Nadelgeräusch plötzlich störend laut

+A -A
Autor
Beitrag
phil24782
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jun 2017, 23:42
Moin,

habe da seit kurzem ein Problem mit meinem 1210er. Zumindest bilde ich mir ernsthaft ein, dass das Geräusch der Nadel deutlich lauter geworden ist, so dass ich das System auch in 2-3 Metern Entfernung noch gut hören kann. Dies gilt natürlich bei ausgeschalteter Anlage. Aber selbst wenn diese auf normaler Zimmerlautstärke läuft, nehme ich den besagten Klang noch wahr.
Nutze eine Ortofon Nightclub E bei 3,5g.
Jemand eine Ahnung, war es plötzlich zu dieser fühlbar höheren Lautstärke gekommen ist? Die Nadel sollte bei vl. 400-500 Stunden liegen und liegt eigentlich sehr gut auf (kein Springen).

Danke im Voraus!

Beste Grüße,
Philipp
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2017, 07:02
Hallo!



......Jemand eine Ahnung, war es plötzlich zu dieser fühlbar höheren Lautstärke gekommen ist?........


Wahrscheinlich dadurch das du vorher nicht darauf geachtet hast und es dir jetzt erst aufgefallen ist.

MFG Günther
doc_barni
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Jun 2017, 10:32
Hallo Phillip,

der Umstand ist bekannt, nämlich daß ein Teil der mechanischen Schwingungen aus der Rille sich über die Nadel auf den Tonkopf / Tonarm und auch noch darüber hinaus überträgt. Von dort wird die umgebende Luft gleichermassen in Schwingung versetzt und schon wird das Ganze übers Trommelfell ins Gehirn geleitet.

Prinzipiell ähnlich:

Du gehst mit deinem Fingernagel leicht über eine rauhe Fläche ( Tischplatte ) und hörst das.

Was passiert aber, wenn du nicht " leicht " über die Stelle kratzt, sondern mit etwas mehr Druck? Richtig, das Geräusch wird lauter.

Nun gibt es User, die fahren ihr System mit 1,5 Gramm und die hören das mechanisch auch. Da mußte ich etwas schmunzeln, als ich las, der Philipp fährt sein System mit 3,5 Gramm....

Alles kein Grund zur Aufregung, ganz regelrechte Physik.....

freundliche Grüsse

Wolfgang
akem
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2017, 10:46
Bei den ersten Plattenwiedergabegeräten, den Grammophonen, hat man das sogar kultiviert und diesen Schall über einen Trichter (ein Horn) verstärkt und das war die ganze Wiedergabe...

Gruß
Andreas
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Jun 2017, 10:51
Moin

@phil

3.5gr bei diesem System sind OK, kannst ja mal schauen, ob es bei 3gr leiser wirkt.
Auch mal nachsehen, wie sauber /OK die Nadel noch ist, im Zweifel mal mit nem Schmutzradierer-Zuschnitt saubermachen.

-oder hast du den Player früher 'nackig' dastehn gehabt, un hörtst nun mit hochgeklappter Abdeckung - die wäre natürlich ein guter Reflektor und 'Verstärker' ?

Anosnsten einfach weniger Leerrillen und deutlich lauter hören
phil24782
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Jun 2017, 12:43
Nutze den Plattenspieler in diesem Setup nun knapp zehn Jahre und war mir der Tatsache, dass grundsätzlich (durch besagte Schwingungen) ein Ton erzeugt wird bewusst. Will heißen, dass dieser nun lauter ist als vorher und bei selbiger Lautstärke der Boxen einfach als Störgeräusch im Hintergrund auffällt (vorher nicht wahrnehmbar).
Ich spiele die Platten immer bei geöffneter Haube und hatte nun den Verdacht, dass Nadel oder System defekt sein könnten. Leider kenne ich mich mit deren Technik zu wenig aus um diesen Verdacht zu prüfen.
eBill
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2017, 12:57
Das menschliche Gehör kann (zum Glück) sehr selektiv sein. Meinen leichten Tinnitus links kann ich völlig vergessen - gerade jetzt, da mir dies als Beispiel einfällt, höre ich ihn seit Wochen das erste Mal wieder. Eine Mutter kann lauten Straßenlärm, Quietschen der Straßenbahn usw. in der Nacht völlig Ausschalten - das kleinste Geräusch ihres Babys macht sie aber sofort hellwach.

Ich vermute mal, genauso wird es mit diesen mechanischen Geräuschen des Tonabnehmers sein - einmal Dir aufgefallen, hört Du es bzw. stört es Dich.


eBill
Wuhduh
Gesperrt
#8 erstellt: 24. Jun 2017, 20:50
Nabend !

Ursache ist mir unbekannt.

Aber:

1. Wenn bei 3,5 Gramm die Nadel springt, kannste die Scheibe in die Tonne hauen oder zumindest diesen Teil nicht mehr abspielen.

2. @ kinodehemm:

Das wäre schon eine schlimme Fräse, wenn sich im Chassis Resonanzen bilden würden, die sich auf die Haube übertragen.

MfG,
Erik
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Jun 2017, 20:55
Hallo Erik,

ich kenne einige TA, die auch bei ausgeschalteten LS vernehmlich mitsingen - und wenn dahinter noch die hochgestellte Haube den Parabolspiegel mimt..
Der Klotz (NM11A) von Nagaoka ist so ein Kandidat (auch gerne mit +3.5gr AK.. .)
Wuhduh
Gesperrt
#10 erstellt: 24. Jun 2017, 21:01
@ Ole:

Es liegt wohl nicht an dem / den Nagaoka, sondern an der resonierenden, unpassenden Tonarm-TA-Kombi.

Solche Haubenprobs kenne ich nicht.

MfG,
Erik
gapigen
Inventar
#11 erstellt: 25. Jun 2017, 10:32

...Meinen leichten Tinnitus links kann ich völlig vergessen - gerade jetzt, da mir dies als Beispiel einfällt, höre ich ihn seit Wochen das erste Mal wieder.

Da sollte man nicht drüber sprechen, sonst hast Du genau den beschriebenen Effekt. Es ist halt ein menschliches Problem, dass man sich schnell in etwas hinein steigern kann.
Vielleicht ist dieses auch Mitursache des Problems vom TO.
oremilac
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jun 2017, 13:42
Moin!

Ist die Nadel in Ordnung? Bei plötzlichen Veränderungen, auch wenn mir die beschriebene
noch nicht untergekommen ist, betrachte ich mir die Nadel ganz genau.
Vielleicht ist ja was abgesplittert und es kommt dadurch zu diesem Phänomen.

Bis die Nächte!

Thomas =8)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phono-Vorverstärkter brummt plötzlich LAUT
jo_elk24 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  3 Beiträge
HILFE! Dual 1219 knarzt plötzlich laut!
Argon50 am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  8 Beiträge
Plötzlich brummt es nurnoch!
Dag am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  5 Beiträge
TD318 jault plötzlich
Michael_Leonhardt am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  3 Beiträge
Plattenspieler-Klang plötzlich verzerrt
Django8 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  20 Beiträge
PS-48 brummt 'plötzlich'.
jotpewe am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  12 Beiträge
plötzlich Probleme Dual 621
mec751 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  16 Beiträge
TA krächzt plötzlich
wolf62 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  7 Beiträge
Plötzlich Plattenspieler geerbt
Bolin am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  14 Beiträge
AT30e verzerrt plötzlich .
burningtiger am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen