Thorens TD166 MK II - lange Schraube unter Teller?

+A -A
Autor
Beitrag
Mxlptlk
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2019, 12:38
Hallo,

ich habe meinen guten, alten Thorens mal wieder ausgemottet. Dabei ist es notwendig geworden, das Subchassis etwas nachzujustieren.

Nach erfolgter Justage (Waage, etc.) ist mir aufgefallen, dass der Plattenteller bei nur geringer azentrischer Belastung in Kontakt mit der langen, geschlitzten Messinghülse kommt, die direkt oberhalb des Riemenkopfes angebracht ist.

Da ich der Hülse keine weitere Funktion zuschreiben konnte, habe ich diese einfach rausgeschraubt.

Ist das so statthaft? Welche Funktion hat die Hülse eigentlich sonst?

TD166

Vielen Dank vorab,
Tom
BassTrombose
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2019, 12:56
wozu dat Dingen da ist, kann ich dir auch nicht sagen......vielleicht soll es verhindern dass man das Subchassis zu tief einstellt ???

Hatte mein 166er auch.....ich denke, dass das Entfernen keinerlei Probleme macht...
Holger
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2019, 13:07

Mxlptlk (Beitrag #1) schrieb:

Da ich der Hülse keine weitere Funktion zuschreiben konnte, habe ich diese einfach rausgeschraubt.

Ist das so statthaft?


Nein.

Nur weil du keine Ahnung hast, heißt das nicht, das dat Dingens nicht einen Sinn hat - sonst wäre sie nicht da.

Würdest du auch bei einem Auto irgendwo 'ne Schraube rausdrehen, nur weil du nicht erkennst, warum sie da sitzt?
Mxlptlk
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2019, 13:28

Holger (Beitrag #3) schrieb:

Nein.

Nur weil du keine Ahnung hast, heißt das nicht, das dat Dingens nicht einen Sinn hat - sonst wäre sie nicht da.

Würdest du auch bei einem Auto irgendwo 'ne Schraube rausdrehen, nur weil du nicht erkennst, warum sie da sitzt?


Das ist jetzt nicht gerade eine zielführende Antwort, Holger - sondern nur von oben nach unten abgesondertes Expertengeschwafel. Das siehst du sicher auch so. Vielleicht wäre es schlauer, mich über die Funktion der Hülse aufzuklären. Ansonsten hat dein Beitrag nämlich keinen Sinn.
BassTrombose
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2019, 13:30
Holger weis es anscheinend auch nicht, sonst hätte er uns erleuchtet...
Holger
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2019, 13:43
Klar weiß ich's auch nicht, sonst hätte ich es geschrieben.

Eins aber weiß ich - dass die Thorens-Ingenieure das Teil nicht aus Jux und Tollerei da platziert haben.

Also belässt man es dort, ganz einfach.

Persönlich glaube ich übrigens, dass es ein Anschlagen des Tellers auf den Pulley verhindern soll.

Ähnlich ist, dass es bei manchen Modellen eine Vorrichtung gibt, die verhindert, dass man den Innenteller abnimmt. Die entsprechende Klammer erscheint auch Vielen sinnlos, aber warum sollte man sie nur deshalb entfernen, weil man ihren Sinn nicht erkennt?


[Beitrag von Holger am 19. Feb 2019, 13:45 bearbeitet]
Mxlptlk
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2019, 13:50
Das ist schon viel besser (Pulley vs. Plattenteller).

Meine Ausgangsfrage war ja, dass mein Plattenteller recht leicht mit dieser Hülse in Kontakt kommt. Ich folgere daraus, dass ich das Subchassis insgesamt zu tief justiert habe. Aber das lässt sich ja rückgängig machen.
Holger
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2019, 13:53
Der Abstand Teller-Unterrand zu Deckplatte sollte etwa 7mm betragen.
Mxlptlk
Stammgast
#9 erstellt: 19. Feb 2019, 13:57
Danke!
Holger
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2019, 14:01
Gern geschehen.

Und sorry für meinen etwas ruppigen Ton zu Anfang... hier sind manchmal so viele "Ich habe meine Meinung, verwirrt mich nicht mit Fakten"-Hirnis unterwegs, da sprang wohl meine entsprechende Automatik heute zu früh an... mea culpa.
Mxlptlk
Stammgast
#11 erstellt: 19. Feb 2019, 14:10
felixbo
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Feb 2019, 16:12
Hi,
die Hülse ist etwas höher als die Motorantriebswelle/Pulley und soll verhindern, dass bei zu tief eingestelltem Subchassis der Teller an die Motorachse schlägt. So kratzt er nur harmlos auf der Hülse und man hört das deutlich, manchmal auch erst bei aufgelegter Platte. So wird die Motorachse geschützt. Die Hülse sollte also dran bleiben und das Subchassis entsprechend eingestellt werden, dass der Teller mit Platte und evtl. Plattengewicht nicht schleift. Bei den Zamak Innentellern kommt es manchmal vor, dass die Tellerachse etwas durchrutscht. Dann lässt sich das Subchassis nicht mehr richtig einstellen. Da muss man erst die richtige Achshöhe wieder herstellen, sonst klappt das nicht. Das nur nebenbei.

Gruß Felix
Mxlptlk
Stammgast
#13 erstellt: 19. Feb 2019, 16:19

felixbo (Beitrag #12) schrieb:
Hi,
die Hülse ist etwas höher als die Motorantriebswelle/Pulley und soll verhindern, dass bei zu tief eingestelltem Subchassis der Teller an die Motorachse schlägt. So kratzt er nur harmlos auf der Hülse und man hört das deutlich, manchmal auch erst bei aufgelegter Platte. So wird die Motorachse geschützt. Die Hülse sollte also dran bleiben und das Subchassis entsprechend eingestellt werden, dass der Teller mit Platte und evtl. Plattengewicht nicht schleift. Bei den Zamak Innentellern kommt es manchmal vor, dass die Tellerachse etwas durchrutscht. Dann lässt sich das Subchassis nicht mehr richtig einstellen. Da muss man erst die richtige Achshöhe wieder herstellen, sonst klappt das nicht. Das nur nebenbei.

Gruß Felix

Top Info. Danke!
Wuhduh
Gesperrt
#14 erstellt: 19. Feb 2019, 23:33
Nabend !

Dennoch sollte die Fixierung des Stiftes mit einem Farbkleks - siehe auch die 2 Schrauben nebenan auf dem Chassis - eigentlich auf eine zweckdienliche , fachgerechte Montage hinweisen.

@ felixbo:

War das nicht zuweilen eher ein Problem bei den Plastik-Innentellern, die beim wiederholten, kräftigen Aufsetzen des Außentellers verrutschen konnten ?

MfG,
Erik
felixbo
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Feb 2019, 23:50
Hi Erik,
das Problem gab es zuweilen auch bei den Plastikinnentellern, in der Tat wenn man mehrfach den Außenteller heftig auf den Innenteller hat fallen lassen. Bei den Zamak Innentellern trat dieses Problem dagegen häuft ungefragt auf. Hatte ich letztes Jahr (Ihr erinnert Euch an den Sommer?) auch wieder. Kaum war die Wohnungstemperatur über die 30°C Marke geklettert rutschte prompt die Achse Stück für Stück durch bis der Teller schliff. Vorsichtig 2-3 sanfte Schläge mit einem Holzklötzchen und schon war alles wieder ok. Wenn es mich zu sehr nervt klebe ich die Achse doch noch fest, im Moment sehe ich das aber sportlich und lasse der Achse auch ihre Chance.

Gruß Felix
tbc67
Stammgast
#16 erstellt: 20. Feb 2019, 00:04
Im 146er und 147er ist ebenfalls eine solche "Hülse" verbaut. Im Service Manual wird das Teil wie hier schon vermutet richtigerweise nach seiner Funktion "Anschlagschraube" genannt.
Mxlptlk
Stammgast
#17 erstellt: 20. Feb 2019, 10:46
Das mit dem Verrutschen der Achse würde ich gerne mal bei meinem 166er überprüfen. Kennt jemand das Überstandsmaß Achsensboden/Innenteller?
felixbo
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Feb 2019, 14:15
Hi Tom,
ich sehe oben auf dem Bild einen Kunststoffinnenteller. Hat der eine 7mm oder 10mm Achse?
Ich habe gerade nachgesehen und festgestellt, dass ich leider keinen einzigen Kunsstoffinnenteller da habe. Für die 7mm Zamak beim 146 und 160B habe ich unten 50mm für die Achse mit dem Kegel (also ohne Kugel) gemessen. Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

Gruß Felix
Mxlptlk
Stammgast
#19 erstellt: 20. Feb 2019, 14:23
Das muss ich nachmessen. Ich danke dir schon mal für die Information.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#20 erstellt: 20. Feb 2019, 14:28
Diese Hülse - die keine ist -ist eine von drei Befestigungen für den Motor.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob die Feder des Motors darunter sitzt - wenn ja dürfte diese jetzt durch das Innenleben deines TD klödern.
Auf jeden Fall hängt dein Motor nur noch an 2 Schrauben - nicht gut.

Also schraub die mal wieder rein

IMGP7361
Mxlptlk
Stammgast
#21 erstellt: 20. Feb 2019, 14:49
Wird sofort überprüft. Wenn das so ist, belege ich einen VHS-Kurs: "Schämen leicht gemacht".
Holger
Inventar
#22 erstellt: 20. Feb 2019, 14:52
Puuh... das stimmt tatsächlich, meine Güte.

Eine Bildersuche bei Google hilft da, hätte man auch früher drauf kommen können, alle hier...

Aber es beweist mal wieder: nix entfernen, wovon man nicht genau weiß, wozu's gut ist.

Mxlptlk
Stammgast
#23 erstellt: 20. Feb 2019, 14:55
Und damit ist das Überprüfen der Achsposition vollständig in den Fokus gerückt.
felixbo
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 20. Feb 2019, 15:08
Hi,
wie jetzt? Du hast die lange Schraube rausgedreht und den Motorbolzen nicht mal mit einer kurzen M3 wieder verschraubt? Aber der Motor scheint ja auch mit nur 2 Befestigungen zu halten, wobei die innere noch Feder belastet ist...

Gruß Felix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD166 MK V
snigg_343 am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  28 Beiträge
Speicherfund reanimieren oder wegwerfen? (Thorens TD166 MK II)
agotan am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  42 Beiträge
Tonabnhemer für Abschlusskapazität >650 pF gesucht (Thorens TD166 MK II)
charles_william am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  22 Beiträge
Thorens TD166 Mk.V
LeBurn am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  11 Beiträge
Aufrüstung Thorens TD166
nadi am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  6 Beiträge
Thorens TD160 MK II
floydian am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  66 Beiträge
THORENS TD320 MK II
smithers am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  7 Beiträge
Thorens 145 mk II
arrgh am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  4 Beiträge
Thorens 280 MK II
dive_andy am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  4 Beiträge
Thorens TD166 MKII in Betrieb nehmen
timo7200 am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.272

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen