Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte

Technics SL 1000R

+A -A
Autor
Beitrag
MOS2000
Inventar
#301 erstellt: 12. Sep 2021, 19:03
Hammer Ding, sollte eigentlich gegen alles bestehen können.
Verdient einen schönen Abnehmer und ggf. auch einen feinen Pre.
Jedenfalls bei guter Haltung ein Tool welches problemlos 20 Jahre mitmacht.
Glückwunsch und jede Menge Spaß damit.

Liebe und Grüße
MOS2000
space_zone
Inventar
#302 erstellt: 12. Sep 2021, 20:37
Danke euch allen

Als nächstes wird mein Heimkino wieder aufgebaut, mit dem Fokus die Plattenspieler
besser in Szene zu setzen.
Ich hab da schon meine Ideen dazu.


MOS2000 (Beitrag #301) schrieb:
Hammer Ding, sollte eigentlich gegen alles bestehen können.
Verdient einen schönen Abnehmer und ggf. auch einen feinen Pre.

Als Pre, hab ich den Cyrus Phono Signature, ich denke der ist erstmal mehr als ausreichend.


Uwe_1965 (Beitrag #298) schrieb:
Mario, ein sehr schöner teurer Dreher, aber meinst Du nicht das das (arme) Frog jetzt nicht ein wenig understatement

Der Vorbesitzer des SL1000R hatte auch ein The Frog Gold bei sich zu Hause und ist ziemlich enttäuscht von dem Teil.
Er hatte ihn kurz mal versucht an den Technics zu montieren und hatte beim justieren schon seine Schwierigkeiten.
Klanglich soll das Teil auch nicht überzeugt haben.
Liegt bei ihm jetzt wieder in der Originalverpackung.


13mart (Beitrag #300) schrieb:

Sehr schönes Gerät und High-End im ursprünglichen Wortsinn.
Gruß Mart


Immer wenn du meinst es geht nicht besser, setzt einer dem ganzen noch die Krone auf
Wenn ihr heute dabei gewesen wärt, hättet ihr gesehen das es noch Luft nach oben gibt.


.JC. (Beitrag #299) schrieb:
Hi Mario,
ich glaube, für dich ist der Wunsch nach mehr in weite Ferne gerückt.
:prost


Zumindest hab ich mein nächstes Teilziel erreicht
Ein Ende ist noch nicht in Sicht, das wäre doch zu langweilig.
Dann müsste ich mir ja die nächste Herausforderung suchen und da hab ich
jetzt noch kein Verlangen danach.


HiFi_Sepp (Beitrag #297) schrieb:
Danke, das merke ich mir ;)


Ich erinnere dich daran, wenn es soweit ist
Nunja32
Inventar
#303 erstellt: 12. Sep 2021, 21:04

space_zone (Beitrag #292) schrieb:
Sorry, wenn ich den ein oder anderen jetzt enttäuscht habe.
Aber nunja(32) so ist es nunmal :D


Na Mario,

dann herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung!

Ich wusste doch, dass der passen wird . Freut mich, dass ich entweder helfen konnte oder, falls nicht, dann zumindest, dass ich dich irgendwie richtig eingeschätzt habe, was den Spieler angeht.

Auf jeden Fall aber: Viel, viel Spaß damit, sobald es bei dir wieder klappt.


Viele Grüße
Sebastian
laut-macht-spass
Inventar
#304 erstellt: 12. Sep 2021, 21:33
Auch von mir: "GRATULATION ZU (D)EINEM TRAUM-DREHER"... jetzt noch die "Ansatzbretter" und ein paar Tonarme und schon kann die Spielerei mit verschiedenen Tonabnehmern im direkten Vergleich beginnen
space_zone
Inventar
#305 erstellt: 12. Sep 2021, 22:16
[quote="Nunja32 (Beitrag #303)"]
Na Mario,
dann herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung!

Ich wusste doch, dass der passen wird . Freut mich, dass ich entweder helfen konnte oder, falls nicht, dann zumindest, dass ich dich irgendwie richtig eingeschätzt habe, was den Spieler angeht.

Auf jeden Fall aber: Viel, viel Spaß damit, sobald es bei dir wieder klappt.[/quote]

Danke Sebastian
Du hast mir den letzten Anstoß gegeben, das Teil zu holen.
Gefallen hab ich schon seit längerem an dem Technics gefunden.
Ich war mir selbst einfach noch nicht schlüssig darüber, so eine Investition braucht halt auch ein paar Überlegungen mehr.

[quote="laut-macht-spass (Beitrag #304)"]Auch von mir: "GRATULATION ZU (D)EINEM TRAUM-DREHER"... jetzt noch die "Ansatzbretter" und ein paar Tonarme und schon kann die Spielerei mit verschiedenen Tonabnehmern im direkten Vergleich beginnen :prost[/quote]

Ja, so hab ich mir das auch schon vorgestellt, aber alles nach und nach.
Außerdem denke ich schon darüber nach, zwei Dreher wieder abzugeben.

Auch dir ein Dankeschön


[Beitrag von space_zone am 12. Sep 2021, 22:20 bearbeitet]
Nunja32
Inventar
#306 erstellt: 12. Sep 2021, 22:27

space_zone (Beitrag #305) schrieb:
Danke Sebastian
Du hast mir den letzten Anstoß gegeben, das Teil zu holen.


Sehr gerne . Er fiel mir eben wieder ein, da du immer wieder Technics erwähnt hattest und ein Freund von mir wirklich sehr, sehr zufrieden damit ist.


Gefallen hab ich schon seit längerem an dem Technics gefunden.
Ich war mir selbst einfach noch nicht schlüssig darüber, so eine Investition braucht halt auch ein paar Überlegungen mehr.


Letzteres hatte ich auch gedacht, da er ja neu schon wieder ein gutes Stück über deinem eigentlichen Budget lag. Aber da du bei allen anderen Sachen nicht so komplett glücklich geklungen hattest, dachte ich, dass vielleicht eine "Wenn schon, denn schon..."-Lösung dann eben doch noch passender wäre. Wirklich schön, dass es so war .

Berichte mal auf jeden Fall, sobald bei dir wieder alles klappt - und lass' ruhig mal deine Tonabnehmer abwechselnd daran spielen (egal, wie diese im Budgetvergleich dann dastehen). Den Spaß kann dir keine*r ersetzen .


Viele Grüße
space_zone
Inventar
#307 erstellt: 13. Sep 2021, 18:21
Hallo,
ich hab mal in der BDA nachgesehen, welche Tonarmbasis für den SL1000R angeboten wird.
Da gibt es einige verschiedene zur Auswahl, dem Hersteller und dessen Tonarmes entsprechend.
Außerdem gibt es noch eine "Leere Tonarmbasis" zum selbst bearbeiten.
Ich denke letzteres erfordert schon einiges mehr an Wissen, die Bohrungen passgenau zu machen.

Aber es sind ja zumindest einige Hersteller mit der passenden Tonarmbasis zur Auswahl.

https://www.manualsl....html?page=17#manual

Welche beiden Tonarme sind eure Favoriten und was macht diese so besonders gegenüber den anderen?

Vorsichtshalber, hab ich schon mal nachgerechnet was ich in Zukunft noch ausgeben darf

Grüße Mario


[Beitrag von space_zone am 13. Sep 2021, 19:39 bearbeitet]
13mart
Inventar
#308 erstellt: 13. Sep 2021, 21:58

space_zone (Beitrag #307) schrieb:
ich hab mal in der BDA nachgesehen, welche Tonarmbasis für den SL1000R angeboten wird.

Welche beiden Tonarme sind eure Favoriten (...)?


Der beigepackte Tonarm hat schon etwas Masse. Da Technics aus welchen Gründen auch immer
keine 'Kopfmuschel' (O-Ton aus dem Jahre 1976 zum EPA 100) mehr mitliefert, würde ich mich nach
einem eher leichtgewichtigen headshell umschauen, um bsw. ein Van den Hul betreiben zu können.
Besser noch wäre für ein solches System ein Arm mit einer effektiven Masse von max. 14 Gramm.
Sollte also ein 'Zweitarm' montiert werden, dann einer der 'leichteren' Sorte. An den vorhandenen
Technics-Arm könnte dann passend ein Ortofon oder ein Dynavector System angeschraubt werden.

Gruß Mart
space_zone
Inventar
#309 erstellt: 13. Sep 2021, 22:27

13mart (Beitrag #308) schrieb:

space_zone (Beitrag #307) schrieb:
ich hab mal in der BDA nachgesehen, welche Tonarmbasis für den SL1000R angeboten wird.

Welche beiden Tonarme sind eure Favoriten (...)?


Sollte also ein 'Zweitarm' montiert werden, dann einer der 'leichteren' Sorte. An den vorhandenen
Technics-Arm könnte dann passend ein Ortofon oder ein Dynavector System angeschraubt werden.

Gruß Mart


Sorry Mart,
dann hab ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

So wie ich mich kenne, gebe ich doch sowieso keine Ruhe, bis nicht drei Arme an dem Dreher sind
Und das wird die nächste Zeit so nach und nach erfolgen.

Geplant hab ich schon einen 9" und einen 12" Tonarm zusätzlich zu verbauen.

Welche der vorgeschlagenen Tonarme die in der Technics BDA angegeben sind würdet ihr euch auswählen?
Oder habt ihr da eure eigenen Favoriten?
Gibt es da Vorteile von einem geraden Tonarm, zu einem S-förmigen, oder ist das egal?

Danke
Grüße Mario
13mart
Inventar
#310 erstellt: 14. Sep 2021, 09:20

space_zone (Beitrag #309) schrieb:
So wie ich mich kenne, gebe ich doch sowieso keine Ruhe, bis nicht drei Arme an dem Dreher sind

Welche der vorgeschlagenen Tonarme die in der Technics BDA angegeben sind würdet ihr euch auswählen?
Oder habt ihr da eure eigenen Favoriten?


Auch mein Laufwerk böte die Möglichkeit, mehrere Tonarme zu montieren.
Ich denke aber, dass mehr als zwei Arme sehr unpraktisch sind und immer
die Gefahr besteht, irgendwo hängen zu bleiben...

Wie auch immer: Bei mehreren Armen kann man solche mit unterschiedlicher
effektiver Masse wählen, und so unterschiedliche Tonabnehmer passend be-
treiben.

Favoriten? Aus Japan den Klassiker Dynavector 507, den gibt es auch neu,
dann die Ikeda Tonarme aus der Schwergewichtsklasse, für SPU von Ortofon
oder so. Bei den nicht so schweren wäre ein Reed mein Favorit. Subjektiv.

Gruß Mart
T.N.T.´79
Stammgast
#311 erstellt: 14. Sep 2021, 15:44

Welche der vorgeschlagenen Tonarme die in der Technics BDA angegeben sind würdet ihr euch auswählen?

Man sollte bedenken, dass es von den angegebenen Tonarmen aktuell nur noch die Ikeda Arme einzeln neu zu kaufen gibt.
Aber es spricht ja nichts gegen gebrauchte Tonarme, oder welche, die nicht auf der Liste stehen.

Für die Verwendung mit mehreren Tonarmen würde ich aber auf eine andere Zarge setzen. An die Originalzarge diese Flügel dranbauen würde mir nicht zusagen. Da hätte ich den Sp10R oder SP10MK2/3 genommen und mir so etwas bauen lassen. -> Link

Just my 2 Cents
space_zone
Inventar
#312 erstellt: 10. Okt 2021, 20:22
Hallo,
zu meinem Technics SL- 1000R wurde mir vom Vorbesitzer dieses Phonokabel mitgegeben.
AWM E35664 STYLE 2464 VW-1 80 c Hirakawa - FP Japan Non - PB

20211010_170450014_iOS20211010_175406402_iOS

Technics selbst liefert kein passendes Originalkabel zu dem Dreher.
Da ich den Technics an den Cyrus Phono Signature anschließen will, geht das nicht mit XLR.
Kann ich da einfach einen Übergang von XLR auf Chinch aufstecken?
Oder benötige ich ein neues Kabel?

Grüße Mario
Jazzy
Inventar
#313 erstellt: 10. Okt 2021, 20:29
Du brauchst wahrscheinlich 5pol-SME auf Cinch? Da gibt es hier viel Auswahl. Mit Adaptern würde ich bei so einem Boliden nicht arbeiten....
laut-macht-spass
Inventar
#314 erstellt: 10. Okt 2021, 20:34
wenn es SME auf Cinch sein soll, ich hatte mal dieses hier, das hat sehr gut funktioniert ...

https://www.hypertra...ZEAQYAiABEgLwtPD_BwE
space_zone
Inventar
#315 erstellt: 10. Okt 2021, 20:36

Jazzy (Beitrag #313) schrieb:
Mit Adaptern würde ich bei so einem Boliden nicht arbeiten...


Möchte ich ja auch nicht unbedingt.
Welches Kabel kannst du mir empfehlen?
Ich hab noch nicht auf die Unterseite des Drehers schauen können, ist alleine bei dem Monsterteil schwierig.
Hier soll aber auch nicht jeder Stecker Platz haben.
space_zone
Inventar
#316 erstellt: 10. Okt 2021, 20:42

laut-macht-spass (Beitrag #314) schrieb:
wenn es SME auf Cinch sein soll, ich hatte mal dieses hier, das hat sehr gut funktioniert ...


Danke dir
Hab nochmal in der BDA nachgelesen, es muss ein gerades 5-poliges Phono- Kabel sein
space_zone
Inventar
#317 erstellt: 10. Okt 2021, 20:48
Ist die angegebene Kapazität mit 130pF nicht zu hoch?
laut-macht-spass
Inventar
#318 erstellt: 10. Okt 2021, 20:51
zum einen kannst du beim Phono Signature so gut wie alles anpassen, zum anderen wolltest du nicht ein MC montieren?
space_zone
Inventar
#319 erstellt: 10. Okt 2021, 20:55

laut-macht-spass (Beitrag #318) schrieb:
wolltest du nicht ein MC montieren?


Zum Anfang ja, will aber auch mal ein MM montieren und ausprobieren.
laut-macht-spass
Inventar
#320 erstellt: 10. Okt 2021, 21:02
zu den meisten Kabeln findet man leider keine Angaben, was die Kapazität angeht, bei en verlinkten High-End-Kabeln hab ich nix gesehen und auf der Seite von in-Akustik auch nicht, meine mal in einem Test mit Phonokabeln gelesen zu haben, das die 6 oder 7 Modelle die getestet wurden (alle zw. 1,2 und 1,5m lang) in etwa die gleiche Kapazität je cm hatten...

wenn alle aus OFC-Kupfer sind, kann da ja auch nicht wirklich viel anders sein, evtl. durch unterschiedliche Stecker, aber das werden nur geringe Unterschiede sein
laut-macht-spass
Inventar
#321 erstellt: 10. Okt 2021, 21:05
du könntest ja auch nen teures High-End-Kabel bestellen und das günstige Pro-Ject und vergleichen, ist das teure besser, behältst du das, gibt es keinen hörbaren Unterschied, bleibt das günstige...
space_zone
Inventar
#322 erstellt: 10. Okt 2021, 21:08
Alles klar,
vielen Dank

Grüße Mario
space_zone
Inventar
#323 erstellt: 10. Okt 2021, 21:10

laut-macht-spass (Beitrag #321) schrieb:
du könntest ja auch nen teures High-End-Kabel bestellen...


Bevor ich mir ein High- End Kabel hole, kauf ich mir lieber doch noch die Pro-Ject Phono Box RS2
yordi
Inventar
#324 erstellt: 14. Okt 2021, 11:36
Hallo space zone,

herzlichen Glückwunsch zu deinem fantastischen neuen Plattenspieler.
Sowas könnte mir auch noch gefallen, aber wo gibt es sowas gebraucht?.

Gruß yordi
space_zone
Inventar
#325 erstellt: 14. Okt 2021, 18:36

yordi (Beitrag #324) schrieb:
Hallo space zone,

herzlichen Glückwunsch

Dankeschön

aber wo gibt es sowas gebraucht?.


Meiner war im Audiogebrauchtmarkt und auf Ebay- Kleinanzeigen inseriert.
War bei mir reiner Zufall den Technics gebraucht, im Neuzustand zu bekommen.

Ich denke, die wenigen die den Dreher besitzen, geben diesen nicht mehr her.

Bei mir ist der ja auch noch nicht im Betrieb, wird noch 3- 4 Monate dauern
bis ich den selbst mal testen und hören darf.

Grüße Mario
yordi
Inventar
#326 erstellt: 14. Okt 2021, 18:56
Hallo space zone,

den muß ich dann wohl übersehen haben.

Gruß yordi
space_zone
Inventar
#327 erstellt: 14. Okt 2021, 19:35

yordi (Beitrag #326) schrieb:
den muß ich dann wohl übersehen haben.


Bestimmt, das Inserat war ein paar Wochen online.
Ich wollte anfangs gar nicht so viel für einen Dreher ausgeben.

Aus welcher Gegend kommst du?
Wenn du willst, kannst du dir den gerne bei mir mal anhören.

Gruß Mario
yordi
Inventar
#328 erstellt: 14. Okt 2021, 22:54
Hallo Mario,
ich komme aus Norddeutschland.

Gruß yordi
space_zone
Inventar
#329 erstellt: 14. Okt 2021, 23:07
Für mich sind solche Entfernungen ja kein Hindernis.
Ich weiß ja nicht wie du dazu stehst.
Ich kann ja mal ein Treffen für ein paar interessierte Forumsmitglieder ausmachen.
Der HiFi_Sepp ist auf jeden Fall schon mal eingeladen.

Grüße Mario
yordi
Inventar
#330 erstellt: 15. Okt 2021, 10:03
Hallo Mario,

danke für die Einladung. Allerdings habe ich dies Woche einen Stent bekommen, so daß ich von größeren Autofahrten
derzeit Abstand nehmen muß.

Gruß yordi
HiFi_Sepp
Inventar
#331 erstellt: 15. Okt 2021, 10:40

space_zone (Beitrag #329) schrieb:

Der HiFi_Sepp ist auf jeden Fall schon mal eingeladen.

Grüße Mario


Gutes Gedächtnis
space_zone
Inventar
#332 erstellt: 27. Dez 2022, 18:25
Servus,
wollte mir ein Audio Technica AT-LH15H Headshell zum Tonabnehmer AT ART 9XI holen.
Würde das ohne Probleme mit der Justierung passen und ist das auch für das AT PTG33 II geeignet.

Da ich ja noch ein ein sehr leichtes Headshell für meinen Tonabnehmer The Frog benötige,
bin ich auf das Ortofon LH-8000 Headshell / japan. Holz / Ursushi / gestoßen.
Das ist mit 6,6 Gramm angegeben, wahrscheinlich ohne Bügel und Schrauben.
Optisch gefällt es mir jedenfalls sehr gut.
Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

Grüße Mario
Nunja32
Inventar
#333 erstellt: 28. Dez 2022, 14:49
Hey Mario,

wenn ich die Daten gerade richtig im Kopf habe, sollte es (auch laut Korf Audio Calculator) ganz okay funktionieren (mit beiden TAs). Allerdings wäre es laut dem Rechner auch mit dem Frog in Ordnung… (was manche Nutzer*innen auch durchaus bestätigen).

Hatte die 15er selbst noch nicht, lediglich die 11er.


Viele Grüße
Sebastian
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
technics sl 1210 mk2
Doc0815 am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  16 Beiträge
Technics SL 1210 MK2 Plattenspieler
Liebste am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  7 Beiträge
Technics SL-1710 MK2
lagu1 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  72 Beiträge
Technics SL-1210 MK2-neue Nadel
raffi17 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  16 Beiträge
Welcher Tonabnehmer für Technics SL-1210 MK2
Roadtrip am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  36 Beiträge
Technics SL 1210 mk7
Taja1992 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  8 Beiträge
Technics SL 1210 MK2 mit Kontaktproblemen.
klingt_wie_kaput am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  10 Beiträge
Technics Plattenspieler SL-1210 MK2
deckard2k7 am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge
Technics SL-1210???
roli63 am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  3 Beiträge
Kaufberatung - Technics SL 1210 MK2 gebraucht
killsurfcity am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052