auf einer Platte unerklärlich hoes Brummen

+A -A
Autor
Beitrag
pianist_85
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Feb 2020, 14:47
Hallo Zusammen

Nochmals ich.
Ich habe mir ein Album von Queen auf Vinyl besorgt, also neuwertig. Bei gewissen Tracks vor allem bei leiseren Stellen ist ein enormes Brummen zu hören. Es klingt fast so, als würde man Armierungseisen in den Boden rammen. Der Sound klingt aber trotzdem sauber. Das tritt auch nicht immer auf und nicht bei jeder Platte. An was könnte dies liegen?

Lieben Gruss

Pianist_85
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2020, 05:55
normalerweise brummt es im Lautsprecher, wenn der Tonabnehmer z.B. durch kontaktprobleme auf einem Kanal (oder beide) keinen Durchgang hat. Du schreibst es tritt nicht immer auf, also sind kontaktprobleme recht warscheinlich. Da hilft nur Reinigen der Steckverbindungen.
Trotzdem wäre es hilfreich, wenn Du das Phänomen auf You tube aufnimmst und hier einen Link einstellst. Unter Brumm verstehst DU eventuell etwas anderes wie der Rest der User.....
Auch ein Masse Problem ist denkbar


[Beitrag von highfreek am 11. Feb 2020, 05:57 bearbeitet]
childofman
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2020, 06:46
Tieffrequente Rückkoppelung? Steht der Plattenspieler bei/auf/neben einem Lautsprecher? Wie ist er entkoppelt? Altbauwohnung mit Holzboden? Ist das subchassis transportgesichert und nicht gelöst?


[Beitrag von childofman am 11. Feb 2020, 06:52 bearbeitet]
pianist_85
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Feb 2020, 10:50
Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Lösungsansätze. Ich vermute es handelt sich nach Beschreibung um ein Lautsprecher Rückkoppeln. Ich habe hier ein Video gefilmt. Ich weiss, der Sonos Speaker sollte weiter entfernt stehen. Mein Händler hatte noch kein längeres Cinch-Kabel. Falls euch sonst noch was auffällt, ich bin froh um Tipps. https://youtu.be/QGpohI5W9EA
childofman
Stammgast
#5 erstellt: 11. Feb 2020, 11:25
Hallo
danke für das Video! Ich würde sagen definitiv Tiefbassrückkoppelung.
Das Thema ist aus meiner Sicht die dünne Holzplatte auf der der Plattenspieler steht. So wie ich das auf dem Video sehe ist unter der dünnen Holzplatte etwas Luft zu einem Schrank/ einem Tisch der stabiler wirkt. Vielleicht sehe ich das auch falsch... Aber der Plattenspieler sollte nicht auf einem Resonanzkörper stehen (also mit Hohlraum darunter). Oder wenn nicht vermeidbar sollte die Platte darunter so massiv wie möglich sein (Beton wäre gut). Die Sonos Box sollte nicht im gleichen Schrankgebilde stehen (Wohnzimmerschrankwand?) - Ein langes Kabel kann dir aber auch Probleme machen, - (Brummeinstreuung). Wenn möglich Plattenspieler völlig entkoppeln - z. B. Wandregal verdübelt auf massivem Holzbrett (so ab 2 cm Dicke..)
Mike_A77
Neuling
#6 erstellt: 11. Feb 2020, 11:44
Hallo,
meine Smartphone-App sagt, dass der im Video zu hörende Ton eine Frequenz von 96 Hz hat. Vielleicht hilft das ja bei der Suche nach der Ursache.

Mike
childofman
Stammgast
#7 erstellt: 11. Feb 2020, 11:52
Ähm Mike sorry - definitiv nein. Das was ich über die Studiomonitore höre liegt bei etwa 30 bis 40 Hz. Wenn du das Video nicht gerade mit wirklich guten und Bassfähigen Lautsprechern anschaust hörst du das möglicherweise gar nicht wirklich. Das fragliche Geräusch ist wirklich im Sub und nicht im "normalen" Bassbereich (bis etwa 50 Hz)
pianist_85
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Feb 2020, 12:05
Hallo Zusammen

Vielen Dank. Ich werde schauen, was ich umstellen kann. Sa ansonsten der Plattenspieler gut eingestellt aus? Der Händler der ihn geliefert hatte, hat alles in knapp 10 Minuten erledigt. Hat mich auf diese Sachen überhaupt nicht hingewiesen. Er hat ja gesehen, wo es aufgestellt wurde. Was mir noch auffällt, bei den letzten Tracks des Albums von Queen verzerrt das ganze ein wenig. Ich werde mal mit der Tonarmwage messen ob das empfohlene Gewicht für das Ortofon2m Red system eingestellt ist. Warte bis meine sehende Freundin wieder da ist. Sie kennt sich auch nicht so aus und ist da immer sehr ängstlich und vorsichtig.
Noch eine kleine off Topic frage: Wie reinigt ihr die Platten und Nadelbürsten? Ich stelle mir vor, dass auch diese von Zeit zu Zeit gereinigt werden müssen. Beide Bürsten sind von Project Audio.

Vielen Dank und lieben Gruss

Pianist_85
Ralf_Hoffmann
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2020, 15:59
Das Brummen hört man an leisen Stellen, wohl weil´s bei normalem sound schlicht durch die Musik überlagert ist.

Ich würde erstmal einen anderen Ansatz wählen. Wenn ich den Kabelverhau an der Steckdose so sehe, drängt sich der Verdacht auf, das sich Phono- und Stromkabel irgendwo kreuzen und/oder berühren. Das sollte nicht sein, weil es halt genau zu diesem Brummen führen kann.
Ich hatte das Problem schon häufiger - weil viele Geräte und wenig Platz
Also das Stromkabel und das Kabel was vom Plattenspieler an den Verstärker geht berührungsfrei verlegen.
Das kriegt dein Mädel hin - und dann nochmal berichten.

Wenn eine Platte nach Innen hin unsauberer klingt, kann auch ganz einfach an einer verschmutzten Nadel liegen. Auflagekraft überprüfen mittels Waage ist übrigens immer gut
Michelle_Collector1
Stammgast
#10 erstellt: 11. Feb 2020, 16:15
Ein Brumm bei bestimmten Titeln kann auch noch sein :

- Auf der Platte ist der Brumm schon aufgezeichnet (habe ich auch 1-2 Scheiben)
- Rückkoppelung von LS , eher nicht ? Mal mit KH checken !

M.
pianist_85
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Feb 2020, 22:36
Hallo Zusammen

Herzlichen Dank für all eure Tipps. Basrückkoppelung ist noch nicht behoben. Ich habe aber mit meinem Nachbarn mal die Auflagekraft gemessen. Diese war auf 3 Gramm eingestellt! In der Dual Anleitung steht eindeutig bei einem Ortofon 2m Red System 1.75 Gramm! Nun sind die Verzerrungen nur noch wirklich minimal, sogar so, dass ich denke, es ist bei Vinyl und meinem Setup nicht vermeidbar, dass es teilweise in den Obertönen leicht aber wirklich leicht kratzt. Nun hört sich ein Album von Johan Strauss auch wieder nach Johan strauss an und nicht nach einem alten Schwarz-weiss Film. Vielleicht schaff ich es ja nochmal eine Aufnahme reinzustellen, damit ihr es hören könnt.
Trotz mehraufwand und Sorgfallt, die Freude am Vinyl steigt immer mehr.
Da ich bisher nur Vinyl in einer Jukebox gehört habe, sind für mich die Einflussfaktoren natürlich ganz neu. Die Jukebox reinigt ja sogar die Nadel vor jedem Abspielen, dass heisst, ich musste gar nichts an den Platten anfassen und Auflegen.

Gruss

Pianist_85
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reloop RP 7000 brummen
matze321 am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  19 Beiträge
Brummen
Laddly am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  11 Beiträge
Leises Brummen
neiel am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge
Plattenspieler-Brummen
freakyjojo am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  10 Beiträge
Brummen beim Abspielen einer Schallplatte
miracle-hifi am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  11 Beiträge
Statische Aufladung einer Platte
Spooky am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  7 Beiträge
Brummen bei Schallplatte
Lichte am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  2 Beiträge
Gelöst: Starkes Brummen bei symmetrischer Verkabelung zw. Platte und Vorstufe
juliwien am 18.02.2023  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  25 Beiträge
Brummen
Arminschen am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  4 Beiträge
Brummen
residentd am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.134

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen