Platten kratzen auf den letzten Rillen.

+A -A
Autor
Beitrag
sternette
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2008, 17:39
Moin!
In letzter Zeit beobachte ich es desöfteren, dass viele meiner Platten sehr kratzig und übersteuert klingen. Allerdings immer nur bei den letzten ein oder zwei Songs der jeweiligen Seite ist es so, dass dann laut ausgesteuerte Töne und Höhen sehr kratzig klingen.
Ich habe einen Fisher MT-6250 (oder so ähnlich) mit eigentlich recht neuem Ortofon-System.
-Frank-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Mai 2008, 17:55
Hallo,

deine Fehlerbeschreibung deutet auf eine verschlissene Nadel hin.
Beim fortgeschrittenen Nadelverschleiß treten deutlich hörbare Verzerrungen zuerst auf den inneren Rillen auf.


Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.
armindercherusker
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2008, 07:14
Hallo sternette !

Dieses Thema ist ein recht verbreitetes.

Angefangen von Franks Bemerkung der verschlissenen Nadel
über falsche Einstellung bis hin zu mangelhafter Plattenqualität.

Meist sogar eine Mischung aus Allem

Hier ein Thread mit wichtigen Informationen + weiteren Links :

http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-5439.html

Gruß
sternette
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mai 2008, 20:17
also, meine Nadel ist eine Ortofon OMB10.
Wie lange hält die denn so im Schnitt, bzw. nach wie vielen Betriebsstunden ist es möglich, dass deratige Verzerrungen auftreten wie oben beschrieben?
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2008, 20:19
Man geht ( bei ordnungsgemäßer Einstellung ) von etwa 1000 Betriebsstunden aus.

2000 Stunden sind aber auch keine Seltenheit.

Gruß
Zitz
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mai 2008, 01:33
Wenns ne recht neue Pressung ist würde ich sogar fast schon auf schlechte Qualität tippen.

Wenns an der Nadel oder an der Justierung läge, würde es bei so ziemlich alles Platten mehr oder weniger stark auftreten, wenn es nur bei einer Platte oder überhaupt vereinzelt vorkommt denke ich wirds die Platte sein.

Ich hab das Problem bei genau einer Platte in meiner Sammlung und das ist eine der letzten U2 Alben... also relativ neu!

Tolle Sache das!

Edit: Auch hier zeigt sich: Wer lesen kann ist klar im Vorteil UND Nacht um 3:30 sollte man schlafen und nicht Einträge im komatösen Zustand verfassen.

Daher revidiere ich meine Aussage und rate die Justierung zu prüfen um eine falsche Einstellung auszuschliessen und dann gegebenenfalls mal nach ner neuen Nadel zu sehen.


[Beitrag von Zitz am 24. Mai 2008, 01:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scheppern/Kratzen trotz sauberem Vinyl
ich-bin-ein-benutzer am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  3 Beiträge
S-Kratzen bei Plattenwiedergabe
-GrinZ- am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  8 Beiträge
Übersprechen der Rillen bei Plattenspieler?
Gene_Frenkle am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  45 Beiträge
Kratzen und knirschen in EINEM lautsprecher beim platten hören
Der_LexX am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  9 Beiträge
Kratzen auf der Platte zu hören!
VinylFreak1995 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  10 Beiträge
Tonabnehmer für gebrauchte Platten
eStyle am 09.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  26 Beiträge
Übersprechen der ersten Rillen bei LPs?
Vinyl_280 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  4 Beiträge
Nadel überspringt immer wieder einige Rillen
garunkel am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  20 Beiträge
nur noch ein Kratzen.
skydragon am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  13 Beiträge
Thorens TD 320 - Tellermatte mit "Rillen"
pantagruel78 am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.710

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen