Tonarm neu verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
Dergraf.1980
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2020, 02:09
Hallo zusammen

Ich würde gern meinen Tonarm neu verkabeln
Ich habe einen pro ject 9 c

Hat das schon einer mal gemacht ?
Was für kabel kann man nehmen ?
Wie aufwändig ist das ?

Danke im voraus

MFG Jörg
Dergraf.1980
Stammgast
#2 erstellt: 14. Nov 2020, 12:13
Morgen zusammen

Hat noch keiner bemerkt ?
8erberg
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2020, 12:17
Hallo,

die Frage nach dem warum darf gestellt werden.

Peter
Dergraf.1980
Stammgast
#4 erstellt: 14. Nov 2020, 12:20
Ja ich musste feststellen das ein kabel ein Bruch hat
Den ich aber nicht genau lokalisieren kann
Black_Cat_85
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2020, 15:28
Hallo Graf,

der Arm ist relativ leicht neu zu verkabeln, ich habe da schon 2 oder 3 Stück gemacht.
Als Kabel bietet sich folgendes an:
https://audio-hifi-s...roducts/Art.Nr.00198
wenn man nur intern neu verkabeln möchte.

oder:
https://audio-hifi-s...roducts/Art.Nr.00199
wenn man gleich eine Durchverkabelung realisieren möchte.

Generell gilt:
Man sollte Erfahrung beim löten haben und Feinmotorik besitzen.
Passendes Werkzeug ist unabdingbar.

Klanglich ist das natürlich immer sinvoll bei Pro-ject, das war bei mir der Grund.

VG
BC


[Beitrag von Black_Cat_85 am 14. Nov 2020, 15:30 bearbeitet]
Dergraf.1980
Stammgast
#6 erstellt: 14. Nov 2020, 17:39
Danke mal bis dahin

Lötstation hab ich ein wenig Erfahrung auch nur hab ich noch nie so was filigranes gemacht

Lohnt es sich etwas tiefer in die Tasche zu greifen und auf versilbert oder voll silber zu gehen ?


MFG Jörg
holger63
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Nov 2020, 18:22
Für das gute Gefühl? Auf jeden Fall. Klanglich? 5 Leute, 10 Meinungen
akem
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2020, 20:24
Das Cardas ist gut. Ein Vorteil ist, daß die Adern verdrillt sind. Das verbessert die Schirmung und erleichtert das Einziehen in den Arm. Ein weiterer Vorteil ist, daß man die Isolierung mit einer mechanischen Abisolierzange abisolieren kann (ein bischen Geduld und Ausprobieren sind nötig aber es geht). Viele andere Tonarmkabel sind besch.... abzuisolieren.
Von Van den Hul hatte ich mal so ein "gefärbtes" Silberkabel, das hat nach dem Einziehen Masseschlüsse gehabt weil die Isolierung zu dünn war (eigentlich nur ein bischen Farbe...). Schei*e zu löten war es trotzdem. War teuer aber ein Schuß in den Ofen. Da ist das Cardas schon sehr viel besser.

Gruß
Andreas
Black_Cat_85
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2020, 23:43
Hallo Graf,

das Cardas ist mit Lacklitze gefertigt, da braucht es kein Silber

VG
BC
Dergraf.1980
Stammgast
#10 erstellt: 14. Nov 2020, 23:47
Hallo noch mal was haltet ihr davon ...
https://www.hifi-pho...eg-tonarm-innenkabel
Das sollte doch gehen und ist soweit fertig zum einziehen

MFG Jörg
Black_Cat_85
Inventar
#11 erstellt: 15. Nov 2020, 11:13
Hallo Graf,

das kannst Du nehmen, ist das Kabel das ich auch verlinkt hatte zusatzlich mit Systempins. Die Systempins sind übrigens sehr gut aber auch sehr lang, also genug Kabel vorne am Tonarm raushängen lassen.
Den Bereich wo die Kabel das Tonarmrohr verlassen und in die Lagerung übergehen solltest Du vor dem einziehen etwas entflechten damit hier später keine Torsionskräfte entstehen.

VG
BC


[Beitrag von Black_Cat_85 am 15. Nov 2020, 11:14 bearbeitet]
Dergraf.1980
Stammgast
#12 erstellt: 15. Nov 2020, 14:35

danke

Bis das zeug da ist werd ich erst mal den lötkolben von grob auf fein stellen und sehen ob ich damit klar komm

@Black Cat
Wenn ich dann fragen zu zerlegen und einziehen habe kann ich mich bestimmt über P.n.
Bei dir melden

MFG Jörg
akem
Inventar
#13 erstellt: 15. Nov 2020, 14:52

Dergraf.1980 (Beitrag #10) schrieb:
Hallo noch mal was haltet ihr davon ...
https://www.hifi-pho...eg-tonarm-innenkabel
Das sollte doch gehen und ist soweit fertig zum einziehen

Die Steckerchen für den TA sind nett gemeint. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß es einfacher ist, das Kabel vom Tonarmlager her einzuziehen und da stören die Steckerchen dann und müssen abgemacht werden...
Außerdem sind die Cardas-Steckerchen sehr lang und kollidieren gerne mal irgendwo am Headshell. Ob sich das am Project ausgeht weiß ich nicht, an einem Rega würde es passen.

Gruß
Andreas
Black_Cat_85
Inventar
#14 erstellt: 15. Nov 2020, 19:37
Hallo Jörg, hallo Andreas,

in #11 hatte ich schon etwas zu den Systemsteckern geschrieben.
Die Kabel ziehe ich immer von vorne ein, ist hier auch gar nicht anders möglich.
Der neue Kabelstrang wird mit einem alten Kabel verbunden und dann eingezogen.
Man sollte das sorgfältig vorbereiten und überlegen wie man vorgeht, man hat ja vier Versuche
Danach wird es dann ggf. sehr fummelig.
Zerlegen braucht man bei dem Tonarm eigentlich nichts, man muß nur das Terminal aus dem Tonarmschaft entfernen.

VG
BC
holger63
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Nov 2020, 20:03
Bei thakker gibt's ein Set für 29€..
Dergraf.1980
Stammgast
#16 erstellt: 16. Nov 2020, 06:11
@ black cat

genau so hatte ich das vor ich löt die 4 und ein altes zusammen und ziehe es vorsichtig durch
Nur der schrumpfschlauch macht mir sorgen der wird sehr lang aus vielleicht sollte ich den vorher kürzen


MFG Jörg
Black_Cat_85
Inventar
#17 erstellt: 16. Nov 2020, 19:17
Hallo Jörg,

warum willst Du den Schrumpfschlauch kürzen?
Du ziehst die Kabel doch von vorne ein und nicht von unten.

VG
BC
Black_Cat_85
Inventar
#18 erstellt: 27. Nov 2020, 19:21
Hallo Jörg,

gibt es schon was zu berichten?
Ist das Kabel schon gewechselt?

VG
BC
Dergraf.1980
Stammgast
#19 erstellt: 25. Dez 2020, 18:58
So endlich hab ich mich mal an das neu verkabeln des Tonarms gemacht

War leichter als ich gedacht habe.
Die neuen hinten zusammgelötet und mit ein der alten kabel verbunden.
Dann 2 der alten raus gezogen und eins zur Sicherheit im Arm gelassen .
Das neue kabel dann mit dem alten vorsichtig von vorn nach hinten durchgezogen
Alles wieder angelötet ,das letzte alte kabel raus und alles wieder zusammengebaut und eingestellt.
Die Einzelkabel haben nun nahezu den gleichen Durchgangswiderstand von 0.401 ohm bei 1000 Hz.

Klanglich hab ich eine Verbesserung in der Dynamik den Details und in der Sprachabbildung wenn auch nicht viel

Auf jedenfalls ist das Problem mit der dezentralen Abbildung Geschichte .
Wahrscheinlich ist dadurch auch die Bühnen tiefer und genauer

Alles im allen ein Erfolg

Dank noch mal an alle

MFG Jörg
Black_Cat_85
Inventar
#20 erstellt: 26. Dez 2020, 17:23
Sehr gut, höre dich estmal ein bischen ein.

VG
BC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ortofon 212 neu verkabeln?
contadinus am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  27 Beiträge
Neu verkabeln - Welches Kabel?
tsteuerwald am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  35 Beiträge
Thorens TD 166 special - Tonarm neu verkabeln?
Moo-Crumpus am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  10 Beiträge
Dual 502 neu verkabeln
eoskäpt'n am 16.12.2022  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  4 Beiträge
Hilfe TP16 MKII neu verkabeln
mcgreg66 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  4 Beiträge
Plattenspieler neu verkabeln?Welches Kabel?
17/8kannauchgrooven am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  11 Beiträge
Tonabnehmer verkabeln
Molle am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  4 Beiträge
Pro Ject 9 Alu Tonarm - Nulldurchgänge
mark666 am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  8 Beiträge
Loeten oder neu verkabeln?
pitufito am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  11 Beiträge
pro ject 8.6 Tonarm Qualität
mikhita am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.523

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen