Nadel 1228

+A -A
Autor
Beitrag
KDTRCH
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jul 2020, 04:41
Hallo zusammen
Ich habe seit einigen Monaten einen Dual 1228 von meinem Grossvater geerbt, diesen auch repariert, gereinigt, etc. Da ich jedoch eigentlich nicht aus dem Fach komme und vorher nie mit Plattenspielern zu tun hatte - passen da auch modernere Tonabnehmer / Nadeln drauf? Momentan ist da immer noch die Shure M-91 (oder so), traue mich aber nicht, eine neue zu bestellen, wenn ich nicht genau weiss, ob das letztendlich auch passt.
Marsilio
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2020, 08:06
Das ist ein prima Plattenspieler, den Du da geerbt hast.

Diese Nadeln hier von Einsteiger- bis Highendniveau passen alle - such' Dir eine aus, nimm' aber nicht die Mono-Version:
https://www.thakker....chParam%5D=shure+m91

Für kleines Geld wäre diese hier mein Favorit:
https://www.thakker....sion-stylus/a-10070/

Solltest Du später richtig in Vinyl investieren, kannst Du Dir immer noch die HE- oder SAS-Nadel leisten.

Natürlich kannst Du theoretisch auch jeden modernen Tonabnehmer mit 1/2-Zoll-Anschluss an den 1228 schrauben. Schlecht ist das alte Shure M91 aber nicht, und es ist ausgesprochen kapazitäts-unkritisch, kommt also mit praktisch jedem Phonoverstärker klar.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 31. Jul 2020, 08:07 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2020, 10:07
Hallo,

ein hochwertiger Schliff ist nicht schlecht bei Einzelplattenbetrieb. Der Dreher wie auch das System sind wirklich gut.

Hieß ja auch "kleiner 1229" der 1228.

Für den Wechslerbetrieb kann man sich natürlich auch noch zusätzlich ne Rundnadel holen (nicht vergessen dann das Verstellrädchen am TK auf "m" wie "Multi" zu stellen.

Vor allen Dingen Partygäste oder auch Kiddies lieben den Wechslerbetrieb - und den Platten schadet es nicht wenn man vorsichtig agiert.

Peter
KDTRCH
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jul 2020, 11:48
Gut zu wissen, vielen Dank!
Setze mir die Nadel mal auf meine Liste. Leider kann ich auch gar nicht einschätzen inwiefern verschlissen die Nadel ist die noch drauf ist (original von meinem Opa, ca 35-40 Jahre?), er hatte nur bis Anfang 1990 damit gehört.

Jetzt muss ich noch eine Lösung finden für den Trittschall in der Wohnung. Hatte mir so Waschmaschinendämpfer geholt, aber die bringen irgendwie nichts.
Marsilio
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2020, 11:57

KDTRCH (Beitrag #4) schrieb:


Jetzt muss ich noch eine Lösung finden für den Trittschall in der Wohnung. Hatte mir so Waschmaschinendämpfer geholt, aber die bringen irgendwie nichts.


Trittschall? Du hast einen alten Dual, der hat ein ausgefuchstes Subchassis. An einem halbwegs normalen Ort aufgestellt muss man sich bei so einem Gerät darüber eigentlich keine Gedanken machen. Trittschall ist bei den modernen Brettchenspieler (Pro-Ject, Rega) ein Thema, die Oldies von der Güteklasse Deines 1228 sind dagegen weitgehend immun.

Mein 1219 steht auf einem Sideboard im Wohnzimmer. Da rennt auch mal mein Sohn mit Kollegen daran vorbei, während eine Platte läuft. Stört mich nicht, stresst mich nicht, und den Dreher auch nicht, der spielt nämlich stoisch weiter

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 31. Jul 2020, 11:59 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2020, 12:12
Hallo,

Dreher korrekt aufgestellt (Tonarm bei Lift unten ausgependelt und Auflagekraft/Antiskating richtig eingestellt)?

Die Federtöpfe sitzen richtig in die Aufnahmen der Zarge und die Transportsicherungsschrauben sitzen korrekt "unten"?

Siehe Anleitung : http://www.hifi-archiv.info/Dual/1228/

Peter
KDTRCH
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jul 2020, 13:19
Hallo
Ja, habe ich mehrmals kontrolliert, sowie auch den Tonarm gefühlte hundert Male neu eingestellt. Ich habe hier mal Bilder hochgeladen, eventuell seht ihr ja einen Fehler im System, den ich als Laie nicht sehen kann:

https://imgur.com/a/5fEJdhN/

Musste den Plattenspieler platzbedingt auf den Vorverstärker stellen; kann es auch daran liegen?
Wie man auf dem einen Bild sehen kann sind es immer die Bodenbretter die die Schwingungen auslösen sobald man darüber läuft, eventuell auch 1,5-2m weiter weg. Das überträgt sich sofort auf die Nadel...
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2020, 13:54
Hallo,

eindeutig, das schaukelt sich auf.
Keine Chance das Regal fest an die Wand zu schrauben?

Peter
KDTRCH
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jul 2020, 13:58
Beim Kallax wüsste ich nicht wie. Wenn, dann bräuchte ich evtl so ein Brett als Eckregal, dass ich zumindest den Plattenspieler draufstellen könnte; aber bei den Wänden hier bin ich mir nicht sicher. Letztens ist uns auch ein Bücherregal bei der Kleinen heruntergekommen
Dornröschen_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Jul 2020, 14:20
Hallo, stell das Regal doch nicht in die Ecke, sondern vor eine Wand, dem Bild nach die rechte vielleicht? Dann kannst du es ganz einfach innen mit Winkeln festmachen.
Und dann sollten unbedingt die Lautsprecher auf kleine Ständer. Wenigstens dass die Oberkanten so hoch sind wie das Regal.

Gruß aus Köln nach Köln 😊
KDTRCH
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jul 2020, 14:27
Danke für die Tipps! Das muss ich jedoch erst mit meiner Frau abklären, sonst gibt das nachher noch Ärger
Ist eig so ganz praktisch, da man dahinter den ganzen Kabeldriet verstecken kann...aber bringt mir ja auch nix, wenn ich erst nach 20 Uhr vernünftig Platten hören kann, weil die Kinder im Bett sind.

Also nur mit Winkeln an die Wand, trotz Kontakt zum Boden, reicht?

Grüsse auch zurück!
Dornröschen_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 31. Jul 2020, 15:02
Ob es reicht, ich denke schon, zumindest ist es besser.
Noch besser wäre natürlich, es komplett an die Wand zu hängen, also drunter etwas Luft zu lassen.
8erberg
Inventar
#13 erstellt: 31. Jul 2020, 15:03
Hallo,

könnte reichen.... ebenso eine zusätzliche Versteifung, Kallax ist ja nicht nicht wirklich was für die Ewigkeit...

https://www.ikea.com...AA-1009450-8_pub.pdf


Im Zweifelsfall https://www.fischer.de/de-de/service/duebelfinder-fuer-heimwerker

Im Baumarkt findest selten was Gescheites...

Peter
KDTRCH
Stammgast
#14 erstellt: 31. Jul 2020, 19:53
Kann mich dieses Mal zuhause leider nicht durchsetzen, und eine finale Lösung für das Problem haben wir auch noch nicht Wäre mir denn geholfen wenn der Vorverstärker nicht als Unterlage benutzt werden würde? Evtl etwas anderes? Oder ist das eine reine Sache des Fussbodens?


[Beitrag von KDTRCH am 31. Jul 2020, 20:05 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#15 erstellt: 31. Jul 2020, 21:12
So eine richtig schwere Steinplatte, Schiefer oder so, wo das Zeugs dann draufsteht könnte ev. eine Lösung sein...

LG
Manuel
8erberg
Inventar
#16 erstellt: 01. Aug 2020, 09:19
Hallo,

sagen wir mal so: das Kallax ist ohne Verstärkung nicht wirklich "biegesteif".

Also sollte man hier schon ein paar Winkel verschrauben um das Ding am "Schunkeln" zu verhindern.
Die "Einbautüren" versteifen zusätzlich. Aber dennoch sei eine Wandmontage oder ein fester "Rücken" in Form einer Rückwand anzuraten.

Peter
akem
Inventar
#17 erstellt: 01. Aug 2020, 14:16
Vielleicht würde es helfen, weiche Silikon- oder Gummifüsse jeweils unter das Regal, unter den Verstärker und unter den Plattenspieler zu stellen? Dann wären die Massen ggü. dem Boden ein wenig schwimmend gelagert und der Plattenspieler obendrauf kann Kraft seiner Massenträgheit in Ruhelage bleiben, auch wenn sich darunter alles bewegt...
Übrigens würde ich auch die Lautsprecher höher stellen. Direkt auf dem Boden klingen Boxen dieser Größe selten gut.
Zum Plattenspieler: das ist ein sehr guter Dreher (wie schon angesprochen). Ich hoffe, Du hast den Entstörkondensator gewechselt (auch "Knallfrosch" genannt...). Wenn nicht, mach das bitte...
Du kannst - wenn Dir das Shure nicht zusagt - fast alle modernen Tonabnehmer mit Halbzoll-Schraubbefestigung montieren. Allerdings ist der Platz in dem Dual-Systemträger etwas limitiert, so daß so mancher Exot da zu breit oder zu lang ist. Von Tonabnehmern mit niedriger Nadelnachgiebigkeit (Compliance) würde ich auch eher Abstand nehmen. Solange Du bei MM oder MI Tonabnehmern bleibst, machst Du diesbezüglich eigentlich nichts falsch, nur bei MCs kann es kritisch werden.

Gruß
Andreas
KDTRCH
Stammgast
#18 erstellt: 04. Aug 2020, 18:32
Danke nochmal für eure weiteren Beiträge Nach einigen Überlegungen in der Durchführung bin ich jetzt zu diesem Ergebnis gekommen:

https://imgur.com/a/F2xzkEW

Für die Boxen lasse ich mir noch was einfallen, bin jetzt nach Tour durch Ikea, Baumarkt und anschliessender Montage total im Eimer Hoffe, jetzt hat sich das mit dem Trittschall erledigt, sonst springe ich dem nächstbesten an den Hals!

@Akem:
Was ist denn ein „Entstörkondensator“?
akem
Inventar
#19 erstellt: 04. Aug 2020, 18:58
Ein Elektromotor ist eine induktive Last. Wird da von jetzt auf gleich eine Spannung angelegt oder wieder weggenommen, antwortet die Induktivität der Motorwicklung mit einer Spannungsspitze, die über das Stromkabel hinten rauswandert. Dann könnte sie in den Verstärker rein und zu einem lauten Knacken im Lautsprecher führen. Das ist nicht nur lästig sondern kann u.U. auch den Lautsprecher beschädigen.

Der Entstörkondensator macht diese Spannungsspitze zunichte. Dual hat damals wie viele andere Hersteller auch Entstörkondensatoren der Marke Rifa verwendet. Die sitzen in einem Kunststoffbecher, der im Laufe der Jahrzehnte Risse bekommt. Gehen die Risse irgendwann komplett durch das Material durch, "zieht" der Kondensator Luft und dann verabschiedet er sich mit einem lauten Knall. Da er parallel zum Motor direkt an Netzspannung hängt und meistens beim Hochgehen einen Kurzschluß bildet, fliegt Dir dann die Sicherung des Zimmers. Daher sollte man den vorbeugend tauschen. Ist ein Bauteil für ca. 50 Cent plusminus je nach genauem Wert. Im Dual-Board kannst Du das Servicemanual des Drehers herunterladen, da steht der Wert irgendwo drin.

Gruß
Andreas
Dornröschen_
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Aug 2020, 19:06
Es kommt hier nicht nur auf den Kapazitätswert an, sondern es muss auch explizit ein Entstörkondensator sein.
Wenn du überhaupt nicht löten kannst, lass es lieber jemand machen, der es kann..
KDTRCH
Stammgast
#21 erstellt: 04. Aug 2020, 19:07

Dornröschen_ (Beitrag #20) schrieb:
Es kommt hier nicht nur auf den Kapazitätswert an, sondern es muss auch explizit ein Entstörkondensator sein.
Wenn du überhaupt nicht löten kannst, lass es lieber jemand machen, der es kann.. ;)


Ich bin froh, dass das Regal gerade mal hängt Danke für den Tipp! Ich schaue mich mal um.
Dornröschen_
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 04. Aug 2020, 19:08
Das mit dem Regal sollte so funktionieren. Ansonsten: nicht dem nächsten an den Hals springen, sondern umziehen!
KDTRCH
Stammgast
#23 erstellt: 04. Aug 2020, 19:26
Och nööö, nicht schon wieder
Das müsste der richtige sein, oder?

47107203-4687-4E2E-851D-A327B55519ED
Dornröschen_
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 04. Aug 2020, 19:35
Ich weiß nicht welcher Wert bei dir verbaut ist, aber es ist der richtige Typ.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Dual 1228
benson am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  3 Beiträge
Nadel oder Tonabnehmer für Dual 1228 + Bonusfrage
Eisennagel am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  14 Beiträge
Nadeln / Vorverstärker zu Dual 1228 und M 75 D
lambchop am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  12 Beiträge
Problem mit Dual 1228
Campusskater am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  14 Beiträge
Beratung bei Dual 1228
Tim(e)achine am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  7 Beiträge
Frage zu Dual 1228
contadinus am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  6 Beiträge
Dual 1228
Coffmon am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  10 Beiträge
Dual 1228 schleift
danse_macabre am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  13 Beiträge
DIN Kabel Dual 1228
KDTRCH am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  19 Beiträge
Dual 1228 auf Cinch umrüsten
phil-z am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.035

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen