Gebraucht gekauften PS checken lassen?

+A -A
Autor
Beitrag
music3k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2007, 17:52
Hallo!
Habe mir kürzlich einen gebrauchten Dual 1225 CS 18 zugelegt.

Jetzt war ich kürzlich bei einem Händler und der bot mir an, den Spieler für 35 Euronen checken zu lassen.

Ist das sinnvoll?

Zunächst bin ich sehr mit dem Klang zufrieden, und wollte demnächst mal mit Antiskating und dem Gewicht des Arms herumexperimentieren.

Muss ich mir trotz gutem Klangs und gutem optischen Zustand Sorgen um Verschleißteile machen?

Danke für die Mühen!

Grüße
Rillenohr
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2007, 18:03
Meiner Ansicht nach kann man bei einem Plattenspieler alles selbst checken, also Tonarm-Geometrie, Tonarmlager (ob etwas wackelt), Auflagekraft (mit Tonarmwaage), Lageröl, ggf. Riemen usw. Entsprechende Infos diesbezüglich gibt es im Net jede Menge, inkl. in diesem Forum. Bei Dual hat man in der Regel wenig Arbeit, weil das System meistens austomatisch korrekt ausgerichtet ist. Ob das bei deinem Dreher auch so ist, weiß ich auswendig nicht.

Wenn jemand allerdings mit der Technik total auf Kriegsfuß steht und zwei linke Hände hat... nun ja.
Wolfgang_K.
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2007, 09:44
music3k

Wenn Du mit dem Plattenspieler zufrieden bist und das alles sinnvoll arbeitet - warum willst Du 35 Euro (für nichts) loswerden? Gut der Fachhändler kann den Abtaster mit einem Mikroskop prüfen und Dir dann ein neues System verkaufen. Aber in der Regel sind Tonabnehmersysteme ausgesprochen langlebig. Und wie gesagt Dual war eine Firma die wirklich gute Plattenspieler produziert hat.

Und mit dem rumexperimentieren am Plattenspieler wäre ich vorsichtig. Tonarmbalance - Auflagekraftverstellung - Antiscating sind sehr fein auf einander abgestimmte Komponenten. Und Du mußt immer wissen wie man verstellte Parameter wieder in die ursprüngliche Position zurück bringt. Spätestens nach solchen verunglückten Aktionen mußt Du dann doch zum Fachhändler rennen....
music3k
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Apr 2007, 14:51
Hallo!

Erstmal danke für die Antworten, dann werde ich mich vorerst darauf beschränken, nur den Klang zu genießen

Das Herumexperimentieren war wahr vielleicht ein wenig krass ausgedrückt, ich meinte natürlich vorsichtiges Herantasten an das Optimum nach eingehender Lektüre von Threads, in denen ich mir ein paar Tricks aneignen kann
Rillenohr
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2007, 15:02

music3k schrieb:
... ich meinte natürlich vorsichtiges Herantasten an das Optimum nach eingehender Lektüre von Threads, in denen ich mir ein paar Tricks aneignen kann :)



Wobei es so viele sinnvolle Variationsmöglichkeiten nicht gibt. Ich würde mich einfach an die Herstellerangaben des Systems halten, fertig. Um eine korrekte Einstellung vornehmen zu können, empfiehlt es sich auf jeden Fall, eine Tonarmwaage anzuschaffen, denn denn die Skalenangaben am Tonarm sind im allgemeinen nicht sehr genau. Die Ortofon-Waage kostet nur ein paar Euro.
pet2
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2007, 05:24
Die Ablesegenauigkeit bei Dual Plattenspielern ist vermutlich höher als die Fertigungsgenauigkeit der Nadeleinschübe.
Den größten Aussreisser hatte ich bisher bei 0,2 Gramm.
Wichtiger als eine Tonarmwaage ist vermutlich erstmal zu verstehen, daß die Auflagekraft bei den meißten Dual Plattenspielern nicht per simpler Gewichtsverlagerung passiert, sondern durch Federkraft.
Aber da gibt es ja schöne Quellen:
http://wega.we.funpic.de/1225/
Was absolut nicht verkehrt wäre, ist nach 30 Jahren Plattenspielerleben mal ein kleiner Wartungsdienst.
Dazu gehört nach Abnahme des Plattentellers, die Lauffläche des gleichen und die Lauffläche des (T)reibrades zu reinigen.
Das Lager des (T)reibrades freut sich über einen tropfen leichtflüssigen Öls, beim Tellerlager darf es noch etwas mehr davon sein.
Ansonsten macht auch immer eine vernünftige Umrüstung auf Cinch Kabel Sinn .
Hier wäre dazu noch eine passende Serviceanleitung:
http://wega.we.funpic.de/1224s/

Gruß

pet
music3k
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Apr 2007, 16:42
tja, es kam wie es kommen musste:

Heute lief der Dreher zum ersten Mal in meinem Zimmer, funktionierte auch alles einwandfrei.

Jetzt allerdings funktioniert der automatische Start nicht mehr. Der Tonarm wird zwar aus der Halterung gehoben, dann aber stößt scheinbar auf einen Widerstand und zittert nur ein wenig, ehe er sich wieder ablegt. Das gleiche passiert, wenn das Ende der Platte erreicht ist, und der Tonarm eigentlich wieder zurück zu dem Halter zurückgeführt werden soll.

Hab nur mal kurz drauf geschaut und so auf den ersten Blick nichts erkennen können, außerdem spielt er auch weiterhin die Platten normal ab.

Habt ihr eine Vermutung, womit das zusammenhängen kann?

Ich hab den Spieler vorhin kurz schiefgehalten, weil ich ihn an Kabeln vorbeiführen musste, kann sich da was verschoben haben?
pet2
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2007, 17:50
Hallo,

dieser Fehler kommt tritt bei jedem Dual Plattenspieler irgenwann auf.
Das Stichwort dazu heißt:"Steuerpimpel".
Du findest weiter oben ein "Dual Tutorial", da wird dieser Fehler bereits auf der ersten Seite besprochen .

Gruß

pet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Inbetriebnahme eines gebraucht gekauften Spielers - was ist zu beachten?
Helge_W am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  8 Beiträge
Plattenspieler bis 150 ? (gebraucht)
age.ef am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  12 Beiträge
Sony PS X 555 ES
christianh1 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  7 Beiträge
Grundig PS 4200 oder PS 2750
Audioglobe am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  5 Beiträge
technics 1200 gebraucht.
seemon am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  4 Beiträge
Grundig PS 8000
UnChienD'espace am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  24 Beiträge
Transportsicherung Grundig PS 6000
hornhifi am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  6 Beiträge
dual 1234 gebraucht, schlechter klang
bombos am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  7 Beiträge
Sony PS-X600
LPler am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  6 Beiträge
Riemenwechsel Grundig PS 2500
marvin06 am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.331

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen