Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Technics SL-1500-C review

+A -A
Autor
Beitrag
VGCA
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2021, 19:26
Hallo zusammen,

ein kurzer Erfahrungsbericht meinerseits. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen in der Kaufentscheidung. Schreibt auch gern, wenn Ihr den Plattenspieler auch habt.
Meine bisherigen Geräte von Technics, die mich seit dem Teen-age begleiten, sind zuverlässig wie eh und je, haben 15 Umzüge überstanden und sehen nach wie vor für mich als Ästhet richtig schick aus: technisch, sleek, elegant, aufgeräumt und alles in derselben Formensprache gehalten.
Nach langen Jahren (Dekaden!) der Improvisation bestellte ich mir nach längerem Einlesen den SL-1500-C.
Kaufgründe, die vor meiner Entscheidung standen (unabhängig vom Hersteller):
Ich will
- Platten hören
- ein anständiges, analoges Gerät haben, wo ich mir wieder Zeit zum Hören nehmen kann und nichts nebenbei mich ablenkt
- den Plattenspieler problemlos bedienen können und nicht mit vielen Zusatzfunktionen mich auseinandersetzen müssen
- ein wartungsarmes, langlebiges, wertstabiles Gerät
- ein mit dem vorhandenen System kompatibles Gerät haben
- es gern anschauen.

Was zur Entscheidung vom SL-1500-C führte:
- Direktantrieb, clevere, präzise Antriebstechnologie
- Technics
- neues Modell
- analog, simpel, gute Grundausstattung inkl. Tonabnehmer
- geschwungener Tonarm

Meine Erwartungen:
- für 1000,- Euro ein hochwertiges, industriell präzis gefertigtes Gerät
- gute Verarbeitung
- einfacher Aufbau
- makellose Ausführung in der Materialbeschaffenheit und Oberflächenbearbeitung
- sinnvolle Funktionen

Meine Enttäuschungen bisher:
- 2 fette Kratzer auf der Staubschutzabdeckung
- optisch sichtbare Schleif- / Polierspuren in der gesamten Abdeckung
- automatische Abschaltung wirkt primitiv durch das 10xige Drehen und 1xige helle Klacken
- automatische Abschaltung bei 50% meiner Platten zu früh. Das Lied ist noch nicht zu Ende.
- automatische Abschaltung lässt nur den Tonarm in die Höhe schwenken: Plattenteller dreht sich weiter, Tonarm bleibt auf der Höhe der letzten Rille, Plattenspieler bleibt an
- integrierter Preamp immer hörbar
- Plastikknöpfe statt gebürstetem echten Edelstahl
- keine intergrierte Aufbewahrung für 7" Aufnahme
- minderwertig wirkende Stellfüße (Kunststoff mit Rillen)
- von Hand ausziehbare Plastikhalterung, worauf der Tonarm montiert ist
- minderwertig und haptisch wenig ansprechender Hebel für die Tonarmabsenkung

Ton und Design sind ok.

Wie Ihr vielleicht resümieren könnt, bin ich enttäuscht. Von der Verarbeitung, den Features, der mangelnden Wertigkeit und den vielen Kunststoffteilen.

Für 300 - 500,- bekommt man einen Pioneer PLX 1000 in der gleichen Gewichtsklasse mit mehr features und einer hochwertigen Verarbeitung.

Wie sind Eure Erfahrungen? Ich bin echt am Überlegen, diese Enttäuschung mit einem Eintausch zu verarbeiten und mir einen anderen zu holen. ... Schade.
kopffuss
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2021, 20:23
Hi

Das sind eben die unteren Peisbereiche bei Technics . Man bekommt zwar einen ausgezeichneten Player aber die Plastikteile sind da ja nicht Klangbestimmend , aber man würde sich freuen wenn es etwas hochwertiger ginge.

Hab den 1210 GR bin mit ihm mehr als zufrieden und würde ihn nie wieder hergeben ,aber der hat auch eine Kunststoffoberfläche super sauber verarbeitet..
Mich persönlich stört das nicht weil der Player sehr gut bei mir Spielt , auch die Verarbeitung ist hochwertig, der GR wir lange bei mir bleiben.

Wenn du einen zerkratzten Deckel hast ,ginge der sofort zum Händler zurück , eine beschädigung bei Neuware geht gar nicht.

Tonarmanhebung ist ja was es aussagt ,es hebt den Tonarm an....bei mir hat das zusätzlich 180 Euro gekostet, und ich muss jedes mal nachladen.

Finde jetzt den 1500c als Gesamtangebot ziemlich gut sogar sehr gut ,kommt ja mit TA eingebautem VV usw ,wen es stört das die Oberflächen nicht aus ALU ist , und einem die Verarbeitung für den Preis nicht hochwertig genug sein sollte, sollte man sich um etwas anderes umsehen.

Grüße Cris
WBC
Gesperrt
#3 erstellt: 15. Mrz 2021, 20:23
Hallo VGCA...

wie unterschiedlich man doch vieles betrachten kann...



[Beitrag von WBC am 15. Mrz 2021, 20:26 bearbeitet]
sundaydriver
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2021, 20:26
Was meinst Du mit: "integrierter Preamp immer hörbar"? Das würde mich interessieren. Ich bin mit dem 1500C sehr zufrieden und kenne (und hatte) auch die alten Modelle von Technics. Mein SL-M1 ist von der Verarbeitung her schon eine andere Klasse, das muß ich zugeben. Auch ein SL-Q2 oder 3 macht sicher keinen schlechteren Eindruck. Aber insgesamt sind die alten Dreher doch meist auch mit Mängeln behaftet die man erst einmal beheben muß (wenn man das kann und auch Bock drauf hat). Daher habe ich mich auch für einen aktuellen 1500C entschieden. Die ewigen Umdrehungen bis zu Tonarmanhebung kann ich auch nicht nachvollziehen, sind mir aber eigentlich auch egal. Und das der Spieler dannach nicht abschaltet auch. Ja das war früher sicher besser gelöst. Aber ich finde trotzdem das der 1500C einschl. des Ortofon ein gutes Angebot ist heute. Allerdings bin ich kürzlich hier in der Nachbarschaft auf einen Reloop Turn5 gekommen den ich dann auch gekauft habe. Und ich muß zugeben das ich heute einen 1500C für diesen Turn5 stehen lassen würde. Ich finde den von der Preis/Leistung her besser. Den fehlenden integrieten Phonovorverstärker brauche ich nicht.

Aber nochmal auf meine Frage zurück zu kommen: Warum ist der Vorverstärker für Dich immer hörbar? Das habe ich noch nicht feststellen können.

Carsten
kopffuss
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2021, 20:48
HI

Man müsste mal sich die Modelle Reloop Turn 5 und die Pioneers ansehen ,ob die Aluoberflächen haben.....weiß ich jetzt auch nicht
Den Turn 5 Gibts in der Schweiz unter 600 Euronen ,

Cris
.JC.
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2021, 20:49
Hi,


VGCA (Beitrag #1) schrieb:

- automatische Abschaltung bei 50% meiner Platten zu früh. Das Lied ist noch nicht zu Ende.


kann man das nicht einstellen?
WBC
Gesperrt
#7 erstellt: 15. Mrz 2021, 20:52
Meine Erfahrung/Meinung mit/zu dem Gerät:


VGCA (Beitrag #1) schrieb:
Meine Enttäuschungen bisher:
- 2 fette Kratzer auf der Staubschutzabdeckung

Dafür kann das Gerät nichts -> Reklamieren !!!


- optisch sichtbare Schleif- / Polierspuren in der gesamten Abdeckung

bei mir nicht. Ich schätze, da haben'se Dir einen Vorführer oder ein Reklamationsgerät aufgedrückt...


- automatische Abschaltung wirkt primitiv durch das 10xige Drehen und 1xige helle Klacken

könnte schneller anheben, aber stört mich nicht - auch das Klacken nicht...


- automatische Abschaltung bei 50% meiner Platten zu früh. Das Lied ist noch nicht zu Ende.

sollte zwar im Auslieferungszustand optimal eingestellt sein, aber - kann man nachjustieren...(siehe "Reklamationsgerät")


- automatische Abschaltung lässt nur den Tonarm in die Höhe schwenken: Plattenteller dreht sich weiter, Tonarm bleibt auf der Höhe der letzten Rille, Plattenspieler bleibt an

genannt: "automatische Tonarmanhebung" und macht somit, was sie soll - sollte auch vor dem Kauf klar gewesen sein, dass keine Vogelschar angezwitschert kommt und den Arm zurückträgt......


- integrierter Preamp immer hörbar

??????????


- Plastikknöpfe statt gebürstetem echten Edelstahl

ist bei 90% aller heute neu auf dem Markt befindlichen Geräte so...und...???


- keine intergrierte Aufbewahrung für 7" Aufnahme

hatte ich noch nie und ist mir auch egal...


- minderwertig wirkende Stellfüße (Kunststoff mit Rillen)

Bitte ??? Die Füße sind mit das Beste an dem Dreher - absolut perfekt zu händeln...ich wäre froh, wenn alle meine Player solch' funktionalen Füße hätten...


- von Hand ausziehbare Plastikhalterung, worauf der Tonarm montiert ist

vernünftig und wertig gemacht - solide Geschichte, finde ich...


- minderwertig und haptisch wenig ansprechender Hebel für die Tonarmabsenkung

stimmt.


Ton und Design sind ok.

Ton ? - Platte halt...wie die anderen Geräte auch - kommt sowieso von der Nadel...

Design? - In meinen Augen absolut PERFEKT (in Schwarz, wohlgemerkt...!!!)... - und in meinen Augen, wie gesagt...





[Beitrag von WBC am 15. Mrz 2021, 21:11 bearbeitet]
Nasi67
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mrz 2021, 21:06
Hallo und Servus,

so wie ich das lese hat der Händler Dir einen Rückläufer zugesendet bei den mehrere Punkte nicht in Ordnung sind.

Ich würde das Gerät umgehend zurücksenden und bei einem anderen Händler nochmals einen Versuch wagen.
Voraussetzung ist, dass die Punkte die an sich am Gerät stören (Kunststoffknöpfe) nicht Entscheidend sind.

Gruß
Frank
kopffuss
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2021, 21:12
[/quote]

Design? - In meinen Augen absolut PERFEKT (in Schwarz, wohlgemerkt...!!!)... - und in meinen Augen, wie gesagt...
[quote]

[/quote][/quote]



Cris
AceOfSpades
Stammgast
#10 erstellt: 15. Mrz 2021, 21:52
Ich kann dem Beitrag von @WBC 100 %ig zustimmen. Deshalb gehe ich jetzt nicht nochmal jeden Punkt durch.
Aber mal etwas anderes: Wenn ich mit einem Gerät, nachdem ich mich vorab ausführlich darüber informiert habe, so dermaßen unzufrieden bin würde es schneller als man Brombeermarmelade sagen kann zum Verkäufer zurück gehen. Alternativ in die Bucht. Ich denke, dass es keine Probleme machen dürfte, einen dankbaren Käufer zu finden
WBC
Gesperrt
#11 erstellt: 15. Mrz 2021, 22:12
- auch Dir stimme ich hier zu 100% zu...
Black_Cat_85
Inventar
#12 erstellt: 20. Mrz 2021, 13:40
Ich denke der Käufer hat nach Papierlage im Internet gekauft.
Wenn man dann hinterher mit technischen Belangen unzufrieden ist, ist das ein Stück weit auch eigene Schuld.
Die offensichtlichen Mängel wie Wischspuren oder eine falsch justierte Tonarmanhebung sollten natürlich nicht sein.
Der SL-1500C ist halt ein Sparmodell, da muß man dann auch bereit sein Abstriche bei Materialwahl, Bedienung und technischer Ausführung hinzunehmen.

VG
BC
kopffuss
Inventar
#13 erstellt: 20. Mrz 2021, 14:31

Black_Cat_85 (Beitrag #12) schrieb:

Der SL-1500C ist halt ein Sparmodell, da muß man dann auch bereit sein Abstriche bei Materialwahl, Bedienung und technischer Ausführung hinzunehmen.
VG
BC


Der 1500C hat ein einzigen Manko das auch mein 1210 hat. Der leidige etwas unsensible Tonarmlift, der etwas Gewöhnungbedürftig ist. und der sonst einwandfrei funktioniert.

Bei Bedienung und technische Abstriche, Verarbeitung usw kann ich beim besten willen nicht bei diesem Player feststellen.

Wen man eine gebrauchte abgefragte internetgurke kauft ,und dann noch behält ist man selber schuld.

Kenn keinen NO-Nonsens Player in dieser Preisklasse 1k der in technischer hinsicht besser wäre als der 1500C, der auch noch eine Komplettausstattung mitbringt.

Grüße Cris
Black_Cat_85
Inventar
#14 erstellt: 21. Mrz 2021, 16:08
Was ist ein No nonsens Player?
Was definiert eine Komplettausstattung?

Alles Fragen die nur der potenzielle User für sich selbst entscheiden kann.

Und das der SL-1500C ein abgespecktes Modell ist sagt sogar der Vertriebler selbst und nennt dazu auch die offensichtlichen und nicht offensichtlichen Bereiche am Player.

VG
BC
T.N.T.´79
Stammgast
#15 erstellt: 21. Mrz 2021, 16:18

Black_Cat_85 (Beitrag #14) schrieb:
nicht offensichtlichen Bereiche am Player.


Kannst du die mal bitte kurz mitteilen. Würde mich mal interessieren. Die offensichtlichen kennt man ja.
kopffuss
Inventar
#16 erstellt: 22. Mrz 2021, 19:41

Black_Cat_85 (Beitrag #14) schrieb:
Was ist ein No nonsens Player?
Was definiert eine Komplettausstattung?
BC


Hi

Das was es ist...Tonarm-Endanhebung ,eingebauten guten Pre mit möglichkeit zum Deaktivieren ,mitgeliefertes TA ,gute Gleichlaufwerte, brauchbaren Tonarm mit SME Anschluss....dazu noch eine sehr gute Verarbeitung des Players....sonst noch Fragen?

Wo findest du einen solchen kompletten Player um 999 Euro am Markt.

Grüße Cris
kopffuss
Inventar
#17 erstellt: 22. Mrz 2021, 19:56
Hi

Kurzer Nachtrag zum NO-Nonsens Player.

Wartungsfreier Antrieb ... der auch gut funktioniert.

Cris
.JC.
Inventar
#18 erstellt: 22. Mrz 2021, 20:25
Der SL 1500C sieht in schwarz einfach sehr gut aus, besser geht´s eigentlich nicht.
Und das ist wohl auch der Kaufgrund für so manchen Technics Liebhaber.



Rein von der Klangqualität könnte man ihn im Blindtest eh nicht von einem 285 € Dreher unterscheiden.
WBC
Gesperrt
#19 erstellt: 22. Mrz 2021, 20:30

.JC. (Beitrag #18) schrieb:
Der SL 1500C sieht in schwarz einfach sehr gut aus, besser geht´s eigentlich nicht.
Und das ist wohl auch der Kaufgrund für so manchen Technics Liebhaber.


Da muss ich Dir ausnahmsweise mal zu 100% Recht geben... - wobei das mit dem "besser geht's eigentlich nicht" natürlich absolut Geschmackssache ist.

Es wird sicherlich auch Leutz geben, die bei dem Design schlichtweg das Würgen bekommen, weil sie einfach nicht auf "modern" und "technisch" stehen, sondern vllt. eher auf Holz und/oder "Oldschool"...(absolut wertungsfrei gemeint).


[Beitrag von WBC am 22. Mrz 2021, 20:35 bearbeitet]
kopffuss
Inventar
#20 erstellt: 22. Mrz 2021, 20:57


Grüße Cris
Black_Cat_85
Inventar
#21 erstellt: 22. Mrz 2021, 22:20
Ein No nonsens Player hat aus meiner Sicht schon mal folgendes nicht.

-Internen PP
-vormontiertes System
-Abschaltautomatik o.ä.

Wartungsfreie Antriebe gibt es nicht, selbst ein DD freut sich ab und an über ein wenig Öl und gelegentlicher Reinigung des Lagers.

VG
BC
Stefanvde
Inventar
#22 erstellt: 23. Mrz 2021, 11:06
Das solch teure Geräte ohne Anzusehen per Internet bestellt werden und dann Überraschungen drohen liegt aber auch an dieser Zeit...

Der Fachhandel ist oft geschlossen oder nur mit organisatorischem Aufwand ein Termin zu bekommen und die Technics gibt es auch nicht überall.

Wenn ich bei Technics auf der HP gucke ist der nächstgelegene Fachhändler in HH,mal eben 140km Entfernung.

In normalen Zeiten kein Problem,in einen Ausflug integriert und gut.

Aktuell,wo man unterwegs nichtmal was Essen gehen kann wird so ein Gerät dann halt online bestellt.

Leider kann das,wie in diesem Fall,dann auch mal nach Hinten losgehen.
kopffuss
Inventar
#23 erstellt: 23. Mrz 2021, 11:27

Black_Cat_85 (Beitrag #21) schrieb:
Ein No nonsens Player hat aus meiner Sicht schon mal folgendes nicht.

-Internen PP
-vormontiertes System
-Abschaltautomatik o.ä.

Wartungsfreie Antriebe gibt es nicht, selbst ein DD freut sich ab und an über ein wenig Öl und gelegentlicher Reinigung des Lagers.

VG
BC


So verschieden sind eben die Ansichten über eine Vollausstattung

Cris
Nunja32
Inventar
#24 erstellt: 23. Mrz 2021, 15:10

Black_Cat_85 (Beitrag #14) schrieb:
(...) nennt dazu auch die offensichtlichen und nicht offensichtlichen Bereiche am Player.


Da das nach der Frage von T.N.T.´79 leider noch nicht erklärt wurde, würde mich auch immer noch interessieren, welche das genau wären.


[Beitrag von Nunja32 am 23. Mrz 2021, 15:11 bearbeitet]
straylight23
Stammgast
#25 erstellt: 23. Mrz 2021, 15:28

WBC (Beitrag #19) schrieb:

Es wird sicherlich auch Leutz geben, die bei dem Design schlichtweg das Würgen bekommen, weil sie einfach nicht auf "modern" und "technisch" stehen


Beim Design des 1500c von "modern" zu sprechen, ist in etwa wie bei Rosenkohl von lecker zu sprechen.
Das ist klassisches 80er Jahre Retro-Design.
Und auch das ist erstmal völlig wertfrei gemeint.

Ich bin dem TE hier recht dankbar, rückt sein Review den Technics Player mal in ein etwas anderes Licht. Was neben den ganzen Lobhudeleien auch mal gut zu lesen ist.
Nunja32
Inventar
#26 erstellt: 23. Mrz 2021, 15:34

straylight23 (Beitrag #25) schrieb:
Beim Design des 1500c von "modern" zu sprechen, ist in etwa wie bei Rosenkohl von lecker zu sprechen.


Hmmm... Ich mag Rosenkohl, würde das Design jetzt aber auch nicht unbedingt "modern" nennen. Was ist bei einem Plattenspieler eigentlich "modern"?

Davon abgesehen kann ich weiterhin ja nur in die Lobhudeleien einstimmen, würde sie aber natürlich nicht so nennen, da die positiven Kritiken durchaus berechtigt sind...
WBC
Gesperrt
#27 erstellt: 23. Mrz 2021, 15:39
@ straylight23

Naja, "80er Jahre - Retro - Design" wiederum ist auch Deine persönliche Meinung - also genauso Relevant wie meine eigene oder die der Themenerstellers zum Thema "Optik"...
Also, worüber möchtest Du jetzt diskutieren oder wozu war Dein Post jetzt gut...?

Ach ja, Du siehst es also gerne, dass der 1500C mal in ein anderes Licht gerückt wird... weshalb das so ist, frage ich jetzt mal nicht...- es wird doch nichts mit "Neid" zu tun haben...? - kauf' Dir doch einfach einen, es gibt doch mittlerweile genug davon...

Und zum Thema "...neben den ganzen Lobhudeleien..." - der 1500C ist hier zu anfangs definitiv genug zerrissen worden, Du erinnerst Dich vielleicht...? Also auch völlig an der Realität vorbei, Deine Aussage...(auch ich habe mich zu anfangs über den Teller aufgeregt...)

Aber auch das alles ist von mir natürlich absolut "Wertungsfrei" gemeint...

PS: Rosenkohl ist - lecker und gekonnt zubereitet, ein Gaumenschmaus...


[Beitrag von WBC am 23. Mrz 2021, 15:43 bearbeitet]
kopffuss
Inventar
#28 erstellt: 23. Mrz 2021, 15:47
Lobhudellei...der war gut.

Komisch ,wenn man dann nachfragt wo die eigentlichen technischen Schwächen des 1500C sind ,bekommt man keine Antwort.
Oder die Definierung einer Vollausstattung .


Cris
WBC
Gesperrt
#29 erstellt: 23. Mrz 2021, 15:51
Nunja32
Inventar
#30 erstellt: 23. Mrz 2021, 15:59

kopffuss (Beitrag #28) schrieb:
Komisch ,wenn man dann nachfragt wo die eigentlichen technischen Schwächen des 1500C sind ,bekommt man keine Antwort.


Ja, manche sehen es eben schon als Schwäche an, dass da ein Pre integriert ist, der zwar vollständig umgangen werden kann und außerdem angeblich dem eines ziemlich hochpreisigen (worauf manche hier ja Wert legen, deswegen erwähnt) Technics-Modell technisch gleich ist. Oder dass es eben kein wirklicher Halb- oder Vollautomat ist. Manche mögen auch die Art der Tonarmhöhenverstellung nicht so. Was das nun aber alles wirklich mit technischer Schwäche zu tun hat, wäre weiterhin die Frage. Vielleicht daher auch keine Antwort.


[Beitrag von Nunja32 am 23. Mrz 2021, 16:00 bearbeitet]
kopffuss
Inventar
#31 erstellt: 23. Mrz 2021, 16:44

Nunja32 (Beitrag #30) schrieb:

kopffuss (Beitrag #28) schrieb:
Komisch ,wenn man dann nachfragt wo die eigentlichen technischen Schwächen des 1500C sind ,bekommt man keine Antwort.


Ja, manche sehen es eben schon als Schwäche an, dass da ein Pre integriert ist, der zwar vollständig umgangen werden kann und außerdem angeblich dem eines ziemlich hochpreisigen (worauf manche hier ja Wert legen, deswegen erwähnt) Technics-Modell technisch gleich ist. Oder dass es eben kein wirklicher Halb- oder Vollautomat ist. Manche mögen auch die Art der Tonarmhöhenverstellung nicht so. Was das nun aber alles wirklich mit technischer Schwäche zu tun hat, wäre weiterhin die Frage. Vielleicht daher auch keine Antwort.


Neee aussage von Black Cat

Der SL-1500C ist halt ein Sparmodell, da muß man dann auch bereit sein Abstriche bei Materialwahl, Bedienung und technischer Ausführung hinzunehmen.

Diese Aussage möchte ich gerne beantwortet haben.



Grüße Cris


[Beitrag von kopffuss am 23. Mrz 2021, 17:22 bearbeitet]
Nunja32
Inventar
#32 erstellt: 23. Mrz 2021, 16:48

kopffuss (Beitrag #31) schrieb:

Neee aussage von Black Cat


Ja, das war mir bewusst . Wer würde das hier sonst so freundlich formulieren?
Die Nachfrage von T.N.T.´79 wurde ja auch nicht mehr beantwortet.
kopffuss
Inventar
#33 erstellt: 23. Mrz 2021, 17:00


Grüße Cris
Holger
Inventar
#34 erstellt: 23. Mrz 2021, 17:12
Meine Güte... jetzt akzeptiert halt mal, dass es nicht nur Fanboys für den Technics gibt... die bei dem Elan, mit dem eben diese auf jedes Fitzelchen Kritik springen, zu Recht keine Lust darauf verspüren, sich diesem Kampf gegen Windmühlen zu stellen.

WBC
Gesperrt
#35 erstellt: 23. Mrz 2021, 17:19
Das muss ja auch niemand...

Nunja32
Inventar
#36 erstellt: 23. Mrz 2021, 17:28

Holger (Beitrag #34) schrieb:
Meine Güte... jetzt akzeptiert halt mal, dass es nicht nur Fanboys für den Technics gibt... die bei dem Elan, mit dem eben diese auf jedes Fitzelchen Kritik springen, zu Recht keine Lust darauf verspüren, sich diesem Kampf gegen Windmühlen zu stellen.



Davon abgesehen, dass ich weit entfernt von nem Fanboy bin: Akzeptiert ist das ja sowieso. Ich verstehe nur nicht, warum man Behauptungen aufstellt, sie dann aber in der Regel lieber mal stehen lässt... Wenn es wenigstens nur (im besten Fall begründete) Meinungen wären...
Holger
Inventar
#37 erstellt: 23. Mrz 2021, 17:35
Naja... alles ist relativ... dass der 1500er ein Sparmodell ist... das ist doch genau so behauptet (oder "gemeint"?)... wie dass der 1500er das z. Zt. beste Angebot für 'nen Tausender darstellt... nicht wahr?
WBC
Gesperrt
#38 erstellt: 23. Mrz 2021, 17:44
Rischtisch...
Nunja32
Inventar
#39 erstellt: 23. Mrz 2021, 17:50

Holger (Beitrag #37) schrieb:
Naja... alles ist relativ... dass der 1500er ein Sparmodell ist... das ist doch genau so behauptet (oder "gemeint"?)... wie dass der 1500er das z. Zt. beste Angebot für 'nen Tausender darstellt... nicht wahr?


Klar. Mit dem Unterschied, dass ich das ja nicht behauptet habe und dementsprechend nicht danach gefragt wurde ;). Diese Behauptungen kann man ja auch gerne als Meinung abtun.
Nicht jedoch das hier:

"(...) sagt sogar der Vertriebler selbst und nennt dazu auch die offensichtlichen und nicht offensichtlichen Bereiche am Player."
Holger
Inventar
#40 erstellt: 23. Mrz 2021, 18:10
.. dann würdest du von mir - hätte mir ein Vertriebler das so gesagt (wahrscheinlich im Vertrauen, denn an die Öffentlichkeit soll das bestimmt nicht) - auch keine weitere Info dazu bekommen.
Der Gentleman genießt eben... und schweigt.

Nunja32
Inventar
#41 erstellt: 23. Mrz 2021, 18:22
@Holger:

Falsches Zitat - ich glaube, das geht:
"Der Gentleman behauptet eben (immer mal wieder)... und schweigt (dann)."

straylight23
Stammgast
#42 erstellt: 23. Mrz 2021, 18:48

WBC (Beitrag #27) schrieb:
@ straylight23
Naja, "80er Jahre - Retro - Design" wiederum ist auch Deine persönliche Meinung


Nein, da irrst Du. "Modern" hat zwei Hauptbedeutungen:

1. Dem aktuellen Trend folgend, modisch
2. Neu, aktuell im Sinne von "zeitgemäß".

Die erste gilt sowohl für den Technics, als auch für Brettchenspieler a la Pro-Ject Debut und auch für ausgewiesene Retro-Spieler, wie den Pro-Ject The Classic. Alle drei folgen aktuellen Trends, sind also aktuell "modern".
Die zweite gilt für alle drei _nicht_. Alle diese Designs sind mindestens 30 Jahre alt. Zudem ist das Gesamtkonzept "Plattenspieler" schon nicht mehr zeitgemäß. Das Attribut "modern" taugt als unabhängig von meiner Meinung nicht als Unterscheidungsmerkmal. Gegen "technisch" habe ich nichts gesagt.


WBC (Beitrag #27) schrieb:

Ach ja, Du siehst es also gerne, dass der 1500C mal in ein anderes Licht gerückt wird... weshalb das so ist, frage ich jetzt mal nicht...- es wird doch nichts mit "Neid" zu tun haben...? - kauf' Dir doch einfach einen, es gibt doch mittlerweile genug davon...


Nein, mit Neid hat das nichts zu tun. Wenn ich ihn mir kaufen wollte, würde ich das tun. Ich würde allerdings den noch stärker technisch wirkenden 1210 immer vorziehen. Und nach einem solchen als MK2-Version halte ich tatsächlich immer mal Ausschau.

Dass ich dieses Review ganz hilfreich finde und auch finde, dass es hilft den 1500C ins richtige Licht zu rücken ist natürlich meine Meinung und jeder darf eine andere haben. Alles gut. Meine Meinung bildete sich durch den Eindruck, dass der 1500C hier über den Klee gelobt wird und zwar stärker als, der persönliche Eindruck, den ich beim Befummeln des Gerätes bei einem Händler gewonnen habe, hergab. Insbesondere die Haptik der Bedienelemente - die ja auch hier kritisiert wurde - finde ich den 1000 Euro die das Gerät kostet nicht angemessen. Dein Eindruck, wie hier über ihn gesprochen wird/wurde ist vielleicht falsch und ich muss mir die Threads zu diesem Modell nochmal durchlesen. Mache ich gern, wenn Du sagst, der Eindruck täusche.


WBC (Beitrag #27) schrieb:
Rosenkohl ist - lecker und gekonnt zubereitet, ein Gaumenschmaus... :)


Da hast Du sogar recht - man trifft ihn nur extrem selten so zubereitet an...

WBC
Gesperrt
#43 erstellt: 23. Mrz 2021, 18:55
Dann nehme ich an, dass Du noch nichtmal über rudimentäre Kochkenntnisse verfügst und keine einfache, helle Sauce mit ein paar Schinkenwürfeln zusammenrühren kannst - natürlich mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt, um dann den geputzten und vorgegarten Rosenkohl entsprechend zugeben zu können...



Und ja, lies Dir die entsprechenden Freds ruhig mal durch...


[Beitrag von WBC am 23. Mrz 2021, 19:04 bearbeitet]
straylight23
Stammgast
#44 erstellt: 23. Mrz 2021, 19:04

WBC (Beitrag #43) schrieb:
Dann nehme ich an, dass Du noch nichtmal über rudimentäre Kochkenntnisse verfügst und keine einfache, helle Sauce mit ein paar Schinkenwürfeln zusammenrühren kannst - natürlich mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt, um dann den geputzten und vorgegarten Blumenkohl entsprechend zugeben zu können


Wieso jetzt Blumenkohl? Wir sprachen über Rosenkohl.... Und ja, doch, ich habe rudimentäre Kochkenntnisse. Rosenkohl meide ich - wie so viele andere - trotzdem. Wahrscheinlich liegt es allerdings in der Mehrheit an nicht überwundenen Kindheitstraumata.
WBC
Gesperrt
#45 erstellt: 23. Mrz 2021, 19:06
Liegt scheinbar noch nicht lange zurück...

Und sorry, hab mich vertippt - meinte natürlich Rosenkohl... - hab' es schon korrigiert...


[Beitrag von WBC am 23. Mrz 2021, 19:08 bearbeitet]
straylight23
Stammgast
#46 erstellt: 23. Mrz 2021, 19:07

WBC (Beitrag #45) schrieb:
Liegt scheinbar noch nicht lange zurück...


Danke, aber doch...
Black_Cat_85
Inventar
#47 erstellt: 23. Mrz 2021, 19:59
Sparmodell:

-Technisch und materiell abgespeckter Antrieb
-Einfachere Tellerausführung
-VTA-Riser nur ungenau und nicht im Betrieb verstellbar, schlechte Wiederholgenauigkeit.
-Interner PP der klanglich nur Basisanforderungen erfüllt und keine Anpassung ermöglicht. Ein PP gehört eh nicht in den Player.

Und ja, für 1.000€ gibt es da besseres, mit DD, einem guten Teller und einem VTA-Riser der den Namen auch verdient hat. Ein System für ca.300€ ist dabei noch inkludiert.

Wenn Technics dann SL-1200xxx.

VG
BC
WBC
Gesperrt
#48 erstellt: 23. Mrz 2021, 20:02
VTA-Riser im Betrieb verstellbar...???

Hui, stell' ich mir tricky vor... .Gibt es sowas überhaupt...?
- und, by the way, ich muss doch gleich mal schauen, ob ich den Riemen nicht mal so langsam wechseln muss...


[Beitrag von WBC am 23. Mrz 2021, 20:05 bearbeitet]
kopffuss
Inventar
#49 erstellt: 23. Mrz 2021, 20:31

WBC (Beitrag #48) schrieb:
VTA-Riser im Betrieb verstellbar...???

Hui, stell' ich mir tricky vor... .Gibt es sowas überhaupt...?
- und, by the way, ich muss doch gleich mal schauen, ob ich den Riemen nicht mal so langsam wechseln muss... :D

Du meinst den Riemen vom VTA Riser. ...mein Gott den muss ich ja auch wechseln.

Danke
Cris
WBC
Gesperrt
#50 erstellt: 23. Mrz 2021, 20:55
Wenigstens einer hat mich verstanden...

kopffuss
Inventar
#51 erstellt: 23. Mrz 2021, 21:11
Diesen schnöden einfachen Teller des 1500C sowas geht gar net, werd Omi fragen ob es was passendes in Porzellan gibt ...quasi der Sonntagsteller von Aubergporzellan, klingt fantastisch und bringt in 50 Jahren bei Bares für Rares noch ne menge Kohle.

Ach Göttchen warum hab ich nur mit einfachen Tellern zu tun.

Ein jetzt aufgeklärter Cris
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL 1500 Plattenspieler überholen?
HiFi-Raritäten-Fan am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  23 Beiträge
Erfahrungsbericht Technics SL-D 310
derber am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  7 Beiträge
Technics SL 1900 Beratung
Largeprofessor am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  26 Beiträge
Technics SL-5 oder SL-DL5
lngrhns am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  11 Beiträge
Technics SL-1210M5GE Review / Technics 12xx-Stammtisch
Hüb' am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2023  –  3414 Beiträge
Technics SL-QD33 oder Neuen Plattenspieler
Murat am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  25 Beiträge
Plattenspieler Technics SL-D2 reparieren?
Flori_0508 am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  56 Beiträge
Technics SL-1500/SL-1900/SL-2000 welchen behalten?
LoGfi am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  11 Beiträge
Technics SL-1300 ok? wie anschließen?
Gorgo85 am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  17 Beiträge
Technics SL-BD3 Plattenspieler
Pioneer_Freak am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen