Technics SL3 aufrüsten?

+A -A
Autor
Beitrag
playbach
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2019, 22:24
Hallo an das gesamte Forum!

Ich brauche Eure kompetente Meinung.
Ich habe noch einen Technics SL3, momentan noch mit dem Tonabnehmer EPS24. Der ist nicht so berauschend, darum möchte ich aufrüsten.

Aber was ist Eurer Meinung nach besser:
- SL3 mit EPS24 plus Shibata-Nadel (Jico SAS)
- SL3 mit EPS22/202 plus Jico SAS
- SL3 mit Ortofon OMP30?


Was macht am meisten Unterschied im Klang, wie wäre Eurer Meinung nach die Reihenfolge - die Nadel, der Tonabnehmer oder der Antrieb?

Danke im Voraus.
tomtiger
Administrator
#2 erstellt: 10. Mrz 2019, 08:38
Hi,

der Tonabnehmer in Verbindung mit dem Phonopre macht den Klang.

LG Tom
Burkie
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2019, 10:10
Der Tonabnehmer muss von der Kapazität her zum Phono-Vorverstärker passen, bzw. umgekehrt.

Wenn das erstmal stimmt, bestimmen aber Nadelschliff und Nadelträger den Klang.

Gruß
playbach
Neuling
#4 erstellt: 10. Mrz 2019, 13:12
Aha, dann ist es doch nicht so einfach, nur eine bessere Nadel draufzutun und eine deutliche Steigerung zu erwarten.

Wie kann ich es feststellen, ob meine Gerätschaften zusammen passen?
Gibt es eine Formel, um es festzustellen?

Technische Daten vom EPS24 kenne ich nicht.

Mein Phonopreamp ist ein Aikido Phono:
Technische Daten hierfür (laut Hersteller):

Verstärkung : 40 dB bei 1kHz
RIAA Abweichung : kleiner +/- 0,15 dB
Übertragungsbereich : 20 Hz bis 25 kHz - 1dB
: 8 Hz bis 50 kHz -3 dB
Signal/Noise : besser - 88 dB A
Klirrfaktor : kleiner 0,1 %
Eingangswiderstand : 47 kOhm
Eingangskapazität : 47 pF

LG
Burkie
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2019, 14:06
Hallo,

mit den 47 pF passt das doch ganz gut.
Das Verbindungskabel vom Tonabnehmer bis zum Preamp bringt nochmal um die 100 bis 150 pF hinzu, damit liegst du mit rund 150-200pF doch im grünen Bereich für die meisten Tonabnehmer. (Mehr Kapazität geht immer, zur Not einfach ein längeres Kabel...)

Und dann wäre die Überlegung, was günstiger kommt.

Gruß
playbach
Neuling
#6 erstellt: 10. Mrz 2019, 16:37
Schönen Dank.
javascript:insert(' ','')
LG
lini
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2019, 21:32

playbach (Beitrag #1) schrieb:
(...) Was macht am meisten Unterschied im Klang, wie wäre Eurer Meinung nach die Reihenfolge - die Nadel, der Tonabnehmer oder der Antrieb? (...)


Das lässt sich pauschal schlecht sagen, weil's da darauf ankäm, welches Glied in der jeweiligen Kette eher überdurchschnittlich negativ herausstäche - und das natürlich in Kombination mit den individuellen Präferenzen bzw. besonderen Empfindlichkeiten des jeweiligen Besitzers. Sprich, nehmen wir beispielsweise an, wir hätten jemand, dem Gleichlaufschwankungen besonders deutlich auffallen, so wäre dem mit einem besseren System bzw. einer besseren Nadel auf einem in der Hinsicht eher schwachen Laufwerk freilich kaum gedient.

Tja, und was Deinen kokreten Falls betrifft: Ich selber wär eher zögerlich, was ein OMP30 oder einen der normalen Technics-T4P-MM-Bodies mit 'ner Jico-SAS für einen SL-3 beträfe, denn da schiene mir die Angemessenheit auch angesichts der mittlerweile aufgerufenen Preise schon etwas fragwürdig. Nicht mehr zögern würd ich hingegen, wenn's ein SL-5 wär - und bei einem SL-QL1 schon gar nicht. Für einen SL-3 würd ich hingegen wohl eher sowas wie das aktuell noch immer von amerikanischen Ebay-Anbieter "wolfsbigbadgarage" für rund 65 US-Dollar erhältliche Audio Technica AT450 in Erwägung ziehen und eher gleich drei davon nehmen - erst recht, wenn jener SL-3 noch im ungewarteten Originalzustand wär, sodass es nicht unwahrscheinlich schiene, dass der Arm in naher Zukunft womöglich auch mal streiken und mir dabei eine recht teure Nadel ruinieren könnte.

Grüße aus München!

Manfred / lini
playbach
Neuling
#8 erstellt: 10. Mrz 2019, 22:10
Ich habe heute noch einiges hier in Forum gelesen und den Gedanken mit dem SL-3 verworfen. Ich würde vielleicht einen von meinen Duals ( 1019, 601 mit TVV 46 ) wieder in Bertieb nehmen. Ich wollte mir ursprünglich einen dezenten Vollautomaten in die Stube stellen anstatt einem augewachsenem Plattenspieler. Aber am Ende zählt der Klang und ich denke, mit den Duals werde ich in dieser Hinsicht eher weiterkommen als mit dem Technics, Optik hin oder her.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics BD-SL3 - Zu schnell, dann normal?
Wolf1991 am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  5 Beiträge
JICO SAS Nadel enttäuscht
bas87 am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  53 Beiträge
Technics mit Jico SAS
S04-Hotspur am 27.12.2023  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  19 Beiträge
Welcher Tonabnehmer für Jico SAS-Nadel?
S04-Hotspur am 08.09.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  19 Beiträge
Jico SAS Nadel Garantiefall?
bansheerider8 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  52 Beiträge
Jico SAS Nadel
TomHo am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  5 Beiträge
Sony XL15 TA mit Jico SAS aufrüsten, sinnvoll?
Lucky_8473 am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  7 Beiträge
Shure m97ex und Jico neo SAS Nadel
paule7 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  61 Beiträge
Nadel/Tonabnehmer
meeven am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  8 Beiträge
Noch eine Frage zur Jico-SAS-Nadel
Tornado am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen