Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Welches System für Dual 701?

+A -A
Autor
Beitrag
ja?
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 05. Jan 2006, 21:11

Michael_Franz schrieb:


Ach leck mich doch.
zucker
Inventar
#110 erstellt: 05. Jan 2006, 21:15
Hallo,


Ach leck mich doch.


der User @ ja? erhält für seine Äußerung hiermit eine öffentliche Verwarnung.

Mit freundlichen Grüßen - Ihre Moderation


[Beitrag von Cassie am 05. Jan 2006, 22:10 bearbeitet]
Heinrich
Inventar
#111 erstellt: 06. Jan 2006, 01:42
Ein letztes Mal noch in die Sandkiste - weil's Spaß macht...

Zitat ja?


Heinrich, Du hattest behauptet, die LP dürfe unter 500Hz ausdrücklich keine gegenphasigen Signale enthalten. Meine auf deine aufforderung hin gegebene auskunft, sie dürften nicht verschieden sein wolltest du als zu ungenau nicht stehen lassen. Richtig ist: es kommt NICHT auf die gegenphasigkeit, sondern allgemeiner auf die verschiedenheit an.



Ich hingegen schrieb:


Bei tiefen Frequenzen (i.d.R. unterhalb von 300 Hz) sollte man GEGENphasigkeit vermeiden. GEGENphasigkeit ist nicht gleichbedeutend mit Stereo... Desweiteren: Zum besseren Verständnis der Stereo-Ortung nochmals Jecklin und Blauert studieren.


Also: Stereo ist NICHT gleichbedeutend mit GEGENPHASIG. Stereo bedeutet auf dem linken und rechten Kanal eine (mehr oder weniger) verschiedene Information. Auch auf Platte an sich kein Problem. Auch im Bass erst einmal nicht. Im Bass auf Platte definitiv ein Problem: GEGENPHASIGKEIT.


Zitat ja?


Im weiteren hast du mich aufgefordert anzugeben, warum eine kanaldifferenz von 2dB beim DENON DL103 unschädlich sei. Meine auskunft, man könne, wenn die toleranz jemals ausgeschöpft werde doch einfach am balancesteller drehen wolltest du nicht gelten lassen. Richtig ist jedoch, dass die angaben zur kanalabweichung nicht wie eingewendet hattest den amplitudenfrequenzgangsverlauf betreffen, sondern tatsächlich die parallelverschiebung wegen unterschiedlicher übertragungsfaktoren bei sonst gleichem amplitudenfrequenzgangsverlauf. Der "trick" mit der balance hülfe tatsächlich. Soweit zur sache.


Denon gibt in den Datenblättern sogar selbst einen FREQUENZGANGUNTERSCHIED an. Nochmals: FREQUENZGANGUNTERSCHIED. Und wenn Du dir die Messungen betrachtest, siehst Du auch einen unterschiedlichen FREQUENZGANG des linken und rechten Kanals. Also nicht: Übertragungsmaß... Und nicht: "Parallelverschiebung"...


---------

Hallo ja?,

Wie wär's, wenn Du einfach mal "einen Gang runterschaltest"?

Und auch mal dem Wissen und der Erfahrung anderer mal glaubst?


Gruss aus Wien,

Heinrich
Ludger
Inventar
#112 erstellt: 06. Jan 2006, 15:03
Hallo Daniel,
ich habe keine Ahnung, ob du meine Antwort noch liest; eigentlich müßte dir die Lust, hier INFORMATIONEN zu bekommen, vergangen sein.
Um auf deine Ausgangsfrage zurück zu kommen:

Lohnt es sich ein anderes System zu kaufen, z.B. das von Shure?? Oder gibt es bessere Alternativen?

2mal ja. Ich hatte Anfang Januar 2005 einen 701er, den ich für einen Freund weiterverkauft habe, zu Hause und habe ihn dann auch ausprobieren können.
Montiert war ein ungebrauchtes, aber altes AT 12. Zum Vergleich habe ich dann noch ein Grado Silver eingebaut.
Meine Erfahrung: mit beiden Systemen klang der Dual zu dunkel, allerdings mit einer guten Dynamik und großer innerer Ruhe.
Ich würde dir ein helles System wie z.B. AT 110 oder AT 440 empfehlen, die auch mit fast allen Tonarmen harmonieren.
Ob der Tonarm noch bessere Systeme führen kann, vermag ich nicht zu sagen, da kennen sich hier im Forum andere besser aus; würde mich aber wundern.
Interessant wäre einmal zu erfahren, wie weit man mit dem 701er als reinem Laufwerk kommt;
vielleicht kann dazu jemand etwas beisteuern kann, würde mich freuen.
Gruß
Ludger
HinzKunz
Inventar
#113 erstellt: 07. Jan 2006, 15:38
Hallo,

noch zur allgemeinen Info, da mich Leute desswegen angeschrieben hatten:

Der User "Ja?" hat, neben der öffentl. Verwarnung, auch eine Schreibsperre über eine Woche erhalten.

mfg
Martin
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues System. aber welches? am Dual 701
Bluebase am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  18 Beiträge
Dual 701
West_Bell am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  11 Beiträge
Welches System für Dual 621 ?
timo7200 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  11 Beiträge
Dual 701
BugoHoss am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  12 Beiträge
Dual 701
megamotte am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  15 Beiträge
Dual 701
vinylio am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  2 Beiträge
Dual 701
torbi am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  17 Beiträge
dual 701
rinderwurst am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  82 Beiträge
dual 701
KillingJoke28336 am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  29 Beiträge
TA Dual 701
JohnFranklin am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen