Technics sl qd3 funktioniert nur auf einem Kanal :(

+A -A
Autor
Beitrag
Plattenspielerneuling89
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2020, 01:14
Moin alle zusammen mein neu angeschaffter Sl qd3 funktioniert nur auf einem Kanal, sprich man hört immer nur auf einer Box klang.
Jetzt frag ich mich wo das Problem liegt, denn die Kontakte für vom t4p hab ich schon enger gebogen und von drinne sehen die Lötstellen für die Audio Kabel auch super aus ( meiner Meinung nach ). Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen
Mfg
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2020, 08:14
Tausch mal am Verstärker die Plattenspieler Cinch Stecker,- geht dann der andere Kanal ? = Plattenspieler Problem
Oder immer der selbe nicht, egal wierum du die Stecker reinsteckst ? = Verstärker Problem

Plattenspieler = Tonabnehmer defekt, Kabelbruch am Stecker (sehr Warscheinlich) oder Kontaktproblem irgendwo. (Ein defekter Tonabnehmer brummt oft auf dem Kanal wo er nicht geht)
Plattenspielerneuling89
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2020, 09:48
Habe ich schon gemacht es bleibt der selbe Kanal der nicht geht. Meinst du mit Tonabnehmer den Aufsatz den du auf den t4p steckst ? Oder kann der t4p Anschluss selbst auch kaputt sein?
An welchem Stecker meinst du das mit dem Kabelbruch, an den Schnittstellen?
Jaaa also der kaputte Kanal brummt meiner Erinnerung nach nicht werde ich aber später nochmal überprüfen.
net-explorer
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2020, 10:56

Plattenspielerneuling89 (Beitrag #3) schrieb:
Habe ich schon gemacht es bleibt der selbe Kanal der nicht geht.


...seitens des Plattenspielers, oder des Verstärkers?
Plattenspielerneuling89
Neuling
#5 erstellt: 28. Jan 2020, 11:28
Am Verstärker bzw Receiver habe ich die kabel getauscht und umgesteckt und es bleibt der selbe Kanal
highfreek
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2020, 07:43
Dann wird wohl höchstwarscheinlich einer der Cinch Stecker am Plattenspieler defekt sein, also Kabelbruch. Diese Stecker kann man als Ersatzteil nachkaufen, aber die müssen dann verlötet werden. Ein Fachhändler wird für diese Arbeit unter 30 Euro nehmen können. Das sind für den 10 Minuten Arbeit . Also ich rede nicht vom Media Markt, sonderm vom Radio Fernseh Geschäft im Ort.


[Beitrag von highfreek am 29. Jan 2020, 07:45 bearbeitet]
Plattenspielerneuling89
Neuling
#7 erstellt: 29. Jan 2020, 13:18
Ah okay ich werde die mal tauschen und dann mich melden.
Hab den schon ganz auseinander gebaut dann kann ich die auch noch selbst ran löten und ich Spar mir das Geld.
Plattenspielerneuling89
Neuling
#8 erstellt: 29. Jan 2020, 13:36
Ich möchte wenn ich welche kaufe natürlich keinen Schrott holen. Gibt es welche die du empfehlen kannst?
net-explorer
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2020, 14:33

Plattenspielerneuling89 (Beitrag #5) schrieb:
Am Verstärker bzw Receiver habe ich die kabel getauscht und umgesteckt und es bleibt der selbe Kanal


Demnach hätte der Eingang am Verstärker irgendwo ein Problem!

Hat der Technics ein festes Anschlusskabel, oder hat er Ausgangsbuchsen für separate Cinch-Kabel?

Bei der Problemstellung würde ich

a) die Verbindungsstecker am Verstärker umstecken: R > L und L > R; wechselt das Problem den Kanal liegt es am Kabel oder dem Plattenspieler

b) wenn möglich das Kabel austauschen, korrekt anschließen: Problem weg, dann wars das Kabel, ansonsten noch mal a)

c) ist es egal, mit welchem Kabel, und auch L oder R, man die Verstärkerbuchse mit dem erlebten "Kanalausfall" verbindet, umgekehrt an dem anderen "funktionierenden" Kanal entsprechend die Verbindungen austauscht, dabei immer der gleiche Kanal "tot", der andere "ok" ist, dann liegts am Verstärkereingang oder der Signalverarbeitung dahinter.
net-explorer
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2020, 14:36

Plattenspielerneuling89 (Beitrag #8) schrieb:
Ich möchte ... keinen Schrott holen. Gibt es welche ...


Schau dir mal die VIABLUE T6S Cinch-Stecker an, viell. wäre das was für dich.

Die sitzen bei mir weder zu fest (Buchsen-Killer!), noch zu weich.
Plattenspielerneuling89
Neuling
#11 erstellt: 29. Jan 2020, 18:07
Es liegt definitiv am Plattenspieler und Nicht am Kabel oder den verstärkerbuchsen.
Der technics hat Buchsen welche dann separat mit einem Kabel an den Verstärker angeschlossen werden.
Plattenspielerneuling89
Neuling
#12 erstellt: 29. Jan 2020, 18:09
Deshalb bräuchte ich cinch Buchsen, vlt haste da ja auch welche die du empfehlen kannst.
net-explorer
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2020, 18:50
Als erstes würde ich den tatsächlichen Schaden lokalisieren, Buchsen als solches gehen selten kaputt. Aber die Lötung Kabel/Buchse kann sich gelöst haben, oder schlimmer, das Kabel zw. Buchse und Systemanschluss, läuft durch den Tonarm (!), ist an anderer Stelle beschädigt!
.JC.
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2020, 19:02
Also vorher messen mit dem Multimeter.
Tonabnehmer abziehen, mit Messspitzen in die Kontakte gehen und zur anderen Seite (Chinchbuchsen)
den Durchgang messen.
Plattenspielerneuling89
Neuling
#15 erstellt: 29. Jan 2020, 19:57
Magst du mir nochmal etwas genauer beschreiben wie ich das messe ?
Plattenspielerneuling89
Neuling
#16 erstellt: 29. Jan 2020, 19:58
Damit ich den Schaden lokalisieren kann.
Wuhduh
Gesperrt
#17 erstellt: 29. Jan 2020, 20:25
Hallo !

Der Technics hat Cinchbuchsen, die überaus selten einen Wackelkontakt haben. Das daran angeschlossene Cinchkabel kann auf einem Kanal einen Kabelbruch haben oder die äußere Abschirmung faßt nicht mehr richtig am Buchsenaußenrand.

Haste das Kabel schon einmal getauscht ?

Hat der Tonabnehmer überhaupt vorher auf beiden Kanälen funktioniert ?


Selten ist ein fehlender Kontakt ( Wackelkontakt ) bei den 4 Buchsen im T4P-Anschluß. Diese können manchmal im Alter ausgeleiert sein.

Du kannst versuchen, die Kontakte der Cinchbuchsen nachzulöten. Wird aber eine Printplatine sein.

Durchgangsprüfung :

Tonarm auf der Ablage verriegeln und präventiv mit Klebeband oder Draht zusätzlich sichern. Haube abnehmen. Gerät senkrecht stellen und gegen Kippen fixieren, damit Du an die 4 Kontakte im Headshell und an die Cinchbuchsen rankommst.

So, nun Stück für Stück mit den Meßfühlern die Kontakte in Verbindung mit den Buchsen ( innen bzw. außen ) bringen. Logischerweise müssen alle piepen. Wenn nicht, ist der Kontaktverlust leider intern und die Reparatur zu aufwändig.

MfG,
Erik


[Beitrag von Wuhduh am 29. Jan 2020, 20:26 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#18 erstellt: 29. Jan 2020, 20:33
Roberts Bild zu Eriks Text


schwer mit geeigneter Messspitze in den Tonarmanschluss zu kommen. Vllt hilft eine Bastelarbeit mit einer Nähnadel, o.ä.

Diesen Messvorgang für alle 4 (2x+ & 2x-) durchführen.


[Beitrag von Compu-Doc am 29. Jan 2020, 20:38 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#19 erstellt: 29. Jan 2020, 21:52
Hi,


Compu-Doc (Beitrag #18) schrieb:
Diesen Messvorgang für alle 4 (2x+ & 2x-) durchführen.


ein Stift im T4P Anschluss hilft sehr

man misst 2 mal 0 Ohm und 2 mal gg. unendlich
einmal den Durchgang, andermal die Kabel gegeneinander
Wuhduh
Gesperrt
#20 erstellt: 31. Jan 2020, 03:40
Messungen gegeneinander sind nutzlos. Da müßten ja an 2 Leitungen die Isolation fast an der gleichen Stelle hinüber sein. Wenn L+R einen Kurzschluß erzeugen, geht auf beiden Kanälen trotzdem ein Signal raus, oder ?

Jo, eine Nadel könnte als Kontaktverlängerung in die Anschlüsse gesteckt werden !

MfG,
Erik
Plattenspielerneuling89
Neuling
#21 erstellt: 31. Jan 2020, 20:27
Danke für die ganze Hilfe ich versuche es gleich mal zu messen und berichte morgen aber kannst du mir nochmal erklären jc was du meinst
Plattenspielerneuling89
Neuling
#22 erstellt: 31. Jan 2020, 20:27
Besonderen Dank für das Bild was es auch für einen dulli wie mich gut zeigt
Compu-Doc
Inventar
#23 erstellt: 01. Feb 2020, 12:20
Gern geschehen, daß "durchklingeln" der einzelnen Käbelchen ist ein Kinderspiel.

Eine-passende-Nähnadel, o.ä. an eine Lüsterklemme, oder Krokodilklemme geklemmt,

dann kommst du mit der Messstrippe gut in den Tonarm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL-QD3 ohne Bass ?
sarotti67 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  8 Beiträge
Phone-Vorstufe für Technics SL-QD3
mchief am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  10 Beiträge
Technics SL 23: Tonstörungen auf einem Kanal
bat2.111 am 16.08.2023  –  Letzte Antwort am 18.08.2023  –  14 Beiträge
Technics SL-3
Marigon am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  5 Beiträge
Technics SL 1200 Kanal defekt?
thrasherVIE am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  9 Beiträge
Technics SL 1210 mkII nur ein Kanal
Metallica96 am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  23 Beiträge
Technics Plattenspieler nur ein Kanal
Jotas am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  12 Beiträge
Technics SL 1700 - Ton nur aus einem Kanal?
74erConsul am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  2 Beiträge
technics sl-1900: ton nur auf einem kanal
posiputt am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  19 Beiträge
Wackelkontakt? Technics SL-DD33
s-m-n am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen