Musik über Nadel sehr deutlich hörbar

+A -A
Autor
Beitrag
michln
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2021, 01:14
Guten Abend liebe Community

Als stiller Leser möchte ich gerne mal bei euch einen Ratschlag einholen ..
Ich habe mir einen Audio Technica AT-LP5x gekauft nach einigen Jahren "Pause" und mir fällt hier etwas merkwürdiges auf.

Von vorne; Alles neu aufgebaut mit mitgeliefertem Tonabnehmer AT VM95E und alles wie beschrieben aufgebaut. Also Tonarm parallel ausbalanciert (Nadel hat den Teller/Matte nicht direkt berührt, leicht drüber, aber dafür ziemlich exakt parallel. Ist das dann ok so?), dann den kleinen Ring auf 0 gestellt und entsprechend die 2 g eingestellt. Anschließend Anti-Skating auch auf 2.
Was ich mir mal noch holen werde ist so eine Waage zum Messen der Auflagekraft.

So, Platte drauf, an und los gehts. Funktioniert alles, Platte läuft von vorne auch komplett ohne Sprünge oder Ähnliches durch. Klanglich hört sich das alles für mein ungeschultes Ohr ganz gut an über Kopfhörer.
Nun ist es so, dass nur über die Nadel die Musik auch gut zu hören ist. Das ist ja allgemein nichts neues aber mir kommt das schon sehr heftig vor.
Wenn ich vor dem Plattenspieler stehe ist das ganze gut hörbar und auch noch 4-5 Meter daneben hört man schon, dass da noch was ist (und wenn man das Lied gut kennt kommt man vielleicht auch noch drauf). Und ja die Kopfhörer sind abgesteckt und nicht voll aufgedreht
Habe auch ein anderes Album hergenommen und gleiches Problem. Oder ist das kein Problem? Aufnehmen funktioniert mit meinem Mikrofon nicht sehr gut, kann das leider deshalb nicht demonstrieren als Video.

MFG und THX


[Beitrag von michln am 14. Jan 2021, 01:15 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2021, 01:31
Also eigentlich ist das vollkommen normal, aber 4-5 Meter neben dem Gerät immer noch zu hören? Hmm... Kaputt kann da nichts sein, das ist vollkommen normal, dass man das hört. Schließlich würde sonst die ganze analoge Wiedergabe ja nicht funktionieren. Die Phonostufe verstärkt genau dieses bisschen um ca. 40dB, entzerrt das Ganze noch und schon hast du deine Musik.
Aber sicher, dass es eventuell nicht doch nur 1-2 Meter neben dem Gerät sind? Ab spätestens drei Metern sollte da eigentlich so gut wie nichts mehr hörbar sein.
michln
Neuling
#3 erstellt: 14. Jan 2021, 01:41
Ja es sind 4-5 Meter, hab auch auch nochmal einen Meterstab zur Hand genommen Bei einem aktuellen Dance-Album hört man da dann noch einigermaßen den Gesang raus.
Ich habe jetzt natürlich auch keinen direkten Vergleich zu einem "definitiv sicher funktionierenden" Vergleichsspieler. Aber meine Erinnerung war doch schon die dass man etwas näher an den Spieler ran muss um da was noch gut hören zu können
einstein-2
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2021, 05:56
Hallo
Ich vermute, Du hast da irgendwo an Deinem Plattenspieler
starke Resonanzen. Könnte sein, dass da irgendwas am
Tonarm oder am Headshell mit vibriert. Dass es so laut
hörbar ist, ist nicht normal. Versuche mal, während dem
Abspielen den Tonarm im vorderen Bereich ganz vorsichtig,
wirklich vorsichtig zu berühren, ob Du da Resonanzen spürst.
Oder ob es durch die Berührung vielleicht sogar leiser wird.
Es ist sehr schwierig hier eine Ferndiagnose zu stellen.
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2021, 10:21
Hallo,

es kann schon sein, dass bestimmtes Musikmaterial so weit "trägt". Ist halt mechanische Abtastung. Du kannst mal probeweise die Auflagekraft auf 2,2 P erhöhen (Antiskating nicht vergessen), die ersten Betriebsstunden ist das nicht falsch, damit das Lagergummi ordentlich "durchgewalkt" wird bis es die richtigen Werte bekommt.

Niemals den Tonarm im laufenden Betrieb berühren! Zu schnell wird Nadel oder Nadelträger beschädigt.

Lieber bei Tonarm auf Stütze sanft "klopfen" ob und was man in den Lautsprechern hört.

Peter
WBC
Gesperrt
#6 erstellt: 14. Jan 2021, 16:39
4-5m ist alles andere als normal - ich höre bei mir garnichts, mit dem Ohr direkt am Plattenspieler ist ein ganz leises Geräusch wahrnehmbar, sonst nichts...

Da muss irgendetwas die Schwingungen des Nadelträgers heftig verstärken. Ein ausgehärtetes Gummi könnte eine Grund sein...

Kannst Du mit einer anderen Nadel mal gegenhören ?
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2021, 17:05
Hallo,

dann müsste aber die Nadel auch schnell den Kontakt zur Rille verlieren wenns zu hart wäre und der Klang wäre völlig verzerrt.

Also: Klang ok? Auch Höhen im letzten 1/4 der Schallplatte (darauf achten ob Frauenstimmen oder Obertonreiche Instrumente verzerrt klingen)?

Tiefen: kommt der Bass sauber? Macht der Tonarm taumende Bewegungen beim Abspielen?

Peter
frank60
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2021, 18:37
Bei manchen Tonabnehmern ist das "normal".

Besonders auffällig war es bei vielen (RFT) Kristallsystemen, an meinem ersten "richtigen" Plattenspieler mit dem Technics EPC-P30S (mit Originalnadel) war es auch bei geschlossener Haube noch vernehmbar, bei offener Haube sehr gut hörbar, mit Nachbaunadel nicht, bei meinen aktuellen Tonabnehmern sind es der Pioneer PC-5MC und der Hana SH, bei denen man die Musik auch direkt vom TA hört, allerdings deutlich leiser.
Alle anderen Tonabnehmer in meinem Besitz produzieren die Geräusche nicht.
eStyle
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2021, 18:41
Praktisch, braucht man dann keinen Vorverstärker mehr!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Project Ton über Nadel hörbar
Zyntherius am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  36 Beiträge
Musik am Tonabnehmer hörbar
flaminglips am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  13 Beiträge
Dual 606 - Sound nur über Nadel hörbar
Bomy am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  3 Beiträge
Nadel-Schleifen auf 10'' Platte - Dual DT 210
JohnnyIkarus am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  8 Beiträge
Schleifende Nadel?
Lepel am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  15 Beiträge
Statische Aufladung VM red besonders stark hörbar
wameniak am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.06.2021  –  9 Beiträge
Dual 504 gekauft - Nadel tauschen???
LouisCyphre123 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  57 Beiträge
Merkwürdiges Verhalten neuer Vorverstärker - Rumpeln plötzlich hörbar
MircoDO am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  9 Beiträge
Nadel für Technics 1210 MK2 und elektronische Musik bis 150 ?
clickclackbangbang am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  25 Beiträge
Bandmaschine - ton kaum hörbar
Sovebamse am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.716

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen