rega planer 8 brummt

+A -A
Autor
Beitrag
carstenx
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2021, 17:37
guten tag,

ich habe mir einen rega planer 8 gekauft. ein feines gerät. leider muß ich inzwischen feststellen, dass es zu einem stark ansteigenden brummen kommt sobald sich der tonabnehmer zur achse des plattentellers bewegt, also in die direkte nähe des motors der unter dem plattenteller montiert ist.
als lösung vom verkäufer wurde mir präsentiert, dass das gehäuse vom tonabnehmer aus holz sein, ein groade statement tonabnehmer und dies der grund für das brummen sei.
selbstversuche mit einer abdeckung des motor aus blei oder einer plattentellerunterlage aus alufolie haben zu keinem erfolg geführt.
kann jemand helfen?
danke u gruß
cx

ps ich war schon mal hier, da wurde sich ausgiebig darüber mokiert, dass ich alles klein schreibe.
Holger
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2021, 17:56
Leider sind die Grados für genau dieses Verhalten berühmt-berüchtigt...
Abhilfe schafft hier möglicherweise nur ein anderer Tonabnehmer.
akem
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2021, 19:21
Das kommt vom Motor und da brummen leider nicht nur die Grados. Ob Holz oder Plastik spielt da auch keine Rolle.
Du könntest versuchen, den Motor mit MU-Metallfolie zu schirmen. Leider ist das Zeug sauteuer und schwer zu bekommen und auch nicht ganz leicht zu verarbeiten.
Ansonsten hilft nur ein MC-Tonabnehmer wobei auch die nicht alle immun ggü Streufeldern sind. Ein Lyra Delos zum Bleistift brummt auch ein wenig.

Oder einen richtigen Plattenspieler... Ist der Rega neu? Wenn ja, dann reklamieren und zurückgeben. Weil nachbessern geht ja nicht - die verbauten Premotec-Motoren brummen ja alle...

Gruß
Andreas
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 22. Feb 2021, 00:17
Jegliche Abschirmungen müssen natürlich irgendwo geerdet werden.
eStyle
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2021, 02:34
Ja, ich kann meinen Vorrednern hier nur zustimmen. Als ich noch einen Rega P3 hatte, wurde mir auch immer wieder vom Grado abgeraten, da der in Kombination mit dem Rega zu einem Brummen führt. Ich hatte hauptsächlich Ortofon Tonabnehmer dran, da gab es keinerlei Probleme. Letztendlich war ich aber unzufrieden mit beiden Regas, die ich hatte (P2 + P3) und habe sie nun nicht mehr.
Wenn du also nicht unbedingt am Rega hängst, würde ich dir auch lieber einen anderen Plattenspieler empfehlen. Ansonsten halt einen anderen Tonabnehmer.
carstenx
Neuling
#6 erstellt: 22. Feb 2021, 10:54
DANKE

das es an dem holzgehäuse liegen soll bei dem tonabnehmer, so wie der verkäufer von laufwerk, erklärt ist natürlich abwegig, denn kunststoffgehäuse schützen auch nicht.

das thema mu-folie da denke ich drüber nach. händler gibt es da einige.

das der rega motor dafür bekannt ist, dies habe ich in der auswahlphase nirgendwo gelesen, das ist jetzt eine neue erkenntnis.

einen richtigen plattenspieler - ich denke mal das ist der (inzwischen ja nicht mehr) neue reaga planer 8, der von rega als so herausragend beworben wird. entwickelt aus dem wunderlaufwerk naiad. ansonsten tut er ja das was er soll schön rundlaufen und im vergleich zum vorgänger dem funk vector III ist der rega auch ganz vernünftig zusammengebaut, wäre nur das mit dem motor nicht...

ich glaube langsam was da alles über die hersteller geschrieben wird hinsichtlich auswahl, tests und analysen über materialien und elektronikkomponenten hinsichtlich kombinationen etc ist vieles wohl sehr übertrieben. es wird da wohl ehr "versuch macht klug" entwickelt und gebaut. beim vorgänger laufwerk vom aktuellen reag, dem funk vector III, versuchte man mir mal zu erläutern, dass der flachriemen nur zu 3/4 der breite des flachriemens über den subteller geführt wird, weil das klanglich den vorspung bringt.

zunächst VIELEN DANK für die sachlichen und netten ausführungen. ob das mit der mu-folie oder einer auflage für den plattenteller etc. hilft werde ich berichten.
Holger
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2021, 11:03

carstenx (Beitrag #6) schrieb:
versuchte man mir mal zu erläutern, dass der flachriemen nur zu 3/4 der breite des flachriemens über den subteller geführt wird, weil das klanglich den vorspung bringt.


Na das ist ja wenigstens mal ein neuer Ansatz... Blödsinn zwar, aber dennoch interessant... wäre spannend, mal die Theorie zu erfragen, wie das technisch umgesetzt werden soll.
carstenx
Neuling
#8 erstellt: 22. Feb 2021, 11:19
hallo

in der waagerechten ausrichtung zw. motor und subteller war eine höhen differenz, die dazu führte, das der flachriemen nur zum 3/4 seiner breite am subteller auflag.
vielleicht hab ich das im ersten versuch falsch erläutert.
Holger
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2021, 12:02
Nun, ich bin überzeugt davon, dass der Riemen auch beim Funk Firm in seiner kompletten Breite um den Subteller laufen soll, Bilder im Netzt deuten ebenfalls darauf hin.
Ergo vermute ich, dass die dir genannte Begründung ein halbherziger Versuch war, einen eigentlich nur falsch eingebauten Motor mit einem Märchen zu erklären und sich eine Korrektur zu ersparen (den Motor richtig in der Höhe zum Subteller auszurichten).
carstenx
Neuling
#10 erstellt: 22. Feb 2021, 12:44
JA, so sehe ich das auch! der funk war in bester englischer tradition schlecht aufgebaut mit vielen kleinen mängeln wegen billig teilen, so z. b. einfachen möbelstopfen (cent artikel) an denen die füsse angeschraubt wurden

so ist das - für mich jedenfalls - auch bei dem problem mit dem rega. für mich ist das problem mit dem motor schlicht eine fehlkonstruktion.
Holger
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2021, 12:49

carstenx (Beitrag #10) schrieb:

für mich ist das problem mit dem motor schlicht eine fehlkonstruktion.


Das Problem, dass das Grado brummt?
Das ist wohl eher auf der Grado-Seite zu sehen, denn die Dinger brummen auch in der Nähe anderer Motoren.
Bei mir seinerzeit z. B. auf Garrard 301 und 401.
Wuhduh
Gesperrt
#12 erstellt: 22. Feb 2021, 14:23
Ähnliches wird sich auch bei gestrippten Systemen zeigen, weil es egal ist, ob ein durchgängiges Gehäuse ohne abschirmende Funktion vorhanden ist oder nicht.

Ja, ich liebe Thorens-Riemen, die breit genug sind, daß sie ohne Hilfeschreie schön mittig auf dem Pulley laufen.

Diese Premotec - Airpax - Philips - Büchsen sind schlimm.

MfG,
Erik
Black_Cat_85
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2021, 13:15
Das Motorgehäuse mit einem Kabel auf Erdung am PP legen. Hat bei mir mal Wunder bei einem anderen Player mit gleichem Problem bewirkt.

VG
BC
carstenx
Neuling
#14 erstellt: 12. Mrz 2021, 14:02
Das Problem, dass das Grado brummt?
Das ist wohl eher auf der Grado-Seite zu sehen, denn die Dinger brummen auch in der Nähe anderer Motoren.
Bei mir seinerzeit z. B. auf Garrard 301 und 401.

na das sehe ich nicht ganz so, da das grado beim funk nicht gebrummt hat. es ist eine kombi aus einem motor der starke störungen verursacht und einem tonabnehmer der für störungen empfänglich ist. ich finde es im ergebnis wirklich übel, dass in einem laufwerk ein motor verbaut ist der so starke störungen verursacht. der soll einfach nur den plattenteller drehen und sonst nichts. die musik macht der tonabnehmer. ich werde nun einen anderen tonabnehmer testen und bin gespannt...
Holger
Inventar
#15 erstellt: 12. Mrz 2021, 14:19
Naja... wenn auf einem Plattenspieler (in meinem Fall ja sogar zwei) ein System brummt und zehn andere tun das nicht... liegt's dann am Motor oder vielleicht doch eher an dem einen System?
carstenx
Neuling
#16 erstellt: 12. Mrz 2021, 15:05
belassen wir es dabei. ist genauso wie bei dem unsäglichen kabelklang. der eine hört es der andere nicht. für den einen ist es der tonabnehmer und für den anderen der motor.
Holger
Inventar
#17 erstellt: 12. Mrz 2021, 15:19


Black_Cat_85
Inventar
#18 erstellt: 12. Mrz 2021, 19:59
Kabel klingen nicht, sie stellen lediglich einen komplexen Filter dar.

VG
BC
Wuhduh
Gesperrt
#19 erstellt: 12. Mrz 2021, 20:14
Willste jetzt mangels anderer, interessanterer Themen mit Deiner Aussage wieder eine Kabeldiskussion starten ?

Würde nicht in diesem Thread passen, siehe Titel. Also BITTE NICHT !



@ Holger:

Im gallischen Dorf bei den GUTEN ist Dein Ahne " Hierbrummtnix " gewesen !
Holger
Inventar
#20 erstellt: 12. Mrz 2021, 20:28
Großartig... vielen Dank, YMMD.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rega planer 3 tunen?
sparkman am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  45 Beiträge
Marantz & Rega: es brummt!
*papamann* am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  57 Beiträge
Erfahrung Rega Planar 8
ersies666 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  25 Beiträge
REGA RP40 brummt auf einem Kanal
sonicman am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  14 Beiträge
Plattenspieler brummt
Tüvi1981 am 28.09.2022  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  8 Beiträge
Rega auf Rega Wandbefestigung
ductreiber am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  2 Beiträge
Dual CS 750 vs: Rega Planar 2
olik1602 am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  62 Beiträge
Entzerrervorverstärker Phono brummt
skidoo4stroke am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
Thorens TD126 MKIV brummt
mick9er am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  2 Beiträge
Brummen bei Rega Tonearm
roamling am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen