Statische Aufladung VM red besonders stark hörbar

+A -A
Autor
Beitrag
wameniak
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jun 2021, 12:31
Hallo zusammen,

ich nutze hier in meinem Musikzimmer unterschiedliche Plattenspieler mit diversen Tonabnehmern, habe allerdings bei einem deutlich mehr statische Entladungen, als bei anderen - dem Ortofon Vinyl master red. Dieses läuft derzeit an einem Technics SL1300 Mk nix Ich habe das Gefühl, dass es erst nach einem Nadelwechsel so richtig deutlich geworden ist, kann mir das aber als Grund nicht so recht vorstellen. Ist auch nur so ein Gefühl.

Wenn ich die Platten nass wasche, dann ist es natürlich besser, aber bei einem Nachbardreher (Technics SL 1200 MK2), der mit einem Ortofon 2m blue läuft brauche ich das z.B. nicht. Wenn ich die Headshell mit dem VMred an einen baugleichen Dreher anschließe (SL 1510), dann höre ich auch diese hohen Tics. Die Gegenprobe (2m blue an den SL 1300 anschließen) steht noch aus.

Was mir nebenbei auffällt - wenn ich die LP vorher mit einer Carbonbürste bearbeite, scheint diese Tics abzunehmen, aber wenn ich die LP dann umdrehe, knistert sie erst so richtig.

Die alten Technics haben übrigens alle noch ihre Standard-Gummiematte mit 3mm.

Kann das Problem denn evtl. auch an der Headshell liegen? Die ist natürlich so alt, wie die Plattenspieler. Oder kommt evtl. dich die Nadel in Frage?

Die ganzen Antistatik-Tricks sind mir ansonsten bekannt, ich nutze u.a. auch antistatische Innersleeves und eine Okki Nokki, aber da das VM red der einzige TA ist, der so empfindlich reagiert, bin ich jetzt nicht so motiviert, alles an Vinyl immer zu waschen oder alle LPs mit einer Zerostat zu beschießen :).

Viele Grüße
Marcel


[Beitrag von wameniak am 01. Jun 2021, 13:20 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2021, 12:34
Hallo,

welcher Plattenspieler knistert denn jetzt?

Du hast etwas konfus geschrieben...

Grüße
kopffuss
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2021, 12:52
Nadel kaputt

Cris
kopffuss
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2021, 12:55

Burkie (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,
welcher Plattenspieler knistert denn jetzt?
Grüße :prost


Plattenspieler und Gummimatten Knister nicht.

Cris
wameniak
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jun 2021, 13:18
Sorry wenn es konfus klingt (hab es etwas bearbeitet). Also das VM red hängt derzeit an einem Technics SL1300. Wenn ich die Headshell an einen Technics SL1510 hänge, habe ich das gleiche Phänomen. Die Phonovorstufe ist es also auch nicht.

An einem Technics SL1200MK2 hängt ein Ortofon 2m blue, da höre ich es nicht/kaum knacken

Ob es am Nadelwechsel liegt, ist nur so ein Gefühl.

Das die Matten nicht knistern ist mir schon klar, aber statische Aufladung wird ja durch unterschiedliche Matten unterschiedlich stark "gefördert".

Auch das VMred kann völlig ruhig spielen, aber nur bei "behandelten", also gewaschenen Platten. Das 2m blue überträgt dagegen am SL1200Mk2 siginifikant weniger statische Störgeräusche, da brauche ich LPs nicht unbedingt zu waschen.

Da frage ich mich halt, liegt es eher an der Nadel, ist das VMred evtl. empfindlicher, ist die Headshell vielleicht der Verursacher? Aber wie soll eine "kaputte Nadel" zu mehr Antistatik-Geräuschen führen, das ist doch eigentlich nur ein Plastikteil mit einem Aluröhrchen. Der elektrisch leitende Part ist doch dann der Generator.

Fakt ist ja, wenn es knackt ist ja statische Aufladung vorhanden. Vielleicht sollte ich mich eher fragen, warum es am 2m blue trotz Statik nicht knackt, obwohl es das eigentlich sollte :).


[Beitrag von wameniak am 01. Jun 2021, 13:25 bearbeitet]
kopffuss
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2021, 13:39
Vielleicht die Headschellkabeln genauer gesagt die Kabeln zwischen Headschell und TA.
Kabelbruch oder die Kabelchen haben einen Wackler,,,mit Zange einfach mal Nachdrücken.

Cris
Burkie
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2021, 13:43
Hallo,

wie spielt denn das Red am 1200? Also, mitsamt der Headshell vom 1300 auf den 1200 rübergetauscht.
Knistert es da oder nicht?

Grüße


[Beitrag von Burkie am 01. Jun 2021, 13:44 bearbeitet]
wameniak
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jun 2021, 13:54
Ich tausche das Red nachher mal auf den SL1200, wenn das nicht hilft, dann verwende ich mal eine andere Headshell.

Die Kabel und Kabelschuhe sehen optisch gut aus, da kann ich nichts nachdrücken. Aber vielleicht oxidiert, die sind ja auch 40 Jahre alt.
kopffuss
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2021, 14:03
Kosten fast nix die Heashellkabel....einfach mal wechseln.

Cris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Statische Aufladung
LVoyager am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  4 Beiträge
statische Aufladung
diablo49 am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  5 Beiträge
Statische Aufladung wegen Label
check0 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  7 Beiträge
Statische Aufladung bei Schallplatten
Zatzen am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  9 Beiträge
Statische Aufladung einer Platte
Spooky am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  7 Beiträge
Filzmatte gegen Statische Aufladung?!
BillBluescreen am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  4 Beiträge
statische aufladung von platten
postpaul am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  8 Beiträge
Plattentellerauflage Statische Aufladung
juanitolo1 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  6 Beiträge
Statische aufladung bei lp's?
Jasmin._H._ am 17.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  18 Beiträge
Statische Aufladung vom Plattenspieler
FSLBRNE am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.619

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen