Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Suche hochwertigen Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
zweiter_Versuch
Gesperrt
#151 erstellt: 25. Mrz 2008, 18:44
Hallo, sieht ziemlich gut aus. Hast du mehr Informationen über den Avid, Preise, Teste, Tonarm, Klang ...

Sonnigen Gruß
Jürgen
wopper_uk
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 25. Mrz 2008, 20:13
Moin Jürgen,

langsam zeigt sich aus meiner Sicht, dass um ein „selber hören“ nicht umhin kommst. Wir haben alle unsere Lieblingslaufwerke beschrieben, jeder mit seiner für sich persönlich stimmigen Begründung. Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass bei einer eigenen Betrachtung ggf. ganz andere Aspekte in den Vordergrund treten. Zudem empfehle ich dir, die Zielsetzung so zu definieren, dass du den für dich optimalen Plattenspieler suchst, nicht den optimalen „an sich“. Wenn du ein Gerät in deiner geografischen Umgebung nicht hören kannst, dann kannst du eigentlich nur zu HighEnd nach München fahren oder dich von dem Gerät verabschieden. Wie bereits einige Vorschreiber angemerkt haben, wirst du für das von dir avisierte Budget ein vernünftiges Gesamtpaket bekommen. Für mich ist besonders der Plattenspieler ein haptisches Gerät, das mir persönlich gefallen muss. Da du dich wieder neu mir Vinyl beschäftigen möchtest, ist es sicher auch wichtig, dass du Unterstützung erhalten kannst. Spätestens wenn du den ersten neuen Tonabnehmer haben möchtest, solltest du einen Fachhändler deines Vertrauens haben, der dir helfen kann.
Viele Grüße
wopper
zweiter_Versuch
Gesperrt
#153 erstellt: 26. Mrz 2008, 10:27
Hallo wopper,

hier scheint ein kleines Mißverständnis vorzuliegen, das ich gerne aufklären möchte. Ich suche nicht DEN besten PS überhaupt. Meine Suche geht nach dem für mich idealsten PS. Das kann am Schluss auch ein Thorens TD 520S sein, sofern einer angeboten wird. Der genannte Preis ist eine absolute Obergrenze, die erreicht werden kann, aber auf keinen Fall erreicht werden muss. Und um das selber hören möchte ich mich auf keinen Fall drücken, denn gerade darauf freue ich mich sehr. Mir macht es Spaß, in das eine oder andere Studio zu fahren, die paar LP`s, die ich habe und kenne, mitzunehmen und zu hören, einen Espresso zu trinken und die Ansichten und Meinungen des jeweiligen Händlers zu erfahren. Irgendwann - vielleicht dieses Jahr, vielleicht nächstes Jahr - kommt dann mein eigener PS. Falls sich aber bei allen Erfahrungen herausstellt, dass der Abstand Vinyl zur CD doch äußerst gering FÜR MICH ist, dann kann es auch das Ergebnis zur Folge haben, dass gar kein PS kommt, sondern der CD-Player meine Hauptquelle bleibt.

Die Frage nach Avid war mehr dahingehend, Informationen zu sammeln, was dir an ihm am besten gefällt. In einem Punkt sind wir schon mal gleicher Meinung: Ein PS sollte haptisch ein Genuss sein. Für mich kommt neben dem Klang auch noch die Optik hinzu. Alles zusammen soll ein Gesamtpaket sein, das mich erfreut, wenn ich abends ins Wohnzimmer kommen, so wie jetzt meine Ayons.

Bisher bleibt daher mein Favorit der Raven.

Sonnige Grüße
Jürgen
wopper_uk
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 26. Mrz 2008, 11:10
Moin Jürgen,

dann bin ich ja beruhigt. Nimm dir doch einfach mal ein paar Tage frei und komme in die freie und Hansestadt. Hier kannst du AVID, Simon York, VPI, Transrotor, Rega, Pro-Ject, Funk Firm, Paltine Verdier, Well Tempered, Thorens, Linn, Blue Note und bestimmt noch einige mehr hören. Nur für Nottingham kann ich dir auf Anhieb keinen Laden nennen. Wie gesagt, beim Selbstausprobieren fallen viele s.g. HiFi Legenden in sich zusammen. Rutschende Riemen , temperaturempfindlich Subchassis , fehlende Tonarmlifte .
Plattenspieler sind perfektionierte Unzulänglichkeiten.

Beste Grüße
Uwe
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 26. Mrz 2008, 11:36

Plattenspieler sind perfektionierte Unzulänglichkeiten

Menschen auch
Ungaro
Inventar
#156 erstellt: 26. Mrz 2008, 11:39
Hallo Jürgen!


zweiter_Versuch schrieb:
Falls sich aber bei allen Erfahrungen herausstellt, dass der Abstand Vinyl zur CD doch äußerst gering FÜR MICH ist, dann kann es auch das Ergebnis zur Folge haben, dass gar kein PS kommt, sondern der CD-Player meine Hauptquelle bleibt.


Es gibt, genauso wie bei CDs, auch schlechte aufgenommene Vinyls, aber ich bin mir sicher dass Du vom LP Klang begeistert sein wirst! Vorausgesetzt Du findest den richtigen Plattenspieler und dazu wünsche ich Dir viel Erfolg und Spass!

Schöne Grüsse
Anton
neukolln
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 26. Mrz 2008, 11:47
Hallo Jürgen,

das Missverständnis kommt wohl auch daher, dass du die Plattenspielersuche mit einem Gleichmut angehst, der nicht einmal manchen Tippgebern zu eigen ist

Du hast natürlich wirklich schon einen CD-Player, der die Messlatte für Vinyl hoch legt. Umso minutiöser solltest du die Vorauswahl angehen. Und da die haptische und optische seite bei dir auch sehr wichtig ist, lässt sich zumindest der Aspekt en bloc auf der Münchner High End gut klären. Ob das dann in den eigenen vier Wänden auch so klingt (und aussieht), kann man dann nur dort klären. In dieser Preisklasse sollte sich schon ein Händler finden, der dir diesen Service bietet. Die Augen hören dann sicher auch mit.

Wenn du am Ende aber auch technisch die beste Wahl treffen willst, musst du dich schon richtig ins Thema einarbeiten und auch was über das wichtigste Element, nämlich den Tonabnehmer, in Erfahrung bringen. Und über den Phonopre, sofern dein Verstärker keinen Phonoeingang hat.

Ich denke, mit dem Raven als Favoriten bist du schon so weit auf der sicheren Seite, dass man sich keine Sorgen um dich machen muss. Ich würde allerdings im Rahmen deines Budgets mehr für Tonabnehmer und Phonostufe ansetzen, daher auch meine Tipps für etwas günstigere Laufwerke.

Noch mal eine konkretere Begründung meiner Empfehlung des Nottingham Ace Space Deck, der in Deutschland meines Wissens für knapp 3000€ angeboten wird (das fast baugleiche Space Deck mit einfacherem Tellerlager gibt es schon 500€ günstiger) und anscheinend in Karlsruhe anzuhören wäre (Näheres erfährst du sicher beim sehr freundlichen Deutschland-Vertrieb envogue-24.de).
Dieses Gerücht bezüglich schlechter Verarbeitung kann ich mir nur damit erklären, dass es sich hier eher um ein Understatement-Gerät handelt, das serienmäßig auch nur in einer eigenwilligen "marble blue"-Lackierung angeboten wird, schwarz mit mal mehr, mal weniger blauer Marmorierung. Es gibt aber gegen Aufpreis auch "piano black" für das Wohnzimmer
Auch Verpackung und Bedienungsanleitung sind zweckmäßig, aber einfach bis spartanisch gehalten. Ferner wird bisweilen über die mitgelieferte HDF-Basis genörgelt, von der Nottingham-Chef Fletcher selbst einräumt, dass sie den Klang weder positiv noch negativ beeinflusst. Ich finde allerdings die Wahl "eine Basis inklusive oder keine" nicht nachteilig.

Sonst kann man allerdings nicht meckern, eher im Gegenteil: die Gewinnspanne mag (wie bei der Konkurrenz) highendig sein, aber das Geld steckt wenigstens da, wo es dem Klang zu Gute kommt: ein sehr gutes Tellerlager, ein hochwertiger Tonarm und auch sonst durchdachte und unverwüstliche Technik - selbst Motoren und Riemen halten Ewigkeiten (also mehrere Jahrzehnte). Wenn man sich nicht daran stört, dass der Gefahr des Tellerklingelns (die bei Metallplattentellern immer gegeben ist)mit hemdsärmelig wirkenden umlaufenden Gummiwülsten begegnet wird, hat man ein narrensicheres Komplettpaket ohne Folgesorgen und -kosten. Dagegen bieten viele konkurrierende Hersteller endlose Upgrade-Listen, mehr oder weniger justierungsbedürftige Subchassis oder selbst in der Multi-Euro-Klasse nur Einstiegsarme (Raven mit Jelco; Transrotor mit TR 2.6, Michell und Rega mit Rega). Wenn man gerne gelegentlich was ausprobiert, muss das ja kein Nachteil sein, aber plug&play ist was anderes, sofern man auch mal umstellen oder umziehen möchte. Eine Chromburg ist der Nottingham allerdings nicht, wie auch der Raven.

Zuletzt wollte ich noch auf die Webseite von Scheu (scheu-analog.de) verweisen; auch ein sympathischer Hersteller, der in dieser Preislage als "preiswert" gilt.

Jedenfalls bin ich schon gespannt auf Berichte von deinen Hörerfahrungen.

Gruß Arnold
wopper_uk
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 26. Mrz 2008, 11:56

zweiter_Versuch schrieb:
Falls sich aber bei allen Erfahrungen herausstellt, dass der Abstand Vinyl zur CD doch äußerst gering FÜR MICH ist, dann kann es auch das Ergebnis zur Folge haben, dass gar kein PS kommt, sondern der CD-Player meine Hauptquelle bleibt.

Moin noch mal,

meine Erfahrung hierzu ist, dass bei alten Aufnahmen der "Vor-CD-Ära", die Platte oft den besseren Klang bietet.
Das Paradebeispiel ist für mich die Fleetwood Mac „Rumours“. Das Vinyl Album von 1977 wurde sehr gut aufgenommen und kling prima, gut aufgelöst, homogen gemischt. Die Band spielt zusammen.
Die CD ist ein Grauen. Die ganze Kapelle spielt in einem Schuhkarton und Mick Fleetwood am Schlagzeug klingt, als ob ihm die Beine amputiert worden sind.
Es gibt eine neue – remastered – CD. Auf der spielt Mick alleine Schlagzeug, die anderen singen im Nebenraum, bei geschlossener Tür. Irgendwo spielt noch jemand einen Techno-Bass, aber der spielt offensichtlich ganz andere Lieder
Ich habe auch aktuelle Aufnahmen verglichen. Als Beispiel JaKönigJa „Ebba“. Hier nehmen sich CD und Platte wenig. Ich könnte jetzt von „analogem Gefühl“ und „technischem Klang“ schwurbeln, lasse das aber lieber.
Beste Grüße
wopper
zweiter_Versuch
Gesperrt
#159 erstellt: 26. Mrz 2008, 12:41
Hallo Arnold, das musst du mir bitte noch einmal erklären: "das Missverständnis kommt wohl auch daher, dass du die Plattenspielersuche mit einem Gleichmut angehst, der nicht einmal manchen Tippgebern zu eigen ist". Was meinst du damit bitte? Ist das als Kompliment zu sehen oder als ...?

Hallo Uwe: Das mit dem Hamburg könnte schon mal geschehen. Auch aus dem Ayon-Forum kenne ich einige "Gleichgesinnte", die aus deiner Gegend kommen. Daher - vielleicht schon.

Von den Nottingham habe ich ähnlich wie bei Naim total überzeugte Besitzer gehört und totale Ablehner. Hier scheint es wenig Mittelwege zu geben bei den Sympathien. Auf den Hörtag bin ich gespannt.

Bezüglich Ansprüche an den PS selbst muss ich sagen, dass ich kein Bastler und Schrauber bin. Ich bevorzuge - aufstellen einschalten und hören. Stundenlange Justagen und Schraubereien sind eher nicht mein Ding. Und ob ich tatsächlich später alle paar Monate einen neuen Tonabnehmer montiere, um zu vergleichen, weiß ich nicht. Ich möchte eher EINE Auswahl treffen, den Wein mit der Musik genießen und hin und wieder eine Gelegenheit zum Ausprobieren nutzen. Aber das wird wohl keine Dauerangelegenheit. Ich bin für mich zu der Auffassung gelangt, dass in vielen Bereichen kein "besser" maßgeblich ist, sondern nur ein "anders". Und nach dem Abbau des einen Gerätes steht doch nur noch ein anderes im Wohnzimmer und das Vergleichen weicht wieder dem reinen Hören.

Jürgen
neukolln
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 26. Mrz 2008, 14:14
Hallo Jürgen,

meine Anspielung bezog sich darauf, dass du deine Entscheidung "vielleicht in diesem Jahr, vielleicht im nächsten" treffen willst. Viele Forenratgeber werden aber schon ungeduldig, wenn man ihre freundlichen Ratschläge nicht innerhalb weniger Wochen in die Tat umsetzt. Dann kann man so ulkige Sachen lesen: "Ach, jetzt lässt du dir hier hunderte von Ratschlägen geben, und dann willst du nur vielleicht etwas kaufen? Du willst wohl die freundliche Hilfsbereitschaft deiner Forenkollegen missbrauchen?". Die Gemütsruhe, mit der du deinen Neukauf ansteuerst, macht dich schon zu einer Ausnahmeerscheinung .

Zum Spacedeck: Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand Hinweise auf negative Statements geben könnte, die sich auf den Klang beziehen und von Leute kommen, die tatsächlich aus eigener Erfahrung (und nicht Mutmaßung oder Hörensagen) sprechen. Gerade die Tatsache, dass ich solche nicht finden konnte, hat meine Kaufentscheidung nämlich mit beeinflusst.
Dein Hinweis erinnert mich eher an die manchmal sektiererischen Debatten um Linn (Preise, Klang ohne alle Updates) und Naim (Rauschen, Netzteil-Wahnsinn) - diese Kritikpunkte werden auch von Fans freimütig eingeräumt. Bei Nottingham-Besitzern hatte ich immer das Gefühl, die lassen auch anderes gelten. Ich lasse mich da aber gerne korrigieren.
Optik und Haptik sind natürlich Geschmackssache, auch die orinellen Detaillösungen (kein Fingerbügel am Headshell, low torque Motor bedingt Anschieben und Bremsen von Hand) mögen manchem nicht gefallen und auf den ersten Blick "billig" erscheinen. Auf deine Eindrücke bin ich gespannt.

Im täglichen Gebrauch dürfte dir das Ace Space Deck (wie andere sicher auch) durchaus entgegenkommen, wenn auch die Tonarmkäbelchen wirklich von der feineren Sorte und daher vorsichtig anzufassen sind.

Gruß Arnold


[Beitrag von neukolln am 26. Mrz 2008, 14:26 bearbeitet]
zweiter_Versuch
Gesperrt
#161 erstellt: 26. Mrz 2008, 16:49
Hallo Arnold, dieses Zeit lassen hat gewisse Vorteile. Nur so können sich Türen öffnen, die ein Ungeduldiger nicht sieht. Heute zum Beispiel hatte ich ein nettes Telefonat mit einem Händler, der gerade einen Avid zum testen hat, da er überlegt, diese Marke in sein Programm aufzunehmen. Er selbst hat einen NA Dais und versucht, mir einen Hörtermin anzubieten mit einem Hyperspace, vielleicht sogar im direkten Vergleich mit dem Avid, falls er die Marke in sein Sortiment aufnimmt.

Zur Qualität räumt er ein, dass es wohl noch nie, man höre - nie, einen PS von NA gab, der wegen technischen Fehlern reklamiert wurde. Es gab aber schon Reklamationen wegen Verarbeitung und Optik, z.B. Lackiermängel.

Da ich hier eher pingelig bin, würde ich mein Exemplar eben sehr genau ansehen, bevor ich ihn übernehme. Aber dies ist Schritt vier vor eins.

Sonnige Grüße
Jürgen
Yorck
Gesperrt
#162 erstellt: 26. Mrz 2008, 17:13
HMM
ALSO DER ERA 444 MEINE FREUNDES AUS KASSEL LÄUFT AUSGEZEICHNET SEIT DEN FRÜHEN 70ERN..KEIN ÄRGER DAMIT...IST EBEN WIE MIT EINEM 1972 ER CITROEN DS...DIE EINEN HASSEN DEN INDIVIDUALISTISCHEN ANSATZ DIE ANDEREN ENTDECKEN DIE GENIALITÄT...AUCH PFLEGE SPIELT EINE ROLLE!

NAJA SEIS DRUM: NEUER VORSCHLAG:



SONY TTS-4000, NUN SAGT NICHT DAS SEI AUCH ANFÄLLIGER MIST

DARÜBER GEHT NUR NOCH EMT UND WIE GROß DIE BAUEN, DAS WEIß JA JEDER HIER...



http://cgi.ebay.at/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem

BESTE GRÜßE

DIRK


[Beitrag von Yorck am 26. Mrz 2008, 18:10 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#163 erstellt: 26. Mrz 2008, 17:24
http://cgi.ebay.de/K...QQrdZ1QQcmdZViewItem





Trio-Kenwood KP5021...aus der Zeit als Kenwood / Trio in japan noch in der kompromisslosen "Geld spielt keine Rolle" Qualität produzierte, mit der Accuphase z.B. bei den Amps Jahre später weltberühmt wurde....Kenwoods Topserien auch & gerade bei den Plattenspielern seinerzeit teuerste (!)Spitzenqualität die auch aus CH, GB oder D nicht besser hätte stammen können vom Bauaufwand und der Armqualität einem TD124 oder Garrard 301 mit SME 3009 ebenbürtig....ein ganz feines Teil----fast gratis noch dazu...wenn man die Hype Preise von Garrard 301 und TD 124 vergleicht.

Statt dass Du tausende für einen Dreher ausgibst, nimm besser so einen und kauf Dir für die Differenz so viele Platten wie in Dein Haus, Deinen Keller, Dein Auto, Deine Yacht, Deinen Atombunker, Dein Privatjet, Dein Schloß in den Alpen.... passt..bzw deine Frau tolleriert bis sie auszieht

Der Reibrad-Riemen Kenwood hier z.B. ist definitiv einem Super-Studiodreher der späten 60er 100% ebenbürtig ..die Mechanik, das Lager, der gigantische Hysterese Synchronmotor, der Arm, der feingewuchtete schwere Teller, alles am Ende der Machbarkeits- und Qualitätsskala angesiedelt.

In Summe der Einzelteile wäre ein vergleichbar verschwenderisch hochwertiges Reibrad-Riemen Teil mit verripter fast fingerdicker antimagnetischer Gußplatine heute nicht mehr zu einem vertretbaren Preis herzustellen. Ein Transrotor wäre fast ein Sonderangebot dagegen, da erheblich simpler in der Konstruktion...da zählt nur Masse...nicht aber konstruktive oder wirklich feinmechanische Finesse.

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 26. Mrz 2008, 17:49 bearbeitet]
zweiter_Versuch
Gesperrt
#164 erstellt: 26. Mrz 2008, 17:49
Hm, vielleicht mache ich manche Aussagen zu undeutlich:

Ich suche keinen alten und für mich häßlichen PS. Sorry, Dirk. Optik und Haptik sind für mich auch wichtig.
TD 124, Garrard, Kennwood und die anderen alten Dinger sind nicht Objekt meiner Begierde wie es so schön heißt.

Bitte nicht persönlich nehmen.

Jürgen
Yorck
Gesperrt
#165 erstellt: 26. Mrz 2008, 18:00
Hihi jaja schon klar...bei der Haptik allerdings wird Dir so mancher heutiger Glitzer Dreher für X-Tausender mehr Schein als Sein vorgaukeln....ein 30 Kiloteller ist nicht genug...da wäre ich sehr vorsichtig...so einen Sony TTS 4000 wird kein aktueller Dreher egal welchen Preises übertreffen, weder haptisch noch technisch...den Kenwood auch nicht so einfach...

Ansonsten fallen mir nur zwei Geräte ein, die dann in Dein Raster fallen:

http://cgi.ebay.de/E...QQrdZ1QQcmdZViewItem

und


Clearaudio Statement ...der wäre sicher ewas für Dich...

Mehr geht nicht.

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 26. Mrz 2008, 18:04 bearbeitet]
neukolln
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 26. Mrz 2008, 18:08
Hallo Jürgen,

das ist ja schon mal günstig mit diesem Händler. Vorab solltest du dich erkundigen, welche Tonabnehmer er für diesen Test montieren kann, da hier der Großteil des Klangs zu holen ist. Auch Phonopre ist wichtig.

Im Vergleich zu
(1)meiner Basis-Ausstattung Technics 1210/Denon 103 mit Phonopre Hormann SUPA 3.0 SL über
(2)Technics 1210 mit Shelter 501mk2 und Phonopre Trigon Advance zu
(3)Ace Space Deck mit Shelter/Advance
war der Fortschritt von 1 zu 2 schon bestimmt 75% des Gesamtklanggewinns (kaum Rillengeräusche, bessere Auflösung), mit dem neuen Plattenspieler kamen dann vielleicht noch 25% dazu (Ruhe im Klangbild, Bühne und Raum). Mit den Kosten verhält es sich fast umgekehrt.

@Dirk: findest du es eigentlich fair, einen Thread so gegen das erklärte Interesse des Erstellers zu kapern? Ich finde 1200€ für ein sehr altes Gerät auch nicht angebrachter, und ob er heute klanglich das Nonplusultra darstellt, kannst du auch nur spekulieren. Ich habe schon mal einen gehört, ich würde mal sagen: das war in Ordnung.

Gruß Arnold


[Beitrag von neukolln am 26. Mrz 2008, 18:14 bearbeitet]
neukolln
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 18. Apr 2008, 15:02
Hallo Jürgen,

gibt es schon was Neues?
Ich muss zu meinem oben Gesagten ergänzen, dass mir diese 25%, die der neue Plattenspieler gebracht hat, schon sehr fehlen, wenn ich wieder zurückschalte auf Technics mit (mittlerweile) AT33PTG.

Gruß Arnold
zweiter_Versuch
Gesperrt
#168 erstellt: 19. Apr 2008, 14:25
Hallo Arnold, es gibt bezüglich PS nur Neues: Er wird zurück gestellt. Momentan bekommt meine Frau und das Wohnzimmer den Vorrang. Es gibt Gardinen und Vorhänge und vielleicht noch einen Elektrogrill. Das heißt, dass das Sparen auf den PS wieder von vorne anfängt. Irgendwie schade und doch auch nicht, da ich mir so viel Zeit lassen kann. Ich war vor ein paar Samstagen auf einer Vorführung von VPI. Dort haben wir einen kleinen Scout, einen black night und einen Aries 3 mit unterschiedlichen Tonabnehmern und im direkten Vergleich zum CD-Player gehört. Das war klasse und ging eindeutig zu Gunste des PS aus. Es hat zwar auch Nachteile diese PS-Geschichte, z.B. das häufige Aufstehen zum Plattendrehen oder -wechseln. Aber klanglich - eindeutig.

Schönen Gruß

Jürgen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Vinyl besser als Cd. Auch für elektronische Musik?
cutyswiss am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  14 Beiträge
Höre NUR Klassik, suche Plattenspieler
SKOssenkopp am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  66 Beiträge
diy plattenspieler noob möchte infos sammeln
stollentroll_oder_auch_nicht am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  4 Beiträge
Suche Plattenspieler
Silent08 am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  16 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler: ich bräuchte mal Euren Rat.
fozzy68 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  18 Beiträge
Plattenspieler ?geerbt?, wie verbessern?
Lawsons am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  15 Beiträge
Plattenspieler für Rock und Heavy Kaufberatung.
JimiTune am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  12 Beiträge
Billiger Plattenspieler?
Sailking99 am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  31 Beiträge
Welchen Plattenspieler für den Anfang?
Gambitone am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  96 Beiträge
Vinyl digitalisieren !
toyfriend am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.103