Dual 721: AT VM 540 ML oder Jico SAS N 91 für M 91

+A -A
Autor
Beitrag
Mario_BS
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mai 2018, 20:32
Hallo!

Was ist eurer Meinung nach besser für meinen Dual 721 geeignet bzw. sinnvoller?

Eine Jico SAS Nadel für das M 91 MGD oder das AT VM 540 ML.
Letzteres ist mein Favorit nach diversen Hörproben von der Seite lowbeats.de.
Preislich nur 30 Euro auseinander.

Besten Dank!


[Beitrag von Mario_BS am 03. Mai 2018, 20:37 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2018, 20:46

Mario_BS (Beitrag #1) schrieb:
.. ist mein Favorit nach diversen Hörproben ..


na dann
Marsilio
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2018, 20:56
Nun gut, die Dinger sind tonal halt ziemlich unterschiedlich abgestimmt. Das alte Shure M91 ist per se warm gesoundet, mit einer leichten Hochtonabsenkung. Das aktuelle Audio Technica VM540 ist im Prinzip genau das Gegenteil, also ein eher höhenbetonender Tonabnehmer. Beim AT kommt noch dazu, dass es punkto Anschlusskapazitäten eine echte Diva ist; die Eingangskapazität Deiner Phonosektion sollte bevorzugt unter 100pF aufweisen (das Shure ist da deutlich gutmütiger).

Zur Nadel: Der Microline-Schliff des AT VM540 und der SAS-Schliff sind beides im Prinzip Microridge-Schliffe. Ich gehe sogar davon aus, dass beide aus dem selben Haus stammen, nämlich von Namiki. Der Nadelträger der Jico ist aber hochwertiger (Bor bzw. bei der Neo-SAS Saphir oder Rubin).

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 03. Mai 2018, 20:57 bearbeitet]
Mario_BS
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mai 2018, 18:53
@Marsilio: Danke für deine Antwort.

Ich mag den Klang vom M 91 MGD. Also wird es eine Jico SAS-Nadel.
Woran erkenne ich eigentlich, dass es eine Jico SAS-Nadel ist?
Letztlich kann jeder draufdrucken was er will und für den Laien, selbst unter dem Mikroskop, wohl eher nicht zu erkennen.
Dan_Seweri
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2018, 18:55
Die SAS-Nadel erkennt man mit bloßem Auge am Nadelträger-Röhrchen.
ParrotHH
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2018, 19:05

Mario_BS (Beitrag #4) schrieb:
Woran erkenne ich eigentlich, dass es eine Jico SAS-Nadel ist?
Letztlich kann jeder draufdrucken was er will und für den Laien, selbst unter dem Mikroskop, wohl eher nicht zu erkennen.

Das sieht ein Blinder...!

Hier zwei Nachbaunadeln für ein Shure M95, eine Jico HE und eine Jico SAS:

Shure M95ED mit Jico SAS

Shure M95ED mit Jico SAS

Du darfst raten, welche die teure SAS-Nadel ist!
Kleiner Tipp: der Bor-Nadelträger ist "etwas" feiner als der aus Alu.

Dann gibt es noch die Variante mit Saphir bzw. Rubin-Nadelträger. Die kann man aber ganz gut von den normalen Alu-Nadelträgern unterscheiden, weil auch sie deutlich filigraner sind:

Jico neoSAS/S

Jico neoSAS/R

Ansonsten will ich eine Warnung aussprechen: mit der SAS-Nadel geht evtl. auch die Tonalität verloren. Meine Shure- und Elac-Systeme, die mit originalen Nadeln eher warm abgestimmt sind, also zurückhaltend in den Höhen, sind mit den SAS-Nadeln auf einmal ziemlich neutral. Sie sind dann zwar Spitzenklasse in den meisten Disziplinen, verlieren aber einen Teil des Charmes, den sie vorher hatten.

Parrot
.JC.
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2018, 05:28
Hi,


ParrotHH (Beitrag #6) schrieb:
Ansonsten will ich eine Warnung aussprechen: ...


und noch eine Warnung: der Bor (Rubin, Saphir) Cantilever ist wesentlich empfindlicher als Alu.
Da gilt idR: einmal auf die LP fallen lassen = Exitus.
Auch ein Punkt den man bedenken sollte.
Detektordeibel
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2018, 08:52
Selbst wenn das M91 nicht mehr ganz den "Shure M75" Charakter hat sollte das aber dann auch kein "Problem" sein wenn das AT 540ML vorher in Frage kam.


und noch eine Warnung: der Bor (Rubin, Saphir) Cantilever ist wesentlich empfindlicher als Alu.
Da gilt idR: einmal auf die LP fallen lassen = Exitus.
Auch ein Punkt den man bedenken sollte.


Naja, bissel was können die schön auch ab, die SAS-Nadel ist halt wirklich ein "Härchen" wer was robustes will nimmt vielleicht lieber ein Shure M35X.

Aber der Dual 721 ist ja ein Vollautomat, der setzt ja von alleine auf.
WBC
Gesperrt
#9 erstellt: 10. Mai 2018, 09:46
Ich wüsste nicht, wann ich das letzte mal von Hand aufgesetzt hätte...hab ich das überhaupt schonmal getan...?
Mario_BS
Stammgast
#10 erstellt: 12. Mai 2018, 13:22
Danke euch für die Antworten! Habe mich noch nicht entschieden!

Noch etwas zum Tonabnehmer: Ich habe gestern das vierte Stück (Festival in Bagdad) von Rimsky-Korsakoff die Scheherazade, Op. 35 (Aufnahme von Fritz Reiner) gehört.
Grundsätzlich lässt sich die Platte mit der Nachbaunaldel für das M91 hören, aber "untenrum" (Pauken etwa zur Mitte des Stücks) fehlte etwas. Da könnte mehr Tiefgang, mehr "Wumms" gehen.

Bekomme ich sowas mit der SAS-Nadel, sprich bei besserer Auflösung, hin? Oder liege ich da gleich wieder in einer anderen TA-Liga?
Tywin
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Mai 2018, 18:05
Hallo Mario,

wenn alle technisch relevanten Parameter dem Zweck genügen, dann ist ein SAS-Abtaster ein Garant für die hörbar bestmögliche Abtastung einer Schallplatte.

Ob das was Du vermisst auf der Platte abzutasten ist, ob der Pre technisch zum Tonabnehmer passt, mit gehörrichtiger Lautstärke gehört wird, der Rest der Anlage und die für eine gute Reproduktion besonders relevanten akustischen Rahmenbedingung + individueller Hörfähigkeit genügen und ggf. individueller Hörgeschmack bedient werden muss ... sind eine ganze Reihe anderer relevanter Themen.

VG Tywin
Deep_Groove
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Mai 2018, 18:44
Die Vergleiche alt (historisch, original) vs neu (Jico SAS) sind schwierig. Ich habe bei den mir möglichen Vergleichen mit Elac ESG796, 793 und 791, Shure M75 (incl Dual Derivate), Shure M95 und Shure V15 III immer eindeutige Vorteile zu gunsten der Jico-SAS -Nadeln (Bor) hören können. Der Haken ist die Tatsache, das der Zustand det originalen Nadeln (Nadelabnutzung, Gummi) nicht zu bestimmen war. Insofern hinkt der Vergleich natü4lich.
Allerdings gilt das Gesagte übrigens auch für Shure M97xE im Vergleich zur Jico neoSAS (Saphir).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Technica VM 540 ML Tonabnehmer
Vinylfreakrock am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  62 Beiträge
Dual cs 1219 mit shure m 91
*jojo123* am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  15 Beiträge
Neue Nadel für´n Dual 721
Cosmotiv am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  25 Beiträge
Welcher Tonabnehmer für Jico SAS-Nadel?
S04-Hotspur am 08.09.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  19 Beiträge
ATN 91
devilsky am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  5 Beiträge
Vergleich: JICO N 97 xE neo SAS/S oder JICO N 97 xE SAS
Dante* am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  6 Beiträge
TA für Dual 721
AnyplaceAnytime am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  3 Beiträge
JICO N91ED Nadel für Dual 604?
schmiergli am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 30.10.2021  –  3 Beiträge
Jico SAS Nadel
TomHo am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  5 Beiträge
Jico SAS Nadel Garantiefall?
bansheerider8 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  52 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.690

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen