Tonarm legt sich nicht auf Platte Technisat Techniplayer LP 200

+A -A
Autor
Beitrag
Aoife
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2021, 20:01
Hallo!
Ich habe von Freunden zum Geburtstag einen Technisat Techniplayer LP 200 geschenkt bekommen. Ich bin ein absoluter Plattenspieler-Anfänger und habe eigentlich keinerlei Erfahrung damit. Nachdem ich den Plattenspieler nach Anleitung aufgebaut und eingestellt hab, hat er beim Ausprobieren die Nadel bzw den Tonarm nicht auf die Platte absenken können. Auch wenn ich ihn manuell absenke, möchte er nicht auf der Platte bleiben, sondern bewegt sich immer wieder Richtung Ausgangspunkt zurück.
Kann mir jemand helfen, das Problem zu beheben, bzw weiß jemand, wo genau das Problem überhaupt liegt?

Hier ein Video, was genau passiert (oder eben nicht passiert):
https://youtube.com/shorts/tkI1_IKfaJE?feature=share


[Beitrag von Aoife am 30. Okt 2021, 20:05 bearbeitet]
HiFi_Sepp
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2021, 20:06
Das Video geht nicht. Edit: jetzt geht es
Ich vermute aber mal stark, dass die Auflagekraft nicht korrekt eingestellt ist.
Was sagt die Bedienungsanleitung dazu?


[Beitrag von HiFi_Sepp am 30. Okt 2021, 20:07 bearbeitet]
Aoife
Neuling
#3 erstellt: 30. Okt 2021, 20:09
In der Bedienungsanleitung finde ich leider garnichts dazu. Auflagekraft habe ich auch schon verändert, das Problem besteht aber weiterhin.
.JC.
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2021, 20:11
Hi,

schau mal da.

oder: auflagekraft einstellen, oben rechts in die Suche eingeben
Yamahonkyo
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2021, 01:03
Hallo Aoife,

in deinem Video sehe ich, dass der Tonarmlift sich hebt, aber garnicht den Tonarm berührt.
Der Tonarm wird von der Mechanik Richtung Schallplatte bewegt, schwebt jedoch weiter frei in der Luft, obwohl der Lift sich absenkt.

Am Aufsetzpunkt löst die Mechanik den Arm, damit er, sofern er normal abgesenkt würde, freilaufend die Schallplatte abspielen kann.

Weil er sich nicht absenkt, wird er durch das eingestellte Antiskating zurückgezogen. Das sehr schnelle Zurückbewegen wird wahrscheinlich durch ein viel zu hoch eingestelltes Antiskating verursacht.

Da du schreibst, du hättest die Auflagekraft schon verändert, aber das Problem weiter besteht, lässt mich vermuten, dass das Gegengewicht nicht richtig am Tonarm befestigt ist und sich nicht vor und zurück bewegt, wenn du daran drehst, oder?

Bring bitte den Plattenspieler in den Auslieferungszustand.
- Befestige den Tonarm an der Stütze
- Nimm das Gegengewicht ab
- Stell das Antiskating auf 0.
Den Tonabnehmer musst du natürlich nicht abnehmen.

Folge anschließend nochmals langsam der Anleitung im Handbuch.
- Seite 12: Gegengewicht anbringen und Tonarm ausbalancieren
- Seite 13: Einstellen der Auflagekraft und des Antiskatings

Sieh dir am Besten vorher dieses Video an:


Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 31. Okt 2021, 02:55 bearbeitet]
Aoife
Neuling
#6 erstellt: 03. Nov 2021, 18:29
@.JC. @Yamahonkyo
Vielen lieben Dank, wir konnten das Problem beheben! Ihr seid spitze!
Yamahonkyo
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2021, 22:04
So muss das sein.
Na dann viel Spaß beim Plattenhören.

Gruß Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauchbares Low Budget Einsteigergerät - TechniSat TECHNIPLAYER LP 200 / Dual DT 400
Yamahonkyo am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  48 Beiträge
Tonarm "fällt" auf die Platte
Chilledkroete13 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  10 Beiträge
Wie legt ihr eure Nadel auf !
DasLö am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  26 Beiträge
Tonarm rutscht über Platte
Hugopitz am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  6 Beiträge
Sansui Plattenspieler FR-D4 legt nicht auf
braeuermanfredteunz am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  20 Beiträge
Dual 721 - Tonarm wandert nicht zur Platte
E30Liebhaber am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  10 Beiträge
Technisat LP 300 mit Ortofon Concorde
Bildlichtmaschine am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  2 Beiträge
Abtastsystem über Innenteil der LP geschleudert
wim156 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  4 Beiträge
Tonarm Einstellung?
BikeMax0706 am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  18 Beiträge
Linn LP 12 mit Tonarm Naim Aro
morevinyl am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.976

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen