vor 35 Jahren war
wohl zu kurz bzw. in Vergessenheit geraten.

Wobei Photonen in Bewegung auch eine Masse haben ...
Snowbo
Inventar
#524 erstellt: 06. Dez 2018, 00:52

phasenphreak (Beitrag #496) schrieb:

#linn-fan# (Beitrag #492) schrieb:
Da setzen sich ein paar Jungs hin, stecken ihr ganze Zeit und ihr Knowhow da rein, um mal was Neues zu machen. Etwas, was noch nie da war. Revolutionär sozusagen.
Stecken ihr Herzblut da rein und gründen eine Firma, schaffen Arbeitsplätze in Europe.
Und die deutsche Seele ist wieder mal angestachelt auf Kleinigkeiten rum zu reiten und im Sinne von UNSINN, ÜBERFLÜSSIG und KANN JA GAR NICHT ORDENTLICH das ganze schlecht zu reden. OHNE so ein Teil gesehen, geschweige denn genutzt oder ausprobiert zu haben.
Was bekomme ich denn sonst für 2000€? Einen Plattenspieler, der zwar auf Hochglanz poliert ist, aber grundsätzlich eine 50Jahre alte Technik einsetzt. Ein bisschen feiner ausgeführt, als vor 50 Jahren, aber im Prinzip aufgewärmte Technik.

Soso. Arbeitsplätze schaffen. Da hast du bestimmt recht. Und bezahlt -sicher nicht so schlecht- von der Backpacker Kohle, die nun übern Jordan ist.
Manches muß man nicht sehen/ausprobieren, um mit gesundem Menschenverstand Schwachsinn zu erkennen. Hat aber so garnix mit der teutschen Seele zu tun.
Zu keinem Zeitpunkt war geplant, einen technisch besseren Plattenspieler zu entwickeln, sondern ein Lifestyle Produkt, reitend auf der Analogwelle.
Genug Hipster unterwegs, die da aufspringen. Dumm nur, daß man sich verrechnet hat, aber halb so wild mit anderer Leute Geld, oder?
50 Jahre alte Technik, ja und? Fahnenstange erreicht. Es ist keine Innovation, grundlegende Regeln (starre Verbindung Tonarmlager/Plattentellerlager, ein physikalisches Muß) über Bord zu werfen für Eyecatching, sondern schlicht Bauernfängerei. Ein torkelnder Dreher mit lausigem Tonabnehmer an brauchbarem Tonarm. Für 2.5K€!!!
Gehts noch?
:L



Womit Du exakt bestätigst, was Linn Fan sagen wollte …

Genau darum geht es bei Innovationen! Es SOLL natürlich auch Geld einbringen. Es SOLLEN die Hipster sein, die es kaufen. Es SOLL anders sein und einem aktuellen Trend entsprechen, nein sogar voraus sein … interessant übrigens, dass Apple genau mit diesem Konzept zum reichsten Unternehmen der Welt wurde. Und wozu? Zu Recht!

Wenn es diese verrückten und mutigen und gierigen NICHT Bedenkenträger nicht gäbe, würden wir Feuer immer noch mit dem Aneinanderschlagen von 2 Steinen machen
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#525 erstellt: 06. Dez 2018, 10:09
Nö. Apple hat damals etwas entwickelt, das absolut sinnvoll war, eben innovativ, im sinnhaften Sinne ...
Wie auch der Erfinder der Streichhölzer/des Feuerzeugs.
Ein schwebender Feuerstein hätte sicher auch Hipsterneandertaler begeistert, gleichwohl wäre er in derselben Versenkung verschwunden, in die das Konzept des schwebenden Plattentellers ebenfalls verschwinden wird.
In ein paar Jahren wird sich kaum noch jemand erinnern ... MagLevWHO?


[Beitrag von phasenphreak am 06. Dez 2018, 10:10 bearbeitet]
Blaupunkt01
Inventar
#526 erstellt: 06. Dez 2018, 10:49
Der ist genauso sinnvoll wie jeder andere Plattenspieler.
#linn-fan#
Inventar
#527 erstellt: 06. Dez 2018, 10:54

phasenphreak (Beitrag #525) schrieb:
Nö. Apple hat damals etwas entwickelt, das absolut sinnvoll war, eben innovativ, im sinnhaften Sinne ...
Wie auch der Erfinder der Streichhölzer/des Feuerzeugs.
Ein schwebender Feuerstein hätte sicher auch Hipsterneandertaler begeistert, gleichwohl wäre er in derselben Versenkung verschwunden, in die das Konzept des schwebenden Plattentellers ebenfalls verschwinden wird.
In ein paar Jahren wird sich kaum noch jemand erinnern ... MagLevWHO?


Phrasenfreak

Sorry, aber an so einer Steilvorlage kann ich einfach nicht vorbei. Einladungen soll man nicht ausschlagen.

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 06. Dez 2018, 10:57 bearbeitet]
#linn-fan#
Inventar
#528 erstellt: 06. Dez 2018, 11:09

Blaupunkt01 (Beitrag #526) schrieb:
Der ist genauso sinnvoll wie jeder andere Plattenspieler. :.



Sag das nicht. Es ist jetzt 141 Jahre her, dass Edison eine Methode gefunden hat, um akustische Schwingungen auf einem Medium zu konservieren Damals noch eine Wachswalze und eigentlich nur ein Notbehelf bei der Entwicklung des Telefons, weil Edison eine Gehörschaden hatte und leise Töne nicht hören konnte.

Und es ist 140 Jahre her, dass man den amerikanische Präsidenten nachts aus dem Bett geklingelt hat, um ihm vorzuführen was Edison die sprechende Maschine nannte.

Es war eine Revolution. Das erste mal in der Geschichte der Menschheit konnte man das gesprochene Wort konservieren und musste es nicht mehr drucken, um es zu verbreiten und für nachfolgende Generationen zu konservieren. Damals standen den Menschen die Münder offen vor Staunen und sie kriegten sie auch nicht mehr zu

Die Sinnhaftigkeit des Plattenspielers steht außer Frage. Ein Kulturgut der Menschheitsgeschichte

Dass man mit der Technologie auch Musik speichern konnte, kam erst später (hat die Unterhaltungsindustrie dann begründet und groß gemacht)

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 06. Dez 2018, 12:30 bearbeitet]
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#529 erstellt: 06. Dez 2018, 11:42

#linn-fan# (Beitrag #528) schrieb:

Die Sinnhaftigkeit des Plattenspielers steht außer Frage. Ein Kulturgut der Menschheitsgeschichte

Wie auch der Abakus. Kulturgut. Mittlerweile unnötig wie ein Kropf.
Plattenspieler heutzutage technisch völlig unzulänglich, sentimentaler Luxus für Selbstbetrüger/ewig Gestrige.
Plattenspieler mit schwebendem Teller technisch i-d-i-o-t-i-s-c-h, Zielgruppe, rate mal ......leider gibts davon immer mehr
Kranke Welt eben, aber so soll es sein
höanix
Inventar
#530 erstellt: 06. Dez 2018, 12:16
Kann mich nicht des Gefühles erwehren das Toleranz und Freundlichkeit für dich ebenfalls unnötig sind wie ein Kropf.

Wenn der Abakus unnötig wie ein Kropf ist kannst Du ja allen Kindern die sich keinen Taschenrechner leisten können einen schenken.
Würde sich heute am Nikolaus bestimmt gut machen.
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#531 erstellt: 06. Dez 2018, 12:40
Wow, die Afrikakeule, oder was soll das werden. Respekt.

Mal schnell den Thread de-abonnieren, bevor meine Altersmilde & Toleranz überansprucht wird.
Euch noch viel Spaß hier (auch den Backpackern , scnr) beim Reiten des toten Pferdes .....
höanix
Inventar
#532 erstellt: 06. Dez 2018, 12:46
Dir auch noch viel Spaß.
Backpacker sind Rucksacktouristen, die reiten normalerweise eher selten.
Passat
Inventar
#533 erstellt: 06. Dez 2018, 12:49
Naja, der Abakus ist keineswegs unnötig.
Viele Leute, die den im Alltag nutzen, rechnen damit schneller als Europäer mit einem Taschenrechner.

Nur weil eine Technik alt ist, ist sie noch lange nicht überholt und nur weil eine Technik neu ist, ist sie nicht zwangsweise besser als alte Technik.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 06. Dez 2018, 15:15 bearbeitet]
höanix
Inventar
#534 erstellt: 06. Dez 2018, 13:57
Fehlt da nicht ein Wort?
Beaufighter
Inventar
#535 erstellt: 06. Dez 2018, 14:37
Die schönen Dinge des Lebens sind meist unnütz. Meine Frau freut sich ganz altmodisch über einen Blumenstrauß.

Der wäre eigentlich auch unnütz.
ForgottenSon
Inventar
#536 erstellt: 06. Dez 2018, 15:09

phasenphreak (Beitrag #529) schrieb:

Plattenspieler heutzutage technisch völlig unzulänglich, sentimentaler Luxus für Selbstbetrüger/ewig Gestrige.


Verstehe ich nicht. Warum ist man ein Selbstbetrüger oder ein ewig Gestriger, wenn man sentimalem Luxus frönt?

Wer sowas raus haut braucht sich doch nicht zu wundern, wenn er Gegenwind kriegt. Frag mich, wer hier der
Selbstbetrüger ist.
Holger
Inventar
#537 erstellt: 06. Dez 2018, 15:12
In seinem Nick fehlt halt das r...

Einfach ignorieren.
#linn-fan#
Inventar
#538 erstellt: 06. Dez 2018, 15:17
Alles Idioten, außer misch

Im Glashaus sitzen und mit Steinen werfen.

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 06. Dez 2018, 16:41 bearbeitet]
hoehne
Inventar
#539 erstellt: 06. Dez 2018, 17:25

phasenphreak (Beitrag #529) schrieb:
...

Ach Fipsi...
Blaupunkt01
Inventar
#540 erstellt: 06. Dez 2018, 17:45

phasenphreak (Beitrag #529) schrieb:

Wie auch der Abakus. Kulturgut. Mittlerweile unnötig wie ein Kropf.
Plattenspieler heutzutage technisch völlig unzulänglich, sentimentaler Luxus für Selbstbetrüger/ewig Gestrige.
Plattenspieler mit schwebendem Teller technisch i-d-i-o-t-i-s-c-h, Zielgruppe, rate mal ......leider gibts davon immer mehr
Kranke Welt eben, aber so soll es sein :prost


Klingt für mich nach haben wollen und nicht leisten können...
Oder was macht jemand mit dieser Einstellung im Unterforum "Plattenspieler"?


[Beitrag von Blaupunkt01 am 06. Dez 2018, 17:45 bearbeitet]
holger63
Hat sich gelöscht
#541 erstellt: 06. Dez 2018, 18:15
Das fragt man sich dann.. Was will der eigentlich?
Holger
Inventar
#542 erstellt: 06. Dez 2018, 18:21
Euch aufmischen.
Deshalb: ignorieren.
Dan_Seweri
Inventar
#543 erstellt: 06. Dez 2018, 21:24
Naja, für mich ist der Mag-Lev Plattenspieler keine Spielerei, sondern eher wie der Wankelmotor: Ein ungewöhnliches technisches Konzept, das man durchaus als technisches Schmankerl bezeichnen kann. Wahrscheinlich wird es sich - ähnlich wie der Wankelmotor - nicht durchsetzen und wieder vom Markt verschwinden. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Besitzer eines Mag-Levs sicherlich trotzdem für lange Zeit viel Spaß mit ihren Geräten haben werden.


[Beitrag von Dan_Seweri am 06. Dez 2018, 21:25 bearbeitet]
Holz24
Inventar
#544 erstellt: 06. Dez 2018, 21:51
Ist denn überhaupt schon ein Gerät ausgeliefert worden ?
Also, wer hat schon einen -

Markus
klausES
Inventar
#545 erstellt: 06. Dez 2018, 21:56
Glaube nachdem was hier schon alles "unschönes" geschrieben wurde, würde sich eh kaum noch jemand trauen das zu zeigen.

Also, auch wenn dieser Dreher nichts für mich wäre, gönne ich jedoch jedem der ihn sich gekauft hat seinen Spass mit dem Teil.
Beaufighter
Inventar
#546 erstellt: 06. Dez 2018, 22:02
Also so viel Selbstbewusstsein traue ich einem Besitzer eines solchen Plattenspielers schon zu das er ihn hier zeigt. So viele sind es ja nicht die aus welcher Motivation auch immer dagegen wettern.

Gruß Beaufighter
Blaupunkt01
Inventar
#547 erstellt: 07. Dez 2018, 10:46

Holz24 (Beitrag #544) schrieb:
Ist denn überhaupt schon ein Gerät ausgeliefert worden ?


Ja, so um die 150 Stück über Kickstarter.
Etwas weiter vorne im Thread hatte sich einer gemeldet, der schon einen bekommen hat.
TheBastinator
Ist häufiger hier
#548 erstellt: 07. Dez 2018, 11:21
Hallo in die Runde!

Ich weiss, dass hier wohl wenige den ML1 wohl mal in live gesehen oder gehört haben - oder gar besitzen.

Ich bin wohl einer der wenigen glücklichen, habe jedoch eine Frage.

Vorab: Ersteindruck ist sehr gut. Allerdings habe ich entweder beim Aufbau oder so einen Fehler gemacht oder mein Tonarm hat eine Fehlfunktion die ich nicht verstehe.

Der Tonarm sollte sich doch - sobald die Platte zuende ist - von selber anheben. Das tut er aber nicht. Die Nadel dreht kratzt munter auf der Platte weiter und knarzt (hoffentlich habe ich damit die Nadel nicht beschädigt).

Wenn sich vllt ein anderer ML1-Besitzer mal bei mir per PN melden um mir zu erklären was ich wohl falsch mache kann wäre das klasse (wenn hier sonst jemand eine Idee hat gerne auch hier).

Danke
.JC.
Inventar
#549 erstellt: 07. Dez 2018, 12:47
Hi Basti,


TheBastinator (Beitrag #548) schrieb:
- oder gar besitzen.


wenn Du einen hast, wären Fotos sehr nett.

zur Endabschaltung: der MAG Lev hat vermutlich gar keine,
das ist bei dem ämlich nicht so einfach
WBC
Gesperrt
#550 erstellt: 07. Dez 2018, 12:47
@ The Bastinator:

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Tatsache, dass Du einen ergattern konntest/zugeteilt bekommen hast...

Hast Du schon mal das SM gelesen/den Verkäufer/Hersteller kontaktiert...?

Das wäre nämlich das erste, was ich bei einem Neugerät tun würde, bevor ich auf irgendeine Art und Weise nach einem Fehler suchen würde...


[Beitrag von WBC am 07. Dez 2018, 12:49 bearbeitet]
Passat
Inventar
#551 erstellt: 07. Dez 2018, 13:00

.JC. (Beitrag #549) schrieb:
zur Endabschaltung: der MAG Lev hat vermutlich gar keine,
das ist bei dem ämlich nicht so einfach


Doch, die hat er.
Er hebt den Tonarm ab und stoppt den Plattenteller.
Es ist also ein Halbautomat.
Hier die Anleitung: https://docs.wixstat...bce6effecea69b7b.pdf

Grüße
Roman
vinylrules
Inventar
#552 erstellt: 07. Dez 2018, 13:07

Er hebt den Tonarm ab und stoppt den Plattenteller.

Interessant. Steht zwar im Manual, lässt sich aber kaum nachvollziehen. Dazu müsste der Lift ja - neben dem manuellen Lifthebel - noch einen Antrieb haben. Wo mag der sein bei dem Pro-Ject?
.JC.
Inventar
#553 erstellt: 07. Dez 2018, 13:08
Hi,

es steht jedenfalls da:
30 seconds after the tonearm reaches the end
of the record, the tonearm will lift itself and the
levitating platter will slowly stop rotating.


aber scheinbar funktioniert es nicht
ggf. mal ein Video machen?
vinylrules
Inventar
#554 erstellt: 07. Dez 2018, 13:10
Wie gesagt, dazu müsste ja irgendwas die Liftbank heben... Ich sehe nur nichts. Stimmt, Video wäre schön. Vielleicht das Manual der Vorserie?


[Beitrag von vinylrules am 07. Dez 2018, 13:11 bearbeitet]
Blaupunkt01
Inventar
#555 erstellt: 07. Dez 2018, 14:30
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der Tonarm intern angepasst. Vermutlich irgendwo im Tonarmfuß.
Auch wird der Plattenspieler vom Hersteller damit beworben, die werden schon wissen, was sie eingebaut haben und was nicht.

@TheBastinator: Ich würde mich direkt bei Mag Lev melden, das soll mittlerweile ja wieder ganz gut funktionieren.
Wenn du deinen von Kickstarter hast frag mal da nach, da ist die Dichte der Besitzer deutlich höher.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Geld verbrennen mit MAG-LEV Audio
Wuhduh am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  4 Beiträge
Mag-Lev 1 - Alltagsberichte und (potentielle) Probleme
jochen.praefcke am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  12 Beiträge
Crosley RSD3 Mini Turntable
HF_C am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  5 Beiträge
My first Plattenfräse
Fritz_42 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  21 Beiträge
Turntable oder Plattenspieler?
daene am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  39 Beiträge
Turntable bis 400 ?
Head-Shot am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  4 Beiträge
Brummen auch ohne Turntable
fox18 am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  6 Beiträge
Kaufberatung für Turntable!
Tommymoon am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung für Turntable gesucht
Tommymoon am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  29 Beiträge
Android-App: Turntable Speedometer
EddyTheGlanz am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360