Dual 1019 im Keller; was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
Leoschi
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2020, 11:34
Hallo liebe Dual Fans!

Mein Name ist Leo, ich bin 57 Jahre alt und habe zwei Kinder; ich lebe in Bonn.

ich benötige einen Ratschlag von Euch; was soll ich tun?

Im Keller befindet sich der Plattenspieler meines Vaters. Ein Dual 1019 ohne Zarge. Ausserdem ist er bereits meinem Vater irgendwie kaputt gegangen. Die Mechanik protestiert irgendwie. Bevor ich nun an die Suche nach einem geeigneten Reparatuer gehe, wollte ich die Sinnhaftigkeit einer solchen Aktion nachfragen. Das Ding ist ca. 50 Jahre alt, es hat keine Zarge, ist defekt und lagert seit ca. 30 Jahren trocken im Keller. Ausserdem kann man -auch- diese Dreher in der Bucht ersteigern.

was tun?

Falls sich jemand erbarmt: ich weiß das eine Reparatur Geld kostet....


Gruß


Leoschi
Tattermine
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2020, 11:55
Hallo Leo,

zunächst mal: der 1019 ist trotz seines Alters ein guter Plattenspieler, der durchaus Liebhaber hat - wenn er denn richtig funktioniert, dazu müsste man je nach Zustand etwas Zeit und Arbeit reinstecken (lassen). Gut gewartet wird der noch mehrere Jahr(zehnt)e laufen. Das meiste ist kein Hexenwerk, wenn man keine zwei linken Hände hat, man muss es aber wollen.

Hast Du die "protestierende" Mechanik irgendwie selbst testen können, oder ist das Hörensagen vom Vater?

Davon ab: wenn Du wirklich kompetente Hilfe bis hin zur geführten Eigenreparatur oder vielleicht sogar jemanden finden möchtest, der bereit wäre, bei Dir vorbeizukommen, dann ist das Dual-Board der richtige Ort für Dich.
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Apr 2020, 16:10
Mit einer Anfrage im DualBoard würde ich aktuell warten. Ab 08.04.2020 steht ein Update an dessen Dauer nicht feststeht. Ich würde die Anfrage erst danach stellen.
luGA24
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Apr 2020, 16:35
Hallo Leo,

vielleicht Kontakt mit GS Audio in Erkrath aufnehmen? Scheint ja so ein Dual Spezialist zu sein.

Viel Erfolg

Lutz
Leoschi
Neuling
#5 erstellt: 06. Apr 2020, 17:40
Vielen lieben Dank


für die spontanen Antworten! Ich werde den Plattenspieler wohl mal testen müssen. Der letzte Test ist wohl auch schon 15 jahre her; ich kann mich kaum erinnern.

Der Tipp mit Erkrath ist auch nicht schlecht; schaun wir mal....

was noch kommt.

Danke!

Bleibt gesund

Leoschi
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 06. Apr 2020, 18:44
Im dem Zustand lieber " Zu verschenken an Selbstabholer im Pappkarton am Straßenrand ( Gartenzaun ) wegen Sicherheitabstand "

Vorher Headshell und System abnehmen

MfG,
Erik
Tattermine
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2020, 23:09
Was mich beim näheren Hinsehen etwas stutzig macht: "ohne Zarge" - steht/liegt da wirklich nur das nackte Chassis im Keller rum?

Und: Vorsicht mit Beitrag #6...
evilknievel
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2020, 09:33
Hallo,

ich würde im Dual Board fragen, sobald die neue Forensoftware aufgespielt ist.
Meines Wissens gibt es da ein zwei Spezis die in Bonn ansässig sind.

Gruß Evil
kaizersosse
Stammgast
#9 erstellt: 07. Apr 2020, 14:31
Wie schon geschrieben, dass Dual Board ist da die erste Anlaufstelle.
Ich hab den 1019 als Drittdreher am laufen, sehr solides Arbeitstier, der Teller wiegt mehr als 3 kg, also mehr als manche pro-Ject Plattenfräse (ja ich weiß Erik, ist kein Klangkriterium ).
Für den 1019 wird auch noch ganz gut bezahlt. Ich würde ihn einfach mal an den Strom hängen und schauen was passiert. Eine Zarge von meinem 1019 hätte ich auch noch...

Gruß
Markus

IMG_7427

IMG_7428
Leoschi
Neuling
#10 erstellt: 09. Apr 2020, 18:49
Vielen lieben Dank für die weiteren Beiträge!
Das finde ich wirklich toll!

Zarge: Ja, mein Vater hat Jahrzehnte auf einen Einbau gewartet, der Dual lief einfach immer so im Schrank.....komisch?! Dann war der Plattenspieler defekt (kann nicht viel sein) und dann starb mein Vater und seither (12 jahre auch schon) lag der Plattenspieler bei mir im Keller. Keller m u ß entrümpelt werden, kein Platz da, Ehegattin schimpft entsetzlich. Also muß eine Entscheidung her. Ich kürze es an dieser Stelle ab: Hab gerade einen Dual1209, ein ELAC 3100T (ja, genau den hatte mein Vater auch, inzwischen aber -leider- entsorgt) und auch Nußbau-Boxen von Hepco gekauft, dazu eine komplette Denon-Anlage...
Eigentlich ist ja noch Platz im Keller....und meine Frau darf ein wenig schimpfen. Hat jemand Fragen zu alten Carrera-Bahnen? Da wäre ich Fachmann.....davon lagern aber höchstens 20 Umzugskartons im Keller; wirklich kein bißchen mehr.....

Nun die Frage: passt der 1019 in die Dual Zarge, in der der 1209 lagert? die Maße stimmen doch? Das wäre nämlich fein, weil die Zarge mit Haube noch 1a aussieht.

Gruß

Leoschi


[Beitrag von Leoschi am 09. Apr 2020, 22:47 bearbeitet]
pedi
Inventar
#11 erstellt: 09. Apr 2020, 22:36
und dann starb mein Vater und seither (12 jahre auch schon) lag er bei mir im Keller.

solltest du irgendwie ändern, liest eigenartig.
Leoschi
Neuling
#12 erstellt: 09. Apr 2020, 22:49
Kann man so lesen; OK.

Gruß

Leoschi
beeble2
Stammgast
#13 erstellt: 10. Apr 2020, 00:02
Die Dreher der 10xx Klasse passen leider nicht in die Zargen der 12xx Dreher.
ähäm, nach etwas Nachdenken bin ich jetzt gar nicht mehr sicher. Ich hatte schon einen 1015 in einer 1218 Zarge !
Beim 1019 muss es auf jeden Fall die hohe Holzzarge sein weil in die niedrigen Plastikzargen passt er durch seinen
dicken Motor nicht rein.

Mit beiden hast du aber feine Dreher. Die Duals mit der 9 am Ende waren immer was besonderes.

Also auf jeden Fall beide behalten. Der 1209 war der letzte mit der 9 hinten der den kleinen Plattenteller hatte und
der erste mit dem neuen Bedienkonzept. Der ist auch recht selten. Verglichen mit den anderen keinen 12ern hat der einen
längeren Tonarm.
Die kleine Teller sind überhaupt kein negatives Kriterium. Gut gewartet müssen beide (obwohl Reibradler) vor Neuen keine
Angst haben.

Der 1019 ist legendär ! Das Eisenschwein. Meiner steht einträchtig neben einem 701 mit Direktantrieb und macht mir (mit dem
richtigen Abtaster) höllisch Spaß.

Ulli


[Beitrag von beeble2 am 10. Apr 2020, 00:05 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#14 erstellt: 10. Apr 2020, 09:46
Ist doch ein nettes Vorhaben: Das Projekt Deines Vaters nun zu Ende bringen - also eine schöne Zarge suchen, ev. sogar selber bauen (oder machen lassen) - und dann noch ein fettes (!) Tonabnehmersystem dran. Damit meine ich jetzt nicht ein Shure M75 mit der 25-Euro-Nadel sondern schon etwas der gehobenen Sorte. Denon DL-103 oder so.

Dann geht das Teil ab - und Dein Vater hätte seine helle Freude daran!

LG
Manuel
Leoschi
Neuling
#15 erstellt: 10. Apr 2020, 11:16
Auch jetzt mein voller Dank für die freundlichen Antworten!

"Hört" sich alles schon jetzt gut an....

Gruß

Leoschi

und : Ein frohes und friedliches Osterfest! Euch Allen
gdy_vintagefan
Inventar
#16 erstellt: 10. Apr 2020, 15:11

beeble2 (Beitrag #13) schrieb:
Die Dreher der 10xx Klasse passen leider nicht in die Zargen der 12xx Dreher.
ähäm, nach etwas Nachdenken bin ich jetzt gar nicht mehr sicher. Ich hatte schon einen 1015 in einer 1218 Zarge !
Beim 1019 muss es auf jeden Fall die hohe Holzzarge sein weil in die niedrigen Plastikzargen passt er durch seinen
dicken Motor nicht rein.


Ich glaube, das ist eher umgekehrt: die 12xx-Chassis passen nicht in die 10xx-Zargen. Anders herum sollte es passen, wenn die Zarge hoch genug ist, und da bleibt wahrscheinlich wirklich nur die CK6 übrig.

Meines Wissens wurde die allerletzte Produktionsserie des 1019 sogar original in der CK6 ausgeliefert. Die frühe Version der CK6 war ja noch komplett aus Holz, also auch der innere Rahmen für die Chassisaufnahme. Bei den späteren Exemplaren war dann dieser Rahmen aus Plastik (z.B. bei 1216/18).

Ich habe sowohl den 1019 (CK5) als auch den 1209 (CK6 Vollholz). Letzterer wurde bei mir der Nachfolger des sehr ähnlichen, aber wesentlich weiter verbreiteten 1218, welchen ich mal verkaufen musste (Platz- und Geldmangel). Im direkten Vergleich zum 1218 liegt bei mir der 1209 sogar ein bisschen vorn, da er in einigen Details noch massiver verarbeitet ist als der 1218 (Tonarmkopf, Schalthebel und Tonarmverriegelung noch aus Metall). Der 1209 darf bei mir, wie auch der 1019, dauerhaft bleiben.

Gruß
Michael
kaizersosse
Stammgast
#17 erstellt: 10. Apr 2020, 15:53
Ich hab meinen 1019 in eine CS 30 Zarge gesteckt, geht auch😊

F4575FEF-C4A6-47B5-9F51-ECC032FE9F6D
Leoschi
Neuling
#18 erstellt: 10. Apr 2020, 22:50
Höllchen zusammen!

Der 1019 ist in der Zarge drin; sieht aus wie passend (wenn es auch an den Ecken schöner ginge). Ist eine CK6. Steht nämlich groß hinten drauf.....Man muß nur hinschauen


Na dann; weiter !

Gruß

Leoschi


[Beitrag von Leoschi am 10. Apr 2020, 22:50 bearbeitet]
Leoschi
Neuling
#19 erstellt: 10. Apr 2020, 22:51
Kaisersosse....

Das sieht gut aus!

Gruß

leoschi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 1019
Synthifreak am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  2 Beiträge
Dual 1019
honeycut69 am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  5 Beiträge
Dual 1019
nh900 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  7 Beiträge
Dual 1019
novocaine am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  5 Beiträge
Dual 1019 - Motorproblem!
Bastelwut am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  6 Beiträge
Dual 1019
NoDo am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  8 Beiträge
dual 1019
yawara am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  3 Beiträge
Dual 1019
willykl am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  3 Beiträge
Dual 1019
riki05 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  7 Beiträge
Hilfe bei Dual 1019
veritass am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen