sorround bei plattendreher

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Axel
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2023, 12:26
geht das
was brauche ich dazu
sobwuffa kann man drahmachen oder

dank
childofman
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2023, 12:39
geht nicht. Platte = stereo. Quadro war in den 70ern ein Flop.
Der_Axel
Neuling
#4 erstellt: 31. Mrz 2023, 12:44
ja quaddro war der name
das geht nicht mehr oder was
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 31. Mrz 2023, 12:51
Siehe bitte hier.
Macht keiner mehr und gibt es praktisch nicht mehr.
Vergiss Surround bei LP-Wiedergabe.
AusdemOff
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2023, 12:52
Hierzu empfehlen sich insbesondere die DSP-Programme der Yamaha-AVRs.

Das besondere hierbei ist, das die Räume/Hallen/Kirchen/Stadien die hier nachgebildet werden nicht nur einfach
simuliert werden, sondern tatsächlich existent sind. Diese wurden vor Jahrzehnten von den Yamaha-Ingenieuren vor Ort ausgemessen.

Selbstverständlich kann man aber auch einen der bekannten Upmixer verwenden. Hier wird aber meist "nur" von 2-Kanal
auf 5.1 oder 7.1 hochgerechnet.

Was braucht es also? Einen AVR und die entsprechenden LS je nach Ausbautiefe (5.1, 7.1 9.1, 11.1, oder x.2 etc.)
Der_Axel
Neuling
#7 erstellt: 31. Mrz 2023, 12:54
mein alter hatte son telefunken radio... ein grosser schwarzer kasten mehr breit als tief
das hatte auch so quaddro... er hatte da 4 boxen dran... in jeder ecke vom zimmer eine das war schon geil
und dann war man halt so drinnen

alos das gibbet es heute nit mehr... verstehe ich das richtig

dank
Der_Axel
Neuling
#8 erstellt: 31. Mrz 2023, 12:54
was bedeutet 5.1, 7.1 9.1, 11.1 usw
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 31. Mrz 2023, 12:56
Die Anzahl der Kanäle des AVR.
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2023, 13:06
Und das .1 steht dafür, dass du einen sobwuffa ranmachen kannst. Das geht bei der Anlage von deinem Alten nicht.

Aber einfach 4 Boxen anschließen, kannst du bei vielen normalen Stereoverstärkern auch. Brauchen nur 2 Anschlusspaare hinten (A+B).
Black_Cat_85
Inventar
#11 erstellt: 31. Mrz 2023, 18:44
Zumindest die Yamaha Mehrkanal Geräte haben eine Einstellung für Multikanal-Stereo. Das klingt sehr gut, die ganzen nachgebildeten Raumsimulationen von Kirchen ,Clubs und Stadien fand ich immer überflüssig.

VG
BC
Jazzy
Inventar
#12 erstellt: 31. Mrz 2023, 19:44
Einen älteren AVR kaufen(5.1 reicht) und Dolby ProLogic II music benutzen (DPL II) . Das bringt einigermaßen gut klingende Räumlichkeit aus Stereoquellen.


[Beitrag von Jazzy am 31. Mrz 2023, 19:52 bearbeitet]
hpkreipe
Inventar
#13 erstellt: 01. Apr 2023, 03:58
Auch wenn ich ein Hoax vermute.

Aus meiner Erfahrung heraus funktioniert das Umrechnen mit modernen AVRs recht verblüffend gut.

Ich nutze diese Möglichkeit bisweilen bei LPs in jetzt 2 Konfigurationen Wohnzimmer: Arcam in 5.1 Konfiguration mit 4 zusätzlichen Höhenlautsprechern für die ATMOS Wiedergabe. Da lasse ich den Arcam einfach machen - Dolby ProLogic Einfach klasse auch außerhalb der berechneten Hörzone.

Jetzt aktuell neu - Eve AUDIO C307 als Center im Dachgeschoss mit dem "alten" Sherwood AVR und eine 3.1 Konfiguration. Auch hier funktioniert das Hochrechnen von analog Stereo verblüffend gut auf/ mit Dolby ProLogic - aber eindeutig lokal auf dem präferierten Hörplatz. Außerhalb der Hörzone kommt es zu Artefakten. Und man sollte bedenken, der Center gibt die Stimme wieder, da diese oft zentral quasi Monaural dazu gemischt wird, aber trotzdem muss der Center nicht ortbar sein, sonst ist der zu laut eingepegelt und weiter, die Tonalität zu den Hauptlautsprechern muss passen. Da hatte ich wirklich Glück, dass der SC307 wirklich gut mit den Abacus APCs funktioniert. Im Wohnzimmer musste ich etwas ausgiebig an der Targetkurve für den Center drehen - was der Arcam mittels Dirac ja gut erlaubt, bis ich zufrieden war und bin

Meint, wenn man das versucht, muss die Mehrkanal-Anlage gut ausgepegelt sein und tonal stimmig, sonst klingen bekannte Alben falsch. Ich meine bei mir wird aus Stereo auch wieder Stereo, aber mit ein wenig mehr Stabilität und Leichtigkeit - woran immer das dann liegen mag =? Richtig mehrkanal wird es so nicht - kann es nicht und sollte es auch nicht.

Aktuell kann man ja, nee, kann ich mit Apple Musik vergleichen, vermutlich aber auch eher damit, was die Algorithmen bei Apple aus dem originalenStereomaterial hochrechnen auf mehrere Kanäle und da ist der Unterschied zum Hochrechnen von den durch die von mir genutzten AVRs eher marginal in Bezug auf Stereo LPs/ CDs. Mich würde einmal interessieren, ob es eine Liste gibt, die aussagt, welche Musik wirklich nativ mehrkanalig abgemischt ist und so bei Apple - möglichst als ATMOS - verfügbar ist. Dann könnte ich ja schnell mit der normalen Stereo Abmischung vergleichen. Aktuell bin ich da eher enttäuscht, was da nicht gemacht wird. Das kommt alles eher frontal auf einen zu. Keine Bewegung der Musik/ Musiker in der Tiefe, alles ist fixiert. Gerade bei Live-Mitschnitten könnte man da ja spielen, dass einzelnen Musiker sich bewegen - ich kenne kein Beispiel dafür. Auch Hörspiele ließen sich deutlich aufwerten, wenn sich die Protagonisten im Raum bewegen würden. Der Ton ist aber auch und gerade bei Filmen viel zu statisch abgemischt. Mal ein paar signifikante Geräusche, aber, dass die Protagonisten sich wirklich von vorn, seitlich oder von hinten akustisch bewege ist eher selten der Fall. Manchmal bemerke ich bei einigen Filme, das für einen kurzen Augenblick relevante Töne aus dem Raum heraus kommen und dann verschwimmt alles wieder in dem frontalen Soundbrei. Da ist noch sehr viel Potenzial zu heben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passender Plattendreher zum Pioneerverstärker?
Moe78 am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  22 Beiträge
Teure Plattendreher
Passat am 22.07.2023  –  Letzte Antwort am 28.07.2023  –  95 Beiträge
Brauche Hilfe mit Plattendreher! Einstellung?
trannoc am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  55 Beiträge
Emerson Plattendreher??
DeadCanDance am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  4 Beiträge
Plattendreher mit Upgrade Option
Barryblue am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  3 Beiträge
Plattendreher für'n Kumpel...
BillBluescreen am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  13 Beiträge
Sony Plattendreher
Herzhebel am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  3 Beiträge
Plattendreher im Selbstbau
herbertlackner am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  21 Beiträge
Plattendreher -> Fernseher
marvin101010 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  3 Beiträge
wie 2. Plattendreher anschliessen?
WBC am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen