Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

Magnetschwebeplattenspieler? MAG-LEV Audio | The First Levitating Turntable

+A -A
Autor
Beitrag
Maliq
Inventar
#51 erstellt: 20. Mai 2017, 17:34
Ich bin gespannt, ob sich jemand hier ausm Forum das Ding zulegt
und mal ausgiebig testet und berichtet.
.JC.
Inventar
#52 erstellt: 20. Mai 2017, 21:45
Wenn ich ihn zum Testen als kostenlose Leihgabe ...
Sirvolkmar
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 03. Okt 2017, 09:53
Der war in der High End Messe 2017 zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=8Vr_RbtbsUg

Bin begeistert und kann mir vorstellen den als zweit Spieler zu betreiben.
Vogone
Inventar
#54 erstellt: 03. Okt 2017, 11:13
Schon witzig, aber auch kein Vollautomat. Ohne Strom fällt der Teller runter, oder?
Immerhin mit Endabschaltung: Demo


[Beitrag von Vogone am 03. Okt 2017, 11:15 bearbeitet]
oremilac
Stammgast
#55 erstellt: 03. Okt 2017, 12:02
Moin!

Entwarnung, der Teller fällt nicht runter, siehe hier

"Mindestens ebenso interessant: Eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (»UPS« für »uninterruptible power supply«) ist integriert – bei Stromausfall fällt der Plattenteller also nicht einfach zu Boden, stattdessen werden der Tonarm gehoben, die Rotation angehalten und die Standfüße ausgefahren."

Ansonsten gute Idee, die Praxis wird zeigen, ob sie der Realität stand hält.

Vinyle Grüße
Thomas =8)
Vogone
Inventar
#56 erstellt: 03. Okt 2017, 12:33
Ahhh, kein USB, aber dafür mit USV ... meine Dreher haben gar keinen ein/aus Knopf.
Ob das orange Licht mit der Zeit nervt?


[Beitrag von Vogone am 03. Okt 2017, 12:36 bearbeitet]
Gomphus_sp.
Inventar
#57 erstellt: 03. Okt 2017, 12:50
Hallo, habe ich letztens auf Youtube gesehen. Sieht cool aus, kommt für
mich aber nicht in Frage : bei mir gehört der Plattenteller auf den Player.
Wenn ich es spacig haben will, leg ich Sula Bassana auf. Oder ich guck
mir eine Folge Raumpatrouille mit Dietmar Schönherr an.

mfg Gomphus sp.
.JC.
Inventar
#58 erstellt: 03. Okt 2017, 13:01
Hi,

nicht nur das.
Bei einem Plattenspieler gilt das Prinzip, dass Plattentellerlager und Tonarmlager mechanisch so stabil
wie möglich miteinander verbunden sein müssen.

Weder diese Konstruktion noch der magnetgelagerte Tonarm erfüllen diese Voraussetzung.



ps
klar, Musik kommt trotzdem raus wg. der Massenbeharrungskräfte
merlintva
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 03. Okt 2017, 14:11
ach JC

Frage mich immer woher du eigendlich dein Wissen nimmst und solch teilweise solchen Blödsinn schreibst.

Meine Platine Verdier hat garkein Festes Lager sondern der Teller schwebt auf einem Konstanten Magnetfeld.
Und derTonarm schwebt auf einem Luftkissen.

Tja und beide Komponennten funktionieren seit über 35 Jahren bei täglichem Gebrauch tadellos.

Aber eine Platine Verdiere wirst Du doch sicherlich kennen?????

oder etwa nicht?????

Aber wenn man halt auf Technicsdreher fixiert ist und diese als Nabel der welt ansieht........
Feebe
Stammgast
#60 erstellt: 03. Okt 2017, 14:24
Und was zum Teufel sind bitte "Massenbeharrungskräfte" ? Gibt es da auch ein normales Wort für?

Meinst du vielleicht "Massenbehaarungskräfte"? Das kann ich mir ja noch als Gag ableiten...

Im Groben weiß ich was JC meint. Nur denke ich, hat die Ausführung eines Verdiere einen ganz andreren Kaliber. Ordentlich halt. und nicht so ein wabbeliges Konstrukt wie beim Maglev.


Guten Tag, Andreas
Vogone
Inventar
#61 erstellt: 03. Okt 2017, 14:33
Der Verdiere ist wahrscheinlich eine andere Preisklasse, oder?
Feebe
Stammgast
#62 erstellt: 03. Okt 2017, 14:43
Ein wenig....

Guten Tag, Andeas
Compu-Doc
Inventar
#63 erstellt: 03. Okt 2017, 14:45
Wann kommt der "schwebende" LENCO-CLEAN ?
ParrotHH
Inventar
#64 erstellt: 03. Okt 2017, 15:12
Wie technisch sinnvoll das alles ist, und wie gut die Daten des Antriebs, weiß ich gar nicht. Steht das irgendwo?

Ich finde das Ding aber trotzdem witzig. Immerhin hatten die mal sowas wie eine eigene Idee, die nicht darin bestand, ein normales Standardkonzept immer weiter "auf das wesentliche" einzudampfen, sondern sind einen ganz neuen Weg gegangen.

Parrot
Hörbert
Inventar
#65 erstellt: 03. Okt 2017, 15:13
Hallo!

Etwas aufstellungskritischer als ein normaler Plattenspieler dürfte der MAG-LEV schon sein, ansonsten sehe ich angesichts diverser abenteuerlicher Konkurrenzkonstruktionen eigentlich nicht warum das Gerät seinen Hauptzweck, -eine Schallplatte abspielen-,nicht ebensogut erfüllen könnte wie andere Geräte auch.

Haben möchte ich ihn allerdings nicht.

MFG Günther
frank60
Inventar
#66 erstellt: 03. Okt 2017, 16:31

Feebe (Beitrag #60) schrieb:
Und was zum Teufel sind bitte "Massenbeharrungskräfte" ? Gibt es da auch ein normales Wort für?

Gibt es, "Technics".

Ansonsten hat .JC. wohl seine Phantasie spielen lassen, den Begriff "Massenbeharrungskräfte" gibt es schlicht und einfach nicht. Es gibt die Masse und es gibt die Beharrungskräfte. Mehr nicht, die Kombination Beider in einem Begriff war bis zur Erwähnung durch .JC. unbekannt.
oremilac
Stammgast
#67 erstellt: 03. Okt 2017, 16:55
Moin!

Natürlich wirft ein solches, bisher nie dagewesendes Antriebskonzept,
jedenfalls bei Plattenspieler, viele Fragen auf.
Bei mir sind es erstmal zwei.
Welchen Einfluss kann das Magnetfeld auf die TA's haben.
Wie genau wird die Distanz und der Winkel zwischen Plattentellerachse und
Tonarmdrehachse eingehalten?

Diese und alle anderen Fragen, werden wohl erst in der Praxis beantwortet,
oder gibts da schon ein Statement vom Hersteller?

Vinyle Grüße
Thomas =8)
Gomphus_sp.
Inventar
#68 erstellt: 03. Okt 2017, 17:14
Guten Tag.
Es gibt ein Statement, und zwar von mir. Bin zwar nur ein Laie, doch
stellt sich mir die Frage, wie die Distanz und der Winkel zwischen bei-
den Komponenten, Plattentellerachse auf der einen und die Achse des
Tonarms auf der anderen Seite gewahrt werden kann. Garnicht.
Die Idee des Plattenspielers als feste Einheit wird hier ad absurdum
geführt, weil keine sinnvolle Justage des ganzen System mehr mög-
lich ist.

mfg Gomphus sp.
Hörbert
Inventar
#69 erstellt: 03. Okt 2017, 17:42
Hallo!


......Die Idee des Plattenspielers als feste Einheit wird hier ad absurdum
geführt, weil keine sinnvolle Justage des ganzen System mehr mög-
lich ist............


Offenbar funktioniert das Gerät aber zufriedenstellend für seine Kundschaft.

Solange hier niemand mit so einem Gerät auftaucht und Probleme hat wirst du auch nur dann mehr darüber erfahren wenn du dir selbst so ein Ding zulegst.

MFG Günther
Gomphus_sp.
Inventar
#70 erstellt: 03. Okt 2017, 18:01
Hi, das mag sein, aber ich freage mich, wo die Kunden sind bzw. wo ich
so ein Gerät kaufen kann. Hab ich noch nirgendwo gesehen.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, wenn keine Verbindung
zwischen Plattenspieler und Plattenteller vorhanden ist, nur diese
magnetische Kraft, dann läuft einiges schief. Das ganze System ist
nicht stabil gegenüber äusseren Einflüssen. Und nun die wichtigste
Frage : warum das ganze, wenn ein starker Durchzug oder der
fliegende Kanarienvogel das Kräfteverhältnis stören könnte. Das
ganze ergibt keinen Sinn.

mfg Gomphus sp.
ForgottenSon
Inventar
#71 erstellt: 03. Okt 2017, 18:04

Gomphus_sp. (Beitrag #70) schrieb:
Das ganze ergibt keinen Sinn.


Ach. Eine Sinnfrage darf man bei dem ganzen Vinyl-Gedöns nie stellen.
frank60
Inventar
#72 erstellt: 03. Okt 2017, 18:07
Du läßt auch keinen Thread zum Stänkern und Provozieren aus, oder?

Deine Präferenzen sind bekannt genug, daß Du sie nicht bei jeder (un)passenden Gelegenheit in die Welt posaunen mußt, das führt dann gern mal dazu, daß allenfalls noch gegähnt wird. Ernster als bisher wird man damit sicher nicht genommen.
Sirvolkmar
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 03. Okt 2017, 18:12
Ich glaube das die ersten Player zum Weinachsgeschäft in den Läden kommen.
Erst dann werden wir sehen ob er was taucht.
Irgend einer Hifi Zeitung wird den schon richtig Testen, warten wir mal ab.
frank60
Inventar
#74 erstellt: 03. Okt 2017, 18:15
Und der Test fällt dann dementsprechend aus, wie viel der Hersteller dafür zu zahlen in der Lage oder willens ist.
Sirvolkmar
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 03. Okt 2017, 18:20

frank60 (Beitrag #74) schrieb:
Und der Test fällt dann dementsprechend aus, wie viel der Hersteller dafür zu zahlen in der Lage oder willens ist. ;)

oder du Testest selber ....
oder schaust dir auf YouTube Videos an von verschiedenen Leuten und bildest dir dann deine eigene Meinung.


[Beitrag von Sirvolkmar am 03. Okt 2017, 18:21 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#76 erstellt: 03. Okt 2017, 18:33
Hallo!


....... warten wir mal ab...........


Jepp, das wird sich alles zeigen.

Das Ding sieht jedenfalls witzig aus und es dürfte sich auch verkaufen.

Möglicherweise bleibt so etwas ein absolutes Einzelstück, möglicherweise macht das auch Schule und uns steht eine ganze Reihe von schwebenden Gebrauchsgegenständen bevor. Ich demke zwar das es bei einem Einzelstück bleibt aber wer weiß.

Unbestritte dürfte sein das der MAG-LEV irgendwann einmal zu einem heiß begehrten Sammlerstück werden wird so man ihn über einen längeren Zeitraum funktionfähig erhalten kann.

Das diese "Magnethalterung" nur mit einer aufwendigen Elektronik überhaupt funktioniert dürfte ja wohl jedem hier klar sein und die Vorläufer (Lampe mit schwebender Kugel und schwebender Globus dürften hier wohl auch einige kennen.

MFG Günther
Holger
Inventar
#77 erstellt: 03. Okt 2017, 18:59

Gomphus_sp. (Beitrag #70) schrieb:
wenn ein starker Durchzug oder der
fliegende Kanarienvogel das Kräfteverhältnis stören könnte


Dann lässt man halt beim Musikhören das Fenster geschlossen und den blöden Vogel im Käfig, du meine Güte...
höanix
Inventar
#78 erstellt: 03. Okt 2017, 19:19
Ein Einzelstück dürfte es nicht bleiben, wenn man sich die Kickstarter Seite ansieht.

717 Unterstützer haben 552.178 $ beigetragen, um dieses Projekt zu verwirklichen.

680 davon haben durch ihre Unterstützung eine der verschiedenen Versionen vorbestellt.
Sollte der Plattenspieler nicht verwirklicht werden müssten sie das Geld zurück zahlen.
Daher gehe ich davon aus das er auch in den Handel kommt.
ForgottenSon
Inventar
#79 erstellt: 03. Okt 2017, 19:52

frank60 (Beitrag #72) schrieb:
Du läßt auch keinen Thread zum Stänkern und Provozieren aus, oder?


Interessant. Ich hatte gar nicht die Absicht zu stänkern oder gar zu provozieren. Im übrigen
verfolge ich derzeit nur 4 Threads, also keine Angst vor der Inflation weiterer Missverständnisse.



Deine Präferenzen sind bekannt genug, daß Du sie nicht bei jeder (un)passenden Gelegenheit in die Welt posaunen mußt, das führt dann gern mal dazu, daß allenfalls noch gegähnt wird. Ernster als bisher wird man damit sicher nicht genommen.


Naja, mit dem ernst genommen werden scheine ich zumindest bei Dir keine Probleme zu haben.
Das klappt sogar, wenn ich gar keinen besonderen Wert darauf lege und nur eine harmlose
Kommentierung absetze. Dieser MagLev Spieler sieht interessant aus. Wenn ich ein
bischen Science-Fiction-Feeling in meinem Hörraum haben wollte, hätte ich über eine Anschaffung
nachgedacht. Aber sorry, die Konstruktion schafft mehr Probleme, als sie löst bzw. löst zusätzliche
Probleme, die eine konventionelle Konstruktion nicht bewältigen muss. Und schafft sie
dadurch einen Vorteil? Ich sehe zumindest keinen, der den Aufwand wert wäre - ausser eben
toll auszusehen und für offene Münder zu sorgen, was ja auch was ist.
Holger
Inventar
#80 erstellt: 03. Okt 2017, 20:11

ForgottenSon (Beitrag #79) schrieb:
nur eine harmlose
Kommentierung


Sorry, Torsten, aber ein Satz, der da lautet "Eine Sinnfrage darf man bei dem ganzen Vinyl-Gedöns nie stellen." ist weder eine harmlose Kommentierung noch hat er etwas mit dem Threadthema zu tun.
Ungewollt oder nicht, er erfüllt nur einen Zweck - den der Provokation.
Hörbert
Inventar
#81 erstellt: 03. Okt 2017, 20:20
Hallo!


........."Eine Sinnfrage darf man bei dem ganzen Vinyl-Gedöns nie stellen." ist weder eine harmlose Kommentierung noch hat er etwas mit dem Threadthema zu tun..............


Quatsch mit Soße, was hat eine "Sinnfrage" mit einem Hobby zu tun?

Stelle doch einmal einem Hobby-Eisenbahner die "Sinnfrage" warum er nun noch einen dritten Glasfaserverstärkten Tunnell hinzukaufen will.

Er wird dich verwundert anschauen und dich eventuell fragen ob es dir noch gut geht, -es ist ein Hobby-.

MFG Günther
soundrealist
Gesperrt
#82 erstellt: 03. Okt 2017, 20:21
Also ich persönlich finde das Teil allein schon fürs Auge einen echten Hingucker. Außerdem sollte man ja auch nicht vergessen: Ein Plattenspieler ist ja auch immer ein gutes Stück weit "Liebhaberei", da passt ein schwebender Plattenteller doch super ins Konzept. Und Vibrationen von der Achse auf den Teller (soweit diese überhaupt diskutabel sind) fallen ebenfalls weg. Ein gelungener Brückenschlag zwischen Nostalgie und Moderne.:)
.JC.
Inventar
#83 erstellt: 03. Okt 2017, 20:43

ForgottenSon (Beitrag #79) schrieb:
Wenn ich ein bischen Science-Fiction-Feeling in meinem Hörraum haben wollte,
hätte ich über eine Anschaffung nachgedacht.


ForgottenSon
Inventar
#84 erstellt: 03. Okt 2017, 20:51

Holger (Beitrag #80) schrieb:

ForgottenSon (Beitrag #79) schrieb:
nur eine harmlose
Kommentierung


Sorry, Torsten, aber ein Satz, der da lautet "Eine Sinnfrage darf man bei dem ganzen Vinyl-Gedöns nie stellen." ist weder eine harmlose Kommentierung noch hat er etwas mit dem Threadthema zu tun.
Ungewollt oder nicht, er erfüllt nur einen Zweck - den der Provokation.


Holger, es mag sein, dass Du - oder Frank - Dich dadurch provoziert fühlst. Ja, das kann ich
rückblickend nachvollziehen. Es lag aber nicht in meiner Absicht, das zu tun. Ein gutes Stück
Arbeit im Verständnis des Satzes liegt offenbar beim Empfänger der Nachricht - also euch.

Mehr mag ich dazu nicht mehr schreiben.
Holger
Inventar
#85 erstellt: 03. Okt 2017, 21:02
Danke.
Abgehakt.
oremilac
Stammgast
#86 erstellt: 03. Okt 2017, 22:31
Moin!

Also wenn ein Kanarienvogel auf meinen Dual fällt, während der dreht,
hab ich auch ein Problem.
Ich bin bestimmt kein Fachmann für Magnetschwebetechnik, aber ich denke,
so leicht wie mit einem Windstoss, lässt sich der Teller nicht aus dem Magnetfeld schieben.
Die Frage, wie anfällig die Elektronik ist, scheint da schon interessanter.
Aber die Platine, wird genau wie fast alle Platinen dieser Welt, irgendwo
in Asien zusammengelötet und ist damit genauso gut oder schlecht,
wie bei anderen Drehern.

Allerdings denke ich, das die ersten Käufer einen gewissen Pioniergeist
mitbringen sollten. Wie alle neuen Techniken, wird es auch hier zu Fehlern,
Pannen oder anderen Rückschlägen kommen. Aber ich denke, wenn die
Technik ausgereift ist, kann sie die bisherigen Hersteller zum Schwitzen
bringen.

Vielleicht ist es "nur" ein Designgag, aber das war das Smartphone zu Anfang
auch nur und Nokia hat darüber gelächelt. Der Rest ist bekannt.

Warten wir ab wie es läuft....

Vinyle Grüße
Thomas =8)
arizo
Inventar
#87 erstellt: 03. Okt 2017, 22:42
Optisch finde ich den Plattenspieler echt schön.
Aber auf dem angehängten Video sieht man, dass der Plattenteller leicht angetippt wird und dann sehr lange taumelt.
Das ist ja eigentlich nicht wirklich sinnvoll bei der Wiedergabe von Schallplatten...
Außerdem scheint der Plattenteller generell leicht vertikal zu schwingen.
Falls das also wirklich eine Revolution einläuten soll, ist da noch deutliches Verbesserungspotential vorhanden.


https://youtu.be/Ky0D00iyHAA


[Beitrag von arizo am 03. Okt 2017, 22:45 bearbeitet]
Ralf_Hoffmann
Inventar
#88 erstellt: 03. Okt 2017, 23:02
Wenn ich das Video richtig verstehe, sollte bei jedem Platten- Seitenwechsel der Dreher angehalten werden, damit die Stützen ausfahren können. Mal so eben bei laufendem Motor die Scheibe drehen ist dann wohl nicht mehr - wohl auch, weil er sonst in´s taumeln kommt.

Wie stabil mag wohl dieses Magnetfeld sein, wenn da mal jemand im Betrieb unachtsam gegen den Plattenteller kommt, und der in "Schieflage" gerät ? Der Absturz wird nicht schön.

Geht nur 33,33? MC Abnehmer bei Magnetfeld möglich? Wie läuft die Nutzung der Plattenbürste - oder leben wir in der MAG-Welt staublos?

Stylische Videos und sexy Design mögen ja Einige potentielle Käufer ansprechen, für den Hifiisten sehe ich da keinerlei Vorteil gegenüber der seit Jahrzehnten bewährten Technik. Ist halt ein Gag - aber das ist doch immerhin auch was

Der Vergleich mit Handy/Smartphone tut das, was alle Vergleiche tun.......................................hinken.


[Beitrag von Ralf_Hoffmann am 03. Okt 2017, 23:03 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 03. Okt 2017, 23:12
Hallo,

aus meiner Sucht muss eine Innovation in praktischer Weise eine Verbesserung darstellen. Das ist hier nicht der Fall. Es ist eine Design- und Technik Spielerei ohne praktischen Wert.

Wer bei technischen Geräten auf Show steht könnte an so einem Gerät aber durchaus Spaß haben. Wie an dem Gerät aus dem letzten Jahr welches man an die Wand nageln konnte.

Interessant wird es sicherlich wenn man mal die Platte vorm abspielen auf dem Teller drehend säubern will oder nach einem geeigneten Platz für den Mitlaufbesen sucht.

Innovativ wäre ein neu käuflicher SL-Q3 mit höhenverstellbarem Tonarm für 500€ mit 10 Jahren Garantie und einer Haube mit haltbaren Scharnieren.

VG Tywin
Hörbert
Inventar
#90 erstellt: 04. Okt 2017, 07:21
Hallo!


.......Wie alle neuen Techniken, wird es auch hier zu Fehlern,
Pannen oder anderen Rückschlägen kommen. .........


Wie schon weiter unten erwähnt ist diese Technik nicht neu, ungewöhnlich ist allerdings der Maßstab in dem sie angewandt wird.


.......Aber auf dem angehängten Video sieht man, dass der Plattenteller leicht angetippt wird und dann sehr lange taumelt...........


Ja das ist bei dieser Schwebe-Technik ein normaler Effekt der mich eigentlich eher ob der Leistungsfähigkeit der Feldsteuerung und des Feldes selbst beeindruckt hat, die mir bekannten Schwebeutensilien hatten da einen wesentlich engeren Feldvektor in dem sie "aufgefangen" und neu zentriert werden konnten, -hier hat sich viel getan-.


.........Wie stabil mag wohl dieses Magnetfeld sein, wenn da mal jemand im Betrieb unachtsam gegen den Plattenteller kommt, und der in "Schieflage" gerät ? Der Absturz wird nicht schön..........


Es gibt natürlich eine obere Grenze bei der das Magnetfeld den Teller nicht mehr einfangen und zentrieren kann, das kann die Ausgleichselektronik nicht verhindern denn so starke Magnetfelder kann man mit der heute zur Verfügung stehenden Technik nicht erzeugen, -abgesehen von den unschönen sonstigen Effekten die ein solches Feld erzeugen würde.

Aber im "Normalbetrieb" wird es der MAG-LEV scxhon tun.Ebtsprechend ausgeleutet und auf einer Wandhalterung platziert dürfte er im laufenden Betrieb durchaus eine Bereicherung diverser Wohnlandschaften darstellen.


MFG Günther
vinylrules
Inventar
#91 erstellt: 04. Okt 2017, 08:40
Das Ding sieht doch super aus. Hört doch eh keiner so genau hin und als Designobjekt macht das Teil sicher auch im Wohnzimmer eine gute Figur. Technisch zwar weitestgehen sinnfrei, aber egal.

Führt natürlich auch das Bemühen vieler Hersteller nach möglichst geringem Höhen- und Seitenschlag ad absurdum......
oremilac
Stammgast
#92 erstellt: 04. Okt 2017, 09:52

vinylrules (Beitrag #91) schrieb:
Das Ding sieht doch super aus. Hört doch eh keiner so genau hin und als Designobjekt macht das Teil sicher auch im Wohnzimmer eine gute Figur. Technisch zwar weitestgehen sinnfrei, aber egal.

Führt natürlich auch das Bemühen vieler Hersteller nach möglichst geringem Höhen- und Seitenschlag ad absurdum......


Moin!

Wieso meinst du, das keiner so genau hinhört? Also ich und alle Schallplattenfreunde die ich kenne,
werden bei diesem Dreher sehr genau hinhören.
Technisch Sinnfrei war auch die Entdeckung des Rades, man konnte doch auch zu Fuß gehen, ähh hinken.
Klär mich Magnettechniklaien mal auf, warum soll es hier ein größeren Höhen- und Seitenschlag geben,
als bei der "konventionellen" Lösung.
So wie ich das sehe dreht sich auch hier der Plattenteller um einen definierten Mittelpunkt und
einen Höhenschlag kann es nur geben, wenn das Magnetfeld "dellen" hätte (eher unwahrscheinlich),
oder der Plattenteller selbst einen Schlag hat (genauso wahrscheinlich wie bei einem "konventionellen"
Dreher).

Frage an die Fachleute, wie siehts den bei dem Mag-Lev mit dem Rumpelgeräusch aus?
Das dürfte wohl nicht vorhanden sein, oder liege ich da falsch?

Vinyle Grüße
Thomas =8)
soundrealist
Gesperrt
#93 erstellt: 04. Okt 2017, 10:06
So wie ich die Sache sehe, müsste das Magnetfeld eigentlich sogar für weniger Höhenschlag sorgen, da es doch viel gleichmäßiger ist, als es die "physische Vertikalposition" einer klassischen Tellerachse jemals sein kann.... oder liege ich da falsch ?
.JC.
Inventar
#94 erstellt: 04. Okt 2017, 10:07
Hi,


oremilac (Beitrag #92) schrieb:
Frage an die Fachleute, wie siehts den bei dem Mag-Lev mit dem Rumpelgeräusch aus?


das Rumpeln der Platte selbst ist idR viel größer, als das vom Dreher, das macht also keinen Unterschied.
arizo
Inventar
#95 erstellt: 04. Okt 2017, 10:16
Also bei meinem Rega RP10 sieht man im Betrieb nicht, ob sich der Plattenteller überhaupt dreht, weil er so ruhig und gleichmäßig läuft.
Alleine schon die ständige Auf- und Ab-Bewegung durch das Magnetfeld ist nicht optimal.
Das sieht man ja schon im Video.
Da ist eine fest verbundene Achse einfach deutlich stabiler und ruhiger.
Außerdem werden im Tonabnehmer ja Ströme durch Spule und Magnet induziert.
Wenn jetzt von außen ein zusätzliches (eigentlich ja nicht eingeplantes) Magnetfeld wirkt, kann ich mir gut vorstellen, dass es zu ständigen Brummgeräuschen oder Ähnlichem kommen kann.
Eventuell funktioniert nur eine Hand voll Tonabnehmer überhaupt sinnvoll...
Das wird man sehen, wenn die ersten Geräte ausgeliefert und im täglichen Betrieb sind.


[Beitrag von arizo am 04. Okt 2017, 10:17 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#96 erstellt: 04. Okt 2017, 10:26
Hallo!


......Wenn jetzt von außen ein zusätzliches (eigentlich ja nicht eingeplantes) Magnetfeld wirkt, kann ich mir gut vorstellen, dass es zu ständigen Brummgeräuschen oder Ähnlichem kommen kann........


Um darüber eine gültige Aussage zu treffen müsste man das Magnetfeld erst einmal in der Höhe des TA messen. Es ist nicht gesagt das es hier überhaupt zu einer Auswirkung kommt, zudem haben Abtastsysteme entweder Abschirmbleche verbaut (Magnettonabnehmer) die sie gegen Elektromagnetische Störungen abschirmen oder aber eine solche Schirmung ergibt sich durch den aussen liegenden Magneten in dem sich die Spulen bewegen von selbst (MC) hier sollte man erst das Spekulieren anfangen wenn die erste Geräteserie ausgeliefert ist.


........Alleine schon die ständige Auf- und Ab-Bewegung durch das Magnetfeld ist nicht optimal.
Das sieht man ja schon im Video. ........


Das ist die Regelelektronik die du hier Arbeiten siehst, der Effekt dürfte bei einer möglichst erschutterungsfreien Aufstellung nur sehr dezent ausfallen.

MFG Günther
Sirvolkmar
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 04. Okt 2017, 10:33
Das Rumpeln an sich wird nicht meßbar mehr sein.
Auch das ausschlagen des Tellers nach oben bzw. unten wird auch kein Problem für den Tonabnehmer sein .
ABER was mich interessiert ist wie lange hält das Magnet fehlt und diese Elektronik die da hinter steckt.
Wie teuer wird die Reparatur wenn diese Sachen mal denn Geist aufgeben.
Ich besitze Plattenspieler die 30 Jahre alt sind und immer noch laufen.


[Beitrag von Sirvolkmar am 04. Okt 2017, 10:35 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#98 erstellt: 04. Okt 2017, 10:33

Hörbert (Beitrag #96) schrieb:
Um darüber eine gültige Aussage zu treffen müsste man das Magnetfeld erst einmal in der Höhe des TA messen. Es ist nicht gesagt das es hier überhaupt zu einer Auswirkung kommt...

Stelle mir gerade vor, wie jemand ein schönes teures MC-System an den schönen Design-Dreher schraubt, und das Ding dann - analog zum Teller - immer ein Stück über der Platte schwebt.

Parrot
vinylrules
Inventar
#99 erstellt: 04. Okt 2017, 10:57

Stelle mir gerade vor, wie jemand ein schönes teures MC-System an den schönen Design-Dreher schraubt, und das Ding dann - analog zum Teller - immer ein Stück über der Platte schwebt.


In die Richtung ist ja noch ok, aber Magnetismus in die andere Richtung wär schon kritischer
vinylrules
Inventar
#100 erstellt: 04. Okt 2017, 11:10

Wieso meinst du, das keiner so genau hinhört? Also ich und alle Schallplattenfreunde die ich kenne,
werden bei diesem Dreher sehr genau hinhören.


Warum, das ist ein Altar und als das sollte man ihn auch wahrnehmen. Und ich kann Leute, die sich sowas ins Zimmer stellen und Spaß an de Anblick haben, verstehen. Aus Jux würde ich so ein Gerät auch haben wollen - allein es fehlt der Platz und das Geld.

Zum Höhenschlag: Selbst die magnetgelagerten CA und TR haben bei Einsatz ihrer Magnetlager messbar mehr Höhenschlag als ohne. Wahrscheinlich kriegt man so ein homogenes Feld mit vertretbarem Aufwand gar nicht hin. Ich sage ja gar nicht, dass das einen hörbaren Effekt haben muss, ideal ist es natürlich nicht.

Und wie sich der Teller ohne Achse bei der durch die Drehung nun mal entstehende Neigung sich zur Seite zu bewegen zentrieren lässt, ist mir immer noch unklar. Vielleicht hält ja mal jemand ne Kamera von oben drauf.

Wie gesagt, technisch im Sinne der Verbesserung der Eigenschaften sinnlos, aber witzig.
soundrealist
Gesperrt
#101 erstellt: 04. Okt 2017, 11:34
[quote="vinylrules (Beitrag #100)"]
Und wie sich der Teller ohne Achse bei der durch die Drehung nun mal entstehende Neigung sich zur Seite zu bewegen zentrieren lässt, ist mir immer noch unklar. .[/quote]

https://de.wikipedia.org/wiki/Biot-Savart-Gesetz
Ein Magnetfeld hat ein Zentrum, das nach außen hin gleichmäßig abnimmt.


[Beitrag von soundrealist am 04. Okt 2017, 11:35 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Geld verbrennen mit MAG-LEV Audio
Wuhduh am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  4 Beiträge
Mag-Lev 1 - Alltagsberichte und (potentielle) Probleme
jochen.praefcke am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  12 Beiträge
Crosley RSD3 Mini Turntable
HF_C am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  5 Beiträge
My first Plattenfräse
Fritz_42 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  21 Beiträge
Turntable oder Plattenspieler?
daene am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  39 Beiträge
Turntable bis 400 ?
Head-Shot am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  4 Beiträge
Brummen auch ohne Turntable
fox18 am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  6 Beiträge
Kaufberatung für Turntable!
Tommymoon am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung für Turntable gesucht
Tommymoon am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  29 Beiträge
Android-App: Turntable Speedometer
EddyTheGlanz am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342