Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Bose Test Bericht Erfahrung Thread inkl Carma-Messungen

+A -A
Autor
Beitrag
HeimkinoMaxi
Inventar
#51 erstellt: 27. Jan 2016, 13:29
Also jetzt ist es wieder eine laaange Zeit her dass ich hier im Bose Thread aktiv war !



Aber ich habe mittlerweile meine Cinemate 15 durch eine Soundtouch 220 ausgetauscht und paar Monate drauf diese Soundtouch 220 in mein Schlafzimmer mit neuem TV geräumt. Im Wohnzimmer habe ich dann ein System aus AVR und Standlautsprechern genommen ;

image



Mir ist aufgefallen dass einige Dinge gleich und andere besser klingen als bei Bose. Vorallem Musik überzeugt mit mir Standlautsprechern mehr. Und erstaunlicherweise haben die Standlautsprecher mehr Bass und gehen tiefer runter als die Bose Conemate 15 ! Trotz deren Mega Acoustimass !
Ich füge hier mal eine Messung der Bose Cinemate 15 ein ;

image
image


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 27. Jan 2016, 13:54 bearbeitet]
SenjorHolzOhr
Stammgast
#52 erstellt: 27. Jan 2016, 15:08
Einmal hin und halb wieder zurück. Amüsant zu beobachten wie du zu einem Soundbar-Befürworter zum Standlautsprecherkäufer geworden bist. Preislich bist du mit den Dalis + AVR ja auch so im 1000€ Bereich.
Irgendwie sehen die Standlautsprecher viel besser aus als das Bose Mini Ding. Gibt dem Wohnzimmer das Gewisse etwas.
Wie gefällt dir denn Xbox One Zocken mit deinem jetzigen Setup?
HeimkinoMaxi
Inventar
#53 erstellt: 27. Jan 2016, 16:03
Naja ich sags nach wie vor ; für kleine Ansprüche, hartnäckige Frauen oder als Zwischenlösung für Mietwohnungen sind Soundbars manchmal besser als ihr Ruf. Wirklich in letzter Konsequenz vergleichbar mit meinen Standlautsprechern sind sie aber nicht

Ja aussehen tuen die exzellent ! Auch Frau findet sie weit schöner als Bar plus Sub


Zocken läuft mega gut ! Der Denon hat einen Virtual Surround Mode wo ich echt sehr präzise orten kann wo jemand herkommt, selbst von hinten klappt es irgendwie mein Erfahrungsbericht mit 2.0 virtual Surround





PS;
hier eine Messung meiner Standlautsprecher OHNE Subwoofer - die gehen trotz ihrer kleinen Größe linear bis 30Hz runter ! Das packt der Böse Acoustimass nicht ganz , dafür hätte dieser mehr Pegelreserve.

image

image


Gemessen wurde in 1m Entfernung auf Achse ohne Einmessung !


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 27. Jan 2016, 16:07 bearbeitet]
SenjorHolzOhr
Stammgast
#54 erstellt: 27. Jan 2016, 16:48
Ok. Das ist mir dann preislich zu abgefahren. Da bleibe ich bei meiner Cinebase. Aber wer weiß was die Zukunft bringt. Danke dass du die Erfahrung geteilt hast .
7.donvito
Stammgast
#55 erstellt: 29. Jan 2016, 01:05
Hallo.

Ich habe Interesse an einer bose soundtouch 130 und möchte diese vorher natürlich mal testen und Erfahrungen anderer User bekommen!

Ich selbst habe von 5.1 auf den Yamaha ysp 5100 gewechselt aus Gründen von den meisten hier, etc..

Aufgrund meiner schlechten räumlichen Gegebenheiten kommt bei der Yamaha leider nicht immer der erwartende Effekt an, geschweige das einstellen wird problematisch und führt nicht zu dem erwarteten Ziel .

Deshalb hier die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, einen Wechsel zu Bose zu machen?

image

TV und Yamaha sind an einer Aufhängung von Sanus Systems montiert, nach rechts bis zur Wand sind es ca. 4,5 m, links gibt's die Probleme durch die dortige Schrankwand bez. Abstrahlmöglichkeiten!
Der Sub befindet sich unter der linken möbelplatte und funktioniert dort einwandfrei!

Ob bei den Gegebenheiten eine Bose mehr rausholen kann?

Gruß
Donvito
Archangelos
Inventar
#56 erstellt: 29. Jan 2016, 08:59
Hi,

Nein deine Platzierung ist sowas von schlecht das da gar nichts neues mehr Bringt. Ich würde mal eine vernünftige Platzierung und Umgestaltung des WHZ eher empfehlen...

HeimkinoMaxi
Inventar
#57 erstellt: 29. Jan 2016, 10:38
Das einzige von Bose was hier helfen würde wäre das Soundtouch 220 Stereo Virtual System. Aber wenn ich ehrlich sein soll ! Reiß den Kadten links im Bild raus und mach dort schön brav deinen TV Schrein hin
HeimkinoMaxi
Inventar
#58 erstellt: 31. Jan 2016, 11:33



Bose Soundtouch 220 und 130 mit Carma beim Händler gemessen ;

image



ST 130
image


ST 220
image



Gemessen wurde jeweils 1m vor der Box/Bar auf Achse. Bass und Höhen waren auf neutral gestellt und die Systeme laut Händler eingemessen. Natürlich war es dort alles andere als ruhig und die Räumlichkeiten wenig perfekt für eine Soundbarlösung aber einen groben Überblick erlaubt das schon !


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 31. Jan 2016, 16:50 bearbeitet]
7.donvito
Stammgast
#59 erstellt: 31. Jan 2016, 15:28
Danke erstmal für eure gutgemeinten Ratschläge!

Aber umbauen oder abreißen gibt Ärger mit der Gewerkschaft 😉

Deshalb: gibt's Alternativen oder nicht???

Im Thread von focal Dimension werden mir zuviele Probleme mit tv und Anlagen beschrieben plus halt wenige Anschlüsse!

Yamaha ysp 5600 bringt auch nicht den erwartenden Schub!

Also wollte ich mal bose soundtouch Produkte testen und eure Ratschläge und Erfahrungen dazu hören!

Kommen denn neue Geräte , mit vielleicht Verbesserungen oder neuen Techniken von Bose auf den Markt??

Werde sehen! Vielleicht hat ja doch noch jemand, trotz meiner (👎🏻) etwas schlechten Voraussetzungen, die eierlegende wollmilchs..!

Gruß
Donvito
Archangelos
Inventar
#60 erstellt: 31. Jan 2016, 15:45
Hi,

Anscheinend willst du es nicht verstehen das eine schlechte Platzierung kein System kompensieren kann ...Gewerkschaft lass die einfach labern meine Meinung.

Fotografiere einfach mal alle 4 Seiten des Raums damit wir uns mal eine Gesamtoptik des Raums vorstellen können...

HeimkinoMaxi
Inventar
#61 erstellt: 31. Jan 2016, 16:49
Schau mal ; Archangelos hat schon Recht !
Frau hin oder her ...man muss sich halt fragen was geht und was nicht. Damit meine ich technisch wie auch von der Optik. Und wenn die Optik etwas verlangt dass die Technik niemals können kann liegt die Entscheidung bei dir was dann wirklich besser wäre ! oder wichtiger !


Gute Aufstellung und gute Raumakustik können in Kombi mit Einsteigerboxen oft den Top Klassen in miesen Räumen mit schlechter Aufstellung das Wasser reichen das sind also wirklich wichtige Punkte.

Bose ist sicher nicht 100% bedingungslos HiFi oder HighEnd aber auch nicht so schlecht wie immer hier im Forum getan wird. Bose ist halt sehr unkritisch bei Raumakustik und Aufstellung verglichen mit klassischen Systemen. Zaubern können die Amis aber nicht und so sollte auch Bose gut aufgestellt besser klingen ! Die Soundtouch 220 ist preislich und technisch eigentlich die eierlegende Bosewollmilchsau ! Die kann man in jedem Raum aufstellen solange man die Lautsprecher links und rechts vom TV hängt und sie klingt wirklich stark. Ich hab die daheim und bin zufrieden !
Ich habe sie aber auch aus meinem Wohnzimmer ins Schlafzimmer geschoben - im Wohnzimmer stehen jetzt Standlautsprecher.

Und da sind wir eben schon beim Punkt ! Man bekommt bei Bose wirklich tolle Produkte nur im Detail sind sie richtigen "erwachsenen" Lautsprechern unterlegen. Die Entscheidung liegt bei dir/euch aber wenn normale Lautsprecher nicht gewünscht oder Standlautsprecher zu groß wären dann ist das Soundtouch 220 eine tolle Alternative


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 31. Jan 2016, 16:51 bearbeitet]
veah1122
Neuling
#62 erstellt: 31. Jan 2016, 22:22
Da ich mich auch mit einer kompletten Neuorientierung beschäftige, will ich mal auch meinen Senf zum Thema Bose und Co abgeben.
Zunächst einmal: ohne einen echten Test in dem Raum, in der die Anlage dann arbeiten soll, kann man meiner Meinung kein endgültiges Urteil fällen.

Früher hatte ich einen richtigen Kinoraum, mit Leinwand, Onkyo BD und Receiver sowie einem 5.1 Nubert nuLline (vorne 284er). Danach begann der Abstieg. Akustisch jedenfalls, in allen anderen Bereichen wurde es viel besser. Aus Platzgründen ging im neuen Domizil nur deutlich weniger Holz um mich rum. Also Umstieg auf 2.0 von Nubert mit einem aktuellen Yamaha-Receiver. Die Lautsprecher entsprechen in der Größe dem NuLIne 84. Da mir Musik sehr wichtig ist, war das alles durchaus ein tragbarer Kompromiss.

Trotzdem wollte ich mal eine Soundbar bzw. ein Sounddeck testen - zwei Standorte für eine Zweitverwendung existieren immerhin.

Die beiden Kandidaten waren: Bose Solo 5 und das Sounddeck Yamaha SRT-1000. Ersteres ging als Weihnachtsgeschenk weiter, letzteres kommt an einen Nebenschauplatz. Daher reicht auch eine Anbindung per optischen Kabel statt HDMI-Vollausstattung.
Grundsätzlich finde ich es immer wieder faszinierend, was aus solchen kleinen Lautsprecher an Volumen kommt. Erklärbar ist das nur, durch trickreiche Überlistung des Gehörs, ähnlich wie das ja auch bei den Komprimierungsverfahren wie MP3 gelingt. Mit HiFi hat das im Wortsinne natürlich rein gar nichts zu tun und ja, ich höre z.B. sehr wohl den Unterschied zwischen MP3 und dem hochauflösendem Original. Die Appleformate sind zwar besser, aber auch nicht perfekt.
Da aber mittlerweile die Bequemlichkeit siegt, ist die Hauptquelle der Musik iTunes. Der erste große Kompromiss. Warum also dann nicht im Zimmer weiter aufräumen und neben dem Fernseher Platz schaffen? Daher der Test dieser Fernsehbespasser. Und wie gesagt: die Simulation von vollem Sound ist durchaus interessant.

In Summe ist das SRT-1000 natürlich erwachsener. Trotzdem überzeugt mich das billige Boseteil deutlich mehr. Wenn ich dann noch die erstklassige Universalbedienung in dem Paket nehme, dann ist das Teil ein Angebot mit einem sehr überzeugenden Preis-Leistungsverhältnis. Die Mehrausgaben für das SRT-1000 sind schlicht sinnlos, da der Mehrwert den Aufpreis nicht rechtfertig. Richtiges Stereo kann das Ding auch nicht, die Surroundmodi müssen ständig umgeschaltet werden, da je nach Quelle mal das eine, mal das andere hallig und blechern tönt. Der Stereomodus wirkt auch nicht immer überzeugend. All das erspart einem das Boseteil: es geht bei jeder Quelle gut zur Sache, wenn man das Preissegment mit einrechnet sogar sehr gut. Die ist eindeutig das bessere Allroundtalent. Gemessen am Aufpreis besser als das Ding wird es wohl erst im Bereich jenseits der 1000 € - die Kategorie Soundbars betreffend. Gut, keines der beiden Teile wird die Nuberts verdrängen können.
Was ich nun gelernt habe: der Stereoeffekt zweier neben dem Fernseher befindlicher Lautsprecher ist nicht zu ersetzen.
Da ich aber neben reinen Stereo auch einen deutlich besseren Sorroundeffekt erlangen möchte, stehe ich nun vor der Frage: Reaktivierung des Nubert 5.1 als 5.0 System (der dicke Sub geht auf keinen Fall mehr) oder etwas deutlich Kleineres auch wenn der Sound dann nicht mehr aus soliden Standboxen kommt.
Und genau hier kommt wieder Bose ins Spiel. Alternativ auch Teufels schlanke Alusäulen. Allerdings hätte ich hier wohl wieder das Subproblem. Die Aufgabe ist also schlicht: kein riesiger Sub und möglichst schlanke Lautsprecher entweder als kleine Würfel oder Säulen.
Hier sehe ich 4 Optionen: den Yamaha als Zentrale für Acousticmass 10, ein Soundtouch 520 oder Beibehaltung des jetzigen Stereostups für Musik ergänzt um einen Yamaha YSP-5600 o.ä. und als letzte Variante: doch noch einmal eine extrabreite Soundbar bzw. Sounddeck mit der Hoffnung auf einen etwas besseren Stereoeffekt.
HeimkinoMaxi
Inventar
#63 erstellt: 01. Feb 2016, 00:34
Lieber Yeah ,

Ich bin ganz klar einer der wenigen hier im Forum der Bose "mag" ! Ich hab mir diesbezüglich viele hitzige Diskussionen geleistet ( Augenzwinkern in Richtung Archangelos ) und dabei viel dazu gelernt. Ich bin danach nämlich immer öfter mal auf die Suche nach "richtigen" Systemen gegangen wie sie hier im Forum immer empfohlen werden.

Am Ende habe ich mein Wohnzimmer von Bose befreit und mit zwei Dsli Standlautsprecher gegönnt. Alles an einem tollen Denon X1200. Der Hauptgrund war dass ich A; keinen Sub verwenden (kann) will wegen der Nachbarn und B; dass ich Klassik einen Ticken feiner genießen wollte.

Egal wie breit oder teuer eine Soundbar auch ist , mit Stereo und guten Lautsprechern nimmt es keine auf ! Die Soundtouch 220 , 130 oder auch 520 sind gut klingende sehr kleine und schicke Teile. Bis 40Hz und etwas darunter bekommt man eigentlich solide Bässe geboten und der Frequenzgang ist für solche Systeme ( siehe meine eigenen Messungen mit Carma ) ganz gut ! Bitte sei vorsichtig mit Nachbarn und Böse !!! Um einen feinen Surround Effekt zu erhalten muss man das 130 und besonders das 520 System sehr laut aufdrehen, sonst wirkt es einfach "hohler" als man es gerne haben wollte. Auch wenn der Bass per de nicht wirklich dicken 20 oder 30 Hz Druck aufbaut baut Bose gerne mal ein wenig extra Punch in die LFE Effekte ein und das kriegen die Nachbarn mit. Wenn man mich fragt ist das Soundtouch 220 welches ich auch selber im Schlafzimmer habe eine tolle Option. Es ist für Bose noch recht preiswert und dabei sehr brauchbar bei Musik ! Und Filme wirken räumlich - in diesem Virtual Surround Modus ist Bose bis dato das beste das ich kenne ; auch wenn Denon und Yamaha ebenfalls ganz okey sind wenn man nur Stereo Heimkino will.


Meiner Erfahrung nach schlägt kein Sub unter 600€ eine gute Standbox ! Auch der LFE wird weit weniger brutal aufgebauscht wenn man nur 5.0 oder 2.0 mit guten großen Standlautsprechern nutzt. Neutrale Lautsprecher wie Nubert oder JBL und auch Dali bieten eig immer sehr gute Sprachverständlichkeit. Und da deine Nuberts noch vorhanden sind NIMM DIE !!!
Bose ist halt Weltmeister bei der Nachbesrbeitung und Aufbereitung des Sounds, Sprache und feine Effekte kommen da super heraus wo sie bei anderen Systemen erst ab extremen Lautstärken hörbar werden. Und Bose hat kaum Ansprüche an die Raumakustik. Ich selbst bin ja auch für Fertigsysteme oder Soundbars wenn der Raum, die Frau oder andere Dinge gegen große Standlautsprecher stehen. Aber die Entscheidung liegt immer bei einem selbst. Meine Meinung ist nach all den Sachen die ich nun probiert habe die dass Bose wirklich sehr sehr erstaunliche Systeme baut wenn man die Größe und Vielseitigkeit betrachtet ABER wenn man weiß was man tut und gut aufstellen kann fährt man mit Standlautsprechern am Ende selbst ohne Sub besser
SenjorHolzOhr
Stammgast
#64 erstellt: 01. Feb 2016, 17:05
@veah1122: Bei der Solo 5 kann ich voll zustimmen. Erstaunlich was da rauskommt. Aber das mehr oder weniger alle Sounds auf eine Lautstärke "gallt gebügelt" werden hat mich dann doch irgendwann sehr gestört. Die Dynamik, die meiner Meinung nach sehr wichtig ist, geht komplett Flöten. Auch bei hoher Lautstärke geht das Ding in die Knie.

Aber im Anbetracht des Preises und der Größe gibt es meiner Meinung nach nichts besseres.

Mittlerweile bin ich aber auf die Cinebase umgestiegen ist.
7.donvito
Stammgast
#65 erstellt: 01. Feb 2016, 19:35
Ich komme schon klar mit meiner Gewerkschaft und wie ich bereits erwähnt hatte, weiß ich, wie schlecht die Räumlichkeiten bei mir sind!

Werde mal paar Bilder machen

Und: es geht mir um eine mögliche Alternative, die ich einfach mal testen möchte✌️

Hatte vor Renovierung/Umbau auch noch 5.1 System (Yamaha mit canton) und da kommt keine soundbar oder soundprojektor dran, das weiß ich auch!

Wie gesagt, wollte lediglich paar Tipps oder Empfehlungen!

Werde deshalb aber nicht mein WZ umbauen ✌🏻️☝🏻️
Nichts für ungut!

Gruß
Donvito
veah1122
Neuling
#66 erstellt: 02. Feb 2016, 21:25
Ein paar Tage habe ich jetzt die SRT-1000 noch laufen lassen und dabei die Sitzposition etwas optimiert. Der Unterschied zur Bose 5 Solo ist deutlicher, als ich ursprünglich gedacht habe. Mag auch sein, dass die SRT erst jetzt die nötige Betriebszeit auf dem Buckel hat.
Fernsehen und Filme kommen ganz gut. Musik ist die Schwächer der SRT. Da kommt sie an die Bose nicht ran.
Allerdings muss ich auch sagen: 2.0 ist auch nicht die Lösung. bei Filmen wirkt der Sound aus der SRT unter dem Fernseher stimmiger als der aus den seitlichen Boxen. Ohne einen zentralen Speaker wird es daher nicht gehen. 3.0 ist daher das Minimum. Damit fällt auch jede 2.1-Anlage mit kleinen Satelliten aus dem Kreis der Kandidaten.
HeimkinoMaxi
Inventar
#67 erstellt: 02. Feb 2016, 22:37
Naja also deine Ansicht nehm ich natürlich so wie ist an. Und für dich und deinen Raum mag das so stimmen aber ich schätze dass du noch nie gutes Stereo mit potenten Boxen bei Fiöm gehört ?! Ein Center spielt meist nicht besser als zwei Standlautsprecher die gut aufgestellt sind. Stichwort Phantomcenter
Nebenbei hat man den Vorteil dass die Hochtöner bei den Standlautsprechern auf Höhe der Bildmitte liegen während der Center in fast allen Fälln nicht nur unter dem TV sondern auch viel zu tief sitzt ! Dadurch bekommen Center sehr oft negative Einflüsse durch frühe Reflexionen durch den Fußboden usw ,,, nochdazu haben Center in D'appolito Anordnung sehr gerne mal ein Loch in der Abstrahlcharakteristik wodurch bei seitlichem Sitzen oft was verloren geht. Meiner persönlichen Erfahrung nach klingt der Phantomcenter ( mit 2 großen Stereoboxen ) fetter und kerniger und erreicht einen größeren Bereich gleichmäßig auf der Couch als ein einzelner Center weit unter der Bildmitte
veah1122
Neuling
#68 erstellt: 03. Feb 2016, 14:47
Zur Zeit schieben wir die Couch noch immer hin und her. Wenn die ihren endgültigen Platz gefunden hat, werde ich die beiden großen Nuberts mal wieder hinstellen und direkt vergleichen.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#69 erstellt: 11. Feb 2016, 12:26
Ich kopier hier nochmal mein Vergleich zur Teufel Cinebase, da ich jetzt auf die Bose Solo 15 II umgestiegen bin.
Die Solo 5 hat mir damals schon sehr gefallen ihr fehlte aber noch ein wenig der Bass. Die Solo 15 II ist nun für mich der optimale Kompromiss.
Sie ist der bessere Allrounder meiner Meinung nach.

"Seit gestern Abend steht nun die Bose Solo 15 II unter meinem TV.

Und ich konnte ausführlich vergleichen:

Bose: Optisch, Nicht im "Sprachmodus", Bass auf Werkseinstellung
Teufel, HDMI, Sonic Mode 2, Bass auf 50%, was Stufe 10 entspricht

Fire TV 4K Amazon (DD 5.1): Into The Badlands, Big Bang Theory, Two And a Half Men, Transformers 4:

Sprachverständlichkeit ist hier durchgehend besser. Besonders bemerkbar, bei Serien die viel Sprachanteil haben.
Die Abmischung von Soundscore und Sprache ist ausgewogener. Es ist deutlich angenehmer Titel mit viel Dialog zu schauen.
Stereobühne ist deutlich besser. Links/Rechts Effekte passen besser. Man hört bei der Solo 15 II sehr viel mehr Details.
Bass und Dynamik: Hier steckt die Teufel die Bose in die Tasche. Wenn es brachial zugeht spielt die Teufel die Bose an die Wand.
Aber die Bose kommt schon gefühlt 2/3 an die Cinebase ran. Aber bei der Teufel, wenn man sie voll aufreißt, ist schon brachiale Atmosphäre angesagt.

Plex (DTS, Runter gerechnet auf Stereo): Interstellar.

Hier gibt es eine spezielle Szene, wo die Drohne von hinten ins Bild reinfliegt. Das bekommt die Cinebase brachial und mit viel Gewalt optimal eingebunden. Die Solo 15 II bekommt aber auch hin, das man merkt das sie von hinten rechts ins Bild fliegt. Aber nicht so furchteinflössend wie die Cinebase. Kleinere Geräusche und Effekte gehen aber leider im Sonic 2 Modus unter.
Sprache kommt bei der Solo 15 II voller und besser rüber. Effekte werden besser rausgearbeitet.
Sie ist aber auch hier nur 2/3 so brachial wie die Teufel. LINKS/RECHTS lässt sich bei der Solo 15 II besser orten. Trotz meiner schlechten Raumverhältnisse. Bass ist kerniger und knackiger bei der Cienbase. Die Solo 15 II hat eher einen unaufdringlichen dafür aber gut ins geschehen passenden Bass.

Xbox One (DD 5.1, Bitstream bei der Solo 15 II und DTS bei der Cinebase): Rayman, Forza 5, Far Cry 4.

Die Solo 15 II ist hier der absolut eindeutige Sieger. Gegner und Geräusch lassen sich viel besser orten. Effekte und Sprache sind besser eingebunden.
Die Bühne ist breiter und sauberer aufgebaut.
Ich kann exakt hören, von wo ein Auto in Forza 5 kommt. Bei der Cinebase war das schwierig bis unmöglich. Bei Rayman, optimal da Sidescroller, war die Einbindung extrem gut. Man konnte super hören wie die einzelnen Geräusche von Rechts nach Links durch das Bild wandern. Bei der Cinebase war das ein großer Misch Masch.
Bei Far Cry 4 konnte man die Geräusche wie Wind, Feuer, Wasser viel besser wahrnehmen. Bei der Teufel ist hier viel untergegangen."
Metalgoofy
Stammgast
#70 erstellt: 11. Feb 2016, 15:27
Unterstützt die Bose Solo 15 II auch DD5.1 und DTS. Oder ist alles nur Stereo?
HeimkinoMaxi
Inventar
#71 erstellt: 11. Feb 2016, 16:51
Mono
Stereo
PCM 2.0 , 2.1 und 5.1 ( glaube ich )
DD 5.1

kein DTS
SenjorHolzOhr
Stammgast
#72 erstellt: 11. Feb 2016, 17:57
Wie oben erwähnt Interstallar der Film lag in DTS vor wurde bei der Bose in Stereo umgewandelt und bei der Teufel wurde richtiges DTS angenommen.
Bei der Verteilung auf die Boxen habe ich keinen Unterschied gehört. Es kommt dann wohl auf einen guten DSP https://de.wikipedia.org/wiki/Digitaler_Signalprozessor an.
Den hat die Bose Solo 15 II auf jeden Fall.


[Beitrag von SenjorHolzOhr am 11. Feb 2016, 18:01 bearbeitet]
SenjorHolzOhr
Stammgast
#73 erstellt: 11. Feb 2016, 18:05
Sehr gut gefällt mir auch die Universalfernbedienung. Kompensiert ein wenig den fehlenden HDMI Anschluss.
Auch die deutlich kleinere & unaufdringlichere Bauform sagt mir eher zu.
Metalgoofy
Stammgast
#74 erstellt: 12. Feb 2016, 11:10
@SenjorHolzOhr
Hast Du noch die Möglichkeit die Bose Solo 15 II mit der Sonos Playbar zu vergleichen?
Am meisten interessiert mich der Vergleich bei der Dynamik, Sprachverständlichkeit und der Bassgewalt.

Wie macht sich die Dialoganhebung bei der Bose. Bei Sonos wirken die Stimmen schnell künstlich, spirch das sonore geht verlohren.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#75 erstellt: 12. Feb 2016, 12:08
Schwierig. Die Sonos habe ich letztes Jahr verkauft, da mir alles zu Dumpf klang und es ohne die Sprachverbesserung, eigentlich nicht möglich war, gescheit TV zu schauen. Auch Musik hat mir bei der Sonos nicht sehr gut gefallen. Wirklich toll sind aber die Netzwerkfeatures.

Bass ist bei beiden auf ähnlichem Niveau. Von Bassgewalt kann man bei beiden nicht sprechen.
Die Dialoge sind bei der Solo 15 II deutlich besser zu verstehen. Die Dialog Taste habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht.
Dialoge klingen auch nicht künstlich verändert bei der Bose.

Die Sonos hat meiner Meinung nach mehr Dynamik, die sich aber auch erst bei höheren Lautstätken entfesselt.
Allgemein muss man die Sonos mehr aufdrehen, damit das Klangbild gut ist und sie Spaß macht.

Die Solo 15 II klingt auch bei niedriger Lautstärke gut und baut auch schon dort eine breite Bühne auf.
HeimkinoMaxi
Inventar
#76 erstellt: 12. Feb 2016, 13:26
Also ich kann SenjorHolzOhr nur beipflichten. Deine Empfindungen decken sich voll mit meinen
Metalgoofy
Stammgast
#77 erstellt: 19. Feb 2016, 18:00
Hat jemand alternativ mal ein Sounddeck von Canton gehört bzw. zu Hause getestet?
z.B. das DM55, DM75, DM100 oder DM90.3
HeimkinoMaxi
Inventar
#78 erstellt: 19. Feb 2016, 21:41
Jop das DM55 und 50
Ahm wie soll man sagen , weniger räumlich im Effektbild, lauter wenn man will , Sprache gut aber nicht auf Niveau der Solo15 und im Bass etwas knackiger aber mit gefühlt weniger Volumen. Ist auf alle Fälle gut was Canton da gezaubert hat. Aber Bose ist im Endeffekt angenehmer und stimmiger für mich
SenjorHolzOhr
Stammgast
#79 erstellt: 25. Feb 2016, 18:28
Ich wollte mal kurz noch ein paar Erfahrungen mit der Bose Solo 15 II berichten:

TV gucken in DD 5.1:

Meine Frau hat Germanys Next Top Modell und der Bachelor geschaut und ich habe mich mal zwischendurch dazu gesetzt um zu schauen, wie gut die Bose Solo 15 II dies meistert.
Stimmen werden sehr gut wiedergegeben und die Musik ist wirklich extrem gut eingebunden. Der Bass passt sich sauber ins Geschehen.
Höhen und Mitten sind auch reichlich vorhanden. Klingt alles sehr ausgewogen.

Kodi (Soundausgabe auf 5.1 gestellt) auf Fire TV 4k mit True Detective in DTS 5.1:

Die Verteilung auf die einzelnen Kanäle ist hier sehr gut. Trotz das nicht unterstütztes DTS vorliegt. Stimmen und Sound kommen wieder super raus. Auch der Bass macht Laune. Besonders toll: Mitten sind präsent und vorhanden. Viele andere Bars & Decks haben die Mitten gefehlt. Höhen und Effekten lassen sich präzise raushören und orten.

Xbox One, Forza & Titanfall, DD 5.1 als Bitstream:

Immer noch begeistert. Hier läuft die Solo 15 II zu Höchstform auf. Hier ist wirklich alles extrem stimmig. Höhen, Mitten, Bass & Effekte. Alles ist breit und gut aufgestellt und macht einfach eine Mordslaune. Besonders das die ich die Geräusche da höre wo sie hingehören ist einfach gold wert beim Spielen.
Ich habe einen festen Tag in der Woche wenn das Kind Abends dann schläft und Frau im Schlafzimmer TV schaut. Ich drehe dann auch schon ein bisschen mehr auf und beide fühlen sich keineswegs durch die Solo 15 II belästig.

Bluetooth Musik:

Sehr gut. Warmer stimmiger gefühlter 3.0 Ton. Nicht zu hoch nicht zu dumpf. Für mich einfach sehr passend. Wir haben erfolgreich die Geburtstagsparty meiner Frau damit beschallt und die Bose Solo 15 II hatt allen Gästen und uns Spaß gemacht.

Vor einem Monat habe ich noch auf DTS, HDMI ARC & CEC geschworen. Jetzt bin ich beim Optischen Kabel mit Universalfernbedienung und DD 5.1 gelandet.
Zu meinem Erstaunen steckt die Bose Solo 15 II trotzdem viele andere Bars locker in die Tasche. Der breit aufgestellte luftige Sound ist das was ich bei Sony, Teufel, Sonos ect. vermisst habe.


[Beitrag von SenjorHolzOhr am 25. Feb 2016, 18:39 bearbeitet]
Metalgoofy
Stammgast
#80 erstellt: 26. Feb 2016, 16:15
Wie sieht es aus wenn man nicht mittig vor der Bose sitzt? Ich Sitze leider etwas schräg zum TV.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#81 erstellt: 26. Feb 2016, 16:32
Kein Problem. Der Sweetspot ist sehr gut. Wir haben direkt vor der Bose Solo 15 II einen 3 Sitzer und rechts daneben einen Zweisitzer. Von allen Hörplätzen gibt es sehr guten Sound und klar verständliche Stimmern.
Metalgoofy
Stammgast
#82 erstellt: 26. Feb 2016, 21:25
Wie groß ist denn Dein Raum bzw. Hörplatz?
Hast Du die Dialogfunktion mittlerweile mal getestet?
SenjorHolzOhr
Stammgast
#83 erstellt: 02. Mrz 2016, 12:21
Klar den Dialogmodus habe ich getestet. Es wird alles leiser geregelt, bis auf den Center. So sollte es auch sein. Dann hat man quasi keinen Bass mehr und kaum noch Stereo aber super verständliche Dialoge.
Dieses "Kinofeeling" verschwindet also vollständig.
Aber meiner Meinung nach braucht man den Button nicht, da die Dialoge so schon super zu verstehen sind.

Mein Raum ist ca. 40 - 50 m² groß und nach links hin offen mit Esszimmer.
HeimkinoMaxi
Inventar
#84 erstellt: 02. Mrz 2016, 15:22
Man vergesse nicht das allseits beliebte "Einschlaffernsehen" wo man im Halbschlaf dahindöst und da ist der Dialogmodus toll
SenjorHolzOhr
Stammgast
#85 erstellt: 02. Mrz 2016, 15:59
OK. Da ich das nicht nutze habe ich garnicht daran gedacht .
Metalgoofy
Stammgast
#86 erstellt: 06. Mrz 2016, 12:37
Seit gestern steht nun auch eine Bose Solo 15 II unter meinem TV.
Der erste Eindruck ist recht überzeugend. Werde nach ein paar Tagen mal berichten.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#87 erstellt: 07. Mrz 2016, 18:58
Danke @HeimkinoMaxi übrigens für den tollen Bericht hier. Hat mir sehr geholfen bei der Entscheidung zwischen Cinemate 15 und Solo 15 II.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#88 erstellt: 14. Mrz 2016, 10:18
@Bergmann36

Danke für deine Eindrücke zur Cinemate 15. Wenn du Zeit und Lust hast, könntest du mir vielleicht noch eine Frage beantworten.
Wie sieht es mit der Breite und Luftigkeit der Bühne aus wenn du Solo 15 II und Cinemate 15 vergleichst.
Wie nah hast du den Sub an der Soundbar stehen?
Stört es dich wenn tiefe Stimmen aus dem Sub kommen?


[Beitrag von SenjorHolzOhr am 14. Mrz 2016, 11:27 bearbeitet]
Bergmann36
Stammgast
#89 erstellt: 14. Mrz 2016, 16:59
So richtig weiß ich nicht, was du mit Luftigkeit der Bühne meinst. Mit der SOLO15 II verglichen, hat die CineMate15 die gleichen klanglichen Vorzüge der SOLO, nur hat sie die von mir sehr vermissten Reserven was den Bass angeht. Der direkte Vergleich wäre natürlich super gewesen, nur leider habe ich die SOLO schon zurück geschickt.
Ich würde aber fast behaupten, das die CineMate15 wie eine SOLO15 II mit Subwoofer klingt. Wenn mein Sat-Receiver auf Stereo steht, wirkt der Ton recht schmal, stelle ich auf Dolby Digital um, ist der Ton sofort unheimlich breit und und gewinnt sehr an klarheit der Stimmen und Nebengeräusche.
Zum Standort, bei mir hängt der TV an der Wand, darunter steht der Lautsprecherwürfel auf einen Fernsehboard und daneben der Subwoofer auf dem Boden. Also dicht am TV, auf der rechten Seite. Für das normale Fernsehen, steht der Regel auf der mittleren Position und für Filme, etwas darüber. Stimmen konnte ich noch nicht aus dem Sub hören. Die kommen bis jetzt nur aus den Lautsprechern, auch tiefen Männerstimmen.

Werde mir aber auf jedenfall noch die Teufel Cinebar11 bestellen zum testen, da ich gemerkt habe, das mir Soundbar und Subwoofer getrennt, irgendwie besser gefällt. Zum anderen gefällt mir das verstellen vom Bass per Fernbedienung viel besser und sie hat ja doppelt so viele Lautsprecher, wie die BOSE.

Konnte die Teufel schonmal jemand mit der BOSE vergleichen?
SenjorHolzOhr
Stammgast
#90 erstellt: 15. Mrz 2016, 10:31
Danke für deine Erfahrung. Ich meine mit Breite, wie weit die Effekte nach links und rechts sowie vorne in den Raum reichen.

Die Cinebar hat viele technische Probleme. Ich würde an deiner Stelle direkt drauf verzichten.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#91 erstellt: 18. Mrz 2016, 14:01
Ich habe ja mit dem Gedanken gespielt, auf die Cinemate 15 umzusteigen. Aber die Solo 15 II soll wohl dann doch die deutlich breite Bühne auch bei schlechten Raumverhältnissen haben.
Bergmann36
Stammgast
#92 erstellt: 18. Mrz 2016, 14:19
Bestell sie doch einfach und teste. Ist eh die beste Möglichkeit herauszufinden, welche dir am besten gefällt.
Bei mir ist gerade noch die JBL SB400 zum vergleichen angekommen. Mal schauen, ob sie für den günstigen Preis, mit der CineMate15 mithalten kann.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#93 erstellt: 18. Mrz 2016, 15:28
Ich habe schon so viele Bars durch und bis dato war ich noch nie so zufrieden wie jetzt.
Wenn ich dann nochmal zuschlage dann vielleicht nächstes Jahr bei der Soundtouch 130 eventuell.
Die Solo 15 II macht mich momentan mehr als glücklich .


[Beitrag von SenjorHolzOhr am 18. Mrz 2016, 16:09 bearbeitet]
7.donvito
Stammgast
#94 erstellt: 18. Mrz 2016, 20:58
Wenn ich die soundtouch 130 zum testen habe, und zum vergleichen mit meiner Yamaha, melde ich mich hier,
Um meine Eindrücke und Meinungen weiter zu geben!

Bin selbst neugierig!!

Gruß
7.donvito
Bergmann36
Stammgast
#95 erstellt: 19. Mrz 2016, 00:00
Das kannst du gerne machen, über Erfahrungsberichte freut man sich immer.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#96 erstellt: 30. Mai 2016, 09:39
Die Solo 15 II wird nun nach langem überlegen wieder verkauft.

Positiv:

- Pegelfestigkeit.
- Universal Fernbedienung.
- Präziser starker Bass.
- Extrem Breite Stereo Bühne.
- Sehr großer Sweetspot.
- Präzise Ortung von Geräuschen bei DD 5.1. Besonders gut bei Anschluss von PS4/Xbox One.
- Klein und Unauffällig.
- Hohe Lautstärke.


Das Ding ist wirklich sehr gut, aber mich haben doch ein paar Sachen auf Dauer sehr gestört:

- Der DSP "pfuscht" zuviel im Sound rum. Die Nebengeräusche werden oft zu laut dargestellt und Stimmen, zwar nicht oft aber bei manchem Filmen/Sendungen, zu oft zu stark angehoben. Hat mich auch schon bei der Solo 5 gestört.
- Wenn kein DD 5.1 Signal vorliegt, was oft vorkommt, klingt es nicht Dynamisch genug.
- Der Sound will sich nicht so recht von der Bar nach vorne in den Raum lösen.
- Fehlende HDMI Anschlüsse und Unterstützung moderner Tonformate.
- Bei hohen Lautstärken geht der Bass ein wenig verloren.
- Geräusche die nicht in den Centerbereich gehören, werden oft dort abgespielt.
Metalgoofy
Stammgast
#97 erstellt: 30. Mai 2016, 18:42
Und was willst Du Dir als nächstes kaufen?
SenjorHolzOhr
Stammgast
#98 erstellt: 31. Mai 2016, 11:18
Bin auf die HT XT 3 umgestiegen.
Metalgoofy
Stammgast
#99 erstellt: 31. Mai 2016, 19:35
Hattest Du nicht mal geschrieben, dass die Dialoge bei der Sony HT XT 3 so schlecht zu verstehen sind?
SenjorHolzOhr
Stammgast
#100 erstellt: 01. Jun 2016, 08:54
Ich weiß nicht warum, aber sie gefällt mir doch besser als die Solo 15 II.
Die Dialoge sind bei der XT3 einfach passender. Dafür muss man die Gesamtlautstärke anheben.
Die Dialoge bei der Bose Solo 15 II sind quasi immer sehr präsent. Also immer hervorragend zu verstehen.
Dies wird dann aber mit einem künstlichen unnatürlichen Gesamtklang erkauft.
Die Bosecharakteristik sagt mir nach langem Hören also nicht zu. Der DSP greift mir zu aggressiv ein.
Auch schafft es die Solo 15 II nach vorne hin nicht all zu gut den Raum zu füllen.
dragontown
Stammgast
#101 erstellt: 01. Jun 2016, 12:23
Das sind aber interessante Einsichten. Ich werde die Tage mal die Solo 15 2 im Vergleich zur XT1 hören. Ich benötige ein Upgrade. Die XT1 ist mir zu "dumpf".
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BOSE Lifestyle 650 Test & Lifestyle 600 / AB SEITE 3 Bilder und Erfahrungsbericht
HeimkinoMaxi am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  1216 Beiträge
Bose Lifestyle 600 / 650 Erfahrung
Red_Ring_Rico am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  142 Beiträge
NEUE Bose SoundTouch 300 udgl. ..
HeimkinoMaxi am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  329 Beiträge
Bose Cinemate 15 Test,.. eure Erfahrungen sind gefragt ! :)
HeimkinoMaxi am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  37 Beiträge
Erfahrungs Thread Magnat Sounddeck
Bergmann36 am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  4 Beiträge
Bose V20/V30 OK?
Luten am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  2 Beiträge
Bose Soundbar 300
wolfingo am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  2 Beiträge
Erfahrung Bose Soundbar 700 oder Canton smart Soundbar 10
flo0509 am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2020  –  3 Beiträge
Samsung hwq995b vs Bose 900
Gigi88 am 25.06.2022  –  Letzte Antwort am 26.06.2022  –  4 Beiträge
Bose 900 mit Bass 500 ?
reinhold26 am 08.01.2023  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen