Ortofon Red/Blue

+A -A
Autor
Beitrag
Leeraner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2018, 11:07
Moin Moin,

ich habe zwei Plattenspieler,
einen ProJect mit dem Ortofon 2mBlue und einen Denon mit dem 2mRed.
Beide optimal eingestellt. Gewicht, Antiscating usw...
Jetzt hatte ich schon öfter Platten die leichte Kratzer in der Einlaufrille hatten.

Der 2mBlue hat da Probleme bekommen und kam nicht weiter.

Der 2mRed ist da drüber weggegangen.

Ist das üblich oder liegen die Probleme evtl. woanders?
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2018, 14:09
Hallo!

Hmm... was willst du uns eigentlich damit sagen?

Das bei zwei unterschiedlichen Tonarmen und zwei unterschiedlich abgespielten Abtastnadeln sowie zwei unterschiedlichen Justagen Unterschiede auftreten können?

Tausche doch einfach einmal die beiden Nadeleinschübe aus und wiederhole das Experiment, mal sehen was dabei herauskommt.

MFG Günther
Leeraner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Sep 2018, 18:18
Ja, wollte ich auch mal versuchen.

Meine Frage war nur, ob es evtl. bekannt ist das der Red "robuster" ist als der Blue.

Oder kann das ein Zeichen für eine abgenutzte Nadel sein?!


[Beitrag von Leeraner am 01. Sep 2018, 18:19 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2018, 07:10
Hallo!

2M-red und 2M-blue haben den gleichen Schliff, das 2M-blue unterscheidet sich vom 2M-red dadurch dass beim -blue ein ganzer Stein als Nadel verwendet wurde während das -red einen gefassten Steinsplitter hat.

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Nadeleinschüben liegt also mehr in der "Lebensdauer da der gefasste Steinsplitter so ca. 400-500 Betriebsstunden lang hält und der ganze Stein es eher auf 600-800 Betriebsstunden bringt (je nach Zustand der Schallplatten)

Bei schon etwas abgenutzter Nadel setzt sich an der Steinfassung des -red gerne Feinstaub und ähnliches an, hier ist dann zumeist eine gründliche -vorsichtige-, Reinigung mit etwas 99% Isopropylalkohol auf dem Nadelbürstchen oder einem der bekannten Glasradierer zielführend.


MFG Günther
akem
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2018, 10:49
Es könnte einen Unterschied geben, der hier die entscheidende Rolle spielt: die bewegte Masse (und damit auch das Massenträgheitsmoment) der Red Nadel ist erheblich höher als bei der Blue Nadel. Ich könnte mir vorstellen, daß dadurch die Blue Nadel leichter durch einen kleinen Kratzer aus der Rille katapultiert wird. Wobei, so klein kann der Kratzer ja eigentlich nicht sein, oder??

Gruß
Andreas
Albus
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2018, 12:03
Tag,

RED und Blue - halte zu Gnaden: Gleiche "Eqivalent stylus tip mass 0.5 mg", siehe die Spezifikationen Ortofon der Nadeleinschübe, keine Angabe der Größe bei den Produkten BRONZE und BLACK (bedauerlich).

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 02. Sep 2018, 12:04 bearbeitet]
wendy-t
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Sep 2018, 12:12
Bestimmt noch höher!

Viele Grüße
Philip
Albus
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2018, 12:17
Tag,
und Tag Philip,

"noch höher!" - Genau!

Viele Grüße
Albert
wendy-t
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Sep 2018, 12:25
Hallo Albus!

Das ist zwar etwas am Thema vorbei, aber die fehlenden Angaben lassen Finsteres erahnen. Obwohl mir Holzohr es beim Hören des 2M Black noch nicht aufgefallen ist.

Viele Grüße
Philip
ParrotHH
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2018, 12:29

Albus (Beitrag #6) schrieb:
RED und Blue - halte zu Gnaden: Gleiche "Eqivalent stylus tip mass 0.5 mg", siehe die Spezifikationen Ortofon der Nadeleinschübe

Hallo!

Hatte mir das auch mal alles bei Ortofon herausgesucht.
In meinen Notizen steht 0,5mg (2M Red, OM10) zu 0,4mg (2M Blue, OM20).

Aber ich sehe die aktuellen Angaben für das 2M Blue entsprechen denen von Albus...
Die Nadel 20 ist dafür immer noch mit 0,4mg angegeben.
Komisch!

Parrot
Hörbert
Inventar
#11 erstellt: 02. Sep 2018, 12:56
Hallo!

@Andreas


......Es könnte einen Unterschied geben, der hier die entscheidende Rolle spielt: die bewegte Masse (und damit auch das Massenträgheitsmoment) der Red Nadel ist erheblich höher als bei der Blue Nadel..........


M.E. suchst du hier die durchaus bodenständige Ursache für einen einfachen Umstand in der Bläue des Himmels es liegt für mich schlicht auf der Hand das hier ein höherer Abnutzungsgrad, eine etwas andere Konfiguration bezüglich Tonarmmasse und Geometrie oder auch schlicht eine etwas andere Justage sehr viel eher als Ursache in Frage kommt als irgendeine weit hergeholte Erklärung.

Hier zeigt sich wohl der Unterschied zwischen theoretisch orientiertem und praktisch orientiertem Denken.


MFG Günther
Leeraner
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Sep 2018, 09:37
Danke schonmal...

Habe etwas rumprobiert.
Nadeln tauschen, gleiches Problem...

Habe jetzt festgestellt, das der Hebel leicht nachgibt.
Wenn ich den Hebel mit der Hand nachdrücke läuft die Nadel weiter...


[Beitrag von Leeraner am 03. Sep 2018, 09:43 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#13 erstellt: 03. Sep 2018, 10:06
Hallo!


........Nadeln tauschen, gleiches Problem.............


Was genau meinst du damit?

Wandert das Problem mit der Nadel mit oder bleibt das Problem trotz Nadeltausch bestehen?


......Habe jetzt festgestellt, das der Hebel leicht nachgibt........


Welchen "Hebel" zum Teufel meinst du? Wir sitzen nicht bei dir zu Hause und schauen dir über die Schulter und ich bin es leid hier Mutmaßungen anzustellen.

MFG Günther
Leeraner
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Sep 2018, 10:20
ok, sorry...

Ich habe die Nadel vom Red (die immer durchläuft) auf das System mit dem Blue Tonabnehmer geschoben (der manchmal hing).
Hattest du mir in deiner ersten Antwort zu geraten.

Dort hing sie dann auch, lag also nicht an der Nadel.

Habe dann festgestellt, wenn ich den Lifthebel vom Tonarm leicht nachdrücke, die Nadel weiterläuft...

Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt...


[Beitrag von Leeraner am 03. Sep 2018, 10:48 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#15 erstellt: 03. Sep 2018, 11:07

Leeraner (Beitrag #14) schrieb:
Habe dann festgestellt, wenn ich den Lifthebel vom Tonarm leicht nachdrücke, die Nadel weiterläuft...

Dann ist wohl die Liftbank "des Denon zu hoch eingestellt.
Oder der Tonarm zu niedrig.

Parrot
Hörbert
Inventar
#16 erstellt: 03. Sep 2018, 13:46
Hallo!

Ja, danke damit kann ich etwas anfangen.

Wie ParrotHH schon geschrieben hat musst du die Liftbank etwas niedriger einstellen.

Wie so etwas geht sollte entweder in der BDA oder in den Service-Unterlagen des PS beschrieben sein.

Alternativ dazu kannst du ein niedriges Distanzplättchen (das man notfalls aus einer Kunststoffscheibe selbst anfertigen kann) zwischen System und Headshell schrauben das den gleichen Zweck erfüllt.

MFG Günther
Leeraner
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Sep 2018, 14:49
Alles klar, besten Dank!
ad-mh
Inventar
#18 erstellt: 04. Sep 2018, 07:58
Oder alter Silikonschmock ist in der Liftpatrone fest, so dass die Liftbank die letzten Zehntel nicht mehr nach unten geht.
So etwas kommt vor. Das hatte ich beim Marantz.

Da kann man auch nur mutmaßen.
"Einen Denon" kann alles bedeuten.


[Beitrag von ad-mh am 04. Sep 2018, 08:00 bearbeitet]
Blaupunkt01
Inventar
#19 erstellt: 04. Sep 2018, 12:27
Nur dass das Problem am ProJect auftritt.
Also besser am ProJect basteln und den Denon so lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufentscheidungshilfe: Ortofon VMred vs. 2Mred
daimler_freak am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  28 Beiträge
Probleme Ortofon 2M Blue in Verbindung mit Denon PMA-720AE?
smi_2_4 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  14 Beiträge
ORTOFON 2M RED
lothar.m. am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  34 Beiträge
Project Antiscating Montage
yawara am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  12 Beiträge
Ortofon M2 Red auf Blue aufgewertet
einstein-2 am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  19 Beiträge
Thorens TD320 MKI vs. Project Expression
bstevo am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  9 Beiträge
Ortofon 2m Red aufrüsten ?
PacoGHK am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  47 Beiträge
Probleme mit Ortofon-System.
sternette am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  6 Beiträge
Setup Project Debut 3 und Ortofon 2m Red
Renskal am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  31 Beiträge
Probleme mit zwei Platten
Energy1957 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen