Tape-Umschaltboxen - Wie wurde das üblicherweise verkabelt?

+A -A
Autor
Beitrag
gyps_ruepelli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2021, 18:32
Hallo in die Runde,

Ich hätte mal eine Frage zu den Tape-Umschaltboxen wie man sie früher hatte und wie man sie manchmal noch auf dem Gebrauchtmarkt bekommt. Ich habe hier eine Sony SB-900, die ich nutze, um meine recht große Sammlung an Geräten an die vier Anschlüsse meines Yamaha RX-496RDS anschließen zu können. Nun ist mir natürlich klar, dass man beim Verkabeln ziemliche Narrenfreiheit hat, aber ich frage mich trotzdem, wie man das "früher" üblicherweise machte.

Das SB-900 hat vier Line-Eingänge und drei Anschlüsse mit Input und Output für Tapedecks, Bandmaschinen oder Minidiscrecorder. Dazu kommt noch ein Line-Out, mit dem man das Gerät an den Verstärker anschließen kann.

Ich nehme an, dass eine typische Stereoanlage "früher" aus einem Plattenspieler, einem CD-Player, Cassettendecks und/oder Bandmaschinen bestand und vermute, dass man gerne zwei oder mehr Bandgeräte hatte, um Cassetten oder Tonbänder auch zu kopieren (ich vermute deswegen, weil ich volljährig wurde, als die Cassette schon im Verschwinden begriffen war).

Was genau tat man dann wenn man so einen Umschalter hatte? Schloss man alle Aufnahmegeräte an den Umschalter an und legte den Umschalter dann auf einen Hochpegeleingang des Verstärkers an? Oder legte man einen Tape-Ein/Ausgang des Verstärkers an einen Ein/Ausgang der Umschaltbox, um das Signal des Verstärkers auch in die Box einschalten zu können?

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu verschwurbelt ausgedrückt und es ist einigermaßen verständlich, was ich meine...
Stereoist
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jan 2021, 04:58
Hallo G_R

Unter Hifi-Wiki ist das Sony-Gerät zu finden.
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Sony_SB-900
Sogar mit einem Schaltungsschema. (der Große Bruder)

Mit dem Input Schalter wird angewählt welches Eingangssignal an den Verstärker gehen soll.

Mit den Rec-Out Schaltern wird angewählt welches Eingangssignal an das jeweilige Tape gehen soll.

Da das Gerät passiv ist verstärkt es nicht. 3 Tapes und dazu noch den Verstärker auf den selben Eingang zu stellen wäre wohl nicht so gut da der Ausgang des Wiedergabegerätes dann mit den gesamten Eingangswiederständen der Tape und des Verstärkers belastet würde. Da Parallel wäre der niedriger als die Einzelwiederstände der Geräte. Die Musik wird wohl leiser wiedergegeben und der Frequenzgang vermutlich verbogen.

Aber Aufnahmekontrolle wäre möglich da ich das Signal des aufnehmende Tapes an den Verstärker weiterleiten kann.

Gruß Günther


[Beitrag von Stereoist am 14. Jan 2021, 05:04 bearbeitet]
gyps_ruepelli
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2021, 12:03
Ich muss gestehen, dass ich das Prinzip des Gerätes offenbar missverstanden bzw. mit dem anderer Geräte durcheinander gebracht hatte.

Der SB-900 und sein älterer Bruder, der SB-700 dienen ganz offensichtlich dazu, eine komplette Batterie von Quellen - drei Aufnahmegeräte und bis zu vier reine Abspielgeräte - an einen Verstärker anzuschließen, der möglicherweise nur einen Hochpegeleingang hatte (aus Schallplattenzeiten). Das erklärt, warum man innerhalb des Gerätes für jedes Aufnahmegerät die Quelle frei wählen kann und es nur einen Line-Ausgang gibt.

Der Sony SB-500 und der AKAI SD-5 sind reine Tapeumschalter, die einen Line Out- und einen Line-In haben und deren Signal zwischen drei bzw. vier Aufnahmegeräten hin und her schalten bzw. Kopie zwischen Aufnahmegeräten ermöglichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver hat nur einen Tape-Anschluss
blauescabrio am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  8 Beiträge
Yamaha tape KX 800
Rimodar am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  11 Beiträge
Gleichlaufschwankung Tape
TechnicsUser am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  7 Beiträge
Defektes Tape-Deck
Obermeister am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  3 Beiträge
Tape Deck & Tuner Systeme
Pioneer_Freak am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  6 Beiträge
Analogtechnik Tape-Deck
VoSc am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  10 Beiträge
Tape Selector gesucht
max130 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  8 Beiträge
MC-Tape: Bandsortenwahl / Entzerrung
AlexG1990 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  3 Beiträge
Hochwertiges Tape-Deck-Empfehlungen
katzl am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  78 Beiträge
Tape-Riemen wechseln
rebel32 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.143

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen