Vorverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
läufer_64
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2022, 10:33
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Advance Paris A10 zugelegt. Macht es Sinn einen Vorverstärker vorzuschalten?
Erhabenheit
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2022, 10:38
Kurz: Nein, da ist ein guter anpassbarer MM Vorverstärker verbaut, außer du hast ein MC System dann ja.
Mömpf
Gesperrt
#3 erstellt: 28. Dez 2022, 22:22
Eventuell , denn da ist noch viel Luft nach oben.

Alternativen: MC-High-Output oder Übertrager.
Erhabenheit
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2022, 07:05

Mömpf (Beitrag #3) schrieb:
Eventuell , denn da ist noch viel Luft nach oben.


Was denn nun? Eventuell oder ist viel Luft nach oben?
Um den intigrierten Vorverstärker zu ersetzen für ein MM System muss man schon erheblich viel Geld in die Hand nehmen (im Verhältnis zum Anschaffungspreis).
Dann noch ein Unterschied zu hören bezweifel ich ehrlich gesagt, zumal wir auch nicht wissen welche LS angeschlossen sind.
Woher willst du wissen was für ein Dreher und TA angeschlossen und ob da viel Luft nach oben ist?

Deine Aussage war echt hanebüchen.
Mömpf
Gesperrt
#5 erstellt: 30. Dez 2022, 02:51
Was meckert Du an mir herum ?

Der TE hat eine für mich relativ oberflächliche Frage gestellt, die ich in ähnlicher Form beantwortet hatte.

Eventuell = Möglichkeit
Luft nach oben = Der MM-Eingang ist wahrscheinlich nicht Haute-couture, angehende Spitzenklasse Platz 4 oder ähnliches.

Der Dreher ist hier völlig egal.

Also hier die Nachfrage: Welche(r) Tonabnehmer soll(en) denn daran betrieben werden ?
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2022, 03:42
Hallo,

natürlich ist das Abtastsystem wichtig, wenn aber ein MM ist der Phonopre schon sehr flexibel außer man hat ein merkwürdiges Exotensystem.

Diese oft propagieren "Welten" an Unterschieden gibt es aber nicht.

Peter
einstein-2
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2022, 05:01

Erhabenheit (Beitrag #2) schrieb:
Kurz: Nein, da ist ein guter anpassbarer MM Vorverstärker verbaut, außer du hast ein MC System dann ja.

Hallo
Wo steht da was von gut anpassbar?
Erhabenheit
Stammgast
#8 erstellt: 30. Dez 2022, 06:40

Mömpf (Beitrag #5) schrieb:
Was meckert Du an mir herum ?


Weil dein Beitrag nicht hilfreich ist. Dein "Luft nach oben" ist und bleibt hanebüchen.
Leb damit.


einstein-2 (Beitrag #7) schrieb:

Erhabenheit (Beitrag #2) schrieb:
Kurz: Nein, da ist ein guter anpassbarer MM Vorverstärker verbaut, außer du hast ein MC System dann ja.

Hallo
Wo steht da was von gut anpassbar?


Ich bin zufällig selbst gerade auf der Suche nach einem neuen Vollverstärker, da kam der genannte Advance Paris A10 ist auch in die engere Auswahl.
Hier findest du ein Bild von der Rückansicht des Advance Paris A10 mit 3 einstellbaren Eingangskapazitäten.


[Beitrag von Erhabenheit am 30. Dez 2022, 06:41 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2022, 06:48

Erhabenheit (Beitrag #8) schrieb:

Mömpf (Beitrag #5) schrieb:
Was meckert Du an mir herum ?


Weil dein Beitrag nicht hilfreich ist. Dein "Luft nach oben" ist und bleibt hanebüchen.
Leb damit.


einstein-2 (Beitrag #7) schrieb:

Erhabenheit (Beitrag #2) schrieb:
Kurz: Nein, da ist ein guter anpassbarer MM Vorverstärker verbaut, außer du hast ein MC System dann ja.

Hallo
Wo steht da was von gut anpassbar?


Ich bin zufällig selbst gerade auf der Suche nach einem neuen Vollverstärker, da kam der genannte Advance Paris A10 ist auch in die engere Auswahl.
Hier findest du ein Bild von der Rückansicht des Advance Paris A10 mit 3 einstellbaren Eingangskapazitäten.

Hallo
Super, Danke, man lernt nie aus. Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Black_Cat_85
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2022, 15:00
Hallo Läufer 64,

nach dem üblichen Schlagabtausch und dem verteidigen der eigenen Dogmen schreibe ich dann mal meine sachliche Sicht der Dinge.

Die integrierte Phonovorstufe erfüllt in positiver Sichtweise die Erwartungen die man heute an eine integrierte Lösung in dem Preisbereich stellen kann.
Ich hatte da kürzlich die Gelegenheit ein Gerät von AP mit einem Ortofon OM30 zu hören.
MM-Systeme von AT, Nagaoka oder Grado sind nach Papierform eher nicht geeignet weil diese Systeme sehr niederkapazitiv betrieben werden wollen.
Mit anderen Hestellern wie bspw. Ortofon oder Sumiko ist es unproblematisch, auch ein HOMC würde gut passen.
Den qualitativen Vergleich würde ich bei PPs im Preisbereich 200-300€ ziehen. Da ist natürlich viel Luft nach oben aber es stellt sich die Fage welches System Du jetzt daran betreiben möchtest.

VG
BC
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2022, 18:50

Black_Cat_85 (Beitrag #10) schrieb:
Hallo Läufer 64,

nach dem üblichen Schlagabtausch und dem verteidigen der eigenen Dogmen schreibe ich dann mal meine sachliche Sicht der Dinge.


Sachlich und BC.
Finde den Fehler...

Peter
Mömpf
Gesperrt
#12 erstellt: 30. Dez 2022, 19:57
300 pF sind unzweckmäßig bei reinen MM-Systemen.

Die klassischen Nagaoka MP, Grado und die Goldring G2xxx sind wohl meist Moving Iron - Systeme.

@ BC:

Und wie war Dein Höreindruck mittem OM30 ... mit welchen Platten und welchen Boxen ?
Bensen81
Stammgast
#13 erstellt: 30. Dez 2022, 20:16

läufer_64 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Advance Paris A10 zugelegt. Macht es Sinn einen Vorverstärker vorzuschalten?


Einfach ausprobieren! Ist kein Brummen oder andere Störgeräusche vorhanden und ist der Sound ausgewogen und passt für dich. Na dann ist doch alles bestens.
Sollte es nicht passen, kannst dir immer noch ein Vorverstärker Ordern.

Hatte so etwas grade in ähnlicher Form.
Hab ein neues TA gesucht und es wurde mir mehr oder weniger von diesem abgeraten, da es sich aufgrund
der Kapazität (pf) nicht mit meinem Röhren Vorverstärker vertragen könnte.
Letzten Endes ist der Klang, trotz langem Kabel hervorragend usw, schon fast wie von CD nur schöner.

Meiner Meinung nach wird um das Thema Kapazitäten ein viel zu großer Wirbel gemacht.
holger63
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 31. Dez 2022, 00:08
300pF sind unzweckmässig..,, je nach System stimmt das.
Deshalb stellt der schlaue User, der lesen kann, den Schalter auf die Stellung: 100pF. Und schon wirds sogar für AT zweckmäßig.
8erberg
Inventar
#15 erstellt: 31. Dez 2022, 10:18
Hallo,

naja, je nach Fehlanpassung können die Höhen schon bei 8 kHz schrill angehoben werden und ab 10 kHz abstürzen.
Was stimmt: je nach persönlichen Alter und Räumlichkeit hört man das wenig bis garnicht.
Ein Audiogramm beim Ohrenarzt geht auch nur bis 8 kHz.

Peter
Black_Cat_85
Inventar
#16 erstellt: 31. Dez 2022, 12:59
Hallo Mömpf,

LS war irgendwas von Mission. Also Auflösung, Raumdarstellung und Abbildung habe ich schon besser gehört. Klanglich eher warm und kompakt.
Insgesamt aber durchaus hörbar, der Vergleich mit den gehörten Titeln in digitaler Zuspielung hat das was besser/schlechter/anders ist dann klar gezeigt.

VG
BC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Macht neuer Phono-Vorverstärker Sinn ?
gaudi26 am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  18 Beiträge
Welcher Phono-Vorverstärker macht Sinn?
gohome75 am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  6 Beiträge
Macht hier ein Dynavox Vorverstärker Sinn?!
[sa-cul] am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  12 Beiträge
Macht ein neuer Phono-Vorverstärker Sinn?
Mulokaj am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  18 Beiträge
Phono Vorverstärker
okolytisator am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  24 Beiträge
vorverstärker macht brummen
chesney am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  8 Beiträge
Vorverstärker
cristobalmx am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  5 Beiträge
Vorverstärker
Tomke42 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  2 Beiträge
Vorverstärker
nonnenfeld am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  11 Beiträge
Phono-Vorverstärker !?
arezzo am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.810

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen