Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Technics SL 1000R

+A -A
Autor
Beitrag
space_zone
Inventar
#1 erstellt: 18. Okt 2020, 19:34
Schönen Guten Abend!

Ich hatte eigentlich noch nie so richtig einen Plattenspieler im Betrieb, möchte aber gerne analog Musik genießen.

Ich bin seit einigen Jahren im Besitz eines Technics sl 1210 MK2, den ich mir gebraucht gekauft habe.
Weiß gar nicht mehr genau seit wann der jetzt schon wieder bei mir rumsteht.
Er funktioniert zwar einwandfrei, aber so richtig glücklich bin ich noch nicht.
Mit dem Klang und der Lautstärke bin ich nicht zufrieden.
Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe, was ich eventuell wo optimieren soll!

Der Tonarm und Headshell sind Original, hab ich gegoogelt.
Als Tonabnehmer ist ein Shure m44-7 verbaut.
Mein AVR ist noch ein Denon 7200WA, möchte aber bald auf den 8500 umsteigen.
Ich muss schon mächtig am Lautstärkeregler drehen, das da was an Pegel rauskommt.
Mir fehlt da die Dynamik.

Würde ein Phono Pre Amp was verbessern?
Soll ich besser in den Technics investieren?
Mir gefällt der Elac ziemlich gut, wäre das eine Steigerung, oder ist der nur optisch schöner?

Würde mich freuen wenn ihr mich dabei unterstützt.
Danke Gruß Mario
Burkie
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2020, 19:51
Hallo,

der Tonabnehmer und der dazu passende Phono-Preamp machen die Musik.

Lautstärke und Dynamik sind zwei paar Stiefel.

1.) Hast du den Tonabnehmer auf der Headshell richtig justiert?
2.) Den Tonarm richtig ausbalanciert?
3.) Und die richtige Auflagekraft eingestellt?
4.) Am AVR den Phono-Eingang genommen?

Grüße
HiFi_Sepp
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2020, 19:58
Ein Plattenspielersignal ist immer leiser als ein Signal von z.B einem CD Player.
Ich würde mal über eine bessere Nadel am Technics nachdenken.
Der Denon hat eine Eingangskappazität am Phonoeingang von 220pF, also solltest du das beim Neukauf eines neuen Tonabnehmers berücksichtigen.
Den Elac sehe ich technisch nicht besser als den Technics, würde ich also nicht tauschen.
Einen Phono Pre kann man machen, dann hättest du mehr Auswahl an neuen Tonabnehmern.
space_zone
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2020, 20:04
Hi,

Das heißt ich habe den verkehrten Tonabnehmer und benötige einen Phono- Preamp?

zu 1. bin mir nicht sicher.
zu 2. und 3. bin ich mir auch nicht sicher.
Aber zu 4. kann ich zu hundertprozent ja sagen.

Ich hab mir schon das ein oder andere Video angesehen alles richtig zu justieren.
Soll ich das lieber einen Fachmann machen lassen?
Ich denke wenn ich das mal in Live gesehen habe, ist das bestimmt kein Hexenwerk.

Warum ist der Technics so leise an meinem Verstärker, ist der eingebaute Phono- Preamp so schlecht?
Burkie
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2020, 20:05

HiFi_Sepp (Beitrag #3) schrieb:

Der Denon hat eine Eingangskappazität am Phonoeingang von 220pF, also solltest du das beim Neukauf eines neuen Tonabnehmers berücksichtigen.

Einen Phono Pre kann man machen, dann hättest du mehr Auswahl an neuen Tonabnehmern.


Nicht unbedingt.

Ein TC-750 hat z.B. auch schon 220 pF (nicht umschaltbar), da gewinnt man also eher nichts.

220 pF ist allerdings sehr praxistauglich, und damit klingt bei mir eigentlich jeder Tonabnehmer, über Boxen wie über Kopfhörer.

Von daher scheint der Fehler zunächst eher nicht die "falsche Kombination" der Geräte zu sein.

Die Frage ist, ob die Nadel vom Shure noch OK ist?

Allerdings macht auch eine einfache Rundnadel wie etwa Nagaoka MP-10 noch durchaus anständig Musik.

Was Vinyl allerdings nicht kann, ist dermaßen komprimierte oder clippende Musik zu bringen wie von CD.
Da mag vielleicht ein Missverständnis vorliegen, was den Sound anbelangt.


Grüße
Burkie
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2020, 20:10

*space_zone* (Beitrag #4) schrieb:
Hi,

Das heißt ich habe den verkehrten Tonabnehmer und benötige einen Phono- Preamp?

Nicht unbedingt.



zu 1. bin mir nicht sicher.

Hallo,

hast du die Bedienungsanleitung zum Technics?
Da ist eigentlich alles sehr gut beschrieben.


zu 2. und 3. bin ich mir auch nicht sicher.

Siehe oben, Bedienungsanleitung.


Aber zu 4. kann ich zu hundertprozent ja sagen.

Warum ist der Technics so leise an meinem Verstärker, ist der eingebaute Phono- Preamp so schlecht?


Hallo,

in AVRs gibt es doch ein Menu, in dem man die Pegel der verschiedenen Eingänge einstellen und justieren kann.
Und der Denon soll sowohl für MC als auch für MM-Tonabnehmer gehen. Hast du den richtigen Modus eingestellt?

Grüße


[Beitrag von Burkie am 18. Okt 2020, 20:10 bearbeitet]
space_zone
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2020, 20:13
Ok, ich wäre bereit so einiges zu investieren.
Ich will hier keinen Vergleich zur CD aufstellen, aber ich habe schon analoge Systeme gehört,
die richtig Spaß machen.
Also gehe ich nochmal nachsehen, ob nicht doch ein Fehler in der Verkabelung vorliegt.
Kann es sein das ich die Chinch- Kabel vom Technics mit Kupplungen und 1,00 m Chinch verlängert habe?
space_zone
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2020, 20:15
Danke, an die Pegelerhöhung im AVR hab ich noch gar nicht gedacht
Burkie
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2020, 20:17
Hallo,

natürlich kann immer irgendwo ein Defekt vorliegen: Kabelbruch, o.ä.
Selbst der Tonabnehmer könnte defekt sein.

Normal aber sollte 1 Meter Kabel nichts machen.

Es können auch die Kontakte zwischen Headshell und Tonarm oxidiert sein -> Glasfaserstift.

Grüße
space_zone
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2020, 20:41
BDA hab ich jetzt mal durchgelesen und werde mich gleich mal ans Werk machen
Super, danke euch vielmals
Gruß Mario
space_zone
Inventar
#11 erstellt: 18. Okt 2020, 21:52
Geile Sache, läuft alles wie es soll
Vielleicht war ich bisher nur zu blöd um das zum laufen zu bringen

Hab gleich mal mit AC/DC For those about to Rock angefangen.

Jetzt bin ich ja schon mal zufrieden, aber kann ich da nicht mal ein besseres System ausprobieren und wenn was?
Ich habe bald Geburtstag und möchte mir noch was schenken
Ach so, ich habe noch einen weiteren Plattenspieler von Onkyo Integra CP1055 F, der fast nie im Gebrauch war.

Danke, Danke nochmal
Holger
Inventar
#12 erstellt: 18. Okt 2020, 22:13

*space_zone* (Beitrag #11) schrieb:

Ach so, ich habe noch einen weiteren Plattenspieler von Onkyo Integra CP1055 F, der fast nie im Gebrauch war.



Das ist ein sehr guter Dreher, Glückwunsch.
space_zone
Inventar
#13 erstellt: 18. Okt 2020, 22:38
Ok, schön zu wissen dass das ein guter Dreher ist.
Und was mach ich jetzt?
Ausprobieren werde ich den mal am nächsten Wochenende.

Ist noch die Original Nadel von 1983 oder 84, so genau weiß das mein Schwiegervater nicht mehr, von
dem ich auch die restlichen Integra Komponenten habe.

Werde jetzt über die Wintermonate wenn ich hoffentlich etwas mehr Zeit habe, alle Geräte mal reinigen
und hier Bilder reinstellen.

Kann ich beide Dreher gleichzeitig über ein Y- Chinch Kabel am Denon AVR anschließen?
Oder ist es über einen Behringer Pro- Mixer DX 052 besser, der liegt hier auch zufällig nur rum?
Holger
Inventar
#14 erstellt: 18. Okt 2020, 22:49
Technics ausstöpseln, Onkyo dran, testen.
Dann weißt du, ob der auch funktioniert.
Fotos machen, speziell von den verbauten Tonabnehmern, wenn's geht so, dass man irgendeine Bezeichnung erkennen kann (wenn denn eine drauf ist).
Und dann kann man weiterschauen... ein neues Tonabnehmersystem zum Beispiel passt an beide Headshells.
Yamahonkyo
Inventar
#15 erstellt: 22. Okt 2020, 01:55
Ich würde ruhig den Mixer nehmen. Meine Plattenspieler im Schlafzimmer betreibe ich auch so.
Abgesehen von der Möglichkeit zwei Dreher damit zu verwenden, bieten die Teile zusätzliche Möglichkeiten zur Klangoptimierung und Verstärkung.

Was den Onkyo betrifft, ist das ein top Gerät, das mal 750 DM gekostet hat. Ich habe den kleinen Bruder CP-1500F mit der gleichen internen Technik und möchte ihn nicht missen.

Standard Tonabnehmer des CP-1055F war laut HiFi Wiki ein Tonabnehmer: OC-60 VMS (Ortofon FF15E MK II). Häufig ist auch ein Ortofon OM10 daran zu finden.

Ich kann ruhigen Gewissens sowohl für den Onkyo, als auch für den Technics einen AT-VM95ML Tonabnehmer empfehlen.
Der spielt sehr sehr gut.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 22. Okt 2020, 05:10 bearbeitet]
space_zone
Inventar
#16 erstellt: 22. Okt 2020, 19:54

Ich würde ruhig den Mixer nehmen

Ok, werde ich am WE ausprobieren.
Der Tonabnehmer AT- VM95ML ist wohl ein Allrounder, weil der auf jedes System passt?
Du schreibst ja, das der sehr sehr gut spielt, beschreib das mal näher bitte.

Wäre das auch schon eine Steigerung zu dem was jetzt verbaut ist?
Das Shure M44-7 ist das ein guter Tonabnehmer, weil der im Netz so hoch gehandelt wird?

Der Elac Miracord ist wohl zu den beiden vorhandenen Drehern keine alternative, das es sich
lohnen würde den zu kaufen?

Versteht mich bitte nicht falsch, mich würde es aber ärgern wenn es einen Tonabnehmer
gibt der besser an meinen beiden Drehern funktioniert (klingt), selbst wenn ich da finanziell mehr
investieren muss.

Oder macht es Sinn, zwei verschiedene Tonabnehmer für die passenden Musikrichtungen
zu wählen.

Für mich ist das alles neu und brauch hier eure Erfahrungen.
Danke
Grüße Mario
HiFi_Sepp
Inventar
#17 erstellt: 22. Okt 2020, 21:57
Das M 44-7 System ist ein DJ System.
Zum Auflegen fand ich das ok, aber klanglich ist es nicht der Bringer...
Ich hatte das System am Anfang meiner DJ Zeit.
Das VM95 ist da klanglich eine ganz andere Nummer.
Den Mixer würde ich aus klanglicher Sicht weglassen. Du weißt nicht wie hoch die Eingangskappazität am Phonoeingang ist.
Aber probiere ruhig selber aus, dann kannst du ja selbst entscheiden, ob du durch den Mixer Klangeinbußen hast
Lucky_8473
Inventar
#18 erstellt: 23. Okt 2020, 06:46
Hallo Mario

ich habe auch ein ein VM95ML an meinen 1210'er montiert.

Ich muss leider sagen, dass ich den Hype um dieses System nicht ganz verstehen bzw. hören kann.

Bei mir klingt es eher dumpf und muffig und hat wenig Auflösung.
Habe die Einstellungen ein paar mal überprüft und auch keine Besserung

Hatte vorher ein AT 440 mlb montiert, was um Welten bei gleichen Schliff besser klang.
Nur eine Ersatznadel ist mittlerweile teuer und selten

Auch ein vorhandenes Ortofon 2m Blue klingt besser und ich höre mehr Details.

Das einzige was ich für mich als positiv empfinde ist, dass das System sehr tolerant mit kleinen Beeschädigungen auf dem Vinyl umgeht.

Daher nutze ich das System nur noch bei nicht mehr so einwandfreien Platten.

Ist nur meine persönliche Meinung

Gruss Tom
Yamahonkyo
Inventar
#19 erstellt: 24. Okt 2020, 18:26
@Lucky_8473: Das können viele hier und ich so nicht bestätigen. Warum das bei dir so ist, kann ich nicht beruteilen.

Ich finde den AT-VM95ML wirklich sehr gut. Er hat klare nicht zischelnde Höhen, Stimmen klingen natürlich und Instrumente werden sauber differenziert, was vorallem bei Metal wichtig ist, damit es nicht wie Baustelle klingt. Der Bass ist ebenfalls schön druckvoll, aber nicht überfrachtet.

Zum Elac Miracord 90 kann ich nicht viel sagen, aber ich denke, dass er technisch etwa auf dem selben Level wie der Technics SL 1200 MK2 liegt.
Ein Wechsel lohnt sich meiner Meinung nach nicht, vorallem zu dem Preis.

Der Onkyo CP-1055F ist für seine Zeit ein technisch ausgereifter vollautomatischer Plattenspieler, mit dem heutige Geräte ebenfalls schwer mithalten können. Wenn es über die Jahre keine technischen Verschleißerscheinungen gegeben hat, ist das ein Spitzengerät.
Der Antrieb des Plattentellers ist, wie beim Technics und dem Miracord, Quarz geregelt mit Gleichlaufschwankungen von weniger als 0,023% (Technics SL 1200 MK2: 0,025 % / Miracord 90: 0.05 %).
Die Steuerelektronik ist Mikrocontroller basiert.
Der Tonarm wird komplett elektromechanisch über einen zweiten Motor gesteuert. Dadurch lässt er sich im angehobenen Zustand per Knopfdruck sowohl nach links, als auch nach rechts in Position bringen.
Der Tonabnehmer ist an einer austauschbaren ADC Headshell montiert.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 24. Okt 2020, 18:28 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#20 erstellt: 24. Okt 2020, 19:14
Auch bei mir überträgt das AT-VM95ML sehr linear,kaum Höhenabfall(bis 16kHz linear,bei 20kHz -3dBFS). Dumpf auf keinen Fall. Vielleicht ein Anpassungsproblem.
space_zone
Inventar
#21 erstellt: 24. Okt 2020, 19:56
@Yamahonkyo
Super und Danke für die Antworten auf meine Fragen!
Wenn ich ehrlich bin wollte ich eigentlich nur meinen Bekannten und Freundeskreis mit einem
neuen Dreher ,wie dem Elac beindrucken. Vielleicht mich auch selbst ein bisschen damit
belohnen.
Morgen Nachmittag hab ich endlich Zeit mich ausführlicher mit den beiden Drehern zu
beschäftigen.
Ich werde mir auf jeden Fall einmal den AT- VM95ML holen, ich kann ja den Tonabnehmer
auf beiden Drehern ausprobieren.
Was ich mir zusätzlich gönnen möchte ist ein Ortofon 2mBlack.

Gibt es eine Möglichkeit den jeweiligen Tonabnehmer einfach per Plug and Play auf einen
der beiden Dreher zu stecken, ohne was zu justieren, oder ist das immer Voraussetzung?

Ich möchte eigentlich für die beiden Dreher das "beste" System, Geld soll erst mal nicht das
Problem sein.
Nicht falsch verstehen, aber ich will nicht ständig ausprobieren und mich dann ärgern müssen,
weil ich nicht gleich 100, 200 oder 300 Euro mehr investiert habe.

Ich wünsche euch allen einen schönen Samstag Abend
Gruß Mario
Holger
Inventar
#22 erstellt: 24. Okt 2020, 20:12

*space_zone* (Beitrag #21) schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit den jeweiligen Tonabnehmer einfach per Plug and Play auf einen
der beiden Dreher zu stecken, ohne was zu justieren, oder ist das immer Voraussetzung?


Da Technics und Onkyo grundlegend verschiedene Headshells haben, geht das nicht.
Es muss also erst aus einem ausgebaut werden und dann in das andere wieder eingebaut werden, inkl. jeweils sorgfältiger Justierung.
holger63
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 24. Okt 2020, 20:37
Ist es nicht normal und richtig, dass an einem Verstärker, an dem ein Ortofon gut klingt, ein Audio Technica dann eben nicht gut ist, weil kapazitiv vermutlich nicht passend..?
space_zone
Inventar
#24 erstellt: 24. Okt 2020, 20:50
@Holger 63 sorry wenn ich hier nachfrage, was heißt das genau?
Weil das verschieden System sind und die nicht untereinander zusammen passen, oder funktionieren?
space_zone
Inventar
#25 erstellt: 24. Okt 2020, 20:56
Ok, da ich hier Laie bin versuche ich mal richtig nachzufragen.
Der Technics hat Kapazität X ist ein MM System und kann nur mit Tonabnehmer Y
Der Onkyo Hat eine höhere Kapazität, weil er ein MC System verbaut hat und kann nicht mit System Y.
Oder verstehe ich das komplett falsch?
holger63
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 24. Okt 2020, 21:23
Hallo,
das war vielleicht etwas missverständlich, ich bezog mich auf Luckys Aussage, nachdem das Ortofon blue besser war als das VM95 von AT.
Meist müssen Ortofon-TAs mit höherer Kapazität abgeschlossen werden als ATs, wobei sich hier Blue und VM95 zum Teil überschneidem: 150-300pF gegen 100-200pF. Es wäre also doch möglich, dass die Abschlusskapazität für beide passt, also 150-200pF. Falls aber tatsächlich z.B. 350pF vorliegen, wäre das für das Blue schon noch ok, für das AT aber zu hoch.
MC-Systeme sind unkritisch, was die Kapazität angeht.

Gruß,
Holger


[Beitrag von holger63 am 24. Okt 2020, 21:24 bearbeitet]
space_zone
Inventar
#27 erstellt: 24. Okt 2020, 21:47
Servus Holger63 und Holger
Ok, kein Problem hab ich soweit verstanden.
Hab trotzdem nochmal eine Frage und zwar:
Wenn ich am Technics das Ortofon 2mBlack an das vorhandene Headshell montiere wäre das schon ein "sehr gutes System" ?
Der Tonabnehmer AT- VM95ML passt wohl auch auf den Onkyo ohne das Headshell zu wechseln?
Woher weiß ich den jetzt auf wieviel Gramm ich die jeweiligen Systeme einstellen muss, steht das auf den Tonabnehmern,
oder gibt es hier eine Liste?
Sorry wenn ich euch mit Fragen bombardiere, aber nur so komm ich vorwärts.
Warum gibt es denn Phono Vorverstärker, wenn der von meinem AVR ausreichend, oder gut, oder schon sehr gut ist?
Holger
Inventar
#28 erstellt: 24. Okt 2020, 21:54

*space_zone* (Beitrag #27) schrieb:

Wenn ich am Technics das Ortofon 2mBlack an das vorhandene Headshell montiere wäre das schon ein "sehr gutes System" ?


Ja.


*space_zone* (Beitrag #27) schrieb:

Woher weiß ich den jetzt auf wieviel Gramm ich die jeweiligen Systeme einstellen muss, steht das auf den Tonabnehmern,
oder gibt es hier eine Liste?


Wieviel steht in der Anleitung zum System, wie's gemacht wird in der Anleitung des Plattenspielers bzw. Tonarms.


*space_zone* (Beitrag #27) schrieb:

Warum gibt es denn Phono Vorverstärker, wenn der von meinem AVR ausreichend, oder gut, oder schon sehr gut ist?


Weil's auch Verstärker und AVRs ohne eingebaute gibt... für die braucht man dann eben einen externen Phonovorverstärker.
Außerdem gibt's Leute, die mehr Features wollen, oder die mehrere Plattenspieler anschließen wollen - ich habe z. B. z. Zt. sieben Plattenspieler angeschlossen, dafür weder CD noch Streaming noch sonstwas...
Burkie
Inventar
#29 erstellt: 24. Okt 2020, 21:57
Hallo,

das Ortofon M2 Black ist durchaus ein sehr gutes System.
Welches auch mit gutem Erfolg an Technixen Verwendung findet.

Die Auflagekräfte finden sich im sog. "Waschzettel", der Bedienungsanleitung des Tonabnehmers bzw. auf der Webseite des Herstellers.


Phono-Vorverstärker gibt es, weil ja nicht jeder deinen AVR hat.

Dein AVR hat beim Phono-Eingang ca. 220pF, was durchaus praxistauglich sein sollte.

Manche Tonabnehmer sind aber sehr pingelig, und fordern maximal um die 100-150pF.
Die Leitung (Kabel) bringt auch ein paar pF mit (je nach Kabel und Länge vielleicht um die 70 bis 120pF), dann soll der Phono-Preamp sehr wenige pF bringen. Dein AVR hat ja schon um die 220pF, damit kann es rechnerisch also nicht mehr gelingen.

Dann bräuchte man einen Phono-Preamp mit einstellbar um die 50pF oder gar noch weniger.
Rechnerisch.

Es ist in der Praxis nicht durchaus unüblich, dass so um die 100 bis 200pF "zuviel" da sind, und es trotzdem gut klingt.
Also, erstmal ausprobieren und hören. Wenn es gut klingt, ist es gut.

Grüße
space_zone
Inventar
#30 erstellt: 24. Okt 2020, 22:32
Danke Holger und Burkie

Ja, die Leute und ihre Ansprüche
Es gibt "verrückte" in unserem Hobby die sieben Plattenspieler brauchen und es
gibt "verrückte" die acht Subwoofer haben tztz

Ich möchte mir einfach nur ein oder zwei gute Plattenspieler in meine Anlage integrieren
um die Zeit zu entschleunigen und meinen Enkelkindern zu zeigen wie schön Musik
hören sein kann. (Selbst meine beiden Kinder kennen das knistern einer LP nicht mehr)

Da ich jetzt auch noch ein tadellos funktionierendes Tape- Deck geschenkt bekommen habe und
sogar noch einiges an Cassetten habe, wird das auch mit angeschlossen.
Unsere Zeit von damals wird es so nicht mehr geben
Vielen Dank euch allen!
Holger
Inventar
#31 erstellt: 25. Okt 2020, 00:19

*space_zone* (Beitrag #30) schrieb:

(Selbst meine beiden Kinder kennen das knistern einer LP nicht mehr)


Meins kennt das auch nicht... aber weil meine LPs nun mal nicht knistern.
Oder sagen wir: extrem wenig knistern.
Denn bei richtigem Handling und guter Pflege gehört Knistern und Knacksen nicht zur Darbietung.

Yamahonkyo
Inventar
#32 erstellt: 25. Okt 2020, 01:57
Hallo Mario,

zu den Kapazitäten kann ich nur sagen, dass der AT-VM95ML an meinem Onkyo CP-1500F, der technisch, wie bereits geschrieben, bis auf ein anderes Gehäuse, mit dem CP-1055F identisch ist, mit einem Behringer Vorverstärker mit fester Eingangskapazität von 200pF nicht anders klingt, als mit einem ART DJ Pre bei 100pF. Da fehlt nix.
Auch über meinen Stereomixer gibt es keine für mich hörbaren Klangeinbußen. Deshalb solltest du dir darüber erstmal nicht den Kopf zerbrechen.

Ob sich ein Ortofon 2M Black klanglich wirklich so sehr hörbar davon abhebt und sich der mehr als dreifache Preis lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden und herausfinden.

Wir Bekloppten, äh Enthusiasten, haben fast alle verschiedene Tonabnehmer und Headshells um diese schnell mal vergleichen und wechseln zu können. Das ist sehr sehr praktisch.

Ich schlage deshalb vor, einen vormontierten AT-VM95ML/H zu nehmen, der ohne weitere Justage direkt so an den Technics Arm passt, und ihn zunächst mit dem Technics Dreher ein paar Tage einzuspielen und anzuhören.
Das vormontierte System bietet dir, weil erstmal nichts ummontiert werden muss, zudem eine gute Möglichkeit den Tonabnehmer durch einfachen Wechsel der Headshell mit dem Shure M 44-7 zu vergleichen.

Danach wirst du schon eher wissen, ob du damit bereits zufrieden bist, und ein weiterer AT-VM95ML an den Onkyo Plattenspieler kommt, oder doch noch ein 2M Black her muss.

Und das mit dem Knistern ist, wie Holger richtig bemerkte, in erster Linie eine Sache der Pflege. Aber ich denke, das war von dir eher symbolisch gemeint.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 25. Okt 2020, 02:18 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#33 erstellt: 25. Okt 2020, 16:06
@holger63: ich habe gerade mal eine Schätzeisenmessung des AT-VM95ML an 600pF Gesamtkapazität gemacht.
Hier die Daten: 1kHz/0dBFS, 8kHz/+1dBFS, 10kHz/+1dBFS, 12,5kHz/-1dBFS, 16kHz/-3dBFS, 20kHz/-4dBFS.
Also sooo dramatisch sind die Werte auch wieder nicht. Bei 200pF allerdings ist es linearer, bis 16kHz/0dBFS, bei 20kHz/-3dBFS.
Die Werte über 16kHz sind eh recht irrelevant. Testplatte ist die Tacet L210.
Lucky_8473
Inventar
#34 erstellt: 25. Okt 2020, 16:07
@holger63

Danke für deine Antwort, nur komisch ist das das 440mlb einwandfrei mit dieser Kombination klingt. Vielleicht hab ich ein nicht ganz
Einwandfreiees Exemplar erwischt.
Aber nach einen halben Jahr noch reklamieren...?

Gruss Tom
holger63
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 25. Okt 2020, 16:18
Nein, dramatisch natürlich nicht. Ob man 1dB hört..?
Wenn ich an meinem Verstärker den Höhenregler einen Rastpunkt plus drehe, dann habe ich am Hörplatz ca. 2dB plus ab - ich glaube - 5 oder 6 kHz. Das hört man deutlich. Aber es können ja auch Kleinigkeiten den Unterschied ausmachen.
Aber schön zu wissen, dass das VM95 so unempfindlich ist. Da ist es ja ein Kanditat für 5-Meter-Kabel..
Ich selber höre eh nur bis 14 kHz, alles darüber ist mir egal.
space_zone
Inventar
#36 erstellt: 25. Okt 2020, 17:22
Hallo,
@Yamahonkyo, ich habe mir ein vormontiertes AT-VM95ML/H inklusiv AT-H6S Headshell beim Thakker gekauft
und werde das mal, wie du es mir vorgeschlagen hast ein paar Tage ausprobieren.

Danke, und einen schönen Sonntag
Holger
Inventar
#37 erstellt: 25. Okt 2020, 17:26
Geht halt nicht im Onkyo... dazu muss es aus dem AT-Headshell raus.
space_zone
Inventar
#38 erstellt: 25. Okt 2020, 17:34
Welches fertige, vormontierte System kann ich im Onkyo verwenden?
Holger
Inventar
#39 erstellt: 25. Okt 2020, 17:47
Es dürfte kein System geben, welches in einem Headshell eingebaut ist, das für den Arm des Onkyo passt, sorry.
space_zone
Inventar
#40 erstellt: 25. Okt 2020, 17:54
Die Aufnahme des Tonabnehmers ist die genormt, oder gibt es da Unterschiede ?
Holger
Inventar
#41 erstellt: 25. Okt 2020, 18:10
Das System hat Normabmessungen und passt in beide Headshells.
Das Headshells des einen passt aber nicht an den Arm des anderen, und umgekehrt.
space_zone
Inventar
#42 erstellt: 25. Okt 2020, 18:21
Danke Holger, das mit dem Headshell hab ich schon verstanden, mir ging es um das System.
Hab zwischenzeitlich auch gegoogelt
laut-macht-spass
Inventar
#43 erstellt: 25. Okt 2020, 18:37
Hi space_zone, ich finde es gut, dass du jetzt nicht nur den Technics, sondern auch den Onkyo nutzen möchtest, da du ja bereit warst in einen ELAC Miracord 90 zu investieren und du dir ja auch noch was zu Geburtstag gönnen möchtest, würde ich dir die Anschaffung eines ordentlichen Phono-Pre empfehlen.
Vom Miracord 90 ausgehend, schein dein Budget ja irgendwo zw. 2000 und 2500 Euro zu liegen, da wäre meine Empfehlung ein Cyrus Phono Signature, da kann man 4 Plattenspieler gleichzeitig anschließen und ist sehr flexibel von den Einstellungen her, der liegt bei ca. 1900 Euro... wenn es sparsamer sein soll wäre ein Goldnote PH-10 ein interessantes Gerät, an dem du zwei Dreher anschließen kannst.
Ich selber hab nen Goldnote PH-1 und spare gerade auf den Cyrus, nicht, weil mir der PH-1 nicht gefällt, aber ich habe hier 2 Dreher und liebäugele mit einem dritten... HIFI kann man nie genug haben
Holger
Inventar
#44 erstellt: 25. Okt 2020, 18:54
Ich habe den Cyrus und bin begeistert...

P8060237 Kopie
space_zone
Inventar
#45 erstellt: 25. Okt 2020, 20:42
@laut-macht-spass,
Sehr schönes und interessantes Teil der Phono- Pre von Cyrus, da werde ich morgen mal meinen
Händler kontaktieren und anfragen, das könnte mein Geburtstagsgeschenk werden

Ich habe mir geschworen keine Musikgeräte mehr herzugeben zum Glück hab ich noch ein paar
kleine Schätze im Keller die ich wieder anschließen und nutzen möchte.

Wo habt ihr den so eure Musikanlage(n) stehen?
Habt ihr eine Anlage in einem Zimmer, oder mehrere Anlagen in verschiedenen Zimmern?
Seid ihr hier nur analog Freaks, oder hat der ein oder andere von euch außerdem ein Heimkino separat?

@Holger,
Gefällt mir sehr gut
Wo hast du dir denn den Cyrus gekauft?
laut-macht-spass
Inventar
#46 erstellt: 25. Okt 2020, 20:52
meine diversen Anlagen stehen im Profil, gelegentlich wird mal was geändert... die Sucht was neues haben zu müssen...
im Wohnzimmer möchte ich dann den PH-1 durch den Cyrus ersetzen und der kommt dann zusammen mit dem ProJect ins Büro an den NAD, als zweiten Dreher im Wohnzimmer plane ich im Moment einen Technics Sl-1500C ein... da werde ich dann wohl ein MC-TA verbauen... und evtl. folgen dann noch ein oder zwei OldSchool-Dreher aus den 60- frühen 80er Jahren, da der Cyrus ja dann noch zwei Anschlüsse frei hat...
Holger
Inventar
#47 erstellt: 25. Okt 2020, 21:00
Bilder sind hier.
Ich habe erst kürzlich mein Musikzimmer (Anlage, vierzehn Plattenspieler, viiiiiiele Platten und ein Sessel) neu gestaltet, deshalb sind die aktuellen Bilder ganz vorne in der Galerie.

Die Cyrus Phono Signature habe ich bei einem mir schon lange bekannten Händler in Mainz-Bodenheim gekauft, das war letztes Jahr.
Vor zwei Monaten kam dann das Extra-Netzteil dazu, das habe ich aus UK.
laut-macht-spass
Inventar
#48 erstellt: 25. Okt 2020, 21:16
hi Holger, lohnt sich das Netzteil wirklich? Oder ist das eher so ne Sache in Richtung "nice-to-have" aber kein Muss?
Holger
Inventar
#49 erstellt: 25. Okt 2020, 21:29
Letzteres, definitiv.
Ich wollte eine hervorragende Phonovorstufe für mehrere Laufwerke, und diese in maximal möglicher Konfiguration.
So habe ich jetzt immerhin sieben Plattenspieler angeschlossen und könnte dank noch einem freien Phonoeingang am Accuphase sowie noch zwei z. Zt. nicht genutzten externen Phonovorstufen sogar noch drei weitere anstöpseln.

Vinyl-Addict, was willst du mehr?





laut-macht-spass
Inventar
#50 erstellt: 25. Okt 2020, 21:36
ich denke mir reicht die in der Grundversion, es wird sowieso schon etwas problematisch 3-4 Dreher im Wohnzimmer genehmigt zu bekommen

dein Platten Regale, ist das was vom Schweden oder ein Alternativprodukt?
space_zone
Inventar
#51 erstellt: 25. Okt 2020, 21:38
@Holger,
sehr schönes Musikzimmer
und die paar Platten
Spass, das ist mal eine stolze Sammlung

@laut-macht-spass
auch das gefällt mir, wie du deine Komponenten in die einzelnen Zimmer aufgeteilt hast.

Da ich außer meinem Heimkino das ich in kürze wieder umbauen werde, noch drei nicht genutzte
Zimmer habe, könnte ich auch alles aufteilen.
So müsste ich wenn ich nur mal LP hören will nicht immer in den Keller gehen.

Ich will vom Minidisc, bis zum Tape- Deck wieder alles anschließen, außerdem habe ich noch
einiges an Lautsprechern und Subwoofern die nicht im Einsatz sind.
Mal sehen was da eventuell nicht mehr angeschlossen wird.

Jetzt zum Jahresende nehme ich mir einfach die Zeit für mein Hobby und werde der Reihe nach anfangen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
technics sl 1210 mk2
Doc0815 am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  16 Beiträge
Technics SL 1210 MK2 Plattenspieler
Liebste am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  7 Beiträge
Technics SL-1710 MK2
lagu1 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  72 Beiträge
Technics SL-1210 MK2-neue Nadel
raffi17 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  16 Beiträge
Welcher Tonabnehmer für Technics SL-1210 MK2
Roadtrip am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  36 Beiträge
Technics SL 1210 mk7
Taja1992 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  8 Beiträge
Technics SL 1210 MK2 mit Kontaktproblemen.
klingt_wie_kaput am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  10 Beiträge
Technics Plattenspieler SL-1210 MK2
deckard2k7 am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge
Technics SL-1210???
roli63 am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  3 Beiträge
Kaufberatung - Technics SL 1210 MK2 gebraucht
killsurfcity am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878