Brummen bei Schallplatte

+A -A
Autor
Beitrag
Lichte
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2004, 17:46
Hi Leute!
Ich hab echt voll das Problem.
Immer wenn ich ne Platte abspielen will, und der Tonabnehmer die Platte berührt, fängt es an zu brummen. Das ist zwar nicht laut, aber trotzdem nervt es.
Ich habe schon einiges versucht. So habe ich zum Beispiel rausgefunden, dass wenn ich die Schallplatte mit dem Finger drehe, ich dieses Brummen nicht höre. Also muss es doch am Motor oder so liegen, oder? Naja, auf jeden Fall läuft dieser für mich ziehmlich ruhig, so dass es eigtl. nicht daran liegen kann, denke ich...
Ach ja, wenn ich die Musik etwas lauter stell, dann bekomm ich voll die schlimme Rückkopplung, keine Ahnung warum.
Anschlüsse sind alles korrekt, Masse auch. Ach ja, mein Schallplattenspieler ist ein Pioneer PL-514X. Er hat vor kurzer Zeit erst eine neue Nadel und einen neuen Riemen bekommen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG Lichte
sibro
Stammgast
#2 erstellt: 19. Apr 2004, 21:31
Dann müßte sich beim Absenken des TA-Arms irgendein Masse-/Abschirmungskontakt öffnen bzw. ist nicht an- bzw. durchgeschlossen, Tip: Masse/Schirmkontakt v. Nadelhalter bis zum Ausgang an TA-Anschlußkabel/Stecker verfolgen, ggf. mit Ohmmeter prüfen. Evtl. ist TA-Kontaktschalter eingebaut, um Aufsetzgeräusche zu unterbinden, auch hier prüfen, oder wurde mit neu.Nadel auch das Magnetsystem erneuert ? (wird mit 4 Feinststeckerchen angeschlossen, 2x Phase re-li, 2x Masse)mfg, Sieghart B.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen
residentd am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  5 Beiträge
Plattenspieler brummen
Dom123 am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  20 Beiträge
Brummen Plattenspieler
danmojar am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  2 Beiträge
Brummen
Arminschen am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  4 Beiträge
Brummen beim Abspielen einer Schallplatte
miracle-hifi am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  11 Beiträge
Tonabnehmer berührt Schallplatte
deckard2k7 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  7 Beiträge
Brummen/Sirren bei Plattenspieler
J_S_Elcano am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  13 Beiträge
Brummen beim Platten abspielen.
Bumbilo am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  21 Beiträge
Lenco L75 - Nadel berührt Platte nicht
Fexxi am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  2 Beiträge
Technics SL-Q3 - leichtes, aber hörbares Brummen bei Nadelkontakt auf Schallplatte
vebi am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder827.107 ( Heute: 29 )
  • Neuestes Mitglieddist0erbed
  • Gesamtzahl an Themen1.383.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.343.439

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen