Platte springt immer im letzten Drittel

+A -A
Autor
Beitrag
NilsN-O
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2021, 09:21
Hallo,

ich habe ein Problem damit, bei meinem Plattenspieler Technics sl 1500, dass Auflagegewicht richtig einzustellen. Egal wie ich es anstelle, es klappt einfach nicht.

Ich gehe wie folgt vor: Ich stelle die Balance vorm Tonarm her. Nadelschutz habe ich natürlich entfernt.
Um diese Balance herzustellen, ist das Gegengewicht schon verdammt nahe am Ende seiner Möglichkeiten. Dabei meine ich, dass das Gegenwicht schon sehr nahe an der Halterung des Tonarms ist. Wenn ich dann anschließend den Nadeldruck einstellen möchte (habe 1,8 g für einen dazu mitgelieferten Ortofon 2m red), kann ich gar nicht bis 1,8 g drehen. Bei ca o,8 ist das Ende der Fahnenstange erreicht und das Gegengewicht „überdreht“.

Da ich den Nadeldruck nicht richtig einstellen kann, spielen meine Platten auch immer nur 2/3 sauber ab und springen dann nach Außen. Mit Antiskating komme ich da auch nicht weiter.

Wo mache ich den entscheidenen Fehler? Beim Gegengewicht und Zusatzgegengewicht sind habe ich beim anbringen aus meiner Sicht keine Alternativen. Bräuchte ein stärkeres Zusatzgegengewicht?!? Das kann aber ja nicht der Fehler sein.

Danke im voraus! Technics
Burkie
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2021, 09:25
Hallo,

wie ist denn der Tonabnehmer montiert?

Grüße
NilsN-O
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jun 2021, 09:59
image
Gibt es da andere Möglichkeiten?
Hallo erstmal
Habbich
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jun 2021, 10:10
Braucht ein etwas schwereres Headshell. Wenn ich das nicht wechseln möchte, klebe ich schonmal ein flach gewalztes Bleiplättchen ein.
Grüße
Burkie
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2021, 10:35
Hallo,

sind Plattenspieler, Tonabnehmer und Headshell so eigentlich im Auslieferungszustand?
So, wie es von Technics konfiguriert und angeboten wird?

Bei einer Werkskonfiguration sollten ja Gegengewichte und Tonabnehmer zusammen passen.

Ist vielleicht am Tonarm hinten noch ein Zusatzgewicht eingeschraubt, was man nur für schwere Tonabnehmer benötigt?

Grüße
kopffuss
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2021, 10:46
Überhang nach Lehre nachgemessen 52mm.
Tonarm mit TA ins Gleichgewicht bringen ,dann nochmal einstellen .
Mit Grammwage Auflagegewicht anpassen feinjustieren.

Bei mir war der Tonarm ganz normal ...also das hintere Gegengewicht war da ziemlich in der Mitte.

Cris
NilsN-O
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jun 2021, 10:48
Fehler erkannt! Das Zusatzgegengewicht ist für schwere Tonabnehmer. Habe es entfernt und jetzt klappt es.

Danke für die Hilfe!

PS: Es ist nicht das erste mal, dass ich hier um Hilfe bzw. Rat frage. Jedes Mal wurde ich Anfänger top beraten. Respekt.
WBC
Gesperrt
#8 erstellt: 08. Jun 2021, 10:56
@NilsN-O

das "weisse" Endstück = zusätzliches Gegengewicht muss hinten aus dem Arm rausgeschraubt werden. Dann funktioniert alles so wie vom Hersteller vorgesehen. Mit diesem montierten Zusatzgewicht kann das Einstellen bei der leichten Technics-Headshell nicht klappen...




Hast Du das reingeschraubt ? - weil, Auslieferungszustand ist das so definitiv nicht...oder ist der Player ein Vorführer gewesen und der Händler hat das Gewicht montiert, um schwere Systeme testen zu können...?


Ok, zu spät...aber schön, dass jetzt alles ok ist. Viel Freude an Deinem Gerät...


[Beitrag von WBC am 08. Jun 2021, 10:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platte springt
waldsack am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  17 Beiträge
Eigenartiges Phänomen: Platte springt.
DOSORDIE am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.06.2022  –  39 Beiträge
Thorens 147 springt am Ende der Platte
fr.jazbec am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  12 Beiträge
Bei leichtester Erschütterung springt die Platte
FabianR94 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  10 Beiträge
Verzerrungen im letzten Viertel der Platte
MagentaDevil am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  11 Beiträge
Sony Plattenspieler springt am Ende.
Aybrook am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  2 Beiträge
Teller springt
alex.schmidt2209 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  7 Beiträge
Jede Schallplatte "springt"
DJ-Spacelab am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  19 Beiträge
Warum "springt" der TA?
hifi-chris am 01.04.2003  –  Letzte Antwort am 01.04.2003  –  5 Beiträge
Nadel springt / Platte hängt ständig an der selben Stelle .
NEmo_Tp am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen