Bedeutung Plattenspieler rein manuell?

+A -A
Autor
Beitrag
monkey.here
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2006, 22:42
Hallo zusammen,

ich habe bisher wenig Erfahrung mit Schallplattenspielern. Nun möchte ich mir evtl. den Rega P2 Plattenspieler kaufen.

Nun habe ich gehört das es ein rein manueller Spieler ist. Was versteht man genau darunter? Bis jetzt konnte ich nichts finden wo das genau erklärt wird.

Ich muss also den Tonkopf selbst zu der Einlaufrille bewegen, soweit ist es mir klar. Aber was ist wenn die Platte zuende ist? Gibt es da so eine Art Auslaufrille auf der die Nadel ewig weiter läuft bis ich den Tonarm wieder wegnehme?

Und ich muss immer die Geschwindigkeit über den Riemen selbst einstellen oder?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß


[Beitrag von monkey.here am 01. Mrz 2006, 22:45 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2006, 22:47
Genau, könnte auch sein das er ewig weiterläuft.
Macht aber nichts, das schöne am Platten hören ist ja das man noch selbst Hand anlegen muß.
Wer will schon Automatikspieler wenn schon alles andere per Fernbedienung geht ?
darkphan
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2006, 04:38
Man unterscheidet zwischen Vollautomaten (starten und beenden automatisch bzw. auf Knopfdruck, so dass man den Tonarm selbst nicht in die Hand nehmen muss), Halbautomaten (zum Start muss man den Tonarm manuell auflegen, Abschaltung ist aber automatisch) und manuellen, wo Starten und Beenden manuell durchgeführt wird. Am Ende jeder Schallplatte gibt's die Endlos-Rille, auf der die Nadel bis Ultimo läuft, wenn man sie nicht befreit.
LP12
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2006, 14:57
Hi,

der Vorteil eines manuellen Players ist, dass Du während einer Session den Teller beim Plattenwechseln durchlaufen lassen kannst. Bei Riemengetriebenen Spielern (wie der P2) schont das den Riemen und sorgt für weniger Verschleiß.

Die fehlende Endabschaltung nervt mich einzig, wenn man zum Musikhören gleichzeitig knutscht. Das Knacken am Ende einer LP lenkt dann schon etwas ab ... aber wehe Du sagts : "bleib so, ich dereh nur mal die Platte um". Dann kannste den Rest des Abends alleine Musikhören .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler (manuell/halbauto)
Joschuah am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  117 Beiträge
Manuell auflegen
Daniel_Lüble am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  7 Beiträge
Plattenteller manuell drehen?
boro303 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  6 Beiträge
Welche Bedeutung messt ihr der Headshell bei?
Vinyl2006 am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  140 Beiträge
Komisches Kabel beim Plattenspieler
DiCraft am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  13 Beiträge
Tangentialen Tonarm manuell bewegen?
theone91 am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  7 Beiträge
Dual 1226 - Automatik u. Manuell
Mcel123 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  3 Beiträge
Motorsteuerung Plattenspieler mit Synchronmotor
GoerschN am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  32 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler/ Vollautomatisch
kostja am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  10 Beiträge
Analoger Plattenspieler
Peppo22 am 30.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.505

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen