Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Magnetschwebeplattenspieler? MAG-LEV Audio | The First Levitating Turntable

+A -A
Autor
Beitrag
WBC
Gesperrt
#201 erstellt: 10. Okt 2017, 07:38

oremilac (Beitrag #199) schrieb:

Ich denke das es vom Ungeduldigsein des Hörers abhängt.


oder vom verwendeten Player - meine Plattenspieler stehen bereits still, wenn der Tonarm wieder auf seiner Halterung ruht...

Blaupunkt01
Inventar
#202 erstellt: 10. Okt 2017, 08:25

frank60 (Beitrag #190) schrieb:

Nun gut, die Wenigsten werden ständig neben dem Dreher stehen und warten, daß die Plattenseite zu Ende ist. Bei dem Meisten wird es wohl eher so sein, daß, bis sie vom Hörplatz zum Dreher gegangen sind, die Endabschaltung inzwischen den Teller auf den Halterungen abgelegt hat. Also nicht wirklich ein Problem.


Nein das wird so nicht funktionieren.
Die "Endabschaltung hebt nur den Tonarm an, der Teller dreht weiter.
Erst wenn der tonarm manuell in die Ruhelage gebracht wird, fahren die Stützen aus.

Aber auch ich drehe nie die Platte bei drehendem Teller um. Geht auch gar nicht, weil meine Plattenspieler selber abschalten und der Tonarm trotzdem aus dem Weg muss.
Dan_Seweri
Inventar
#203 erstellt: 10. Okt 2017, 11:59

Passat (Beitrag #196) schrieb:
Ich kenne übrigens niemanden, der die Platten vom drehenden Teller nimmt und umdreht.

Eine solche Person kenne ich sehr gut: Mich. Funktioniert beim Technics SL-1200MK2 einwandfrei.

Trotzdem sehe ich es bei dem Mag Lev Dreher als unproblematisch an, wenn man etwas warten muss, bis der Teller zum Stillstand gekommen ist. Wer sich über sowas aufregt, sollte lieber auf Digitalmusik umsteigen, die in Sekundenbruchteilen zu spielen beginnt. Denn da spart man sich sogar das umständliche Hervorkramen von Platten aus dem Plattenregal und das Befreien der Scheibe aus dem Cover. Wenn man es genau nimmt, sind dies nämlich auch mustergültige Zeitfresser beim Musikgenuss für Ungeduldige.
ParrotHH
Inventar
#204 erstellt: 10. Okt 2017, 12:07

Dan_Seweri (Beitrag #203) schrieb:

Passat (Beitrag #196) schrieb:
Ich kenne übrigens niemanden, der die Platten vom drehenden Teller nimmt und umdreht.

Eine solche Person kenne ich sehr gut: Mich. Funktioniert beim Technics SL-1200MK2 einwandfrei.

Geht mir genauso. Warum sollte ich beim Technics erst umständlich den Motor aus- und dann wieder einschalten. Wenn er läuft, dann läuft er. Dabei die Platte abzunehmen, umzudrehen und wieder aufzulegen, ist eine der leichteren motorischen Übungen beim Gebrauch von Plattenspielern.

Meine automatischen Duals schalten den Motor erst ab, nachdem die Automatik den Arm zurück auf die Ablage gefahren hat, und dann laufen sie noch ca. 30 Sekunden nach. Warum sollte ich da wartend vor dem Gerät stehen?

Und auch mein Thorens läuft so lange nach, dass sich der Teller meist noch dreht, wenn ich anfange, die Platte umzudrehen.

Parrot
.JC.
Inventar
#205 erstellt: 10. Okt 2017, 12:15
Hi,


ParrotHH (Beitrag #204) schrieb:
Warum sollte ich beim Technics erst umständlich den Motor aus- und dann wieder einschalten?


naja, beim MK2 ist das ein Klacks, stell´ dir mal die Leute vor die einen "Bohrturm" mit 15 kg (und mehr) Teller haben.
arizo
Inventar
#206 erstellt: 10. Okt 2017, 13:28
Ich lassse meinen Rega und meinen Thorens auch immer laufen.
Das ist mit Sicherheit auch schonender für den Motor und den Riemen, wenn er einfach gleichmäßig durchläuft und nicht jedes Mal stoppen und wieder neu anlaufen muss...
Blaupunkt01
Inventar
#207 erstellt: 10. Okt 2017, 17:25

arizo (Beitrag #206) schrieb:
Das ist mit Sicherheit auch schonender für den Motor und den Riemen, wenn er einfach gleichmäßig durchläuft und nicht jedes Mal stoppen und wieder neu anlaufen muss...


Mein Dual 1219 macht das seit über 40 Jahren ohne Murren mit (also das jedes Mal stoppen und wieder anlaufen).
Also ich mache mir da wegen Haltbarkeit keine Gedanken...
Bei mir dreht der Teller auch noch aus, aber ohne das ein Moment anliegt. Ich stoppe den Teller immer zum Umdrehen, wozu es komplizierter machen als nötig?
merlintva
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 10. Okt 2017, 19:12
naja, beim MK2 ist das ein Klacks, stell´ dir mal die Leute vor die einen "Bohrturm" mit 15 kg (und mehr) Teller haben.

obrige Aussage von JC

Hihi
Der Teller der Platine Verdier wiegt gute 25Kg
Tja
und vom Stillstand bis zur 33 1/3 Drehzahl benötigt dieser ganze 3 Sekunden.
Und das als Riementriebler. Hab halt einen sehr guten Antrieb dafür.

Ist da dein Technics mit dem Leichtgewicht anTeller den soviel schneller????

glaube nicht daran.

aber das thema wird ja mal wieder völlig auseinander genommen.

thema war ja eigendlich magnetschwebeplattenspieler.
und nicht ob dieser zum plattenwechseln ausgeschaltet wird.
Hörbert
Inventar
#209 erstellt: 10. Okt 2017, 19:22
Hallo!


.........Ich kenne übrigens niemanden, der die Platten vom drehenden Teller nimmt und umdreht.........


In meinem BK macht das praktisch jeder der einen vollmanuellen Plattenspieler oder ein Laufwerk nutzt, in der Regel wird hier beim Umdrehen-Plattenwechsel zum Tonarm abheben auch eher der Fingerbügel als der Lift genutzt.


......Das hat auch früher niemand gemacht, muß wohl irgendeine neumodische Erscheinung sein.........


Na doch, ich kenne das immerhin seit den 80gern so.

Im übrigen einer der wenigen unbestreitbaren Vorteile für "Vielhörer" wenn z.B. der PS neben dem Hörplatz steht und die Schallplatten schon vorsortiert bereitstehen kommt kein anderes Medium im bruchlosen aneinanderreihen von Medien mit. Insbesondere wenn man in einem relativ staubfreien Raum zum Hören die Haube abnimmt und nicht jede Plattenseite umständlich säubert sondern nur dann und wann die Nadel putzt.

MFG Günther
Ralf_Hoffmann
Inventar
#210 erstellt: 10. Okt 2017, 20:05

merlintva (Beitrag #208) schrieb:


aber das thema wird ja mal wieder völlig auseinander genommen.

thema war ja eigendlich magnetschwebeplattenspieler.
und nicht ob dieser zum plattenwechseln ausgeschaltet wird.


Naja - da niemand einen MAG besitzt und es bislang nur Werbevideos und Messeexemplare gibt......................was soll man da noch über das Teil diskutieren.
Wenn du einen neuen Aspekt einbringen kannst - her damit

Das sich ein Thema, wenn es erstmal (relativ) erschöpfend behandelt wurde, verästelt ist nicht ungewöhnlich. Und solange das "friedlich" läuft, kann man das wohl auch laufen lassen.
Hörbert
Inventar
#211 erstellt: 10. Okt 2017, 20:38
Hallo!

Na ja, auf die ersten Erfahrungsberichte im praktischen Betrieb bin ich allerdings sehr gespannt, vor allem von nicht-Gelegenheitshörer die das Gerät in einem einigermaßen harten Alltagsbetrieb einsetzen.

MFG Günther
Blaupunkt01
Inventar
#212 erstellt: 11. Okt 2017, 16:13

Hörbert (Beitrag #209) schrieb:

Im übrigen einer der wenigen unbestreitbaren Vorteile für "Vielhörer" wenn z.B. der PS neben dem Hörplatz steht und die Schallplatten schon vorsortiert bereitstehen kommt kein anderes Medium im bruchlosen aneinanderreihen von Medien mit.
MFG Günther


Ähm ja, wer eine Festplatte mit ein paar GB hat braucht nichts aneinanderreihen. Und da kannst du noch so schnell wechseln, da bist du trotzdem langsamer!
Ich hab sowas nicht und Platten höre ich u.a. weil es eben entspannend und nicht so hektisch ist. Daher habe ich auch die Zeit, den Plattenteller anzuhalten. Aber wer es lieber anders macht, warum nicht.
8erberg
Inventar
#213 erstellt: 11. Okt 2017, 16:36
Hallo,

ich käme nie auf die Idee ohne den Lift zu nutzen den Tonarm "so" anzuheben, zu schnell verreisst man und hat einen Kratzer oder mit Pech ne kaputte Nadel.

Das Schöne bei meinem Dual 750-1: der Tonarm "liftet" automatisch wenn die Drehzahl noch nicht erreicht ist - so kann man problemlos den Tonarm zur gewünschten Position einschwenken und bei erreichen der Drehzahl senkt sich der Tonarm von alleine.

Funzt wunderbar.

Peter
.JC.
Inventar
#214 erstellt: 11. Okt 2017, 17:09
Also wenn der Plattenspieler ein schönes Spielzeug für den Mann ist,
dann ist der Mag-Lev das schönste Spielzeug und damit der beste Kaufgrund.

Wen interessieren da Nebensächlichkeiten wie Klang und Bedienung ?
Gomphus_sp.
Inventar
#215 erstellt: 11. Okt 2017, 17:19
Hallo Leute, habe von der Diskussion gehört, ob man den Motor beim
Plattenwechsel ausmachen sollte oder nicht. Interessiert mich auch.
Es gibt im Forum auch einen Thread darüber, in dem ich gerade fol-
gendes reingeschrieben habe : #23

Motor abstellen beim Plattenwechsel?+A

mfg Gomphus sp.
whitehead_eagle
Stammgast
#216 erstellt: 11. Okt 2017, 19:10
Ja der Mag Lev ist ja ein interessantes Produkt. An der High End konnte ich den anschauen.

Es sieht sehr spektakulär aus und ist auch schön anzuschauen wenn dieser freischwebend seine Runden dreht.

Leider ist das Magnetfeld zu instabil. Dadurch hat der Teller sehr viel Höhenschlag und driftet seitwärts.
Zum Anschauen spektakulär, vom Klang wahrscheinlich eher weniger. Deshalb nichts für mich.

Sollte es in Zukunft einmal einen PS mit Magnetfeld geben der diese gravierenden Mängel nicht mehr aufweisen sollte,
würde es bestimmt sehr sehr teuer werden.


[Beitrag von whitehead_eagle am 11. Okt 2017, 19:14 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#217 erstellt: 11. Okt 2017, 19:26
Hallo!

@Blaupunkt01


......Ähm ja, wer eine Festplatte mit ein paar GB hat braucht nichts aneinanderreihen. Und da kannst du noch so schnell wechseln, da bist du trotzdem langsamer! ..........


Stimmt schon, die NAS habe ich bei dieser Betrachtung aussen vor gelassen da sie eher ein ganzes System als ein Gerät darstellt aber man kann natürlichg auch einfach eine kleine FP die tatsächlich nur einige hundert GB hat gleich an einen AVR hängen, daran hatte ich gar nicht (mehr) gedacht.

MFG Günther
oremilac
Stammgast
#218 erstellt: 11. Okt 2017, 23:46

whitehead_eagle (Beitrag #216) schrieb:
Ja der Mag Lev ist ja ein interessantes Produkt. An der High End konnte ich den anschauen.

Es sieht sehr spektakulär aus und ist auch schön anzuschauen wenn dieser freischwebend seine Runden dreht.

Leider ist das Magnetfeld zu instabil. Dadurch hat der Teller sehr viel Höhenschlag und driftet seitwärts.
Zum Anschauen spektakulär, vom Klang wahrscheinlich eher weniger. Deshalb nichts für mich.

Sollte es in Zukunft einmal einen PS mit Magnetfeld geben der diese gravierenden Mängel nicht mehr aufweisen sollte,
würde es bestimmt sehr sehr teuer werden. :prost


Moin!

Endlich mal einer der das Gerät "in Echt" gesehen hat.

Was meinst du mit zu instabil und driftet seitwärts?

Ich mein, ich weiß was du beschreiben möchtest, aber wohin?

Wenn das beim Seriengerät so sein sollte, ist der Mag-Lev jetzt schon Geschichte.

Vinyle Grüße
Thomas =8)
whitehead_eagle
Stammgast
#219 erstellt: 12. Okt 2017, 10:18
Moin

Mit Drift meinte ich, dass sich der Plattenteller nicht exakt um die eigene Achse dreht, sondern auch eine Seitwärtsbewegung stattfindet.
Natürlich hält das Magnetfeld den Teller davon ab, ganz abzudriften. Zudem bewegt er sich auch in der Höhe d.h. der Plattenteller schwabbelt.

Deshalb wirkt dieser Plattenspieler für mich noch nicht ausgereift.

LG
Sirvolkmar
Hat sich gelöscht
#220 erstellt: 13. Okt 2017, 16:23

whitehead_eagle (Beitrag #219) schrieb:
......

Deshalb wirkt dieser Plattenspieler für mich noch nicht ausgereift.

LG


Ja, daß mag sein ist aber unter Kinderkrankheiten zu betrachten.
Ich glaube das ,daß im Verkauf dann abgestellt wird.
Blaupunkt01
Inventar
#221 erstellt: 13. Okt 2017, 17:15
Auf den ganzen Messen sind ja immer noch erste Muster gelaufen, da es das Serienmodell in der Version noch nicht gab.
Die ganze Sache wurde ja nochmal überarbeitet.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 13. Okt 2017, 17:29
Jo, wobei Überarbeitungen bei systemimmanenten Problemen eigentlich sinnfrei sind..

Selbst ein schlecht geschliffenes PS-Tellerlager hat Spiel im u-Bereich, ein Konstrukt wie jenes bezeichnet der Angler gewöhnlich als Taumel-Löffel..

Aber solange die Welt voller Hipster und BWL-Bacheloretten ist, ist beim Dummenfang das Netz stets voll..
whitehead_eagle
Stammgast
#223 erstellt: 16. Okt 2017, 09:41
Sirvolkmar (Beitrag #219) schrieb:


Ja, daß mag sein ist aber unter Kinderkrankheiten zu betrachten.
Ich glaube das ,daß im Verkauf dann abgestellt wird.


Ich bezweifle das sehr, dass dies im Verkauf dann abgestellt sein wird.
Das kann man nicht einfach so abstellen.

Wie bereits geschrieben, würde "ein perfektes Magnetfeld" einen enormen technischen Aufwand sowie enormen zusätzlichen Materialeinsatz bedeuten, was die Kosten ins unermessliche steigen lassen würde. Der PS würde dann bestimmt nicht nur 1100 USD kosten.
Hörbert
Inventar
#224 erstellt: 16. Okt 2017, 18:42
Hallo!

Warten wir doch einfach mal ab bis der MAG-LEV auf dem Markt ist und Erfahrungswerte vorliegen.

Theoretische Erwägungen bringen uns jetzt nicht weiter, was im Vorfeld gesagt werden kann ist, -denke ich-, bereits mehrfach gesagt worden und der Rest zeigt dann die Praxis des "real existierenden MAG-LEV".

Die ganzen Erwägungen "ob oder ob nicht" der von einigen hier prognotizierten Tellerbewegungen die beim "Vorzeigemodell" möglicherweise vorhanden waren beim Serienmodell ebenfalls vorhanden sind und wenn ja in welchem Maße wird man sehen.

MFG Günther
erbs
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 02. Nov 2017, 18:36
Ist er denn tatsächlich erhältlich? War ja für August 2017 mal angekündigt.

Oder ist das wie der neue Berliner Flughafen?

Und..besitzt den Einer von euch oder hat den Einer schon mal gesehen, betatscht, gehört?

Ich fände das ja interessant als...sagen wir...Dekoration. Wäre preiswerter als die Uhr für die Wand, mit der ich schon lange liebäugele. Aber, das liebe Geld.

Zum abspielen meiner Platten baue ich mir lieber wieder meinen teilweise demontierten Rega auf.

Beate
Passat
Inventar
#226 erstellt: 02. Nov 2017, 18:49
Ursprünglich angekündigte Timeline lt. Homepage:
Dezember 2016 = funktionsfähiger Prototyp
Januar 2017 = Beginn der Werkzeugfertigung
März 2017 = Vorserie
April 2017 = Tests
Mai 2017 = Bestellung Material
Juni 2017 = Start der Fertigung
Juli 2017 = Zusammenbau und Verpackung
August 2017 = Lieferung an Kickstarter-Unterstützer
Oktober 2017 = Lieferung an alle

Lt. Newsupdate vom 23.10.17 verzögert sich das noch etwas.
Die haben Fertigungsprobleme mit dem Plattenteller festgestellt.
Diese wurden inzwischen behoben, so das die Fertigung der Seriengeräte beginnen kann.

Ich rechne nicht vor Dezember mit den ersten Auslieferungen.

Grüße
Roman
Sirvolkmar
Hat sich gelöscht
#227 erstellt: 02. Nov 2017, 19:23
Ehrlich gesagt habe ich den erst 2018 erwartet.
Dann werden wir sehen was er wirklich kann.
erbs
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 02. Nov 2017, 20:13
Danke für die Info.

Wie gesagt, ich sehe das bisher mehr als ne Art Deko für (HiFi-)Verrückte.

Jedenfalls viel billiger wie die Uhr, die mich fasziniert...und die ich nie kaufen werde.

http://store.biegert...stainless-steel.html

Selbst wenn das Laufwerk gut wäre, ich möchte Einen meiner beiden Tonarme verwenden.

Mir ist sowie unklar, wie man die Kombination Tonarm/Abnehmer einstellt. Schablone auflegen?

Viele Grüße

Beate
Blaupunkt01
Inventar
#229 erstellt: 02. Nov 2017, 20:21
Die Uhr kann mal selber bauen, wenn man ein wenig löten kann.
Ein Freund von mir hat da schon einige von gebaut. Die Front kann man sich auf Plexiglas oder Edelstahl lasern lassen. Sollte für ca. 300€ alles zusammen machbar sein.

Wenn der Plattenteller nicht dreht, liegt er ja auf Stützen auf. Also Antrieb auslassen und Arm auf den Teller schwenken. Dann kann man den Tonabnehmer auch einstellen.
erbs
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 02. Nov 2017, 20:26
Ist das exakt die gleiche Höhe wie bei schwebendem Teller?

Wie gesagt, mir wären 2 meiner Lieblingstonarme recht. Oder Einen, den ich noch ergattern müsste.

Du bekommst noch ne Nachricht.

Beate
Ralf_Hoffmann
Inventar
#231 erstellt: 02. Nov 2017, 20:31
Das scheint ja nun offensichtlich, dass das Teil nix für "Schrauber" sein wird. der Mag wird wohl, wie seine Kollegen von Pro-Ject & Co, vormontiert/justiert ausgeliefert. Da ist nix zum rumfrickeln
wp48
Stammgast
#232 erstellt: 02. Nov 2017, 20:32

erbs (Beitrag #228) schrieb:


Wie gesagt, ich sehe das bisher mehr als ne Art Deko für (HiFi-)Verrückte.

Jedenfalls viel billiger wie die Uhr, die mich fasziniert...und die ich nie kaufen werde.

http://store.biegert...stainless-steel.html




Also, ich hab' mir alle Mühe gegeben, echt, aber so verrückt zu werden, diese "Uhr" zu mögen, schaffe ich selbst als Hifi-Verrückter beim besten Willen nicht. Und ich dachte, ich sei eigentlich schon am Anschlag ...


Wolfgang


[Beitrag von wp48 am 02. Nov 2017, 20:33 bearbeitet]
erbs
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 02. Nov 2017, 20:38
Off topic:

Ich übertreffe dich locker.

Und ich habe was ganz Besonderes "im Auge",

Ein absoluter Eyecatcher als Plattendreher.

Nur, für mich noch eine ganze lange Weile unbezahlbar. Der Trinnoc riss ein (großes) Loch.

Nicht nur in den akustischen Vorhang, sondern auch meine Kasse.

:-(
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#234 erstellt: 02. Nov 2017, 20:46

erbs (Beitrag #233) schrieb:
Off topic:



Ein absoluter Eyecatcher als Plattendreher.



:-(

Armut schändet nicht..
Welcher darfs denn sein, wenn der Euro-Jackpot stillhält?


Der neue Apolyt von D.Brakemeier wäre doch mal was- wobei mir der alte besser gefiel..
WBC
Gesperrt
#235 erstellt: 02. Nov 2017, 20:54

Blaupunkt01 (Beitrag #229) schrieb:
Die Uhr kann mal selber bauen, wenn man ein wenig löten kann.
Ein Freund von mir hat da schon einige von gebaut. Die Front kann man sich auf Plexiglas oder Edelstahl lasern lassen. Sollte für ca. 300€ alles zusammen machbar sein.

Wenn der Plattenteller nicht dreht, liegt er ja auf Stützen auf. Also Antrieb auslassen und Arm auf den Teller schwenken. Dann kann man den Tonabnehmer auch einstellen. :)


Lars, kannst Du (oder Dein Freund) zum Bauplan genaueres beisteuern...? Interesse...
erbs
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 02. Nov 2017, 21:30

kinodehemm (Beitrag #234) schrieb:

erbs (Beitrag #233) schrieb:
Off topic:



Ein absoluter Eyecatcher als Plattendreher.



:-(

Armut schändet nicht..
Welcher darfs denn sein, wenn der Euro-Jackpot stillhält?


:D


Transrotor AC mit Dynavector DV 505

Passat
Inventar
#237 erstellt: 02. Nov 2017, 21:31

erbs (Beitrag #228) schrieb:

Jedenfalls viel billiger wie die Uhr, die mich fasziniert...und die ich nie kaufen werde.

http://store.biegert...stainless-steel.html


Ich auch nicht, da nicht für Europa tauglich.
Da steht:

Stromversorgung 220V,


Anscheinend hat der Hersteller noch nicht mitbekommen, das wir in ganz Europa seit Ende der 1980er Jahre 230 Volt haben und keine 220 Volt.
220 Volt haben die derzeit z.B. in China, Ägypten, Argentinien, etc.

Grüße
Roman
Vogone
Inventar
#238 erstellt: 02. Nov 2017, 23:19
kann man ja einfach hochtransformieren
volvo740tius
Inventar
#239 erstellt: 03. Nov 2017, 02:30
Folglich sind alle elektrischen Geräte, die vor 1987 hergestellt wurden untauglich und können zum Wertstoffhof verbracht werden. Der Vintage- Hifi Markt ist tot.
Passat
Inventar
#240 erstellt: 03. Nov 2017, 02:41
Nö.

Es erstaunt mich aber immer wieder, woher die 220 Volt hervorgekramt werden.
Und das selbst von Leuten, die nach 1986 geboren wurden und die daher 220 Volt gar nicht mehr Live erlebt haben.

Grüße
Roman
volvo740tius
Inventar
#241 erstellt: 03. Nov 2017, 02:49
Ich denke es sind hier nicht die jungen Leute, wo das drinsteckt. Meistens sind es die Alten. Die 380V für Drehstrom halten sich auch noch hartnäckig.

Gruß Thomas
wp48
Stammgast
#242 erstellt: 03. Nov 2017, 15:24
Ähhm - wieviel sind es denn jetzt genau

Na gut, ich seh's mal positiv: Gelernt ist gelernt ...

Gruß
Wolfgang
Passat
Inventar
#243 erstellt: 03. Nov 2017, 15:28
Drehstrom hat 400 Volt.

Die alten Werte 220/380 Volt sind seit Ende der 80er auf 230/400 Volt angehoben worden.

Grüße
Roman
wp48
Stammgast
#244 erstellt: 03. Nov 2017, 15:52
Ah ja, danke! 400 Volt, hatte ich wieder vergessen. Aber was ich meine behalten zu haben: Heißt es nicht seit der Umstellung Kraftstrom?

Gruß
Wolfgang
volvo740tius
Inventar
#245 erstellt: 03. Nov 2017, 16:54
Kraftstrom würde ich im Volksmund verorten und im Sprachgebrauch der Installateure/ Elektroniker. Drehstrom oder 3 Phasenwechselstrom heißt es eigentlich.

Gruß Thomas
WBC
Gesperrt
#246 erstellt: 04. Nov 2017, 00:22
Blödsinn...(1.Satz)


[Beitrag von WBC am 04. Nov 2017, 01:21 bearbeitet]
erbs
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 04. Nov 2017, 00:28
Hmh, ich war ja auch ein ganz klein wenig "off-topic" (Sorry), aber evtl. sollten wir den Thread nicht komplett vollmüllen?

Der Plattendreher ist hier das Thema.

Hoffentlich berichtet bald Jemand.

Beate
höanix
Inventar
#248 erstellt: 04. Nov 2017, 01:06
Wieso off-topic und vollmüllen, nachdem dies gepostet wurde:

Blaupunkt01 (Beitrag #161) schrieb:
"As it stands now with this scheduling, we estimate we could finish the product and start shipping by mid of December."

war doch klar das wir die Zeit bis dahin überbrücken müssen ohne das Thema zu vergessen.


[Beitrag von höanix am 04. Nov 2017, 01:07 bearbeitet]
volvo740tius
Inventar
#249 erstellt: 04. Nov 2017, 04:03

WBC (Beitrag #246) schrieb:
Blödsinn...(1.Satz)


Dann erkläre es.
WBC
Gesperrt
#250 erstellt: 04. Nov 2017, 13:07
Kein Elektriker / Installateur vor Ort spricht heute noch vom "Kraftstrom" - so einfach ist das - mehr gibt es da auch nicht zu erklären...

Die Jungens draussen auf der Baustelle sind keine Deppen und kennen sich schon mit der korrekten Terminologie Ihres Faches aus, das kannst Du einfach mal so stehen lassen....


[Beitrag von WBC am 04. Nov 2017, 13:08 bearbeitet]
volvo740tius
Inventar
#251 erstellt: 04. Nov 2017, 13:21
Natürlich sind solche Begriffe noch im Sprachgebrauch, auch auf Baustellen. Gerade Licht- und Kraftstrom wird imho noch häufig von älteren Gesellen verwendet und es weiß jeder, was gemeint ist. Die haben das halt mal so gelernt. Was das mit Deppentum zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Geld verbrennen mit MAG-LEV Audio
Wuhduh am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  4 Beiträge
Mag-Lev 1 - Alltagsberichte und (potentielle) Probleme
jochen.praefcke am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  12 Beiträge
Crosley RSD3 Mini Turntable
HF_C am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  5 Beiträge
My first Plattenfräse
Fritz_42 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  21 Beiträge
Turntable oder Plattenspieler?
daene am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  39 Beiträge
Turntable bis 400 ?
Head-Shot am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  4 Beiträge
Brummen auch ohne Turntable
fox18 am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  6 Beiträge
Kaufberatung für Turntable!
Tommymoon am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung für Turntable gesucht
Tommymoon am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  29 Beiträge
Android-App: Turntable Speedometer
EddyTheGlanz am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963