Vinylmaster red-blue, 2m blue-bronze oder elliptisch-fineline

+A -A
Autor
Beitrag
wameniak
Stammgast
#1 erstellt: 30. Sep 2018, 14:50
Hi@all,

ich habe hier einen Plattenspieler mit einem mittlerweile ca. 15 Jahre alten Vinyl master red TA ... auch wenn die Nadel immer noch gut spielt (ich höre keine der typischen Verschleisszeichen), so würde ich die Nadel einfach aus "Sicherheitsgründen" gerne mal wechseln.

Klanglich bin ich (fast) zufrieden, daher verspreche ich mir auch keinen aha-Effekt von einem Upgrade auf eine blue-Nadel. Zumal man sowohl in Reviews, als auch ähnlichen Vergleichstests (ua.. 2mblue - bronze) kaum/wenig Verbesserung feststellt. Da gibt es ein schönes Video auf youtube mit einem Vergleich bluebronzeblack). Allerdings wird in diesen Tests nie von der Abtastfähigkeit gesprochen (inner groove distortion). Silver/black sind da sicher die besten, sind mir ehrlich gesagt aber einfach zu teuer. In den Foren wird sich ansonsten auch immer nur über den generellen Klang ausgelassen.

Mich würde aber mal interessieren, wie sich die Abtastfähigkeit mit diesem Schliff verbessert. Das wäre für mich ein guter Grund für ein Upgrade, denn man hört schon einen kleinen Qualitätsverlust, wenn sich die Platte dem Ende nähert. Das habe ich bei MR/SAS-Schliffen z.B. nicht, aber klanglich gefallen mir die Ortofons insgesamt halt besser, deshalb möchte ich ganz gerne dabei bleiben. Ich habe auch ein 2m blue, auch damit bin ich sehr zufrieden, bei dieser Nadel ist auch für mein empfinden die Abtastfähigkeit etwas besser ... aber das kann trügen, da ich dort derzeit mit einer ganz neuen Nadel höre. Letztlich steckt ja fast der gleiche TA dahinter (zumindest exakt der gleiche Schliff).

Ist jetzt nicht so, dass mich das Thema "IGD" total plagt, aber 80 € mehr würde ich für eine Verbesserung schon hinblättern :). Wenn es das nicht bringt, dann wird es halt wieder eine VM red-Nadel.

Danke für eure Meinungen

Marcel
Marsilio
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2018, 15:13
Hallo Marcel

Es gibt da einen kleinen Insidertipp - die 320er-Nadel passt praktischerweise auch auf die VM-Bodies:
https://www.thakker....del-original/a-5918/

Die Nadel ist zwar nur gebondet, hat aber einen Fineline-Schliff - also den gleichen wie das 2M Bronze oder VM Blue.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 30. Sep 2018, 15:26 bearbeitet]
Albus
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2018, 15:56
Tag,
und Tag wameniak,

das Stichwortkürzel 'IGD' führt zum Zischeltest, die Durchsicht im Hinblick auf Schliffvarianten und Effekte im innersten Radiusbereich (R 64-57 mm) lohnt: http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-24909.html
Eine Ergänzung; verschiedene Ortofon-Tonabnehmer schnitten - nach meiner Zuschreibung - wie folgt ab (100/100 = Außen R 145-140 mm/Innen 64-57 mm jeweils akustisch sauber = 100):
-- OM 10 95/80
-- OM 30 95/75
-- 2M BLUE 95/70
-- 2M BLACK 95/75
Unter den besten...
-- Shure M95 mit SAS-Nadel 98/90
-- SAE 1000E 98/85
-- AT-440 MLa 98/85
Und an einem Yamaha YPB2 hatte ich eingerichtet ein...
-- Ortofon 520 Mk II (~Vinylmaster Red) mit 98/85

Die Pointe über-alles: Der Schliff macht nicht den Unterschied, auch nicht für IGDs. IGD: Inner Groove Distortion.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 30. Sep 2018, 18:43 bearbeitet]
wameniak
Stammgast
#4 erstellt: 30. Sep 2018, 20:35
Das ist ja spannend... Danke euch.

Ich bestelle mir dann mal ein Red und für die gesparte Kohle für das blue nehme ich dann noch ein 320 :).
charly_braun
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Okt 2018, 10:52
Hallo Marcel,
den Tip von Marcel kann ich nur empfehlen.
Ich war nicht ganz zufrieden mit der Bass-Ausbeute der Red-Nadel im Vergleich zu meiner Silver (Preis ) und habe auf
Empfehlung die 320er vom Tha... bestellt für'n Fuffi. Was soll ich sagen, ich war echt überrascht, die kommt knapp an die
Silver ran und Bass ist auch dabei. Ich werd mir noch eine holen, solange der Preis gilt. Meine Red liegt jetzt als Reserve im Schrank.

Viele analoge Grüße
Carsten
wameniak
Stammgast
#6 erstellt: 03. Okt 2018, 17:56
Kann man die 320er Nadel auch an einem Technics verwenden? Der Nadelträger soll ja sehr dünn sein und bisher lese ich eher, daß die Nadel für leichte TAs besser wäre...

VG

Marcel
charly_braun
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Okt 2018, 19:48
Hallo Marcel,
meinst du vielleicht leichten Tonarm? Das würde passen bei der Nachgiebigkeit von 25.
Hier ist mal ein Link zu den Daten zu dem System
Ortofon Series 300
Ich betreibe die 320er in 2 unterschiedlichen Drehern, beide haben mittelschwere Arme, passt bei beiden.
Was für einen Technics hast du?
VG Carsten
wameniak
Stammgast
#8 erstellt: 03. Okt 2018, 21:12
Hi,

Hier wäre die Nadel für einen Technics SL1510.

VG
Marcel


[Beitrag von wameniak am 03. Okt 2018, 21:12 bearbeitet]
charly_braun
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Okt 2018, 21:34
Kommt auf die Version des Drehers an.
MkI ist etwas schwerer mit ca. 22 g eff. Masse, m.E. dann nicht optimal für das Vinylmaster oder 320er.
Der Mk II hat 12 g, das würde passen.
VG Carsten
ad-mh
Inventar
#10 erstellt: 04. Okt 2018, 07:46
Die Nadel 320 ist ganz normal im Ortofon Programm. Der Preis ist der Listenpreis (Info - Stand vor einem Jahr).

Hier steckt die Nadel 320auch drin.
DSC_1092

VG Andreas


[Beitrag von ad-mh am 04. Okt 2018, 07:52 bearbeitet]
wameniak
Stammgast
#11 erstellt: 04. Okt 2018, 09:29
Ist ein MK nix ... aber das VM red klingt ziemlich gut. Ich denke, ich riskiere es mal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2M Red: Nadel Blue, Bronze oder Black möglich?
kimotsao am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  13 Beiträge
Ortofon 2M red vs. 2M blue
elemental am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  26 Beiträge
Technics 1210MK5 und Ortofon 2M Blue/Bronze
Skotty am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  25 Beiträge
Nadel VM Red oder 2M BLue
be.mobile am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  14 Beiträge
2M Blue oder Vinyl Master Red
eppic am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  21 Beiträge
Ortofon 2M Blue
marc.k am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  11 Beiträge
Red oder Blue
AudioTrip am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  4 Beiträge
Ortofon Stylus 2M Blue vs. Red (Störgeräusche)
CHoppen am 12.03.2024  –  Letzte Antwort am 19.03.2024  –  37 Beiträge
2M Blue
black_vinyl am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  4 Beiträge
Ortofon Red/Blue
Leeraner am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen